Christliche Andachten

Nehemia Neh Kap. 1 bis 13: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Nehemia Neh Kap. 1 bis 13

➡️ Hier geht’s zum Buch Esra

➡️ Hier geht’s zum Buch Esther

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Geschichts-Bücher

Zum Buch Nehemia Neh

Das Buch Nehemia ist ein Teil des Alten Testaments der Bibel und hat eine große historische und theologische Bedeutung. Es ist nach seinem Hauptcharakter Nehemia benannt, der ein jüdischer Beamter im persischen Reich war.

Das Buch Nehemia erzählt die Geschichte der Wiederherstellung Jerusalems nach der babylonischen Gefangenschaft der Juden im 6. Jahrhundert v. Chr. Es beginnt damit, dass Nehemia, der als Mundschenk am persischen Hof arbeitet, von den Problemen in Jerusalem erfährt. Er erhält die Erlaubnis vom persischen König Artaxerxes, nach Jerusalem zurückzukehren und den Wiederaufbau der Stadtmauern und des Tempels zu leiten.

Das Buch Nehemia enthält sowohl historische Aufzeichnungen als auch Nehemias persönliche Berichte und Gebete. Es zeigt die Hingabe Nehemias und des jüdischen Volkes an Gott und ihren Wunsch, Jerusalem als religiöses und politisches Zentrum wiederherzustellen.

Die Bedeutung des Buches Nehemia liegt in mehreren Aspekten:

Führung und Organisation

Nehemia zeigt beeindruckende Führungsqualitäten, indem er das Volk motiviert und den Wiederaufbau der Stadtmauern erfolgreich leitet. Sein Beispiel dient als Inspiration für Führungskräfte in verschiedenen Bereichen.

Wiederherstellung der Gemeinschaft

Das Buch betont die Bedeutung von Zusammenarbeit und Solidarität innerhalb der Gemeinschaft. Nehemia ermutigt das Volk, zusammenzuarbeiten, um die Stadtmauern wieder aufzubauen und den Glauben an Gott wiederzubeleben.

Reform und Buße

Im Buch Nehemia werden auch religiöse Reformen durchgeführt, um das Volk zurück zur Gottesfurcht und zum Gehorsam gegenüber dem Gesetz Gottes zu führen. Es betont die Bedeutung der Buße, des Gebets und der Einhaltung des Bundes mit Gott.

Gottvertrauen

Nehemia zeigt ein starkes Vertrauen in Gott und bittet um Gottes Führung und Schutz während des Wiederaufbaus. Dies betont die Bedeutung des Glaubens und der Abhängigkeit von Gott in schwierigen Zeiten.

Das Buch Nehemia bietet auch historische Einblicke in die Zeit des Exils und die Situation des jüdischen Volkes nach der Rückkehr nach Jerusalem. Es ist ein wichtiges Zeugnis für den Glauben, die Geschichte und die Gemeinschaft der Juden und hat einen bleibenden Einfluss auf die jüdische und christliche Tradition.

Neh Kap. 1

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Nehemia Neh Kap. 1

Neh 1:1: Dies ist die Geschichte Nehemias, des Sohnes Hachaljas: Es geschah im Monat Kislew, im zwanzigsten Jahr, dass ich in Susan in der Königsburg war.

Neh 1:2: Da kam Hanani, einer meiner Brüder, mit etlichen Männern aus Juda, und ich erkundigte mich bei ihm über die Juden, die Entkommenen, die nach der Gefangenschaft übrig geblieben waren, und über Jerusalem.

Neh 1:3: Und sie sprachen zu mir: Die Übriggebliebenen, die nach der Gefangenschaft übrig geblieben sind, befinden sich dort in der Provinz in großem Unglück und in Schmach; und die Mauern Jerusalems sind niedergerissen und ihre Tore mit Feuer verbrannt!

Tägliche christliche Andacht

Neh 1:4: Und es geschah, als ich diese Worte hörte, da setzte ich mich hin und weinte und trug Leid etliche Tage lang; und ich fastete und betete vor dem Gott des Himmels

Nehemia weint über Jerusalem

Nehemia ist in einer der Zurückgebliebenen in Babylon. Er lässt aber Berichte von Jerusalem einholen und hört: die Menschen leiden Not, die Stadtmauern liegen weiter in Trümmern. Nehemia weint über Jerusalem und schüttete sein Herz vor Gott aus und handelt dann. Wenn uns tragische Nachrichten erreichen, sollten wir zunächst beten. Dann sollten wir nach Möglichkeiten suchen, von unserer Traurigkeit zu konkreten Taten überzugehen, die den betroffenen Menschen helfen.

