Christliche Andachten

1. Korinther Brief 1 Kor 10. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Korinther Brief 1 Kor 10. Kap.

➡️ Hier geht’s zu 1. Kor Kap. 9

➡️ Hier geht’s zu 1. Kor Kap. 11

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis 1 Kor

Zum 1. Korinther Brief 1 Kor 10. Kap.

1. Korinther Brief Kapitel 10 warnt Christen davor, Götzen anzubeten und ihre Freiheit in Christus zu missbrauchen, indem sie an heidnischen Festen teilnehmen. Paulus erinnert sie daran, dass sie Teil des Leibes Christi sind und daher nur dem einen wahren Gott dienen sollen. Er ermutigt sie, aufeinander Acht zu geben und sich nicht selbst in Versuchung zu führen. Letztendlich betont er die Wichtigkeit, alles zur Ehre Gottes zu tun

1 Kor 10,1-13: Israel als warnendes Beispiel

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Korinther Brief 1 Kor 10,1-13

1 Kor 10,1: Denn das sollte euch klar sein, liebe Geschwister: Unsere Vorfahren waren alle unter dem Schutz der Wolke und gingen alle durchs Meer.‭

Bezug zum Auszug aus Ägypten

In 1. Korinther 10,1 ermahnt Paulus die Gemeinde, aus den historischen Ereignissen Israels zu lernen. Er verweist auf die Befreiung aus Ägypten und betont, dass alle durch die Wolke und das Meer hindurchgegangen sind – ein Bild der Taufe. Paulus warnt vor Götzendienst und erinnert an Israels Abfall. Die Verse zeigen, dass Gottes Gnade keine Selbstverständlichkeit ist. Es ist eine Aufforderung zur Wachsamkeit und einem Leben im Einklang mit Gottes Geboten. Dieser Abschnitt lehrt, dass die Vergangenheit als Lehre dienen sollte, um gegen Versuchungen standzuhalten und ein Leben im Glauben zu führen.

1 Kor 10,2: ‭Und alle wurden in der Wolke und dem Meer auf Mose getauft.‭

Die Wolke

Die Wolke der Shekinah-Herrlichkeit überschattete Israel während seiner gesamten Reise von Ägypten in das Gelobte Land. Tagsüber schützte die Wolke sie vor der brutalen Wüstensonne und nachts brannte sie wie eine Feuersäule. Es war eine ständige, bereitwillige Erinnerung an Gottes Herrlichkeit und Gegenwart (Ex 13:21-22).

Bild für die Taufe

Ganz Israel kam durch das Rote Meer und sah Gottes unglaubliche Kraft darin, die Mauern des Meeres zu halten, damit sie auf trockenem Boden hinübergehen konnten. Dann sahen sie, wie Gott das Wasser zurückschickte, um die ägyptische Armee zu ertränken (Ex 14:21-31 ö). Dies war nicht nur eine erstaunliche Demonstration von Gottes Liebe und Macht, sondern auch ein Bild der Taufe.

1 Kor 10,3: Sie alle aßen dieselbe geistliche Speise‭

Abendmahl

Ganz Israel wurde während seiner Zeit in der Wüste durch Gottes wundersame Versorgung mit Speisen und Getränken versorgt (Ex 16:35 und 17:6). Dies war eine bemerkenswerte Darstellung von Gottes Liebe und Macht für Israel und eine Vorwegnahme der geistlichen Speise und Trank, die wir am Tisch des Herrn empfangen (1. Kor 11:23-26). Israel hatte sogar alte Versionen der beiden christlichen Sakramente, die wir bis heute empfangen: Taufe und Abendmahl.

Tägliche christliche Andacht

1 Kor 10,4: Sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der ihnen folgte. Der Fels aber war Christus.

Christus der Fels

Israel hatte sogar die Gegenwart von Jesus Christus bei sich in der Wüste! Hier, bei der Identifizierung des Felsens, der ihnen folgte , baut Paulus auf einer rabbinischen Tradition auf, die besagt, dass Israel durch die ganze Wüste hindurch von demselben Felsen mit Wasser versorgt wurde, einem Felsen, der ihnen folgte . Einige Bibelgelehrte diskutieren heute darüber, ob der Felsen Israel folgte oder ob das Wasser Israel folgte (wie in einem Bach). Der Punkt ist derselbe: Jesus Christus war mit Israel in der Wüste anwesend und sorgte auf wunderbare Weise für ihre Bedürfnisse. Welch Segen, welch Privileg!

