Christliche Andachten

Matthäus Evangelium Mt 24. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Matthäus Evangelium Mt 24. Kap.

Hier geht’s zu Mt Kap. 23

Hier geht’s zu Mt Kap. 25

Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Matthäus Evangelium

Evangelium nach Matthäus Mt 24. Kap.

Das Matthäusevangelium Kapitel 24 ist Teil der sogenannten „Endzeitrede“ Jesu und beschäftigt sich mit seinen Prophezeiungen über das Ende der Welt. Es enthält Warnungen vor falschen Propheten, Kriegen und Katastrophen, sowie Vorhersagen über den „Tag des Gerichts“ und das Wiederkommen Jesu Christi. Das Kapitel ist ein wichtiges theologisches Dokument im Christentum und hat im Laufe der Geschichte verschiedene Interpretationen und Debatten ausgelöst.

Mt 24,1-25: Über die Zukunft der Welt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Matthäus Evangelium Mt 24,1-25

Parallelstellen: Mk 13,1-23; Lk 21,5-24

Mt 24,1: ‭Und Jesus trat hinaus und ging vom Tempel hinweg. Und seine Jünger kamen herzu, um ihm die Gebäude des Tempels zu zeigen.

Mt 24,2: ‭Jesus aber sprach zu ihnen: Seht ihr nicht dies alles? Wahrlich, ich sage euch: Hier wird kein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht abgebrochen wird!

Jesus geht vom Tempel weg

Jesus würde nicht mehr mit den religiösen Führern streiten und nie wieder in seinem irdischen Dienst zum Tempel kommen. Mit Nachdruck ging Er hinaus und ging fort.

Prophezeiung

Etwa 40 Jahre, nachdem Jesus dies gesagt hatte, gab es eine weit verbreitete jüdische Revolution gegen die Römer in Palästina, und sie erfreuten sich vieler früher Erfolge. Aber schließlich schlugen römische Soldaten die Rebellen nieder. Im Jahr 70 n. Chr. wurde Jerusalem einschließlich des Tempels dem Erdboden gleichgemacht – genau wie Jesus es vorhersagte.

Zwei Tempel

Der Tempel in Jerusalem wurde zerstört. Der Tempel seines Leibes dagegen konnte nicht zerstört werden. Immer wieder versuchten sie Jesus zu töten, doch erst als die Stunde gekommen war, erlaubte Er ihnen, den Tempel seines Leibes abzubrechen. Jesus ist nun der neue Tempel. Die Zeit des steinernen Tempels ist vorbei, mit Jesu Kreuzestod wird der alte Tempel abgebrochen: Ein neuer Kult kommt in einem nicht von Menschen gebauten Tempel. Dieser Tempel ist sein Leib, der Auferstandene, der die Völker sammelt und im Sakrament seines Leibes und Blutes eint. Er selbst ist der neue Tempel der Menschheit.

Mt 24,3: ‭Als er aber auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird dies geschehen, und was wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein?‭

Mt 24,4: Gebt Acht, dass euch niemand irreführt!, erwiderte Jesus.

Jesus kündigt harte Zeiten an und gibt uns leitende Hinweise

Lasst euch nicht irreführen! Zwei Formen der Irreführung bedrohen uns. Die einen sagen: Alles halb so schlimm! Die Krise ist überstanden! Lauft ihnen nicht nach! warnt Jesus. Sie sagen nur die halbe Wahrheit. Die Lage ist viel ernster als sie zugeben. Die Anderen sehen nur Katastrophen und Niedergang. Sie übersehen, dass immer auch das Gute wächst, dass es neben Abbrüchen auch Aufbrüche gibt, neben dem, was wirklich untergeht auch vieles, das hoffnungsvoll neu entsteht. Kardinal Schönborn

Mt 24,5: ‭Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen.‭

Mt 24,6: Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören; habt acht, erschreckt nicht; denn dies alles muss geschehen; aber es ist noch nicht das Ende.

Lasst euch nicht erschrecken!

Nur wer in falschen Sicherheiten lebt, wird von Krisen umgeworfen. Die Bibel warnt oft davor, sich in Sicherheit zu wiegen. Die Lebenserfahrung bestätigt das. Alles kann sich ändern, blitzschnell, von einem Tag auf den anderen. Plötzlich eine Krebserkrankung oder ein Unfall, eine Beziehungskrise u.a. Alles sieht mit einem Mal anders aus. Niemand ist vor solchem Umsturz sicher. Deshalb müssen wir noch nicht in Dauerangst leben. Aber es ist gut, für jeden guten Tag dankbar zu sein und zu wissen: es ist nicht selbstverständlich! Kardinal Schönborn

Vorankündigung

Der Herr verkündet die Leiden, welche dem Untergang der Welt vorhergehen, damit die kommenden umso weniger erschrecken, als man sie vorherwußte. Denn weniger verwunden die Leiden, welche man vorhersieht. Goldene Kette

Mt 24,7: Es werden hier und dort Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben geschehen.

