Christliche Andachten

Lukas Evangelium Lk 23. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Lukas Evangelium Lk 23. Kap.

Hier geht’s zu Lk Kap. 22

Hier geht’s zu Lk Kap. 24

Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Lukas Evangelium

Zum Lukas Evangelium Lk 23. Kap.

Lukas Evangelium Kapitel 23 beschreibt die Gerichtsverhandlung, Verurteilung und Kreuzigung von Jesus Christus. Es zeigt, wie er durch falsche Anklagen und politische Intrigen zum Tode verurteilt wurde. Das Kapitel betont auch die Bedeutung von Reue und Vergebung, da Jesus seine Henker bittet, von Gott vergeben zu werden. Die Passage endet mit der Bestattung von Jesus und der Vorbereitung auf seine Auferstehung. Das Lukasevangelium Kapitel 23 verdeutlicht somit den zentralen Aspekt des christlichen Glaubens, dass Jesus durch seinen Tod und seine Auferstehung die Sünden der Welt getragen und die Möglichkeit der Vergebung und Erlösung für alle gebracht hat.

Lk 23,1-5: Jesus vor Pilatus

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Lukas Evangelium Lk 23,1-5

Parallelstellen: Mt 27,11-14; Mk 15,2-5; Joh 18,28-38)

Lk 23,1: Und die ganze Versammlung stand auf, und sie führten ihn vor Pilatus.

Hintergrund

Die römische Regierung erlaubte den jüdischen Führern nicht, einen Verbrecher hinzurichten. Die religiösen Führer schickten Jesus zu Pontius Pilatus, dem römischen Statthalter der Region Judäa.

Lk 23,2: Sie fingen aber an, ihn zu verklagen und sprachen: Wir haben gefunden, dass dieser das Volk verführt und es davon abhalten will, dem Kaiser die Steuern zu zahlen. Er behauptet, er sei Christus, der König.

Anklagen

Drei politische Anklagen wurden von den religiösen Führern gegen ihn vorgebracht. Als Erstes klagten sie ihn an, die Nation zu verführen, d. h. die Loyalität der Untertanen gegenüber Rom zu untergraben. Zweitens behaupteten sie, dass er den Juden wehre, dem Kaiser Steuer zu geben, und die dritte Anklage lautete, dass er sich selbst zum König mache. MacDonald

Lk 23,3: Da fragte ihn Pilatus und sprach: Bist du der König der Juden? Er antwortete ihm und sprach: Du sagst es!‭

Prozessbeginn

Mit dem Hahnenschrei war der Tag angebrochen. Der hohe Rat bringt Jesus zu Pilatus, da nur er das Recht hatte Todesurteile zu fällen. Der römische Statthalter Pilatus führte meist morgens Gerichtsurteile durch. Jesus beansprucht im Verhör vor Pilatus sein Königsein, allerdings mit einem so ganz anderem Königreich. „Mein Reich ist nicht von dieser Welt.“ (Joh 18:36). Was für Pilatus ein entscheidender Punkt war: das Nichtvorhandensein einer militärischen Macht, ein gewaltloses Reich und somit keine Gefahr für das römische Reich. Auf diesem Hintergrund lässt sich verstehen, dass Pilatus geradezu darum ringt, dass Jesus nicht verurteilt wird.

Gebet

Wie ohnmächtig stehst du, mein Jesus, vor Pilatus, dem römischen Statthalter von Jerusalem! In diesem Moment ist deine göttliche Natur ganz verborgen. So wird sichtbar, dass dein Königtum „nicht von dieser Welt“ ist, also nicht in weltlicher Macht besteht. Du willst vielmehr König in meinem Herzen sein. Dies fordert mich heraus, an dich zu glauben und dir zu dienen. Joachim Richter

Lk 23,4: ‭Da sprach Pilatus zu den obersten Priestern und der Volksmenge: Ich finde keine Schuld an diesem Menschen!‭

Lk 23,5: ‭Sie aber bestanden darauf und sprachen: Er wiegelt das Volk auf, indem er in ganz Judäa lehrt, angefangen in Galiläa bis hierher!‭

Lk 23,6-12: Jesus vor Herodes

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Lukas Evangelium Lk 23,6-12

Lk 23,6: Als Pilatus von Galiläa hörte, fragte er, ob der Mensch ein Galiläer sei.‭

Lk 23,7: ‭Und als er hörte, dass er aus dem Herrschaftsgebiet des Herodes sei, sandte er ihn zu Herodes, der in diesen Tagen auch selbst in Jerusalem war.‭

Lk 23,8: Herodes aber freute sich sehr, als er Jesus erblickte; denn er hätte ihn schon längst gern gesehen, weil er viel von ihm gehört hatte, und er hoffte, zu sehen, wie ein Zeichen von ihm vollbracht wurde.

