Tägliche Andacht mit Wochenthema und Bibelkommentar

Hebr. Kap. 5-10: Auslegung

Im Glauben erwachsen werden! (Hebr Kap. 5-6)

Hebr 5,7: Fürbittendes Dasein

Dieser hat in den Tagen seines Flei­sches sowohl Bitten als auch Flehen mit lautem Rufen und Tränen dem dargebracht, der ihn aus dem Tod erretten konnte, und ist auch erhört worden um seiner Gottesfurcht willen. Heb 5:7

Die Qual Jesu im Garten Gesthemane (Matthäus 26:36-39 , Lukas 22:44) bewies, dass er mit der Schwierigkeit des Gehorsams kämpfte, aber er gehorchte vollkommen .

Wir können für den anderen einfach durch unser Da-Sein helfen oder durch tatkräftige Hilfe oder drittens durch unser Gebet für ihn. Wie in allen anderen Dingen auch, ist Jesus hier das große Vorbild. Wir, die wir in seiner Nachfolge stehen, folgen ihm auch im Fürbitten nach. In der Fürbitte verlasse ich meine so häufig egozentrische Sichtweise und öffne mich nach aussen, lebe im wahrsten Sinne des Wortes den Leib Christi. Hin und wieder ertappe ich mich beim Fürbitten im Morgengebet bei der unbewussten Frage „Hört nun Gott mein kleines, unbedeutendes Gebet, das sonst keiner sieht und hört.“ Ja „Zweifel können quälen, aber sie können nicht schaden, außer wir geben ihnen nach.“ (John Henry Newman), denn ich weiß unser Vater sieht das Verborgene (Mt 6,6). Gott segne dich und dein fürbittendes Dasein für andere!

Hebr 5:8: Gehorsamer Jesus

Und obwohl er Sohn war, hat er doch an dem, was er litt, den Gehorsam gelernt. Hebr 5:8

Eine Sache, die Gott, der im Himmel thront, nicht kennt, ist die Erfahrung des Gehorsams. In den Himmeln thronend, gehorcht Gott niemandem – alle gehorchen Ihm. Die Engel müssen verwundert gewesen sein, als sie sahen, wie Gott der Sohn, der seiner Gottheit die Menschheit hinzufügte, tatsächlich Gehorsam lebte .

Hebr 5:14: Geistliche Sinne

Die feste Speise aber ist für die Gereiften, deren Sinne durch Übung geschult sind zur Unterscheidung des Guten und des Bösen. Hebr 5:14

Man kann sagen, dass alle fünf menschlichen Sinne ihre spirituellen Gegenstücke haben.

Wir haben einen geistlichen Geschmackssinn: Wenn du wirklich geschmeckt hast, dass der Herr gnädig ist ( 1. Petrus 2,3 ). Schmeckt und seht, dass der HERR gut ist! ( Psalm 34:8 )

Wir haben einen geistlichen Gehörsinn: Höre und deine Seele wird leben ( Jesaja 55:3 ). Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt ( Offenbarung 2,7 ).

Wir haben einen geistlichen Sehsinn: Öffne meine Augen, dass ich Wunder sehen kann von deinem Gesetz ( Psalm 119:18 ). Die Augen deines Verstandes (Herzen) werden erleuchtet ( Epheser 1:18 ).

Wir haben einen geistlichen Geruchssinn: Er soll in der Furcht des HERRN schnell riechen ( Jesaja 11:3 , RV-Rand). Ich bin satt, nachdem ich von euch ein wohlriechendes Aroma erhalten habe ( Philipper 4:18 ).

Wir haben einen geistlichen Tast- oder Gefühlssinn: Weil dein Herz weich war und du dich vor dem HERRN gedemütigt hast ( 2. Könige 22:19 ). Die Verhärtung ihres Herzens; die über das Gefühl hinausgehen und sich der Zügellosigkeit hingegeben haben ( Epheser 4:18-19 ).

Hebr 6,10: Tugend des Helfens

Gott ist nicht ungerecht. Er vergisst nicht, wie ihr ihm eure Liebe bewiesen und für ihn gearbeitet habt, indem ihr den anderen Gläubigen dientet und das noch immer tut. Hebr 6:10

Wenn wir entmutigt sind, denken wir manchmal, dass Gott uns und alles, was wir für ihn und sein Volk getan haben, vergisst. Aber Gott würde Seine eigene Natur verleugnen, wenn Er solche Dinge vergäße (Er wäre ungerecht ). Gott sieht und erinnert sich. Manchmal kommt unsere Angst, dass Gott unsere Arbeit und unsere Liebesarbeit vergessen hat, daher, dass wir uns auf die Aufmerksamkeit und den Applaus der Menschen verlassen. Es ist wahr, dass einige Menschen Ihre Arbeit und Ihre Arbeit der Liebe vergessen werden , aber Gott wird es niemals tun.

