Christliche Andachten

Matthäus Evangelium Mt 20. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Matthäus Evangelium Mt 20. Kap.

Hier geht’s zu Mt Kap. 19

Hier geht’s zu Mt Kap. 21

Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Matthäus Evangelium

Evangelium nach Matthäus Mt 20. Kap.

Das 20. Kapitel des Matthäusevangeliums berichtet von zwei Gleichnissen, die Jesus seinen Jüngern erzählte. Im ersten Gleichnis geht es um Arbeiter in einem Weinberg, die unterschiedlich lange arbeiten und dennoch alle den gleichen Lohn erhalten. Im zweiten Gleichnis erzählt Jesus von einem König, der ein Hochzeitsfest für seinen Sohn ausrichtet, zu dem jedoch viele eingeladene Gäste nicht erscheinen.

Mt 20,1-16: Gleichnis Arbeiter im Weinberg

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Matthäus Evangelium Mt 20,1-16

Mt 20,1-7: Arbeiter für den Weinberg

Mt 20,1: Das Reich der Himmel gleicht einem Hausherrn, der am Morgen früh ausging, um Arbeiter in seinen Weinberg einzustellen.

Das Gleichnis ist ein Bild für Gottes Gnade

Es beschreibt, wie Gnade im Reich Gottes funktioniert. Der Hausherr steht für Gott. Der Weinberg ist das Reich Gottes. Die Arbeiter sind die Menschheit. Es gilt zu erkennen, dass die Initiative vom Hausherrn ausgeht, d.h. Gott ist derjenige, der sucht und errettet. Er sucht auch dich, nicht einmalig, sondern täglich neu, dass du ihm dein Herz zuwendest und in seinen Dienst trittst, täglich!

Dieses Suchen Gottes, diese Gnade ist nie Verdienst, sondern immer Geschenk. Lass dich jeden Tag neu finden von Gott, indem du im Glauben dein Ja zu ihm aussprichst! Wir kommen zu Dir und lehnen uns an Dein göttliches Erlöserherz, wie es einst der Apostel Johannes getan hat. Wir kommen um an Deinem Herzen auszuruhen und Barmherzigkeit zu erbitten!

Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Gutsbesitzer

Jesus erzählt ein Gleichnis über das Himmelreich. Sehr oft – und hier ist es wahrscheinlich der Fall – kann man das Himmelreich mit Jesus selbst identifizieren. Hier spricht er also von sich selbst, über sein Herz, darüber, was ihm wichtig ist. Ich möchte aufmerksam lesen und verstehen. Die Person im Zentrum. Jesus, der Gutsbesitzer, sucht Mitarbeiter für seinen Weinberg.

Er möchte nicht alles allein schaffen, er will uns an seiner Sendung teilhaben lassen. Alle sind eingeladen, auch wenn es in unterschiedlichen Momenten und Umständen geschieht. Er weiß, dass jeder von uns eine persönliche Aufgabe braucht, einen Sinn im Leben, viel mehr als das Geld für seinen Lebensunterhalt. Jesus, der Gutsbesitzer, schenkt jedem eine sinnvolle Arbeit und Würde. Was sagt das mir? Eva Gloserová

Mt 20,2: Nachdem er mit den Arbeitern um einen Denar für den Tag übereingekommen war, sandte er sie in seinen Weinberg.

Geschenk der Gnade

Die Arbeiter, sog. Tagelöhner, waren jeden Tag neu auf der Suche nach Arbeit. So suchen auch wir Gott täglich neu zu begegnen. Laßt uns jeden Tag neu erkennen, wie sehr wir ihn brauchen! Gott sucht Menschen, die erkennen, wie sehr sie ihn brauchen und nicht solche, die von sich sagen: Ich brauche nichts und bin mir selbst genug. Wir werden aus seiner gütigen Hand den Denar erhalten. Der Denar ist hier ein Bild für das ewige Leben, das ein Geschenk Gottes aus Gnade ist. Der Lohn „Ein Denar“ war für damalige Tagelöhner viel zu hoch.

Das aber drückt Gottes Großzügigkeit aus. Mache dir immer wieder neu bewusst, wie überschwänglich reich dich Gott beschenkt. Du liebst es gnädig zu sein und zu retten, was verloren ist. Schenke uns einen Neunanfang mit Dir. und gib allen Menschen die Gnade Dich zu finden, Dich kennenzulernen und so immer mehr zu lieben. Wer Dich kennt wird Dich lieben und wer Dich liebt will Dir dienen.