Lk 23,9: Er legte ihm denn auch viele Fragen vor; aber er gab ihm keine Antwort.

Worte der goldenen Perle

Der angeklagte Erlöser schwieg also, der ersehnte Wundertäter verachtete es, Wunder zu wirken; indem er sich in das Innere zurückzog, ließ er die Undankbaren außen zurück, welche, wie er erkannte, das Äußere suchen. Er wollte lieber von den Stolzen verachtet, als von den Ungläubigen mit leerem Lob gepriesen werden. Goldene Perle

Lk 23,10: Die obersten Priester aber und die Schriftgelehrten standen da und verklagten ihn heftig.‭

Lk 23,11: ‭Und Herodes behandelte ihn verächtlich und verspottete ihn samt seinen Kriegsleuten und schickte ihn, nachdem er ihm ein Prachtgewand hatte anlegen lassen, wieder zu Pilatus.‭

Lk 23,12: ‭An demselben Tag schlossen Pilatus und Herodes Freundschaft miteinander, denn zuvor waren sie einander feind gewesen.‭

Lk 23,13-25: Übergabe zur Kreuzigung

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Lukas Evangelium Lk 23,13-25

Parallelstellen: Mt 27,15-26; Mk 15,6-15; Joh 18,39-19,16

Lk 23,13-16: Pilatus anerkennt Unschuld Jesus

Lk 23,13: ‭Pilatus aber rief die obersten Priester und die führenden Männer und das Volk zusammen‭

Lk 23,14: ‭und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als mache er das Volk abtrünnig; und siehe, als ich ihn vor euch verhörte, habe ich an diesem Menschen keine Schuld gefunden, deretwegen ihr ihn anklagt,‭

Lk 23,15: ‭aber auch Herodes nicht; denn ich habe euch zu ihm gesandt; und siehe, es ist nichts von ihm verübt worden, was des Todes würdig wäre.‭

Lk 23,16: ‭Darum will ich ihn züchtigen und dann freilassen!‭

Lk 23,17-23: Barabbas gewählt

Lk 23,17: ‭Er musste ihnen aber anlässlich des Festes einen freigeben.‭

Lk 23,18: Da schrie aber die ganze Menge und sprach: Hinweg mit diesem, und gib uns Barabbas frei!

Falschheit der Ankläger

Gerade die Männer, die eben noch Jesus wegen Verrates gegen den Kaiser angeklagt hatten, erbaten nun die Freilassung eines Mannes, der sich dieses Verbrechens wirklich schuldig gemacht hatte! Die Haltung der Hohenpriester war irrational und haarsträubend, aber so ist die Sünde nun einmal.

Lk 23,19: ‭Der war wegen eines in der Stadt vorgefallenen Aufruhrs und Mordes ins Gefängnis geworfen worden.‭

Lk 23,20: ‭Nun redete ihnen Pilatus noch einmal zu, weil er Jesus freilassen wollte.‭

Dies war eine seltsame, fast wahnsinnige Szene

Ein grausamer, rücksichtsloser römischer Gouverneur, der versuchte, das Leben eines wundertätigen jüdischen Lehrers zu gewinnen, trotz der unermüdlichen Bemühungen sowohl der jüdischen Führer als auch der Menge.

Tägliche christliche Andacht

Lk 23,21: Sie aber riefen dagegen und sprachen: Kreuzige, kreuzige ihn!

Kreuzige ihn

Denn zum härtesten Tode wollen sie den Unschuldigen verdammen, d.h. zum Kreuz. Denn die am Kreuz Hängenden, die mit Nägeln an Händen und Füßen an das Holz befestigt waren, starben eines langsamen Todes, damit ihr Schmerz sich nicht so bald endete. Aber der Herr erwählte den Tod des Kreuzes, das er nach der Überwindung des Teufels als ein Siegeszeichen auf die Stirne der Gläubigen setzen wollte. Goldene Perle

Lk 23,22: Und zum dritten Mal sprach er zu ihnen: Was hat dieser denn Böses getan? Ich habe keine des Todes würdige Schuld an ihm gefunden. Darum will ich ihn züchtigen und dann freilassen.

