1 Samuel 1 Sam 10. Kap.: Christliche Bibel – Auslegung, Kommentar, Andacht, Impuls, Erklärung, Bedeutung bzw. Predigt

Christliche Bibel – Auslegung, Kommentar, Andacht, Impuls, Erklärung, Bedeutung bzw. Predigt zu 1 Samuel 1 Sam 10. Kap.

➡️ Hier geht’s zu 1 Sam 9. Kap.

➡️ Hier geht’s zu 1 Sam 11. Kap.

Zu 1 Sam 10. Kap. (Bibel)

Im 1. Samuel 10. Kapitel wird Samuel als Prophet von Gott ausgewählt, Saul zum König über Israel zu salben. Diese Passage zeigt, wie Gott seine Pläne durch Menschen verwirklicht, die er beruft, auch wenn sie zunächst zögern oder unsicher sind. Samuel gibt Saul klare Anweisungen und prophezeit ihm, was geschehen wird. Dieser Abschnitt betont Gottes Souveränität und seine Fähigkeit, selbst aus unerwarteten Quellen zu wirken, um seine Absichten zu erfüllen. Es ist eine Erinnerung daran, dass Gottes Wege oft anders sind als unsere, aber dass er treu ist, seine Verheißungen zu erfüllen, wenn wir auf ihn hören und ihm gehorchen.

1 Sam 10,1-16: Saul wird zum König gesalbt

Christliche Bibel – Auslegung, Kommentar, Andacht, Impuls, Erklärung, Bedeutung bzw. Predigt zu 1 Samuel 1 Sam 10,1-16

1 Sam 10:1: ‭Da nahm Samuel die Ölflasche und goss sie auf sein Haupt und küsste ihn und sprach: »Hat dich nicht der Herr zum Fürsten über sein Erbteil gesalbt?

Salbung Sauls zum König

In 1. Samuel 10,1 wird Samuel Saul zum König salben. Dieses Ereignis markiert einen Wendepunkt in Sauls Leben, denn er wird nun öffentlich als Führer Israels anerkannt. Die Salbung durch Samuel war jedoch mehr als nur eine symbolische Handlung; sie war ein göttlicher Akt, der Sauls Berufung und Gottes Plan für sein Volk bekräftigte. Für Saul bedeutete dies eine enorme Verantwortung und Herausforderung, da er nun als Gottes erwählter Führer die Geschicke Israels lenken sollte. Diese Passage lehrt uns über Gottes Souveränität in der Auswahl und Vorbereitung seiner Diener und erinnert uns daran, dass seine Berufungen ernsthaft und mit Gottesfurcht begegnet werden sollten.

Gesalbt

Die Idee der Salbung ist viel größer. Was mit Sauls Kopf und Körper geschah, war ein Bild dessen, was Gott geistlich in ihm tat. Der Heilige Geist wurde auf ihn ausgegossen und rüstete ihn für die Aufgabe aus, als König über Israel zu regieren. Als Christen unter dem Neuen Bund haben wir auch eine Salbung: Ihr aber habt eine Salbung vom Heiligen (1. Joh 2,20). Salbung im Sinne des Neuen Testaments bedeutet, mit dem Heiligen Geist erfüllt und gesegnet zu werden. Dies ist etwas, das das gemeinsame Eigentum aller Christen ist , aber etwas, dem wir uns mehr unterwerfen können und sollten.

1 Sam 10:2: ‭Wenn du heute von mir weggehst, wirst du zwei Männer finden beim Grab Rahels, im Gebiet von Benjamin, bei Zelzach; die werden zu dir sagen: Die Eselinnen sind gefunden, die du suchen gegangen bist; und siehe, dein Vater hat die Suche nach den Eselinnen aufgegeben und macht sich Sorgen um euch und spricht: Was soll ich wegen meines Sohnes tun?

1 Sam 10:3: ‭Und wenn du von dort weitergehst, wirst du zur Terebinthe Tabor kommen; dort werden dich drei Männer antreffen, die zu Gott nach Bethel hinaufgehen; einer trägt drei Böcklein, der andere drei Laibe Brot, der dritte einen Schlauch mit Wein.

