Tägliche Andacht mit Wochenthema und Bibelkommentar

Sacharja – Auslegung und Kommentar

Hier findet ihr eine Auslegung und einen Kommentar zum Buch Sacharja

Kapitel 1

Sach 1:3: Umkehren zu Gott

Kehrt um zu mir, dann werde auch ich zu euch umkehren! Das versichere ich, Jahwe, der allmächtige Gott! Sach 1:3

Widrige Umstände entmutigten Gottes Volk, und sie wunderten sich, warum Gott so weit weg zu sein schien. Manchmal wünschen wir uns, dass Gott uns dazu bringen würde , zu Ihm zurückzukehren, anstatt uns dazu zu bewegen, aus eigener Entscheidung zurückzukehren. Nichtsdestotrotz möchte Gott unsere frei gegebene Liebe, also fordert er uns auf, ihn zu wählen und zu ihm zurückzukehren.

Sacharjas Worte erinnern uns an Jakobus 4:8: Nahe dich Gott, und er wird sich dir nahen. Gott verspricht, uns im Laufen zu begegnen, wenn wir zu ihm zurückkehren. Wir werden auch daran erinnert, dass, wenn wir weit von Gott entfernt sind, er sich nicht von uns distanziert hat, sondern wir uns von ihm distanziert haben.

Sach 1,16: Im Erbarmen Gott folgen

Ich habe mich Jerusalem wieder voll Erbarmen zugewandt. Sach 1:16

Und so wenden wir uns auch dem Nächsten im Erbarmen zu. Die wirkliche Frage lautet hier nicht: Was können wir einander bieten?, sondern: Wer können wir füreinander sein? Zweifellos, es ist wunderbar, wenn wir einem Nachbarn etwas reparieren, einem Freund einen guten Rat, einem Kollegen einen hilfreichen Tipp geben, einem Kranken Linderung verschaffen können. Aber es gibt ein größeres Geschenk als das alles. Das ist das Geschenk unseres eigenen Lebens, das aus allem, was wir tun, hervorleuchtet. Je älter ich werde, desto mehr entdecke ich, dass mein größtes Geschenk, das ich anzubieten habe, meine eigene Freude am Leben ist, mein eigener innerer Friede, mein eigenes Schweigen und meine Einsamkeit, mein eigenes Gefühl, mich wohlzubefinden. Wenn ich mich selbst frage: Wer hilft mir am meisten?, dann muss ich zur Antwort geben: Der Mensch, der bereit ist, sein Leben mit mir zu teilen. Неnri Nouwen

Kapitel 2

Sach 2:12: Ich bin Gott wichtig

Wer euch antastet, tastet meinen Augapfel an! Sach 2:12

Der Ausdruck „ Sein Augapfel “ wurde verwendet, um etwas Kostbares zu beschreiben, das leicht verletzt werden kann und Schutz verlangt. Er schätzt sie so sehr, wie Männer ihr Augenlicht schätzen, und achtet darauf, sie vor Verletzungen zu schützen, wie Männer ihren Augapfel schützen müssen. Die Pupille des Auges ist der zarteste Teil des zartesten Organs und bringt sehr treffend die unaussprechliche Zärtlichkeit der Liebe Gottes zum Ausdruck.

Gottes Volk sollte sich freuen, weil Er auf einzigartige und mächtige Weise unter ihnen sein würde.

Freut euch und jubelt, ihr Bewohner der Zionsstadt!, sagt Jahwe. „Denn ich werde kommen und mitten unter euch wohnen. Sach 2:14

Sach 2,17: Still vor dem Herrn

Seid still vor dem Herrn, all ihr Bewohner der Erde! Denn er hat sich aufgemacht und kommt aus seiner heiligen Wohnung! Sach 2:17

Im innerlichen und äußerlichen Nicht-Bewegen halten wir Ausschau nach Gott. In dieses Nicht-Bewegen steigt Gott hinab zu mir. Die Stille ist Gottes Muttersprache. Alles andere ist eine Übersetzung. Lasst uns diesen Weg der Stille wieder entdecken. Pflegst du Zeiten der Stille? Einfach da zu sein, die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen und sich anschauen lassen von Gott ohne gleich ein gesprochenes Gebet auf den Lippen zu haben. Werde still. Werde leer. Dein Herr kommt zu dir, nicht irgendjemand, sondern der Herr Jesus, König auf ewig, Menschensohn, Alpha und Omega und Hüter unserer Seelen.

