Christliche Andachten

Jesaja Jes 9. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Jesaja Jes 9. Kapitel

➡️ Hier geht’s zu Jes 8. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Jes 10. Kap.

➡️ Hier geht´s zum Inhaltsverzeichnis Altes Testament

Jes 9,1-6: Der kommende Friedensfürst

Jesaja 9,1-6 ist ein Lesungstext in der heiligen Nacht

Jes 9,1: Das Volk, das in der Finsternis lebt, sieht ein großes Licht. Hell strahlt es auf über denen, die ohne Hoffnung sind.

Jesus ist unser Frieden

In einer der dunkelsten Stunden kündigt Jesaja im Bild eines großen Lichtes an, dass der Retter kommt. Die Verheißung des großen Lichtes hat sich in Jesus Christus erfüllt. Er kam in eine dunkle Zeit, er kommt auch hinein in die Nacht unserer Welt und unseres Lebens. Er bringt dauerhaften Frieden (Jes 9,6), einen Frieden, wie in die Welt nicht geben kann.  Soldatenstiefel und Kampfgewänder werden ins Feuer geworfen und verbrannt. (Jes 9:4). Unser Herz ruht in seinem Frieden. Das ist Grund zur überströmenden Freude.

Jes 9:3‬: Denn wie am Tag von Midian zerbrichst du das drückende Joch, das ihnen den Rücken gebeugt, den Stock, der sie angetrieben hat.

Du zerbrichst das Joch

Das Bild des Jochs, das zerbrochen wird, symbolisiert die Befreiung von Unterdrückung und Leid. Es steht für die Erlösung von allem, was das Volk bedrückt und belastet. Diese Verheißung bringt Hoffnung und Trost, dass Gott die Lasten seines Volkes auf sich nehmen wird und ihnen Frieden und Freiheit schenkt. Diese Worte können uns heute ermutigen, uns an Gott zu wenden, um uns von unseren eigenen Lasten und Sorgen zu befreien und uns seine Liebe und Fürsorge zu schenken.

‭‭Jes ‭9:4‬: Denn jeder Stiefel, der dröhnend daherstampft, jeder Mantel, der sich in Blutlachen wälzt, wird ins Feuer geworfen und verbrannt.

Worte von Benedikt XVI

Gott ist erschienen – als ein Kind. Gerade so stellt er sich aller Gewalt entgegen und bringt eine Botschaft, die Friede ist. In dieser Stunde, in der die Welt immer wieder an vielen Orten und auf vielerlei Weisen von der Gewalt bedroht ist; in der es immer wieder Stöcke des Treibers und blutbefleckte Mäntel gibt, rufen wir zum Herrn: Du, der starke Gott, bist als Kind erschienen und hast dich uns als der gezeigt, der uns liebt, durch den die Liebe siegen wird. Und du hast uns gezeigt, daß wir mit dir Friedensstifter sein müssen. Wir lieben dein Kindsein, deine Gewaltlosigkeit, aber wir leiden darunter, daß die Gewalt fortgeht in der Welt, und so bitten wir dich auch: Zeige deine Macht, o Gott. Mache es wahr in dieser unserer Zeit, in dieser unserer Welt, daß Treiberstöcke, die blutbefleckten Mäntel und die dröhnenden Stiefel verbrannt werden und dein Friede siegt in dieser unserer Welt.

Jes 9,5: Uns ist ein Kind geboren! Ein Sohn ist uns geschenkt! Er wird die Herrschaft übernehmen. Man nennt ihn Wunderbarer Ratgeber,  Starker Gott, Ewiger Vater,  Friedensfürst.

Was für ein erstaunliches Geheimnis! 