Worte von Claude de la Colombière

Alle Menschen, die sich an geschaffene Dinge klammern, erschienen mir wie Leute, die sich, von der Strömung des Wassers mitgerissen, an eine Planke, einen Baumstamm oder an Schaumkronen klammern, die sie für etwas Stabiles halten. All das wird vom reißenden Strom mitgerissen: die Freunde sterben, die Gesundheit schwindet dahin, das Leben vergeht; getragen von diesen vorübergehenden Stützen kommt man schließlich bis an die Ewigkeit wie an ein großes Meer, in das ihr unweigerlich eintreten müsst und euch verliert.

Man erkennt nun, wie unklug es gewesen ist, sich nicht an dem Felsen festzuhalten. Ein Mensch jedoch, der sich an Gott festhält: was auch immer mit ihm geschehen mag, welche Umwälzungen er auch durchmachen muss, er befindet sich immer auf seinem Felsen. Gott wird nicht von ihm weichen, denn dieser Mensch hat nichts anderes umarmt als ihn [Gott], so wird er jederzeit von ihm gehalten.

1 Kor 10,5: Trotzdem hatte Gott an den meisten von ihnen kein Gefallen, denn er ließ sie in der Wüste sterben.‭

1 Kor 10,6: Das soll uns als warnendes Beispiel dienen, damit wir uns nicht vom Verlangen nach dem Bösen beherrschen lassen, wie sie es in ihrer Gier taten.‭

Paulus Punkt trifft hart

Die korinthischen Christen nahmen sich wahrscheinlich alle möglichen Freiheiten (wie Festessen in heidnischen Tempeln, Stolpern ihrer Brüder), weil sie dachten, dass sie aufgrund vergangener Segnungen sicher seien und spirituelle Erfahrungen (insbesondere Taufe und Kommunion). Also warnt Paulus sie, sich zu hüten, denn so wie Israel gesegnet wurde und geistliche Erfahrungen hatte, gingen sie trotzdem zugrunde.

Uns zur Warnung gedacht

Also warnt Paulus sie, sich zu hüten, denn so wie Israel gesegnet wurde und geistliche Erfahrungen hatte, gingen sie trotzdem zugrunde. Wir können und sollten aus Israels Versagen in der Wüste lernen. Sie haben versagt, weil sie zu ihren Begierden nicht „nein“ sagen konnten, und deshalb dürfen wir nicht nach bösen Dingen begehren, wie sie es auch wollten . Die korinthischen Christen, die darauf bestanden, Götzenopferfleisch zu essen, obwohl sie andere Christen in die Sünde verführten, konnten einfach nicht „nein“ sagen. Sie sagten, „das Fleisch ist so gut“ oder „es ist so ein Schnäppchen“, aber sie konnten aus Liebe zu Gott und aus Liebe zu einem Bruder nicht „nein“ sagen.

Paulus lenkt den Blick auf die Geschichte Israels

Er erinnert, wie Gott sein Volk aus der Gefangenschaft in Ägypten gerettet, geführt und versorgt hat. Aber manche haben sich trotzdem von Gott abgewendet und sich anderen Gottheiten zugewendet. Dieser Ungehorsam, die Undankbarkeit der Israeliten kann uns ein Vorbild sein. Es sind warnende Lichter! Wir können und sollen anders leben und uns immer neu an das erinnern, was uns in Jesus geschenkt ist. Bei Jesus, dem Felsen, wollen wir auftanken und unseren Durst stillen. Götzen sind alle Dinge, die uns so wichtig werden, dass sie uns von Gott wegziehen.

1 Kor 10,7: ‭Betet auch keine Götzen an, wie es einige von ihnen getan haben, denn es steht in der Schrift: Sie setzten sich hin, um zu essen und zu trinken, und danach standen sie auf, um sich zu vergnügen.

