Sprüche Spr 1. Kap.: Christliche Bibel – Auslegung, Kommentar, Andacht, Impuls, Erklärung, Bedeutung bzw. Predigt
Christliche Bibel – Auslegung, Kommentar, Andacht, Impuls, Erklärung, Bedeutung bzw. Predigt zu Sprüche Spr 1. Kap.
Inhaltsverzeichnis
Zum Buch der Sprüche Spr 1. Kap.
Das Buch der Sprüche, Kapitel 1, betont die Bedeutung von Weisheit und Erkenntnis. Es fordert die Leser auf, auf Gottes Weisheit zu hören, denn sie führt zu einem erfüllten Leben. Es warnt vor dem Einfluss der Frevler und ermutigt dazu, die Furcht des Herrn als Grundlage für Weisheit zu wählen. Die Kapitel weisen auf die Konsequenzen von Entscheidungen hin und ermutigen dazu, die Weisheit zu suchen und zu leben, um ein rechtschaffenes Leben zu führen.
Spr 1,1-7: Sinn und Zweck der Sprüche
Christliche Bibel – Auslegung, Kommentar, Andacht, Impuls, Erklärung, Bedeutung bzw. Predigt zu Sprüche Spr 1,1-7
Spr 1,1: In diesem Buch sind die Sprüche Salomos aufgeschrieben. Er war ein Sohn von David und herrschte als König über Israel.
Spr 1,2: Wenn du seine Worte beachtest, wirst du Weisheit erlangen und zu einem verständigen Menschen heranreifen. Die Sprüche helfen dir, dein Leben sinnvoll zu gestalten, und machen dich fähig, gute Ratschläge zu erkennen und anzunehmen.
Was ist Weisheit?
Weisheit ist nicht nur etwas für Philosophen. Sie ist Schule für den Alltag. Sie hilft mir, wenn mein Kind mit einem blauen Auge von der Schule heimkommt oder wenn ich unverhofft zu Geld komme oder arbeitslos werde. Wie reagiere ich richtig, so, dass aus der Krise keine Katastrophe wird? Unsere Weisheit wird uns in dem Maße leiten, wie wir Gottes Sohn, Jesus, kennenlernen und ihm ähnlicher werden. Timothy Keller
Spr 1,3: Durch sie gewinnst du Einsicht; du lernst, aufrichtig und ehrlich zu sein und andere gerecht zu behandeln.
Weisheit lernen
Weisheit müssen wir lernen, weil wir sie nicht besitzen. Sie ist uns nicht angeboren; vielmehr kommen wir als große Toren, als regelrechte Eselsköpfe zur Welt. Um zu lernen, müssen wir Zucht empfangen. Der Sünder hält sich selbst für klug genug und meint, er habe keine Lehrer nötig. Wer aber sich selbst zum Lehrer hat, hat einen Narren zum Lehrer. Wenn wir keine Narren bleiben wollen, müssen wir auf die von Gott gegebenen Lehrer hören. Benedikt Peters
Erkennen und Verstehen
Die Sprüche dienen dazu, um Weisheit und Unterweisung zu erkennen. Wenn die Sprüche von erkennen reden, dann geht es nie allein um ein nur intellektuelles Verstehen. Im Gegensatz zum deutschen Schulwesen, so wie es von vielen Schülern erfahren wird, geht es Salomo nicht nur um den Kopf seiner Zuhörer. Erkennen ist tiefes Verstehen. Wer Weisheit erkennt, der verinnerlicht, erfährt und lebt sie. Jürgen Fischer
Spr 1,4: Wer jung und unerfahren ist, wird urteilsfähig, er bekommt ein Gespür für gute Entscheidungen.
Jung und unerfahren sind wir zunächst alle
wir sind unwissend über Gott und über den Weg des Lebens. Wer klug werden will, muss daher auf die Lehren achten, die ihm verständige Menschen geben können; denn diese Lehren allein können ihn von der Einfältig keit befreien. Ein Tor ist hingegen, wer sich für so klug hält, dass er keine Unterweisung nötig hat.