Gottes Fürsorge

Die Passage betont Gottes Fürsorge und die Bestätigung seiner Pläne durch konkrete Zeichen. Sie zeigt, dass Gott durch alltägliche Ereignisse wirkt, um seine Verheißungen zu erfüllen, und dass er treu ist, seine Worte zu erfüllen.

1 Sam 10:4: ‭Und sie werden dich mit dem Friedensgruß begrüßen und dir zwei Brote geben, die sollst du aus ihrer Hand annehmen.

1 Sam 10:5: ‭Danach wirst du auf den Hügel Gottes kommen, wo der Posten der Philister steht; sobald du aber dort in die Stadt kommst, wird dir eine Schar Propheten begegnen, die von der Höhe herabkommen, und vor ihnen her Psalter und Handpauken und Flöten und Harfen; und sie werden weissagen.

1 Sam 10:6: ‭Da wird der Geist des Herrn über dich kommen, sodass du mit ihnen weissagst, und du wirst in einen anderen Mann verwandelt werden.

Der Geist des Herrn wird über dich kommen

Diese Passage bedeutet, dass Gott Saul mit seinem Geist erfüllen wird, um ihn für die Aufgaben als König Israels zu stärken und zu leiten. Es zeigt, dass Gottes Geist eine transformative Kraft hat, die Menschen befähigt, seine Pläne auszuführen und seinem Willen zu folgen. Für Saul war dies eine Bestätigung und eine Ermutigung in seiner neuen Rolle. Diese Bibelstelle erinnert uns daran, dass Gottes Geist auch heute noch Menschen befähigt und stärkt, um seine Zwecke zu erfüllen.

1 Sam 10:7: ‭Wenn dann diese Zeichen für dich eingetroffen sind, so tue, was deine Hand vorfindet, denn Gott ist mit dir!

Gott ist mit dir!

In 1. Samuel 10,7 wird Saul gesagt, dass Gott mit ihm ist. Diese Botschaft ist eine Ermutigung und eine Verheißung von Gottes Unterstützung und Führung in Sauls Leben und Aufgaben als König. Es zeigt, dass Gott Saul erwählt hat und ihn mit seiner Gegenwart begleiten wird. Für uns heute kann diese Passage eine Erinnerung sein, dass Gott auch uns auserwählt und mit uns ist, wenn wir uns ihm zuwenden und seinem Willen gehorchen. Sie ermutigt uns, in schwierigen Zeiten und neuen Aufgaben darauf zu vertrauen, dass Gottes Gegenwart und Führung uns stärken werden.

1 Sam 10:8: ‭Du sollst aber vor mir nach Gilgal hinabgehen, und siehe, dort will ich zu dir hinabkommen, um Brandopfer zu opfern und Friedensopfer zu schlachten. Sieben Tage lang sollst du warten, bis ich zu dir komme und dir zeige, was du tun sollst!«

Sieben Tage lang sollst du warten

In 1. Samuel 10,8 wird Saul, bevor er König wird, gesagt, dass er sieben Tage warten soll. Diese Wartezeit ist symbolisch und von Bedeutung. Sie repräsentiert eine Zeit der Vorbereitung und des Vertrauens in Gottes Plan. Es ist eine Zeit des Lernens und der Geduld, in der Saul darauf vorbereitet wird, die Verantwortung als König zu übernehmen. Diese Wartezeit lehrt uns, dass göttliche Vorsehung oft Geduld erfordert und dass Gottes Timing perfekt ist. Es ermutigt dazu, auf Gott zu vertrauen und sich auf seine Führung einzulassen, auch wenn die Umstände unklar erscheinen.

1 Sam 10:9: ‭Und es geschah, als er sich umwandte, um von Samuel wegzugehen, da verwandelte Gott sein Herz, und alle diese Zeichen trafen an jenem Tag ein.