Nichts ist schwächer, hilfloser, abhängiger als ein Kind . Theoretisch hätte der Messias als ausgewachsener Mensch kommen können, als Erwachsener erschaffen, genauso wie Adam erschaffen wurde. Aber damit sich Jesus vollständig mit der Menschheit identifiziert und in seinem Leben die Dienernatur, die in Gott ist, zum Ausdruck bringt, hat er sich selbst zu keinem Ansehen gemacht, indem er die Gestalt eines Knechtes angenommen hat und in Menschengestalt gekommen ist

Der Messias ist wunderbar

Die Herrlichkeit dessen, wer Er ist und was Er für uns getan hat, sollte uns mit Staunen erfüllen . Man kann Jesus nie wirklich ansehen, ihn wirklich kennen und sich langweilen. Er ist wunderbar und wird Ihr Herz und Ihren Verstand mit Staunen erfüllen.

Der Messias ist unser Ratgeber

Jesus ist der Eine, der geeignet ist, unser Leben zu führen, und sollte die unmittelbare Ressource des Christen als Ratgeber sein. Jesus kann dir bei deinen Problemen helfen. Er mag die Anwesenheit und die Worte eines anderen Christen dazu benutzen, aber Jesus ist unser Ratgeber.

Der Messias ist ein mächtiger Gott

Er ist der Gott aller Schöpfung und Herrlichkeit, der Herr, der im Himmel regiert, der Eine, der unserer Anbetung und unseres Lobes würdig ist.

Der Messias ist der Fürst des Friedens

Er ist derjenige, der Frieden stiftet, besonders zwischen Gott und den Menschen.

Jes 9,6: Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, dass er es gründe und festige mit Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des Herrn der Heerscharen wird dies tun!

Jes 9,7-20: Gottes Zorn über das Nordreich

Jes 9:7: Ein Wort hat der Herr gegen Jakob gesandt, und es soll in Israel niederfallen.

Jes 9:8: Das ganze Volk soll es erkennen, Ephraim und die Bewohner von Samaria, die im Stolz und Übermut des Herzens sagen:

Jes 9:9: Die Ziegelsteine sind eingestürzt, wir aber wollen mit Quadern aufbauen; die Maulbeerbäume wurden abgehauen, wir aber wollen Zedern an ihre Stelle setzen!

Jes 9:10: Doch der Herr hat die Feinde Rezins ihm überlegen gemacht und seine Gegner aufgestachelt,

Jes 9:11: die Aramäer von vorn und die Philister von hinten, und sie sollen Israel mit vollem Maul fressen.  — Bei alledem hat sich sein Zorn nicht abgewandt; seine Hand bleibt ausgestreckt.

Jes 9:12: Aber das Volk kehrt nicht um zu dem, der es schlägt, und sie suchen den Herrn der Heerscharen nicht.

Jes 9:13: Darum wird der Herr von Israel Haupt und Schwanz abhauen, Palmzweig und Binse an einem Tag.

Jes 9:14: Der Älteste und Angesehene ist das Haupt, und der Prophet, der Lügen lehrt, ist der Schwanz.

Jes 9:15: Die Führer dieses Volkes sind Verführer geworden, und die von ihnen Geführten sind verloren.

Jes 9:16: Darum freut sich auch der Herr nicht über seine auserwählten Krieger und hat kein Erbarmen mit seinen Waisen und Witwen; denn sie sind alle Frevler und Bösewichte, und jeder Mund redet Torheit! — Bei alledem hat sich sein Zorn nicht abgewandt; seine Hand bleibt ausgestreckt.

Jes 9:17: Denn die Gottlosigkeit brennt wie ein Feuer: Dornen und Disteln frisst sie, und die dichten Wälder zündet sie an, sodass Rauchsäulen emporwirbeln.

Jes 9:18: Durch den Zorn des Herrn ist das Land wie ausgebrannt und das Volk wie vom Feuer verzehrt; keiner hat Mitleid mit dem anderen.

Jes 9:19: Man verschlingt zur Rechten und bleibt hungrig, man frisst zur Linken und wird nicht satt; jeder frisst das Fleisch seines eigenen Arms,

Jes 9:20: Manasse den Ephraim und Ephraim den Manasse, und diese beiden fallen über Juda her!  — Bei alledem hat sich sein Zorn nicht abgewandt; seine Hand bleibt ausgestreckt.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Jesaja


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Jesaja Jes 9. Kapitel


Jes 9

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.