Christliche Andachten

Nahum Kap. 1-2: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Nahum Kapitel 1 bis 2

➡️ Hier geht’s zum Buch Micha

➡️ Hier geht’s zum Buch Habakuk

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis „Zwölf kleine Propheten“

Zum Buch Nahum

Das Buch Nahum ist ein Teil des Alten Testaments in der Bibel und umfasst drei Kapitel. Es wird dem Genre der prophetischen Literatur zugeordnet und enthält eine Botschaft, die sich hauptsächlich auf die Stadt Ninive und das assyrische Reich konzentriert.

Der Prophet Nahum verkündet in diesem Buch die bevorstehende Zerstörung der Stadt Ninive, die zu dieser Zeit die Hauptstadt des assyrischen Reiches war. Das Buch Nahum wurde wahrscheinlich im 7. Jahrhundert v. Chr. verfasst, als das assyrische Reich seine Macht verlor und die Stadt Ninive schließlich 612 v. Chr. von den Babyloniern zerstört wurde.

Die Botschaft des Buches Nahum ist zweigeteilt. Zunächst beschreibt Nahum die Macht und Grausamkeit des assyrischen Reiches, das viele Nationen unterdrückt und brutal behandelt hat. Er kündigt an, dass Gott dieses Reich strafen wird, um Gerechtigkeit für die Unterdrückten zu schaffen. Nahum betont dabei die Souveränität Gottes und seine Fähigkeit, Gerechtigkeit auszuüben.

Der zweite Teil des Buches beschreibt die bevorstehende Zerstörung von Ninive im Detail. Nahum beschreibt die Belagerung und den Fall der Stadt sowie die Freude und Erleichterung der anderen Nationen über ihren Untergang. Es wird betont, dass Ninive keine Rettung finden wird und dass die Macht und Grausamkeit des assyrischen Reiches ein Ende haben werden.

Die Bedeutung des Buches Nahum liegt darin, dass es den Glauben an Gottes Gerechtigkeit und seine souveräne Herrschaft über die Nationen stärkt. Es zeigt, dass Gott diejenigen strafen wird, die Unrecht begehen, und dass er diejenigen befreien wird, die unterdrückt werden. Das Buch Nahum dient auch als Erinnerung daran, dass kein Reich oder keine Macht auf Erden von Dauer ist und dass letztendlich Gottes Gerechtigkeit und Herrschaft bestehen werden.

Nahum Kap. 1

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Nahum 1. Kap.

Zu Nahum 1. Kap.

Das Buch Nahum, Kapitel 1, verkündet die Botschaft von Gottes gerechter Vergeltung gegen das assyrische Reich aufgrund seiner Gewalttaten. Es betont, dass Gott ein Gott des Zorns ist, der den Bösen bestraft, aber auch ein Gott des Trostes für sein Volk ist. Es ermutigt die Gläubigen, sich auf Gottes Gericht zu verlassen und inmitten von Schwierigkeiten an seiner Güte festzuhalten.

Nahum 1,2: ‭Ein eifersüchtiger und rächender Gott ist der Herr.

Gottes Eifersucht

Gottes Eifersucht ist Liebe in Aktion. Er weigert sich, das menschliche Herz mit irgendeinem Rivalen zu teilen, nicht weil er selbstsüchtig ist und uns alle für sich haben will, sondern weil er weiß, dass unser moralisches Leben von dieser Loyalität zu ihm abhängt … Gott ist nicht eifersüchtig auf uns: Er ist eifersüchtig für uns.

Dein Herr ist sehr eifersüchtig auf deine Liebe, du liebe gläubige Seele. Hat Er dich erwählt? Dann kann Er es nicht ertragen, dass du Ihm einen anderen vorziehst. Hat Er dich mit Seinem eigenen Blut erkauft? Dann kann Er es nicht leiden, wenn du meinst du gehörtest dir selbst oder dieser Welt. Er hat dich mit einer solchen Liebe geliebt, dass Er nicht ohne dich im Himmel bleiben wollte. Lieber wollte Er sterben, als dass du umkommen solltest. Es ist Ihm unerträglich, dass sich etwas zwischen Ihn und deines Herzens Liebe drängt. Der Herr ist sehr eifersüchtig auf dein Vertrauen. Er erträgt es nicht, dass du dich auf einen menschlichen Arm stützt.

Der Herr ist auch sehr eifersüchtig auf unsere Gesellschaft. Mit niemandem sollten wir so fleißig Umgang haben wie mit unserem Herrn Jesus. Er möchte, dass wir in Ihm bleiben und Seine beständige Gemeinschaft genießen. Manche Anfechtung, die Er uns sendet, hat nur den Zweck, unsere Herzen von der Schöpfung zu entwöhnen und sie umso fester an Ihn, den Schöpfer zu binden.

Dieser Eifer, der uns in Christi Nähe halten möchte, ist auch ein Trost für uns. Denn wenn Er uns so sehr liebt, dass Ihm unsere Liebe nicht gleichgültig ist, dann können wir versichert sein, dass Er nicht duldet, dass uns etwas schadet. Er wird uns gegen alle unsere Feinde beschützen. Ach dass wir doch heute die Gnade empfangen könnten, unsere Herzen in unbefleckter und heiliger Reinheit für unseren Geliebten zu bewahren und mit Hingabe an Ihn die Augen vor allen Verführungen der Welt zu verschließen! Spurgeon

Tägliche christliche Andacht

Nahum 1,3: ‭Der Herr ist langsam zum Zorn, aber von großer Kraft, und er lässt gewiss nicht ungestraft.