Zum dritten Male spricht aber Pilatus Christus los

Denn es folgt: Er aber sagte zum dritten Male zu ihnen: Was hat er denn Böses getan? Ich will ihn züchtigen und entlassen. — Die Worte des Johannes beweisen, daß Pilatus diese Züchtigung, womit er dem Volk zu gefallen suchte, damit es nicht bis zur Kreuzigung des Erlösers wütete, nicht nur angeboten, sondern auch durch die Verspottung und die Geißelung vollzogen habe. Weil sie aber die ganze Anklage, die sie gegen den Herrn erhoben, durch die genaue Untersuchung des Pilatus vernichtet sahen, so nahmen sie endlich bloß zu Bitten ihre Zuflucht und forderten, daß er gekreuzigt werden sollte. Goldene Perle

Lk 23,23: ‭Sie aber hielten an mit lautem Geschrei und forderten, dass er gekreuzigt werde; und ihr Geschrei und das der obersten Priester nahm überhand.‭

Lk 23,24-25: Zum Tod überliefert

‭Lk 23,24: Da entschied Pilatus, dass ihre Forderung erfüllt werden sollte,‭

Lk 23,25: ‭und gab ihnen den frei, den sie begehrten, welcher eines Aufruhrs und Mordes wegen ins Gefängnis geworfen worden war; Jesus aber übergab er ihrem Willen.‭

Lk 23,26-31: Jesus wird zur Kreuzigung geführt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Lukas Evangelium Lk 23,26-31

Parallelstellen: Mt 27,32-34; Mk 15,21-24; Joh 19,17

Lk 23,26: Und als sie ihn hinführten, ergriffen sie einen gewissen Simon von Kyrene, der vom Feld kam, und legten ihm das Kreuz auf, damit er es Jesus nachtrage.

Anteil am Kreuz Jesus

Nach der Geißelung wurde das Opfer gezwungen, den schweren Querbalken seines eigenen Kreuzes zur Hinrichtungsstätte zu tragen. Dieser Balken wog ca. 50kg. Was Simon von Kyrene hier tun musste, wird zum Vorbild für uns. Im Tragen unseres oft schweren Kreuzes haben wir Anteil am Kreuz Jesus. Dieses Kreuztragen ist nicht abgehobenes spirituelles Gefassel, sondern wird von uns allen in seinem Schmerz im ganz konkreten Leben gelebt. Zum Beispiel muss ich heute auf einer Beerdigung von einem ehemaligen Schüler Abschied nehmen, den ich sehr lieb hatte. Ich spüre den schweren Balken auf der Schulter seiner Mutter.

Schaut, alle kommen und wollen von ihrem Kreuz befreit werden. So wenige kommen und bitten um Kraft, es zu tragen! Pater Pio

Hier wurde jenes Wort (Jes. 9) erfüllt: Seine Herrschaft ruht auf seiner Schulter

Die Herrschaft Christi ist aber sein Kreuz. Wie zum Zeichen der Würde die Einen einen Stab, die Anderen einen Kopfschmuck tragen, so trägt auch der Herr das Kreuz. Und wenn du fragst, so findest du Jesus in uns auf keine andere Weise regieren als durch Abtötungen, weswegen die Genußsüchtigen Feinde des Kreuzes Christi werden. Christus, der mit dem Kreuze beladen ist, trägt also schon als Sieger sein Siegeszeichen. Das Kreuz wird auf die Schultern gelegt, weil, mochte es Simon oder er selbst tragen, es sowohl Christus im Menschen als der Mensch in Christo trug. Goldene Perle

Bete nicht um leichtere Last, sondern um einen stärkeren Rücken. Theresia von Avila

Lk 23,27: Es folgte ihm aber eine große Menge des Volkes, und dazu Frauen, die ihn auch beklagten und betrauerten.

Die Frauen

Das weibliche Geschlecht liebt immer die Tränen, und hat ein für das Mitleiden offenes Herz.

