Christliche Andachten

1. Timotheus Brief 1 Tim 5. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Timotheus Brief 1 Tim 5. Kap.

➡️ Hier geht’s zu 1. Tim Kap. 4

➡️ Hier geht’s zu 1. Tim Kap. 6

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis 1 Tim – Brief

Zum 1. Timotheus Brief 1 Tim 5. Kap.

Im 1. Timotheus Brief Kapitel 5 geht es um die Anweisungen für die Behandlung von Witwen und Ältesten in der Gemeinde. Paulus betont die Bedeutung der Fürsorge für die Bedürftigen und fordert die Gemeinde auf, für die Witwen zu sorgen, die wirklich hilfsbedürftig sind. Er warnt davor, jüngere Witwen in die Unterstützung aufzunehmen, da diese möglicherweise wieder heiraten und somit nicht mehr auf die Unterstützung angewiesen sind. Darüber hinaus gibt er Anweisungen für die Auswahl von Ältesten und ermutigt dazu, diese zu ehren und zu respektieren. Insgesamt betont Paulus die Bedeutung der Disziplin und der Ordnung in der Gemeinde und fordert die Gläubigen auf, in Ehrfurcht vor Gott zu leben und für das Wohl der Gemeinschaft zu arbeiten.

1 Tim 5,1-16: Sorge um die Witwen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Timotheus Brief 1 Tim 5,1-16

Tägliche christliche Andacht

1 Tim 5,1: ‭Wenn du einen Älteren ermahnen musst, dann fahre ihn nicht hart an, sondern rede mit ihm, als wäre er dein Vater. Jüngere ermahne wie Brüder,

1 Tim 5,2: ‭ältere Frauen wie Mütter, jüngere wie Schwestern mit allem Anstand!

Zum Ermahnen

Niemand mag es, getadelt zu werden; aber der weise Mensch nutzt die Zurechtweisung als wertvolles Mittel zum Wachstum. Spurgeon sagte: Ein vernünftiger Freund, der Sie von Woche zu Woche schonungslos kritisiert, wird für Sie ein weitaus größerer Segen sein als tausend unterschiedslose Bewunderer, wenn Sie Verstand genug haben, seine Behandlung zu ertragen, und Anmut genug, um dafür dankbar zu sein

1 Tim 5,3: Kümmere dich darum, dass die Witwen, die auf sich allein gestellt sind, versorgt werden!

Fürsorge der Gemeinde für die Witwen

Dieser Abschnitt zeigt Paulus‘ Fürsorge für die Schwächsten und verdeutlicht die Bedeutung der christlichen Gemeinschaft. Paulus erinnert daran, dass die Liebe und Fürsorge füreinander ein grundlegendes Element des christlichen Lebens sind und dass die Gemeinde die Verantwortung hat, sich um die Bedürfnisse der Mitglieder zu kümmern.

1 Tim 5,4: ‭Wenn eine Witwe nämlich Kinder oder Enkel hat, dann sollen diese zuerst lernen, für sie zu sorgen. Denn darin zeigt sich ihre Ehrfurcht vor Gott und ihre Dankbarkeit für das, was sie von ihren älteren Angehörigen empfangen haben. Und so gefällt es Gott.

Fürsorge der Familie für die Witwe

In 1. Timotheus 5,4 spricht Paulus darüber, wie Kinder und Enkel für ihre Familien sorgen sollen. Er betont die Verantwortung der Nachkommen, besonders in Bezug auf ältere Familienmitglieder. Die Passage unterstreicht die Bedeutung der familiären Fürsorge und Solidarität. Paulus ermutigt, dass dies nicht nur eine Pflicht ist, sondern auch ein Akt der Anerkennung und Wertschätzung für diejenigen, die vorherige Generationen vertreten. Die Liebe und Fürsorge innerhalb der Familie sind demnach nicht nur moralische Gebote, sondern Ausdruck eines christlichen Lebensstils, der die Wichtigkeit von zwischenmenschlichen Beziehungen und Respekt für die Älteren hervorhebt.