Kapitel 3

Sach 3:4: Gott vergibt

Da sagte der Engel Jahwes zu den vor ihm stehenden Engeln: „Zieht ihm die schmutzigen Kleider aus!“ Und zu Jeschua gewandt: „Hiermit nehme ich die Schuld von dir weg und kleide dich in Festgewänder ein! Sach 3:4

Als Josua, der Hohepriester, in der Gegenwart des HERRN stand, beschuldigte Satan ihn auf scheinbar soliden Gründen – Josua war schuldig, in schmutzigen Kleidern vor Gott zu stehen . Trotzdem löste der Herr das Problem, indem er Josua reinigte und ihm die schmutzigen Kleider und die Ungerechtigkeit , die sie repräsentierten , wegnahm .
Josua genoss es nicht nur, dass seine Schuld beseitigt wurde, ihm wurde auch eine positive Gerechtigkeit gegeben – bekleidet mit reichen Gewändern. Der Gedanke, von Gott in Gerechtigkeit gekleidet zu werden, reicht von Genesis ( Genesis 3:7 und 3:21 ) bis zur Offenbarung ( Offenbarung 7:13-14 ).

Sach 3:8: Der Spross kommt

Hör zu, Jeschua, du Hoher Priester, du und deine Mitpriester, die vor dir sitzen: Ihr seid ein lebendes Vorzeichen dafür, dass ich meinen Diener, den ‚Spross‘ kommen lassen werde. Sach 3:8

Seht den Stein, den ich vor Jeschua hingelegt habe: sieben Augen auf einem einzigen Stein! Ich selbst werde die Gravur in ihn schneiden, spricht Jahwe, der allmächtige Gott, und die Schuld dieses Landes an einem einzigen Tag wegnehmen. Sach 3:9

Der Begriff Zweig ZWEIGwird mehrfach als Titel für den Messias verwendet ( Jesaja 4:2 und 11:1 , Jeremia 23:5 und 33:15 ). Das ist mit Fruchtbarkeit und Leben verbunden. Jesus verwendete das gleiche Bild, als er sagte, dass er der Weinstock sei und wir die Reben ( Johannes 15:5 ).

Im Denken der Antike repräsentierten Augen Wissen, weil wir mehr durch unsere Augen lernen als auf andere Weise. Die sieben Augen sprechen von der Vollkommenheit und Fülle des Wissens und der Weisheit des Messias.

Frühe Christen sahen in der Gravur auf dem Stein ein Bild der Wunden Jesu.

Kapitel 4

Sach 4,6: Kraft durch Gottes Geist

Was du vorhast, wird dir nicht durch die Macht eines Heeres und nicht durch menschliche Kraft gelingen: Nein, mein Geist wird es bewirken! Sacharja 4:6

Weiter, höher, schneller ….ist im Alltag die Vorstufe zum Burnout. Multitasking ist Gift für dein Leben in und mit Jesus. Nicht mehrere Dinge gleichzeitig tun, sondern sich ganz bewusst auf den Augenblick konzentrieren. Und dennoch wirst du bisweilen von einer zu großen To-Do-Liste überwältigt, kommst in ein übertriebenes Machen und in die Hektik. Auch wenn´s schwer fällt, ein „Stop“ ist dann vonnöten, um sich zu besinnen, auf wen wir uns wirklich verlassen dürfen, von dem unsere Macht kommt, von unserem Herrn. Reduzierung und Entschleunigung und sei es nur minimal helfen dir, weg von diesem Zwang zu kommen, immer mehr zu machen. Aktives und kontemplatives Leben müssen ein Gleichgewicht behalten

Wer bist du, großer Berg? Vor Serubbabel wirst du zur Ebene! Ja, mit lautem Jubel wird er den Schlussstein in den Tempel einsetzen: Die Gnade, die Gnade sei mit ihm! Sach 4:7

Sach 4:10: Tag geringer Anfänge

Denn auch der, der den Tag geringer Anfänge verachtet, wird mit Freude diesen besonderen Stein in Serubbabels Hand sehen. Diese sieben Öllampen sind die Augen Jahwes, die über die ganze Erde schweifen. Sach 4:10

Die Frage Sacharjas klingt heute für uns wahr. Fast jeder von uns könnte antworten: Ich habe den Tag der kleinen Dinge verachtet. Die Frage liefert ihre eigene Antwort: Keiner von uns sollte den Tag der kleinen Dinge verachten , denn Gott hat einen wunderbaren – wenn auch vielleicht schwierigen – Zweck für diese Tage.

