Christliche Andachten

Jesaja Jes 55. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht und Preidgt

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Jesaja Jes 55. Kap.

➡️ Hier geht´s zum Inhaltsverzeichnis Altes Testamen

Jes 55,1-5: Kommt, es kostet nichts!

Jes 55:1: ‭Wohlan, ihr Durstigen alle, kommt her zum Wasser; und die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und esst! Kommt her und kauft ohne Geld und umsonst Wein und Milch!

Jes 55,1: Kommt her, hier gibt es Wasser! Auch wer kein Geld hat, kann kommen. Nehmt euch Brot und esst! Hierher! Hier gibt es Wein und Milch. Bedient euch, es kostet nichts!

Einladung Gottes

Gottes Liebe ist nichts Abstraktes. Sie ist konkret und lebensnah. Gott macht uns kein abstraktes Angebot, sondern mit ganzem Herzen kämpft er darum, dass wir uns zu ihm hinkehren. Seine Gaben, die er uns geben will, kosten nichts. Seine Gaben lassen sich auch nicht durch fromme Taten verdienen. Nein, vielmehr sind wir in einer frommen Tat Echo auf diese Liebe Gottes, wenn wir lieben, singen wir Gottes Lied weiter.

Alle Durstigen kommen ans Wasser

Es ist eine Einladung an alle – konkret an alle Durstigen. Nur wer Durst hat, kommt ans Wasser. Wenn wir nicht nach dem dürsten, was der Herr uns geben kann, werden wir niemals zu seinen Wassern kommen. Jesus mag diese Stelle aus Jesaja im Sinn gehabt haben, als er ausrief: Wenn jemand Durst hat, komme er zu mir und trinke. (Joh 7:37)

Ihr, die kein Geld haben, kommt, kauft und esst

Die Durstigen, die der Einladung des Herrn folgen, brauchen kein Geld zu bringen. Ihr Geld wird ihnen nicht wirklich gut tun. Sie können einfach ihr Vertrauen und ihren Glauben einbringen und empfangen, was Gott ihnen zu geben hat.

Jes 55:2: ‭Warum wiegt ihr Geld ab für das, was kein Brot ist, und euren Arbeitslohn für das, was nicht sättigt? Hört doch auf mich, so sollt ihr Gutes essen, und eure Seele soll sich laben an fetter Speise!

In Seiner Einladung forderte Gott Sein Volk auf, sich selbst zu fragen

Warum gebe ich Geld für etwas aus, das nicht befriedigen kann? Dies ist eine bemerkenswert relevante Frage angesichts all der Dinge, in die wir unsere Zeit, unser Geld und unsere Mühe stecken können – Dinge, die niemals so zufrieden stellen werden, wie es der Herr tun kann.

Worte von Benedikt XVI

Hier wendet sich Gott gleichsam wie ein Erzieher an sein Volk: Er warnt die Israeliten vor der Gefahr, an falschen Quellen ihren Durst und Hunger stillen zu wollen: Denn, so sagt er, »warum bezahlt ihr mit Geld, was euch nicht nährt, und mit dem Lohn eurer Mühen, was euch nicht satt macht?« (Jes 55,2). Gott will uns Gutes zu essen und zu trinken geben, Dinge, die uns gut tun; während wir manchmal unsere Mittel schlecht nutzen, sie für Dinge gebrauchen, die nutzlos, ja sogar schädlich sind.

Gott will uns vor allem sich selbst und sein Wort schenken: Er weiß, daß wir uns bald in Schwierigkeiten befinden werden, wenn wir uns von ihm entfernen, wie der Verlorene Sohn im Gleichnis, und vor allem werden wir unsere menschliche Würde verlieren. Und deshalb versichert er uns, daß Er unendliche Barmherzigkeit ist, daß seine Gedanken und seine Wege nicht die unsrigen sind – zum Glück für uns! – und daß wir immer zu ihm zurückkehren können, zum Haus des Vaters. Er versichert uns zudem, daß das Wort Gottes, wenn wir es annehmen, in unserem Leben gute Frucht bringen wird wie der Regen, der die Erde tränkt (vgl. Jes 55,10–11).

Jes 55:3: ‭Neigt eure Ohren und kommt her zu mir; hört, so wird eure Seele leben! Denn ich will euch einen ewigen Bund gewähren: die Gnadengüter Davids, die zuverlässig sind.

Zunächst müssen wir genau zuhören 

Die Befriedigung, die Gott verspricht, entzieht sich denen, die nicht sowohl zuhören als auch aufmerksam zuhören. Es braucht Zeit, Aufmerksamkeit und Mühe, aufmerksam zuzuhören , und einige sind nicht bereit, dies zu tun. Der Nutzen , dein Ohr zu Gott zu neigen, ist beeindruckend. Wenn wir es tun, haben wir Leben für unsere Seele.

Jes 55:4: ‭Siehe, ich habe ihn zum Zeugen für Völkerschaften bestimmt, zum Fürsten und Gebieter von Völkern.