Spr 1,5: Selbst wer schon über viel Wissen und Erfahrung verfügt, kann noch dazulernen. Neue Gedankenanstöße helfen ihm.
Spr 1,5: Wer weise ist, der hört zu und bessert sich; und wer verständig ist, der lässt ihm raten.
Höre auf die Worte dieses Buches
Denn es soll niemand denken, dass er zu klug ist, und dieses Unterrichts nicht bedarf. Sondern es werden auch verständige und weise Leute, wenn sie dies Buch lesen, etwas darin finden, wodurch sie noch weiser werden können, und werden in großen wichtigen Sachen erinnert werden, in schwierigen Situationen nützliche und gute Ratschläge daraus nehmen zu können. Darum sollen sie diese Lehre nicht verachten, sondern sich vielmehr willig dazu zeigen.
Spr 1,6: Die Aussprüche der weisen Lehrer zu verstehen und ihre verschlüsselten Worte und Bilder zu enträtseln.
Spr 1,7: Alle Erkenntnis beginnt damit, dass man Ehrfurcht vor dem Herrn hat. Nur ein Dummkopf lehnt Weisheit ab und will sich nicht erziehen lassen.
Ehrfurcht vor Gott
Ehrfurcht vor Gott meint nicht Angst vor Gott zu haben, sondern beinhaltet die Sorge, jene Liebe, auf die unser Leben gegründet ist, mit Füssen zu treten. Ehrfurcht vor Gott ist dieses Bewusstsein für die eigene Verantwortung für das, was mir anvertraut ist. Dir ist etwas anvertraut! Lebst du in dieser Ehrfurcht vor Gott, dann wird er dich leiten in der Erkenntnis seiner selbst und damit in der Erkenntnis was gut und recht ist, zu tun hinsichtlich dessen, was dir anvertraut ist.
Diese Erkenntnis, die er täglich neu schenkt, ist uns zugesagt und lässt in unserer Seele Ruhe und Sicherheit einkehren, lässt uns selbst im Unglück seine Geborgenheit erfahren, weil wissen: er lenkt und hilft uns. Gott liebt uns. Er weiß besser als wir selbst, was uns not tut.
Begreife ich, habe ich die Erkenntnis, die Weisheit, dass ich als kleiner Mensch, diesem großen Gott gegenüberstehe? Ein Gott, der mich geschaffen hat, der mich gewollt hat, der mir das Leben schenkte. Begreife ich, dass er mein Leben vorbestimmt hat und der weiß, wann mein Leben auf dieser Erde zu Ende ist, zu dem Zeitpunkt, an dem er mich ganz zu sich ruft.
Die Ehrfurcht ist der Anfang
Der »Anfang« ist »nicht lediglich die erste Stufe, die man hinter sich lässt, sondern das beherrschende Prinzip. Rechte Erkenntnis gründet in der rechten Beziehung zu Gott. Weil er Gott ist und wir seine Geschöpfe sind, ist es recht, dass wir ihn fürchten. Er hat alle Erkenntnis, während wir un wissend sind. Wir sind ganz auf ihn angewiesen, dass er uns lehre. Darum fürchtet ihn der Weise; er fürchtet und liebt ihn, den Ersten und Letzten, den Alleinigen und Unumschränkten. Er vertraut und gehorcht ihm. Benedikt Peters
Spr 1,8-19: Warnung vor Verführung zur Sünde
Christliche Bibel – Auslegung, Kommentar, Andacht, Impuls, Erklärung, Bedeutung bzw. Predigt zu Spr Sprüche 1,8-19
Spr 1:8: Höre, mein Sohn, auf die Mahnung deines Vaters, verwirf die Weisung deiner Mutter nicht!
