Innerer Frieden

1. Frieden im Herzen

Der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus! Phil 4,7

Um den Frieden unserer Seelen in Jesus zu finden und zu bewahren, ist es notwendig, immer wieder auch los zu lassen, vor allem sich selbst, im Blick auf den gekreuzigten Jesus, der sein Leben los ließ. Viel zu häufig hängt unser Herz an vielen anderen Dingen, schöne wie nicht so schöne (materieller Besitz, Sorgen, Beziehungen etc.). Eine wachsende und inniger werdende Jesusbeziehung und der damit einhergehende innere Frieden hängt wesentlich mit diesem „Loslassen-Können“ zusammen. Das Evangelium beginnt mit dem Frieden und es schließt mit dem Frieden, um uns zu lehren, dass dies das Erbe ist, dass Gott uns, seinen Kindern, hinterlassen hat. Der Friede des Herrn sei mit dir und begleite dich durch den heutigen Tag.

Das Maß unseres inneren Friedens ist das Maß unserer Hingabe, also unserer Loslösung. Jacques Philippe

2. Jesus selbst will mein Frieden sein

Frieden hinterlasse ich euch; meinen Frieden gebe ich euch. Nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch; euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht!‭ Joh 14,27

Der Friede Jesu kommt aus der Gewissheit, dass Er in meinem Herzen ist, dass Er sich um mich kümmert und über mich wacht, auch wenn ich durch dunkle Täler gehe. Wie der heilige Augustinus sagt: Mein Herz ist unruhig, bis es Ruhe findet in dir. Der Herr ist unser Friede. Der auferstandene Herr, der selbst der Friede ist, mache überall seine Kraft des Friedens spürbar, lasse uns immer wieder in diesen seinen Frieden fallen. Manches versucht uns diesen Frieden zu rauben: Nervösität, Hektik, allgemeine Anspannung u.v.m. Diese von leichten bis nahezu unerträglichen Stresssituationen gehören zu unserem Alltag. Unser innerer von Christus geschenkter Friede hängt davon ab, wie wir mit solchen Situationen fertig werden. Wir können uns wie eine Amöbe verhalten und die Stimmung um uns herum förmlich aufsaugen, oder aber wir versuchen in Christus zu bleiben und hier gewissermaßen dem eine Grenze zu ziehen, das uns aus der Fassung bringen könnte. Unsere Sache soll es sein, diesen geschenkten Frieden zu bewahren. Wir müssen unser innerstes Wesen unter Kontrolle haben und nicht die Welt um uns herum.

3. Jesus verspricht nicht Problemlosigkeit!

Viele meinen, dass sie Frieden haben, wenn Jesus ihr Problem löst. Und wenn das Problem anhält, obwohl wir damit zu Jesus gegangen sind, Tag für Tag, Jahr um Jahr? Nicht die Lösung des Problems, sondern nur Jesus selbst kann den wahren Frieden geben. Nur die Beziehung zu ihm schenkt uns Frieden. Jesus verspricht uns seinen Frieden in der Welt, in unserem Alltag, in unserer Sorge. Es ist der Friede Christi, der alles in mir durchdringen will, unabhängig davon, wie groß der Unfriede in meinem Herzen sein mag. Wir bekommen diesen inneren Frieden geschenkt, indem wir Jesus vertrauen.

Gebet: Egal, was passiert, ich weiß, dass du größer bist als all meine Sorgen und Probleme. Ich weiß, dass du über allem stehst und an meiner Seite bist, mich führen willst. Ich vertraue dir, und ich gebe dir alles hin. Amen

4. Frieden haben

Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben, und nichts bringt sie zu Fall. Ps 119,165

Ich weiß, dass ihr alle sehnlichst den Frieden wünscht. Deshalb will ich euch mit dem königlichen Propheten sagen: Wenn ihr ihn erlangen wollt, dann wendet euch an Gott mit Bitten und Gebeten: Erfleht, was Jerusalem zum Frieden dient (Ps 122,6). Liebt ihn von ganzem Herzen, dient ihm treu, meidet sorgsam alles, was ihn beleidigen kann. Auf diese Weise werdet ihr den Frieden. erlangen, denn es heißt : Reicher Friede denen, die das Gesetz Gottes lieben, und nichts gibt ihnen Anstoß (Ps 119,165). Da nun niemand so heilig ist, daß er nicht manchmal gegen das Gebot Gottes verstieße, bekennen wir wenigstens, daß wir dieses Gebot lieben, indem wir Gott um Vergebung bitten. Franz von Sales

5. Gott schenkt Frieden

Frieden, ja Frieden gibst du dem, der dir vertraut. Jes 26,3

Du wirst ihn in vollkommenem Frieden halten: Das ist ein wunderbares Versprechen: vollkommener Frieden . Gott verspricht, dass wir vollkommenen Frieden haben und sogar an einem Ort vollkommenen Friedens gehalten werden können. Im Hebräischen ist der Begriff vollkommener Frieden eigentlich shalom shalom . Dies zeigt, wie Wiederholungen im Hebräischen Intensität vermitteln. Es ist nicht nur Schalom ; es ist shalom shalom, vollkommener Frieden. Verstehe, liebe Seele, dass es dein Privileg ist, innerhalb der Doppeltüren von Gottes liebevoller Fürsorge zu leben. Er sagt zu dir: ‚Friede, Frieden.‘ Wenn eine Zusicherung nicht ausreicht, folgt Er ihr mit einer zweiten und einer dritten.

6. Der Herr wird segnen mit Frieden

Der Herr wird sein Volk segnen mit Frieden! Ps 29,11

Gott wird das Herz segnen und ihm seinen Frieden gewähren, sogar angesichts der Stürme, eingehüllt in den schützenden Mantel, den die Vorsehung all jenen bietet, die Gott loben und seinen Wegen folgen. Dieser Segen ist Geschenk und Auftrag zugleich. Der Christ wird so in dem Maß, in dem er in der göttlichen Gnade verwurzelt ist und mit seinem Schöpfer am Aufbau und an der Förderung der Gabe des Friedens mitarbeitet, zu einem Friedensstifter.

7. Der Friede sei mit euch

Friede sei mit euch allen, die ihr in Christus verbunden seid! 1 Petr 5,14

Frieden im Herzen als Ausdruck tiefen Gottvertrauens ist etwas sehr Kostbares. Doch der Alltagsstress oder besser der Lebensstreß raubt uns diesen Frieden häufig.  Man kann gestresst sein, weil man ständig viel zu tun oder weil man mit einem nahestehenden Menschen zerstritten ist oder dergleichen. Es gibt hier keinen Königsweg, um diesen Raub zu verhindern. Aber es braucht eine klare Ausrichtung: Was ist wirklich wichtig? Und in allem braucht es die Gottes Gnade, um die wir täglich bitten. Und wenn es dich einen Königsweg geben sollte, dann das „gegenwärtige Leben“ in und mit Gott im Hier und Jetzt. Wir können jede Menge Zeit damit verbringen, über unsere Vergangenheit nachzudenken oder uns zu fragen, was die Zukunft wohl bringen mag. Aber wir werden nichts erreichen, wenn wir uns nicht auf die Gegenwart konzentrieren. Wenn du lernst, Gott im Hier und Jetzt zu vertrauen, und seine Gnade anzunehmen, so wie du sie brauchst, kannst du wahren inneren Frieden erleben – einen mächtigen Frieden.