Neh 1:6: Lass doch deine Ohren aufmerken und deine Augen offen sein, dass du auf das Gebet deines Knechtes hörst, das ich nun vor dir bete Tag und Nacht für die Kinder Israels, deine Knechte, und mit dem ich die Sünde der Kinder Israels bekenne, die wir an dir begangen haben! Auch ich und das Haus meines Vaters haben gesündigt!

Sündenbekenntnis

Nehemia war nicht Priester wie Esra: er war Mundschenk am Hof des persischen Königs. Das war eine ehrenvolle Stellung allerdings für einen Juden problematisch, weil die volle Beobachtung des jüdischen Gesetzes in dieser Situation so gut wie unmöglich war (das Schuldbekenntnis des Nehemia in 1,6 kann damit zusammenhängen). Das hinderte aber Nehemia nicht daran, sich seinem Volk verbunden und verpflichtet zu fühlen. Die trostlosen Nachrichten, die er aus Jerusalem erhalten hat, haben ihn innerlich aufgewühlt, und er findet keine Ruhe mehr. Er muss etwas tun. Aber was kann er tun?

Der König hat den Wiederaufbau der Stadt verboten, und Gott selbst hat ihm die Macht gegeben. Nehemia geht als klar denkender Mann den Weg zu den beiden Instanzen: im Gebet (Neh 1,5-11) fleht er zu Gott, und beim königlichen Festmahl (im Frühjahr 445) versucht er sein Glück beim König. Er bringt seine Bitte mit großem Geschick vor; tatsächlich entsendet ihn der König nach Jerusalem, aber nur – das ist die Überzeugung Nehemias, weil die gütige Hand meines Gottes über mir war (Neh 2,8)

Neh Kap. 2

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Nehemia Neh Kap. 2

Neh 2,1-2;4: Es fiel ihm auf, dass ich traurig aussah. […] Irgendetwas belastet dich! Da fragte mich der König: Worum bittest du? Ich flehte zum Gott des Himmels.

Nehemia geht nach Jerusalem

Nehemia hatte eine hohe Stellung am persischen Königshof. Der persische König bemerkte Nehemias Niedergeschlagenheit. Auf die Frage des Königs hin betete Nehemia hier sofort spontan, als ihm kaum Zeit zum Nachdenken blieb. Nehemia betete zu jeder Zeit, auch während er mit anderen sprach. Ein herrliches Beispiel für das Stoßgebet. Nehemia wusste, dass Gott ständig gegenwärtig ist und jedes Gebet hört und beantwortet. Er bat den König dann um Erlaubnis, nach Jerusalem zu reisen, um seinem Volk beim Wiederaufbau der Stadtmauern zu helfen. Der König war bereit, ihn ziehen zu lassen.

Wir müssen während des Tages auch durch kleine Stoßgebete die Verbindung mit dem lieben Gott festhalten. Joseph Kentenich

Neh 2,8: Die gute Hand meines Gottes war über mir.

Neh 2,12: Ich erzählte niemandem, welche Aufgabe Gott mir für Jerusalem ans Herz gelegt hatte.

Nehemia geht wohl überlegt vor

Nehemia traf unbemerkt in Jerusalem ein und verbrachte zuerst einige Tage damit, die Schäden der Stadtmauern sorgfältig zu begutachten. Dann erst erstellte er einen Plan und stellte ihn vor. Nehemia hatte eine Vision, teilte sie voller Begeisterung mit und inspirierte die führenden Männer Jerusalems, die Mauern wiederaufzubauen. Bevor wir uns in ein Projekt stürzen, sollten wir Nehemias Beispiel folgen und vorausplanen. Wir sollten unsere Informationen überprüfen, um sicherzustellen, dass unsere Ideen funktionieren. Dann können wir unseren Plan zuversichtlich präsentieren.

Tägliche christliche Andacht

Neh 2,20: Der Gott des Himmels wird unser Vorhaben gelingen lassen. Wir tun nur, was er von uns möchte.