1 Kor 10,8: ‭Lasst uns auch keinen außerehelichen Sex haben, wie ein Teil von ihnen es machte und deshalb an einem einzigen Tag 23.000 Menschen umkamen.‭

1 Kor 10,9: Stellt die Güte und Geduld von Christus, dem Herrn, nicht auf die Probe. 

Tägliche christliche Andacht

1 Kor 10,10: Murrt nicht.

Wider das Murren

Läuft es nicht gut, neigen wir zum Murren. Man klagt über Umstände und Menschen. Und tut man dies häufig, endet es in einer chronischen Unzufriedenheit. Pass auf, dass du dich nicht vom Geist der Unzufriedenheit infizieren lässt. Er saugt alle Freude und Dankbarkeit, die du normalerweise gegenüber Gott empfindest, aus dir heraus. Wenn’s gut läuft, ist es äußerst einfach dankbar zu sein. Wenn’s nicht gut läuft kommt es darauf an, die Haltung der Dankbarkeit nicht zu verlieren. Dadurch erweisen wir Gott die Ehre und tragen zudem zu unserem eigenen Glück bei.

Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind. Francis Bacon

Murren tut nicht gut

Lasst uns nie in der Erwartung oder dem Anspruch leben, schon in diesem Leben frei von allen Schwierigkeiten zu leben. Lasst uns nicht murren gegen Gott (klagen schon!), als gebe er uns nicht, was er versprochen hat. Murren wir nicht bei Schwierigkeiten und Mühen, die uns allen widerfahren, sondern schauen auf das Kreuz Jesus, dass uns entgegen ruft: Freut euch in Hoffnung! Seid geduldig in Schwierigkeiten und Leiden. Das ist keine Vertröstung auf den Himmel! Schon jetzt haben wir das neue Leben, das ewige Leben in Christus. Dennoch: Vollkommen aber wird dieses ewige Leben dann sein, wenn wir nach unserem Tod voll und ganz bei Gott sein werden, wenn wir umgewandelt und den Engeln gleich geworden sein werden. Welch Aussicht!

Vor allem darf niemals das Laster des Murrens aufkommen, in keinem Wort und keiner Andeutung, was auch immer als Anlass vorliegen mag. Regel des Benedikt

1 Kor 10,11: ‭Diese Dinge sind beispielhaft an ihnen geschehen, um uns, über die das Ende der Zeiten gekommen ist, als Warnung zu dienen.

1 Kor 10,12: Wer meint, er stehe, der sehe zu, dass er nicht falle!

Gegen den Hochmut

David, Petrus und viele andere mehr waren Kinder des Heils und waren doch, wenn auch nur für kurze Zeit, von der Liebe Gottes abgefallen. Wer von uns nun kann sicher sein, in dieser Schiffahrt des irdischen Lebens die Gottesliebe zu bewahren, da solche Menschen so furchtbaren Schiffbruch erlitten haben? Wenn unsere Seele in diesem Leben auch die göttliche Liebe in reichem Maß besitzt, so ist sie dennoch nie so sehr davon erfüllt, daß sie diese nicht durch eine Versuchung verlieren könnte. Wer das nicht erkennt, hat eine rosa-rote Brille auf. Wer das erkennt, wird demütig. Solange wir in diesem Leben sind, tragen wir immer tausenderlei Stimmungen und Armseligkeiten mit uns herum. Daher besteht große Gefahr, daß unsere Liebe ihren Gegenstand wechselt und trübe wird. (nach Franz von Sales)

Gegen die Selbstgefälligkeit

Wenn der Lampe nicht beständig neues Öl zufließt, so wird sie trotz ihres jetzigen strahlenden Lichtglanzes doch morgen schon rauchen. Hüte dich, dass du dich nicht in deinen Tugenden selbstgefällig erhebst, sondern lass all Vertrauen auf Christus und seine Kraft gerichtet sein. Bete und lies das Wort Gottes und wache über dein Handeln. Lebe in inniger Gemeinschaft mit deinem Gott. Dein Herz sei entzündet von Liebe zu den Menschenseelen. Lasst uns beten, lasst uns wachen: Herr, sei mächtig in uns Schwachen!