Lk 23,28: Da wandte sich Jesus zu ihnen und sprach: Ihr Töchter Jerusalems, weint nicht über mich; weint vielmehr über euch selbst und über eure Kinder!‭

Weinende Frauen

Ihr braucht nicht zu weinen, weil Christus gestorben ist, sondern weil eure Sünden es notwendig machten, dass er starb. Du brauchst nicht über die Kreuzigung zu weinen, sondern über deine Übertretung, denn deine Sünden haben den Erlöser an den verfluchten Baum genagelt. Über einen sterbenden Retter zu weinen heißt, das Heilmittel zu beklagen; es wäre klüger, die Krankheit zu beklagen. Spurgeon

Lk 23,29: ‭Denn siehe, es kommen Tage, da man sagen wird: Glückselig sind die Unfruchtbaren, und die Leiber, die nicht geboren, und die Brüste, die nicht gestillt haben!‭

Lk 23,30: ‭Dann wird man anfangen, zu den Bergen zu sagen: Fallt über uns! und zu den Hügeln: Bedeckt uns!‭

Lk 23,31: ‭Denn wenn man dies mit dem grünen Holz tut, was wird mit dem dürren geschehen?‭

Letzte Worte

Die Worte selbst sind besonders bemerkenswert, weil sie die letzte zusammenhängende Rede des Erretters vor seinem Tod darstellen. Alles, was er danach sagte, war bruchstückhaft und hauptsächlich betender Natur. Spurgeon

Lk 23,32-43: Jesus wird ans Kreuz genagelt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Lukas Evangelium Lk 23,32-43

Parallelstellen: Mt 27,35-44; Mk 15,25-32; Joh 19,18-27

Lk 23,32: ‭Es wurden aber auch zwei andere hingeführt, Übeltäter, um mit ihm hingerichtet zu werden.‭

Lk 23,33: Und als sie an den Ort kamen, den man Schädelstätte nennt, kreuzigten sie dort ihn.

Kreuzigung

Dass der Messias sterben sollte, war schon schwer anzunehmen, doch dass er solch eines Todes sterben sollte, ging über jedes Vorstellungsvermögen hinaus. Und doch war es so. Alles, was Christus einschließlich des Kreuzes berührte, schmückte und verwandelte er und versah es mit Schönheit und Glanz, doch wir sollten nie vergessen, aus welchen schrecklichen Tiefen er das Kreuz erhoben hat. Für mich hingst du am Kreuzesstamm, du hochgelobtes Gotteslamm; du warst gehorsam bis zum Tod, nahmst auf dich Schmerzen, Angst und Tod und hast dein Blut vergossen.

Hintergrund

Die Kombination aus Geißelung und Kreuzigung machte den Tod am Kreuz besonders brutal. Der Rücken des Opfers wurde zuerst durch die Geißelung aufgerissen, dann wurde das gerinnende Blut beim Abreißen der Kleider vor der Kreuzigung wieder aufgerissen. Das Opfer wurde auf den Boden geworfen, um seine Hände am Querbalken zu befestigen, und die Wunden am Rücken wurden erneut aufgerissen und mit Schmutz kontaminiert. Dann, als das Opfer am Kreuz hing, verursachte jeder Atemzug, dass die schmerzhaften Wunden auf dem Rücken gegen das raue Holz des aufrechten Balkens kratzten.

Tägliche christliche Andacht

Lk 23,34: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.

Jesus Bitte um Vergebung

Alle empfangen das Heil kraft des Todes und Leidens Jesu Christi. Ich bitte euch, bedenkt die Herzensgüte unseres Meisters. Und um was bittet er? Um nichts für sich, denn er hat sich selbst vergessen. Er leidet mehr, als man sich je vorstellen kann; er denkt aber trotzdem nicht an sich und an das, was er erduldet. Er tut genau das Gegenteil von uns; wenn wir einen Schmerz haben, können wir nur daran denken und vergessen fast alles andere; ja sogar Zahnschmerzen lassen uns alles um uns herum vergessen, so sehr lieben wir uns selbst und sind wir dem armseligen Leib verhaftet.

Liebet einander, wie ich euch geliebt habe hatte Jesus oft gesagt, so daß es schien, als liege ihm nichts anderes so am Herzen, als uns diese hochheilige Liebe einzuprägen. Jetzt aber gibt er dafür ein ganz und gar unvorstellbares Beispiel: er entschuldigt sogar jene, die ihn gekreuzigt und mit geradezu barbarischer Wut beschimpft haben. Wie armselig sind wir dagegen; denn zur Not können wir eine Beleidigung zehn Jahre, nachdem sie uns zugefügt wurde, nicht vergessen.