Da verwandelte Gott sein Herz

In 1. Samuel 10,9 wird beschrieben, wie Gott das Herz von Saul verwandelt. Dies bedeutet, dass Gott Saul innerlich verändert hat, ihn befähigt hat, eine Führungspersönlichkeit zu sein, die er vorher vielleicht nicht war. Dieses Ereignis zeigt, dass Gott in der Lage ist, Menschen zu berufen und zu ermächtigen, seine Pläne auszuführen, auch wenn sie zuvor nicht dafür bekannt waren. Für Saul bedeutete dies, dass er die Autorität und die Kraft erhielt, Israel als König zu dienen, in Übereinstimmung mit Gottes Willen. Diese Geschichte erinnert uns daran, dass Gott die Herzen der Menschen lenken kann, um seine Absichten zu erfüllen, selbst wenn sie anfangs anders aussehen mögen.

1 Sam 10:10: ‭Denn als sie dort an den Hügel kamen, siehe, da begegnete ihm eine Schar Propheten, und der Geist Gottes kam über ihn, sodass er in ihrer Mitte weissagte.

1 Sam 10:11: ‭Als aber alle die, welche ihn zuvor gekannt hatten, sahen, dass er mit den Propheten weissagte, sprach das Volk untereinander: Was ist denn mit dem Sohn des Kis geschehen? Ist Saul auch unter den Propheten?

1 Sam 10:12: ‭Da antwortete ein Mann von dort und sprach: Und wer ist ihr Vater? Daher kommt das Sprichwort: »Ist Saul auch unter den Propheten?«

1 Sam 10:13: ‭Und als er aufgehört hatte zu weissagen, kam er auf die Höhe.

1 Sam 10:14: ‭Und Sauls Onkel sprach zu ihm und seinem Burschen: Wo seid ihr hingegangen? Sie antworteten: Die Eselinnen zu suchen; und als wir sahen, dass sie nicht da waren, gingen wir zu Samuel!

1 Sam 10:15: ‭Da sprach Sauls Onkel: Teile mir doch mit, was euch Samuel sagte!

1 Sam 10:16: ‭Saul antwortete seinem Onkel: Er sagte uns, dass die Eselinnen gefunden seien! Was aber Samuel von dem Königtum gesagt hatte, das verriet er ihm nicht.

1 Sam 10,17-27: Saul wird als König anerkannt

Christliche Bibel – Auslegung, Kommentar, Andacht, Impuls, Erklärung, Bedeutung bzw. Predigt zu 1 Samuel 1 Sam 17-27

1 Sam 10:17: ‭Samuel aber berief das Volk zum Herrn nach Mizpa.

1 Sam 10:18: ‭Und er sprach zu den Kindern Israels: So spricht der Herr, der Gott Israels: Ich habe Israel aus Ägypten geführt und euch aus der Hand der Ägypter errettet und aus der Hand aller Königreiche, die euch bedrängten.

1 Sam 10:19: ‭Ihr aber habt heute euren Gott verworfen, der euch aus all eurem Elend und aus euren Nöten errettet hat, und habt zu ihm gesagt: Setze einen König über uns! Wohlan, so tretet nun vor den Herrn nach euren Stämmen und nach euren Tausendschaften!

1 Sam 10:20: ‭Und Samuel ließ alle Stämme Israels herzutreten, und der Stamm Benjamin wurde durchs Los getroffen.

1 Sam 10:21: ‭Und als er den Stamm Benjamin nach seinen Familien herzutreten ließ, wurde das Geschlecht Matris durchs Los getroffen, und dann wurde Saul getroffen, der Sohn des Kis. Und sie suchten ihn, aber er wurde nicht gefunden.

Saul versteckt sich

Als Samuel Saul zum König gesalbt hatte, versteckte Saul sich. Doch Gott führte die Stämme Israels, und das Los fiel auf Saul. Gott selbst hatte Saul erwählt, obwohl er zunächst zögerlich war. Dies zeigt, dass Gottes Pläne nicht von menschlichem Zögern abhängen, sondern von seiner souveränen Wahl. Sauls Verborgenheit symbolisiert unsere eigene Unsicherheit, bevor Gott uns beruft. Doch seine Wahl ist klar und macht uns stark. Lasst uns Vertrauen haben, dass Gottes Handlungen vollkommen sind, auch wenn wir zögern. Möge Sauls Geschichte uns ermutigen, auf Gottes Ruf zu antworten und in seiner Stärke zu wandeln, denn er hat uns erwählt und wird uns führen.

