Christliche Andachten

Jesaja Jes 61. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Jesaja Jes 61. Kap.

Hier geht´s zum Inhaltsverzeichnis Altes Testament

Jes 61,1-3: Der Messias offenbart seine Sendung

Jes 61:1: ‭Der Geist des Herrn, des Herrschers, ist auf mir, weil der Herr mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, den Gefangenen Befreiung zu verkünden und Öffnung des Kerkers den Gebundenen.

Jes 61,1: Er hat mich gesandt, den Armen die frohe Botschaft zu bringen und die Verzweifelten zu trösten. Ich rufe Freiheit aus für die Gefangenen, ihre Fesseln werden nun gelöst und die Kerkertüren geöffnet.

Bezug zum Evangelium

In Lukas 4:16-22 sprach Jesus in der Synagoge von Nazareth, seiner Heimatstadt. Er öffnete die Schriftrolle zu Jesaja 61 – vielleicht eine zugewiesene Lesart, vielleicht von Ihm gewählt – und las vom Anfang des Kapitels bis zur ersten Zeile von Vers 2. Als Er sich hinsetzte, sagte Er einfach, dass sich heute diese Schriftstelle in dir erfüllt Hören . Jesus ist die Person, die in Jesaja 61:1-3 beschrieben wird , und Er ist derjenige, auf dem der Geist des Herrn Gottes ist.

Benedikt XVI

Dies ist die Erntearbeit auf Gottes Ackerfeld, auf dem Feld der menschlichen Geschichte: Den Menschen das Licht der Wahrheit zu bringen, sie aus der Armut an Wahrheit zu erlösen, die die eigentliche Traurigkeit und die eigentliche Armut des Menschen ist. Ihnen die frohe Botschaft zu bringen, die nicht nur Wort ist, sondern Ereignis: Gott ist selbst zu uns gekommen. Er nimmt uns an der Hand, er zieht uns zu sich selbst hinauf, und so wird das zerbrochene Herz geheilt.

Um den Armen gute Nachrichten zu predigen

Der Messias verkündet, dass Er hier ist, um den Schaden zu heilen, den die Sünde bringt. Die Sünde hat großen Schaden angerichtet, also muss es ein großes Erlösungswerk geben.

Er hat mich gesandt

Weil die Sünde arm macht, wird er den Armen frohe Botschaft predigen. Weil Sünde Herzen bricht, wird er die mit gebrochenem Herzen heilen . Weil die Sünde Gefangene macht, wird er den Gefangenen die Freiheit verkünden und den Gebundenen die Öffnung des Gefängnisses. Weil die Sünde unterdrückt, wird er das wohlgefällige Jahr des Herrn ausrufen.

Jes 61:2: ‭Um zu verkündigen das angenehme Jahr des Herrn und den Tag der Rache unseres Gottes, und um zu trösten alle Trauernden.

Jes 61,2: Ich rufe ihnen zu: Jetzt erlässt der Herr eure Schuld!

Jes 61:3: ‭Um den Trauernden von Zion zu verleihen, dass ihnen Kopfschmuck statt Asche gegeben werde, Freudenöl statt Trauer und Feierkleider statt eines betrübten Geistes, dass sie genannt werden Bäume der Gerechtigkeit, eine Pflanzung des Herrn zu seinem Ruhm.

Jes 61,3: Vorbei ist die Leidenszeit.

Benedikt XVI

In der Lesung (Jes 61,1-3a) stellt sich der Prophet als einer vor, dem die Sendung übertragen ist, allen Niedergeschlagenen und Armen die Befreiung, Trost und Freude zu verkünden. Diesen Text hat Jesus aufgriffen und sich in seiner Verkündigung zu eigen gemacht. Ja, er hat ausdrücklich gesagt, daß die Verheißung des Propheten sich in ihm erfüllt hat (vgl. Lk 4,16-21). Sie hat sich vollständig verwirklicht, als er durch seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung von den Toten uns von der Knechtschaft des Egoismus und des Bösen, der Sünde und des Todes befreit hat. Dies ist die Botschaft des Heils – alt und immer neu –, welche die Kirche von Generation zu Generation verkündet: den gekreuzigten und auferstandenen Christus, Hoffnung der Menschheit!

