Versuchungen

1. Was ist eine Versuchung?

Bisher ist noch keine Versuchung über euch gekommen, die einen Menschen überfordert. Und Gott ist treu; er wird nicht zulassen, dass die Prüfung über eure Kraft geht. Er wird euch bei allen Versuchungen den Weg zeigen, auf dem ihr sie bestehen könnt.‭ 1 Kor 10,13

Eine Versuchung ist noch keine Sünde, sondern erst dann, wenn du ihr erliegst. Ursprung jeder Versuchung liegt im Wesen des Menschen selbst. Gott lässt sie zu, um unseren Glauben zu prüfen. Gott überfordert uns nie, weil er weiß was jeder zu tragen vermag. Das ist ein Zeichen der ewigen Barmherzigkeit Gottes. Es geht um die Erfahrung der eigenen Schwächen. Das Arbeiten an unseren Schwachstellen führt Hand in Hand mit aufrichtiger Bemühung und gutem Willen zur Bewährung im Glauben, die dann Stück um Stück eine Beharrlichkeit im guten Lebenswandel nach sich zieht. Lebensprüfungen sind somit ein wichtiger Bestandteil unseres Wachstumsprozesses.

2. Versuchung und Zustimmung

Gott weiß genau, wie er alle, die nach seinem Willen leben, aus Versuchungen und Gefahren rettet. 2 Petr 2,9

Die Versuchung selbst ist keine Sünde! Wir erleiden sie. Achte auf den Unterschied zwischen dem Gefühl und der Einwilligung. Man kann Versuchungen fühlen, und doch können sie uns mißfallen. Möge Gott uns in der Versuchung an der Hand nehmen und uns führen, uns hindurchführen! Möge er uns Kraft geben, dass wir in der Versuchung nicht erliegen, sondern standhalten und uns mit seiner Hilfe bewähren. So oder so: Versuchungen helfen uns im geistlichen Leben weiter, indem sie uns läutern. Widerstehen wir ihnen, dann stärken sie uns. Fallen wir dagegen in unserer Schwäche, fördert es in uns eine aufrichtige Demut und echte Reue.

3. Auch Jesus wurde versucht

Und weil er selbst gelitten hat, als er versucht wurde, kann er auch denen helfen, die in Versuchungen geraten. Hebr 2,18

Es ist jedem Gläubigen bekannt und doch dem müden Herzen wie Nektar: Jesus wurde versucht, wie auch wir. Ihr habt diese Wahrheit oft gehört, aber habt ihr sie euch auch angeeignet? Er wurde versucht in allen Sünden, in die auch wir verstrickt werden. Deshalb dürfen wir den Herrn Jesus nicht von unserem Menschsein distanzieren. Es ist ein dunkles Tal, durch das wir hindurchschreiten müssen, aber der Herr Jesus ist uns vorangegangen. Es ist ein schwerer Streit, den wir zu kämpfen haben, aber Jesus stand genau demselben Feind gegenüber. Lasst uns guten Mutes sein! Christus hat die Last schon vor uns getragen.

Ihr Versuchten, kommt zu eurem versuchten Heiland! Ihn kann das Gefühl eurer Schwachheit anrühren und Er wird jedem Versuchten und jedem Geprüften Beistand leisten. Spurgeon

4. Die Gefahr der Versuchung

Gib der Versuchung nicht nach! Spr 1,10

Die Versuchung zeigt uns etwas Köstliches, was wir unbedingt haben wollen (Habsucht) oder wir werden versucht, immer Recht haben zu wollen (Überheblichkeit). Trägheit, Eigensinn, Unzucht, Übermaß … u.v.m. Die Liebe Gottes tastet nun unsere Freiheit nicht an. Lassen wir unsererseits dann alles impulsgesteuert zu, ohne uns mit Kräften in den Tugenden zu üben, die immer auch mit Selbstüberwindung zu tun haben, dann werden wir gefesselt Sklaven unserer eigenen Launen und Begierden. Dieses Gefesseltsein treibt uns vom Blick und Ruhen in der Liebe Gottes weg, die himmlische Gnadensaat in mir wird geradezu erstickt. Lassen wir dagegen nicht alles impulsgesteuert zu, sondern versuchen den Versuchungen zu widerstehen und das Gute zu tun, dann werden unsere Versuchungen zu Übungen. Sie stärken uns für größere Aufgaben.

