Christliche Andachten

Genesis Gen 22. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Genesis Gen 22. Kap.: Gott prüft Abraham

➡️ Hier geht’s zu Gen 21. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Gen 23. Kap.

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Gen

Zu Gen. 22. Kap.

Gott prüft Abraham und befiehlt ihm, Isaak als Opfer darzubringen. Abraham gehorcht und kurz bevor er sein Kind opfert, wird er von einem Engel gestoppt. Diese Geschichte zeigt Abrahams außergewöhnlichen Glauben und Gehorsam gegenüber Gott.

Gen 22:1: ‭Und es geschah nach diesen Begebenheiten, da prüfte Gott den Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich.

Abrahams Prüfung

In Genesis 22 wird die Geschichte von Abrahams Prüfung durch Gott erzählt, als dieser gebeten wird, seinen Sohn Isaak zu opfern. Diese Passage ist eine zutiefst bewegende Darstellung von Glauben, Gehorsam und Opferbereitschaft. Für mich persönlich symbolisiert sie die Bedeutung des Vertrauens in Gottes Plan, auch wenn es uns schwerfällt, ihn zu verstehen. Trotz der schweren Prüfungen, denen wir gegenüberstehen, können wir uns darauf verlassen, dass Gott uns führt und uns stärkt, um seinen Willen zu erfüllen. Es ist eine Erinnerung daran, dass unser Glaube und unsere Treue zu Gott uns durch die schwierigsten Zeiten tragen können.

Gen 22:2: ‭Und er sprach: Nimm doch deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, Isaak, und geh hin in das Land Morija und bringe ihn dort zum Brandopfer dar auf einem der Berge, den ich dir nennen werde!

Prüfung Abrahams Glauben

Außer dem Tod Jesus gibt es für mich in der Bibel keine Szene, die so ergreifend ist, wie die Aufforderung an Abraham, seinen geliebten Sohn Isaak Gott als Opfer da zu bringen. Es gibt außerdem keine andere Szene im alten Testament, die eine so klare Vorschattung des Todes Jesus am Kreuz enthält.

Interessant: Als erstes Mal kommt hier in der Bibel das Wort Liebe vor. Diese Liebe Abrahams zu Isaak ist ein Abbild der Liebe Gottes zu seinem Sohn Jesus und es ist auch ein Abbild der Liebe Gottes zu uns, die am Kreuz auf Golotha hell aufleuchtet. Als Isaak fragte, wo das Lamm für die Opferung ist, antwortete Abraham, dass Gott für ein Lamm zum Opfer sorgen wird. Diese Verheißung wurde durch Jesus, das Lamm Gottes erfüllt. Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab.

Gen 22:3: ‭Da stand Abraham am Morgen früh auf und sattelte seinen Esel; und er nahm zwei Knechte mit sich und seinen Sohn Isaak; und er spaltete Holz zum Brandopfer, machte sich auf und ging hin an den Ort, den ihm Gott genannt hatte.

Gen 22:4: ‭Am dritten Tag erhob Abraham seine Augen und sah den Ort von ferne.

Gen 22:5: ‭Da sprach Abraham zu seinen Knechten: Bleibt ihr hier mit dem Esel, ich aber und der Knabe wollen dorthin gehen und anbeten, und dann wollen wir wieder zu euch kommen.

Gen 22:6: ‭Und Abraham nahm das Holz zum Brandopfer und legte es auf seinen Sohn Isaak. Er aber nahm das Feuer und das Messer in seine Hand, und sie gingen beide miteinander.

Gen 22:7: ‭Da sprach Isaak zu seinem Vater Abraham: Mein Vater! Und er antwortete: Hier bin ich, mein Sohn! Und er sprach: Siehe, hier ist Feuer und Holz; wo ist aber das Lamm zum Brandopfer?

Gen 22:8: ‭Und Abraham antwortete: Mein Sohn, Gott wird für ein Lamm zum Brandopfer sorgen! Und sie gingen beide miteinander.

Gen 22,8: Gott wird für ein Lamm zum Brandopfer sorgen!

Gen 22,8: Gott wird schon dafür sorgen.

Gott wird dafür sorgen

Gott wird dafür sorgen. Was für ein Glück wäre es doch für uns, wenn auch wir uns daran gewöhnen könnten, unser Herz, sooft es erregt ist, mit diesem „Gott wird dafür sorgen“ zu beruhigen, um dann ebenso frei von Angst, Aufregung und Unrast zu sein. Ja, Gott verlangt von uns schon ein ganz großes Vertrauen auf sein väterliches Sorgen, auf seine göttliche Fürsorge. Franz von Sales

Wo ist aber das Lamm zum Brandopfer?

In Genesis 22,7-8 wird Abraham von seinem Sohn Isaak gefragt, wo das Opferlamm sei. Diese Frage symbolisiert Isaaks Unschuld und Ahnungslosigkeit über das bevorstehende Opfer. Abraham antwortet, dass Gott selbst für das Opfer sorgen werde. Diese Worte zeigen Abrahams tiefe Glaubensüberzeugung und sein Vertrauen in Gottes Vorsehung. Er vertraut darauf, dass Gott seine Verheißungen erfüllen wird, auch wenn es bedeutet, sein geliebtes Kind zu opfern. Diese Szene lehrt uns über Abrahams außergewöhnlichen Glauben und seine Bereitschaft, Gott bedingungslos zu gehorchen, selbst wenn es bedeutet, Opfer zu bringen.

