Christliche Andachten

Maleachi Mal Kap. 1 bis 3: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Maleachi Mal Kap. 1 bis 3

➡️ Hier geht’s zum Buch Sacharja

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis „Zwölf kleine Propheten“

Zum Buch Maleachi Mal

Das Buch Maleachi ist das letzte Buch des Alten Testaments in der christlichen Bibel. Es ist auch Teil des Tanach, der hebräischen Bibel. Der Name „Maleachi“ bedeutet auf Hebräisch „Mein Bote“ oder „Mein Bote des Herrn“. Das Buch besteht aus vier Kapiteln und enthält prophetische Botschaften, die an das Volk Israel gerichtet sind.

Der Prophet Maleachi lebte vermutlich nach der Rückkehr der Israeliten aus der babylonischen Gefangenschaft und während der Zeit des Wiederaufbaus des Tempels in Jerusalem. Das Volk Israel befand sich zu dieser Zeit in einer geistlichen Krise. Sie hatten den Wiederaufbau des Tempels begonnen, aber ihre Hingabe und ihr Gehorsam gegenüber Gott hatten nachgelassen. Das Buch Maleachi zielt darauf ab, das Volk zur Umkehr und zur Erneuerung seines Bundes mit Gott zu bewegen.

Das Buch behandelt verschiedene Themen, die für die israelitische Gemeinschaft relevant waren. Es kritisiert das sündhafte Verhalten der Priester, die ihre Verantwortung vernachlässigten und minderwertige Opfergaben darbrachten. Maleachi ermahnt die Menschen, ihre Herzen zu prüfen, Buße zu tun und zu Gott zurückzukehren.

Ein weiteres Thema im Buch Maleachi ist die Frage der Gerechtigkeit. Der Prophet betont, dass Gott ein gerechter Richter ist und dass er diejenigen strafen wird, die das Böse tun und diejenigen segnen wird, die gerecht handeln.

Das Buch Maleachi endet mit der Ankündigung des Kommens des Propheten Elija vor dem Tag des Gerichts. Diese Prophezeiung wird von vielen als Vorhersage der Ankunft von Johannes dem Täufer angesehen, der als Vorläufer von Jesus Christus betrachtet wird.

Insgesamt betont das Buch Maleachi die Wichtigkeit von Treue, Gehorsam, Hingabe und Gerechtigkeit gegenüber Gott. Es ermahnt das Volk Israel, seine Beziehung zu Gott zu erneuern und seinen Verpflichtungen als Gottes auserwähltes Volk gerecht zu werden.

Mal 1. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Maleachi Mal 1. Kap. 1

Zum Buch Maleachi Mal 1. Kap.

Im Buch Maleachi Kapitel 1 wird Gottes Unzufriedenheit mit den Opfern der Priester und dem mangelnden Respekt gegenüber seinem Namen zum Ausdruck gebracht. Es verdeutlicht, dass wahre Anbetung von aufrichtigem Herzen und Respekt für Gott kommen sollte, anstatt von oberflächlichen Ritualen.

Mal 1,2: ‭Ich habe euch geliebt, spricht der Herr. Aber ihr fragt: Worin hast du uns geliebt?

Ich habe euch geliebt

Maleachi würde eine Menge spezifischer Zurechtweisung für Israel bringen, aber bevor Gott sie zurechtwies, versicherte er sie seiner Liebe. Dies bildete eine Grundlage für ihren Gehorsam, denn wenn sie ihn liebten, würden sie seine Gebote halten (wie in Joh 14:15).

Worin hast du uns geliebt

Das ist die Art von Frage, die selten ausgesprochen wird, aber oft im Herzen bleibt. Es fragt: Gott, wenn du mich wirklich liebst, warum sind die Dinge dann so, wie sie sind?

Mal 1,3: ‭Ist nicht Esau Jakobs Bruder?, spricht der Herr. Dennoch habe ich Jakob geliebt, Esau aber habe ich gehasst.