Was für eine Gnade, wenn Gott sich unser bedienen will, um den Seelen zu helfen, die er so innig liebt, für deren Erlösung er so viel gelitten. Das ist eine ganz unvergleichlich hohe Auszeichnung, an der uns außerordentlich viel gelegen sein muß. Dient also eifrig den Seelen, scheut weder Arbeit, noch Mühe, noch Opfer! Für alles wird euch reichlicher Lohn. Aber nicht die Belohnung soll die treibende Kraft sein, sondern der Wunsch, Gott zu gefallen und ihn zu verherrlichen.

Meine Augen, meine Hände, mein Mund sind dein. Diese so traurige Frau mir gegenüber: Hier ist mein Mund, damit du ihr lächelst. Madeleine Delbrêl

Hebr 6,12: Nicht träge werden

Dann werdet ihr auch nicht träge, sondern folgt dem Vorbild derer, die durch Glauben und Geduld empfingen, was Gott ihnen zugesagt hatte. Hebr 6:12

Werden Sie nicht träge: Die Idee ist, dass wir uns nicht von Entmutigung träge machen lassen sollten, was zu dem Gefühl führt, dass wir genauso gut aufgeben können.

Bevor er König wurde, zeigte David eine großartige Antwort auf die Entmutigung: David ermutigte sich in dem Herrn, seinem Gott (1 Sam 30:6). Es ist ein Segen, wenn andere uns ermutigen, aber darauf müssen wir nicht warten. Wir können uns selbst im Herrn ermutigen.

Ging es in den ersten zwei Kapiteln um den erhöht-erniedrigten Christus, der allein uns in das Land der Ruhe führen kann, wenn wir ihm vertrauen, legt der Hebräerbrief nach: Werdet erwachsen im Glauben! Nur dann verändert dein Glaube dein ganzes Sein. Dein Glaube ist mehr als Lippenbekenntnisse. Dein Glaube ist mehr als das Mitmachen von Ritualen. Er ist tätiger Glaube, der voran geht und der trotz Rückschläge immer wieder versucht Gott treu zu bleiben. Daraus erwächst der Segen für dein Leben. „Ein Mensch, der Gott treu bleibt, der wird von ihm gesegnet.“ (Heb 6:7). Und eben dieser erwachsene Glaube ist unsere Hoffnung, die „ein sicherer und fester Anker ist“ (Heb 6:19) in den Lebensstürmen um uns herum und noch viel mehr in unserem Innersten.

Hebr 6,19: Hoffnung als Anker

Diese Hoffnung halten wir fest als einen sicheren und festen Anker der Seele, der auch hineinreicht ins Innere, hinter den Vorhang, wohin Jesus als Vorläufer für uns eingegangen ist, der Hoherpriester in Ewigkeit geworden ist nach der Weise Melchisedeks. Hebr 6:19-20

Der Anker war in der Antike eine gebräuchliche Figur für Hoffnung. Hier ist die Idee, dass wir an etwas Festem, aber Unsichtbarem verankert sind. Bei ruhiger See braucht man keinen Anker. Je rauer das Wetter, desto wichtiger ist Ihr Anker. Aber die Anker- Analogie trifft nicht perfekt zu. Wir sind oben im Himmel verankert , nicht unten im Boden; und wir sind verankert um weiter zu gehen , nicht stehen zu bleiben.

Unser Anker ist wie jeder andere, wenn er von Nutzen ist, ist er außer Sichtweite. Wenn ein Mann den Anker sieht, tut er nichts, es sei denn, es handelt sich zufällig um einen kleinen Bachanker oder einen Enterhaken im seichten Wasser. Wenn der Anker von Nutzen ist, ist er weg: da ging er mit einem Platschen über Bord; weit unten, zwischen den Fischen, liegt die eiserne Feste, ganz außer Sichtweite. Wo ist deine Hoffnung, Bruder? Glaubst du, weil du sehen kannst? Das ist überhaupt nicht zu glauben. Spurgeon

Doch wenn Jesus der Vorläufer ist, sind wir die Nachläufer . Es gibt keinen Vorläufer, wenn es keine Nachläufer gibt. Wir sollten Jesus eifrig nachfolgen und Ihm eifrig nachlaufen. Er ist uns vorausgegangen und er ist unser Vorbild.