Einen Denar bzw. Zehner

Es ist zu bemerken, daß er nur mit den Ersten übereinkommt, ihnen einen Zehner zu geben, die Anderen aber um einen unbestimmten Lohn dingte, indem er sprach: Was recht ist, will ich euch geben. Mit den Letztem aber schloß er keinen Vertrag, weil er so viel geben will, als die Tagelöhner nicht zu erhalten hofften. Goldene Perle

Mt 20,3: ‭Als er um die dritte Stunde ausging, sah er andere auf dem Markt untätig stehen

Mt 20,4: ‭und sprach zu diesen: Geht auch ihr in den Weinberg, und was recht ist, will ich euch geben!

Geht auch ihr auf meinen Weinberg! 

Ich betrachte den Gutsbesitzer, der alle drei Stunden, fünfmal am Tag, zum Markt geht und alle Arbeitslose in seinem Weinberg zum Einsatz bringt. Nach Gottes Plan ist Arbeit keine Strafe, sondern sie trägt zur menschlichen Würde bei: Mit unserer Arbeit nehmen wir an der schöpferischen Aktivität Gottes teil, wir können unsere Talente und Fähigkeiten nutzen und einen gerechten Lohn dafür empfangen. Als Christen sind wir dazu berufen, auch durch unsere Arbeit die Welt nach dem Plan Gottes zu verwandeln. Wer ungewollt arbeitslos ist, leidet mehr als nur an Geldmangel. Fühle ich mich dankbar, wenn ich meiner beruflichen Arbeit nachgehe? Nehme ich sie als etwas wahr, das mir Würde verleiht? Eva Gloserová

‭Mt 20,5: Und sie gingen hin. Wiederum ging er aus um die sechste und um die neunte Stunde und tat dasselbe.‭

Der Ruf

Früh am Morgen, zur dritten Stunde, zur neunten Stunde. Jesus ruft immer. Wir sollen das Herz offen halten, um seine Stimme zu hören und ihr zu folgen. Wieso ruft uns Jesus? Damit wir sein Reich ausbreiten. Ein Reich des Friedens, der Gerechtigkeit, des Lebens und der Wahrheit. Aber sein Ruf erklingt nicht in der Vernunft als Pflicht, sondern als eine Einladung im Herzen. Er lässt uns die Freiheit, seine Stimme zu hören und für sein Reich zu arbeiten. Br. João Paulo Jäger

Mt 20,6: ‭Als er aber um die elfte Stunde ausging, fand er andere untätig dastehen und sprach zu ihnen: Warum steht ihr hier den ganzen Tag untätig?

Mt 20,7: ‭Sie sprachen zu ihm: Es hat uns niemand eingestellt! Er spricht zu ihnen: Geht auch ihr in den Weinberg, und was recht ist, das werdet ihr empfangen!

Mt 29,8-15: Die Auszahlung

‭Mt 20,8: Als es aber Abend geworden war, sprach der Herr des Weinbergs zu seinem Verwalter: Rufe die Arbeiter und bezahle ihnen den Lohn, indem du bei den Letzten anfängst, bis zu den Ersten.‭

Der Lohn ist das ewige Leben

Am Ende des Tages und vor allem am Ende unseres Lebens, werden wir vor den Gutsbesitzer treten und er wird uns seinen Lohn geben: das ewige Leben und in dieser Welt schon einen Vorgeschmack davon. Denn worin besteht die Glückseligkeit in dieser Welt und im ewigen Leben? Im Empfangen der Liebe Gottes in unserem Herzen. Wenn wir mit ihm in Kontakt sind, wenn wir unser Leben in seinen Dienst stellen, dann sind wir dafür offen, seine Liebe zu empfangen. Jeder in dem Maße, in dem er dazu fähig ist und sein Herz bereitet hat. Machen wir unser Herz weit für die Liebe des Herrn, der uns heute und jeden Tag unseres Lebens mit seiner Liebe erfüllen möchte. Jonathan Fuhr

Mt 20,9: Es kamen die, welche um die elfte Stunde eingestellt worden waren und empfingen jeder einen Denar.