Sicherheit der Erwählung

Doch Jakob habe ich geliebt; aber Esau habe ich gehasst: Gott forderte Israel auf, Sicherheit in seiner Erwählung zu finden, in seiner Wahl von ihnen. Er wollte, dass sie verstehen, dass sie auserwählt waren und sein auserwähltes und bevorzugtes Volk blieben. Das Verständnis unserer Erwählung kann eine wunderbare Gewissheit der Liebe Gottes bringen. Es bedeutet, dass Gott uns auserwählt hat, bevor wir existierten, und dass die Gründe dafür, dass Er uns ausgewählt und geliebt hat, in Ihm liegen, nicht in uns. Zu wissen, dass Gott uns auserwählt hat, gibt uns ein Gefühl von Kühnheit und Vertrauen in unseren Weg mit ihm.

Das Verständnis unserer Erwählung gibt Zusicherung der Liebe, aber seit dem vollendeten Werk Jesu haben wir eine neue Demonstration der Liebe: Aber Gott zeigt seine eigene Liebe zu uns, indem Christus für uns starb, während wir noch Sünder waren (Röm 5,8). Wir sollten uns an den Grund erinnern, warum die Erwählung hier erwähnt wird: nicht um auszuschließen, sondern um zu trösten und zu beruhigen. „Eine Frau sagte einmal zu Herrn Spurgeon: ‚Ich verstehe nicht, warum Gott sagen sollte, dass er Esau hasse.‘ »Das«, erwiderte Spurgeon, »ist nicht mein Problem, Madam. Mein Problem ist zu verstehen, wie Gott Jakob lieben konnte.

Mal 1,6: Bin ich nun Vater, wo ist meine Ehre? Bin ich Herr, wo ist die Furcht vor mir?

Ehre für Gott

Durch Maleachi fragte Gott die Priester Israels, warum sie Ihm in ihren Opfern so wenig Respekt und Ehre erwiesen. Sie nannten Gott Vater, sie nannten Ihn Meister , aber sie ehrten Ihn nicht und zeigten Ihm mit ihren Opfern keine Ehrfurcht.

Mal 1,7: ‭Damit, dass ihr auf meinem Altar verunreinigtes Brot darbringt! Aber ihr fragt: Womit haben wir dich verunreinigt? Damit, dass ihr sagt: Der Tisch des Herrn ist verachtenswert!

Ihr opfert verunreinigtes Essen auf Meinem Altar

Der Altar war der Opferplatz, und er gehörte Gott. Doch die Priester zur Zeit Maleachis entehrten Gott und seinen Altar, indem sie ihm verunreinigtes Essen darbrachten. Die Prediger von heute dürfen Gott in ihrem Dienst niemals verunreinigtes Essen darbieten. Die Priester waren sich nicht einmal bewusst, dass sie mit ihrem Handeln Gott verachteten. Dies bedeutete, dass es nach und nach kam; Sie wussten wahrscheinlich nicht um das Ausmaß ihres Vergehens und machten einfach weiter wie bisher. Sie glitten langsam dazu ab, Gottes Namen zu verachten.

Mal 1,11: ‭Denn vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang soll mein Name groß werden unter den Heidenvölkern, und überall sollen meinem Namen Räucherwerk und Gaben, und zwar reine Opfergaben, dargebracht werden; denn groß soll mein Name unter den Heidenvölkern sein!, spricht der HERR der Heerscharen.‭

Grosser Name Gottes unter den Heiden

Gott wird nicht ohne Anbetung gehen. Wenn die Priester und Menschen unter den Juden Ihn nicht im Geist und in der Wahrheit anbeten würden, würde Gott Anbeter unter den Heiden finden. Dies ist eine herrliche Verheißung, dass sich die wahre Anbetung Gottes über die ganze Erde erstrecken wird. Der Auftrag Jesu, das Evangelium zu verbreiten und zu allen Nationen zu gehen, ist Teil von Gottes Weg, diese Verheißung zu erfüllen.