Hilfe in der Vergebung

Eine Hilfe bei der Vergebung ist es, sich die andere Person mit unserem Herrn Jesus vorzustellen und zum Herrn zu sagen: „Ich liebe sie, weil Du sie liebst. Ich vergebe, weil Du vergibst.“ (Robert de Grandis) Indem wir einander vergeben, geben wir der Vergebung Jesu Raum. Wir erkennen in dem Anderen nicht mehr den, der uns etwas zuleide tat, sondern den, dem Christus am Kreuz die Vergebung erwirkt hat. Wir begegnen einander als die durch Jesu Kreuz Geheiligten.

Die größte Quelle des Glaubens ist die Betrachtung des Kreuzes Christi. Charles Spurgeon

Worte von Franz von Sales

Ich betrachte das Herz so voll Liebe selbst zu denen, die ihn kreuzigten. O wunderbares heiliges Feuer, das du diese Brust entflammst; mein Gott, wie glühst du! Der Wind der Drangsale vergrößert deine Flammen; das Eis deiner Verfolger erhitzt dich, der Strom der Verfolgung gibt deiner Glut Kraft. Wann wird mein Herz vom Feuer dieser Liebe erfaßt, daß ich meine Feinde liebe? Wie weit bin ich von dieser Flamme entfernt! Ein Wassertropfen der Verleumdung, ein einziger Luftzug einer kleinen Kränkung löscht sogleich meine ganze Freundlichkeit aus, verwandelt sie in Eis und Schnee. Franz von Sales

Lk 23,35: Und das Volk stand da und sah zu. Und es spotteten auch die Obersten mit ihnen und sprachen: Andere hat er gerettet; er rette nun sich selbst, wenn er der Christus ist, der Auserwählte Gottes!

Spott der Obersten

Der Herr wollte aber wahrhaftig nicht dadurch, daß er sich selbst rettete, sondern das Geschöpf befreite, als Erlöser erkannt werden; denn ein Arzt, der nur sich heilt, wird für keinen Arzt gehalten, sondern nur der, welcher gegen Kranke seine Kunst bewährt. Ebenso bedurfte der Herr als Erlöser nicht des Heils, noch wollte er durch das Herabsteigen vom Kreuz, sondern durch den Tod als Erlöser erkannt werden. Denn ein viel größeres Heil bringt der Tod des Erlösers den Menschen, als das Herabsteigen vom Kreuz. Goldene Perle

Lk 23,36: Aber auch die Kriegsknechte verspotteten ihn, indem sie herzutraten und ihm Essig brachten‭

Lk 23,37: ‭und sprachen: Bist du der König der Juden, so rette dich selbst!‭

Lk 23,38: Es stand aber auch eine Inschrift über ihm geschrieben in griechischer, lateinischer und hebräischer Schrift: Dieser ist der König der Juden.

Drei Sprachen

Wir können die Bedeutung der Tatsache, dass die Aufschrift in drei Sprachen, nämlich Griechisch, Lateinisch und Hebräisch, geschrieben war, nicht missverstehen. Zweifellos geschah das, damit sicher war, dass jeder in der Volksmenge es lesen konnte, doch die Gemeinde Christi hat darin immer ein Symbol für die allumfassende Herrschaft Christi gesehen. Denn es waren die drei großen Weltsprachen. MacDonald

Worte von Franz von Sales

Euer König bleibt derselbe, es ist der gekreuzigte Herr Jesus Christus, unter dessen Herrschaft ihr überall wohl geborgen seid. Er bleibt euer König, solange ihr ihn haben wollt. Seid also unbesorgt, nichts wird euch fehlen. Sorgt nur dafür, daß ihr in der Liebe und Treue wachset. Haltet euch dicht an seiner Seite, dann wird alles recht werden. Laßt euch alles von ihm lehren, laßt euch in  allem von ihm beraten. Er ist der treue Freund, der mit euch gehen wird, der euch lenken wird, der sich um euch annehmen wird. Von ganzem Herzen bitte ich ihn um diese Gnade. Franz von Sales

Lk 23,39: Bist du nun der Christus? Dann hilf dir selbst und uns!

Lk 23,40: Der andere aber antwortete, tadelte ihn und sprach: Fürchtest auch du Gott nicht, da du doch in dem gleichen Gericht bist?‭

Lk 23,41: ‭Und wir gerechterweise, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Unrechtes getan!‭

Tägliche christliche Andacht

Lk 23,42: Jesus, wenn du in dein Reich kommst, gedenke meiner.