Neh Kap. 3

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Nehemia Neh Kap. 3

Neh 3,38: Das Volk arbeitete mit ganzer Kraft.

Der Aufbau der Mauern beginnt

Alle arbeiten an der Mauer mit. Das Volk damals ist die Gemeinde Jesus heute in seiner Nachfolge. Die Arbeiten am Wiederaufbau der Mauer kamen gut voran, weil alle mit Herz und Sinn bei der Sache waren, um die Aufgabe zu vollenden. Sie verloren nicht den Glauben und gaben nicht auf, sondern arbeiteten beharrlich weiter. Wenn Gott uns zu einer Aufgabe berufen hat, sollen wir fest entschlossen sein, sie auch dann zu Ende zu bringen, wenn wir auf Widerstand stoßen oder entmutigt werden. Der Lohn einer gut ausgeführten Arbeit ist die Mühe wert.

Herr, gib mir die Kraft, alles zu tun, was du von mir verlangst. Dann verlange von mir, was du willst. Augustinus

Neh Kap. 4

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Nehemia Neh Kap. 4

Tägliche christliche Andacht

Neh 4,8: Habt keine Angst vor ihnen! Vertraut dem Herrn, denn er ist groß und mächtig.

Entmutigt und ermüdet

Es gab auch Gegner, die den Bau der Mauer nicht wollten. Diese versuchten die Befürworter und Arbeiter zu entmutigen. Nehemia erkennt dies und mahnt die Menschen zum Gottvertrauen. Auch in unserem Leben sind wir immer wieder mal durch Belastungen ermüdet und entmutigt. Der einzige Ausweg aus dieser Erschöpfung und Entmutigung ist die Konzentration auf Gottes Absichten. Nehemia erinnerte die Arbeiter an ihren Auftrag, an ihr Ziel und an Gottes Schutz. Wenn eine Aufgabe überwältigend erscheint oder wenn wir erschöpft und entmutigt sind, sollten wir uns Gottes Absichten für unser Leben und seine besondere Absicht mit unserem Projekt in Erinnerung rufen.

Neh Kap. 6

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Nehemia Neh Kap. 6

Neh 6,9: Herr, gib mir Mut und Kraft!

Gebet um Kraft und Mut

Es gibt weiterhin Widerstände und Gegner, die nicht wollen, dass die Arbeiten weiter gehen. Nehemia betet um Kraft für diese Situation, nicht aber darum, daraus befreit zu werden. Er bewies enorme Entschlossenheit und Charakterstärke, die ihn unerschütterlich an seiner Verantwortung festhalten ließen. Und die Mauer wurde fertig. Wenn wir um Mut und Kraft beten, erhört Gott uns immer.

An Gott mich klammern, das ist meine Kraft. Augustinus

Mut im geistlichen Kampf

Das Bemühen um die Reinigung unserer Seele kann und soll nur mit unserem Leben ein Ende finden. Regen wir uns also nicht auf über unsere Unvollkommenheiten: unsere Vollkommenheit besteht eben darin, dass wir die Unvollkommenheiten bekämpfen. Wir können sie aber nicht bekämpfen, wenn wir sie nicht sehen; wir können sie nicht überwinden, wenn wir ihnen nicht begegnen. Unser Sieg besteht nicht darin, daß wir sie nicht wahrnehmen, sondern darin, daß wir uns ihnen nicht beugen.

Der aber beugt sich ihnen nicht, der sie unangenehm empfindet. Zur Übung der Demut müssen wir wohl manchmal in diesem geistlichen Kampf verwundet werden; besiegt wären wir aber erst dann, wenn wir das Leben oder den Mut verloren hätten. Eines ist also notwendig: den Mut nicht verlieren! Befreie mich, Herr, von Feigheit und Mutlosigkeit. Es ist ein Glück für uns, daß wir in diesem Krieg immer Sieger sind, solange wir nur kämpfen wollen. Franz von Sales

Neh Kap. 8

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Nehemia Neh Kap. 8

Neh 8,9: Als die Menschen hörten, was im Gesetz stand, begannen sie zu weinen.

Das Hören von Gottes Wort

Diese Stelle lässt uns den echten Glauben spüren, diese volle Hingabe an Gott, die auch wir anstreben. Die Menschen lassen sich vom Wort Gottes treffen. Das Volk hörte zu und ihr Leben wurde verändert. Die Menschen weinten, als sie Gottes Wort hörten und erkannten, wie weit sie davon entfernt waren, seine Gesetze zu befolgen. Sie werfen sich zu Boden.