Nicht zu sehr von sich selbst überzeugt sein:

Eine Sache, die uns in Schwierigkeiten bringt, ist, von uns selbst zu überzeugt zu sein. Zu dieser Haltung stachelt uns der Teufel an. Wir werden stolz und denken, alles ist in Ordnung. Aber dann führt uns der Teufel in Versuchung und wir sündigen. Doch in dem Moment, in dem der Teufel uns zum Bösen verführen will, umwirbt Gott uns und fordert uns heraus, Gutes zu tun. Jedes Mal wenn dir der Feind eine schlechte Wahl anbietet, hat Gott immer auch eine gute parat.

Ist die Versuchung zur Sünde überwältigend stark, dann denk daran, dass der Heilige Geist, der viel mächtiger ist als dein Feind, ebenfalls zur Stelle ist. Er will dich dazu bewegen, etwas Großartiges zu tun, wenn du es zulässt. Gott versucht unser Leben zu retten. Er will uns stark machen, damit wir unter seinem Schutz bewahrt und geschützt sind, ganz gleich was passiert. Wenn Gott dich auffordert Gutes zu tun, dann gehorch einfach. Joyce Meyer

Heiliger Geist, ich will auf deine guten Impulse hören und dir gehorchen. Wenn der Feind versucht, mich zu Fall zu bringen, dann zeig mir stattdessen deinen guten Plan, damit ich ihn befolgen kann.

Tägliche christliche Andacht

1 Kor 10,13: Bisher ist noch keine Versuchung über euch gekommen, die einen Menschen überfordert. Und Gott ist treu; er wird nicht zulassen, dass die Prüfung über eure Kraft geht. Er wird euch bei allen Versuchungen den Weg zeigen, auf dem ihr sie bestehen könnt.‭

In der Versuchung auf Gott vertrauen

Wenn wir vom Geist Gottes an den Ort der Versuchung geführt werden, dann fürchten wir uns nicht, sondern bleiben überzeugt, daß er uns stärkt und siegreich bleiben lassen wird. Und stärken wir uns, denn wenn der Lampe nicht beständig neues Öl zufließt, wird sie erlischen. Durch das Gebet und Lesen in der Bibel stärke deine Beziehung und dein Vertrauen auf Christus. Lebe in inniger Gemeinschaft mit ihm.

Fünf Tipps im Umgang mit Versuchungen

Ich habe fünf Dinge entdeckt, die dir helfen können, Versuchungen zu widerstehen. Zuerst einmal musst du weise sein. Wenn du eine Entscheidung triffst, denke vorher genau über die Konsequenzen nach. Weisheit ist vorausschauend.

Zweitens musst du daran glauben, dass du der Versuchung widerstehen kannst. Scham, Selbstverurteilung und Schuldgefühle rauben dir die Kraft. Wenn du dich ihnen früh genug entgegenstellst, haben sie keine Macht, aber sobald du sie zulässt, sind sie nur noch schwer aufzuhalten.

Drittens solltest du Versuchungen als ganz normalen Teil deines Lebens sehen. Wenn du damit rechnest, bist du auch vorbereitet.

Viertens: Gehe der Versuchung bewusst aus dem Weg. Bring dich nicht in Situationen, in denen du scheitern könntest. Solltest du Schwierigkeiten im Umgang mit Geld haben, mach keinen Schaufensterbummel, wenn du dir gerade nichts leisten kannst!

Und fünftens, überschätze dich nicht. Man ist niemals über Versuchungen erhaben. Wenn du erst einmal denkst, du hättest gelernt, jeder Versuchung zu widerstehen, dann wirst du zur leichten Beute. Gott möchte, dass du ihm vertraust, dass er dir in jedem Bereich deines Lebens Gelingen schenken kann. Du schaffst das … durch seine Gnade. Joyce Meyer

Gott ist treu

Gott ist treu, der nicht zulassen wird, dass Sie über das hinaus versucht werden, was Sie können : Gott hat versprochen, alle Versuchungen zu überwachen, die uns durch die Welt, das Fleisch oder den Teufel erreichen. Er verspricht, es gemäß unserer Fähigkeit zu begrenzen, es zu ertragen – gemäß unserer Fähigkeit, wenn wir uns auf Ihn verlassen, nicht unserer Fähigkeit, da wir uns nur auf uns selbst verlassen.

