Christliche Andachten

2. Korinther Brief 2 Kor 3. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Korinther Brief 2 Kor 3. Kap.

➡️ Hier geht’s zu 2. Kor Kap. 2

➡️ Hier geht’s zu 2. Kor Kap. 4

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis 2 Kor

Zum 2. Korinther Brief 2 Kor 3. Kap.

In Kapitel 3 des zweiten Korinther Brief betont Paulus die Wichtigkeit des neuen Bundes in Christus im Vergleich zum alten Bund des Gesetzes. Er erklärt, dass der alte Bund, der auf Steintafeln geschrieben war, zum Tod führte, während der neue Bund des Geistes zum Leben führt. Paulus betont auch, dass der Schleier, der das Verständnis des Gesetzes bedeckte, nur durch Christus entfernt werden kann. Durch den Glauben an Christus können wir das Gesetz verstehen und im Geist leben, was zu Freiheit und Veränderung führt. In diesem Kapitel geht es also um die Bedeutung des Evangeliums für das Leben der Gläubigen und die Freiheit, die es ihnen bringt.

2 Kor 3,1-3: Empfehlungsschreiben von Gott

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Korinther Brief 2 Kor 3,1-3

2 Kor 3,1: Fangen wir schon wieder an, uns selbst zu empfehlen? Oder brauchen wir vielleicht Empfehlungsschreiben an euch oder von euch, wie gewisse Leute das nötig haben?

2 Kor 3,2: Ihr seid unser Empfehlungsbrief: geschrieben in unser Herz, anerkannt und gelesen von allen Menschen.

Ihr seid unser Empfehlungsbrief

In 2. Korinther 3,1-2 spricht Paulus darüber, wie er keine Empfehlungsbriefe benötigt, da die Gemeinde in Korinth selbst sein Empfehlungsbrief ist. Hier betont er die lebendige Veränderung, die durch den Dienst des Heiligen Geistes in den Herzen der Gläubigen geschieht. Paulus legt Wert darauf, dass ihre Glaubenserfahrung nicht auf äußeren Zeichen beruht, sondern auf dem lebendigen Wirken Gottes. Diese Passage ermutigt dazu, das authentische Zeugnis des Glaubens in den eigenen Lebensveränderungen zu erkennen und darauf zu vertrauen, dass Gottes Wirken in den Herzen sichtbar wird.

2 Kor 3,3: Ihr zeigt ja selbst, dass ihr ein Brief von Christus seid, ausgefertigt durch unseren Dienst, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, eingeprägt nicht in Steintafeln, sondern in menschliche Herzen.

Ihr seid ein Brief Christi

Der Christ ist der Brief Christi an die Menschen. Das, bedeutet, dass man Christus in unserem Leben sehen kann, dass man sehen kann, dass Christus in unser Herz geschrieben ist. In uns begegnet Christus dem Nächsten. Ein Brief Christi sind wir dann, wenn wir in der Botschaft Christi von der Liebe und der Versöhnung zu Hause sind, wenngleich wir im Einzelnen sicher immer wieder Fehltritte tun. Was nun tun? Viel und oft über Christus nachdenken und noch mehr mit ihm Reden, die Beziehung zu ihm pflegen und zuletzt: offen sein dafür, dass der heilige Geist auf unsere Herzen schreibt durch vielerlei göttlich geschenkte Eingebungen.

Das Leben redet

Unser Leben ist ein Brief, den andere Menschen lesen können. Was lesen sie bei dir? In unserem Tun sind wir immer auch Vorbild für andere. „Das gute Beispiel ist nicht eine Möglichkeit andere Menschen zu beeinflussen, es ist die einzige. Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen. (Albert Schweitzer). Unser Brief beinhaltet nicht nur Sonnenschein, hat auch dunkle Seiten, unter denen allerdings steht: Begnadigt, erlöst, neu geworden. Wie gut, wenn das andere Menschen lesen können.

2 Kor 3,4-18: Im Dienst für den neuen Bund

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Korinther Brief 2 Kor 3,4-18

Tägliche christliche Andacht

2 Kor 3,4: Solch ein Vertrauen haben wir durch Christus zu Gott!

Vertrauen durch Christus zu Gott

In 2. Korinther 3,4 spricht Paulus über das Vertrauen, das wir durch Christus zu Gott haben. Er betont, dass unsere Fähigkeit, Gott zu vertrauen, nicht von unseren eigenen Leistungen kommt, sondern durch Christus ermöglicht wird. Die „Zuversicht“ bezieht sich auf die Gewissheit und Freiheit, die uns durch die Gnade Gottes geschenkt werden.