Jesus kündigt schwere Zeiten an

Und doch macht er keine Zukunftsangst. Seine Hilfe wird in aller Bedrängnis bei uns bleiben. An uns liegt es, standhaft zu bleiben. Und auf Gott zu vertrauen. Jesus, der das alles zu uns sagt, ist größer als die ganze Welt. Wenn wir uns das bewusst machen, dann spüren wir: Wie klein sind doch unsere Sorgen und Ängste. In unserer Ohnmacht können wir uns an ihn wenden. Bei ihm finden wir Zuflucht. Er steht uns bei und stärkt unsere Hoffnung, damit wir uns nicht irre machen lassen, sondern unbeirrt weiter auf dem Weg der Nachfolge gehen. Denn er ist bei uns alle Tage, bis zum Ende der Welt.

Die schrecklichen Bilder werden nicht deshalb gezeichnet, um uns zu entmutigen, sondern um uns im Vertrauen auf Gott und seine Fürsprache im Glauben zu stärken.

Mt 24,8: ‭Dies alles ist der Anfang der Wehen.‭

Mt 24,9: Dann wird man euch der Drangsal preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehasst sein von allen Heidenvölkern um meines Namens willen.

Jesus Christus ist die Antwort

Die letzte Antwort auf die Frage nach dem Menschen und seiner Zukunft am Ende der Welt ist Jesus Christus selbst. Er, Jesus, hat sein ganzes Vertrauen auf den Vater gesetzt. In dessen Hände hat er sein Leben gelegt. In aller Anfechtung und in aller Angst vor dem Leiden und dem eigenen Tod ist er diesem Gott, sich selbst und seinem Auftrag treu geblieben. Und Gott hat ihn nicht enttäuscht.

Er hat seinen Sohn auch im Tod nicht allein gelassen. Ja, er hat ihm in der Auferstehung das neue und ewige Leben geschenkt. Und genau das ist auch die Zusage an uns. Bei seiner Wiederkunft wird er die Mauern des Todes durchbrechen und den Weg öffnen für einen neuen Himmel und eine neue Erde, wo es keine Trauer, keine Klage und kein Leid mehr geben wird.

‭Mt 24,10: Und dann werden viele Anstoß nehmen, einander verraten und einander hassen.‭

Mt 24,11: ‭Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen.‭

‭Mt 24,12: Und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe in vielen erkalten.‭

Das Erkalten der Liebe in mir?

Auch in mir? O wenn das so ist, sagt mir: Wie kann meine Liebe wieder gefunden werden? Ärzte behaupten, wenn ein Mensch krank sei, bekomme ihm kein Aufenthaltsort besser als seine Heimat, die Stätte seiner Geburt. Wenn „die Liebe in uns will erkalten“ und krank wird, so kann sie nirgends anders wieder genesen als dort, wo sie geboren wurde. Und wo ist die Geburtsstätte unserer Liebe zu Jesus?

Ich will euch sagen, wo die Liebe ihr Leben empfing. Die Liebe wurde im Garten Gethsemane geboren, wo der Herr Jesus große Blutstropfen schwitzte. Sie wurde im Palast des Pilatus ernährt, wo Jesus Seinen Rücken denen darbot, die ihn zerfleischten, Sein Antlitz denen hinhielt, die Ihn anspien und schlugen und wo Sein Haupt mit einer Dornenkrone gekrönt wurde. Die Liebe wurde unter den Seufzern eines sterbenden Gottes am Kreuz groß gezogen, unter dem fließenden Blut des Heilands. Wo entsprang eure Liebe anders als unter dem Kreuz? Spurgeon

Tägliche christliche Andacht

Mt 24,13: Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.

Beharren bedeutet, an etwas festhalten

Woran sollten die Jünger Jesu festhalten? Um falschen Propheten oder falschen Christusse nicht zum Opfer zu fallen, ist es erforderlich, festzuhalten an Jesus und darauf zu beharren, dass er allein der Herr ist, der Weg, die Wahrheit und das Leben. Wir müssen auf Jesus beharren! Ein Jünger Jesu soll auch das Wort Gottes festhalten.

