Tägliche Andacht mit Wochenthema und Bibelkommentar

Erster Brief an die Korinther Kap. 6 – Auslegung und Kommentar

Hier findet ihr eine Auslegung und Kommentar über den ersten Brief an die Korinther Kap. 6

Weshalb streitet ihr euch vor Gericht? (1. Kor 6,1-11)

Wenn jemand von euch mit einem Gläubigen Streit hat, wie bringt er es dann fertig, vor das Gericht der Ungläubigen zu gehen, anstatt sich von den Heiligen Recht sprechen zu lassen?‭ 1. Kor 6:1

‭Wisst ihr denn nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? Und wenn durch euch sogar die Welt gerichtet wird, seid ihr dann nicht in der Lage, euch um solche Kleinigkeiten zu kümmern?‭ 1. Kor 6:2

‭Wisst ihr nicht, dass wir sogar über Engel zu Gericht sitzen werden? Wie viel mehr dann über die Dinge des täglichen Lebens!‭ 1. Kor 6:3

‭Wie könnt ihr nur bei diesen alltäglichen Dingen solche Menschen über euch Recht sprechen lassen, die in der Gemeinde nichts gelten?‭ 1. Kor 6:4

‭Ihr solltet euch schämen! Gibt es denn keinen unter euch, der weise genug ist, um ein unparteiisches Urteil zwischen Brüdern fällen zu können?‭ 1. Kor 6:5

‭Stattdessen verklagt ein Bruder den anderen – und das vor Ungläubigen!‭ 1. Kor 6:6

‭Es ist schon schlimm genug, dass ihr überhaupt Rechtsstreite miteinander austragt. Warum lasst ihr euch nicht lieber Unrecht tun? Warum lasst ihr euch nicht lieber benachteiligen?‭ 1. Kor 6:7

‭Stattdessen tut ihr selbst Unrecht und benachteiligt andere – und das unter Brüdern!‭ 1. Kor 6:8

‭Wisst ihr denn nicht, dass ungerechte Menschen keinen Platz im Reich Gottes haben werden? Täuscht euch nicht: Menschen, die in sexueller Unmoral leben, Götzen anbeten oder die Ehe brechen, Lustknaben und Knabenschänder,‭ 1. Kor 6:9

‭Diebe oder Habsüchtige, Trinker, Lästerer oder Räuber werden keinen Platz im Reich Gottes haben.‭ 1. Kor 6:10

1. Kor 6,11: Geheiligt und gerechtfertigt

Und das sind manche von euch gewesen. Aber durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes seid ihr reingewaschen, seid ihr geheiligt, seid ihr gerecht gesprochen worden.‭ 1. Kor 6:11

Du wurdest gewaschen: Wir sind reingewaschen von der Sünde durch die Barmherzigkeit Gottes ( Titus 3:5 ). Wir können unsere Sünden reinwaschen lassen, indem wir den Namen des Herrn anrufen ( Apostelgeschichte 22:16 ). Wir werden durch das Werk Jesu am Kreuz für uns gewaschen ( Offenbarung 1:5 ) und durch das Wort Gottes ( Epheser 5:26 ).

Du wurdest geheiligt: ​​Wir sind abgesondert, weg von der Welt und hin zu Gott, durch das Werk Jesu am Kreuz ( Hebräer 10:10 ), durch Gottes Wort ( Johannes 17:19 ), durch den Glauben an Jesus ( Apostelgeschichte 26: 18 ) und durch den Heiligen Geist ( Römer 15:16 ).

Sie wurden gerechtfertigt: Wir werden vor dem Gericht Gottes für „gerecht“ erklärt, nicht nur für „nicht schuldig“, sondern für „gerecht“ vor ihm erklärt. Wir sind gerechtfertigt durch Gottes Gnade durch das Werk Jesu am Kreuz ( Römer 3:24 ), durch den Glauben und nicht durch unsere eigenen Taten ( Römer 3:28 ).

Das Erste ist: Deine Sünden sind durch das Blut des Herrn Jesus abgewaschen. Alles Böse ist weggetan. Das Zweite ist: Du bist geheiligt, d.h. Gott will dich jetzt für sich haben, damit du für Ihn lebst. Du musstest zuerst gewaschen werden, denn als du noch in der Sünde lebtest, konnte Gott nichts mit dir anfangen. Das Dritte ist: Du bist auch gerechtfertigt. Gott hat dich nicht nur von der Welt gelöst, damit du in der Welt für Ihn lebst, sondern Er hat dich auch mit sich selbst in Verbindung gebracht, weil Er dich als gerecht erklärt hat und dich so betrachtet, als hättest du nie gesündigt. Du darfst und kannst jetzt sehr nah bei Ihm sein. Nur aufgrund dessen, wer der Herr Jesus ist und durch das Werk, das er vollbracht hat, konnte Gott so mit dir handeln. Und der Geist Gottes, der in dir wohnt, gibt dir die Gewissheit, dass Gott so mit dir gehandelt hat. 