Angst und inneren Aufruhr – weise sie von dir, sofort! Sie lassen bloß die Versuchungen an Kraft gewinnen und erhöhen die Gefahr. Gott ist ja bei dir! In der Stunde der Versuchung solltest du die Liebe vor Augen haben, die im Himmel auf dich wartet: pflege die Tugend der Hoffnung. Josemaria

5. Mache es wie die kleinen Kinder

Bleibt wach und betet, damit ihr der Versuchung widerstehen könnt. Mt 26,41

Sobald du die Versuchung fühlst, mache es wie die kleinen Kinder, die sofort zu Vater und Mutter laufen. So nimm auch du deine Zuflucht zu Gott. Bleib vor allem stets demütig und dir deiner Schwäche bewußt. Bitte Gott, daß er sich deiner erbarme und dir helfe. Jesus selbst lehrt uns: Betet, damit ihr nicht in Versuchung fallet. Beteure, daß du der Versuchung nicht zustimmen willst, bitte Jesus um Hilfe und setze deine Beteuerung fort, solange die Versuchung anhält. Betrachte dabei aber nicht die Versuchung, sondern den Herrn. Streite nicht mit dem Feind! Erwidere kein Wort außer dem einen, womit der Herr ihn beschämte: Zurück, Satan! Du sollst den Herrn, deinen Gott anbeten und ihm allein dienen. Franz von Sales

6. Möglichkeit der Bewährung

Jeder Einzelne wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde gereizt und gelockt wird. Jak 1,14

Jede Versuchung stellt für dich eine Gelegenheit dar, richtig zu handeln. Handelst du richtig, wirst du ein wenig mehr wie Jesus, der selbst auch in Versuchung geführt worden ist. Gott bringt die Frucht des hl. Geistes (Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit ….) in deinem Leben hervor, indem er dir erlaubt, in Situationen zu geraten, in denen du in Versuchung kommst, genau das Gegenteil auszuleben (Haß, Traurigkeit, Unfrieden.. ..). Zum Beispiel lehrt Gott uns Liebe, indem er einige wenig liebenswerte Menschen in unser Umfeld stellt. Mittlerweile bin ich für diese Menschen sogar dankbar, sie sind für mich zu „Übungsplätzen der Liebe“ geworden.

Meine Versuchungen waren die Reifeprüfung meines Lebens. Luther

Nach der Taufe wurde Christus versucht. Dadurch zeigt er, dass uns nach unserer Taufe Versuchungen bevorstehen. Theophylactus

7. Fünf Tipps im Umgang mit Versuchungen

Ich habe fünf Dinge entdeckt, die dir helfen können, Versuchungen zu widerstehen. Zuerst einmal musst du weise sein. Wenn du eine Entscheidung triffst, denke vorher genau über die Konsequenzen nach. Weisheit ist vorausschauend.

Zweitens musst du daran glauben, dass du der Versuchung widerstehen kannst. Scham, Selbstverurteilung und Schuldgefühle rauben dir die Kraft. Wenn du dich ihnen früh genug entgegenstellst, haben sie keine Macht, aber sobald du sie zulässt, sind sie nur noch schwer aufzuhalten.

Drittens solltest du Versuchungen als ganz normalen Teil deines Lebens sehen. Wenn du damit rechnest, bist du auch vorbereitet.

Viertens: Gehe der Versuchung bewusst aus dem Weg. Bring dich nicht in Situationen, in denen du scheitern könntest. Solltest du Schwierigkeiten im Umgang mit Geld haben, mach keinen Schaufensterbummel, wenn du dir gerade nichts leisten kannst!

Und fünftens, überschätze dich nicht. Man ist niemals über Versuchungen erhaben. Wenn du erst einmal denkst, du hättest gelernt, jeder Versuchung zu widerstehen, dann wirst du zur leichten Beute. Gott möchte, dass du ihm vertraust, dass er dir in jedem Bereich deines Lebens Gelingen schenken kann. Du schaffst das … durch seine Gnade.