Christliche Andachten

Joel Kap. 1 bis 4: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Joel Kap. 1 bis 4

➡️ Hier geht’s zum Buch Hosea

➡️ Hier geht’s zum Buch Amos

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis „Zwölf kleine Propheten“

Zum Buch Joel

Das Buch Joel ist ein Teil des Alten Testaments der Bibel und enthält die prophetischen Botschaften des Propheten Joel. Es ist eines der kürzeren Bücher in der Bibel und besteht aus nur drei Kapiteln.

Das Buch Joel behandelt hauptsächlich das Thema des „Tages des Herrn“, was sich auf einen Tag des Gerichts und der Rettung bezieht, der in der Zukunft kommen wird. Joel prophezeite eine bevorstehende Plage von Heuschrecken, die das Land Israel verwüsten würde. Diese Plage sollte als eine Warnung vor dem kommenden Tag des Herrn verstanden werden, an dem Gott über die Nationen richten würde.

Joel ruft das Volk Israel zur Umkehr auf und fordert sie auf, Buße zu tun und sich von ihren sündhaften Wegen abzuwenden. Er verspricht, dass Gott gnädig sein wird, wenn sie dies tun, und dass er das Land wiederherstellen und segnen wird. Joel beschreibt auch die Wiederherstellung Israels nach dem Tag des Herrn und die Ausgießung des Heiligen Geistes auf alles Fleisch.

Die Bedeutung des Buches Joel liegt darin, dass es die Notwendigkeit der Umkehr und Buße betont und die Hoffnung auf Gottes Gnade und Wiederherstellung ausdrückt. Es erinnert die Menschen daran, dass Gott sowohl in der Lage ist, zu richten, als auch zu retten, und dass er seine Verheißungen treu erfüllt. Das Buch Joel ermutigt die Leser, sich an Gott zu wenden, auf seine Warnungen zu hören und auf seine Verheißungen der Wiederherstellung und des Segens zu vertrauen. Es erinnert uns auch daran, dass Gottes Wirken nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt beschränkt ist, sondern dass er auch in Zukunft in mächtiger Weise handeln wird.

Joel 1. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Joel 1. Kap.

Zum Buch Joel 1. Kap.

Im Buch Joel Kapitel 1 geht es um eine prophetische Botschaft über eine verheerende Heuschreckenplage, die das Land Israels zerstört. Joel ruft das Volk zur Buße auf und beschreibt die katastrophalen Auswirkungen der Plage auf die Natur und die Landwirtschaft. Es ist eine Warnung vor den Konsequenzen der Sünde und ein Aufruf zur Umkehr und zum Vertrauen auf Gott.

Joel 1,1: Das Wort des Herrn, das an Joel, den Sohn Petuels, erging:

Adressaten

Der Prophet Joel sprach zum Südreich Juda, ohne sich auf das Nordreich Israel zu beziehen.

Joel 1:4: Riesige Heuschreckenschwärme sind über unser Land hergefallen und haben alles kahl gefressen. Was die einen übrig ließen, haben die anderen vertilgt.

Das Buch Joel ist zweigeteilt

Auf den prophetischen Aufruf zur Klage (Joel 1-2), folgt die antwortende Erhörung Gottes (Joel 3-4). Der Wendepunkt liegt in Gottes Leidenschaft für sein Land und in seinem Erbarmen für sein Volk (Joel 2,18). Im ersten Teil steigert sich jedoch erstmal die Not bis ins unermessliche. Auf eine alles verzehrende Heuschreckenplage, folgt der Ansturm eines übermächtigen Feindes. Gott wird in der Form eines wie die Heuschrecken alles vernichtenden Heeres sein endgültiges Gericht über Israel hereinbrechen lassen.

Joel 1,14: Heiligt ein Fasten, beruft eine allgemeine Versammlung, versammelt die Ältesten, alle Bewohner des Landes, zum Haus des Herrn, eures Gottes, und schreit zum Herrn!

Werke der Umkehr

Joel sagte ihnen, wie man das Werk der Umkehr verrichtet.