Mal 1,13: Ihr sagt: Siehe, ist es auch der Mühe wert?

Ist es der Mühe wert?

Gott zu dienen ist immer auch mit Mühe verbunden. An sich selbst zu arbeiten und im Gehorsam zu leben, kostet Kraft und Hingabe. Mit Gott seinen Weg zu gehen ist nicht ein „easy going“.  Aber wenn es uns wichtiger als alles andere ist, Gott zu dienen, ist das, was wir aufgeben, nichts im Vergleich zu dem, was wir gewinnen: ewiges Leben bei Gott. Ehren wir also Gottes Namen in Wort und Tat unseres Lebens. Bekennen und beten wir Gott an, der seine Hand voller Liebe nach uns ausstreckt. Ernesto Cardenal dazu: Gott besitzen heißt, sich von allen Dingen lösen. Sich von allen Dingen lösen heißt, Gott umarmen.

Tägliche christliche Andacht

Mal 1,14: Ich bin ein großer König.

Gott ist König

Sie behandelten Gott einfach nicht wie einen großen König, einen, der gefürchtet und geehrt werden sollte. Wenn wir Gott oberflächlich und unaufrichtig anbeten, ehren wir ihn nicht als großen König .

Mal 2. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Maleachi Mal 2. Kap.

Zum Buch Maleachi Mal 2. Kap.

Maleachi Kapitel 2 ermahnt die Priester, ihren Dienst treu zu verrichten und das Gesetz Gottes zu lehren. Es betont die Bedeutung der Ehe als heilige Bindung und verurteilt Ehescheidung. Es warnt auch vor Ungerechtigkeit und fordert die Menschen auf, den Herrn zu fürchten und auf seine Wege zurückzukehren.

Mal 2,15: So hütet euch denn in eurem Geist, und niemand werde der Frau seiner Jugend untreu!‭

Mal 2,16: ‭Denn ich hasse die Ehescheidung.

Gegen die Ehescheidung

Es ist wichtig zu erkennen, dass wir unsere Gefühle gegenüber unserem Ehepartner ändern können. Wenn wir uns nicht liebevoll oder verbunden fühlen oder uns um sie kümmern , kann das geändert werden, wenn wir auf unseren Geist achten .

Mal 3. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Maleachi Mal 3. Kap.

Zum Buch Maleachi Mal 3. Kap.

Maleachi Kapitel 3 bekräftigt die kommende Ankunft des Messias, der Gerechtigkeit und Reinheit bringen wird. Es ruft die Menschen zur Umkehr auf und warnt vor den Konsequenzen der Ungerechtigkeit. Das Kapitel ermutigt zur Treue und zum Vertrauen in Gott, der die Herzen der Menschen prüft und belohnen wird. Es enthält die Hoffnung auf eine gerechte Zukunft.

Tägliche christliche Andacht

Mal 3,1: ‭Siehe, ich sende meinen Boten, der vor mir her den Weg bereiten soll; und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr sucht; und der Bote des Bundes, den ihr begehrt, siehe, er kommt!, spricht der Herr der Heerscharen.‭

Johannes der Täufer

Dieser prophezeite Bote ist kein anderer als Johannes der Täufer. Matthäus 11:10 , Markus 1:2 und Lukas 7:27 zeigen jeweils, dass diese Verheißung in Johannes dem Täufer erfüllt wurde.

Mal 3,3: ‭Er wird sitzen und schmelzen und das Silber reinigen; er wird die Söhne Levis reinigen und sie läutern wie das Gold und das Silber; dann werden sie dem Herrn Opfergaben darbringen in Gerechtigkeit.‭

Mal 3,6: ‭Denn ich, der Herr, verändere mich nicht; deshalb seid ihr, die Kinder Jakobs, nicht zugrunde gegangen.‭

Unveränderlicher Gott

Wenn es für Gott möglich wäre, seine Meinung über uns zu ändern, könnte er es sehr wohl tun und wir würden verzehrt werden. Glücklicherweise ändert sich der Herr nicht in seiner Liebe oder seiner Wahl uns gegenüber.