Anstelle der Asche der Trauer schenkt er seinem Volk Schönheit

Anstelle der Trauer selbst gibt er seinem Volk das Öl der Freude . Anstelle des Geistes der Schwere gibt er seinem Volk das Gewand des Lobpreises. Warum sitzen wir in der Asche, warum trauern wir, warum gönnen wir uns das Geist der Schwere hin , wenn Jesus uns etwas so viel Besseres gegeben hat?

Jes 61,4-11: Wiederherstellung Israels im messianischen Reich

Jes 61:4: ‭Und sie werden die uralten Trümmer aufbauen und wieder aufrichten, was vor Zeiten zerstört worden ist; sie werden die verwüsteten Städte erneuern, die von Geschlecht zu Geschlecht in Trümmern lagen.

Jes 61:5: ‭Fremde werden dastehen und euer Vieh weiden, und Ausländer werden eure Bauern und eure Weingärtner sein.

Jes 61:6: ‭Ihr aber werdet Priester des Herrn heißen, und man wird euch Diener unseres Gottes nennen. Ihr werdet den Reichtum der Nationen genießen und in ihre Herrlichkeit eintreten.

Jes 61:7: ‭Die erlittene Schmach wird euch doppelt vergolten, und zum Ausgleich für die Schande werden sie frohlocken über ihr Teil; denn sie werden in ihrem Land ein doppeltes Erbteil erlangen, und ewige Freude wird ihnen zuteilwerden.

Jes 61:8: ‭Denn ich, der Herr, liebe das Recht und hasse frevelhaften Raub; ich werde ihnen ihren Lohn getreulich geben und einen ewigen Bund mit ihnen schließen.

Ewiger Bund

Der „ewige Bund“ symbolisiert Gottes unveränderliche Verpflichtung, seine Güte und Gerechtigkeit für immer zu gewähren. Inmitten menschlicher Unvollkommenheit verspricht dieser Bund ewige Treue. Diese Zusage ermutigt dazu, in Gottes Verheißungen zu vertrauen und auf seine unerschütterliche Liebe zu bauen. Jesaja hebt hervor, dass Gottes Verbindlichkeit nicht von äußeren Umständen abhängt, sondern auf seinem Charakter beruht. Daher können Gläubige in jeder Lebenslage auf die Sicherheit und Stabilität des ewigen Bundes vertrauen, der von Gottes Liebe und Unwandelbarkeit geprägt ist.

Jes 61:9: ‭Und man wird ihren Samen unter den Heiden kennen und ihre Sprösslinge inmitten der Völker; alle, die sie sehen, werden anerkennen, dass sie ein Same sind, den der Herr gesegnet hat.

Jes 61:10: ‭Ich freue mich sehr in dem Herrn, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, wie ein Bräutigam sich den priesterlichen Kopfschmuck anlegt und wie eine Braut sich mit ihrem Geschmeide schmückt.

Ich freue mich sehr im Herrn

Die Freude des Gesegneten liegt nicht im Segen selbst, sondern im Herrn. Das ist derselbe Gedanke, der später in Philipper 4:4 zum Ausdruck kommt , wo der Apostel Paulus schrieb: Freut euch allezeit im Herrn. Nochmals sage ich: Freut euch!

Jes 61:11: ‭Denn gleichwie das Erdreich sein ­Gewächs hervorbringt und ein Garten seinen Samen sprossen lässt, so wird Gott, der Herr, Gerechtigkeit und Ruhm hervorsprossen lassen vor allen Heidenvölkern.

Jes 61,11: Gott, der Herr wird uns retten und das Gute bei uns wachsen lassen.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Jesaja


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Jesaja Jes 61. Kap.


Jes 61

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.