Langsam zum Zorn

Gott ist viel geduldiger als der Mensch. Obwohl es eine Zeit und einen Ort gibt, wo Er Seinen Zorn zeigt, kommt er nicht schnell oder zufällig. „Gottes Schwert der Gerechtigkeit ist in seiner Scheide: nicht darin eingerostet – es kann leicht herausgezogen werden – sondern dort gehalten von jener Hand, die es zurück in seine Scheide drückt und schreit: ‚Schlaf, o Schwert, schlaf; denn ich werde den Sündern gnädig sein und ihre Übertretungen vergeben. Spurgeon

Tägliche christliche Andacht

‭Nahum 1,7: Gütig ist der Herr, eine Zuflucht am Tag der Not; und er kennt die, welche auf ihn vertrauen.‭

Zuflucht in Zeiten der Not

Wer ihn liebt und ihm vertraut, sieht die Güte Gottes und findet Schutz in seiner Festung – die der Herr selbst ist. Denken Sie daran, dass es nur ein Tag ist; es ist weder eine Woche noch ein Monat, und Gott wird dem Teufel nicht erlauben, diesem Tag eine zusätzliche Stunde hinzuzufügen; es ist ein Tag der Trübsal. All unser Kummer hat ein Ende. Spurgeon

Durch dunkle Erlebnisse begreifen wir, dass unser Leben nicht vollständig in unserer Hand liegt und werden auf Gott hin geworfen. In dunklen Stunden die Zuversicht nicht verlieren! Das meint nicht, die rosarote Brille auf zu setzen, um der Wirklichkeit aus dem Weg zu gehen. Ich erkenne, was ist. Aber ich resigniere nicht. Denn ich weiß, dass diese Welt in Gottes Hand ist!  Christus selbst durchbricht die dunkelste Nacht. Ein Hammer-Zitat von Edith Stein trifft dies genau auf den Punkt:  Je dunkler es hier um uns wird, desto mehr müssen wir das Herz öffnen für das Licht von oben. Daher: Herr, sei uns nahe in unseren Kämpfen, in unseren Sorgen, in unseren Enttäuschungen und segne uns durch deine wohlwollende Gegenwart.

Er kennt die, die ihm vertrauen

Er kennt sie nicht nur im Sinne der Identifikation, sondern auch im Sinne der Beziehung . Vertrauen impliziert Beziehung, und Gott kennt diejenigen, die ihm vertrauen . Noch einmal, liebe Freunde, dieses Wort ‚kennen‘ bedeutet hier liebende Gemeinschaft. Gott kennt uns; er kennt unsere Gebete und Tränen, er kennt unsere Wünsche, er weiß, dass wir nicht sind, was wir sein wollen, aber er weiß, was wir sein wollen. 

Er kennt unsere Bestrebungen, unsere Seufzer, unser Stöhnen, unsere geheimen Sehnsüchte, unsere eigenen Züchtigungen des Geistes, wenn wir versagen; er ist in alles eingetreten. Er sagt: „Ja, liebes Kind, ich weiß alles über dich; Ich war bei dir, als du dachtest, du wärst allein. Ich habe gelesen, was du nicht lesen konntest, die Geheimnisse deines eigenen Herzens, die du nicht entschlüsseln konntest. Ich habe sie alle gekannt, und ich kenne sie immer noch. Spurgeon

Der Herr ist gut

Es ist lebenswichtig, dass jeder dies weiß. Gott ist in seinem Wesen gut – es liegt in seiner Natur , gut zu sein. Gott ist unabhängig gut – niemand muss ihm helfen , gut zu sein. Gott ist ewig und unveränderlich gut. Gott ist in jeder seiner göttlichen Personen gut. Gott ist gut in all Seinen Gnadenakten.  Gott ist gut in allen Seinen Plänen und Absichten für unser Leben.

Nahum 1,13: ‭Nun will ich sein Joch von dir wegnehmen und zerbrechen und will deine Bande zerreißen.

Das Joch wegnehmen

Könnte der heutige Gläubige, der von der Sünde gefangen oder unterdrückt ist, nicht Gott bitten, das Joch der Sünde zu zerbrechen? Es muss mit der völligen Bereitschaft geschehen, in der Freiheit zu wandeln , die Gott gibt, aber nur Gott kann die Macht der Dinge, die uns binden, brechen.

Nahum 2. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Nahum 2. Kap.

Zu Nahum 2. Kap.

Das Buch Nahum, Kapitel 2, beschreibt die bevorstehende Zerstörung der Stadt Ninive als Rache Gottes für ihre Gewalttätigkeit und Unterdrückung. Es betont die Unausweichlichkeit des Urteils und fordert die Leser auf, Buße zu tun und Gottes Gerechtigkeit anzuerkennen. Es veranschaulicht Gottes souveräne Macht und seinen Eifer, diejenigen zu bestrafen, die sich gegen ihn stellen.

Nahum 2,1: Siehe auf den Bergen die Füße dessen, der frohe Botschaft bringt, der Frieden verkündigt: Feiere, Juda, deine Feste, bezahle deine Gelübde! Denn der Frevler wird forthin nicht mehr über dich kommen; er ist gänzlich vertilgt!

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Nahum


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Nahum Kapitel 1 bis 2.


Nahum

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.