Einer der Mitgekreuzigten begreift das Geheimnis Jesu

Er sieht in Jesus das Antlitz Gottes. Hoffnung hatte er, der Jesus um den Zutritt zu seinem Reich bat. Und Jesus gibt ihm die Verheißung, dass er heute noch mit ihm im Paradies sein werde. Jesus wusste, dass er in die Gemeinschaft mit dem Vater eingehen werde. Er wusste, dass er den Menschen wieder ins Paradies hineinführte, aus dem er herausgefallen war: „Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.“ (Lk 23,43). Leben heißt bei Christus sein, denn wo Christus ist, da ist das Reich.

Das Wichtigste in deinem Leben ist, dass du täglich in Christus lebst, mit ihm sprichst, ihn immer tiefer liebst und erkennst. Vivat Jesus!

Bemerkenswert ist, dass dieser Mann anscheinend der erste war, der an die Fürbitte Christi glaubte.

Lk 23,43: Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!

Heute noch

Sogleich vergibt der Herr, weil er schnell bekehrt wird, und die Gnade reicher, als das Gebet ist. Denn Gott gibt immer mehr, als um was er gebeten wird. Jener bat, daß er sich seiner erinnern sollte, vom Herrn aber folgt: Und es sagte Jesus zu ihm: Wahrlich, ich sage dir, heute wirst du bei mir im Paradiese sein. Denn es ist das Leben, bei Christus zu sein, und wo Christus ist, da ist das Reich. Goldene Perle

Jesus antwortete dem zweiten Verbrecher weit über seine Erwartung hinaus

Der Dieb am Kreuz hatte eine ferne Zeit im Sinn; Jesus hat es ihm heute gesagt. Der Dieb am Kreuz bat nur darum, erinnert zu werden; Jesus sagte: Du wirst mit mir sein. Der Dieb am Kreuz suchte nur nach einem Königreich; Jesus versprach ihm das Paradies. Diese Gewissheit war Jesus so wichtig, dass sie ihn etwas kostete. Es tat Jesus weh , diese Worte überhaupt zu sagen. Da beim Ausatmen gesprochen wird, müssen diese kurzen, knappen Äußerungen besonders schwierig und schmerzhaft gewesen sein.

Schauen wir auf Jesus am Kreuz

Erkennen wir, dass wir nie einen zärtlicheren und mitfühlenderen Blick erhalten haben. Schauen wir auf Jesus am Kreuz und begreifen wir, dass wir nie eine liebevollere Umarmung erhalten haben. Schauen wir auf den Gekreuzigten und sagen wir: „Danke, Jesus: Du liebst mich immer und vergibst mir immer, auch dann, wenn ich mich schwertue, mich selbst zu lieben und mir zu vergeben. Papst Franziskus

Gemeinschaft mit Gott

Der Glaube sagt uns, daß die wahre Unsterblichkeit, die wir erhoffen, nicht eine Idee, eine Vorstellung ist, sondern eine Beziehung der vollkommenen Gemeinschaft mit dem lebendigen Gott: es ist das Bleiben in seinen Händen, in seiner Liebe, es ist das in ihm Einswerden mit allen Brüdern und Schwestern, die er geschaffen und erlöst hat, mit der ganzen Schöpfung.

Unsere Hoffnung ist gegründet auf die Liebe Gottes, die im Kreuz Christi erstrahlt und im Herzen die Worte des guten Schächers erklingen läßt: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein. Das ist das Leben, das zu seiner Fülle gelangt ist: es ist das Leben in Gott; ein Leben, das wir jetzt nur erahnen können, wie man den klaren Himmel durch den Nebel erahnt. Benedikt XVI

Lk 23,44-49: Jesus stirbt am Kreuz

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Lukas Evangelium Lk 23,44-49

Parallelstellen: Mt 27,45-56; Mk 15,33-41; Joh 19,28-37

Lk 23,44: ‭Es war aber um die sechste Stunde, und eine Finsternis kam über das ganze Land bis zur neunten Stunde.‭

Lk 23,45: ‭Und die Sonne wurde verfinstert, und der Vorhang im Tempel riss mitten entzwei.‭

Das Zerreißen des Schleiers des Tempels bedeutete mindestens zweierlei

Erst jetzt hat der Mensch durch das Kreuz freien Zugang zum Gnadenthron. Zweitens sollte niemand jemals wieder daran denken, dass Gott in Tempeln wohnt, die mit Händen gemacht wurden. Matthäus 27:51 stellt fest, dass der Tempel von oben bis unten zerrissen wurde . Gott hat es vom Himmel gerissen, anstatt dass der Mensch es von der Erde gerissen hat

Lk 23,46: Und Jesus rief laut: Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist! Mit diesen Worten starb er.

