Christliche Andachten

Jesaja Jes 60. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Jesaja Jes 60. Kap.

Hier geht´s zum Inhaltsverzeichnis Altes Testament

Jes 60:1: ‭Mache dich auf, werde Licht! Denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir!

Jes 60,1: Das Licht ist gekommen, das deine Finsternis erhellt. Die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir wie die Sonne.

Das Licht des Herrn

Christus ist Licht und das Licht kann nicht verdunkeln, sondern nur erleuchten, aufhellen, enthüllen. Als Nachfolger Christi geben wir von diesem Licht, das in die Dunkelheit der Welt eingetreten ist, Zeugnis. Dieses Licht leuchtet auch in unserer Zeit und zeigt uns den Weg zum wahren Leben. Da ist kein Schatten, und sei er noch so düster, der das Licht Christi verfinstern könnte. Deshalb verlieren jene, die an Christus glauben, nie die Hoffnung, denn: „Über dir leuchtet das Licht des Herrn auf und seine Herrlichkeit erscheint über dir.“ (Jes 60:2)

Werde Licht

Zuerst empfangen wir Gottes Licht (dein Licht ist gekommen), und dann haben wir einen Dienst zu verrichten (erhebe dich, leuchte). Du kannst nicht leuchten, bis dein Licht gekommen ist, aber sobald es gekommen ist, ist etwas falsch, wenn du nicht aufstehst und leuchtest.

Jes 60:2: ‭Denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und tiefes Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.

Über dir geht auf der Herr

Diese Worte ermutigen dazu, trotz der Dunkelheit in der Welt auf die Hoffnung und göttliche Herrlichkeit zu vertrauen. Es ist eine Aufforderung, sich dem Licht Gottes zuzuwenden und darin Trost und Führung zu finden. Inmitten von Schwierigkeiten gibt es die Zusicherung, dass Gottes Licht die Finsternis durchbricht und die Herrlichkeit des Herrn erleuchtet. Es ist eine Botschaft der Zuversicht und des Glaubens an eine übernatürliche Gegenwart, die über allem steht.

Jes 60:3: ‭Und Heidenvölker werden zu deinem Licht kommen, und Könige zu dem Glanz, der über dir aufgeht.

Jesus das Licht

Jesaja 60,3 beschreibt metaphorisch das strahlende Licht, das Jesus repräsentiert. Hier wird betont, dass dieses Licht nicht nur für eine bestimmte Gruppe bestimmt ist, sondern für alle Völker leuchtet. Es symbolisiert göttliche Erkenntnis, Erlösung und Hoffnung. Jesus als das Licht der Welt bringt spirituelle Erleuchtung und leitet die Menschen auf dem Weg der Wahrheit. Diese Verse ermutigen dazu, dieses Licht anzunehmen und es in der Welt zu verbreiten, um Gemeinschaft, Frieden und Gerechtigkeit zu fördern. Es ist eine Botschaft der universellen Liebe und des göttlichen Einflusses, der in der Dunkelheit leuchtet.

Jes 60:4: ‭Hebe deine Augen auf und sieh um dich: Diese alle kommen versammelt zu dir! Deine Söhne werden von ferne kommen und deine Töchter auf dem Arm herbeigetragen werden.

Jes 60,5: Wenn du dies siehst, wirst du vor Freude strahlen, und dein Herz wird klopfen und weit werden; denn der Reichtum des Meeres wird dir zugewandt, die Schätze der Heidenvölker werden zu dir kommen.

Worte von Gertrud von Helfta

Wie groß wird meine Freude sein, mein Gott, wie groß meine Wonne und mein Jubel, wenn du mir die Schönheit deiner Göttlichkeit enthüllen wirst und meine Seele dich von Angesicht zu Angesicht sieht? Dann, meine Seele, „wirst du sehen und wirst im Überfluss sein, dein Herz wird staunen und sich weiten, wenn du die Fülle des Reichtums in Empfang nehmen wirst“, die Wonnen und die Pracht der Herrlichkeit „dieses unermesslichen Meeres“ der Dreifaltigkeit, die ewiger Anbetung würdig ist.

Jes 60:6: ‭Eine Menge Kamele wird dich bedecken, Dromedare von Midian und Epha; sie alle werden von Saba kommen, Gold und Weihrauch bringen und mit Freuden das Lob des Herrn verkündigen.

Jes 60:7: ‭Alle Schafe von Kedar werden sich zu dir versammeln, die Widder Nebajoths werden dir zu Diensten stehen; sie werden als wohlgefälliges Opfer auf meinen Altar kommen; und ich will das Haus meiner Herrlichkeit noch herrlicher machen.

Jes 60:8: ‭Wer sind die, welche gleich einer Wolke daherfliegen und wie Tauben zu ihren Schlägen?

Jes 60:9: ‭Ja, auf mich warten die Inseln, und die Tarsisschiffe kommen zuerst, um deine Söhne aus der Ferne herzubringen, samt ihrem Silber und Gold, für den Namen des Herrn, deines Gottes, und für den Heiligen Israels, weil er dich herrlich gemacht hat.

Jes 60:10: ‭Und Fremdlinge werden deine Mauern bauen und ihre Könige dich bedienen; denn in meinem Zorn habe ich dich geschlagen, aber in meiner Gnade erbarme ich mich über dich.

