Christliche Andachten

Haggai Kap. 1 bis 2: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Haggai Kapitel 1 bis 2

➡️ Hier geht’s zum Buch Zefanja

➡️ Hier geht’s zum Buch Sacharja

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis „Zwölf kleine Propheten“

Zu den einzelnen Kapiteln

Zu den einzelnen Kapiteln

Hier geht´s zu Hag 1. Kap.

Hier geht´s zu Hag 2. Kap.

Zum Buch Haggai

Das Buch Haggai ist ein Buch des Alten Testaments der Bibel und gehört zur Prophetie. Es ist benannt nach dem Propheten Haggai, der während der Zeit des Wiederaufbaus des Jerusalemer Tempels nach der Rückkehr der Juden aus dem babylonischen Exil sprach. Das Buch besteht aus vier Kapiteln und enthält die aufgezeichneten Botschaften und Visionen des Propheten Haggai.

Die Bedeutung des Buches Haggai liegt darin, dass es den Fokus auf den Wiederaufbau des Tempels in Jerusalem legt. Nach der Rückkehr aus dem Exil hatten die Juden den Bau des Tempels vernachlässigt und stattdessen ihre eigenen Häuser gebaut. Haggai rief das Volk dazu auf, den Tempelbau zur Priorität zu machen und sich wieder auf den Gottesdienst zu konzentrieren.

Haggai ermutigte die Menschen, ihr Herz und ihre Taten zu prüfen und ihre Prioritäten neu auszurichten. Er versprach ihnen Gottes Segen und ermutigte sie, mutig voranzugehen, obwohl der Wiederaufbau des Tempels Herausforderungen mit sich brachte.

Das Buch Haggai betont auch die Bedeutung des Gehorsams gegenüber Gott. Es zeigt, dass der Wohlstand und die Erfüllung der Bedürfnisse des Volkes davon abhängen, dass sie Gottes Wege gehen und ihm gehorchen.

Die Botschaft des Buches Haggai hat sowohl historische als auch zeitlose Bedeutung. Historisch gesehen war es eine Ermutigung für das Volk Israel, den Tempel wieder aufzubauen und sich wieder auf den Gottesdienst zu konzentrieren. Zeitlos gesehen erinnert uns das Buch daran, dass wir unsere Prioritäten überdenken und Gott an die erste Stelle setzen sollten.

Insgesamt betont das Buch Haggai die Bedeutung des Gottesdienstes, des Gehorsams und der Prioritäten. Es ermutigt uns, Gott an erster Stelle zu setzen und in allen Bereichen unseres Lebens treu zu sein.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Haggai


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Haggai Kapitel 1 bis 2.


Haggai

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.