Tägliche Andacht mit Wochenthema und Bibelkommentar

Erster Brief an die Korinther Kap. 5 – Auslegung und Kommentar

Hier findet ihr eine Auslegung und Kommentar über den ersten Brief an die Korinther Kap. 5

Ein krasser Fall von Unsittlichkeit (1. Kor 5,1-13)

1. Kor 5:1: Nicht alles zulassen

‭Man hört überhaupt schlimme Dinge über euch. Ihr duldet eine derartige sexuelle Unmoral in der Gemeinde, wie sie nicht einmal unter gottlosen Völkern vorkommt, dass nämlich einer mit seiner Stiefmutter zusammenlebt.‭ 1. Kor 5:1

‭Und dann seid ihr auch noch eingebildet! Ihr solltet vielmehr traurig sein und den, der so etwas getan hat, aus eurer Gemeinschaft ausstoßen.‭ 1. Kor 5:2

Mehr als alles andere haben die korinthischen Christen dies wahrscheinlich im Namen der „Toleranz“ zugelassen. Sie sagten sich wahrscheinlich: „Schau, wie liebevoll wir sind. Wir nehmen diesen Bruder so an, wie er ist. Schauen Sie, wie aufgeschlossen wir sind!“ Wir sollten niemals unterschätzen, was Menschen im Namen der „Aufgeschlossenheit“ zulassen.

Die korinthischen Christen waren stolz ( Sie sind aufgeblasen ) auf ihre Annahme dieses Mannes; sie dachten, es würde etwas Gutes über sie aussagen! Aber anstatt sich zu rühmen, hätten sie trauern sollen, sowohl um den Mann als auch um das, was sie ihm antun müssen 

1. Kor 5:3: Ein Urteil fällen

‭Ich bin zwar nicht persönlich bei euch, doch im Geist bin ich anwesend und habe schon das Urteil über den gefällt, der so etwas Schlimmes getan hat.‭ 1. Kor 5:3

Ist Paulus ungehorsam, was Jesus in Matthäus 7:1-5 gesagt hat ? Denn „urteile nicht, damit du nicht gerichtet wirst!“ Paulus ist nicht im Geringsten ungehorsam. Jesu Gebot in Matthäus 7:1-5 verbietet heuchlerisches Urteilen und das Beurteilen anderer nach einem Maßstab, nach dem wir selbst nicht beurteilt werden wollen. Paulus ist durchaus bereit, an sich selbst die gleichen Maßstäbe anzulegen, die er an die Christen in Korinth anlegt.

1. Kor 5:4: Ziel ist die Errettung

‭Wenn ihr im Namen unseres Herrn Jesus Christus zusammenkommt und ich im Geist bei euch bin und der Herr Jesus mit seiner Kraft gegenwärtig ist,‭ ‭dann soll dieser Mensch im Namen unseres Herrn Jesus dem Satan ausgeliefert werden, damit sein Körper zugrunde gerichtet, sein Geist aber am Gerichtstag des Herrn gerettet wird.‭ 1. Kor 5:4-5

Paulus hofft, dass das Ausschließen dieses Mannes aus der Gemeinschaft der Christen in Korinth ihn dazu bringen wird, das Fleisch mit seinen Leidenschaften und Begierden zu kreuzigen.

Das Ziel der Disziplin ist klar – die Errettung, nicht die Zerstörung seines Geistes. Obwohl das Verhalten dieses Mannes eindeutig sündhaft war und einer strengen Korrektur bedurfte, schreibt Paulus ihn nicht als für immer verloren ab – der wirksame Einsatz von Gemeindezucht kann ihm dennoch die Errettung bringen.

1. Kor 5:6: Warnung vor Stolz

‭Euer Selbstruhm ist wirklich unangebracht! Wisst ihr denn nicht, dass ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert?‭ 1. Kor 5:6

Wieder einmal waren die korinthischen Christen stolz und erfreut, die notorische Sünde dieses Mannes zu ignorieren! Sie dachten, es zeige der ganzen Welt, wie „liebevoll“ sie seien. Aber man zeigt einem Körper keine „Liebe“, indem man freundlich zu einem Krebs ist!

Wir können zu Recht sagen, dass Paulus sich mehr um die Sünde der gesamten Gemeinde (insbesondere der Leiterschaft) sorgt als um die Sünde des einzelnen Menschen. Beides ist wichtig, aber die Sünde der Gemeinde ist schlimmer.