Spr 1,8: Mein Sohn, hör auf deinen Vater und deine Mutter und schlag ihre Ermahnungen nicht in den Wind!
Höre!
Das ist die erste Aufforderung an jeden, der weise werden will. Hören ist der erste Schritt, den wir tun müssen. Tun wir den nicht, werden wir nie auf den Weg der Weisheit kommen. Mit der Aufforderung zu hören, beginnt das Glaubensbekenntnis Israels: Höre Israel! (5Mo 6,4). Der Mensch redet gerne zuerst, Gott aber sagt: Höre zuerst! Der Mensch handelt gerne zuerst; Gott aber besteht darauf: Höre zuerst! Warum fällt uns das so schwer? Weil wir durch die Sünde von uns so überzeugt sind.
Spr 1,9: Denn was du durch ihre Erziehung lernst, verleiht dir Würde und Anerkennung, ja, es schmückt dich wie eine schöne Halskette oder ein prächtiger Kranz.
Spr 1,10: Wenn gottlose Leute dich beschwatzen, dann hör nicht auf sie!
Spr 1,11: Sie wollen dich überreden und sagen: »Komm, wir legen uns auf die Lauer! Sobald jemand vorbeikommt, schlagen wir zu und bringen ihn einfach so um!
Spr 1,12: Wir befördern sie alle ins Jenseits – so als hätte sie der Erdboden bei lebendigem Leib verschluckt!
Spr 1,13: Denk an die Beute, die uns winkt, damit füllen wir unsere Häuser bis unters Dach!
Spr 1,14: Mach doch mit, dann teilen wir alles unter uns auf!
Spr 1,15: Mein Sohn, geh nicht mit ihnen, gib dich mit solchen Leuten nicht ab!
Mein Sohn
Wohl uns, wenn diese Anrede unser Gewissen erreicht und überwindet. Wie viel Liebe spricht aus ihr, wie viel Sorge um unser Wohl! Wehe uns, wenn wir diese Liebe für nichts achten! Benedikt Peters
Spr 1,16: Denn sie haben nur Böses im Sinn und zögern nicht, Blut zu vergießen.
Spr 1,17: Es ist sinnlos, ein Fangnetz vor den Augen der Vögel auszubreiten – sie fliegen davon.
Spr 1,18: Ganz anders diese Verbrecher: Sie stellen sich selbst eine Falle und rennen auch noch hinein, ja, sie verspielen ihr eigenes Leben!
Spr 1,19: So geht es jedem, der darauf aus ist, sich an fremdem Hab und Gut zu bereichern: Es wird ihn das Leben kosten.
Spr 1,19: So sind die Pfade aller derer, welche sich der Habsucht hingeben: sie nimmt ihrem eigenen Herrn das Leben.
Warnung vor Habsucht
Kommen wir zum Schluss der väterlichen Ermahnung: Wer seinem Leben dem Mammon verschreibt, nimmt sich selbst das Leben. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich die Argumente der Ganoven aus Sprüche 1,11-14 zu eigen macht, oder auf andere Weise habsüchtig wird. Die Pfade aller derer, denen es im Leben zuerst ums Geld geht und dann um Gott bzw. die Moral, laufen alle auf dasselbe Ziel zu: Selbstmord. Der Habsüchtige ist ein Götzendiener (Kolosser 3,5), der durch seine Habgier eine „Wurzel alles Bösen“ (1Timotheus 6,10) in seinem Leben kultiviert, die ihn zuletzt umbringen wird. Jürgen Fischer
Der Habsüchtige begehrt immer mehr (siehe 30,15); doch das Gewicht des Goldes, das er zusammenrafft, wird ihn wie ein Mühlstein am Hals in die Tiefe ziehen, und am Ende wird ihm alles aus der Hand gerissen, woran er hängt. Der Tod nimmt ihm seinen Besitz, seinen Leib und jeden Genuss. Benedikt Peters
Spr 1,20-33: Die Weisheit ruft zur Umkehr auf
Christliche Bibel – Auslegung, Kommentar, Andacht, Impuls, Erklärung, Bedeutung bzw. Predigt zu Sprüche Spr 1,20-33
Spr 1,20: Hört! Die Weisheit ruft laut auf den Straßen, auf den Marktplätzen erhebt sie ihre Stimme.