Wenn du lange genug dein Ohr an Gottes Wort hast, kannst du sein Herz schlagen hören. Kyrilla Spiecker

Neh 8,9: Seid nicht traurig und weint nicht! Heute ist ein Festtag; er gehört dem Herrn.

Neh 8,10: Die Freude am Herrn ist eure Kraft.

Die Freude am Herrn

Der Herr ist der Grund meiner Freude und diese gibt dir Kraft, ermöglicht es dir auch in unerfreulichen Situationen ein inneres Gleichgewicht zu behalten und nicht in Trübsal zu verfallen. Triff die Entscheidung, dir deine Freude nicht nehmen zu lassen, wie die Umstände auch sein mögen. Damit soll keineswegs gesagt sein, daß Leid, Schmerz, Trauer und Tränen verdrängt werden müssen. Durch sie hindurch stoßen wir oft erst zur echten Freude vor.

Eine Freude, die aus der Gemeinschaft mit Gott kommt und seiner bedingungslosen Liebe und Gnade, die immer diesselbe bleibt bis über den Tod hinaus. Die Gewissheit seiner Liebe zu mir, die immer da, ist egal was kommt, hilft mir in Zeiten der Herausforderung, wenn die Sonne nicht scheint, in Zeiten, wo Stürme im Leben toben, meine Freude nicht zu verlieren und daran festzuhalten, dass Gott immer einen guten Plan hat und dass er mich kennt und in keiner Situation alleine lässt. Ulrike Puintner

Freude ist das Lebenselement des Christen

Christentum ist Freudentum. In über 300 Stellen in der Bibel ist die Freude Thema. Das sagt schon was aus. Freude ist etwas, dass wir alle erstreben, aber schwer zu fassen ist. Freude bedeutet nicht Fröhlichkeit. Fröhlichkeit ist abhängig von einem Zustand und somit flüchtig, sie kommt und geht. In Wikipedia wird Freude definiert als ein Gemütszustand oder Emotion, die als Reaktion auf eine angenehme Situation oder die Erinnerung an eine solche entsteht. Und für uns als Christen: Was ist da diese angenehme Situation, auf die wir stets auch in schwierigen Lebenssituationen mit Freude reagieren können. Klar der Herr selbst ist der Grund deiner Freude. Freude ist eben diese innere Haltung und Einstellung deines Herzens.

Der Herr ist der Grund meiner Freude und diese gibt dir Kraft, ermöglicht es dir auch in unerfreulichen Situationen ein inneres Gleichgewicht zu behalten und nicht in Trübsal zu verfallen. Triff die Entscheidung, dir deine Freude nicht nehmen zu lassen, wie die Umstände auch sein mögen. Damit soll keineswegs gesagt sein, daß Leid, Schmerz, Trauer und Tränen verdrängt werden müssen. Durch sie hindurch stoßen wir oft erst zur echten Freude vor.

Neh Kap. 9

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Nehemia Neh Kap. 9

Neh 9,1: Sie zogen Bußgewänder an und streuten sich als Zeichen ihrer Trauer Erde auf den Kopf.

Umkehr zu Gott

Es geht um eine Haltung wahrer Umkehr zu Gott. Diese Umkehr ist möglich, weil Gott voll Erbarmen und reich an Güte ist. Seine Barmherzigkeit erneuert das Leben, sie erschafft uns ein reines Herz, erneuert im Innern einen beständigen Geist und macht uns wieder froh mit seinem Heil.Heute sind wir aufgerufen, unser Herz zu Gott zu bekehren, im ständigen Bewußtsein, daß wir unsere Umkehr nicht allein, aus eigenen Kräften wirken können, denn Gott schenkt uns die Umkehr. Unsere Welt braucht die Bekehrung durch Gott, sie braucht seine Vergebung, seine Liebe, sie braucht ein neues Herz.

Neh 9,3: Dann warfen sie sich vor dem Herrn , ihrem Gott, nieder und bekannten ihm drei Stunden lang ihre Schuld.

Neh 9,5: Selbst mit unseren Lobliedern können wir ihn nicht beschreiben!