Ein Fasten weihen: Machen Sie es so wichtig, mit Gott ins Reine zu kommen, dass nicht einmal das Essen wichtig ist.

Eine heilige Versammlung einberufen: Rufen Sie Gottes Volk auf, zusammen zu kommen und Buße zu tun.

Versammeln Sie die Ältesten: Die Führer des Volkes sollten einen besonderen Wert darauf legen, Teil des Werkes der Buße zu sein.

In das Haus des Herrn, deines Gottes: Komm an den Ort, wo du mit Gott zusammen kommen solltest.

Und rufe zum Herrn: Schreie schließlich einfach zu Gott und vertraue darauf, dass er gnädig reagieren wird.

Tägliche christliche Andacht

Joel 1,15: Ach, was für ein Tag! Ja, der Tag des Herrn ist nahe, er kommt als eine Ver­wüstung vom Allmächtigen!

Tag des Herrn

Die Idee hinter dem Ausdruck der Tag des Herrn ist, dass dies Gottes Zeit ist. Der Mensch hat seinen Tag, und der Herr hat seinen Tag . Im letzten Sinne ist der Tag des Herrn erfüllt, wenn Jesus die Erde richtet und in Herrlichkeit wiederkehrt. In geringerem Sinne ist auch eine Zeit des Gerichts, wie sie Juda mit Heuschrecken und Dürre erlebte, ein Beispiel für den Tag des Herrn.

Joel 1,19: Zu dir, o Herr, will ich rufen; denn das Feuer hat die Auen der Steppe verzehrt, und die Flamme hat alle Bäume des offenen Feldes versengt!

Joel 2. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Joel 2. Kap.

Zum Buch Joel 2. Kap.

Das Buch Joel, Kapitel 2, beschreibt eine prophetische Vision, in der Gott einen kommenden Tag der Vergeltung ankündigt. Es zeigt die Notwendigkeit für Buße und Umkehr, um das bevorstehende Gericht abzuwenden. Gleichzeitig verspricht Gott, seinen Geist über die Menschen auszuschütten und ihnen Segen und Wiederherstellung zu bringen. Es betont die Bedeutung des Vertrauens auf Gott in Zeiten der Krise.

Tägliche christliche Andacht

Joel 2,12: Doch auch jetzt noch, spricht der Herr, kehrt um zu mir von ganzem Herzen, mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen!

Aufruf zur Umkehr

Aufrichtige Reue bedeutet, sich Gott zuzuwenden und sich daher von unserer Sünde abzuwenden. Aufrichtige Buße tut man von ganzem Herzen , indem man alles gibt, was man kann, in Hingabe an Gott. Aufrichtige Buße ist gekennzeichnet durch Taten (mit Fasten) und Emotionen (mit Weinen … Trauern). Nicht jeder Akt der Reue beinhaltet Fasten und Weinen , aber wenn Aktion und Emotion fehlen, ist es keine echte Reue.

Von ganzem Herzen

Die Worte » von ganzem Herzen « sind dabei zu unterstreichen; sie bedeuten: vom Zentrum unserer Gedanken und Gefühle her, von den Wurzeln unserer Entschlüsse, Entscheidungen und Taten aus, in einem Akt völliger und radikaler Freiheit. Aber ist eine solche Umkehr zu Gott möglich? Ja, denn es gibt eine Kraft, die nicht in unserem Herzen wohnt, sondern dem Herzen Gottes selbst entströmt. Es ist die Kraft seiner Barmherzigkeit.

Unser » Umkehren zu Gott von ganzem Herzen « auf unserem Weg in der Fastenzeit geht über das Kreuz, über die Nachfolge Christi auf dem Weg, die zum Kalvarienberg führt, zur vollkommenen Selbsthingabe. Es ist ein Weg, auf dem wir täglich lernen müssen, immer mehr aus unserem Egoismus und aus unserer Verschlossenheit herauszukommen, um Platz zu machen für Gott, der das Herz öffnet und verwandelt. Benedikt XVI

Joel 2,13: Zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider, und kehrt um zu dem Herrn, eurem Gott; denn er ist gnädig und barmherzig, langmütig und von großer Gnade, und das Übel reut ihn.

