Psalm Ps 134: Christliche Bibel – Auslegung, Kommentar, Andacht, Impuls, Erklärung, Bedeutung bzw. Predigt
Christliche Bibel – Auslegung, Kommentar, Andacht, Impuls, Erklärung, Bedeutung bzw. Predigt zum Psalm Ps 134
Inhaltsverzeichnis
➡️ Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150
Zum Psalm Ps 134: Nächtliches Loblied
Psalm 134 ist ein kurzer Lobgesang, der die Bedeutung der Anbetung Gottes betont. Er ermutigt die Diener Gottes, in seiner Gegenwart zu stehen und ihn zu preisen. Der Psalm erinnert uns daran, dass Lob und Anbetung eine wichtige Rolle in unserem Glauben spielen sollten, und er lädt uns ein, unsere Stimmen zu erheben und den Herrn zu ehren.
Auslegung und Kommentar
Ps 134,1: Wohlan, lobt den Herrn, all ihr Knechte des Herrn, die ihr im Haus des Herrn steht in den Nächten!
Lobt den Herrn
Es genügt Ihm nicht, dass wir Ihm danken, Ihn um Verzeihung, um Gnade bitten: die drei Worte: „Danke, Verzeihung, Herr, hilf!“ sind zwar unerlässlich und müssen uns allezeit im Herzen und auf den Lippen sein; sie genügen indessen nicht, um so zu beten, wie wir beten sollen. Wir sollen ihn auch loben. Loben heißt, seine Bewunderung und damit seine Liebe ausdrücken; denn die Liebe ist unzertrennlich mit einer großen Bewunderung verbunden. Gott loben heißt, sich zu seinen Füßen in Worten der Bewunderung und Liebe verströmen, heißt, Ihm in allen Formen immer wieder sagen, dass Er unendlich vollkommen, unendlich liebenswert ist, dass Er unendlich geliebt wird, dass seine Schönheit ebenso grenzenlos ist wie unsere liebende Bewunderung. Charles de Foucauld
Ps 134,2: Erhebt eure Hände in Heiligkeit und lobt den Herrn!
Erhebt eure Hände
Das Aufheben der Hände zum Himmel ist Gebärde des Betens. Es deutet die Bereitschaft und das Verlangen, Segnungen vom Herrn zu empfangen. Wir sind nichts, wir vermögen nichts, wir haben nichts. Unsere Hände sind leer. Er ist alles, in ihm ist alles, er vermag alles. Wir flehen mit leeren Händen seinen Segen auf alle Pilger herab, die noch unterwegs sind zum Ziel.
Ps 134,3: Der Herr segne dich aus Zion, er, der Himmel und Erde gemacht hat!
Der Herr segne dich
Der priesterliche Segen in diesem Vers stellt uns Gott in zweifacher Eigenschaft vor Augen, als den Schöpfer des Weltalls und als den Gott des Heils, der in Zion wohnt. Betrachte ich ihn als den Schöpfer Himmels und der Erde, so treten mir überschwänglich reiche Beweise vor Augen, dass er mich segnen kann. Betrachte ich ihn als den Gott der Gnade, der in seiner Gemeinde wohnt, so werde ich überzeugt davon, dass er mich segnen will. Beides ist für unseren Glauben wesentlich.
Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 134
Das war eine Christliche Bibel – Auslegung, Kommentar, Andacht, Impuls, Erklärung, Bedeutung bzw. Predigt zum Psalm Ps 134