Bei Gott ist keine Veränderung

Bei Gott ist keine Veränderung, noch Wechsel des Lichts. Was Er vor allen Ewigkeiten war, ist Er noch jetzt. Seine Macht, Seine Weisheit, Seine Gerechtigkeit und Seine Wahrheit sind unveränderlich. Er ist unveränderlich in Seiner Liebe. Er hat die Seinen mit einer „ewigen Liebe“ geliebt. Er liebt sie auch jetzt noch so sehr wie schon seit Ewigkeiten..Es ist gut für uns, dass trotz aller Wandlungen und Täuschungen des Lebens Einer da ist, der sich nicht ändern wird und dessen Wort fest steht. Einer, dessen Herz sich nicht ändert und auf dessen Stirn die Veränderlichkeit keine Furchen zieht.

Alles andere hat sich verändert und verändert sich immer weiter, und wir werden beständig getäuscht. Die Sonne selbst wird sich irgendwann verfinstern, die Welt altert und ihr ausgetragenes Kleid fängt an, sich aufzulösen. Himmel und Erde werden bald vergehen, sie werden untergehen und veralten wie ein Kleid. Aber da ist Einer, der die Unsterblichkeit besitzt, dessen Jahre kein Ende nehmen und dessen Wesen weder Wechsel noch Veränderung einschließt. Spurgeon

Mal 3,7: ‭Seit den Tagen eurer Väter seid ihr von meinen Satzungen abgewichen und habt sie nicht befolgt. Kehrt um zu mir, so will ich mich zu euch kehren!, spricht der Herr der Heerscharen. Aber ihr fragt: Worin sollen wir umkehren? Mal 3:7

Aufruf zur Buße

Gottes unveränderliche Liebe zu Israel hätte sie gehorsamer und ihm untertan machen sollen, aber sie setzten auf Seine Treue und Geduld. Dies nun war ein einfacher Aufruf zur Buße. Diejenigen, die einst mit Gott gewandelt und seinem Bund verpflichtet waren, müssen zu ihm zurückkehren . Wenn sie das tun, werden sie feststellen, dass Er mit Segen und den Zeichen Seiner Gegenwart zu ihnen zurückkehren wird .

Mal 3,8: ‭Darf ein Mensch Gott berauben, wie ihr mich beraubt? Aber ihr fragt: Worin haben wir dich beraubt? In den Zehnten und den Abgaben!‭

Mal 3,9: ‭Mit dem Fluch seid ihr verflucht worden, denn ihr habt mich beraubt, ihr, das ganze Volk!‭

Es war ein Ausdruck des Erstaunens

Wird ein Mensch Gott berauben? Erstaunlich, weil es so gewagt ist. Erstaunlich, weil es schändlich undankbar ist. Erstaunlich, weil es sinnlos selbstzerstörerisch ist. Erstaunlich, weil es sicher bestraft wird. Weil Gottes Volk nicht gab, wie Er es geboten hatte, segnete Gott es materiell oder geistlich nicht so, wie Er es sonst getan hätte. Ihre geizigen Herzen bewiesen, dass ihre Herzen weit von Gott entfernt waren, weil Gott der größte Geber ist (Joh 3:16).

Mal 3,10: ‭Bringt den Zehnten ganz in das Vorratshaus, damit Speise in meinem Haus sei, und prüft mich doch dadurch, spricht der Herr der Heerscharen, ob ich euch nicht die Fenster des Himmels öffnen und euch Segen in überreicher Fülle herabschütten werde!‭

Bringt und gebt

Der Zehnte diente in erster Linie dazu, die Priester zu unterstützen, die vor dem Herrn dienten. Als die Leute ihren Zehnten nicht brachten, wurden die Priester nicht angemessen unterstützt und es gab nicht genug Nahrung für sie im Haus des Herrn. Stehen wir unter dem Neuen Bund unter einem ähnlichen Gebot, den Zehnten zu zahlen? Das Neue Testament fordert nirgendwo ausdrücklich den Zehnten, aber es spricht sicherlich in einem positiven Licht davon, wenn es mit einem rechten Herzen getan wird (Lukas 11:42). Worüber das Neue Testament mit großer Klarheit spricht, ist das Prinzip des Gebens.