Zeugen für Völkerschaften

In diesem Vers wird Jesus als Zeuge für die Völker genannt, ein Führer und Befehlshaber. Die Auslegung betont, dass Jesus nicht nur für eine bestimmte Gruppe kam, sondern für alle Menschen. Seine Botschaft ist nicht begrenzt, sondern universell. Dieser Vers ermutigt uns, unsere Aufmerksamkeit auf Jesus zu richten, der uns den Weg zu ewigem Leben zeigt und als lebendiges Zeugnis der Liebe Gottes fungiert.

Jes 55:5: ‭Siehe, du wirst ein Volk berufen, das du nicht kennst, und ein Volk, das dich nicht kannte, wird dir zulaufen wegen des Herrn, deines Gottes, und um des Heiligen Israels willen, weil er dich herrlich gemacht hat.

Jes 55,6-13: Mein Wort bleibt nicht ohne Wirkung

Jes 55:6: ‭Sucht den Herrn, solange er zu finden ist; ruft ihn an, während er nahe ist!

Suche den Herrn, solange er zu finden ist

Der Prophet vermittelt dem Volk Gottes ein Gefühl der Dringlichkeit. Das ist die Zeit. Gott kann jetzt gefunden werden. Suche ihn jetzt. Es ist nicht so, dass Gott verborgen ist und nur jetzt gefunden werden kann. Es ist so, dass Er nur gefunden werden kann, wenn unsere Herzen geneigt sind, nach Ihm zu suchen, und diese Neigung selbst ist ein Geschenk Gottes! Wir müssen das Geschenk annehmen und das Beste daraus machen, solange wir es haben. Ihn nicht zu suchen und ihn nicht anzurufen, während er in der Nähe ist, bedeutet, dass wir die Segnungen, die er verspricht, nicht empfangen werden.

Jes 55,7: Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken; und er kehre um zu dem Herrn, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung.

Kehrt um und habt Vertrauen

Kehrt um und glaubt an das Evangelium. Sucht Gott und betet (vgl. Jes 55:6). Kehrt um und kommt zum Herrn (vgl. Jes 55:7). Vor allem habt Vertrauen, denn seine Gedanken sind nicht deine Gedanken. Seine Gedanken sind höher als deine Gedanken. Seine Wege sind nicht deine Wege. Seine Wege sind höher als deine Wege. (vgl. Jes 55:8-9). Eins ist aber immer sicher: Sein Wort bleibt nicht ohne Wirkung, sondern erreicht, was er will, und führt das aus, was er ihm aufgetragen hat.

Lasst die Gottlosen seinen Weg verlassen

Der Prophet macht deutlich, dass Gottes Volk Buße tun muss. Reue bedeutet einfach, unseren Weg umzukehren – uns von unserem eigenen Weg abzuwenden, uns Gottes Weg zuzuwenden . Das bedeutet einfach, zum Herrn zurückzukehren , und wir können niemals auf Gottes Weg gehen, bis wir unseren eigenen Weg verlassen. Die herrliche Wiederherstellung des Herrn wirkt in und durch unsere Reue.

Und Er wird sich seiner erbarmen

Was für eine herrliche Verheißung! Wenn wir uns zum Herrn wenden, wird er uns gnädig sein ! Tatsächlich wird Er reichlich vergeben ! Das Problem ist nie, dass wir uns an den Herrn wenden und feststellen, dass er uns ablehnt. Das Problem ist, dass wir nicht zum Herrn zurückkehren.

Jes 55:8: ‭Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr.

Denn Meine Gedanken sind nicht deine Gedanken

Gott denkt nicht so wie wir. Wir geraten in große Schwierigkeiten, wenn wir erwarten, dass er so denkt wie wir. Weil wir nach dem Bilde Gottes geschaffen sind, können wir uns auf Gottes Gedanken beziehen, aber wir können sie nicht beherrschen.

Deine Wege sind auch nicht meine Wege

Gott handelt nicht so, wie wir es tun. Er tut die Dinge auf seine Weise, und seine Wege sind oft nicht unsere Wege. Wir geraten in große Schwierigkeiten, wenn wir erwarten, dass Gott so handelt, wie wir es tun.

Jes 55:9: ‭Sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Denn da der Himmel höher ist als die Erde

Wie weit ist der Abstand zwischen Gottes Gedanken und unseren? Wie weit ist der Abstand zwischen seinen Wegen und unseren? Die Entfernung ist so groß , wie der Himmel höher ist als die Erde.

Worte von Spurgeon

Herrlich, in Jesus Christus ist der Himmel auf die Erde herabgekommen, und wir können unsere Gedanken und Wege verändern lassen, damit sie Gottes Gedanken und Wegen mehr gleichen. Das bedeutet es, dem Bild seines Sohnes gleichgestaltet zu sein (Röm 8:29). Die Distanz wird niemals geschlossen. Gott wird immer Gott sein und wir werden immer Menschen sein. Aber wenn unsere Erlösung vollständig ist und wir mit dem Herr in Herrlichkeit vereint sind, wird die Entfernung so gering wie möglich sein.