Zerreißen der Kleider

Ein Ausdruck der Trauer in der jüdischen Kultur war und ist das Zerreißen der Kleider. Es war eine Art zu sagen: Ich bin so von Trauer überwältigt, dass es mir egal ist, ob meine Kleidung ruiniert ist und ich schlecht aussehe. Joel wusste, dass jemand ihre Kleider zerreißen konnte, ohne ihr Herz zu zerreißen , und er beschrieb die Art von Herzensreue, die Gott wirklich erfreut.

Gnädiger Gott

Die Güte und Barmherzigkeit Gottes zu kennen, ist ein weiteres Motiv für wahre Reue. Wir kommen zu ihm in der Zuversicht, dass er heilen und vergeben wird und dass er von dem Gericht, das er angekündigt hat, ablassen kann.

Umkehr als Gnade

Die Umkehr zum Herrn ist möglich als Gnade, denn sie ist Werk Gottes und Frucht unseres Glaubens an seine Barmherzigkeit. Dieses Umkehren zu Gott wird in unserem Leben nur dann konkrete Wirklichkeit, wenn die Gnade des Herrn in unser Innerstes eindringt, es aufrüttelt und uns die Kraft gibt, unser Herz zu zerreißen. Benedikt XVI

Joel‬ ‭2:14‬: Wer weiß, vielleicht wendet er das Unheil ja noch ab und segnet euch aufs Neue! Dann schenkt er euch wieder eine gute Ernte, und ihr könnt dem Herrn, eurem Gott, Speise- und Trankopfer darbringen.

‭‭Joel‬ ‭2:15‬:  Blast das Horn auf dem Zion! Ruft die Menschen zum Fasten auf! Sie sollen sich alle zum Gottesdienst versammeln.

‭‭Joel‬ ‭2:16‬: Das ganze Volk soll kommen und sich darauf vorbereiten, dem heiligen Gott zu begegnen! Ruft alle herbei, vom Säugling bis zum Greis! Selbst Braut und Bräutigam müssen ihre Kammer verlassen und kommen!

‭‭Joel‬ ‭2:17‬: Ihr Priester, ihr Diener des Herrn, weint im Tempelvorhof und betet: »Herr, hab Erbarmen mit deinem Volk! Wir gehören doch zu dir! Lass nicht zu, dass fremde Völker uns verspotten! Warum sollen sie uns verhöhnen und rufen: Wo bleibt er nun, ihr Gott?

Joel 2,18: Da erwachte im Herrn die leidenschaftliche Liebe zu seinem Land, und er hatte Mitleid mit seinem Volk.

Auf Gottes Liebe antworten

Die Liebe zum Herrn ist das tragende Fundament und Ziel unseres Lebens, das einzige Ziel, das niemals aufhören wird. Ohne Liebe sind wir nichts. Liebe ist  Mutter aller Tugenden. Gott ist die Quelle aller Liebe. Wir sind berufen, seine Liebe zu empfangen, zu erwidern und weiterzugeben. Allerdings: wenn wir versuchen, uns in der Tugend der Liebe zu üben, lernen wir vor allem eines, nämlich dass wir häufig scheitern. Dennoch üben wir uns ein Leben lang in der Liebe. Unsere ganze Askese zielt darauf ab, dass wir fähig werden, Gott, den Nächsten und uns selbst zu lieben. Der Wille Gottes ist es, dass wir lieben. Dort wo wir lieben, ist das Reich Gottes.

So sind doch alle Tugenden nackt ohne die Liebe. Leo der Große

Tägliche christliche Andacht

Joel 2,21: Fürchte dich nicht, fruchtbares Land! Freu dich und juble; denn der Herr hat Großes getan.

Hinweis auf Maria

Es will mir scheinen, dass der selige Prophet Joel sich an Maria wendet, wenn er ausruft: Fürchte dich nicht, fruchtbares Land! Freu dich und juble; denn der Herr hat Großes getan. Denn Maria ist ein Land: jenes Land nämlich, auf dem der Gottesmann Mose den Befehl bekam, seine Sandale auszuziehen: Sandale als ein Bild des Gesetzes, an dessen Stelle die Gnade treten wird. Sie ist auch das Land, auf dem durch den Heiligen Geist derjenige Wohnung nahm, von dem wir singen, dass er die Erde auf Pfeiler gegründet hat.