1 Kor 10,14-22: Abendmahl oder Götzendienst

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Korinther Brief 1 Kor 10,14-22

1 Kor 10,14: ‭Darum, meine Geliebten, flieht vor dem Götzendienst!

Flieht vor dem Götzendienst

Die Aufforderung, „flieht vor dem Götzendienst“, ist eine klare Warnung, die Gläubige dazu ermutigt, sich von jeder Form der Abwendung von Gott fernzuhalten. Paulus möchte, dass sie ihren Fokus auf den wahren Glauben richten und sich nicht von Versuchungen verleiten lassen. Dieser Vers unterstreicht die Wichtigkeit der Hingabe an den einen Gott und ermahnt, sich von geistlichen Ablenkungen zu distanzieren.

1 Kor 10,15: ‭Ich rede doch zu verständigen Menschen: Beurteilt selbst, was ich sage!‭

1 Kor 10,16: ‭Der Kelch des Segens, für den wir Gott loben, bedeutet er nicht Teilhabe am Blut des Christus? Das Brot, das wir brechen, bedeutet es nicht Teilhabe am Leib des Christus?‭

Genährt durch sein Fleisch und Blut

Der Apostel sagt, daß der Christ genährt wird mit dem lebendigen Fleisch und dem Blut des lebendigen Gottes; und das ist wahr. Und obwohl diese Wahrheit unseren Sinnen widerstreitet, die nichts sehen können, glauben wir dennoch daran und sogar mit um so mehr innerer Freude, je.weniger unsere Sinne davon erkennen können.

1 Kor 10,17: Es ist ein einziges Brot. So sind wir als viele Menschen ein einziger Leib, denn wir alle haben Anteil an dem einen Brot.‭

Einheit in der Eucharistie

Wir alle werden mit dem gleichen Brot genährt nämlich mit dem himmlischen Brot der göttlichen Eucharistie, mit der Speise, die Kommunion heißt und, wie wir gesagt haben, die allgemeine Einheit darstellt, die wir miteinander haben müssen. Ohne diese Einheit verdienen wir nicht, den Namen von Kindern Gottes zu tragen, weil wir ihm nicht entsprechen. Unter all von Gottes Geboten ist keines, auf das er solchen Nachdruck gelegt und von dem er sein Verlangen nach einer genauen Befolgung so klar bezeugt hat, wie das der Nächstenliebe.

Ein Brot und ein Leib

Die Vereinigung mit Christus im Empfang des gewandelten Brotes ist zugleich eine Vereinigung mit allen anderen, denen er sich schenkt. Wir werden ein Leib, eine ineinander verschmolzene Existenz. Ich kann Christus nicht allein für mich haben, ich kann ihm zugehören nur in der Gemeinschaft mit allen, die die Seinigen geworden sind oder werden sollen. Wir werden ein Leib, eine ineinander verschmolzene Existenz. Gottesliebe und Nächstenliebe sind nun wirklich vereint.

Ohne diese Einheit verdienen wir nicht, den Namen von Kindern Gottes zu tragen, weil wir ihm nicht entsprechen. Unter all von Gottes Geboten ist keines, auf das er solchen Nachdruck gelegt und von dem er sein Verlangen nach einer genauen Befolgung so klar bezeugt hat, wie das der Nächstenliebe. Benedikt XVI

1 Kor 10,18: ‭Schaut auf das irdische Israel: Sind nicht alle, die vom Fleisch der Opfertiere essen, in Verbindung mit dem Altar?‭

Tischgemeinschaft

In der Denkweise dieses Teils der antiken Welt bedeutete das Essen am selben Tisch mit jemandem Freundschaft und Gemeinschaft mit dieser Person. Da ihr von einem Brot gegessen habt, wart ihr ein Körper , weil ihr beide dasselbe Essen am selben Tisch geteilt habt. Am Tisch eines heidnischen Tempelrestaurants zu essen war also nicht so unschuldig, wie es schien.

Gemeinschaft mit Christus

Wir stehen in Gemeinschaft mit dem Opferaltar (1.Kor 10,18) Jesus Christus. Die Vereinigung mit Christus im Empfang des gewandelten Brotes ist zugleich eine Vereinigung mit allen anderen, denen er sich schenkt. Ich kann Christus nicht allein für mich haben, ich kann ihm zugehören nur in der Gemeinschaft mit allen, die die Seinigen geworden sind oder werden sollen. Wir werden ein Leib, eine ineinander verschmolzene Existenz. Gottesliebe und Nächstenliebe sind nun wirklich vereint.

