Christliche Andachten

Jesaja Jes 63. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Jesaja Jes 63. Kap.

Hier geht´s zum Inhaltsverzeichnis Altes Testament

Jes 63,1-6: Gott richtet die Völker

Jes 63,1: Wer ist der, der von Edom kommt, mit rötlichen Kleidern von Bozra, der so geschmückt ist in seinen Kleidern und einherschreitet in seiner großen Kraft? Ich bin’s, der in Gerechtigkeit redet, und bin mächtig zu helfen.

Gericht Gottes

Kapitel 63 bis 64 Christus kehrt von dem Gericht aus Kapitel 34 zurück, mit Kleidern, die von dem Schlachten seiner Feinde beschmutzt sind (Jes 63,1-3). Danach folgen die Fürbitten des Geistes der Weissagung. Der Prophet hat hier das Bild der Rache vor Augen. Er bezeugt Gottes strafendes Gericht, das beispielhaft für die Völker der Welt an Edom vollzogen wird. Das Grenzvolk im Süden war mit Israel verwandt, aber seit vielen Generationen auch ein „Erbfeind“.

Die erlittenen Gräuel sind unvergessen. Jeder, der selbst schlimmes Unrecht erfahren hat, kann wohl den Wunsch nach Vergeltung nachvollziehen. Auch die Sehnsucht nach einem Gott, der Unrecht sühnt und Schuldige straft. Wie gut, wenn dann daran erinnert wird, dass Gott selbst sich das letzte Urteil vorbehält.

Mächtig zu helfen

Unter den Worten „zu helfen“ haben wir das gesamte große Erlösungswerk zu verstehen: von der ersten heiligen Sehnsucht bis hin zur vollkommenen Heiligung. Damit ist vieles kurz gesagt, aber wahrlich, hier ist aller Reichtum der Gnade beisammen. Betest du für eines deiner Lieben? O, gib dein Beten nicht auf, denn Christus ist „ein Meister zu helfen“. Du kannst den Abtrünnigen nicht zurückrufen, aber dein Herr kann es, Er ist allmächtig. Fasse diesen gewaltigen Arm und erbitte von Ihm starke Hilfe. Bist du wegen dir selbst beunruhigt? Fürchte dich nicht, denn Seine Kraft ist groß genug für dich. Siehe, so ist Christus: ein Meister zu helfen. Hat er dich nicht errettet?

Jes 63,2: Warum sind deine Kleider so rot? Hast du Trauben in der Kelter zerstampft?

Jes 63:3: ‭Ich habe die Kelter allein getreten, und von den Völkern war kein Mensch mit mir; und so habe ich sie zertreten in meinem Zorn und zerstampft in meinem Grimm, dass ihr Saft an meine Kleider spritzte und ich mein ganzes Gewand besudelte.

Jes 63:4: ‭Denn ich hatte mir einen Tag der Rache vorgenommen; das Jahr meiner Erlösten war gekommen.

Jes 63:5: ‭Und ich sah mich um, aber da war kein Helfer; und ich war verwundert, aber niemand unterstützte mich; da half mir mein eigener Arm, und mein Grimm, der unterstützte mich.

Jes 63,6: Ja, ich ließ meinem Zorn freien Lauf und brachte die Völker zum Taumeln. Wütend zertrampelte ich sie und tränkte die Erde mit ihrem Blut.

Was muss man tun, um die Schwäche der Seele zu überwinden?

Es gibt zwei Möglichkeiten: das Gebet und die Loslösung von sich selbst. Jesus empfiehlt uns, wachsam zu sein. Wir müssen wachsam sein, wenn wir ein reines Herz haben wollen, aber wachsam in Frieden, damit unser Herz berührt werden kann. Denn es kann von guten wie von schlechten Dingen berührt werden, von innen oder von außen. Wenn

Die Liebe muss sich in konkrete Gesten gegenüber den Nächsten umsetzen, besonders gegenüber den Armen und Notleidenden. Die Konkretheit der Liebe ist eines der wesentlichen Elemente für das Leben der Christen, die von Jesus ermutigt werden, das Licht der Welt zu sein. Der Liebesdienst ist nicht eine Art Wohlfahrtsaktivität, sondern daß er zu ihrem Wesen gehört, unverzichtbarer Wesensausdruck ihrer selbst ist