Sie ist ein Land, das Frucht hervorbringt, ohne eingesät worden zu sein, und dessen Frucht allen Geschöpfen Nahrung gibt. Ein Land, auf dem der Dorn der Sünde gar nicht gewachsen ist, ganz im Gegenteil: Es bringt jenen hervor, der diesen Dorn mitsamt der Wurzel ausgerissen hat. Ein Land schließlich, das nicht verflucht ist wie das erste, von dem man Dornen und Disteln erntete, sondern auf dem der Segen des Herrn ruht und das in seinem Schoß eine gesegnete Frucht birgt. Theodor von Studion

Joel 2,23: Und ihr Kinder Zions, frohlockt und freut euch über den Herrn, euren Gott; denn er gibt euch den Frühregen in rechtem Maß, und er lässt euch am ersten Tag Regengüsse herabkommen, Frühregen und Spätregen.

Freude und Fröhlichkeit

Wir können es üben, mit der inneren Freude in Berührung zu kommen. Sie weitet unser Herz und beflügelt unsere Seele. Wenn wir die Freude in uns spüren, geht uns manches leichter von der Hand. Dann bekommt unser Leben einen anderen Geschmack. Und es ist heilsam für unser ganzes Leben, wenn die Freude den Raum in uns einnimmt, der ihr eigentlich zukommt. Freude beschwingt uns, sie lässt das Leben leichter werden. Und die Freude verbindet uns mit anderen Menschen. Freude drängt uns, sie mit anderen zu teilen. Geteilte Freude ist doppelte Freude, sagt das Sprichwort. Freude schafft Beziehung. Sie schenkt uns Lebendigkeit. Die Freude stärkt unsere Gesundheit.

Joel 2,27: Und ihr sollt erkennen, dass ich in Israels Mitte bin und dass ich, der Herr, euer Gott bin und keiner sonst; und mein Volk soll nie mehr zuschanden werden!

Joel 3. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Joel 3. Kap.

Zum Buch Joel 3. Kap.

Joel Kapitel 3 in der Bibel spricht über das kommende Gericht Gottes über die Völker. Es beschreibt den Tag des Herrn, an dem Gott sein Volk beschützen und die Feinde richten wird. Es betont auch die Wichtigkeit der Umkehr zu Gott und der Reue. Das Kapitel verheißt eine Zeit des Segens und des Friedens für das Volk Gottes und mahnt zur Vorbereitung auf die Wiederkunft des Herrn.

Joel 3,1-2: Und nach diesem wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgieße über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Ältesten werden Träume haben, eure jungen Männer werden Gesichte sehen. und auch über die Knechte und über die Mägde will ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen.

Geistausgießung an Pfingsten

Das Alte Testament hat einen reichen Bericht über das Wirken des Geistes, aber er wurde unter dem Alten Bund nicht auf alles Fleisch ausgegossen. Stattdessen wurden bestimmte Männer zu bestimmten Zeiten und nur für bestimmte Aufgaben mit dem Geist erfüllt.

Hier freute sich Joel auf den glorreichen Neuen Bund, wenn der Geist Gottes auf alles Fleisch ausgegossen werden würde. Ja, sogar Ihre Söhne und Töchter , Ihre alten Männer und Ihre jungen Männer würden mit dem Geist Gottes erfüllt werden. In dieser letzten Zeit werden alle Diener des Herrn auf diese einzigartige und mächtige Weise mit Seinem Geist erfüllt werden. Unter dem Neuen Bund kann jeder Gläubige das volle Maß des Geistes empfangen und auf besondere und wunderbare Weise genutzt werden.

Joel 3,3: Ich werde Zeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut und Feuer und Rauchsäulen.