Der Unterschied und die Distanz zwischen Gott und dem Menschen wird offenbart, nicht um uns davon abzuhalten, Ihn zu suchen, sondern um uns demütig zu halten, während wir suchen. Du magst zu dem Schluss kommen, dass es nicht beabsichtigt ist, dass du das Unendliche verstehst, denn dir wird gesagt, dass seine Gedanken und Wege weit über dir stehen; aber ihr müsst ihn suchen, solange er zu finden ist, und ihn anrufen, solange er in der Nähe ist.

Jes 55:10: ‭Denn gleichwie der Regen und der Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, bis er die Erde getränkt und befruchtet und zum Grünen gebracht hat und dem Sämann Samen gegeben hat und Brot dem, der isst.

Gleichwie der Regen und der Schnee

Jesaja 55,10 betont die Kraft des göttlichen Wortes, indem er Naturbilder verwendet. Wie der Regen die Erde tränkt und sie fruchtbar macht, so durchdringt Gottes Wort die Herzen der Menschen, um Veränderung und Wachstum zu bewirken. Es erinnert daran, dass Gottes Pläne überlegen sind und einen tieferen Sinn haben. Diese Verse laden dazu ein, Gottes Worte aufzunehmen und ihnen zu vertrauen, selbst wenn ihre Wege nicht immer verständlich sind. Es geht um eine ermutigende Perspektive, die darauf hinweist, dass Gottes Wort wie der regenerierende Regen wirkt, um Hoffnung und Leben zu spenden.

Jes 55:11: ‭Genau so soll auch mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht: Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe!

Gottes Wort

Das bedeutet, dass Gott nicht nur Gerede ist. Wenn Er spricht, erfüllen Seine Worte Seinen beabsichtigten Zweck. Das Wort des Herrn hat Kraft und es verfehlt niemals seinen beabsichtigten Zweck.

Lass es aufgehen und keimen, damit es dem Sämann Samen und dem Esser Brot gebe

Die Verwendung dieser Bilder zur Veranschaulichung der Wirksamkeit von Gottes Wort zeigt, dass Gottes Wort Frucht hervorbringt. Es zeigt auch, dass die Frucht viele verschiedene Anwendungen hat. Dasselbe Korn, das dem Sämann Samen gibt, gibt auch dem Esser Brot.

Es soll bewirken, was ich will

Gottes Wort hat etwas zu bewirken. Gott spricht nicht nur, um sich selbst sprechen zu hören. Sein Wort ist nicht leer oder kraftlos. Das bedeutet auch, dass Gottes Wort einen Zweck hat. Er sprach nicht in unergründlichen Mysterien, nur um uns um den Verstand zu bringen oder uns zu verwirren oder Dinge einer möglichen Interpretation zu überlassen. Wenn Gott spricht, spricht Er, um einen Zweck zu erfüllen.

Erzabtei Beuron

Diese Worte sind eine abschließende Deutung und Begründung all dessen, was Gott im Lauf der Geschichte für sein Volk tut. Der Text steht am Schluss des zweiten Teils des Jesaja-Buches (Kap. 40-55) und greift auf das Thema zurück, das groß am Anfang stand: „Doch das Wort unseres Gottes bleibt in Ewigkeit“ (40,8). Das „Wort Gottes“, das ist sein ewiger Gedanke und Wille, der zur bestimmten Zeit aus dem Schweigen Gottes hervortritt und mit unwiderstehlicher Macht „all das erreicht, wozu ich es ausgesandt habe“ (55, 11).

Jes 55:12: ‭Denn ihr werdet mit Freuden ausziehen und in Frieden geleitet werden; die Berge und Hügel sollen vor euch in Jubel ausbrechen und alle Bäume des Feldes in die Hände klatschen.

Freude und Frieden

Wenn Gottes Volk sich ihm zuwendet, auf ihn hört und sein Wort in ihnen wirkt, dann sind immer Freude und Frieden die Folge. Die Freude ist so groß, dass sogar die Berge und Hügel und die Bäume des Feldes mitmachen.

Jes 55:13: ‭Statt der Dornen werden Zypressen wachsen und statt der Hecken Myrten; und das wird dem Herrn zum Ruhm gereichen, zu einem ewigen Zeichen, das nicht vergehen wird.

Statt der Dornen werden Zypressen wachsen

Jesaja 55,13 in der Bibel ermutigt uns, dass anstelle von Dornen Zypressen und anstelle von Brennnesseln Myrten wachsen werden – ein Symbol für Gottes heilende Transformation. Diese Worte laden dazu ein, Gottes Güte und Liebe zu vertrauen, selbst in schwierigen Zeiten. Die Verwandlung von schmerzhaften Erfahrungen in etwas Schönes wird als göttliches Versprechen dargestellt. Es erinnert uns daran, dass Gottes Wege über unsere hinausgehen und dass Hoffnung und Frieden aus einer Verbindung mit ihm entspringen. Dieser Vers fordert uns auf, unsere Lasten abzugeben und auf Gottes verheißene Veränderung zu vertrauen, die Schmerzen in Freude umwandeln kann.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Jesaja


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Jesaja Jes 55. Kap.

Jes 55

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.