Christliche Andachten

1. Timotheus Brief 1 Tim 3. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Timotheus Brief 1 Tim 3.Kap.

➡️ Hier geht’s zu 1. Tim Kap. 2

➡️ Hier geht’s zu 1. Tim Kap. 4

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis 1 Tim – Brief

Zum 1. Timotheus Brief 1 Tim 3. Kap.

Der 1. Timotheus Brief Kapitel 3 gibt Anweisungen für das Verhalten von Bischöfen und Diakonen in der Gemeinde. Bischöfe sollten ein vorbildliches Leben führen, ihre Familien gut führen und in der Lehre treu sein. Diakone sollten ebenfalls respektiert werden und in ihren Aufgaben treu und aufrichtig sein. Paulus betont die Bedeutung der Wahrheit und des Gewissens in der Gemeinde.

Der Brief fordert dazu auf, die Wahrheit zu bewahren und die Gemeinde vor Fehlern zu schützen. Es geht um eine ordentliche Gemeindeleitung und ein vorbildliches Leben der Führungskräfte, um den Glauben zu bewahren und das Evangelium zu verkünden. Der Brief zeigt, dass die Gemeinde eine wichtige Rolle in der Verbreitung des Glaubens hat und dass es wichtig ist, in allen Dingen ein gutes Zeugnis abzulegen

1 Tim 3,1-7: Leiter in der Gemeinde

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Timotheus Brief 1 Tim 3,1-7

1 Tim 3,1: ‭Es ist ein wahres Wort: Wenn sich jemand um einen Leitungsdienst in der Gemeinde bemüht, dann sucht er eine schöne Aufgabe.

Tägliche christliche Andacht

1 Tim 3,2: ‭Doch ein Leiter muss ein Mann ohne Tadel sein, der mit einer Frau verheiratet ist. Er muss sich besonnen und verantwortungsbewusst verhalten, darf keinen Anstoß erregen, muss gastfreundlich und zum Lehren befähigt sein.

Ein Leiter muss

Diese Kriterien legen den Grundstein für eine starke und ethisch gefestigte Gemeinde. Paulus hebt die Bedeutung von Charakter und Verantwortungsbewusstsein hervor, da dies direkten Einfluss auf die Glaubwürdigkeit und den Einfluss eines Leiters hat. Dieser Abschnitt fordert dazu auf, nicht nur die äußere Erscheinung zu bewerten, sondern vor allem das Herz und den Lebenswandel der potenziellen Leiter.

1 Tim 3,3: ‭Er soll kein Trinker und gewalttätiger Mensch sein, sondern ein freundlicher und rücksichtsvoller Mann, der auch nicht am Geld hängt.

Notwendigkeit von Disziplin

Diese Anweisung betont die Wichtigkeit von Selbstkontrolle und Disziplin für diejenigen, die in geistlichen Positionen dienen. Der Verzicht auf übermäßigen Alkoholkonsum fördert ein gesundes und vorbildliches Verhalten. Es erinnert daran, dass die geistliche Führung eine hohe moralische Integrität aufrechterhalten sollte, um das Vertrauen der Gemeinde zu verdienen und ein Beispiel für ein Gott wohlgefälliges Leben zu setzen.

1 Tim 3,4: ‭Er muss sich in vorbildlicher Weise um seine Familie kümmern, sodass seine Kinder ihn achten und ihm gehorchen.

1 Tim 3,5: ‭Denn wenn jemand seiner eigenen Familie nicht vorstehen kann, wie soll der für die Gemeinde Gottes sorgen können?

1 Tim 3,6: ‭Er darf nicht erst vor kurzem zum Glauben gekommen sein, sonst könnte er sich schnell etwas einbilden und zu Recht vom Teufel angeklagt werden.