Gott schliesst keinen aus

Der Hausherr ging ebenso zur dritten, zur sechsten, zur neunten und zur elften Stunde aus, um Arbeiter suchen und in seinen Dienst zu stellen. Er schließt keinen aus. Die Stunden stehen für unsere Lebenszeit. Es ist nie zu spät, selbst in der Sterbestunde (=elfte Stunde). Die als Letzte in den Weinberg gehen, sind genauso drin wie die, die bereits am Anfang hineingingen. Gott will, dass alle in seinen Weinberg kommen und ihm dienen. Schon das Wirken für den Herrn in dieser Welt ist ein Lohn, bevor wir nach unserem Tod den Lohn des ewigen Lebens empfangen werden, den einen Denar.

Mt 20,10: ‭Als aber die Ersten kamen, meinten sie, sie würden mehr empfangen; da emp­fingen auch sie jeder einen Denar.

Mt 20,11: ‭Und als sie ihn empfangen hatten, murrten sie gegen den Hausherrn

Murren

Hierbei scheint es sich um eine menschliche Spezialdisziplin zu handeln. Immerhin spricht die Bibel (in der Einheitsübersetzung) an mindestens 32 Stellen von murrenden Menschen. Und dabei geht es mitnichten nur um das scheinbar andauernd murrende Volk Israel in der Wüste, sondern auch – so wie an dieser Stelle – um uns: Murre ich auch? Über die Schlechtigkeit der Welt, den Chef, die Familie, die Politik, die Bischöfe? Die Frage des Gutsbesitzers trifft auch uns: Hast Du nicht einen Denar mit mir vereinbart? Franz Schmeink

Mt 20,12: ‭und sprachen: Diese Letzten haben nur eine Stunde gearbeitet, und du hast sie uns gleichgemacht, die wir die Last und Hitze des Tages getragen haben!

Hüte dich vor Neid und Murren

Obwohl die seit dem frühen Morgen tätigen Arbeiter den vereinbarten Lohn bekommen, murren sie, weil sie dachten, sie würden nun mehr bekommen. Denn es wäre ungerecht, wenn die anderen Arbeiter für eine Stunde Arbeit genau denselben Lohn empfangen würden, wie sie, die zwölf Stunden gearbeitet hatten.

Man bedenke: Sie begannen ihren Arbeitstag in bester Stimmung und waren begeistert, dass der Weinbergbesitzer so großzügig zu ihnen war. Wodurch veränderte sich ihre Stimmung so drastisch? Dadurch, dass jemand, der es ihrer Ansicht nach weniger verdient hatte, noch großzügiger behandelt wurde. Das Vergleichen und der aufkeimende Neid war die Ursache des Murrens. Hüten wir uns vor dem Neid und dem Murren. Sie sind Feinde unserer Seele. Durch sie verlieren dann aus dem Blick, dass das ewige Leben Gnade und Geschenk ist.

Neid und Eifersucht

Wir alle haben mit diesen Versuchungen zu kämpfen: Neid, Eifersucht, sich mit anderen vergleichen, alle diese Dinge stecken im Menschen und verbergen sich manchmal unter dem Deckmantel der Gerechtigkeit. Tatsächlich bekommen die Arbeiter der ersten Stunde einen viel geringeren „Stundenlohn“ als die der Elften. Aber schon diese Perspektive des sich Vergleichens mit anderen und der Buchführung der eigenen Verdienste ist in ihrem Kern egoistisch: ICH werde ungerecht behandelt, ICH bekomme im Vergleich zu … zu wenig. Jesus lädt uns zu einer anderen Perspektive ein, nämlich zu der, dass hoffentlich am Ende des Tages alle den ewigen Lohn, das Himmelreich, bekommen. Wir dürfen uns freuen über jeden unserer Schwestern und Brüder, der gerettet wird. Bertalan Egervári

Mt 20,13: Er aber antwortete und sprach zu einem unter ihnen: Freund, ich tue dir nicht unrecht. Bist du nicht um einen Denar mit mir übereingekommen?‭

‭Mt 20,14: Nimm das Deine und geh hin! Ich will aber diesem Letzten so viel geben wie dir.‭

