Christliche Andachten

Jesaja Jes 58. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Jesaja Jes 58. Kap.

➡️ Hier geht´s zum Inhaltsverzeichnis Altes Testament

Jes 58:1: ‭Rufe aus voller Kehle, schone nicht! Erhebe deine Stimme wie ein Schopharhorn und verkündige meinem Volk seine Übertretungen und dem Haus Jakob seine Sünde!

Leerheit religiöser Rituale

In diesem Kapitel enthüllt Gott die Leerheit zweier religiöser Rituale, wie sie in den Tagen Jesajas praktiziert wurden: Fasten und Sabbathalten. Beides sind Ausdrücke dafür, Dinge nicht zu tun. Beim Fasten isst man nicht. In der Sabbathaltung, du arbeitest du nicht. Ein wichtiger Aspekt dieses Kapitels besteht darin, uns zu zeigen, dass das, was wir nicht tun, nicht ausreicht, um vor Gott gerecht zu werden. Unser Weg mit Gott sollte nicht nur durch das definiert werden, was wir nicht tun. Was tun wir für den Herrn?

Jes 58:2: ‭Sie suchen mich Tag für Tag und begehren, meine Wege zu kennen, wie ein Volk, das Gerechtigkeit geübt und das Recht seines Gottes nicht verlassen hat; sie verlangen von mir gerechte Urteile, begehren die Nähe Gottes:

Sie suchen mich täglich und erfreuen sich daran, meine Wege zu kennen

Gott beschrieb zuerst das Aussehen ihres geistlichen Lebens. Oberflächlich betrachtet schien es, dass Gottes Volk ihn liebte und ihm ergeben war. Sie hatten den Ruf einer Nation, die Gerechtigkeit übte, und sie sahen aus wie Menschen, die Freude daran haben würden, sich Gott zu nähern .

Jes 58:3: ‭Warum fasten wir, und du siehst es nicht, warum kasteien wir unsere Seelen, und du beachtest es nicht? Seht, an eurem Fastentag geht ihr euren Geschäften nach und treibt alle eure Arbeiter an!

Anklage gegen Gott

Mit dieser geistlichen Fassade hatten sie das Gefühl, dass Gott ihnen gegenüber unfair war. Es war, als ob sie sagten: Herr, wir haben gefastet , aber du erhörst immer noch nicht unser Gebet. Weißt du nicht, dass wir dich täglich suchen, uns freuen, deine Wege zu kennen, Gerechtigkeit tun und Freude daran haben, uns dir zu nähern? Und doch erhörst du unsere Gebete nicht!

Seht, an eurem Fastentag geht ihr euren Geschäften nach und treibt alle eure Arbeiter an!

Jetzt enthüllt Gott die Realität. Die Realität war, dass sein Volk nicht mit dem richtigen Herzen fastete und es nur als leeres Ritual tat. Die Realität war, dass sie selbst an einem Tag, an dem sie fasteten, ihre Mitarbeiter ausbeuteten. Gott akzeptierte ihr Fasten nicht, wenn es nicht mit einem aufrichtigen Herzen des Gehorsams verbunden war.

Jes 58:4: ‭Siehe, ihr fastet, um zu zanken und zu streiten und dreinzuschlagen mit gottloser Faust; ihr fastet gegenwärtig nicht so, dass euer Schreien in der Höhe Erhörung finden könnte.

Ihr fastet, um zu zanken

Jesaja 58,4 kritisiert jene, die fromme Praktiken befolgen, aber gleichzeitig ungerechte Taten begehen. Die Passage betont, dass wahre Frömmigkeit nicht nur in rituellen Handlungen besteht, sondern auch in sozialer Gerechtigkeit und Fürsorge für Bedürftige. Indem sie sich von heuchlerischem Verhalten distanziert, ermutigt sie dazu, das Herz für die Belange anderer zu öffnen. Das Versäumnis, den Armen und Unterdrückten zu helfen, entwertet nach dieser Auslegung religiöse Rituale. Jesaja appelliert somit an die Menschen, eine authentische Frömmigkeit zu leben, die durch liebevolles Handeln und soziale Verantwortung geprägt ist.

Jes 58:5: ‭Meint ihr, dass mir ein solches Fasten gefällt, wenn der Mensch sich selbst einen Tag lang quält und seinen Kopf hängen lässt wie ein Schilfhalm und sich in Sacktuch und Asche bettet? Willst du das ein Fasten nennen und einen dem Herrn wohlgefälligen Tag?

Willst du das ein Fasten nennen?

