Psalm Ps 111: Christliche Bibel – Auslegung, Kommentar, Andacht, Impuls, Erklärung, Bedeutung bzw. Predigt

Christliche Bibel – Auslegung, Kommentar, Andacht, Impuls, Erklärung, Bedeutung bzw. Predigt zum Psalm Ps 111

➡️ Hier geht’s zu Ps 110

➡️ Hier geht’s zu Ps 112

➡️ Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 111: Loblied auf Gottes Taten

Der Psalm 111 preist die Größe und Taten Gottes. Er erinnert uns daran, dass Gottes Werke voller Herrlichkeit und Wahrheit sind. Der Psalm ruft uns dazu auf, Gottes Gebote zu befolgen und seinen Namen zu fürchten. Er betont die Bedeutung der Weisheit und des Verständnisses, die aus der Furcht des Herrn erwachsen. Der Psalm ist ein Aufruf zur Anbetung und ein Bekenntnis zur Allmacht Gottes.

Ps 111,1: Aufruf zum Lob des Herrn

Christliche Bibel – Auslegung, Kommentar, Andacht, Impuls, Erklärung, Bedeutung bzw. Predigt zu Ps 111,1

Ps 111,1: Hallelujah! Ich will den Herrn loben von ganzem Herzen im Kreis der Aufrichtigen und in der Gemeinde.

Ich will den Herrn loben

Dieser Vers inspiriert mich tief, weil er uns daran erinnert, wie wichtig es ist, Gott aus ganzem Herzen zu loben. Das „Halleluja“ am Anfang ist ein kraftvoller Aufruf zum Lobpreis. Es ist keine Pflicht, sondern ein Ausdruck reiner Dankbarkeit. Der Psalmist betont, dass dieses Lob im Kreis der Frommen geschieht, was zeigt, wie wichtig Gemeinschaft im Glauben ist. Wenn wir Gott gemeinsam loben, wird unser Glaube gestärkt und wir spüren seine Gegenwart intensiver. Für mich bedeutet dieser Vers, Gott in allen Lebenslagen dankbar zu sein und diese Freude im Herzen mit anderen zu teilen.

Von ganzem Herzen

Tut alles Zweifeln und misstrauische Fragen, alles Murren und Widerstreben von euch und gebt euch ganz dem einen hin, den Herrn zu preisen, und zwar mit Herz und Lied, mit Leib und Leben. Denn seine Werke sind groß. Die Taten Gottes sind so hoch und so weit und so tief, dass es nicht beschrieben werden kann. Ja, groß sind alle Werke des Herrn in jeder Beziehung, nach ihrer Anlage, ihrem Umfang, ihrer Zahl und ihrer Vortrefflichkeit. Selbst das Kleinste, das Gott tut und schafft, ist groß. Gottes Absichten bei allem, was er schafft und tut, sind gleich bewundernswert wie die Werke selbst. Das herrlichste an Gottes Werken ist die darin verborgene geheime Weisheit Gottes.

Ps 111,2-9: Lobt die Taten des Herrn

Christliche Bibel – Auslegung, Kommentar, Andacht, Impuls, Erklärung, Bedeutung bzw. Predigt zu Ps 111,2-9

Ps 111,2: Groß sind die Werke des Herrn, erforscht von allen, die sie lieben.

Groß sind die Werke des Herrn

Ja, groß sind alle Werke des Herrn in jeder Beziehung, nach ihrer Anlage, ihrem Umfang, ihrer Zahl und ihrer Vortrefflichkeit. Selbst das Kleinste, das Gott tut und schafft, ist groß. In der einen oder andern Hinsicht wird jede der Schöpfungen seiner Macht wie der Taten seiner Weisheit dem, der verständigen Herzens ist, groß erscheinen.

Wer seinen Schöpfer liebt, der hat auch Freude an seiner Hände Werken. Solche merken, dass mehr darin verborgen liegt, als sich an der Oberfläche zeigt; darum legen sie sich mit Fleiß darauf, sie zu erforschen und verstehen zu lernen. Spurgeon

Ps 111,3: Voll Majestät und Hoheit ist sein Tun, und seine Gerechtigkeit besteht ewiglich.

Majestät und Gerechtigkeit Gottes

Diese Verse betonen Gottes majestätische Handlungen in der Welt und seine unendliche Gerechtigkeit. Es spricht von seiner Schöpfung, seinen Taten und seinem unerschütterlichen Charakter. Für mich zeigt dieser Vers, dass Gottes Wirken und seine Gerechtigkeit unaufhörlich und beständig sind, unabhängig von den Herausforderungen und Veränderungen, denen wir in unserem Leben begegnen. Es ermutigt mich, Vertrauen in Gottes Werke zu haben und darauf zu vertrauen, dass seine Gerechtigkeit letztendlich über allem steht und ewig währt.

Ps 111,4: Er hat ein Gedenken seiner Wunder gestiftet. Gnädig und barmherzig ist der Herr.