• Lobpreis: Immer wieder erzähle ich von seinen ruhmvollen Taten wie er mit Liebe und Güte das Volk Israel umsorgte. (Jes 63:7). Kein Auge hat gesehen einen Gott außer dir, der so wohltut denen, die auf ihn harren. (Jes 64,3)

• Bittgebet: Bitte, wende dich uns wieder zu! (Jes 63:17) Komm zu uns herab! (Jes 63:19)

• Schuldbekenntnis: Wir haben gesündigt und uns völlig in unsere Irrwege verrannt. (Jes 64:4)

• Klage: Ist deine Liebe erloschen? Du bist doch unser Vater! (Jes 63:15-16). Wie lange schaust du noch schweigend zu? (Jes 64:11)

Und in alldem steht der Glaube an einen Gott-mit-uns: Wenn sie in Bedrängnis waren, litt auch er. Immer wieder ist er durch seinen Engel zu ihnen gekommen und hat sie gerettet. (Jes 63:9)

Jes 63,7-14: Gott führt sein Volk

Jes 63,7: Ich will der Gnade des Herrn gedenken und des Lobes des Herrn in allem, was uns der Herr getan hat, und in der großen Güte an dem Hause Israel, die er ihnen erzeigt hat nach seiner Barmherzigkeit und großen Gnade.

Worte von Spurgeon

Und – kannst du das nicht? Hast du keine Bestätigung Seiner Gnade empfangen? Wie verdunkelt auch dein Weg in diesem Augenblick sein mag, so kannst du doch gewiss die selige Stunde nie vergessen, in der der Herr Jesus dir entgegen kam und sprach: „Komm zu mir.“ Kannst du dich nicht der entzückenden und überwältigenden Freude erinnern, als der Herr deine Fesseln sprengte, deine Ketten zerriss und dich tröstete: „Ich komme und löse deine Bande, und mache dich frei“?

Solltest du die erste Liebe vergessen haben, so findet sich doch gewiss längs deiner Lebensstraße irgendein kostbarer Meilenstein, den das Moos noch nicht ganz überwuchert hat. Hast du noch nie Mangel gelitten und Er hat sich dann all deiner Not angenommen? Bist du noch nie in Widerwärtigkeiten geraten und Er hat dich daraus befreit? Raffe dich auf, gehe hinab zum Nilstrom deiner Erfahrungen, sammle ein wenig Schilfrohr, baue einen kleinen Korb daraus und lege das Kindlein deines Glaubens hinein, damit es ungefährdet auf dem Strom schwimme. Vergiss nicht, was dein Gott für dich getan hat!

Jes 63:8: ‭Da er sprach: Sie sind ja mein Volk, Kinder, die nicht untreu sein werden! Und so wurde er ihr Retter.

So wurde er ihr Retter

Diese Verse zeigen die Verbundenheit Gottes mit seinem Volk und seine Rolle als Retter in Zeiten der Bedrängnis. Persönlich könnte man das verstehen als eine liebevolle Erinnerung daran, dass Gott uns als seine geliebten Kinder betrachtet und uns in unseren schwierigsten Momenten beisteht, um uns zu retten und zu beschützen. Es ist ein Versprechen der Hoffnung und des Trostes, dass wir nie allein sind, sondern von Gottes Liebe und Fürsorge umgeben sind.

Jes 63:9: ‭Bei all ihrer Bedrängnis war er auch bedrängt, und der Engel seines Angesichts rettete sie; in seiner Liebe und seinem Erbarmen hat er sie erlöst; er nahm sie auf und trug sie alle Tage der Vorzeit.

In all ihrem Elend wurde Er gequält

Jesaja kennt die Natur Gottes; dass in den Bedrängnissen seines Volkes auch er bedrängt wird. Gott ist kein leidenschaftsloser, gefühlloser Beobachter, wenn sein Volk leidet. Er leidet mit ihnen, wenn sie bedrängt werden.

Jes 63:10: ‭Sie aber waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; da wurde er ihnen zum Feind und kämpfte selbst gegen sie.

Israels Ungehorsam

Diese Stelle bezieht sich auf Israels Ungehorsam und Abkehr von Gott trotz seiner Treue und Führung. Die „widerspenstigen“ Handlungen des Volkes haben den Heiligen Geist betrübt, was zu Gottes Zorn führte. Es ist eine Ermahnung, die zeigt, wie unser Ungehorsam gegenüber Gott Konsequenzen hat. Die Verse erinnern uns daran, dass wir Gottes Geist nicht betrüben sollen, sondern auf seine Führung und Treue vertrauen sollen, um seinen Zorn zu vermeiden.