Jesus ist die Weisheit
Die Weisheit schreit, sie handelt wie eine Person. Die Weisheit wird hier nicht »personifiziert«, wie manchmal gesagt wird, sondern sie ist eine Person. Die Weisheit ist unser Herr Jesus Christus, der ewige Logos Gottes, die Summe aller Weisheit, die Himmel und Erde er schaffen hat (Spr 3,19; Joh 1,13). Er ist Gottes Weisheit (1Kor 1,24), und er ist in die Welt gekommen und ist uns geworden Weisheit von Gott. Benedikt Peters
Spr 1,21: Im Lärm der Stadt macht sie sich bemerkbar und ruft allen Menschen zu.
Die Weisheit im Alltag hören
Die Weisheit, die zuerst durch den Mund von Vater und Mutter (V. 8) geredet hatte, ruft nun draußen mitten im Gewühl des Alltags. Im Treiben der Menschen, in ihrem eitlen Jagen nach Ehre und Glück, in seinen eigenen Befürchtungen und Nöten wird er Gottes Stimme vernehmen, die ihn lehrt, Gott zu lieben und die Sünde zu hassen, die Ewigkeit zu suchen und sich vom Glanz der Welt und ihrer Lust nicht blenden zu lassen. Hat er aber nicht auf die Weisheit seiner ersten Lehrer gehört, wird er im Gedränge des prallen Lebens die Stimme der Weisheit erst recht nicht hören. Benedikt Peters
Spr 1,22: »Ihr Unverständigen! Wann kommt ihr endlich zur Vernunft? Wie lange noch wollt ihr spötteln und euch mit einem Lächeln über alles hinwegsetzen? Ist euch jede Einsicht verhasst?
Spr 1:23: Nehmt doch endlich meine Mahnung an! Dann lasse ich meinen Geist sprudeln und gebe meinen Worten freien Lauf.
Spr 1,23: Hört, was ich euch sagen will! Dann überschütte ich euch mit dem Reichtum meiner Weisheit und teile mit euch meine Lebenserfahrung.
Aufruf zur Buße
Das ist ein Befehl. Gott redet zu den Menschen, und er sendet seinen Geist, der seine Reden in den Herzen der Menschen wirksam macht. Er befiehlt allen Menschen an allen Orten, Buße zu tun Wer Buße tut, dem gibt Gott seinen Geist (Apg 2,38), und mit dem Geist gibt er dem Menschen Verständnis über seine »Worte«. Ohne den Geist kann niemand Gott erkennen und sein Wort verstehen. Denn wer weiß, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes?
Spr 1,24: Schon oft rief ich euch und bot meine Hilfe an, aber niemand hat je gehört.
Eindringliche Mahnung
Sprüche 1,24 warnt vor der Ignoranz gegenüber Weisheit und Wissen. Es ist eine Aufforderung, die Ratschläge und Einsichten, die uns angeboten werden, nicht zu verachten. Es geht darum, wie die Weisheit uns zur Umkehr aufruft, wenn wir ihre Warnungen nicht beachten. Sie spricht in einer persönlichen, fast mahnenden Weise zu uns, um uns aufzufordern, die Lehren anzunehmen, die uns helfen können, ein erfülltes Leben zu führen. Sie ist wie eine Stimme, die uns leitet und uns daran erinnert, dass Ignoranz Konsequenzen hat. Es ist wichtig, die Botschaft der Weisheit zu hören und darauf zu reagieren, um uns vor Schaden zu bewahren und uns in die richtige Richtung zu lenken.