Ich will dem Letzten ebenso viel geben wie dir

Ich lese noch einmal langsam diesen starken Satz. Wie kann ich ihn verstehen? Jesus erwähnt die beiden inneren Haltungen, die ich ihm gegenüber einnehmen kann: eine selbst-zentrierte, kalkulierende (und dann entsteht in mir die Frage: wieso bekomme ich nicht mehr als der Letzte, da ich doch viel mehr geleistet habe?) oder eine, die vor der Großherzigkeit Gottes nur staunt. Du Herr, liebst alle Menschen so sehr, dass du jedem, auch dem letzten, die Fülle der Gnade schenken möchtest! Was bewirkt dieser Gedanke in mir? Eva Gloserová

Mt 20,15: Blickst du darum neidisch, weil ich gütig bin?

Gottes Wesen

Mit dieser Frage beschreibt Jesus sein eigenes Wesen und das Wesen Gottes. Gott ist gütig, aber seine Güte lässt sich nicht verrechnen! Aus menschlicher Sicht ist Gottes Entscheidung eine Ungerechtigkeit, aus der Sicht Gottes ist es ein Akt der Güte, weil die göttliche Gerechtigkeit jedem das ihm Zustehende gibt und darüber hinaus Barmherzigkeit und Vergebung einschließt. Und darin gibt er dem Letzten soviel wie dem Ersten. Gottes Herrschaft ist anders als die der Menschen. Gott geht es bei seiner Königsherrschaft, die er seinem Sohn übertragen hat, nicht um die eigene Macht, sondern um den Menschen, den er nach seinem Bild geschaffen hat. Dieser konkrete Mensch soll aufgerichtet und geliebt werden.

Der Blick der Dankbarkeit

Der schönste Blick, der alles verwandelt und uns eine tiefe Freude und Demut schenkt, ist der Blick der Dankbarkeit. Hätten die Diener mit Dankbarkeit darauf geschaut, dass es ein Glück ist, eine Arbeitsstelle zu haben und damit sogar eine wunderbare und wichtige Aufgabe bei einem großartigen Herrn zu vollbringen, dann wären sie nicht neidisch auf die anderen Arbeiter gewesen, sondern hätten sich mit ihnen gefreut. Wie schaue ich auf meine Arbeit, auf meine Aufgabe im Leben? Merke ich, dass ich dadurch auch am Aufbau des Reiches Gottes in dieser Welt teilhaben darf? Johanna von Siemens

Mt 20,16: Die Lektion

Mt 20,16: So werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein.

Kern des Gleichnisses

Der Kern ist, dass Gott jedem, der Jesus nachfolgt, dieselbe überströmende Gnade gewährt. Das Gleichnis warnt uns vor einem christlichen Lohndenken. Allen, wann und wie immer sie in seinen Dienst traten und was immer sie vorher getan oder nicht getan haben, gibt er den gleichen, den vollen Lohn, das ewige Leben. Das ist Ausdruck seiner unermeßlichen Liebe zu uns, die unsere Liebe zu ihm sucht. Gott ist Liebe! Lebe jeden Tag in dieser Liebe, lebe in Gott.

Du, Gott suchst ein von Liebe zu dir und zum Nächsten erfülltes Herz. Das ist der Thron, auf dem du zu sitzen liebst. So schenke uns, Vater, ein solches Herz. Seraphim von Sarow

Mt 20,17-19: Dritte Leidensankündigung

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Matthäus Evangelium Mt 20,17-19

Parallelstellen: Mk 10,32-34; Lk 18,31-34

Mt 20,17: ‭Und als Jesus nach Jerusalem hinaufzog, nahm er die zwölf Jünger auf dem Weg beiseite und sprach zu ihnen:‭

Mt 20,18: Siehe, wir ziehen hinauf nach Jerusalem, und der Sohn des Menschen wird den obersten Priestern und Schriftgelehrten ausgeliefert werden, und sie werden ihn zum Tode verurteilen.