Es war ein langer Tag der kleinen Dinge für Serubbabel, denn die Arbeit des Tempels lag fast 20 Jahre lang in Trümmern. Er hätte zu Gott sagen können: „Was meinst du mit ‚ Tag der kleinen Dinge? Ich habe 20 Jahre lang mit kleinen Dingen gelebt. Trotzdem sagte Gott Serubbabel, er solle die Zeit der kleinen Dinge nicht verachten und alles als nur einen Tag betrachten .

Gott nimmt deine kleinen Werke an, wenn sie im Glauben an seinen lieben Sohn getan werden. Gott wird deinen kleinen Werken Erfolg verleihen: Gott wird dich durch deine kleinen Werke zu größeren Werken erziehen; und deine kleinen Werke mögen andere hervorrufen, die bei weitem größere Werke vollbringen werden, als du jemals vollbringen kannst. Spurgeon

Kapitel 6

Sach 6:12: Der Spross baut den Tempel

Siehe, ein Mann, dessen Name Spross ist, denn er wird aus seinem Ort hervorsprossen und den Tempel des Herrn bauen. Sach 6:12

Wir haben diesen Spross bereits in Sacharja 3:8 gesehen und es war ein vertrauter Titel für den Messias ( Jesaja 4:2 und 11:1 , Jeremia 23:5 und 33:15 ). Der Spross wurde mit Fruchtbarkeit und Leben assoziiert. Jesus verwendete das gleiche Bild, als er sagte, dass er der Weinstock sei und wir die Reben ( Johannes 15:5 ).

Siehe, der Mann : „Im hebräischen Text beginnt die Prophezeiung mit ‚Siehe, der Mann‘, genau mit den Worten, die Pilatus benutzte, um den geschlagenen Christus dem Volk von Jerusalem vorzustellen: ‚ Ecce homo!’“ (Boice). Aber in Sacharjas Vision sollen wir nicht den gedemütigten Jesus sehen , sondern den triumphierenden Jesus.

Und Er wird den Tempel des HERRN bauen : Der Spross wird den Tempel wieder aufbauen – nicht denselben Tempel, an dem Serubbabel gearbeitet hat, sondern den Tempel Seines Volkes ( Epheser 2:19-22 , 1. Petrus 2:5 ).

Ja, er ist’s, der den Tempel des Herrn bauen wird, und er wird Herrlichkeit als Schmuck tragen und auf seinem Thron sitzen und herrschen, und er wird Priester sein auf seinem Thron, und der Rat des Friedens wird zwischen beiden beste­hen.Sach 6:13

Kapitel 7

Sach 7,9: Gut miteinander umgehen

Fällt gerechte Urteile! Geht liebevoll und barmherzig miteinander um! Sach 7:9‭

Du sagst: Diese Person ist mir unsympathisch, ich muss mich so überwinden, um mit ihr nur zu reden. Alles was sie tut, ärgert mich. Dieser Mensch habe leider so viele Fehler! Mag sein. Das hat nichts zu sagen. Auf keinen Fall darf man ihr den Widerwillen merken lassen. Schließlich muss man dem Nächsten gegenüber Milde bis zum äußersten walten lassen, selbst bis zur Torheit und darf niemals Vergeltung üben.

Abgesehen davon, dass du die Vollkommenheit nur im Himmel findest: auch du schleppst deine Fehler mit dir und trotzdem ertragen dich die anderen.

Bedrückt nicht die Witwen und Waisen, auch nicht den Fremdling und den Armen, und keiner sinne Böses in seinem Herzen gegen seinen Bruder! Sach 7:10

Kapitel 8

Sach 8:8: Stärkt eure Hände

Ich will sie herbeibringen, dass sie mitten in Jerusalem wohnen sollen; und sie werden mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein in Wahrheit und Gerechtigkeit. Sach 8:8

So spricht der Herr der Heerscharen: Stärkt eure Hände, ihr, die ihr in diesen Tagen diese Worte aus dem Mund der Propheten hört – an dem Tag, da der Grundstein für das Haus des Herrn der Heerscharen gelegt wurde —, damit der Tempel gebaut werde! Sach 8:9

Dieser ermutigende Befehl galt denen, die die Worte der Propheten gehört hatten an dem Tag, an dem das Haus des HERRN der Heerscharen gegründet wurde . Der Grundstein wurde vor mehr als fünfzehn Jahren gelegt. Obwohl sie mit Mangel an Ressourcen ( keine Löhne für Menschen ) und Widerstand ( kein Frieden vom Feind ) konfrontiert waren, wollte Gott, dass sie in seiner Verheißung Kraft für die Arbeit ( lasst eure Hände stark sein ) finden.