Jes 63:11: ‭Da gedachte sein Volk an die alte Zeit, an Mose: Wo ist der, welcher sie aus dem Meer führte mit dem Hirten seiner Herde? Wo ist er, der seinen heiligen Geist in ihre Mitte gab.

Jes 63:12: ‭Der seinen majestätischen Arm zur Rechten Moses einherziehen ließ, der vor ihnen das Wasser zerteilte, um sich einen ewigen Namen zu machen.

Jes 63:13: ‭Der sie durch die Wassertiefen führte wie ein Ross auf der Ebene, ohne dass sie strauchelten?

Jes 63:14: ‭Wie das Vieh, das ins Tal hinabsteigt, so brachte der Geist des Herrn sie zur Ruhe. So hast du dein Volk geführt, um dir einen herrlichen Namen zu machen.

Gottes Führung

Hier spricht der Prophet von Gottes Führung seines Volkes durch die Wüste. Die Metapher des Viehherden-Leitens symbolisiert Gottes liebevolle Fürsorge und Anleitung. In diesem Vers wird betont, dass der Geist des Herrn sie auf ihrem Weg leitet. Dies verdeutlicht Gottes Nähe und sein Eingreifen in den Lebensweg seines Volkes. Die Bibelstelle erinnert uns daran, dass Gott uns nicht allein lässt, sondern uns durch schwierige Zeiten führt. Es erinnert uns daran, dass wir uns auf seine Führung und seinen Schutz verlassen können, auch wenn wir uns in unbekannten oder herausfordernden Situationen befinden.

Jes 63,15-19: Wende dich uns wieder zu

Jes 63:15: ‭Blicke vom Himmel hernieder und sieh herab von dem Ort, wo deine Heiligkeit und Ehre wohnt! Wo ist nun dein Eifer und deine Macht? Das Aufwallen deiner Liebe und deiner Barmherzigkeit hält sich gegen mich zurück!

Jes 63:16: ‭Und doch bist du unser Vater; denn Abraham weiß nichts von uns, und Israel kennt uns nicht; du aber, o Herr, bist unser Vater, und dein Name ist »Unser Erlöser von Ewigkeit her«!

Du bist unser Vater

Gott ist nicht nur unser Schöpfer, sondern auch unser liebevoller Vater, der uns seit Ewigkeit kennt und liebt. Sein Name ist Heilig, und seine Treue zu uns ist unerschütterlich. In Zeiten der Not und der Freude können wir uns auf ihn verlassen, denn er ist unser Erlöser von Anfang an. Sein Herz ist voller Mitgefühl und Barmherzigkeit für seine Kinder, und er führt uns auf dem Weg der Gerechtigkeit und Liebe

Jes 63:17: ‭Herr, warum willst du uns abirren lassen von deinen Wegen und unser Herz verstocken, dass wir dich nicht fürchten? Kehre zurück um deiner Knechte willen, wegen der Stämme deines Erbteils!

Herr, warum willst du uns abirren lassen?

In Jesaja 63,17 bittet der Prophet um die Hilfe Gottes angesichts der Verwirrung und Abkehr seines Volkes. Er spricht zu Gott, indem er die Beziehung zwischen ihnen betont und die Vergangenheit reflektiert. Der Prophet fühlt sich verlassen und erinnert Gott an die Tage früherer Treue. Er ruft nach Gottes Eingreifen, um sein Volk zu retten und ihn nicht zu verlassen. Diese Verse zeigen die menschliche Seite des Glaubens, die Suche nach Trost und Hoffnung in schwierigen Zeiten. Sie drücken das Verlangen nach einer Wiederherstellung der Beziehung zu Gott aus und die Sehnsucht nach seiner Hilfe.

Jes 63:18: ‭Nur kurze Zeit hat dein heiliges Volk es in Besitz gehabt; unsere Feinde haben dein Heiligtum zertreten.

Jes 63:19: ‭Wir sind geworden wie solche, über die du niemals geherrscht hast, über die dein heiliger Name nicht ausgerufen wurde.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Jesaja


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Jesaja Jes 63. Kap.


Jes 63

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.