Ausgeliefert sein & Sich ausliefern

Jesus spricht mit seinen Jüngern sehr offen darüber, was mit ihm in Jerusalem passieren wird. Und das ist keine Option; er sagt nicht: „Es kann sein, dass …“, er sagt, „Dort wird …“ Jesus ist Gott, er könnte diesem Ausgeliefertsein ausweichen, aber er wird es nicht tun. Letztlich liefert er sich selbst aus; nimmt seinen Auftrag an. Gibt es Themen, denen ich ausweichen möchte? Gibt es Dinge, die von mir (zu Recht) erwartet werden, die ich lieber abgebe, aussitze, hoffe, dass sie an mir vorübergehen? Bin ich dann in der Lage, selbst Verantwortung zu übernehmen und zu sagen: Ich nehme das auf mich, weil es richtig ist? Felix Honekamp

Mt 20,19: Und werden ihn den Heiden ausliefern, damit diese ihn verspotten und geißeln und kreuzigen und am dritten Tag wird er auferstehen.

Jerusalem kommt immer näher

Die Jünger spüren die innere Angespanntheit Jesu. Etwas ist anders als sonst. Jesus weiß, was ihn erwartet. Das Wissen um das bevorstehende Leiden verändert Jesus. Die Jünger und Menschen um ihn herum, die davon nichts wissen, wundern sich. Seine Jünger weist Jesus nochmals auf das hin, was ihm bevorsteht, aber sie verstehen ihn nicht.

Jesus sagt seinen Tod voraus

Deutlicher als in den Worten dieses Evangeliums kann Jesus nicht mehr werden. Er spricht von Auslieferung, also davon, dass jemand ihn verraten wird. Auch sagt er voraus, dass er verspottet, gegeißelt und gekreuzigt werden wird. Vor allem auf dem Weg in Richtung Jerusalem sah man für gewöhnlich Verbrecher am Kreuz hängen. Diese grausame Art der Todesstrafe sollte das Volk abschrecken, der Besatzungsmacht Widerstand zu leisten.

Jesus davon sprechen zu hören, war für die Apostel verwirrend und wohl überhaupt nicht begreiflich. Kannst du dir vorstellen, wie Petrus oder Johannes reagiert haben? Wie haben sie auf Jesus geschaut? Und wie reagierten sie wohl auf die Aussage über die Auferstehung? Wir hören diese Wörter und denken uns schon gar nichts mehr dabei.

Das Wort Auferstehung ist für uns zum Alltagswort geworden. In jener Zeit war seine Bedeutung noch sehr umstritten. Aber ist Jesu Offenbarung über seinen Tod nicht auch ein Ausdruck der Barmherzigkeit? Er versuchte, ihnen dadurch Trost und Hoffnung zu geben. Wenn alles geschehen sein würde, würden sie sich nach seiner Auferstehung daran erinnern und erkennen, dass er den Tod besiegt hat. Ilona Kies

Mt 20,20-28: Anderen dienen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Matthäus Evangelium Mt 20,20-28

Parallelstellen: Mk 10,35-45

Mt 20,20-24: Ein Platz im Reich

Mt 20,20: ‭Da trat die Mutter der Söhne des Zebedäus mit ihren Söhnen zu ihm und warf sich vor ihm nieder, um etwas von ihm zu erbitten.

Mt 20,21: ‭Er aber sprach zu ihr: Was willst du? Sie sagt zu ihm: Sprich, dass diese meine beiden Söhne einer zu deiner Rechten, der andere zur Linken sitzen sollen in deinem Reich!

Jesus lädt mich ein, zu bitten

Im Gebet wartet er auf mich und er hört jede meiner Bitten. Die Bitte von Jakobus und Johannes ist verständlich. Sie wollen in der Ewigkeit ganz nah bei ihm sein. Sehne ich mich ebenso nach dieser Nähe Jesu? Das Motiv der beiden Jünger ist allerdings auch zweifelhaft. Die Jünger streben nach oben (Macht, Ehre etc.). Mit ihrer Bitte offenbaren sie, dass sie den Kern der Sendung Jesus noch nicht verstanden haben. Denn Gott geht den Weg nach unten. Im alten Testament sucht er sich ein kleines schwaches Volk aus. Dieser Weg Gottes nach unten verwirklicht sich in einmaliger Weise, indem er Mensch wird in Jesus Christus.

Mt 20,22: Jesus entgegnete: Ihr wisst ja gar nicht, was ihr euch da wünscht! Denn auf mich wartet schweres Leid. Meint ihr, ihr könnt den bitteren Kelch trinken, so wie ich es tun muss? Ja, das können wir!, antworteten sie.