Die Bezeichnung des Langhauses und der seitlichen Gänge als Schiff leitet sich davon her, dass die Kirchenväter die Gemeinschaft der Glaubenden als Schiff bezeichneten, das die Gläubigen aus dem Sturm der Zeit rettet. Das Schiff ist ein sehr altes Symbol für die Kirche. Gemeinsam ist sie unterwegs im Meer der Zeit. Das Meer steht für die Bedrohung durch die Sünde und den Tod. Mit Christus sind die Christen unterwegs zum Hafen Gottes, der Ewigkeit. Der Mast symbolisiert das Kreuz Christi. Der Anker ist hierbei ein Symbol der Hoffnung, der Zuversicht und des Heils. Im Hafen sichert der Anker den Platz des Schiffes, auf hoher See bietet er Sicherheit bei Stürmen. Wie ein Anker gibt Gottes Liebe unserem Leben Halt. Auch wenn wir einmal sterben, bleiben wir mit Gott verbunden. Er hat einen Platz im Himmel für uns bereitet. Die kreuzförmige Ankerform ist Sinnbild für den Tod Jesu Christi am Kreuz, aus dem für uns Christen Hoffnung erwächst.

Hoher Priester wie Melchisedek (Hebr 7,1-28)

Hebr 7:19: Bessere Hoffnung

Denn das Gesetz hat nichts zur Vollkommenheit führen können. Stattdessen wird etwas eingeführt, das uns eine viel bessere Hoffnung gibt und uns den ungehinderten Zugang zu Gott verschafft. Hebr 7:19

Da wir jetzt in Jesus eine bessere Hoffnung haben, durch die wir uns Gott nähern, sind wir falsch, unseren christlichen Wandel wieder auf das Gesetz zu bauen. Deshalb wird das Gesetz in dem Sinne aufgehoben, dass es nicht länger das dominierende Prinzip unseres Lebens ist, insbesondere unserer Beziehung zu Gott

Das Gesetz gibt Ihnen keine bessere Hoffnung . Das Gesetz bringt dich Gott nicht näher , wie es die Gnade Gottes tut, die in Jesus gegeben wurde . Doch viele Christen leben eine Rechtsbeziehung zu Gott statt einer Gnadenbeziehung zu Ihm.
Weil wir eine bessere Priesterschaft und einen besseren Hohepriester haben, haben wir auch eine bessere Hoffnung und nähern uns Gott . Unsere Hoffnung liegt auf Jesus, nicht auf dem Gesetz des Mose oder unserer Fähigkeit, es zu halten.

Hebr 7:22: Besserer Bund

Deshalb ist Jesus auch der Garant eines besseren Bundes geworden. Hebr 7:22

Der Alte Bund hatte einen Mittler (Moses), aber niemanden, der die Volksseite des Bundes garantierte. Deshalb scheiterten sie ständig darunter. Aber der Neue Bund – ein besserer Bund – hat einen Mitunterzeichner, der ihn in unserem Namen garantiert. Daher hängt der Neue Bund von dem ab, was Jesus getan hat, nicht von dem, was wir tun. Er ist der Bürge und wir nicht

Hebr 7:23: Ewiges Priestertum

Es gibt noch einen weiteren Unterschied: Nach der alten Ordnung musste es viele Priester geben, denn wenn einer starb, musste ein anderer seinen Platz einnehmen. Hebr 7:23

Jesus aber bleibt in Ewigkeit, sein Priestertum wird nie enden. Hebr 7:24

Jesus wird niemals sterben und hat eine dauerhafte Priesterschaft. Jesus bleibt für immer , und er bleibt ein Diener, selbst nachdem er in den Himmel aufgefahren ist.

Deshalb kann er auch alle, die durch ihn zu Gott kommen, vollkommen retten, weil er immer lebt, um sich für sie einzusetzen. Hebr 7:25

Es stärkt uns zu wissen, dass Jesus für uns betet, und dass er immer lebt, um für uns zu beten. Das ist eine enorme Ermutigung für jeden, der am liebsten aufgeben möchte.

Hebr 7,27: Christus Opfer

Er muss nicht Tag für Tag Opfer darbringen wie die Hohen Priester vor ihm, er muss auch nicht zuerst für die eigenen Sünden und dann für die des ganzen Volkes opfern. Nein, er hat das ein für alle Mal getan, als er sich selbst zum Opfer brachte. Hebr 7:27

Als er sich selbst darbrachte, war es ein bereitwilliges Opfer. „Oh, das macht das Opfer Christi so gesegnet und herrlich! Sie schleppten die Ochsen und trieben die Schafe zum Altar; sie banden die Kälber mit Stricken, sogar mit Stricken an das Horn des Altars; aber nicht so war es mit dem Christus Gottes. Niemand zwang ihn zu sterben; er hat sein Leben freiwillig hingegeben, denn er hatte die Macht, es hinzugeben und es wieder zu nehmen. Spurgeon