Er soll darauf beharren, dass nur Gottes Wort wahr ist und nicht die Lehre falscher Propheten und Christusse. Wir müssen auf die Bibel beharren! Wir erfahren, was im Glaubensleben entscheidend ist. Ein Glaubensleben zu beginnen ist großartig. Doch selig wird nur wer bis ans Ende im Glauben beharrt. Das ist eine notwendige Warnung unseres Herrn, der uns vor einer Herausforderung stellt. Beten wir für Kraft und Beharrlichkeit, um bis ans Ende auszuharren.

Mt 24,14: ‭Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, und dann wird das Ende kommen.‭

Mt 24,15: ‭Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von dem durch den Propheten Daniel geredet wurde, an heiliger Stätte stehen seht (wer es liest, der achte dar­auf!),

Mt 24,16: ‭dann fliehe auf die Berge, wer in Judäa ist;

Mt 24,17: ‭wer auf dem Dach ist, der steige nicht hinab, um etwas aus seinem Haus zu holen,

Mt 24,18: ‭und wer auf dem Feld ist, der kehre nicht zurück, um seine Kleider zu holen.

Mt 24,19: ‭Wehe aber den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen!‭

Mt 24,20: ‭Bittet aber, dass eure Flucht nicht im Winter noch am Sabbat geschieht.‭

‭Mt 24,21: Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird.‭

Mt 24,22: ‭Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.‭

‭Mt 24,23: Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus, oder dort, so glaubt es nicht!‭

Das Erscheinen des Christus

Denn er erscheint nicht so, wie er in der ersten Ankunft in Bethlehem erschien, in einem kleinen Winkel der Erde und ohne daß es Jemand weiß; sondern er wird offenbar kommen, so daß Niemand seine Ankunft erst zu verkünden braucht. Daher sagt er: Wenn man zu euch sagt: Hier oder dort ist Christus, so glaubt es nicht. Dadurch zeigt er, daß die zweite Ankunft nicht wie die erste in Demut, sondern in der Herrlichkeit stattfindet. Es ist also töricht, ihn an einem kleinen Orte oder im Verborgenen zu suchen, da er das Licht der ganzen Welt ist. Goldene Perle

Mt 24,24: Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.‭

Mt 24,25: ‭Siehe, ich habe es euch vorhergesagt.‭

Mt 24,26-35: Über seine Wiederkunft

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Matthäus Evangelium Mt 24,26-35

Parallelstellen: Mk 13,24-31; Lk 21,25-33

Mt 24,26: ‭Wenn sie nun zu euch sagen werden: »Siehe, er ist in der Wüste!«, so geht nicht hinaus; Siehe, er ist in den Kammern!, so glaubt es nicht!‭

Mt 24,27: Denn wie der Blitz vom Osten ausfährt und bis zum Westen scheint, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.

Jesu Kommen ist wie der aufleuchtende Blitz

Einen Donner kann man leicht voraussagen, nicht wahr? Aber wer kann einen Blitz voraussagen? Wer kann sagen, in welcher Wolke er entsteht und wo er entlangläuft und wo er aufhört? So wird auch das Kommen Jesu sein, zu einem unbekannten Zeitpunkt, der doch alles umfasst.

Mt 24,28: ‭Denn wo das Aas ist, da sammeln sich die Geier.‭

Mt 24,29: ‭Bald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden.‭

Mt 24,30: Dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Alle werden ihn sehen

Wenn Christus, der Messias erscheint, lässt er seine Herrlichkeit in dieser Schöpfung leuchten und jedes Auge wird ihn sehen. Er ist dann nicht mehr der Wurzelspross aus dürrem Erdreich, der seine Herrlichkeit unter dem schlichten Kleid eines Dieners verbergen wird. Nein, seine Herrlichkeit wird dann geschaut werden. Und darauf sollten seine Jünger warten. Gerrid Setzer

Mt 24,31: ‭Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her, von einem Ende des Himmels bis zum anderen.‭

Mt 24,32: ‭Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon saftig wird und Blätter treibt, so erkennt ihr, dass der Sommer nahe ist.‭

‭Mt 24,33: Also auch ihr, wenn ihr dies alles seht, so erkennt, dass er nahe vor der Türe ist.‭

Mt 24,34: ‭Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.‭

Tägliche christliche Andacht

Mt 24,35: Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.