Ihr wißt nicht, um was ihr bittet

Jesus macht mir bewusst, dass mir manchmal nicht bis zuletzt klar ist, um was ich eigentlich bitte. Ich sehe nur eine Seite der Wirklichkeit, meine Bedürfnisse. Er kennt die andere Seite, den Willen des Vaters, der das wünscht, was wirklich gut für mich ist. Glaube ich daran, dass er am besten weiß, was für mich gut ist? Im Bild des Kelchs weist Jesus nun auf sein Todesschicksal hin.

Im Brustton der Überzeugung beteuern Jakobus und Johannes, dass sie ebenso diesen Kelch trinken können. Aber verstanden haben sie nichts! Nicht mit Ehrenplätzen müssen diejenigen rechnen, die sich in die Nachfolge Jesu begeben, sondern mit hinein genommen zu werden in die Passion. Ich weiß nicht, was mein Kelch von Erfahrungen sein wird, den ich in diesem Leben trinken werde. Im eifrigen Gebet bitte ich Jesus, dass ich mit Liebe alles annehmen kann, was er jeden Tag für mich vorbereitet.

Und reichst Du uns den schweren Kelch, den bittern, des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand, so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern aus Deiner guten und geliebten Hand. Bonhoeffer

Der Kelch Jesu

Mit viel Geduld erklärt Jesus der Familie des Zebedäus, dass Nähe zu ihm bedeutet, den Kelch zu trinken, den er trinkt, das heißt im Klartext: mit ihm zu leiden. Nähe zu Jesus bedeutet offenbar nicht, eine „ehrenvolle“ Position zu erlangen. Nähe zu Jesus bedeutet offenbar, sich ganz dem Vater zu überlassen. Wie geht es mir damit? Kann ich mich dem Vater ganz überantworten oder versuche ich doch noch, irgendwie die Kontrolle zu behalten? Dorit Wilke-Lopez

Mt 20,23: Ihr werdet tatsächlich so wie ich leiden müssen.

Das Leiden Jesus

Wer aufrichtige Demut lernen will, sollte Jesu Leiden erwägen. Wenn ich Jesu Leiden betrachte, wird mir vieles klarer, was ich vorher nicht begreifen konnte. Ich will dir ähnlich sein, Jesus, dir, dem Gekreuzigten, dem Geschundenen, dem Gedemütigten. Jesus, bilde mein Herz nach deinem Herzen, verwandle es in dein eigenes Herz, damit ich die Nöte anderer Herzen spüre, besonders der Leidenden und Traurigen. Mögen die Strahlen der Barmherzigkeit in meinem Herzen ruhen, Taten der Barmherzigkeit, die aus seiner Liebe zu mir hervorgehen. Barmherzigkeit erweise immer und überall deinem Nächsten. Faustyna

Mt 20,24: Die anderen zehn Jünger hatten das Gespräch mit angehört und waren empört.

Die Empörung der anderen Jünger

Geltungsdrang und Machtstreben einerseits, Neid und Eifersucht andererseits. Wie menschlich es doch schon bei denen zuging, die zum engsten Kreis Jesus gehörten. Diese Bibelstelle ist uns zur Mahnung gegeben, nicht der Mode dieser Welt nachzugeben, die darin besteht, sich über andere zu erhöhen. Ich schaue auf mein Verhalten bei Begegnungen mit Nahestehenden und während den täglichen Beschäftigungen. Was überwiegt bei mir: die Haltung der Herzlichkeit und des Dienstes oder der Rivalisierung und des Drehens um sich selbst?

Wie kann ich eine goldene Krone tragen, wenn der Herr eine Dornenkrone trägt? Elisabeth von Thüringen

Mt 20,25-28: Nicht herrschen, sondern dienen

Mt 20,25: ‭Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Ihr wisst, dass die Fürsten der Heidenvölker sie unterdrücken und dass die Großen Gewalt über sie ausüben.‭

Tägliche christliche Andacht

Mt 20,26: Aber so darf es bei euch nicht sein. Im Gegenteil: Wer groß sein will, der soll den anderen dienen.

