Tägliche Andacht mit Wochenthema und Bibelkommentar

2. Kor. Kap. 5: Auslegung und Kommentar

Hier findet ihr eine Auslegung und Kommentar zum zweiten Brief an die Korinther Kap. 5

Die Perspektive der Ewigkeit (2. Kor. 5,1-21)

2. Kor 5,1: Der neue Leib

Unser irdischer Leib ist vergänglich. Er gleicht einem Zelt, das eines Tages abgebrochen wird. 2. Kor 5:1

Wir alle haben Angst vor dem Schwächerwerden des Leibes und jeglichem körperlichen Gebrechen. Der Körper wird allmählich zugrunde gehen. Das allmählich zu erleben und oft über eine lange Zeit, ist ein steiniger Weg, der viel Kraft kostet. Bitten wir Gott, dass er sie uns gibt. Wir Christen gehen unseren Lebensweg im Bewußtsein, dass unser Tod das Abbrechen des irdischen Zeltes ist. Danach werden wir in unsere ewige Heimat bei Gott mit unseren Schwestern und Brüdern einziehen:

Unsere Toten sind nicht abwesend sondern nur unsichtbar. Augustinus

Ein Zelt ist eine mobile Wohnung. Die Erde ist nicht unser fester Wohnsitz. Wir sind hier Pilger hin zu unserer wahren Heimat im Himmel. So ist es auch mit deinem Körper. Der Körper, den du jetzt hast, ist nicht der Körper, in dem du die Ewigkeit zubringen wirst. Unser Körper wird verwandelt werden. Es ist die Rede von Überkleidetwerden. Das heißt, dass unser Körper ein Kleid ist, über das ein anderes Kleid gezogen wird, sodass von dem alten Kleid darunter nichts mehr zu sehen ist. Nicht nur, dass von dem Unterkleid nichts mehr zu sehen ist, nein, es existiert gar nicht mehr. Das Oberkleid verschlingt das Unterkleid, sodass nichts mehr davon übrig bleibt.

Voll Verlangen sehnen wir uns danach, den neuen Leib schon jetzt überzuziehen wie ein Gewand. 2. Kor 5:2

2. Kor 5,6: Zuversichtlich leben

Deshalb sind wir jederzeit zuversichtlich, auch wenn wir in unserem irdischen Leib noch nicht bei Gott zu Hause sind. 2. Kor 5:6

Die Gegenwart des Heiligen Geistes im Leben von Paulus gab ihm Zuversicht. Es versicherte ihm, dass Gott in ihm am Werk war und sein Werk fortsetzen würde. Wenn Sie von sich selbst nicht sagen können, dass Sie immer zuversichtlich sind , dann bitten Sie Gott um eine neue Ausgießung des Heiligen Geistes in Ihrem Leben.

In dieser Zuversicht lebst du, wenn nicht mehr auf die Umstände siehst und wie schlimm doch alles ist, sondern wenn du nach vorn und nach oben schaust. Schaust du nach vorn, siehst du dein ewiges Ziel in deiner Heimat um Himmel beim Herrn. Schaust du nach oben, siehst du eben diesen Herrn, der dir von Augenblick zu Augenblick im Hier und Heute hilft. Obwohl wir noch nicht beim Herrn sind, fehlt uns doch nicht der Mut, weil wir den Herrn bei uns haben. Der Glaube an ihn ist unsere Stärke und Freude.

2. Kor 5,7: Wandeln im Glauben

Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen. 2. Kor 5:7

Im Glauben zu wandeln, nicht im Sehen, ist einer der großen – und schwierigen – Grundsätze des christlichen Lebens. Es muss die Engel erstaunen, für die wir leben, dienen und bereit sind, für einen Gott zu sterben, den wir nie gesehen haben. Dennoch lieben wir Ihn und leben für Ihn, leben im Glauben, nicht im Sehen. Im Glauben zu wandeln bedeutet, den Glauben zu einem Teil jeder täglichen Aktivität zu machen. Gehen ist an sich nichts Bemerkenswertes; es ist einer der profaneren Aspekte des Lebens. Aber Gott möchte, dass wir im Glauben wandeln.

Was glauben wir denn da eigentlich? Was ist das überhaupt, Glaube? Wenn wir das sehen, zeigt sich zweierlei: Der Glaube ist einfach. Wir glauben an Gott, den Ursprung und das Ziel menschlichen Lebens. An den Gott, der sich auf uns Menschen einläßt, der unsere Herkunft und unsere Zukunft ist. So ist Glaube immer zugleich Hoffnung, Gewißheit, daß wir Zukunft haben und daß wir nicht ins Leere fallen. Und der Glaube ist Liebe, weil Gottes Liebe uns anstecken möchte. Das ist das Erste: Wir glauben einfach an Gott, und das bringt mit sich auch die Hoffnung und die Liebe. Benedikt XVI