Seine Worte werden nicht vergehen

Die Himmel und die Erde sind gewaltige Schöpfungswerke Gottes. Doch ewig werden sie nicht bestehen. Sie werden einmal aufgelöst werden. Die Worte, die der Herr Jesus geredet hat, haben dagegen ewig Bestand. Sie werden niemals vergehen, sondern für immer und ewig bleiben. Mit anderen Worten: Ein Satz aus dem Mund des Herrn Jesus ist wichtiger und großartiger als alle Galaxien zusammengenommen. Die Offenbarung Gottes in seinem Wort ist größer als die Offenbarung in seiner Schöpfung. Gerrid Setzer

Worte von Gregor der Große

Nichts im Bereich der materiellen Dinge ist beständiger als Himmel und Erde, und auf Erden ist nichts vergänglicher als ein gesprochenes Wort. Wenn der Herr erklärt: Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen, will er damit sagen: Alles, was um euch herum von Bestand ist, hat keinen Bestand vor der Ewigkeit, und alles, was bei mir zu vergehen scheint, ist in Wirklichkeit unveränderlich und unvergänglich; denn meine Worte, die verklingen, drücken Gedanken aus, die bleiben und unveränderlich sind. Also, meine Brüder, hängt euer Herz nicht an diese Welt, die, wie ihr seht, nicht von Bestand ist.

Mt 24,36-51: Ermahnung zur Wachsamkeit

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Matthäus Evangelium Mt 24,36-51

Parallelstellen: Mk 13,32-37; Lk 21,34-38

Mt 24,36-44: Tag und Stunde sind unbekannt

Mt 24,36: ‭Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater.‭

Vage Prophetie

Ein Grund, warum Prophetie vage oder ungenau erscheinen mag, ist, dass Gott möchte, dass jedes Zeitalter Gründe hat, um auf die Wiederkunft Jesu vorbereitet zu sein. Wir sollten die Wiederkunft Jesu nicht als ein zeitlich weit entferntes Ereignis betrachten, sondern als etwas, mit dem wir seit dem Pfingsttag parallel laufen.

Mt 24,37: ‭Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein.‭

Mt 24,38: ‭Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut aßen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging,

Mt 24,39: ‭und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.

Was heißt das?

Werden etwa alle umkommen, die so etwas tun, die heiraten, die pflanzen und bauen? Nein! Umkommen werden nur jene Menschen, die das allein wichtig nehmen, die das alles Gott vorziehen, und die wegen dieser Dinge leichtfertig Gott missachten. Ganz anders aber sind solche Menschen, die all das nicht gebrauchen beziehungsweise die es so gebrauchen, als hätten sie es nicht nötig, die den Geber dieser Gaben höher schätzen als seine Gaben. Sie verstehen die Gaben als Zeichen seiner Zuwendung und seiner Barmherzigkeit, und dabei lassen sie sich nicht von den Gaben beherrschen, so dass sie dem Geber nicht untreu werden. Menschen mit dieser Haltung wird jene Stunde nicht unvorbereitet vorfinden wie ein Dieb. Augustinus

Mt 24,40: ‭Dann werden zwei auf dem Feld sein; der eine wird genommen, und der andere wird zurückgelassen.‭

Mt 24,41: ‭Zwei werden auf der Mühle mahlen; die eine wird genommen, und die andere wird zurückgelassen.‭

Mt 24,42: Seid wachsam.

Tägliche christliche Andacht

Mt 24,42: So wacht nun, da ihr nicht wisst, in welcher Stunde euer Herr kommt!

Werde wachsam für das, worauf es ankommt

Das ist der Glaube und die Bindung an Christus. Wachsam zu sein, bedeutet, dass du dein ganzes Sein, dich selbst als einzigartige Person hingibst und hinwendest zu ihm, überall, in allen Angelegenheiten und Lebensumständen. Das ist nicht Mystik für ein paar wenig Abgehobene, sondern alltagsrelevant wie es mehr nicht sein kann, z.B. bei mir in der Arbeit mit meinen Schülern, einem Elterngespräch, der Beziehungspflege innerhalb der Familie und noch und noch und noch. In alledem ist es der Mühe wert, das ganze Leben Christus zu widmen, jeden Tag in der Freundschaft zu ihm zu wachsen und sich gerufen zu fühlen, die Schönheit und Güte seines Lebens allen Menschen zu verkünden.