Christus hat den letzten Platz in der Welt eingenommen

Das Kreuz und gerade mit dieser radikalen Demut hat er uns erlöst und hilft uns fortwährend. Darin folgen wir ihm. Das rechte Dienen macht den Helfer demütig. Er setzt sich nicht in eine höhere Position dem anderen gegenüber. Wer in der Lage ist zu helfen, erkennt, dass gerade so auch ihm selber geholfen wird und dass es nicht sein Verdienst und seine Größe ist, helfen zu können. Dieser Auftrag ist Gnade.

Je mehr einer für die anderen wirkt, desto mehr wird er das Wort Christi verstehen. Denn er erkennt, dass er nicht aufgrund eigener Größe oder Leistung handelt, sondern weil der Herr es ihm gibt. Er wird in Demut das tun, was ihm möglich ist und in Demut das andere dem Herrn überlassen. Gott regiert die Welt, nicht wir. Wir dienen ihm nur, soweit wir können und er uns die Kraft dazu gibt.

Diener sein & Sich zum Diener machen

„Dienen“ hat keinen guten Ruf, klingt nach Unterordnung, nach Tätigkeiten, die ein anderer nicht machen möchte. Und genau das ist es auch – und es ist genau das, was Jesus selbst tut. Er wird beim Abendmahl den Jüngern die Füße waschen…, und er wird sich für meine Erlösung dem Spott, der Folter und dem Tod übergeben. Er müsste nicht, aber er tut es. Und ich: Kann ich Diener sein, einfach weil es richtig ist? Versuche ich, Diensten aus dem Weg zu gehen, weil sie „unter meiner Würde“ sein könnten? Gerade (aber nicht nur) als Mann: Versuche ich zu herrschen, oder ertrage ich es, zu dienen (meiner Familie, meiner Gemeinde, meinen Kollegen…)?

Selig sind die, die dienen

Christus lädt uns ein, zu dienen. Ein Diener für andere zu sein, fällt uns nicht leicht, weil es bedeutet, dass man demütig sein muss. Es war auch nicht einfach für Christus. Sein Ansporn war, uns zu lieben und uns zu erlösen. Dienst an anderen ist ein Segen, weil wir dadurch lieben können – auch in Situationen, in denen sich unsere Leidenschaften nicht unterwerfen lassen wollen und wir uns vor dem Dienst an anderen am liebsten drücken möchten.

Die Liebe verwandelt unsere Welt; sie verwandelt unser Herz und macht es der Gnade Gottes möglich, uns in der Tiefe unserer Seele zu berühren. Wenn wir als Beweggrund für das Dienen die Liebe für die Menschen haben, wird jede Gelegenheit des Dienens zum Segen. Dem Segen nämlich, wie der Herr zu leben, der kam, nicht um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben für uns hinzugeben. Todd Belardi

Worte von Pfarrer von Ars

Wie schön ist es und wie groß, Gott zu kennen und ihm zu dienen! Wir haben nichts weiter als dies zu tun auf der Welt. Alles, was wir sonst noch machen, ist verlorene Zeit. Mögt ihr suchen, in jeglichem Wohlstand und Vergnügen, ihr werdet euer Glück nicht finden. Die ganze Erde kann eine unsterbliche Seele ebenso wenig zufriedenstellen, wie ein Fingerhut voll Mehl einen Hungernden sättigen kann. Der liebe Gott hat uns auf die Erde gestellt, um zu sehen, wie wir uns hier bewähren. Wenn wir das bedenken, wenden wir stets unseren Blick dem Himmel zu, unserer wirklichen Heimat. Wodurch wird das religiöse Leben so verdienstvoll ? Durch den fortwährenden Verzicht, diesen Tod des eigenen Ich.

Mt 20,27: Wer der Erste sein will, der soll sich allen unterordnen.

Weg des Dienens

Jesus zeigt mir den Weg des Evangeliums, der in den Himmel führt. Es ist der Weg des Dienens, frei von ungesunder Rivalisierung und Selbsterhöhung. Der Christ ist dazu berufen, wie ein Knecht zu werden, indem er den Spuren Jesu folgt, das heißt sein Leben freigebig und absichtslos für die anderen hin zu geben. Nicht die Suche nach Macht und Erfolg, sondern die demütige Selbsthingabe muß jede unserer Handlungen und jedes unserer Worte kennzeichnen. Die wahre christliche Größe, das Profil des Christen zeigt sich in dienender Liebe und liebender Hingabe. Man kommt Gott nicht näher, indem man dem Menschen fernrückt. Wofür hat er uns die Liebe geschenkt!