1 Sam 10:22: ‭Da fragten sie den Herrn weiter: Kommt der Mann noch hierher? Der Herr antwortete: Siehe, er hat sich bei den Geräten versteckt!

1 Sam 10:23: ‭Da liefen sie hin und holten ihn von dort. Und als er unter das Volk trat, da überragte er alles Volk um Haupteslänge.

1 Sam 10:24: ‭Und Samuel sprach zu dem ganzen Volk: Da seht ihr den, welchen der Herr erwählt hat, denn ihm ist keiner gleich unter dem ganzen Volk! Da jauchzte das ganze Volk, und sie sprachen: Es lebe der König!

1 Sam 10:25: ‭Samuel aber verkündigte dem Volk das Recht des Königtums und schrieb es in ein Buch und legte es vor dem Herrn nieder. Danach entließ Samuel alles Volk, jeden in sein Haus.

1 Sam 10:26: ‭Auch Saul ging zu seinem Haus nach Gibea, und mit ihm gingen die Tapferen, deren Herz Gott angerührt hatte.

1 Sam 10:27: ‭Etliche Söhne Belials aber sprachen: Wie sollte der uns retten? Und sie verachteten ihn und brachten ihm keine Geschenke. Doch er tat, als hörte er’s nicht.

Sie verachteten ihn

In 1. Samuel 10,27 geht es darum, wie Saul nach seiner Salbung zum König von Israel zunächst wenig Unterstützung erfuhr und einige Leute ihn sogar verachteten. Dies verdeutlicht, dass Gottes Wahl oft von Menschen nicht sofort anerkannt wird und dass Sauls Herrschaft umstritten begann. Diese Verse erinnern uns daran, dass Gottes Plan nicht immer von Anfang an von allen verstanden wird und dass wir Geduld und Vertrauen haben müssen, dass seine Wege letztlich zum Guten führen. Sauls Geschichte zeigt, dass selbst in Zeiten der Ablehnung und Herausforderung Gottes Plan sich durchsetzt, wenn wir ihm treu bleiben.

Also verachteten sie ihn. Aber er schwieg

Nicht ganz Israel unterstützte Saul noch. Da sie noch nie zuvor einen König hatten, war es unwahrscheinlich, dass sie einen Mann auswählen konnten, den die ganze Nation sofort unterstützen konnte. Saul reagierte weise darauf (er schwieg). An diesem Punkt könnte ein unsicherer oder unkluger Anführer das Bedürfnis verspüren, jede Opposition „zu zerschlagen“ oder sie einfach als Feinde zu betrachten. Saul tat beides nicht, da er verstand, dass er einige Zeit brauchen würde, um die Zweifler zu überzeugen.

Er war, als wäre er taub gewesen

Er tat so, als würde er nicht hören. Er hörte; jedes Wort hatte ihn tief in die Seele getroffen, aber er tat, als wäre er taub. Es ist eine große Macht, wenn ein Mensch so tun kann, als wäre er taub für Verleumdungen, taub für Herabsetzung, taub für unfreundliche und lieblose Reden, und sie so behandeln kann, als ob sie nicht gesprochen worden wären, sich von den Menschen zu Gott wendend, die Seinen bei Gott lassend Rechtfertigung, im Glauben, dass Gott ihm früher oder später eine Chance geben wird, die wahre Tapferkeit und das wahre Temperament seiner Seele zu rechtfertigen. Meier

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu 1 Sam 10. Kap.

Das war eine Christliche Bibel – Auslegung, Kommentar, Andacht, Impuls, Erklärung, Bedeutung bzw. Predigt zum Buch 1 Samuel 1 Sam 10. Kap.

1 Sam 10