Gen 22:9: ‭Und als sie an den Ort kamen, den Gott ihm genannt hatte, baute Abraham dort einen Altar und schichtete das Holz dar­auf; und er band seinen Sohn Isaak und legte ihn auf den Altar, oben auf das Holz.

Gen 22:10: ‭Und Abraham streckte seine Hand aus und fasste das Messer, um seinen Sohn zu schlachten.

Gen 22:11: ‭Da rief ihm der Engel des Herrn vom Himmel her zu und sprach: Abraham! Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich!

Gen 22:12: ‭Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben und tue ihm gar nichts; denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest, weil du deinen einzigen Sohn nicht verschont hast um meinetwillen!

Vertrauen in Gottes Führung

Als Abraham sein Messer erhebt, um Isaak zu opfern, stoppt ihn ein Engel des Herrn und zeigt ihm einen Widder, den er anstelle von Isaak opfern kann. Diese Passage lehrt uns Vertrauen in Gottes Führung und Gehorsamkeit gegenüber seinem Willen. Es zeigt auch die Bereitschaft Abrahams, selbst das Kostbarste, was er hatte, für Gott zu opfern. Diese Geschichte ist eine Herausforderung für uns, unsere Treue und Hingabe zu Gott zu prüfen und zu vertiefen, selbst wenn es schwer fällt oder uns kostet.

Gen 22:13: ‭Da erhob Abraham seine Augen und schaute, und siehe, da war hinter ihm ein Widder, der sich mit seinen Hörnern im Gestrüpp verfangen hatte. Und Abraham ging hin und nahm den Widder und brachte ihn als Brandopfer dar anstelle seines Sohnes.

Gen 22:14: ‭Und Abraham nannte den Ort: »Der Herr wird dafür sorgen«, sodass man noch heute sagt: Auf dem Berg wird der Herr dafür sorgen!

Gen 22:15: ‭Und der Engel des Herrn rief Abraham zum zweiten Mal vom Himmel her zu,

Gen 22,16: und er sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der Herr: Weil du dies getan und deinen Sohn, deinen einzigen, nicht verschont hast,

Segnung Abrahams

Nach der bestandenen schweren Glaubensprüfung segnet Gott Abraham, wie er es auch schon davor getan hat. Der Segen Gottes liegt auf Abraham. Dennoch muss Abraham in seinem Leben so einiges erleiden. Der Segen Gottes bedeutet nicht, dass uns Leid erspart bleibt, er bedeutet, dass er im Leid uns beisteht und uns nahe ist. Es gibt nun allerdings seit der Menschwerdung Jesus und seiner Passion einen gewichtigen Unterschied. Während im alten Testament der Segen auch das Kreuz mit einschloß, liegt im neuen Testament der Segen nun allein im Kreuz Jesus Christi. Einen Menschen zu segnen bedeutet dann, ihn unter das Kreuz Jesu zu stellen, in dem aller Segen und alles Heil enthalten ist.

Das Kreuz ist mein sicheres Heil. Das Kreuz bete ich immer an. Das Kreuz des Herrn ist mit mir. Das Kreuz ist meine Zuflucht. Thomas von Aquin

Weil du dies getan hast

Dies zeigt Gottes Anerkennung und Segen für Abrahams Gehorsam und Hingabe. Gott lobt Abraham dafür, dass er bereit war, das Wertvollste in seinem Leben, seinen Sohn, Gott zu überlassen. Durch diese Tat zeigt Abraham sein tiefes Vertrauen und seine Hingabe an Gott, was zu einer besonderen Verbindung zwischen ihnen führt. Gottes Schwur bekräftigt die Bedeutung von Abrahams Gehorsam und bezeugt seine Treue und Liebe zu ihm.

Gen 22:17: ‭darum will ich dich reichlich segnen und deinen Samen mächtig mehren, wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres; und dein Same soll das Tor seiner Feinde in Besitz nehmen,

Wie die Sterne am Himmel

Diese Worte symbolisieren Gottes unermessliche Verheißungen und seine unendliche Gnade. Für mich bedeutet dies, dass Gottes Segen und Liebe unendlich sind, und dass er uns immer wieder überrascht und übertrifft. Wie die Sterne am Himmel sind seine Segnungen unzählbar und reichen weit über das hinaus, was wir uns vorstellen können. Diese Verheißung erinnert mich daran, dass Gott uns immer Hoffnung schenkt, auch in den dunkelsten Zeiten.

Gen 22:18: ‭und in deinem Samen sollen alle Völker der Erde gesegnet werden, weil du meiner Stimme gehorsam warst!

Gen 22:19: ‭Und Abraham kehrte wieder zurück zu seinen Knechten; und sie machten sich auf und zogen miteinander nach Beerscheba; und Abraham wohnte in Beerscheba.

Gen 22:20: ‭Und es geschah nach diesen Begebenheiten, da wurde Abraham berichtet: Siehe, auch Milka hat deinem Bruder Nahor Söhne geboren:

Gen 22:21: ‭Uz, den Erstgeborenen, und Bus, seinen Bruder, und Kemuel, den Vater des Aram,

Gen 22:22: ‭und Kesed und Haso und Pildasch und Jidlaph und Bethuel.

Gen 22:23: ‭Bethuel aber hatte die Rebekka gezeugt. Milka gebar diese acht dem Nahor, dem Bruder Abrahams.

Gen 22:24: ‭Und seine Nebenfrau mit Namen ­Rehuma gebar auch, nämlich Tebach, Gaham, Tahasch und Maacha.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Genesis


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Genesis Gen 22. Kap.


Gen 22

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.