Das ist sein letztes Gebet

Könnte es doch unser eigenes sein! Nicht nur das Gebet im letzten Moment unseres Lebens, sondern das eines jeden Augenblicks: Mein Vater, ich begebe mich in deine Hände. Mein Vater, ich vertraue mich dir an. Mein Vater, ich überlasse mich dir. Mein Vater, mache mit mir, was dir gefällt. Was immer du mit mir tust, ich danke dir dafür. Ich danke dir für alles. Ich bin zu allem bereit, nehme alles an, danke dir für alles, wenn nur dein Wille, mein Gott, an mir geschieht, an allen, denen dein Herz in Liebe zugeneigt ist.

Ich möchte nichts anderes, mein Gott. Ich lege meine Seele in deine Hände, ich überlasse sie dir, mein Gott, mit der ganzen Liebe meines Herzens, weil ich dich liebe und weil meine Liebe mich dazu drängt, mich an dich zu verschenken, mich ohne Maß in deine Hände zu geben. Ich gebe mich in deine Hände, mit unendlichem Vertrauen, denn du bist mein Vater. Charles de Foucauld

Wir müssen es ebenso machen, sei es, daß wir leiden oder uns freuen, wir müssen wiederholen

Mein Vater, in deine Hände empfehle ich meinen Geist, mache mit ihm alles, was dir gefallen mag. So müssen wir uns vom göttlichen Willen führen lassen, ohne uns je von unserem eigenen Willen einnehmen zu lassen. Unser Herr liebt mit zärtlicher Liebe jene, die so glücklich sind, sich vollkommen seiner väterlichen Sorge zu überlassen, die sich von seiner göttlichen Vorsehung leiten lassen, wie es ihm gefällt.

Sie sind überzeugt, daß uns von diesem väterlichen und sehr liebenswürdigen Herzen nichts geschickt werden kann und daß es nichts über uns kommen lassen wird, woraus es uns nicht Gutes ziehen ließe, wenn wir nur unser ganzes Vertrauen auf ihn setzen und aufrichtig sagen: In deine Hände empfehle ich meinen Geist; und nicht nur meinen Geist, sondern meine Seele, meinen Leib und alles, was ich habe, auf daß du damit verfährst, wie es dir gefallen wird. (nach Franz von Sales)

Gott scheitert nicht

Er scheitert ständig, aber gerade darum scheitert er nicht, denn er macht daraus neue Möglichkeiten größeren Erbarmens, und seine Phantasie ist unerschöpflich. Er scheitert nicht, weil er immer neue Weisen findet, zu den Menschen zu gehen und sein großes Haus weiter zu öffnen, daß es ganz voll werde. Er scheitert nicht, weil er nicht davor zurückschreckt, die Menschen  zu drängen, daß sie kommen und sich an seinen Tisch setzen sollen, das Mahl der Armen einzunehmen, in dem die köstliche Gabe, Gott selbst, geschenkt wird.

Gott scheitert nicht, auch heute nicht. Selbst, wenn wir so viel Nein erleben, dürfen wir es wissen. Aus dieser ganzen Gottesgeschichte, von Adam an, können wir erkennen: Er scheitert nicht. Auch heute wird er neue Wege finden, Menschen zu rufen, und möchte uns als seine Boten und Diener dabei haben.

Jesus am Kreuz

Ich überlege vor allem, wer der ist, der so hangend erhöht ist, und sehe durch die Inschrift, daß es Jesus von Nazaret, der König der Juden, ist. Ist das also, sage ich, der große Jesus, der so viele Wunder gewirkt, sein ganzes Leben gepredigt und Akte der Tugend gemacht hat? Ist das der Sohn des ewigen Gottes, der der Herr des Himmels und der Erde ist? Und wieso hängt er nun am Kreuz? Konnte er nicht auf tausend ehrenhaftere Arten sterben, die sanfter und erträglicher sind, wenn er schon sterben wollte?