Zeichen an Pfingsten

Dies wurde am Pfingsttag erfüllt, als sich die Jünger im Abendmahlssaal versammelten und in Jerusalem auf die Ausgießung des Heiligen Geistes warteten, die Jesus versprochen hatte ( Apostelgeschichte 1:4-5 ). Als die Ausgießung des Geistes kam, wurden die 120 Nachfolger Jesu alle vom Geist erfüllt und begannen, Gott in anderen Sprachen zu preisen. 

Joel 3,5: Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden; denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird Errettung sein, wie der Herr verheißen hat, und bei den Übriggebliebenen, die der Herr beruft.

Den Namen des Herrn anrufen

Petrus verwendet die Prophezeiung von Joel, um ihnen zu zeigen, dass die Dinge jetzt anders sind, so wie Gott es gesagt hat. Jetzt wird der Heilige Geist auf alle ausgegossen, die glauben und empfangen, sogar auf das einfache Volk. Nun bot Gott eine Beziehung des Neuen Bundes an, und Teil des Neuen Bundes war die Ausgießung des Geistes für alle, die im Glauben empfangen.

Joel 4. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Joel 4. Kap.

Zum Buch Joel 4. Kap.

Das Buch Joel Kapitel 4 in der Bibel spricht von einer prophetischen Zeit, in der Gott seine Gerechtigkeit und sein Heil auf die Erde bringen wird. Es beschreibt eine Endzeit, in der die Nationen vor Gott gerichtet werden und Jerusalem wiederhergestellt wird. Es ermutigt die Menschen, sich auf den Tag des Herrn vorzubereiten und sich zu Gott zu wenden, um Rettung zu finden. Es zeigt auch, dass Gottes Segen und Geist auf alle Menschen ausgegossen werden.

Joel 4,14: Scharen um Scharen treffen ein im Tal der Entscheidung; denn nahe ist der Tag des Herrn im Tal der Entscheidung.

Tag des Herrn

Der Tag des Herrn ist das Generalthema des Joelbuches. Der Tag des Herrn ist nahe (4,14). Er wird in apokalyptischen Farben geschildert. Im Tal Joschafat werden alle Völker zum Gericht versammelt. Joschafat heißt „Jahwe richtet“; es ist kein Ort der Geographie. Ort und Zeit des Gerichtes über die schuldig gewordenen Völker bestimmt der Richter. Auch Jerusalem und Zion wird dann nicht mehr ein geographischer Ort sein. „Israel“ wird da sein, wo man erkennt, „dass ich der Herr, euer Gott, bin“ (4,17). Dass dies erkannt wird, ist Ziel des Völkergerichts. Damit ist aber auch gesagt, dass alles gegenwärtige Wissen von Jahwe, dem lebendigen und anwesenden Gott, noch nicht die Erkenntnis ist. Erzabtei Beuron

Tal der Entscheidung

Der Mensch steht zwar im Tal der Entscheidung , aber Gott entscheidet, nicht der Mensch. Es ist ein Tal des Gerichts und wir sollten uns jetzt für Jesus entscheiden, damit wir niemals in diesem Tal der Entscheidung stehen .

Joel 4,16: Der Herr wird aus Zion brüllen und von Jerusalem her seine Stimme hören lassen, dass Himmel und Erde zittern; aber der Herr ist eine Zuflucht für sein Volk und eine feste Burg für die Kinder Israels.

Joel 4,17: Und ihr werdet erkennen, dass ich, der Herr, euer Gott bin, der ich in Zion wohne, auf meinem heiligen Berg. Jerusalem aber wird heilig sein, und Fremde sollen es nicht mehr betreten.

Joel 4,18: Aus dem Haus des Herrn wird eine Quelle hervorbrechen.

Die Quelle

Hesekiel 47 beschreibt Wasser, die aus dem Haus des Herrn in der Zeit nach Jesu triumphaler Wiederkunft fließen. Sacharja 14:8 spricht auch von einem großen Wasserstrom aus Jerusalem.

Joel 4,21: Und ich werde sie von ihrem Blut reinigen, von dem ich sie nicht gereinigt hatte; und der Herr wird wohnen bleiben in Zion.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Joel


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Joel Kapitel 1 bis 4.


Joel

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.