Tägliche christliche Andacht

2 Kor 3,5: Wir bilden uns nicht ein, diesen Auftrag aus eigener Kraft erfüllen zu können; nein, Gott hat uns dazu fähig gemacht.

2 Kor 3,5: Nicht dass wir von uns selber aus tüchtig wären, sodass wir uns etwas anrechnen dürften, als käme es aus uns selbst, sondern unsere Tüchtigkeit kommt von Gott.

Vom Misstrauen gegen sich selbst

Infolge unserer Natur sind wir gar leicht geneigt, eine zu hohe Meinung von uns selbst zu haben. Obwohl wir an sich doch nur ein Nichts sind, reden wir uns ein, wir seien doch etwas, und überschätzen deshalb ohne jeglichen Grund unsere eigenen Kräfte und bauen vermessentlich auf uns selbst.

Dieser Fehler, den wir nur schwer erkennen, missfällt Gott sehr, weil er von uns die aufrichtige Überzeugung von jener untrüglichen Wahrheit wünscht, dass jede Gnade und Tugend von ihm als dem Urquell alles Guten herrührt und dass von uns selbst nicht einmal ein guter Gedanke stammen kann, der ihm wohlgefällig wäre. Ebenso ist auch dieses so notwendige Misstrauen gegen uns selbst gleichfalls ein Werk seiner göttlichen Hand. Nichtsdestoweniger will aber Gott, dass auch wir nach besten Kräften mitwirken. Lorenzo Scupoli (zu 2 Kor 3,5)

Unsere Tüchtigkeit kommt von Gott

Gott gibt uns die Kraft: Aus uns und durch uns sind wir ja außerstande, auch nur irgendeinen Gedanken zu unserem Heil zu haben. Unser ganzes Können kommt vielmehr von Gott, der uns nicht nur liebte, ehe wir waren, sondern auch damit wir wurden und heilig werden sollten. Deshalb kommt er uns auch mit den Segnungen seiner väterlichen Güte zuvor, um unser Herz zur Reue und Umkehr zu drängen.

Unsere Werke sind armselig

Die Liebe aber verwandelt sie. Wir sind durch diese Liebe mit unserem Erlöser verbunden, wie die Glieder mit dem Haupt. Darum verdienen unsere Früchte und guten Werke das ewige Leben, weil sie aus Ihm ihren Wert schöpfen. Gott bringt die Werke in uns hervor und wir wiederum bringen sie in ihm hervor. Wie er sie mit uns vollbringt, vollbringen wir sie mit ihm.

Wir aber lassen ihm alle Ehren und alles Lob und anerkennen, dass Anfang, Fortschritt und Ende alles Guten, das wir tun, von seiner Barmherzigkeit abhängt, durch die er zu uns gekommen und uns zuvorgekommen ist, durch die er in uns gekommen und uns beigestanden ist, durch die er mit uns gekommen ist und uns geführt und vollendet hat, was er begonnen.

2 Kor 3,6: Er hat uns befähigt, Diener des neuen Bundes zu sein, des Bundes, der nicht vom Buchstaben, sondern vom Geist gekennzeichnet ist. Denn der Buchstabe des Gesetzes bringt den Tod, der Geist Gottes aber führt zum Leben.

Geist Gottes führt zum Leben

Er betont, dass der Buchstabe tötet, während der Geist belebt. Das bedeutet, dass die bloße Befolgung äußerlicher Regeln keine wahre spirituelle Erfüllung bringt. Stattdessen sollte man den Geist des Gesetzes verstehen und leben. Der Fokus liegt auf einer persönlichen Verbindung zu Gott, nicht nur auf äußeren Ritualen. Paulus ermutigt dazu, im Geist zu dienen, da dieser Leben schenkt. Diese Passage erinnert daran, dass der Glaube nicht auf äußerlichen Formen basiert, sondern auf einer lebendigen Beziehung zu Gott.

2 Kor 3,7: Schon der Dienst für das Gesetz, das mit Buchstaben in Steintafeln eingraviert war und den Tod brachte, hatte eine so herrliche Ausstrahlung – die später allerdings wieder verging –, dass die Israeliten Mose nicht ins Gesicht sehen konnten.