Gedenken seiner Wunder gestiftet

Wir gedenken einer Wundernacht, der Nacht, in der Jesus überliefert wurde, der Nacht, in der er verhaftet, verurteilt und den Henkern übergeben wurde. Wir gedenken der Liebe unseres Retters, der sich an ein Kreuz schlagen ließ und unserer Sünden wegen verblutete. Wir begreifen zwar, dass dort ein gerechter Gott die Strafe auf einen Unschuldigen legte und dass darum wir Schuldigen von der Schuld freigesprochen werden können. Aber wir begreifen noch immer nicht, warum Gott das wollte, was ihn bewegt haben mag, das zu tun. Wir wissen, dass es seine Liebe war. Wir wissen, dass Gott Liebe ist, wir wissen es, wir beten ihn darüber an.

Ps 111,5: Er hat Speise gegeben denen, die ihn fürchten, er wird ewiglich gedenken an seinen Bund.

Er hat Speise gegeben

Dieser Vers spricht von Gottes Treue und Fürsorge für diejenigen, die ihn ehren und respektieren. Für mich persönlich zeigt dieser Vers, dass Gottes Versprechen und seine Hilfe niemals versagen, besonders für die, die sich ihm mit Ehrfurcht zuwenden. Es erinnert mich daran, dass Gott seine Zusagen immer erfüllt und dass wir in unserem Glauben an ihn und seinen Bund mit uns gestärkt werden. Es ist ein Vers, der Hoffnung und Sicherheit schenkt, indem er zeigt, dass Gottes Liebe und Versorgung für seine Anbeter ewig währen.

Ps 111:6: ‭Er hat seinem Volk seine gewaltigen Taten zu erkennen gegeben, indem er ihnen das Erbe der Heiden gab.

Ps 111,7: Die Werke seiner Hände sind Wahrheit und Recht; alle seine Verordnungen sind unwandelbar,

Ps 111:8: ‭bestätigt für immer und ewig, ausgeführt in Treue und Aufrichtigkeit.

Beständiger Gott

Der Herr wird nicht von vorübergehenden Eindrücken bestimmt noch lässt er sich von den Umständen des Augenblicks bewegen. Unabänderliche Grundsätze herrschen in seiner Regierung, und er verfolgt seine ewigen Ziele ohne einen Schatten von Veränderlichkeit. Unsere Werke gleichen, ach wie oft, einem Bau von Holz, Heu und Stoppeln; seine Taten sind lauter Gold, Silber, edle Steine. Wir verfolgen ein Ziel eine Weile und verlassen es, um dann wieder einem andern nachzujagen; er aber ist immer gleichen Sinnes, und niemand vermag ihn von seinem Vorsatz abzubringen. All sein Tun geschieht in der Ewigkeit und für die Ewigkeit; darum bleibt, was er wirkt, für immer bestehen. Spurgeon

Ps 111,9: Er hat seinem Volk Erlösung gesandt, auf ewig verordnet seinen Bund; heilig und furchtgebietend ist sein Name.

Er hat Erlösung gesandt

Als die Erben der Verheißung in Ägypten waren, sandte er ihnen einen Retter und führte die Befreiung auch wirklich durch. Eine herrliche, in ihrer Art vollkommene Erlösung wurde ihnen zuteil. Das Gleiche hat er in höherer, geistlicher Weise für sein Volk des Neuen Bundes getan, indem er die Seinen erst mit Blut erkaufte aus der Hand des Feindes und sie dann mit Macht er rettete aus den Banden der Sünde. Wir dürfen von der Erlösung als einer vollendeten Tatsache singen: sie ist für uns vollbracht, uns angeboten und freudig von uns angenommen worden, so sind wir in der Tat und Wahrheit des Herrn Erlöste.

Ps 111,10: Sein Lob bleibt ewig

Christliche Bibel – Auslegung, Kommentar, Andacht, Impuls, Erklärung, Bedeutung bzw. Predigt zu Ps 111,10

Ps 111,10: Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit. Sie macht alle einsichtig, die sie befolgen. Sein Ruhm bleibt ewiglich bestehen.

Gehorsam gegen Gottes Willen

Man mag Wissen besitzen und sehr rechtgläubig sein, man mag von den göttlichen Dingen reden und sogar große Beredsamkeit entfalten, man mag eine zum Forschen veranlagte Natur haben und sogar ein tiefer Denker sein; der beste Beweis von wahrer Einsicht und tiefem Verständnis ist doch in dem tatsächlichen Gehorsam gegen Gottes Willen zu finden.

Ruhm und Lob Gottes

Das Lob Gottes wird nie ein Ende nehmen, denn seine Taten werden stets Anbetung hervorrufen, und der Menschen beste Weisheit wird stets darin bestehen, den Gott, der solch herrliche Taten vollbringt, zu erheben. Spurgeon

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 111

Das war eine Christliche Bibel – Auslegung, Kommentar, Andacht, Impuls, Erklärung, Bedeutung bzw. Predigt zum Psalm Ps 111

Ps 111