1 Kor 10,19: ‭Will ich damit sagen, dass das Götzenopferfleisch oder ein Götzenbild etwas bedeutet?‭

1 Kor 10,20: ‭Nein! Aber was sie opfern, das opfern diese Leute Dämonen und nicht Gott. Ich will aber nicht, dass ihr in Kontakt mit Dämonen kommt!‭

1 Kor 10,21: ‭Ihr könnt nicht den Kelch des Herrn trinken und den Kelch der Dämonen; ihr könnt nicht am Tisch des Herrn teilhaben und am Tisch der Dämonen!

Kelch des Herrn und Kelch der Dämonen

Er betont, dass man nicht sowohl dem Herrn als auch den Dämonen dienen kann. Das „Trinkt den Kelch des Herrn und den Kelch der Dämonen nicht“ unterstreicht die Unvereinbarkeit von christlichem Glauben und heidnischer Anbetung. Paulus drängt die Gläubigen, klare Entscheidungen zu treffen und sich von jeglicher Form der Götzenanbetung fernzuhalten, um eine authentische Beziehung zu Gott zu bewahren. Dieser Vers ermahnt dazu, sich bewusst für Christus zu entscheiden und sich nicht in Konflikt mit falschen Göttern zu begeben.

1 Kor 10,22: ‭Oder wollen wir den Herrn zur Eifersucht reizen? Sind wir etwa stärker als er?‭

1 Kor 10,23-33: Was die Gemeinde aufbaut

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Korinther Brief 1 Kor 10,23-33

1 Kor 10,23: Es ist mir alles erlaubt — aber es ist nicht alles nützlich! Es ist mir alles erlaubt — aber es erbaut nicht alles!

Suche das Nützliche

Nur weil etwas erlaubt ist, ist es noch lange nicht vorteilhaft . Die Korinther suchten nicht die hilfreichen Dinge oder die Dinge, die erbauen würden. Anstatt mit Jesus so weit wie möglich voranzukommen, wollten sie im Grunde wissen, wie viel sie damit durchkommen und immer noch Christen sein könnten. Das ist der falsche Ansatz!

1 Kor 10,24: Niemand suche das Seine, sondern jeder das des anderen.

1 Kor 10,24: ‭Ihr sollt nicht euren eigenen Vorteil suchen, sondern den des anderen!‭

An die anderen denken

Hüten wir uns davor, stets um unser eigenes Ego zu kreisen. Es bringt uns nicht weiter und führt darüber hinaus meist zum Streit untereinander. Bemühen wir uns stattdessen um das Wohl des anderen zu kreisen, liegt unsere christliche Berufung dich darin, dem Nächsten zu dienen. Das ist der Wille Gottes und darin hat uns Jesus ein Beispiel gegeben. Jesu mitleidvolles Herz war stets aktiv. Er ließ sich immer von seiner Sehnsucht antreiben, sich den Menschen zu schenken. Die leidenschaftliche Liebe, die Jesus antrieb, befreit aus Selbstsucht und öffnet den Blick für die Mitmenschen. Mit diesem weiten Blick und dem mitfühlenden Herzen werden wir frei, das zu suchen, was verbindet und zum Leben hilft.

Nur weil etwas für mich in Ordnung ist, heißt das nicht, dass ich es tun sollte. Meine eigenen Rechte oder das, was ich mir als erlaubt erkenne, sind nicht die Maßstäbe, nach denen ich mein Verhalten beurteile. Ich muss darüber nachdenken, was die liebevolle Sache ist, die ich meinen Brüdern und Schwestern in Jesus antun kann.