Wachsamkeit im Glaubens

So ein Glaubensleben ist lang und der Alltag ist voll mit vielen Dingen. Da gerät Gott leicht in den Hintergrund. Es ist eine ständige Anstrengung nötig, damit das nicht passiert. Es ist wie in der Ehe – zumindest erlebe ich das so: Wenn ich mich nicht immer ein bisschen anstrenge und mir Mühe gebe, meinem Mann aufmerksam und liebevoll zu begegnen, fängt die Beziehung an, abzukühlen. Dorit Wilke-Lopez

Er sagte aber nicht nur zu ihnen

Wacht, welche damals diese Worte hörten, sondern auch zu denen, welche nach ihnen vor uns waren, und zu uns, und die nach uns sein werden bis zu seiner letzten Ankunft, weil sie gewissermaßen Alle angeht. Denn sodann wird zu Jedem jener Tag kommen, wenn sein Tag kommt, so daß er so von hier scheidet, wie er an jenem Tage, gerichtet werden wird. Darum muß jeder Christ wachen, damit ihn die Ankunft des Herrn nicht unvorbereitet antreffe. Goldene Perle

Mt 24,43: ‭Das aber erkennt: Wenn der Hausherr wüsste, in welcher Nachtstunde der Dieb käme, so würde er wohl wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen.‭

Mt 24,44: Seid also zu jeder Zeit bereit, denn der Menschensohn wird gerade dann kommen, wenn ihr am wenigsten damit rechnet!

Seien wir bereit

Seien wir wachsam. Unser Herr ruft uns mit diesen Worten auf, rein zu bleiben, immer bereit zu bleiben, vor unseren Meister treten zu können. Seien wir bereit, seien wir bereit, indem wir unablässig den Tod erwarten, oft an ihn denken, uns für ihn bereiten, alles in dem Gedanken verrichten, dass wir vielleicht an diesem Abend aus dem Leben scheiden werden.

Seien wir bereit, indem wir an den Tod denken. Seien wir auch bereit, indem wir auf unser Handeln achten, darauf achten, dass wir nichts tun, was unserem Meister, unserem Bräutigam missfallen könnte, indem wir sehr auf all unser Tun achten, um nichts ohne den Blick auf Gott zu tun, im Hinblick auf seine Ehre und seinen Willen. Charles de Foucauld

Eines Tages wird für jeden von uns die Sonne zum letzten Mal aufgehen

Schwester Licht, wär es wohl möglich, mich zu warnen, wenn mein letzter Tag anbricht? Aber am besten ist noch immer der evangelische Rat, jeden Tag so zu leben, als sei es der letzte oder, besser noch, als sei es immer der erste. Dom Helder Camara

Worte von Johannes Chrysostomus

Darum befiehlt Jesus seinen Jüngern zu wachen und stets bereit zu sein, deshalb sagt er, wenn ihr es nicht erwartet, wird er kommen, weil er will, dass sie allezeit kampfbereit und um Tugend bemüht seien. Er will sagen: Wüssten die Leute, wann sie sterben müssen, dann würden sie sicher zu jener Stunde Eifer zeigen. Damit sie nun nicht bloß an jenem Tag eifrig wären, sondern jederzeit, so offenbart er ihnen weder im Allgemeinen noch im Besonderen den Tag, weil er will, dass sie denselben immer erwarten. Ebendarum hat er auch das Lebensende eines jeden einzelnen im Dunkel gelassen.

Mt 24,45-51: Gleichnis vom guten und bösen Knecht

Mt 24,45: Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den sein Herr über seine Dienerschaft gesetzt hat, damit er ihnen die Speise gibt zur rechten Zeit?‭

Mt 24,46: ‭Glückselig ist jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, bei solchem Tun finden wird.‭

Worte von Papst Franziskus

Man muss wach bleiben, man darf nicht einschlafen, man darf sich nicht ablenken lassen, nicht der inneren Trägheit nachgeben, denn auch in Situationen, in denen wir es nicht erwarten, kommt der Herr. Augustinus sagte: Ich habe Angst, dass der Herr vorbeigeht und ich es nicht merke. Bleibt wach!

‭Mt 24,47: Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über alle seine Güter setzen.‭

Treue im Tun

Jesus hat uns gesagt, dass wir fleißig weitermachen müssen, solange der Herr fort ist. Wir müssen dieser treue und weise Diener sein, der sich um die Geschäfte seines Herrn kümmert, während der Herr weg ist. Goldene Perle

Mt 24,48: ‭Wenn aber jener böse Knecht in seinem Herzen spricht: Mein Herr säumt zu kommen!

Mt 24,49: ‭und anfängt, die Mitknechte zu schlagen und mit den Schlemmern zu essen und zu trinken,

Mt 24,50: ‭so wird der Herr jenes Knechtes an einem Tag kommen, da er es nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt,

Mt 24,51: ‭und wird ihn entzweihauen und ihm seinen Teil mit den Heuchlern geben. Da wird das Heulen und Zähneknirschen sein.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Mt 24. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Matthäus Evangelium Mt 24. Kap


Mt 24

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.