Tägliche christliche Andacht

Mt 20,28: Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen. Er kam, um zu dienen.

Dienen und darin sich selbst geben

Sein nicht für sich, sondern für die anderen von Gott her und auf Gott hin: Das ist der tiefste Kern der Sendung Jesu Christi. Auf seine Sendung und sein Beispiel verweisend verkündet Jesus diese seine Worte als göttlichen Willen. Er hat uns ein Beispiel gegeben. Er ist uns den Weg vorausgegangen. Obwohl er Gott ist, ja gerade weil er von seiner Gottheit dazu gedrängt wird, hat er Knechtsgestalt angenommen. Sein Priestertum ist nicht Herrschaft, sondern Dienst. Er ruft uns, ihm zu folgen.

Mt 20,29-34: Jesus heilt zwei blinde Bettler

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Matthäus Evangelium Mt 20,29-34

Parallelstellen: Mk 10,46-52; Lk 18,35-43

‭Mt 20,29: Und als sie von Jericho auszogen, folgte ihm eine große Volksmenge nach.‭

Große Volksmenge

Wie eine reiche Ernte von einem fleißigen Landmann zeugt, so ist eine volle Kirche das Zeugnis eines eifrigen Lehrers. Daher heißt es auch hier: Und als sie hinausgingen, folgte ihm viel Volk nach u.s.w. Niemanden verhinderte die Beschwerde der Reise, weil die geistige Liebe keine Ermüdung kennt. Niemanden hielt die Erinnerung an seinen Besitz ab, weil sie in den Besitz des himmlischen Reiches eingingen. Denn wahrhaftig hat der, welcher das himmlische Gut in Wahrheit kostete, auf der Erde nichts, was er lieben sollte. Goldene Perle

Tägliche christliche Andacht

Mt 20,30: Und siehe, zwei Blinde saßen am Weg. Als sie hörten, dass Jesus vorüberziehe, riefen sie und sprachen: Herr, du Sohn Davids, erbarme dich über uns!

Das Sehen der Blinden

Als er die Stadt verließ, riefen ihn zwei Blinde: Erbarme dich unser, Herr, Sohn Davids! Indem sie den Titel Sohn Davids verwendeten, zeigte sich, dass sie zwar körperlich nicht sehen konnten, jedoch eine so scharfe geistliche Wahrnehmung besaßen, dass sie in Jesus den Messias erkennen konnten. MacDonald

Mt 20,31: ‭Aber das Volk gebot ihnen, sie sollten schweigen. Sie aber riefen nur noch mehr und sprachen: Herr, du Sohn Davids, erbarme dich über uns!‭

Zurechtweisung des Volkes

Es folgt: Das Volk aber schalt sie, damit sie schwiegen u.s.w. Denn sie sahen auf die schmutzigen Kleider und nicht auf die Klarheit des Gewissens. Sieh, die törichte Weisheit der Menschen! Denn sie glaubten, daß die Großen beleidigt würden, wenn sie die Armen ehrten. Goldene Perle

Reaktion der Blinden

Durch diese Zurechtweisung wurden sie aber mehr aufgemuntert, als zum Schweigen gebracht; denn wenn man den Glauben verbietet, so entzündet er sich desto mehr, und darum ist er in den Gefahren sicher, aber in der Ruhe voller Gefahr. Goldene Perle

Zulassender Christus

Christus aber ließ es zu, daß man sie verhinderte, damit ihr Verlangen um so mehr sich offenbarte. Daraus sollen wir lernen, daß wir, ob obgleich verstoßen, uns mit Eifer Gott nähernd unmittelbar erlangen, um was wir bitten. Goldene Perle

Mt 20,32: ‭Und Jesus stand still, rief sie und sprach: Was wollt ihr, dass ich euch tun soll?‭

Mt 20,33: ‭Sie sagten zu ihm: Herr, dass unsere Augen geöffnet werden!‭

Mt 20,34: ‭Da erbarmte sich Jesus über sie und rührte ihre Augen an, und sogleich wurden ihre Augen wieder sehend, und sie folgten ihm nach.‭

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Mt 20. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Matthäus Evangelium Mt 20. Kap.


Mt 20

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.