Neh 9,6: Du bist der Herr, du allein! Du hast den Himmel geschaffen mit all seinen Sternen! Die Erde und das Meer sind dein Werk mit allen Geschöpfen, die es dort gibt. Du hast ihnen das Leben geschenkt.

Gott ist der Schöpfer

Gott ist unser Schöpfer, Gott hat uns das Leben, unsere Würde geschenkt: An ihn müssen wir uns in erster Linie wenden. Wir können den Schöpfer kennen lernen, indem wir die Schöpfung betrachten. Gott, der durch das Wort alles erschafft und erhält, gibt den Menschen jederzeit in den geschaffenen Dingen Zeugnis von sich. Bonaventura sagt treffend: Jedes Geschöpf ist Wort Gottes.

Neh 9,17: Du aber bist ein Gott, der vergibt, du bist gnädig und barmherzig; deine Geduld ist groß, und deine Liebe kennt kein Ende.

Oh göttliche Liebe

Die Vergebung geht von seinem Kreuz aus. Er verwandelt die Welt durch die sich hingebende Liebe. Sein am Kreuz geöffnetes Herz ist das Tor, durch das die Gnade der Vergebung in die Welt eintritt. Allein diese Gnade vermag die Welt zu verwandeln und den Frieden aufzubauen. In seinem Leiden ist er hinabgestiegen in den dunklen, schmutzigen Grund unserer Sünde. Er ist hinabgestiegen in die Nacht unserer Schuld, und nur so kann sie umgewandelt werden.

Neh 9,19: Du aber hast sie in der Wüste nicht im Stich gelassen, denn du bist barmherzig.

Neh 9,15: Als der Hunger sie quälte, gabst du ihnen Brot vom Himmel. Als sie Durst litten, ließest du Wasser aus dem Felsen fließen.

Neh 9,20: Du schenktest ihnen deinen guten Geist, um sie zur Einsicht zu bringen.

Gott ist der große Geber

Gott gibt. Das ist sein Wesen. Gott gibt nicht nur mal hier, mal da. Wie Gott nicht nur liebt, sondern Liebe ist, so ist er durch und durch auch ein Geber! Liebe gibt! Liebe setzt Geben frei. Bevor er von dir etwas verlangt, wird er dir geben. Dir ist viel gegeben, dir wurde viel anvertraut und geschenkt. Alles verdankst du diesem unvergleichbaren Geber deinem Vater im Himmel. Gott will seine Geber-Mentalität durch uns in dieser Welt sichtbar machen. In dem Maße, wie wir Jesus ähnlicher werden, werden in unserem Leben auch echte Geber-Qualitäten sichtbar. Wir geben Zeit, Kraft, Geld, Herz, Hände u.v.a.m. und machen damit auf den großen Geber aufmerksam.

Neh 9,32: Deine Liebe hört niemals auf.

Neh 9,33: Du bist uns immer treu geblieben, selbst dann, wenn wir uns von dir lossagten.

Gott ist treu

Gott ist treu in allen Beziehungen und unter allen Umständen. Gott lässt dich nie im Stich. Er ist wie ein stabiler Felsen, auf dem wir sicher stehen können. Er hält uns in Situationen, in denen wir den Boden unter den Füßen zu verlieren scheinen. Wo andere Menschen uns allein lassen oder enttäuschen, erleben wir, dass Gottes Treue uns im Leben trägt. Egal, was uns das Leben schwer und den Alltag zur Last macht, Gott ist da! Er hat es versprochen. Seine Treue ist unerschütterlich.

Neh Kap. 13

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Nehemia Neh Kap. 13

Neh 13,14: Denke an mich, mein Gott!

Gott denkt an mich

Gott denkt an Dich, Gott ist für Dich da. Er kennt all Deine Gedanken. Gott hat Vertrauen in Dich. Gott gibt Dir die Aufgaben, von denen er denkt, dass Du sie bewältigen kannst. Gott gibt Dir die Erfahrungen, von denen er annimmt, dass sie für Dich die richtigen sind zu wachsen. Und Gott lässt Dich dann wissen, was er von Dir will wenn er denkt, dass das jetzt richtig wäre. Dieser Vers ist ein kurzes, aber sehr schönes Gebet. In Christus können wir nun beten: „Jesus, denk an mich.“ (Lk 23:42).

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Nehemia


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Nehemia Neh Kap. 1 bis 13.


Neh

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.