1 Kor 10,25: ‭Was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, könnt ihr alles essen. Ihr müsst nicht aus Gewissensgründen nachforschen, woher es kommt.‭

1 Kor 10,26: ‭Denn dem Herrn gehört die Erde und alles, was sie erfüllt.

Dem Herrn gehört die Erde

Die Auslegung dieses Verses legt nahe, dass wir, während wir die Gaben der Welt genießen, stets in Dankbarkeit und Anerkennung gegenüber Gott handeln sollen. Es erinnert daran, dass alles, was wir erleben, letztendlich von Gottes Güte stammt. Daher sollten Gläubige bewusst und verantwortungsbewusst mit den Ressourcen umgehen, die ihnen anvertraut sind. Der Vers ermutigt zu einem Lebensstil, der auf Dankbarkeit, Demut und einer bewussten Ausrichtung auf Gottes Souveränität basiert.

1 Kor 10,27: ‭Wenn Ungläubige euch zum Essen einladen und ihr die Einladung annehmen wollt, dann esst, ohne viel zu fragen, alles, was euch vorgesetzt wird. Ihr müsst euch kein Gewissen darüber machen.‭

1 Kor 10,28: ‭Nur wenn dort jemand zu euch sagt: »Das ist Opferfleisch!«, dann esst nichts davon – aus Rücksicht auf den, der euch den Hinweis gab, und wegen des Gewissens.‭

1 Kor 10,29: ‭Ich meine nicht das eigene Gewissen, sondern das des anderen. – Aber warum sollte ich meine Freiheit vom Gewissen eines anderen abhängig machen?‭

1 Kor 10,30: ‭Wenn ich Gott für das Essen gedankt habe, warum werde ich dann dafür verleumdet?‭

1 Kor 10,31: Was immer ihr tut, ob ihr esst oder trinkt oder was es auch sei – verhaltet euch so, dass Gott dadurch geehrt wird

1 Kor 10,31: Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut — tut alles zur Ehre Gottes!

Alles zur Ehre Gottes tun

Der Sinn unseres Lebens besteht nicht darin, zu sehen, mit wie viel wir davonkommen und trotzdem Christen sein können; vielmehr dient es dazu, Gott zu verherrlichen. Wenn der korinthische Christ diesen Grundsatz von Anfang an in dieser Ausgabe im Auge behalten hätte, wie viel einfacher wäre das alles geworden!

Unser Dienst und Leben für Gott kann nicht auf einen Moment beschränkt werden, sei es nun das Gebet am Morgen oder der Gottesdienst am Sonntag. Unser Dienst und Leben für Gott neigt dazu jeden Aspekt der Wirklichkeit zu durchdringen. Ob es nun das tägliche Essen, die Arbeit, Gespräche, das Familienleben oder was auch immer ist, all dies beinhaltet die Möglichkeit und Aufgabe, alles zur Ehre Gottes zu tun. In jedem Akt seines Lebens ist der Christ berufen, die wahre Gottesverehrung auszudrücken.

Soli Deo Gloria

Christliche Künstler (z.B. Bach) haben als Werk-Überschrift häufig J.J. geschrieben, d.h. „Jesu Juva“ und heißt übersetzt „Jesus hilf“. Am Ende des Musikwerks stand dann oft SDG, d.h. „Soli Deo Gloria“ und heißt übersetzt „Gott allein die Ehre“. Vor jeden deiner Tage kannst du ein J.J. setzen – Jesus hilf mir beim friedvollen Umgang mit meinem Nächsten – und am Tagesende ein „SDG“ – Gott allein die Ehre, für seine gnadenreiche Hilfe was den friedvollen Umgang mit dem Nächsten angeht.

Gehe ganz anders in den Tag mit dem Gedanken, dass egal was und wie du etwas heute tust, du darauf achtest, in deinem zwischenmenschlichen Verhalten Gott zu ehren. Das hört sich für den ein oder anderen abgehoben und zu abstrakt an, aber letztlich kann es ganz simpel heißen, dass ich an einem ganz normalen Tag im Vertrauen auf Gott in der Familie und bei der Arbeit versuche mit meinen Nächsten liebevoll und friedfertig um zu gehen. Und wenn’s mal nicht klappt … das vertraue ich Gottes unerschöpflicher Barmherzigkeit an.

Wie Gott die Ehre geben?