1. Kor 5,7: Jesus das Paschalamm

Reinigt euch also vom alten Sauerteig, fegt jeden Krümel davon aus, damit ihr wieder ein frischer, ungesäuerter Teig seid, denn auch unser Passalamm ist geschlachtet worden: Christus.‭ 1. Kor 5:7

Paulus Verbindung zwischen der Reinheit des Passahs und dem christlichen Leben ist keine seltsame Strecke. Jesus ist in der Tat unser Passahlamm, dessen Blut vergossen wurde, damit das Gericht Gottes über uns gehen möge. Also müssen wir in der Reinheit leben, von der Pessach spricht. Unser christliches Leben soll von den gleichen Dingen geprägt sein, die Pessach charakterisiert haben: Errettung, Befreiung, Freude, Fülle und Reinheit vom Sauerteig.

Der Punkt von Paulus ist sowohl klar als auch dramatisch – Sie müssen ungesäuert leben , weil Sie ungesäuert sind . „Sei, was du bist“ ist die Grundbotschaft des Neuen Testaments für das christliche Leben.

Das jüdische Pascha, das Gedächtnis der Befreiung aus der Knechtschaft Ägyptens, sah in jedem Jahr den Ritus der Opferung der Lämmer vor. Das zentrale Symbol der Heilsgeschichte ist das Paschalamm. Es wird hier mit Jesus identifiziert, der als unser Paschalamm bezeichnet wird, das für uns geopfert wurde. In seinem Leiden und Sterben offenbart sich Jesus als das Lamm Gottes, das am Kreuz geopfert wird, um die Sünden der Welt hinweg zu nehmen. Er wurde genau in der Stunde getötet, in der gewöhnlich die Lämmer im Tempel von Jerusalem geopfert wurden. Den Sinn dieses seines Opfers hatte er selbst während des Letzten Abendmahls vorweggenommen, indem er an Stelle der rituellen Speise und des rituellen Tranks des jüdischen Pascha-Mahles sich selber unter den Zeichen von Brot und Wein darbot. So können wir wirklich sagen, dass Jesus die Tradition des alten Pascha zur Vollendung geführt und es in sein eigenes Pascha verwandelt hat.

Darum lasst uns das Fest feiern – nicht mit Brot aus dem alten Sauerteig der Schlechtigkeit und Bosheit, sondern mit dem ungesäuerten Brot von Reinheit und Wahrheit.‭ 1. Kor 5:8

‭In meinem vorigen Brief habe ich euch geschrieben, dass ihr keinen Umgang mit Menschen haben sollt, die in sexueller Unmoral leben.‭ 1. Kor 5:9

‭Damit habe ich nicht die unmoralischen Menschen dieser Welt gemeint, die Habgierigen, die Räuber oder die Götzenanbeter. Sonst müsstet ihr diese Welt ja verlassen.‭ 1. Kor 5:10

1. Kor 5:11: Reinheit der Gemeinde

‭Nein, ich meinte in dem Brief, dass ihr keinen Umgang mit jemand haben sollt, der sich zur Gemeinde zählt und trotzdem in sexueller Unmoral lebt oder ein habgieriger Mensch ist oder ein Götzenanbeter, ein Verleumder, ein Trinker oder ein Räuber. Mit solch einer Persohn sollt ihr nicht einmal zusammen essen.‭ 1. Kor 5:11

Paulus wollte nicht, dass die korinthischen Christen göttliches Verhalten von gottlosen Menschen erwarten. Sich von den Sündern in einer sündigen Welt zu distanzieren, würde bedeuten, dass wir aus der Welt hinausgehen müssten. Aber die Christen in Korinth sollten christliches Verhalten von ihren Mitchristen erwarten, und das taten sie nicht! Stattdessen befiehlt Paulus, dass sie nicht einmal mit einer solchen Person essen sollten .

1. Kor 5:12: Richten über Gemeindemitglieder

‭Weshalb sollte ich denn über Außenstehende zu Gericht sitzen? Ihr richtet ja nicht einmal die, die zur Gemeinde gehören.‭ 1. Kor 5:12

Leider sind zu viele Christen damit beschäftigt, die außerhalb der Kirche zu richten (was nur Gottes Aufgabe ist) und vernachlässigen die Reinheit innerhalb der Kirche. Die Christen in Korinth versäumten es zu urteilen, wo sie hätten urteilen sollen. Sie hätten dem notorischen Sünder unter ihnen nicht „zuzwinkern“ sollen, und sie hätten sich dafür nicht als „liebevoll“ betrachten sollen.

‭Über die draußen wird Gott Gericht halten. Schafft also den Bösen aus eurer Mitte weg!‭ 1. Kor 5:13

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Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014.

Ich in der Wüste