Mal 3,12: ‭Und alle Heidenvölker werden euch glücklich preisen; denn ihr werdet ein Land des Wohlgefallens werden, spricht der Herr der Heerscharen.‭

Mal 3,13: ‭Ihr habt harte Worte gegen mich aus­gestoßen!, spricht der Herr. Aber ihr fragt: Was haben wir untereinander gegen dich geredet?

Mal 3,14: ‭Ihr habt gesagt: Es ist umsonst, dass man Gott dient, und was nützt es uns, seine Ordnung zu halten und vor dem Herrn der Heerscharen in Trauer einherzugehen?‭

Es ist sinnlos, Gott zu dienen

Das waren die harten Worte, die Gottes Volk gegen Gott sprach. Sie sahen den Wohlstand der Stolzen und der Bösen, und sie fühlten, dass es sinnlos war, Gott zu dienen, solange es denjenigen, die Ihm nicht dienten, so gut ging. Israel sprach auf eine harte und sündige Weise gegen den Herrn und sie bemerkten anscheinend nicht einmal, dass sie es taten.

Mal 3,15: ‭Und nun preisen wir die Übermütigen glücklich; denn die, welche Gesetzlosigkeit verüben, stehen aufrecht, und die, welche Gott versucht haben, kommen davon!

Mal 3,16: ‭Da besprachen sich die miteinander, welche den Herrn fürchteten, und der Herr achtete darauf und hörte es, und ein Gedenkbuch wurde vor ihm geschrieben für die, welche den Herrn fürchten und seinen Namen hoch achten.‭

Gedenkbuch

Entmutigt von dem Gefühl, dass es der Mühe nicht wert sei, Gott zu dienen, kam das Volk Gottes zusammen – redete miteinander – und ermutigte sich gegenseitig im Herrn. Wenn Gottes Volk so miteinander spricht, hört der Herr vom Himmel her zu. Er liebt es, wahre Gemeinschaft und Liebe unter seinem Volk zu sehen.

Als sie sahen, wie die Gottlosen belohnt wurden und die Gerechten litten, ließ es sie denken, dass Gott all ihr Gutes vergaß. Hier verspricht Maleachi, dass Gott sich nicht nur erinnern, sondern es niederschreiben wird!

Mal 3,18: ‭Denn siehe, der Tag kommt, brennend wie ein Ofen! Da werden alle Übermütigen und alle, die gesetzlos handeln, wie Stoppeln sein, und der kommende Tag wird sie verbrennen, spricht der HERR der Heerscharen, sodass ihnen weder Wurzel noch Zweig übrig bleibt.‭

Der Tag kommt

Entmutigt durch den scheinbaren Wohlstand der Bösen und die Nutzlosigkeit, dem Herrn zu dienen , musste Gottes Volk daran erinnert werden, dass der Tag kommt. Gott hat noch die Ewigkeit, um alles Unrecht zu korrigieren und alles Gute zu belohnen.

Tägliche christliche Andacht

Mal 3,20: Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen, und Heilung wird unter ihren Flügeln sein.

Sonne der Gerechtigkeit

Die Flügel der Sonne sind die Strahlen oder Sonnenstrahlen, die sie aussendet. Sie bringen Heilung, Freude und Ganzheit. Wenn die Sonne der Gerechtigkeit scheint, brauchen wir kein anderes Licht oder andere Wärme. Stellen Sie sich vor, Sie versuchen, an einem sonnigen Tag eine Kerze anzuzünden, um der Sonne zu helfen! Das macht genauso viel Sinn wie der Versuch, das Werk Jesu für uns mit unserer eigenen Gerechtigkeit zu „verbessern“.