Und es soll geschehen, wie ihr ein Fluch gewesen seid unter den Heiden­völkern, o Haus Juda und Haus Israel, so will ich euch erretten, dass ihr ein Segen werden sollt. Fürchtet euch nur nicht, sondern stärkt eure Hände! Sach 8:13

Das ist es aber, was ihr tun sollt: Redet die Wahrheit, jeder mit seinem Nächsten, übt treulich Recht und fällt einen Rechtsspruch des Friedens in euren Toren. Sach 8:16

Keiner sinne Böses in seinem Herzen gegen seinen Bruder; liebt auch nicht falschen Eid! Denn dies alles hasse ich, spricht der Herr. Sach 8:17

Liebt ihr nur die Wahrheit und den Frieden! Sach 8:19

Kapitel 9

Sach 9:9: Einzug in Jerusalem

Frohlocke sehr, du Tochter Zion; jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir; ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitend auf einem Esel, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin. Sach 9:9

Dies prophezeit eindeutig den sogenannten triumphalen Einzug Jesu ( Matthäus 21,5 ), als er sich Jerusalem und dem Volk Israel als Messias präsentierte.

Sach 9:10: Zweites Kommen Jesus

Und ich werde die Streitwagen aus Ephraim ausrotten und die Pferde aus Jerusalem; und der Kriegsbogen soll zerbrochen werden; und Er wird den Völkern Frieden gebieten; und seine Herrschaft wird reichen von einem Meer zum anderen und vom Strom bis an die Enden der Erde. Sach 9:10

Sacharja 9:9 gehört zum ersten Kommen Jesu, aber Sacharja 9:10 wird mit dem zweiten Kommen Jesu in Verbindung gebracht, wenn er in Macht und Herrlichkeit kommt, um 1.000 Jahre lang über diese Erde zu regieren. An jenem Tag wird es eine erzwungene Gerechtigkeit geben und Er wird keinen Krieg mehr zulassen ( Jesaja 2:4 ).Wenn Jesus über diese Erde regiert, wird seine Herrschaft universal sein. Die ganze Erde wird unter Seiner Autorität sein.

Sach 9:12: Auf Hoffnung gefangen

Kehrt wieder zur Festung zurück, ihr, die ihr auf Hoffnung gefangen liegt! Schon heute verkündige ich, dass ich dir zweifachen Ersatz geben will! Sach 9:12

Aufgrund seines treuen Versprechens sind selbst die Gefangenen Gefangene der Hoffnung . Sie sollten von seiner Verheißung ermutigt werden und in die Festung zurückkehren – sowohl im Sinne einer militärischen Festung als auch einer spirituellen Festung im HERRN selbst

Kapitel 10

Sach 10,6: Das Gebet

Ich erhöre ihre Gebete! Sach 10:6

Und ich werde das Haus Juda stärken und das Haus Joseph erretten und werde sie heimkehren lassen, weil ich Erbarmen mit ihnen habe; und sie sollen sein, als hätte ich sie niemals verstoßen; denn ich, der Herr, bin ihr Gott und will sie erhören. Sach 10:6

Das Gebet ist die elementarste Äußerung unseres Glaubens. Dein Glaube bleibt nur lebendig, wenn du betest. Du kannst nicht glauben, ohne zu beten und um beten zu können, musst du glauben. Der Glaube drückt sich im Gebet aus, und das Gebet macht den Glauben stark. Augustinus drückt das so aus: Laßt uns also glauben, um zu beten, und beten, damit uns dieser Glaube nicht fehlt. Der Glaube bringt das Gebet hervor, das kommende Gebet verleiht dem Glauben Festigkeit.

Gott stärkt. Auch für uns hat Gott Kraft. Epheser 6:10 sagt uns, dass wir auf seine Ressourcen für Stärke zurückgreifen können: Schließlich, meine Brüder, seid stark im Herrn und in der Kraft seiner Macht. Die Verfügbarkeit von Gottes Kraft bedeutet, dass es Gelegenheiten für uns geben wird, sie zu nutzen. „Der Herr sagt nicht: ‚Ich werde dich von deiner Arbeit abbringen‘, sondern ‚Ich werde dich stärken, damit du sie ausführen kannst. Der HERR wird Israel nicht nur Kraft geben, sondern auch Freude . Ihr Gefühl der Niederlage und Schwäche wird durch Freude ersetzt.