Kein Neuling

In 1. Timotheus 3,6 spricht Paulus darüber, dass ein Aufseher nicht ein Neuling sein sollte, damit er nicht vom Stolz ergriffen wird und dem Gericht des Teufels verfällt. Dies zeigt die Bedeutung von Erfahrung und Reife in geistlichen Führungsaufgaben. Die Warnung vor Stolz und den Konsequenzen, die damit verbunden sind, unterstreicht die Notwendigkeit für geistliche Leiter, demütig und verantwortungsbewusst zu handeln. Dieser Vers betont die spirituelle Integrität, die ein Aufseher haben sollte, und er erinnert die Gläubigen daran, dass die Auswahl von Leitern sorgfältig getroffen werden sollte, um die Gemeinschaft zu schützen und zu stärken.

1 Tim 3,7: ‭Außerhalb der Gemeinde muss er einen guten Ruf haben, damit er nicht in übles Gerede kommt und der Teufel ihm daraus einen Strick drehen kann.

1 Tim 3,8-13: Wer Diakon werden kann

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Timotheus Brief 1 Tim 3,8-13

Tägliche christliche Andacht

1 Tim 3,8: ‭Auch die Diakone müssen ehrbare Männer sein. Auf ihr Wort muss man sich verlassen können. Sie dürfen weder dem Alkohol noch dem Geld verfallen sein

1 Tim 3,9: ‭und müssen das Geheimnis des Glaubens in einem reinen Gewissen bewahren.

Geheimnis des Glaubens

Das „Geheimnis des Glaubens“ bezieht sich auf die tiefe, geistliche Wahrheit des Evangeliums. Diakone sollten nicht nur äußerlich ihren Dienst verrichten, sondern auch innerlich in Einklang mit dem Glauben stehen. Die Betonung auf dem „reinen Gewissen“ unterstreicht die Bedeutung der Integrität und moralischen Reinheit im Dienst für Christus. Dieser Vers erinnert daran, dass der Glaube nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich gelebt werden sollte, um ein authentisches Zeugnis zu sein.

1 Tim 3,10: ‭Doch auch sie müssen zuerst auf ihre Eignung geprüft werden. Nur wenn nichts gegen sie vorliegt, dürfen sie diesen Dienst tun.

1 Tim 3,11: ‭Dasselbe gilt für Frauen, ‹denen eine solche Aufgabe übertragen wird›. Man muss sie achten können. Sie dürfen nicht verleumderisch sein und müssen sich durch Besonnenheit und Zuverlässigkeit in jeder Hinsicht auszeichnen.

1 Tim 3,12: ‭Wenn Diakone verheiratet sind, dann nur mit einer Frau. Sie müssen sich in vorbildlicher Weise um ihre Kinder und die ganze Familie kümmern.

1 Tim 3,13: ‭Denn die, die ihren Dienst gut versehen, erwerben sich hohes Ansehen und große Zuversicht im Glauben an Christus Jesus.

1 Tim 3,14-16: Geheimnis des Glaubens

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Timotheus Brief 1 Tim 3,14-16

1 Tim 3,14: ‭Lieber Timotheus, ich schreibe dir das alles, obwohl ich hoffe, dich bald besuchen zu können.

1 Tim 3,15: Aber falls sich mein Besuch noch hinauszögern sollte, weißt du nun, wie man sich im Haus Gottes, in seiner Gemeinde, zu verhalten hat. Die Gemeinde des lebendigen Gottes ist der tragende Pfeiler und das Fundament der Wahrheit.

Kirche als tragender Pfeiler

In der altgriechischen Sprache war Kirche ein nicht-religiöses Wort für eine Gruppe von Menschen, die zu einem bestimmten Zweck zusammengerufen wurden. Der lebendige Gott hat sein Volk zu seinem Zweck zusammengerufen. Die Kirche ist die Säule der Wahrheit, weil durch ihren Dienst die Wahrheit bewahrt und verbreitet wird. Es ist nicht so, dass die Kirche die Grundlage für die Wahrheit ist, sondern dass die Kirche die Wahrheit hochhält, damit die Welt sie sehen kann. 

Wenn die Kirche kühn hervortritt und das Wort predigt, ist sie die Säule der Wahrheit. Wenn es in den römischen Katakomben verborgen ist und der Welt den Namen des Erlösers nicht verkünden kann, lebt die Wahrheit dennoch tief in den Herzen der Gläubigen, und sie sind dann der Grund der Wahrheit.