Nicht die Nägel haben Jesus am Kreuz gehalten, sondern seine Liebe. Keine andere Stelle im NT beschreibt das so tiefgründig wie diese vier Kapitel. Zum Opferkult des AT: beim Passah-Fest wurden ca. 52 000 Lämmer geschlachtet. Das Schlachten erfolgte in drei Schichten neun Stunden lang. Unmengen an Blut floß. Dieser Opferkult macht seit seinem Tod & Auferstehung keinen Sinn mehr, denn Christus ist das „bessere“ Opfer, in dem sich alles erfüllt hat: Christus hat sich einmal geopfert. Christus hat sich mit seinem Blut geopfert. Christus starb zur Vergebung unserer Sünden. Christus setzt uns in ein ganz neues Verhältnis zu Gott: „Ich schreibe mein Gesetz in ihr Herz, es soll ihr ganzes Denken und Handeln bestimmen. Ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein […] Ich vergebe ihnen ihre Schuld und denke nicht mehr an ihre Sünden.(Heb 8:10;12)

Unser Hoher Priester vermittelt einen besseren Bund (Hebr Kap. 8-9)

Hebr 8,1: Jesus, der ewige Hohepriester

Die Hauptsache aber bei dem, was wir sagen, ist: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones der Majestät im Himmel. Hebr 8:1

Der Verfasser des Hebräerbriefes fasst den Hauptpunkt des vorigen Kapitels zusammen. Wir haben einen Hohepriester – Jesus Christus – der uns von einer Position aller Autorität im Himmel aus dient

Der Brief an die Hebräer hat uns Christus als ewigen Hohenpriester vor Augen gestellt, der erhöht wurde zur Herrlichkeit des Vaters, nachdem er sich selbst als das eine und vollkommene Opfer des Neuen Bundes dargebracht hat, in dem das Heilswerk vollbracht worden ist. Dieser Aufstieg vor Gottes eigenes Angesicht führt über das Kreuz, es ist der Aufstieg zur Liebe bis ans Endedie der eigentliche Gottesberg ist. Jesus Christus, das fleischgewordene Wort, das geopferte und auferstandene Lamm ist die Offenbarung des Antlitzes Gottes, der die Liebe ist, an jeden Menschen, der auf den zeitlichen Pfaden unterwegs ist zur Ewigkeit. Benedikt XVI

Die Botschaft des Briefes ist die Erhöhung und das Wirken von Christus im Himmel. Kein Brief des NT gibt ein so großartiges Bild von Jesus in seiner Göttlichkeit. Manche bezeichnen ihn deshalb auch als das fünfte Evangelium. Während die uns bekannten vier Evangelien von Jesus Erlösungswerk auf der Erde berichten, erleuchtet der Hebräerbrief das Wirken von Christus als unsen Hohepriester im Himmel. Und darin liegt der Wert des Briefes für uns. Durch ihn können wir das Erlösungswerk von Christus in seinem ganzen Ausmaße erst richtig verstehen.

Hebr. 8:6: Mittler eines besseren Bundes

Nun aber hat er einen umso erhabeneren Dienst erlangt, als er auch der Mittler eines besseren Bundes ist, der aufgrund von besseren Verheißungen festgesetzt wurde. Hebr. 8:6

Jesus hat für uns einen besseren Bund vermittelt, einen Bund der Gnade und nicht der Werke, der uns durch einen Mitunterzeichner garantiert wird. Es ist ein Bund , der durch Glauben und Empfangen statt durch Verdienen und Verdienen gekennzeichnet ist.

Hebr 8:8: Neuer Bund

Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde. Hebr 8:8

Dieser Bund ist wirklich neu , nicht nur „neu und verbessert“ in der Art und Weise, wie die Dinge uns heute vermarktet werden. Heute werden Produkte als „neu und verbessert“ bezeichnet, wenn es keinen wesentlichen Unterschied im Produkt gibt. Aber wenn Gott neu sagt, meint er neu. Es gibt zwei altgriechische Wörter, die den Begriff „neu“ beschreiben. Neos beschrieb das Neue in Bezug auf die Zeit . Etwas kann eine Kopie von etwas Altem sein, aber wenn es kürzlich erstellt wurde, kann es neos genannt werden . Das altgriechische Wort kainos (das hier verwendete Wort) bezeichnete etwas, das nicht nur in Bezug auf die Zeit neu ist, sondern in seiner Qualität wirklich neu ist . Es ist nicht einfach eine neue Reproduktion von etwas Altem.