2 Kor 3,8: Welche Herrlichkeit muss dann der Dienst haben, der in der Kraft des Geistes geschieht!

Dienst in der Kraft des Geistes

In 2. Korinther 3,8 spricht Paulus über den Dienst des Geistes im Vergleich zum Gesetz. Er betont, dass der Dienst des Geistes eine weit größere Herrlichkeit besitzt als der des Gesetzes. Persönlich interpretiert könnte dies bedeuten, dass die Verbindung mit dem Heiligen Geist eine tiefere, erfüllendere Erfahrung im Dienst Gottes darstellt. Es verdeutlicht, dass wir nicht durch strikte Regeln, sondern durch die Kraft des Geistes befähigt werden, Gottes Liebe und Botschaft weiterzugeben. Diese Perspektive ermutigt dazu, im Glauben zu wachsen und im Dienst für andere die überfließende Gnade des Geistes zu erfahren.

2 Kor 3,9: Wenn schon der Dienst, der den Menschen die Verurteilung brachte, mit solcher Herrlichkeit ausgestattet war, welche herrliche Ausstrahlung wird dann der Dienst haben, der den Menschen mit dem Freispruch die Gerechtigkeit bringt!

Überlegenheit des Dienstes des Evangeliums

In 2. Korinther 3,9 spricht Paulus über die Überlegenheit des Dienstes des Evangeliums gegenüber dem mosaischen Gesetz. Er betont, dass der Dienst des Geistes eine größere Herrlichkeit besitzt als der Dienst des Gesetzes, der mit Tafeln aus Stein kam. Der Geist bringt Leben, während das Gesetz verurteilt. Persönlich ausgedrückt könnte dies bedeuten, dass wir als Diener des Evangeliums eine tiefe Verbindung zum Geist Gottes haben, die uns befähigt, Leben zu bringen und nicht nur Regelbefolgung. Unser Dienst ist von einer überlegenen göttlichen Herrlichkeit geprägt, die die Herzen der Menschen erreicht und verwandelt.

2 Kor 3,10: Im Vergleich mit dieser überragenden Herrlichkeit ist jene Herrlichkeit gar nichts.

Herrlichkeit des Evangeliums

In 2. Korinther 3,10 wird die Herrlichkeit Gottes betont, die durch das Gesetz kam. Paulus spricht von einer vergänglichen Herrlichkeit im Vergleich zur überlegenen Herrlichkeit des Evangeliums. Er hebt hervor, dass die Strahlkraft des Gesetzes durch die noch größere Herrlichkeit des Evangeliums übertroffen wird. Diese Überlegenheit liegt in der Freiheit und Erlösung durch Christus. Die Verse ermutigen dazu, im Licht dieser Herrlichkeit zu leben und sich nicht an vergangene Gebote zu klammern, sondern im Geist zu wandeln. Dieser Abschnitt erinnert daran, dass die wahre Herrlichkeit in der Befreiung durch Christus liegt und nicht im Gesetz

2 Kor 3,11: Wenn schon das, was vergehen muss, durch Herrlichkeit gekennzeichnet war, wie viel mehr wird die Herrlichkeit Gottes dann von dem ausstrahlen, was bleibt.

2 Kor 3,12: Weil wir diese Hoffnung haben, können wir voller Zuversicht vor die Menschen treten.

Weil wir diese Hoffnung haben

Unsere Hoffnung ist Jesus Christus selbst, der von den Toten auferstanden ist. Er lebt und deshalb ist unsere Hoffnung auch lebendig. In allen Lebensbereichen brauchen wir Hoffnung. Diese Hoffnung will Gott uns schenken. In zerrütteten Beziehungen und Streit gibt er Hoffnung auf Versöhnung durch die Vergebung. Bei Krankheit oder Schmerzen gibt seine Hoffnung uns Kraft das Leiden durchzustehen. Wenn wir einsam und verlassen sind, haben wir Hoffnung auf die Liebe Gottes, die uns niemals alleine lässt, wenn ein uns lieber Mensch stirbt dürfen wir Hoffnung haben, dass dieser bei Gott ist und wir ihn eines Tages wiedersehen dürfen. Ulrike Puintner (zu 2 Kor 3,12)

2 Kor 3,13: ‭Wir müssen nicht wie Mose das Gesicht mit einem Tuch bedecken. Er tat das damals, damit die Israeliten das Verblassen des Glanzes nicht sehen konnten.