Jes 60:11: ‭Deine Tore sollen stets offen stehen und Tag und Nacht nicht zugeschlossen werden, damit der Reichtum der Heidenvölker herzugebracht und ihre Könige herbeigeführt werden können.

Jes 60:12: ‭Denn das Volk und das Königreich, das dir nicht dienen will, wird umkommen, und diese Nationen sollen vollständig vertilgt werden.

Jes 60:13: ‭Die Herrlichkeit des Libanon wird zu dir kommen, Wacholderbäume, Platanen und Zypressen miteinander, um den Ort meines Heiligtums zu schmücken; denn den Schemel für meine Füße will ich herrlich machen.

Jes 60:14: ‭Und tief gebückt werden die Söhne deiner Unterdrücker zu dir kommen, und alle, die dich geschmäht haben, werden sich zu deinen Fußsohlen niederwerfen und dich »Stadt des Herrn« nennen, »Zion des Heiligen Israels«.

Jes 60:15: ‭Dafür, dass du verlassen und verhasst gewesen bist, sodass niemand dich besuchte, will ich dich zum ewigen Ruhm machen, dass man sich über dich freuen soll von Geschlecht zu Geschlecht.

Jes 60:16: ‭Du wirst die Milch der Heiden saugen und dich an königlichen Brüsten nähren; so wirst du erfahren, dass ich, der Herr, dein Erretter bin und dein Erlöser, der Mächtige Jakobs.

Erretter und Erlöser

In Jesaja 60,16 spricht es davon, dass der Herr dein Erlöser und Eretter ist. Diese Worte weisen auf Jesus Christus hin, der als der Befreier und Retter erscheint. Die Erlösung durch Jesus ist eine persönliche Erfahrung, die dein Leben verändert. Seine Liebe und Gnade stehen im Mittelpunkt, und durch ihn erfährst du die Befreiung von Sünden und eine erneuerte Beziehung zu Gott. Dieser Vers ermutigt dazu, Jesus als den zentralen Erlöser anzuerkennen und in ihm Trost und Hoffnung zu finden, während er dich aus der Dunkelheit ins Licht führt.

Jes 60:17: ‭Statt Erz will ich Gold herbeibringen und statt Eisen Silber; statt Holz aber Erz und statt der Steine Eisen. Ich will den Frieden zu deiner Obrigkeit machen und die Gerechtigkeit zu deiner Verwaltung.

Frieden und Gerechtigkeit

Die Bibelstelle Jesaja 60,17 spricht von einer Zeit des Friedens und der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus gebracht wird. In diesem Vers wird betont, dass Gott selbst für diese Harmonie sorgen wird. Der Frieden, den Jesus bringt, übertrifft menschliches Verständnis und erstreckt sich auf alle Bereiche des Lebens. Es ist ein Frieden, der von göttlicher Gerechtigkeit begleitet wird, wodurch die Welt in Harmonie und Ausgewogenheit gehüllt wird. Diese Verheißung ermutigt Gläubige dazu, auf die göttliche Führung zu vertrauen und aktiv zur Verbreitung von Frieden und Gerechtigkeit beizutragen, um Gottes Reich auf Erden zu manifestieren.

Jes 60:18: ‭Man wird in deinem Land von keiner Gewalttat mehr hören, noch von Verheerung und Verwüstung innerhalb deiner Grenzen, sondern deine Mauern sollen »Heil« und deine Tore »Ruhm« genannt werden.

Jes 60:19: ‭Die Sonne wird nicht mehr dein Licht sein am Tag, noch der Mond dir als Leuchte scheinen, sondern der Herr wird dir zum ewigen Licht werden, und dein Gott zu deinem Glanz.

Der Herr ist unser Licht

Hier wird darauf hingewiesen, dass es keinen Bedarf für natürliche Lichtquellen gibt, da Gottes Gegenwart das ultimative Licht ist. Das Bild von Sonne und Mond erinnert daran, dass Jesus als das Licht der Welt betrachtet wird, der unsere Dunkelheit erhellt. So lädt uns diese Auslegung ein, uns auf Gottes ewiges Licht zu verlassen, das stärker ist als jede Dunkelheit in unserem Leben.

Jes 60:20: ‭Deine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht mehr verschwinden; denn der Herr wird dir zum ewigen Licht werden, und die Tage deiner Trauer sollen ein Ende haben.

Blick in die Zukunft

In der alten Schöpfungsordnung wurde das Leben starr von Tag und Nacht und unvorhersehbar von der Unbeständigkeit von Sonne und Mond bestimmt. Aber in der neuen Heilsordnung ist das herrschende Prinzip die unveränderliche Gegenwart des Herrn.

Jes 60:21: ‭Und dein Volk wird aus lauter Gerechten bestehen und das Land auf ewig besitzen, als Schössling meiner Pflanzung, ein Werk meiner Hände, mir zum Ruhm.

Jes 60:22: ‭Der Kleinste wird zu tausend werden und der Geringste zu einem starken Volk; ich, der Herr, werde das zu seiner Zeit rasch ausführen!

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Jesaja


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Jesaja Jes 60. Kap.


Jes 60

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.