2. Kor 5,8: Rechnen auf den Herrn

Aber wir rechnen fest damit und würden am liebsten diesen Leib verlassen, um endlich zu Hause beim Herrn zu sein. 2. Kor 5:8

Der Anfang des Lebens ist für mich das Ende, und das Ende ist für mich der Anfang. Ich werde als Erde von der Erde geboren und als Körper von einem vergänglichen Körper; ja, von einem vergänglichen Wesen geboren, verbringe ich – sterblich wie ich bin – eine kurze Zeit auf dieser Erde, im Fleische lebend; dann sterbe ich, und am Ende dieses Lebens beginne ich ein neues. Meinen Leib lasse ich in der Erde zurück; er ist zur Auferstehung bestimmt, zu einem Leben ohne Ende in alle Ewigkeit. Nun also schau mich an, o Gott, nun lass dich erweichen, o Einziger, nun hab Erbarmen mit mir. Symeon der Neue Theologe

2. Kor 5,8: Mit dem Herrn gegenwärtig

Wir sind aber getrost und wünschen vielmehr, aus dem Leib auszuwandern und daheim zu sein bei dem Herrn. 2. Kor 5:8

Der Tag wird kommen, an dem wir nicht länger vom Herrn in dem Sinne abwesend sein werden, wie Paulus es hier meint. An diesem Tag werden wir nicht im Glauben wandeln müssen , sondern wir werden die Herrlichkeit und die Gegenwart Gottes sehend sehen.

Mit dem Herrn gegenwärtig zu sein : Das macht den Himmel wirklich zum Himmel, also sehnen wir uns danach, mit dem Herrn gegenwärtig zu sein . Der Himmel ist uns aus vielen Gründen kostbar. Wir möchten bei geliebten Menschen sein, die vor uns gegangen sind und die wir so sehr vermissen. Wir wollen bei den großen Männern und Frauen Gottes sein, die in den vergangenen Jahrhunderten an uns vorbeigegangen sind. Wir wollen durch die goldenen Straßen gehen, die perlmuttfarbenen Tore sehen und die Engel rund um den Thron Gottes sehen, die Ihn Tag und Nacht anbeten. Jedoch macht keines dieser Dinge, so wertvoll sie auch sind, den Himmel wirklich zum „Himmel“. Was den Himmel wirklich zum Himmel macht, ist die ungehinderte, uneingeschränkte Gegenwart unseres Herrn. Der Ort des Himmels wäre wie die Hölle, wenn wir nicht beim Herrn anwesend sein könnten.

2. Kor 5,9: Ihm wohlgefallen

Darum suchen wir auch unsere Ehre darin, dass wir ihm wohlgefallen, sei es daheim oder nicht daheim. 2. Kor 5:9

Ihm wohlgefällig zu sein : Da das, was wir jetzt tun, ewige Folgen hat, muss unser Ziel beharrlich sein, Gott zu gefallen. Wir müssen bedenken, dass es, soweit wir wissen, einige Gelegenheiten gibt, Gott zu gefallen, die wir nur haben werden, während wir in diesen Körpern anwesend sind. Wenn wir in den Himmel kommen, brauchen wir keinen Glauben mehr, kein Ausharren durch Prüfungen, keinen Mut und keine Kühnheit mehr, anderen von Jesus zu erzählen. Jetzt , während wir in diesen Körpern präsent sind, ist unsere einzige Gelegenheit in aller Ewigkeit, Gott in diesen Bereichen zu gefallen.

2. Kor 5,14: Die Liebe Christus drängt uns

Die Liebe des Christus drängt uns […] Christus ist deshalb für alle gestorben, damit alle, die leben, nicht länger für sich selbst leben, sondern für Christus. 2. Kor 5:14-15

Nichts drängt das Herz des Menschen mehr als die Liebe. Wenn ein Mensch sich von irgendeinem Menschen geliebt weiß, dann drängt es ihn, diese Liebe zu erwidern. Wird aber ein gewöhnlicher Mensch vom Herrn geliebt, so fühlt er sich noch mehr zur Gegenliebe gedrängt. Auf die göttliche Liebe gibt es nur eine angemessene Reaktion: Liebe, die seine Liebe mit aller Kraft zu erwidern sucht.

Ohne Zement bricht jedes Gebäude zusammen. Ohne Nerven und Muskeln zerfiele der ganze Körper. Ohne die Liebe des Herrn, die uns drängt, können wir nicht leben. Bei allem ist die Liebe des Christus das einzig richtige Motiv für alles, was du tust. Ein Mensch lebt erst dann wirklich, wenn er Gott und seinem Christus eben darin dient. Dazu ist er geschaffen worden. Jesus ist deshalb gestorben, um dir den wahren Sinn des Lebens zu zeigen und dich wirkliches Leben erfahren zu lassen.