Dieser Bund ist nicht wie der Bund, den Gott mit ihren Vätern geschlossen hat . Auch dies betont, dass der Neue Bund etwas grundlegend anderes ist. Die Schwäche des Alten Bundes lag nicht im Bund selbst. Es lag in der Schwäche und Unfähigkeit des Menschen. Der Grund, warum der Alte Bund nicht „funktionierte“, war , dass sie Meinen Bund nicht fortsetzten .

Der Neue Bund beinhaltet Transformation von innen, nicht Regulierung durch äußeres Gesetz. Der Neue Bund zeichnet sich auch durch eine größere Vertrautheit mit Gott aus als unter dem Alten Bund.

Er wird anders sein als der, den ich damals mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm und aus Ägypten herausführte. Denn diesem Bund sind sie nicht treu geblieben, und ich ließ sie auch gehen, spricht der Herr. Hebr 8:9

Das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel schließen werde nach jenen Tagen, spricht der Herr: Ich will ihnen meine Gesetze in den Sinn geben und sie in ihre Herzen schreiben und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. Hebr 8:10

Hebr 8:13: Neuer und Alter Bund

Indem er sagt: »Einen neuen«, hat er den ersten [Bund] für veraltet erklärt; was aber veraltet ist und sich überlebt hat, das wird bald verschwinden. Hebr 8:13

Unterschiede zwischen dem Alten Bund und dem Neuen Bund

Sie wurden zu unterschiedlichen Zeiten eingesetzt. Der Alte Bund um 1446 v Chr. Der Neue Bund um 33 n. Chr.

Sie wurden an verschiedenen Orten eingesetzt..Der Alte Bund am Berg Sinai. Der Neue Bund auf dem Berg Zion.

Sie wurden auf unterschiedliche Weise gesprochen. Der Alte Bund wurde am Berg Sinai von Angst und Schrecken gedonnert ( Exodus 19:17-24 ) Jesus Christus, Gott der Sohn, verkündete den Neuen Bund mit Liebe und Gnade.

Sie haben unterschiedliche Vermittler..Mose vermittelte den Alten Bund. Jesus ist der Mittler des Neuen Bundes.

Sie unterscheiden sich darin, wie sie geweiht wurden. Der Alte Bund wurde mit dem Blut von Tieren geweiht, die auf die Menschen gesprengt wurden ( Exodus 24:5-8 ). Der Neue Bund wurde mit dem Blut Jesu (was Seinen Opfertod bedeutet) eingeweiht, das geistlich auf Sein Volk aufgetragen wurde.

Sie unterscheiden sich in ihren Priestern. Der Alte Bund wird durch die Priesterschaft des mosaischen Gesetzes und die von Aaron abstammenden Hohepriester repräsentiert. Der Neue Bund hat eine Priesterschaft aller Gläubigen und einen Hohepriester nach der Ordnung Melchisedeks.

Sie unterscheiden sich in ihren Opfern. Der Alte Bund forderte eine endlose Wiederholung unvollkommener Opfer. Der Neue Bund sieht ein ein für allemal vollkommenes Opfer des Sohnes Gottes selbst vor.

Sie unterscheiden sich darin, wie und wo sie geschrieben wurden. Der Alte Bund wurde von Gott auf Steintafeln geschrieben. Der Neue Bund ist von Gott in die Herzen seines Volkes geschrieben.

Sie unterscheiden sich in ihren Zielen.Das Ziel des Alten Bundes war es, die Sünde aufzudecken, sie zu verurteilen und einen „Zaun“ um sie herum zu errichten. Das Ziel des Neuen Bundes ist es, die Liebe, Gnade und Barmherzigkeit Gottes zu verkünden und Buße, Sündenvergebung und ewiges Leben zu schenken.

Sie unterscheiden sich in ihrem Geben des Heiligen Geistes. Unter dem Alten Bund wurde bestimmten Personen für bestimmte Aufgaben der Heilige Geist gegeben. Unter dem Neuen Bund wird der Heilige Geist frei auf alle ausgegossen, die Ihn im Glauben empfangen.

Sie unterscheiden sich im Umfang. Der Alte Bund war dem Fleisch nach durch Isaak und Jakob auf die Nachkommen Abrahams beschränkt. Der Neue Bund erstreckt sich auf alle Nationen und Rassen unter dem Himmel.

Sie unterscheiden sich in ihrer Dauer. Der Alte Bund wurde entworfen, um den Weg für den Neuen Bund zu bereiten und dann als ein Prinzip von Gottes Umgang mit den Menschen zu vergehen. Der Neue Bund wurde für die Ewigkeit entworfen.