Ihre Kinder werden es sehen und fröhlich sein; ihr Herz wird sich freuen im Herrn. Sach 10:7

Sach 10,12: In Gottes Namen leben

In meinem Namen werden sie ihr Leben führen. Sach 10:12

Wenn wir unser Leben in Gottes Namen führen, dann besteht dies in vielseitigen Aspekten aus Zuwendung zum Nächsten. Unser Einsatz für den Nächsten besteht dabei nicht ausschließlich in Taten. Was der Heilige Geist in Gang setzt, ist nicht ein übertriebener Aktivismus, sondern vor allem eine  aufmerksame  Zuwendung zum anderen. Diese liebevolle  Zuwendung ist der Anfang einer wahren Sorge um seine Person, und von dieser Basis aus bemühe ich mich dann wirklich um sein Wohl.

Kapitel 11

Sach 11,12: Silberlinge und Töpferacker

Da sprach ich zu ihnen: Wenn es gut ist in euren Augen, so gebt mir meinen Lohn; wenn aber nicht, so lasst es bleiben! Da wogen sie mir meinen Lohn ab, 30 Silberlinge. Sach 11:12

Aber der Herr sprach zu mir: Wirf ihn dem Töpfer hin, den herrlichen Preis, dessen ich von ihnen wertgeachtet worden bin! Da nahm ich die 30 Silberlinge und warf sie ins Haus des Herrn, dem Töpfer hin. Sach 11:13

Zacharias sprach hier sarkastisch. Dreißig Silberlinge waren keine unbedeutende Summe, aber es war der Preis eines Sklaven ( Exodus 21:32 ). Es war der niedrigste Betrag, den sie zahlen konnten, und es hieß, dass sie Zacharias als Sklaven betrachteten. Dies spricht prophetisch von Jesus, der für dreißig Silberstücke ( Matthäus 26:15 und 27:3 ) – den Preis eines Sklaven – verächtlich verraten wurde .

Seltsamerweise sagte Sacharja, dass die dreißig Silberstücke in das Haus des HERRN geworfen wurden, aber dass sie auch dem Töpfer gegeben wurden . Dies ist eine exakte Erfüllung dessen, was Judas mit seinen dreißig Silberlingen tat ( Matthäus 27:3-10 ). Das Geld, um Jesus zu verraten – Sein Kaufpreis – wurde verwendet, um einen Töpferacker zu kaufen ( Matthäus 27:7 ). Ein Töpferfeld war ein Stück nutzloses Land, wohin der Töpfer seine zerbrochenen, beschädigten und zurückgewiesenen Töpfe warf. Jesus hat wirklich das Töpferfeld gekauft – den Ort, an dem zerbrochene, abgelehnte und nutzlose Menschen wie wir zerstreut sind.

Sach 11:16: Törrichter Hirte

Denn siehe, ich lasse einen Hirten im Land aufkommen, der das Vermisste nicht sucht, das Zerstreute nicht sammelt, das Verwundete nicht heilt, das Gesunde nicht versorgt, sondern das Fleisch des Gemäs­teten frisst und ihre Klauen zerreißt. Sach 11:16

Nun spielte Sacharja als törichter Hirte , der sich nicht so um die Schafe kümmerte, wie es ein Hirte tun sollte..Der törichte Hirte wird sich nicht um die Abgetrennten kümmern, aber ein weiser und gottesfürchtiger Hirte wird die Verlorenen suchen. Der törichte Hirte wird die Jungen nicht suchen , aber ein weiser und gottesfürchtiger Hirte weiß, dass die Jungen genauso zum HERRN kommen müssen wie die Älteren. Der törichte Hirte wird die Gebrochenen nicht heilen, aber ein weiser und gottesfürchtiger Hirte sucht nach gebrochenen Herzen und Leben und repariert sie mit Gottes Liebe und Wort.Der törichte Hirte wird die noch Stehenden nicht weiden, aber ein weiser und gottesfürchtiger Hirte wird die Schafe treu weiden. Der törichte Hirte wird das Fleisch der Fetten essen und ihre Hufe in Stücke reißen, aber ein weiser und gottesfürchtiger Hirte wird sein Leben für die Schafe geben ( Johannes 10:11 ).