Die Liebe ist unter den Tugenden das, was die Sonne unter den Sternen ist. Sie ist es, die allen ihr Licht und ihre Schönheit verleiht. Franz von Sales

2. Kor 5,15: Für Jesus leben

Er ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist. 2. Kor 5:15

Wenn Jesus für uns gestorben ist, ist es nur angemessen, dass wir für ihn leben. Jesus hat uns neues Leben gegeben, nicht um für uns selbst zu leben, sondern um für ihn zu leben . Die Frage ist einfach: Lebst du für dich selbst oder lebst du für Jesus? „Er ist für uns gestorben, damit wir uns selbst sterben. Gott hat uns zu dem Zweck geschaffen, für ihn zu leben, nicht für uns selbst. Was bedeutet es, nicht mehr für sich selbst zu leben, sondern für Ihn ? Das bedeutet nicht, dass wir sagen können: „Ich werde niemanden außer Gott lieben oder ihm dienen.“ Stattdessen drückt sich unsere Liebe zu Gott und unser Leben für Gott darin aus, wie wir anderen dienen. Wenn wir sagen, dass wir für Gott leben, können wir das nicht als Entschuldigung dafür benutzen, den Dienst an anderen zu vernachlässigen.

2. Kor 5,16: Neue Schöpfung sein

So kennen wir denn von nun an niemand mehr nach dem Fleisch. […] Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen. Siehe, es ist alles neu geworden! 2. Kor 5:16-17

Niemand mehr dem Fleisch nach kennen bedeutet, dass du Menschen und Dinge nicht mehr auf eine irdische Art und Weise betrachtest, weil du in Christus eine neue Schöpfung bist. Deine Beziehung zu Christus verwandelt auch deine Beziehungen zu deinen Mitmenschen. Wir bekommen in Jesus eine neue Sichtweise bezüglich unserer menschlichen Beziehungen. Unsere Aufgabe ist uns auf diese Erneuerung unseres Denkens einzulassen. Das ist ein lebenslanger Prozeß und Schwierigkeiten im menschlichen Umgang wird es immer wieder geben. Jedoch werden sie durch die Erneuerung immer stärker durch die Liebe, die Sanftmut und die Güte geleitet werden.

Das Leben als neue Schöpfung ist etwas, das Gott in uns wirkt, indem er unseren Willen und unsere Entscheidungen benutzt. Wir müssen also sowohl das Geschenk empfangen , eine neue Schöpfung zu sein, als auch herausgefordert werden, das Leben einer neuen Schöpfung zu leben . All dies ist Gottes Werk in uns, dem wir uns unterwerfen müssen. Dies erinnert uns daran, dass es beim Christentum an seiner Wurzel nur darum geht, was Gott für uns getan hat , und nicht darum, was wir für Gott tun können oder sollten.

2. Kor 5,18: In Christus mit Gott versöhnt

All dies verdanken wir Gott, der uns durch Christus mit sich selbst versöhnt hat. 2. Kor 5:18

Der Mensch steht durch seine Sünden in einem gebrochenen Verhältnis zu Gott. Nicht Gott musste mit dem Menschen versöhnt werden, sondern der Mensch mit Gott. Der Mensch konnte keine Lösung schaffen, aber Gott hat sie durch Christus gegeben. Die Versöhnung ist von Gott ausgegangen. Er bringt Menschen, die durch Christus versöhnt sind, in eine neue Beziehung zu sich selbst. Ist das nicht großartig? „Gott ist durch Christus selbst in diese Welt gekommen und hat Frieden mit ihr geschlossen, indem er den Menschen ihre Sünden nicht länger anrechnet.“ (2. Kor 5:19) Diese Versöhnung selbst wurde durch das Werk des Herrn Jesus am Kreuz vollzogen.

Der Dienst der Versöhnung besteht darin, diese Botschaft der Versöhnung an andere weiter zu geben. Wir sind Botschafter für Christus. Die große Verantwortung ist es, Christus hier zu vertreten und seine Botschaft in Wort und Tat zu bezeugen. Gott will durch dein ganzes Leben an die Menschen um dich herum appellieren, sich mit Ihm versöhnen zu lassen.

2. Kor 5,20: Botschafter sein

So sind wir nun Botschafter für Chris­tus. […] So bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! 2. Kor 5:20

Botschafter zu sein hat so viel zu bieten ! Ein Botschafter spricht nicht, um seinem Publikum zu gefallen, sondern dem König, der ihn gesandt hat. Ein Botschafter spricht nicht eigenmächtig; seine eigenen Meinungen oder Forderungen bedeuten wenig. Er sagt einfach, was er zu sagen beauftragt wurde. Aber ein Botschafter ist mehr als ein Bote; er ist auch ein Repräsentant, und die Ehre und der Ruf seines Landes liegen in seinen Händen.

Er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm zur Gerechtigkeit Gottes würden. 2. Kor 5:21

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls

– es gibt stets ein Wochenthema

– täglich nur 1x

– entweder über

   * Whatsapp

   * Facebook-Seite

   * Telegram

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Tägliche Andacht

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014.

Ich in der Wüste