Hebr 9:12: Weg ins Heiligtum

Und was ihm den Weg ins Heiligtum öffnete, war nicht das Blut von Böcken und Kälbern, sondern sein eigenes Blut. Ein einziges Mal ist er hineingegangen, und die Erlösung, die er bewirkt hat, gilt für immer und ewig. Hebr 9:12

Der Hohepriester trat einmal im Jahr ein, ging durch den Schleier und wieder zurück, ließ den Schleier hinter sich fallen, als er ging – die Barriere blieb. Jesus hat den Schleier zerrissen und bleibt im Allerheiligsten, im Himmel selbst, und heißt uns willkommen..

Hebr 9:14: Gott dienen

Aber das Blut des Messias hat eine weitaus größere Wirkung, weil er sich in der Kraft des ewigen Geistes Gott dargebracht hat als Opfer ohne Fehl und Tadel. Dieses Blut reinigt unser Gewissen von all den Dingen, die wir getan haben und die uns letztlich nur zum Tod führen würden. So können wir nun dem lebendigen Gott dienen. Hebr 9:14

Der Herr Jesus Christus ist nicht auf die Erde gekommen, um durch die Heiligkeit seines Lebens oder durch den Ernst seiner Lehre Versöhnung zu bewirken, sondern durch seinen Tod.

Und, liebe Freunde, denken Sie daran, dass Sie fortan dem lebendigen Gott dienen sollen. Sie, die Sie mit dem Griechischen vertraut sind, werden feststellen, dass die Art von Dienst, die hier erwähnt wird, nicht der ist, den der Sklave oder Diener seinem Herrn leistet, sondern ein verehrender Dienst, wie ihn Priester Gott erweisen. Wir, die wir von Christus gereinigt wurden, sollen Gott die Anbetung einer königlichen Priesterschaft darbringen. Es liegt an uns, Gebete, Danksagung und Opfer darzubringen; es liegt an uns, den Weihrauch der Fürbitte darzubringen; es liegt an uns, die Lampe des Zeugnisses anzuzünden und den Schaubrottisch zu decken.

Hebr 9:24: Jesus setzt sich für uns ein

Denn um sich vor Gott für uns einzusetzen, ist Christus ja nicht in ein von Menschen gemachtes Heiligtum eingetreten, eine Nachbildung des eigentlichen, sondern in den Himmel selbst. Hebr 9:24

Er ging aber nicht in den Himmel, um sich immer wieder zu opfern, so wie der irdische Hohe Priester Jahr für Jahr mit dem Blut von Tieren das Höchstheilige betritt. Hebr 9:25

Jesu Opfer wurde auf Erden dargebracht, aber es ist die Grundlage für sein fortdauerndes Wirken als unser Mittler und Hohepriester im Himmel. Der Verfasser der Hebräer verkündet es: jetzt in der Gegenwart Gottes für uns zu erscheinen. Es ist nicht schwer zu glauben, dass Jesus in der Gegenwart Gottes erscheint . Aber zu glauben, dass Er dort für uns erscheint, ist herrlich!

Jesu Dienst für uns geht im Himmel weiter, aber nicht in dem Sinne, dass er weiterhin für unsere Sünden sühnt. Sein Dienst setzt sich für uns in der Fürbitte fort und verteidigt uns gegen die Ankläger des Volkes Gottes ( Offenbarung 12:10 ). Aber es geht nicht weiter in dem Sinne, dass er sich oft darbieten sollte. Sein Opfer war ein für allemal und erfüllte vollkommen Gottes heilige Gerechtigkeit.

Nur Christus macht uns vollkommen (Hebr 10,1-18)

Hebr 10:1: Das Gesetz als Schatten

Denn weil das Gesetz nur einen Schatten der zukünftigen [Heils-] Güter hat, nicht die Gestalt der Dinge selbst, so kann es auch mit den gleichen alljährlichen Opfern, die man immer wieder darbringt, die Hinzutretenden niemals zur Vollendung bringen. Hebr 10:1

Schatten ist nichts Schlechtes. Manchmal kann dir ein Schatten viel sagen. Aber der Schatten ist nicht die Substanz. Der Alte Bund und sein Gesetz waren nicht selbst schlecht oder böse, sie sind nur unvollständig und unzureichend , um eine vollständige Reinigung von Sünde zu bringen und zu retten

Hebr 10:7: Gottes Willen

Da habe ich gesagt: Hier bin ich! Ich bin gekommen, um deinen Willen zu tun – so, wie es in der Schrift von mir steht. Hebr 10:7

Jesu Unterwerfung unter den Willen Gottes des Vaters fand ihre letzte Erfüllung in Seinem Gehorsam gegenüber dem Kreuz. Dieser Wunsch, Gottes Willen zu tun, wurde im Garten Gethsemane ( Lukas 22:39-44 ) gezeigt und am Kreuz erfüllt.