2 Kor 3,14: ‭Doch bis heute sind sie wie mit Blindheit geschlagen. Ihre Einstellung hat sich verhärtet, denn wenn die Schriften des Alten Testaments vorgelesen werden, liegt für sie eine Decke darüber, die nur durch eine Verbindung mit Christus weggenommen werden kann.

Christus als Schlüssel zur Auslegung der Schrift

In 2. Korinther 3,14 spricht Paulus über verhüllte Herzen bei der Lektüre des Alten Testaments. Er betont, dass die wahre Klarheit durch Christus kommt. Hier geht es nicht nur um Buchstaben, sondern um geistliche Erkenntnis, die durch den Glauben an Jesus enthüllt wird. Die Verbindung mit Christus entfernt den Schleier und ermöglicht ein tieferes Verständnis der Schriften. Paulus ermutigt, die Botschaft nicht oberflächlich zu betrachten, sondern im Licht Christi zu sehen. Diese Passage erinnert daran, dass der Schlüssel zur Schriftauslegung im persönlichen Glauben und in der Beziehung zu Jesus liegt.

2 Kor 3,15: ‭Ja, bis heute liegt diese Decke auf ihrem Herzen, wenn aus den Schriften Moses gelesen wird.

2 Kor 3,16: ‭Sie wird erst weggenommen, wenn das Volk sich zum Herrn wendet.

Wenn das Volk sich zum Herrn wendet

Diese Stelle spricht von einer inneren Veränderung, wenn jemand sein Herz dem Herrn zuwendet. Der „Schleier“ symbolisiert das Verständnis, das zuvor verhüllt war, und durch die Hinwendung zu Gott wird diese Barriere entfernt. Es geht um geistliche Erkenntnis und die Freiheit, die durch die Beziehung zu Gott entsteht. Diese Verse ermutigen dazu, sich bewusst für eine Verbindung mit dem Herrn zu entscheiden, um in seiner Erkenntnis und Freiheit zu wachsen.

Tägliche christliche Andacht

2 Kor 3,17: Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

Freiheit und Verantwortung

Seit unserer Kindheit werden wir geprägt. Durch diese Prägung entstehen innere Realitäten, die mächtig sein können. Eigenes Beispiel: In meiner Familie habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Streit/Konflikt häufig nicht ausgetragen wurde, sondern man sich angeschwiegen hat (ist heute Gott sei Dank nicht mehr so). In meinem Erwachsenenleben erkannte ich, dass ich dann gestresst wurde, wenn Konflikte unausgesprochen blieben (Magenkrämpfe!), in unbewusster Erinnerung der alten Ohnmacht. Wenn du diese Prägung erkennst, kannst du dich kraft des heiligen Geistes daraus befreien: Ich habe es mittlerweile gelernt, Konflikte offen anzusprechen. Immer wieder: sehe dich nie als Opfer deiner Kindheit, der Umstände etc. sondern erkenne deine eigene Verantwortung zur Veränderung.

2 Kor 3,18: Der Herr verändert uns durch seinen Geist, damit wir ihm immer ähnlicher werden und immer mehr Anteil an seiner Herrlichkeit bekommen.

2 Kor 3,18: Wir alle aber, indem wir mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauen wie in einem Spiegel, werden verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich vom Geist des Herrn.

Christus ähnlicher werden

Die beste und dauerhafteste Veränderung kommt in unser Leben, wenn wir durch die Zeit, die wir mit dem Herrn verbringen , verwandelt werden. Es gibt andere Möglichkeiten, sich zu ändern, wie Schuld, Willenskraft oder Zwang, aber keine dieser Methoden bringt eine so tiefgreifende und anhaltende Veränderung wie die Transformation, die durch den Geist Gottes kommt, wenn wir Zeit in der Gegenwart des Gottes verbringen Herr.

Wirken des heiligen Geistes

Der neue Bund besteht aus einem Werk des Geistes im Herzen von Menschen. Das, was der heilige Geist auf die Herzen schreibt, ist der Herr. Immer muss das Herz unserer Seele und das Wollen unseres Willens klar ausgerichtet sein auf die Liebe Jesus. Er ist unser höchstes und einziges Gut ist. Der Heilige Geist ist zu dem Zweck und mit der Aufgabe auf die Erde herabgekommen, von dem verherrlichten Christus auf der Erde zu zeugen. Seit seinem Sterben für uns ist seine Herrlichkeit unsere Freude und unsere Hoffnung.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu 2 Kor 3. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Korinther Brief 2 Kor 3. Kap.


2 Kor 3

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.