Haltet euch von sexuellen Sünden fern! (1. Kor 6,12-20)

1. Kor 6,12: Alles ist mir erlaubt, aber….

Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt, aber ich will mich von nichts beherrschen lassen! 1. Kor 6:12

Alles steht mir frei, aber nicht alles ist förderlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich darf mich von nichts beherrschen lassen. 1. Kor 6:12

Die Christen in Korinth nahmen die Idee, dass alle Dinge erlaubt sind, und wandten sie auf Bereiche an, die Paulus oder der Herr nie beabsichtigt hatten. Sie nutzten ihre „Freiheit“ als Lizenz zum Sündigen.

In der Gemeinde von Korinth gab es v.a. auch im sexuellen Bereich viele Missstände. Paulus greift hier kritisch den korinthischen Slogan “Alles ist mir erlaubt“ auf, erweitert ihn aber durch zwei ergänzende Nebensätze. Ja, in Gott sind wir freie Menschen. Aber frei als Mensch zu sein, bedeutet nicht, dass es gut ist, zu tun, was einem gerade in dem Sinn kommt. Denn dann bekommen die Dinge Macht über uns und beherrschen uns. Das passiert, wenn wir uns zu sehr um das Haben und den Genuss kümmern, anstatt unsere Triebe und Leidenschaften zu beherrschen und sie dem Gehorsam Christus unterzuordnen.  

Mäßigung geht auf das griechische Wort Sophrosyne zurück. Dies bedeutet: die eigenen Grenzen erkennen, bejahen und einhalten: begrenzte Kraft, begrenzte Zeit, begrenzte Möglichkeiten. Missachte ich diese Grenzen, verliere ich das gesunde Maß, dann leidet mein Körper, meine Psyche und am Wichtigsten meine Seele und darin meine Beziehung zu Jesus. Im Kern bedeutet die Tugend des Maßhaltens: nicht mehr wollen, als gut für mich ist, als ich vertrage. Ziehe Grenzlinien: Bis hierhin und nicht weiter. Hier ist meine Grenze, mein Maß. Darüber gehe ich nicht hinaus. Aus dieser Grenzziehung heraus dürfen wir Christus in Dankbarkeit begegnen und ihn immer wieder neu bitten: gib du darin dein Erbarmen dazu. 

Wer die Begierden nicht zu beherrschen weiß, der wird von ihnen wie von unbändigen Rossen fortgerissen, fortgezerrt, zertreten, zerrissen, zerstampft. Ambrosius 

Das Essen ist für den Magen bestimmt und der Magen für das Essen. Gott wird beides einmal beseitigen. Aber unser Körper ist nicht für die sexuelle Unmoral bestimmt, sondern für den Herrn, und er ist der Herr über den Körper.‭ 1. Kor 6:13

‭Gott hat den Herrn auferweckt und wird in seiner Macht auch uns auferwecken.‭ 1. Kor 6:14

1. Kor 6,15: Glieder des Christus

Wisst ihr nicht, dass eure Körper wie Glieder zum Leib von Christus gehören? Wollt ihr nun die Glieder von Christus nehmen und sie mit denen einer Hure vereinigen? Auf keinen Fall!‭ 1. Kor 6:15

So wie deine Glieder Teil deines Körpers sind (Arm, Fuß, Hand…), so bist du ein einzigartiges unaustauschbares Glied des Körpers Christi. Meine Seele ist sein und soll nur durch ihn leben. Mein Wille ist sein und soll nur für ihn lieben. Meine Liebe ist sein und soll nur nach ihm streben. Ich muß ihn lieben als meinen ersten Ursprung, denn von ihm komme ich. Ich muß lieben lieben als mein Ziel und meine Ruhe, denn für ihn bin ich da. Ich muß ihn lieben mehr als mein eigenes Sein, denn dieses besteht nur durch ihn. Ich muß ihn lieben mehr als mich selbst, weil ich ganz ihm gehöre und in ihm bin. Herr, ich gehöre zu dir.