1 Tim 5,5: Die Gemeinde soll nur für die Witwen sorgen, die wirklich auf sich allein gestellt sind. Solche Witwen hoffen auf Gott. Sie bitten ihn Tag und Nacht um Hilfe und hören überhaupt nicht auf, zu ihm zu beten.

1 Tim 5,6: ‭Wenn eine Witwe jedoch ihrem Vergnügen nachgeht, ist sie schon bei lebendigem Leibe tot.

1 Tim 5,7: ‭Wenn du ihnen das einschärfst, wird man ihnen nichts vorwerfen können.

1 Tim 5,8: Wenn aber jemand sich weigert, für seine Angehörigen zu sorgen – vor allem für die, die mit ihm unter einem Dach leben -, dann hat er seinen Glauben verleugnet und ist schlimmer als ein Ungläubiger.

Sich um Angehörige kümmern

Wer sich nicht um seine Mutter oder Großmutter kümmert, lässt keine Achtung vor der Wahrheit Gottes erkennen. Er geht dann achtlos an dem vorbei, was Gott in seinem Wort gesagt hat. Durch eine solche Haltung „hat er den Glauben verleugnet“. Es mag ein schönes Bekenntnis geben, doch wenn die Taten das Gegenteil zeigen, muss man von einer Verleugnung sprechen. G. de Koning

1 Tim 5:9: ‭Eine Witwe soll nur in die Liste eingetragen werden, wenn sie nicht weniger als 60 Jahre alt ist, die Frau eines Mannes war

1 Tim 5:10: ‭und ein Zeugnis guter Werke hat; wenn sie Kinder aufgezogen, Gastfreundschaft geübt, die Füße der Heiligen gewaschen, Bedrängten geholfen hat, wenn sie sich jedem guten Werk gewidmet hat.

1 Tim 5:11: ‭Jüngere Witwen aber weise ab; denn wenn sie gegen den Willen des Christus begehrlich geworden sind, wollen sie heiraten

1 Tim 5:12: ‭und kommen damit unter das Urteil, dass sie die erste Treue gebrochen haben.

1 Tim 5:13: ‭Zugleich lernen sie auch untätig zu sein, indem sie in den Häusern herumlaufen; und nicht nur untätig, sondern auch geschwätzig und neugierig zu sein; und sie reden, was sich nicht gehört.

1 Tim 5:14: ‭So will ich nun, dass jüngere Witwen heiraten, Kinder gebären, den Haushalt führen und dem Widersacher keinen Anlass zur Lästerung geben;

1 Tim 5:15: ‭denn etliche haben sich schon abgewandt, dem Satan nach.

1 Tim 5:16: ‭Wenn ein Gläubiger oder eine Gläubige Witwen hat, so soll er sie versorgen, und die Gemeinde soll nicht belastet werden, damit diese für die wirklichen Witwen sorgen kann.

1 Tim 5,17-25: Leiter der Gemeinde

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Timotheus Brief 1 Tim 5,17-25

1 Tim 5,17: ‭Älteste, die gute Vorsteher in der Gemeinde sind, haben nicht nur Anerkennung verdient, sondern auch den entsprechenden Lohn, besonders wenn sie im Predigt- und Lehrdienst arbeiten.

Wertschätzung der Vorsteher

Die Gemeinde soll diejenigen, die sich hingebungsvoll dem Dienst widmen, wertschätzen. Diese Worte unterstreichen die Bedeutung der geistlichen Leitung und ermutigen zu einer unterstützenden Gemeinschaft, die ihre geistlichen Leiter in ihrer Arbeit schätzt und fördert.

1 Tim 5,18: ‭Denn die Schrift sagt: Du sollst einem Ochsen beim Dreschen nicht das Maul zubinden! und: Wer arbeitet, hat Anrecht auf Lohn.