Man muß wohl sagen, daß dieser Tod eine bestimmte verborgene Schönheit besitzt, da er vom Sohn Gottes selbst gewählt wurde. Welcher Bewunderung wird oder kann dieses Wunder würdig sein? Ich betrachte die Haltung des Erlösers, an der ich höchste Güte und Sanftmut sehe. Seine Augen sind durch die Schmerzen keineswegs getrübt und durch die Kränkungen nicht erzürnt. O wie gütig ist dieses Lamm! Wer wird mir die Gnade geben, daß ich inmitten von Mühen und Kränkungen ebenso sein kann? Franz von Sales

Worte von Franz von Sales

Jesus übergab am Kreuz seinen Geist seinem Vater. Damit zeigte er, daß er genug Kraft und Atem hatte, um nicht zu sterben, aber auch soviel Liebe, um nicht länger leben zu können, ohne durch seinen Tod jene zu beleben, die sonst unmöglich dem Tod ausweichen, noch zum wahren Leben gelangen konnten. Daher war der Tod unseres Erlösers ein wahres Opfer, und zwar ein Ganzopfer, das er selbst seinem Vater für unsere Erlösung dargebracht hat. Denn.wenn auch die Peinen und Leiden seiner Passion so groß und stark waren,
daß jeder andere Mensch daran gestorben wäre, so wäre Jesus doch nicht daran gestorben, wenn er nicht gewollt hätte und wenn das Feuer seiner unendlichen Liebe nicht sein Leben verzehrt hätte. Franz von Sales

Lk 23,47: Als aber der Hauptmann sah, was geschah, pries er Gott und sprach: Wahrlich, dieser Mensch war gerecht!

Lk 23,48: Und die ganzen Scharen, die herbeigekommen waren zu diesem Schauspiel — als sie sahen, was geschah, schlugen sie sich an ihre Brust und kehrten zurück.

Alles an mich ziehen

Jetzt aber schien sich zu verwirklichen, was der Herr gesagt hatte: Wenn ich erhöht sein werde, werde ich Alles an mich ziehen. Denn da er am Kreuz erhöht war, zog er den Räuber und Hauptmann, aber auch einige Juden an sich, von welchen es heißt: Und das ganze Volk, das zugleich bei diesem Vorgang anwesend war und sah, was geschah, schlug an seine Brust. Goldene Perle

Lk 23,49: ‭Es standen aber alle, die ihn kannten, weit entfernt, auch die Frauen, die ihm von Galiläa her nachgefolgt waren; und sie sahen dies.‭

Lk 23,50-56: Jesus wird ins Grab gelegt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Lukas Evangelium Lk 23,50-56

Parallelstellen: Mt 27,57-61; Mk 15,42-47; Joh 19,38-42

‭Lk 23,50: Und siehe, ein Mann namens Joseph aus Arimathia, einer Stadt der Juden, der ein Ratsherr war, ein guter und gerechter Mann,‭

Lk 23,51: ‭der ihrem Rat und Tun nicht zugestimmt hatte, der auch selbst auf das Reich Gottes wartete,‭

Lk 23,52: ‭dieser ging zu Pilatus und bat um den Leib Jesu;‭

Lk 23,53: Er nahm ihn herab, wickelte ihn in Leinwand und legte ihn in ein in Felsen gehauenes Grab, worin noch niemand gelegen hatte.

Das Begräbnis Jesus

Eingehüllt in das Leinentuch, das Grabtuch, gleitet der gekreuzigte und gequälte Leib Jesu langsam aus den barmherzigen und liebevollen Händen Josefs von Arimathäa in das Felsengrab. In den Stunden der Stille, die nun folgen, wird Christus wirklich wie alle anderen Menschen sein, die in den dunklen Schoß des Todes, der Leichenstarre, des Endes vordringen.

Lk 23,54: Und es war Rüsttag, und der Sabbat brach an.‭

Lk 23,55: ‭Es folgten aber auch die Frauen nach, die mit ihm aus Galiläa gekommen waren, und sahen sich das Grab an und wie sein Leib hineingelegt wurde.‭

Lk 23,56: ‭Dann kehrten sie zurück und bereiteten wohlriechende Gewürze und Salben; am Sabbat aber ruhten sie nach dem Gesetz.‭

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Lk 23. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Lukas Evangelium Lk 23. Kapitel


Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.