In Jesaja 58,5 spricht der Prophet über wahre Fastenpraxis. Er mahnt, dass es nicht ausreicht, nur äußerlich zu fasten, indem man den Kopf senkt und Buße tut. Stattdessen betont er, dass Gott ein aufrichtiges Fasten wünscht, das sich in mitmenschlicher Solidarität zeigt. Es geht darum, Brot mit den Hungrigen zu teilen, Obdachlosen Obdach zu gewähren und Bedürftige zu unterstützen. Diese Verse unterstreichen die Bedeutung von sozialer Gerechtigkeit und Nächstenliebe im Glauben. Das eigentliche Fasten besteht nicht nur im Verzicht auf Essen, sondern in der Hingabe zu einem Leben, das die Liebe zu Gott durch Taten der Barmherzigkeit und Hilfe für die Bedürftigen ausdrückt

Jes 58:6: ‭Ist nicht das ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: dass ihr ungerechte Fesseln losmacht, dass ihr die Knoten des Joches löst, dass ihr die Unterdrückten freilasst und jegliches Joch zerbrecht?

Jes 58,6: Ein Fasten, das mir gefällt, ist so.

Gott sagt zu Seinem Volk

Wenn du so fasten willst, wie es Mir gefällt, beginne damit, mit deinen Brüdern und Schwestern ins Reine zu kommen. Hören Sie auf, andere zu unterdrücken, und versuchen Sie, anderen zu helfen.Zuerst mussten sie aufhören , sich anderen gegenüber bösartig zu verhalten. Das bedeutet, mit Gott ins Reine zu kommen, beginnt damit, das Böse zu stoppen, das wir anderen antun.

Gottgefälliges Fasten

Faste mit verletzenden Worten und gebe gütige Wörter weiter. Faste mit Wut und fülle dich an mit Sanftmut und Geduld. Faste mit dem Egoismus und fülle dich stattdessen mit Mitleid für den anderen. Faste mit Mangel an Vergebung und fülle dich stattdessen mit Versöhnung. Faste mit Unzufriedenheit und werde voller Dankbarkeit. Faste mit Pessimismus und fülle dich mit Hoffnung. Faste mit Jammern und fülle dich mit den einfachen Dingen des Lebens. Faste mit der Traurigkeit und Bitterkeit. Fülle dich stattdessen mit Herzensfreude. Faste mit Sorgen und fülle dich mit Gottvertrauen. Faste mit dem Stress und fülle dich mit Gebet. Faste mit Worten und fülle dich mit Stille und Hören auf Gott. Papst Franziskus

Ein Fasten, wie es Gott gefällt

Der bringt ein großes Fasten dar, das Gott sehr wohlgefällig ist, der seine Eigenliebe bekämpft, seinen Stolz, seinen Widerwillen für die Dinge überwindet, die er nicht gerne tut oder indem er mit Menschen zusammen ist, die seinem Charakter und Verhalten entgegen sind. Ja, meine Brüder, wenn wir uns wirklich daran halten würden, würden wir nicht nur jeden Tag etwas zum Fasten finden, sondern können es sogar in jedem Augenblick des Tages üben. Wie viele Gelegenheiten haben wir uns abzutöten, indem wir ertragen, was uns unangenehm und zuwider ist? Also dann! Meine Brüder, wenn wir das alles für den Lieben Gott ertragen, und nur um ihm zu gefallen, dann sind das die Gott wohlgefälligsten und verdienstvollsten Fasten. Jean-Baptiste Marie Vianney

Jes 58:7: ‭Besteht es nicht darin, dass du dem Hungrigen dein Brot brichst und arme Verfolgte in dein Haus führst, dass, wenn du einen Entblößten siehst, du ihn bekleidest und dich deinem eigenen Fleisch nicht entziehst?

Tägliche christliche Andacht

Jes 58:8: ‭Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird rasche Fortschritte machen; deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des Herrn wird deine Nachhut sein!

Dann wird dein Licht hervorbrechen wie der Morgen

Wenn Gottes Volk sein Fasten mit einem Leben in Gerechtigkeit und Liebe verbinden würde, dann würden sie sehen, dass ihre Gebete erhört werden. Sie würden ein Leben voller Licht , voller Heilung , voller Gerechtigkeit , voller Herrlichkeit des Herrn haben. Wenn sie nach Gott rufen, wird der Herr antworten .

Jes 58:9: ‭Dann wirst du rufen, und der Herr wird antworten; du wirst schreien, und er wird sagen: Hier bin ich! Wenn du das Joch aus deiner Mitte hinwegtust, das höhnische Fingerzeigen und das unheilvolle Reden.

Böses unterlassen

Sie müssen aufhören, andere zu unterdrücken und sie wie Tiere zu behandeln, die an ein Joch gebunden sind . Sie müssen aufhören, mit dem Finger auf andere zu zeigen und sehen, wo sie schuld sind. Sie müssen aufhören, Bosheit zu reden.

Jes 58:10: ‭Wenn du dem Hungrigen dein Herz darreichst und die verschmachtende Seele sättigst — dann wird dein Licht in der Finsternis aufgehen, und dein Dunkel wird sein wie der Mittag!

Gutes tun

Wieder gibt der Herr ihnen zwei Dinge, mit denen sie anfangen sollen. Sie mussten den Hungrigen mit mehr als Nahrung dienen; sie mussten ihre Seele den Hungrigen ausstrecken. Sie mussten nach der gequälten Seele suchen und versuchen, sie zufrieden zu stellen .