Kapitel 12

Sach 12:1: Gott der Schöpfer und Lenker

Dies ist die Last, das Wort des Herrn über Israel: Es spricht der Herr, der den Himmel ausspannt und die Erde gründet und den Geist des Menschen in seinem Inneren bildet. Sach 12:1

Der Abschnitt beginnt mit einem Lobpreis für Gottes schöpferische Kraft und erinnert uns daran, dass er die Kontrolle hat und vollständig in der Lage ist, das zu vollbringen, was er vorhersagt.

Sach 12:10: Blick auf den Durchbohrten

Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstge­borenen. Sach 12:10

Sie werden sich von ihrem Vertrauen in den törichten, wertlosen Hirten abwenden und ihre Aufmerksamkeit auf den Guten Hirten richten. Wenn wir Jesus gekreuzigt sehen – verstehen, warum er ans Kreuz ging und was er dort vollbrachte – werden wir in demütiger Buße zu ihm hingezogen ( Johannes 12:32 ).

Sie werden auf den schauen, den sie durchbohrt haben . Sie werden erkennen, dass sie es getan haben und dass sie Verantwortung tragen – nicht die alleinige Verantwortung, aber dennoch Verantwortung – für die Kreuzigung ihres Erlösers
Sie werden schauen … sie werden trauern : Hier sehen wir das Muster für die Annäherung an Jesus und wahre Reue. Zuerst schauen wir auf Jesus, dann trauern wir um unsere Sünden. Der Blick auf Jesus muss an erster Stelle stehen .

Kapitel 13

Sach 13,1: Quelle der Vergebung

An jenem Tag wird in Jerusalem eine Quelle entspringen. Ihr Wasser wird alle Sünde und Unreinheit von den Nachkommen Davids und den Einwohnern Jerusalems abwaschen. Sach 13:1

Sacharja 12 endete mit der Rückkehr Israels zum HERRN durch den einst verworfenen, aber nun angenommenen Messias. Aus ihrer Umarmung des Messias würden sie sich dann einer Quelle der Reinigung von Sünde und Unreinheit erfreuen . Die Reinigung kommt nach ihrer Trauer um den Einen, den sie durchbohrt haben.

Es wird einen unendlichen Vorrat an Gottes Gnade, Vergebung und reinigender Kraft geben. Die Quelle wird in der Bibel verwendet, um Gottes Vergebung zu versinnbildlichen. Jesus selbst spricht von sich vom lebendigen Wasser. Die Vergebung geht von seinem Kreuz aus. Er verwandelt die Welt durch die sich hingebende Liebe. Sein am Kreuz geöffnetes Herz ist das Tor, durch das die Gnade der Vergebung in die Welt eintritt. Allein diese Gnade vermag die Welt zu verwandeln und den Frieden aufzubauen.

Sach 13:7: Zerstreute Schafe

Schlage den Hirten, und die Schafe werden sich zerstreuen; und ich will meine Hand den Geringen zuwenden! Sach 13:7

Im Zusammenhang und insbesondere im Lichte des Zitats dieser Passage in Matthäus 26,31 verstehen wir, dass der Hirte Jesus der Messias ist – und es ist Gott der Vater selbst, der dazu aufruft, den Hirten zu schlagen. Jesus zitierte diesen Satz aus Sacharja 13:7 in Matthäus 26:31 in Bezug auf die Zerstreuung seiner Jünger während seiner Gefangennahme und seines Leidens. 

Kapitel 14

Sach 14:21: Buchschluss

Es wird auch jeder Kochtopf in Jerusalem und in Juda dem Herrn der Heerscharen heilig sein, sodass alle, die opfern wollen, kommen werden und davon nehmen und darin kochen. Und es wird keinen Kanaaniter mehr im Haus des Herrn der Heerscharen geben an jenem Tag. Sach 14:21

In der Herrlichkeit des Reiches des Messias wird geheiligt, was zuvor gemein war; das Heilige wird heiliger gemacht; und das unwiderruflich Profane wird für immer ausgeschlossen. Am Ende gibt es keinen Unterschied mehr zwischen dem Heiligen und dem Profanen. Alles ist für Gott und seine Absichten abgesondert.

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls

– es gibt stets ein Wochenthema

– täglich nur 1x

– entweder über

   * Whatsapp

   * Facebook-Seite

   * Telegram

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Tägliche Andacht

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014.

Ich in der Wüste