‭Wer sich mit einer Hure einlässt, wird praktisch ein Leib mit ihr – wisst ihr das nicht? Es heißt doch in der Schrift: Die zwei werden ‭ein‭ Fleisch sein. 1. Kor 6:16

1. Kor 6,17: Ein Geist mit ihm

‭Wer sich aber mit dem Herrn vereint, ist ‭ein‭ Geist mit ihm.‭ 1. Kor 6:17

Die Vereinigung mit dem Herrn ist nicht Verschmelzen, Untergehen im namenlosen Ozean des Göttlichen, sondern ist Einheit, die Liebe schafft, in der beide, also Gott und der Mensch, sie selbst bleiben und doch ganz eins werden. Nichts drängt das Herz des Menschen mehr als diese Liebe. Wenn ein Mensch sich von irgendeinem Menschen geliebt weiß, dann drängt es ihn, diese Liebe zu erwidern. Wird aber ein gewöhnlicher Mensch vom Herrn geliebt, so fühlt er sich noch mehr zur Gegenliebe gedrängt. Auf die göttliche Liebe gibt es nur eine angemessene Reaktion: Liebe, die seine Liebe mit aller Kraft zu erwidern sucht. So werden wir ein Geist mit ihm. 

Man muss Christus nachfolgen, ihm anhangen; man darf nicht von ihm weichen bis zum Tod. So wie Elischa zu seinem Meister sagte: „So wahr der Herr lebt, und so wahr du lebst: Ich verlasse dich nicht“ (2 Kön 2,2). […] Folgen wir also Christus nach und binden wir uns an ihn! „Gott nahe zu sein ist mein Glück“, sagt der Psalmist (73(72),28) und „meine Seele hängt an dir, Herr, deine rechte Hand hält mich fest“ (vgl. Ps 63(62),9). Der hl. Paulus setzt hinzu: „Wer sich […] an den Herrn bindet, ist ein Geist mit ihm“ (1 Kor 6,17): nicht nur ein Leib, sondern ein Geist. Von Christi Geist lebt sein ganzer Leib, durch den Leib Christi kommt man zum Geist Christi. Bleibe also durch den Glauben im Leib Christi, und du wirst eines Tages ein Geist mit ihm sein. Du bist schon durch den Glauben mit seinem Leib vereinigt; in der (seligen) Schau wirst du auch mit seinem Geist vereinigt sein. Nicht, dass wir dort oben körperlos schauen würden; aber unsere Körper werden geistlicher Art sein (vgl. 1 Kor 15,44). Guigo von Kastell

‭Flieht vor den sexuellen Sünden! Alle anderen Sünden spielen sich außerhalb vom Körper des Menschen ab. Wer aber seine Sexualität freizügig auslebt, sündigt gegen den eigenen Körper.‭ 1. Kor 6:18

1. Kor 6,19: Tempel des heiligen Geistes

Wisst ihr denn nicht, dass euer Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott bekommen habt? Ist euch nicht klar, dass ihr euch nicht selbst gehört?‭ 1. Kor 6:19

Ein Tempel ist ein Ort, der Gott heilig ist und rein von Unmoral. Wenn es wahr ist, dass wir vom Geist erfüllt sind, muss diese Wahrheit unser Sexualverhalten beeinflussen. Und wenn wir als Christen sexuelle Unmoral begehen, verunreinigen wir Gottes Tempel.

Der heilige Geist in mir, das ist nicht pille palle. Er ist nicht das Sahnehäubchen in uns, irgendwie ein “der-ist-halt-auch-da”. Ich gehöre nicht mehr mir selbst. Das ist ein krasser Bibelvers , der aber in den innersten Kern trifft, nämlich, dass Gott in mir thront, d.h. da ist jemand ihn mir, der unvorstellbar größer ist als ich, der in mir thront und herrscht mit dem Geist der Liebe. Die Lebensübergabe an Gott ist nicht nur was für Mönche und Nonnen, sondern diese Entscheidung trifft jeden von uns und meint, dass ich diesem thronenden hl. Geist in mir mein ” Ja” gebe. 

Ein göttlicher Gast hat in mir Einzug gehalten. Welch barmherziges Herabneigen Gottes zu uns! Dieses Herabneigen verleiht unserer Seele Schönheit. Die Schönheit der Seele ist also eine Gabe Gottes. Er verleiht sie ihr durch den Heiligen Geist. Dieser Geist ordnet, was in Unordnung geraten ist, und stellt die durch die Sünde verunstaltete menschliche Natur wieder her. Er formt uns nach dem Bild des Sohnes zu einer neuen Schöpfung um. Der Heilige Geist macht unser Herz demütig und mild, gleich dem Herzen Jesu, der uns durch die Hingabe seines Leibes teuer erkauft hat. 

‭Denn ihr seid für ein Lösegeld gekauft worden. Macht also Gott mit eurem Körper Ehre.‭ 1. Kor 6:20

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls

– es gibt stets ein Wochenthema

– täglich nur 1x

– entweder über

   * Whatsapp

   * Facebook-Seite

   * Telegram

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Tägliche Andacht

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014.

Ich in der Wüste