Worte von Gregor von Agrigento

Und immer noch gibt es nichts Süßeres, als die Augen unseres Geistes auf ihn zu richten, um seine unaussprechliche und göttliche Schönheit zu betrachten und sich vorzustellen. Es gibt nichts Süßeres, als durch diese Teilhabe und Vereinigung mit dem Licht erleuchtet und geschmückt zu werden, ein sanftes Herz, eine geheiligte Seele zu haben und alle Tage des gegenwärtigen Lebens mit göttlichem Jubel erfüllt zu werden. Wahrhaftig, diese Sonne der Gerechtigkeit ist für jene, die sie betrachten, der Freudenbringer.

Worte von Anselm Grün

Die Sonne kann wärmen und Leben spenden, aber auch verbrennen. Wenn die Christen Christus als die wahre Sonne verehren, dann spielen diese Erfahrungen mit. Christus erleuchtet unsere Finsternis, er hüllt uns in das milde Licht der göttlichen Liebe. Aber er brennt auch alles Sündhafte und Erstarrte in uns aus, damit in uns durch ihn Licht wird. Auch wir sollten an Weihnachten für andere zur Sonne werden. Das ist natürlich kein auf den Feiertag beschränkter Rat. Aber Weihnachten ist ein Fest, an dem wir diese Erfahrung besonders bewusst machen und feiern sollten. Anselm Grün

Mal 3,22: ‭Gedenkt an das Gesetz Moses, meines Knechtes, das ich ihm auf dem Horeb für ganz Israel befohlen habe, an die Satzungen und Rechte!‭

Rückbesinnung auf das Gesetz

In diesen letzten paar prophetischen Worten des Alten Testaments warnt Maleachi Israel, sich an das Gesetz zu erinnern, weil Gottes prophetische Stimme etwa 400 Jahre lang schweigen würde. Wir brauchen nie zu verzweifeln, wenn Gott zu schweigen scheint, denn was Er bereits gesagt hat, ist reich genug – wenn wir uns nur daran erinnern. Die letzten Worte des Alten Testaments sind eine Rückbesinnung auf das Gesetz, weil der Mensch im Alten Bund auf der Grundlage des Gesetzes mit Gott in Beziehung steht. Gott sei Dank für den Neuen Bund – denn das Gesetz wurde durch Moses gegeben, aber Gnade und Wahrheit kamen durch Jesus Christus (Joh 1:17).

Mal 3,23: ‭Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, ehe der große und furchtbare Tag des Herrn kommt.

Der Prophet Elia

Weil dieser Elia vor dem Kommen des großen und schrecklichen Tages kommt, wissen wir, dass die Elia-Prophezeiung nur vor dem zweiten Kommen Jesu vollständig erfüllt ist. Johannes 17:11-12 und Offenbarung 11:3-12 sprechen von dieser zukünftigen Erfüllung, wenn Gott entweder Elia für diesen besonderen Auftrag auf die Erde zurücksenden wird oder jemanden senden wird, der einzigartig im Geist und Amt von Elia bevollmächtigt ist.

Es ist bezeichnend, dass Gott in diesen abschließenden Worten des Alten Testaments sowohl auf Mose als auch auf Elia Bezug nimmt. Beide begegneten Gott am Berg Sinai (Ex 3:1 ; 1. Könige 19:8-18 ). Sie trafen auch beide Jesus auf dem Berg der Verklärung (Mt 17:1-5). Sie sind wahrscheinlich die zwei Zeugen von Offenbarung 11.

Mal 3,24: ‭Er wird das Herz der Väter den Kindern und das Herz der Kinder wieder ihren Vätern zuwenden, damit ich bei meinem Kommen das Land nicht mit dem Bann schlagen muss!‭

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Maleachi Mal


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Maleachi Mal Kap. 1 bis 3.


Mal

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.