Tägliche christliche Andacht

1 Tim 3,16: Und niemand kann bestreiten, wie groß und einzigartig die geheimnisvolle Wahrheit unseres Glaubens ist: Er hat sich gezeigt in Fleisch und Blut und wurde beglaubigt durch Gottes Geist, und so haben ihn die Engel gesehen. Er wird gepredigt unter den Völkern und findet Glauben in aller Welt und ist im Himmel mit Ehre gekrönt.

Christushymnus

Dies ist ein wundervoller kurzer Christushymnus. Der irdischen Dimension (offenbart im Fleisch, verkündigt den Völkern, geglaubt in der Welt) wird die himmlische Dimension (gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, aufgenommen in die Herrlichkeit) gegenüber gestellt. Erde und Himmel sind zu unterscheiden, ja die größten Gegensätze überhaupt, aber in Jesus kommen sie zusammen – ein großes Geheimnis, denn in Jesus ist Reich Gottes mitten unter uns. Gott segne dich und diesen Tag. Lebe ihn in und mit Jesus.

Beachten Sie, dass die hier gegebene umfassende Zusammenfassung des Evangeliums in sechs kleinen Sätzen enthalten ist, die im griechischen Original mit einer solchen Regelmäßigkeit laufen, dass einige sie für ein altes Lied gehalten haben; und es ist möglich, dass sie als solche in der frühen Kirche verwendet wurden. Spurgeon

Gott wurde im Fleisch offenbart

Das ist die Essenz der Inkarnation; dass Gott der Sohn, die Zweite Person der Heiligen Dreifaltigkeit, Seiner Gottheit die Menschheit hinzufügte – und sich so im Fleisch manifestierte.

Gerechtfertigt im Geist

Diese Erklärung wurde bei Seiner Taufe (Mt 3:16) und bei Seiner Auferstehung (1. Petrus 3:18; Apg 2:32-33) abgegeben.

Von Engeln gesehen

Der Dienst Jesu, sowohl auf Erden als auch durch die Kirche, ist für Engelwesen von großem Interesse. Es gab viele Fälle, in denen Jesus von Engeln gesehen wurde (Mk 1:13 ; Lk 22:41-43), und besonders bei der Auferstehung (Mt 28:2-7).

Unter den Heiden gepredigt, in der Welt geglaubt

Paulus selbst tat sein Bestes, um diese Aussagen zu erfüllen . Er war damit beschäftigt, Jesus unter den Heiden zu predigen und die Welt zum Glauben zu bringen.

In Herrlichkeit aufgenommen

Dies erinnert uns an die Himmelfahrt Jesu (Lk 24:51), sein vollendetes Werk für uns (Hebr 1:3) und seine gegenwärtige Fürbitte für uns (1. Joh 2:1).

1 Tim 3,16: In die Welt kam Christus als ein Mensch.

Keine abstrakte Ethik

Christus lehrt keine abstrakte Ethik, die koste es was es wolle, durchgesetzt werden müßte. Christus war nicht wesentlich Lehrer, Gesetzgeber, sondern Mensch, wirklicher Mensch wie wir. Er will darum auch nicht, daß wir in erster Linie Schüler, Vertreter und Verfechter einer bestimmten Lehre seien, sondern Menschen, wirkliche Menschen vor Gott. Christus liebte nicht wie ein Ethiker eine Theorie über das Gute, sondern er liebte den wirklichen Menschen.

Er hatte nicht wie ein Philosoph Interesse an dem Allgemeingültigen, sondern an dem, was den konkreten wirklichen Menschen dient. Nicht ob die Maxime eines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte, kümmerte ihn, sondern ob mein Handeln jetzt dem Nächsten dazu half ein Mensch vor Gott zu sein. Es heißt ja nicht: Gott wurde eine Idee, ein Prinzip, ein Programm, eine Allgemeingültigkeit, ein Gesetz, sondern Gott wurde Mensch. Bonhoeffer (zu 1 Tim 3,16)

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu 1 Tim 3. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Timotheus Brief 1. Tim 3. Kap.


1 Tim 3

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.