Spr 1,25: Jeden Rat verachtet ihr, über meine Weisungen rümpft ihr nur die Nase.
Spr 1,26: Aber eines Tages bricht das Unheil über euch herein, dann lache ich euch aus und spotte über euer Elend.
Spr 1,27: Wie ein Gewitter wird es euch überfallen, wie ein Sturm, der Angst und Schrecken mit sich bringt.
Spr 1,28: Dann werdet ihr um Hilfe schreien, ich aber antworte nicht. Ihr werdet mich überall suchen, aber ich lasse mich nicht mehr finden.
Spr 1,29: Denn euch ist alle Erkenntnis zuwider, ihr wollt dem Herrn nicht mit Ehrfurcht begegnen.
Spr 1,30: Jeden Rat und jede Ermahnung von mir weist ihr zurück –
Spr 1,31: dann tragt auch die Folgen eures Handelns, bis ihr genug davon habt!
Folgen eures Handelns
Sprüche 1,31 betont die Konsequenzen der Ignoranz gegenüber der göttlichen Weisheit. In meiner persönlichen Auslegung verdeutlicht dieser Vers, dass das Verwerfen der göttlichen Erkenntnis und Weisheit letztendlich zu den negativen Konsequenzen führt, die aus der eigenen Entscheidung resultieren. Es ist eine Aufforderung zur Selbstreflexion und zur Erkenntnis, dass die Ablehnung göttlicher Weisheit zu einem Verlust führen kann, der nicht nur geistig, sondern auch im täglichen Leben spürbar ist. Der Vers ermutigt dazu, die göttliche Führung anzunehmen und die Weisheit Gottes als lebensverändernde Quelle zu schätzen, um den Weg des Wohlstands und der Erfüllung zu wählen.
Spr 1,32: Schon viele Unerfahrene fanden ein schlimmes Ende, weil sie mich verachteten, und viele Dummköpfe täuschten sich selbst durch ihre Sorglosigkeit.
Spr 1,33: Wer aber auf mich hört, lebt ruhig und sicher, vor keinem Unglück braucht er sich zu fürchten.
Wer auf mich hört
Unser Gott weiß alles. Seine unendliche Weisheit und unermeßliche Liebe ist ein Teil unseres Erbes in Christus. Er will, daß wir auf Ihn hören! Unser Gehorsam ehrt Ihn, und für uns ist Gehorchen das Unterpfand eines unwandelbaren Lebens und einer unwandelbaren Kraft. Dadurch werden wir auch in unseren persönlichen und gemeinsamen Gebeten die nötige Sicht und die nötige Eingebung bekommen, so daß Gott unsere Bitten hören und erhören kann … zum Besten der Welt. Hugh E. Alexanders
Ruhe in Gott
Bei unserem hektischen Leben nehmen wir uns so wenig Zeit, auf Gott zu hören! Und doch – ist Er nicht unser Vater? Sind wir nicht Seine Kinder? Ist Er nicht unser Herr, und wir sind Seine Diener? Ist Er nicht unser Anführer, der Anführer unseres Glaubens, und wir sind Seine Streiter? Wenn wir es vernachlässigen, auf Ihn zu hören, können wir weder Seines Segens sicher sein noch Sicherheit in unserem Leben erfahren.
Um auf Ihn hören zu können, muß man zuerst fähig sein, still vor Ihm zu werden. In dieser lärmenden Welt mit ihren tausend Stimmen, wo Hektik und Erregung herrscht, wo die Massen sich unruhig bewegen wie das Rauschen großer Wassermassen, wo Sturzwellen alles niederreißen, gibt es ein göttliches Geheimnis: die Ruhe des Geistes, der in Gemeinschaft mit Gott steht! Hugh E. Alexanders
Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Spr 1. Kap.
Das war eine Christliche Bibel – Auslegung, Kommentar, Andacht, Impuls, Erklärung, Bedeutung bzw. Predigt zu Sprüche Spr 1. Kap.