Deinen Willen zu tun, o Gott, ist das Ziel des vollkommenen Menschen. Es wurde selbst von den frommsten Menschen nur teilweise erfüllt, außer von Jesus. Was der Psalmist als das erstrebenswerteste Ziel ansah, wird in den Lippen Jesu zum Ausdruck einer Tatsache.

Und aufgrund dieses Willens sind wir geheiligt, weil Jesus Christus seinen Leib ein für alle Mal als Opfer dargebracht hat. Hebr 10:10

Hebr 10:12: Sitzender Christus

Dieser Hohe Priester aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer auf den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite gesetzt. Hebr 10:12

Dagegen ist die Sitzhaltung Jesu wichtig. Es zeigt, dass sein Werk vollendet ist. Er muss nicht täglich dienen und wiederholt die gleichen Opfer darbringen, wie es Priester unter dem Alten Bund tun mussten. Jesus dient immer noch im Himmel – Er hat einen Fürbittedienst für sein Volk. Aber dieser Dienst entspringt seinem vollendeten Werk, sodass er eine Haltung der Ruhe einnehmen kann – er setzte sich zur Rechten Gottes .

Hebr 10:14: Ausgesondert und befreit

Denn mit einem einzigen Opfer hat er alle, die er für sich ausgesondert hat, völlig und für immer von ihrer Schuld befreit. Hebr 10:14

Was für ein herrliches Wort! Diejenigen, für die Christus gestorben ist, wurden durch seinen Tod vollkommen gemacht. Das bedeutet nicht, dass er sie charakterlich vollkommen gemacht hat, damit sie keine Sünder mehr sind, sondern dass er diejenigen, für die er starb, vollkommen frei von der Schuld der Sünde gemacht hat. Als Christus ihre Sünden auf sich nahm, blieb die Sünde nicht länger auf ihnen, denn sie konnte nicht gleichzeitig an zwei Orten sein.

Hebr 10:16: Gesetze im Herzen

Der neue Bund, den ich dann mit ihnen schließen will, wird so aussehen: ‚Ich werde ihnen meine Gesetze in Herz und Gewissen schreiben‘, spricht der Herr. Hebr 10:16

Und dann fährt er fort: Nie mehr werde ich an ihre Sünden und ihre Gesetzwidrigkeiten denken. Hebr 10:17

Der neue Bund hat mit einer inneren Wandlung zu tun. Gott verändert das Herz der Menschen und schreibt sein Gesetz in ihre Herzen. Der neue Bund bietet vollständige Vergebung. Die Vergebung ist so vollständig, dass Gott sagen kann, dass er sich angesichts des neuen Bundes nicht einmal an unsere Sünden erinnert!

Der Christ muss sich bemühen, mit seiner Sünde genau das zu tun, was Gott getan hat: es zu vergessen. Außerdem erinnert uns das daran, dass der Gläubige in keiner Weise auf Bewährung ist. Vor Gott hat seine vergangene Sünde keinen Einfluss auf Gottes gegenwärtiges Handeln.

Hebr 10:18: Kein Opfer mehr nötig

Wo aber die Sünden vergeben sind, ist kein Opfer mehr nötig. Hebr 10:18

Der Christus, der am Kreuz von Golgatha gestorben ist, muss nicht noch einmal für meine neuen Sünden sterben oder eine neue Sühne für irgendwelche Übertretungen anbieten, die ich vielleicht noch begehe. Nein; aber ein für allemal sammelte er die ganze Masse der Sünden seines Volkes zu einer kolossalen Last, nahm sie auf seine Schultern und warf alles in das Grab, in dem er einst schlief, und dort ist es begraben, nie mehr wieder auferweckt, um für immer und ewig gegen die Erlösten zu zeugen. Spurgeon

Wir haben freien Zugang zu Gott (Hebr 10,19-25)

Hebr 10:19: Freier Zugang zum Heiligtum

Wir haben also jetzt einen freien und ungehinderten Zugang zum wirklichen Heiligtum, liebe Geschwister. Jesus hat ihn durch sein Blut für uns eröffnet. Hebr 10:19