Jes 58:11: ‭Der Herr wird dich ohne Unterlass leiten und deine Seele in der Dürre sättigen und deine Gebeine stärken; du wirst sein wie ein wohlbewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, deren Wasser niemals versiegen.

Jes ‭58:11‬: Immer werde ich, der Herr, euch führen. Auch in der Wüste werde ich euch versorgen, ich gebe euch Gesundheit und Kraft. Ihr gleicht einem gut bewässerten Garten und einer Quelle, die nie versiegt.

Worte von Spurgeon

Er selbst leitet dich und ist dein Vorkämpfer. Vielleicht wirst du Seine feurige Wolkensäule nicht bemerken, aber Jahwe wird dich niemals verlassen. Achte auf das Wort „wird“ in: „der Herr wird dich führen“. Darin liegt eine sichere Zusage! Es steht unzweifelhaft fest, dass Gott uns nicht verlässt! Sein teures „wird“ und „will“ ist besser als alle menschlichen Eide. „Ich will dich nicht verlassen noch versäumen.“ Bemerke jetzt das Wort „immerdar“. Wir sollen nicht nur zeitweise geführt werden, sondern wir sollen unter ständigem Schutz stehen. Wir sollen nicht gelegentlich unserem eigenen Urteil überlassen sein und so dem Irrtum verfallen, sondern wir sollen die leitende Stimme des großen Hirten jederzeit vernehmen.

Der Herr wird Sie beständig führen

Dies ist eine Verheißung für diejenigen, die mehr tun als nur leere religiöse Rituale. Um die Führung des Herrn zu haben, reicht ein leeres religiöses Ritual nicht aus. Wir müssen Gott mit aufrichtigem Herzen und aufrichtigem Handeln suchen.

Alles in allem zeigt dieser Abschnitt mehrere Merkmale eines Lebens in Gottes Recht

Es ist ein erleuchtetes Leben: Dein Licht soll in der Dunkelheit aufgehen. Es ist ein geführtes Leben: Der Herr wird dich immer führen. Es ist ein zufriedenes Leben: Und sättige deine Seele in der Dürre. Es ist ein duftendes Leben: Wie ein bewässerter Garten. Es ist ein frisch erhaltenes Leben: Wie eine Wasserquelle, deren Wasser nicht versiegt. Es ist ein produktives, heilendes Leben: Du sollst die alten Ödlande bauen.

Jes 58:12: ‭Und die aus dir hervorgehen, werden die Trümmer der Vorzeit wieder aufbauen, du wirst die Grundmauern früherer Geschlechter wieder aufrichten; und man wird dich nennen Der die Breschen vermauert und die Straßen wiederherstellt, damit man dort wohnen kann.

Jes 58,13: Achtet den Sabbat als einen Tag, der mir geweiht ist und an dem ihr keine Geschäfte abschließt! Er soll ein Feiertag für euch sein, auf den ihr euch freut. Entweiht ihn nicht durch eure Arbeit, durch Geschäfte oder leeres Geschwätz! Achtet ihn vielmehr als einen Tag, der mir, dem Herrn, gehört.

Segen der Sabbatheiligung

Der Sonntag ist das wöchentliches Ostern. Am Sonntag geht es zutiefst um die Begegnung mit dem auferstandenen Christus in Wort und Sakrament. Die frühen Christen haben den ersten Tag der Woche als Herrentag begangen, weil er der Tag der Auferstehung war. Aber sehr bald ist der Kirche auch bewusst geworden, daß der erste Tag der Woche der Tag des Schöpfungsmorgens ist, der Tag, an dem Gott sprach: „Es werde Licht“ (Gen 1, 3).

Deshalb ist der Sonntag auch das Fest der Dankbarkeit für Gottes Schöpfung und der Freude über sie. Für die frühe Kirche ist dann auch immer mehr in den ersten Tag das Erbe des siebten Tages, des Sabbats, eingegangen. Wir nehmen teil an der Ruhe Gottes, die alle Menschen umfasst.

Jes 58:14: ‭Dann wirst du an dem Herrn deine Lust haben; und ich will dich über die Höhen des Landes führen und dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob! Ja, der Mund des Herrn hat es verheißen.

Jes 58,14: Wenn ihr das tut, werde ich die Quelle eurer Freude sein.

Werde ich die Quelle eurer Freude sein

Jesaja 58,14 spricht von der Freude, die sich in der Hingabe an Gottes Gebote und im Einklang mit seinem Willen findet. Die Quelle der Freude liegt nicht in materiellen Besitztümern, sondern im gelebten Glauben und rechtschaffenen Handeln. Indem man seine Freude im Herrn findet, erfährt man spirituelle Erfüllung und wahren Frieden. Die Passage ermutigt dazu, die göttlichen Prinzipien zu leben und sich auf die Beziehung zu Gott zu fokussieren, um wahre Freude zu erleben, die über weltliche Vergnügen hinausgeht.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Jesaja


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Jesaja Jes 58. Kap.


Jes 58

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.