1 Tim 5,19: ‭Weise jede Anschuldigung gegen einen Ältesten zurück, es sei denn, sie wird durch zwei oder drei Zeugen bestätigt.

Vermeidung von Fehlurteilen

In 1. Timotheus 5,19 geht es um die Anklage von Ältesten in der Gemeinde. Hier wird betont, dass gegen einen Ältesten keine Anschuldigung angenommen werden sollte, es sei denn, es gibt zwei oder drei Zeugen. Dies verdeutlicht die Bedeutung von zuverlässigen und belegbaren Informationen, um Fehlurteile zu vermeiden. Die Bibel legt Wert auf die Integrität der Ältesten und ermutigt zur sorgfältigen Prüfung von Anschuldigungen. Dieser Abschnitt hebt die Verantwortung der Gemeinde hervor, gerechte Entscheidungen zu treffen und gleichzeitig die Würde und den Ruf ihrer Führungspersonen zu schützen. Es unterstreicht die Wichtigkeit von Transparenz und Gerechtigkeit in der Gemeinschaft der Gläubigen.

Tägliche christliche Andacht

1 Tim 5,20: ‭Doch wenn sich jemand wirklich etwas zuschulden kommen lässt, dann weise ihn vor allen zurecht, damit auch die anderen gewarnt sind.

1 Tim 5,21: ‭Ich beschwöre dich vor Gott, vor Christus Jesus und den auserwählten Engeln: Befolge dies alles ohne Vorurteil und begünstige niemand.

Zwei Gefahren

Diese Gefahren sind auch heute sehr groß. Die eine Gefahr besteht im „Vorurteil“, die andere liegt in „Gunst“. Man könnte versucht sein, das Böse bei führenden Brüdern zu übergehen, weil das sonst zu Nachteilen führen könnte. Wenn man die Gunst eines führenden Bruders genießt, möchte man diese Gunst nicht gern verlieren. Das Einbüßen von Gunst sollte daher auch keine Rolle spielen, wenn es um die Beurteilung von Sünde geht.

Auch die Vorliebe für einen Ältesten kann ein Hindernis dafür sein, die Sünde eines Ältesten beim Namen zu nennen. Dann kann man nicht mehr von Unparteilichkeit reden. Wenn dir jemand viel bedeutet hat, ist es schwer, „nichts nach Gunst“ zu tun. Was wir bevorzugen, beeinflusst unser Urteil viel zu sehr. Denke daran, dass Gott keine Parteilichkeit kennt und „ohne Ansehen der Person“ handelt. G. de Koning

Tägliche christliche Andacht

1 Tim 5,22: ‭Lege niemand vorschnell die Hände auf, sonst machst du dich mitschuldig, wenn er sich versündigt. Bewahre dich rein.

1 Tim 5,23: ‭Trink übrigens nicht immer nur Wasser. Nimm aus Rücksicht auf deinen Magen und dein häufiges Kranksein auch ein wenig Wein zu dir.

Auch ein wenig Wein zu dir

Hier zeigt sich Paulus‘ Fürsorglichkeit, da er die Bedürfnisse des Körpers anerkennt. Die Erwähnung von Wein könnte auf medizinische Gründe hindeuten oder darauf, dass Wasser in manchen Regionen nicht sicher zu trinken war. Dies unterstreicht die praktischen Anweisungen, die Paulus für den Alltag gibt, und seine Sicht auf den ganzheitlichen Menschen.

1 Tim 5,24: ‭Bei einigen Menschen liegen die Sünden schon jetzt offen zutage. Sie laufen dem Gericht Gottes gleichsam voraus. Bei anderen kommen sie erst dann ans Licht.

1 Tim 5,25: ‭Ebenso sind auch die guten Taten schon jetzt für alle sichtbar. Und selbst wenn es einmal nicht so ist, können sie doch nicht verborgen bleiben.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu 1 Tim 5. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Timotheus Brief 5. Kap.


1 Tim 5

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.