Dies wird als Tatsache angegeben, nicht als Ermahnung. Wir haben Zugang für eine mutige Annäherung an Gott. Der Punkt ist einfach: Wir müssen diesen Zugang nutzen, und zwar kühn . Am Versöhnungstag betrat der Hohepriester mit Furcht und Zittern den allerheiligsten Ort, aber wir können das Allerheiligste mit Kühnheit betreten. Diese Kühnheit steht in völligem Gegensatz zu der Art und Weise, wie der Hohepriester unter dem Alten Bund den Heiligen Ort betrat. Er ging mit Angst und Zittern, denn wenn er die kleinste vom Gesetz vorgeschriebene Sache vernachlässigt hatte, konnte er nichts als den Tod erwarten. Echte Gläubige können mit Zuversicht sogar zum Thron Gottes kommen, wenn sie das unendlich verdienstvolle Blut der großen Sühne in die göttliche Gegenwart tragen; und da sie durch dieses Blut gerechtfertigt sind, haben sie ein Anrecht auf alle Segnungen des ewigen Königreichs.

Er hat uns einen neuen Weg durch den Vorhang hindurch gebahnt, einen Weg, der zum Leben führt. Der Vorhang war praktisch sein irdischer Körper. Hebr 10:20

Deshalb wollen wir mit aufrichtigem Herzen voller Vertrauen und Zuversicht in die Gegenwart Gottes treten. Denn unsere Herzen wurden ja mit dem Blut von Christus besprengt. So ist unser Gewissen von Schuld gereinigt und unser Leib mit dem Reinigungswasser gewaschen. Hebr 10:22

Wir wollen unbeirrbar an der Hoffnung festhalten, zu der wir uns bekennen. Denn Gott, der uns das Versprechen gegeben hat, steht treu zu seinen Zusagen. Hebr 10:23

Hebr 10:24: Zur Liebe anspornen

Und lasst uns aufeinander achten und uns gegenseitig zur Liebe und zu guten Taten anspornen. Hebr 10:24

Hebr 10:25: Bedeutung von Gemeinschaft

Deshalb ist es wichtig, unsere Zusammenkünfte nicht zu versäumen, wie es sich leider einige schon angewöhnt haben. Wir müssen uns doch gegenseitig ermutigen, und das umso mehr, je näher ihr den Tag heranrücken seht, an dem der Herr kommt. Hebr 10:25

Manche gehen nur dann in die Kirche, wenn sie das Gefühl haben, dass sie es gerade „brauchen“. Aber unsere Motivation für Gemeinschaft muss sein, Gott zu gehorchen und anderen zu geben ä. Wir können und sollten uns mit Gläubigen versammeln, um jemanden zu ermutigen, der einer Flut von Entmutigung standhalten muss.

Werft das Vertrauen auf Christus nicht weg! (Hebr 10,26-39)

Ihr habt mit den Gefangenen mitgelitten. Und als man euch den Besitz wegnahm, habt ihr das mit Freude ertragen; weil ihr wusstet, dass ihr etwas Besseres besitzt, was ihr nie verlieren werdet. Hebr 10:34

Hebr 10,35: Zuversicht

Werft dieses Vertrauen auf den Herrn, das einmal so reich belohnt werden soll, doch jetzt nicht weg! Hebr 10:35

Zuversicht kommt von sehen. Ich sehe zu, wie Gott alles lenkt und leitet, wie er alles zum Guten wendet. Die Zuversicht sieht mehr als das bloß Vorhandene. Sie sieht mehr als die Probleme. Sie sieht zusätzlich zu allem Äußeren die innnerste Wirklichkeit aller Dinge, sie sieht den Dingen auf den Grund. Sie vertraut auf Gott, der mit uns durch diese Welt geht. „Herr, du allmächtiger Gott, glücklich ist jeder, der sich auf dich verlässt!“ (Ps 84:13). Dieses innere Sehen auf Gottes Lenkung ist eine Haltung. Das kennzeichnende an einer Haltung ist, dass sie sich diese über eine längere Zeit entwickelt. Die Haltung der Zuversicht gilt es einzuüben sowie Muskeln im Fitnessstudio langsam aufgebaut werden. Ein großes Vorbild in dieser Haltung ist und bleibt für mich Maria.

Was ihr braucht, ist Standhaftigkeit. Denn wenn ihr weiterhin nach Gottes Willen handelt, werdet ihr alles bekommen, was er euch zugesagt hat. Hebr 10:36

Hebr 10:39: Am Glauben festhalten

Doch wir gehören nicht zu denen, die sich von Gott abwenden und so in ihr Verderben rennen. Nein, wir gehören zu denen, die am Glauben festhalten und das Leben gewinnen. Hebr 10:39

Das ist ein sicheres Fazit. Wir werden diejenigen sein, die ausharren und die Verheißung Gottes erlangen. Wir werden uns nicht zurückziehen in irgendeinen anderen Ersatz für Jesus.

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Tägliche Andacht

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014.

Ich in der Wüste