Wenn Paulus an die Berufung zu einem Leben zu Gottes Ehre denkt, fallen ihm nicht als Erstes die großen, lebensverändernden, geistlichen Augenblicke des Lebens ein. Nein, er denkt an etwas Gewöhnliches, sich immer Wiederholendes, wie essen und trinken. Selbst die allergewöhnlichsten, scheinbar unwichtigen Aufgaben im Leben müssen durch den herzlichen Wunsch geprägt und gelenkt werden, damit der Ehre Gottes zu dienen. Nun, ich kenne dich nicht; aber in der Geschäftigkeit des Lebens verliere ich Gottes Existenz aus den Augen – ganz zu schweigen von Seiner Herrlichkeit! Paul David Tripp

Wir leben auf kein anderes Ziel hin, als dies zu verwirklichen: die Ehre Gottes und den Dienst am Nächsten. Mary Ward

Worte von Franz von Sales

Es muß bedacht werden, daß es keinen Beruf gibt, der nicht Unangenehmes, Bitteres und Ekelhaftes mit sich bringt. Bevor Sie eine Ihnen unangenehme Aufgabe Ihres Berufes erfüllen oder sich darauf vorbereiten, denken Sie daran, daß die Heiligen andere, viel größere und schwierigere Dinge freudig getan haben. Ich möchte, daß Sie während des Tages oft Gott anrufen, er möge Ihnen die Liebe zu Ihrem Beruf schenken. Bringen Sie behutsam das Amt der Marta mit dem der Maria in Verbindung. Verrichten Sie eifrig Ihre Berufsarbeit, kehren Sie aber oft zu sich selbst zurück, im Geist zu Füßen Unseres Herrn, und sagen Sie: Mein Herr, ob ich nun laufe oder stillstehe, ich gehöre ganz Dir und Du gehörst mir.

Lassen wir alles Wünschen und Befürchten, überlassen wir uns dafür ganz der göttlichen Vorsehung, damit sie mit uns mache, was sie will. Wozu eher das eine als das andere wünschen? Sollte uns nicht alles gleichviel wert sein? Ihm angehören, seinen Willen lieben, das genügt, um ihm zu gefallen. Ich für meinen Teil verstehe nicht, warum wir uns zu einer Arbeit lieber hergeben als zur anderen, im Kloster schon gar nicht. Der Gehorsam macht doch jedes Amt, jede Tätigkeit, jede Verrichtung in Gottes Augen gleich angenehm und gleich wertvoll.

Hätten wir die Wahl, so müßten wir gerade die niedrigsten Arbeiten am liebsten tun, und wenn es die ekelhaftesten wären. Haben wir aber nicht die Wahl, dann tun wir alles gleich gern. Ist unser Amt ehrenvoll in den Augen der Welt, dann bleiben wir klein vor Gott. Und dünkt unser Amt der Welt verächtlich, dann sei es uns ein Ehrenamt vor Gott. Franz von Sales

Wer die wahre und vollkommene Liebe hat, der sucht niemals sich selber und wünscht, dass alles allein zu Gottes ehre geschehe. Thomas von Kempen 

1 Kor 10,32: ‭Ihr dürft durch euer Verhalten niemand zur Sünde verleiten – weder Juden noch Griechen noch sonst jemand von Gottes Gemeinde.

1 Kor 10,33: ‭So mache ich es auch. Ich versuche, in allen Dingen auf alle Rücksicht zu nehmen. Dabei suche ich nicht meinen eigenen Vorteil, sondern den Vorteil aller, damit sie gerettet werden.‭

Rücksicht nehmen

In 1. Korinther 10,33 betont Paulus die Bedeutung der Rücksichtnahme auf andere. Er ermutigt die Gläubigen, weder sich selbst noch anderen eine Last zu sein, sondern stets darauf zu achten, dass ihr Verhalten anderen zum Nutzen gereicht. Diese Aussage unterstreicht die Wichtigkeit von Liebe, Toleranz und Fürsorglichkeit in der Gemeinschaft der Gläubigen. Paulus erinnert daran, dass das Streben nach dem Wohl der anderen ein Ausdruck der nachfolgenden Liebe zu Christus ist. Somit wird diese Passage zu einer Mahnung, sich bewusst für das Gemeinwohl einzusetzen und mit Achtsamkeit den Nöten und Empfindlichkeiten der Mitmenschen zu begegnen.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu 1 Kor 10. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Korinther Brief 1 Kor 10. Kap.


1 Kor 10

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.