Tägliche Andacht mit Wochenthema und Bibelkommentar

Hebr. Kap. 4: Auslegung und Kommentar

Hier findet ihr eine Auslegung und Kommentar zum Brief an die Hebräer Kap. 4

Der Brief vom Besseren: Wie durch Jesus Christus alles sehr viel besser geworden ist als jede Einrichtung und jedes Opfer im Alten Testament.

Das Ziel erreichen! (Hebr 4,1-16)

Hebr 4:10: Von seinen Werken ruhen

Wer in seine Ruhe eingegangen ist, der ruht auch selbst von seinen Werken, gleichwie Gott von den seinen. Hebr 4:10

In diese Ruhe einzutreten heißt, nicht mehr arbeiten zu müssen . Die Idee ist nicht, dass es keinen Platz mehr für gute Werke gibt . Die Idee ist, dass es keinen Platz mehr für Werke als Grundlage für unsere eigene Gerechtigkeit gibt. Es gibt einen Sinn, in dem der Eintritt in die christliche Erlösung bedeutet, mit seinen Werken aufzuhören und sicher auf dem zu ruhen, was Christus getan hat.

Hebr 4,11: Zur Ruhe gelangen

Darum lasst uns alles daransetzen, zu dieser Ruhe Gottes zu gelangen. Heb 4,11

So wollen wir denn eifrig bestrebt sein, in jene Ruhe einzugehen, damit nicht jemand als ein gleiches Beispiel des Unglaubens zu Fall kommt. Hebr 4:11

Die Ruhe ist da, aber Gott zwingt sie uns nicht auf. Wir müssen in diese Ruhe eintrete. Der Rest wird natürlich durch den Glauben betreten; aber es braucht fleißigen Glauben. Das zeigt uns, dass der Glaube nicht passiv ist ; Es erfordert Fleiß , auf Jesus und sein Werk für uns zu vertrauen, sich darauf zu verlassen und an ihm festzuhalten.

Glaube ist eine Herzenssache! Darum: „Heute, wenn ihr meine Stimme hört, dann verschließt eure Herzen nicht.“ (Heb 3:7‭). Das Hauptproblem des wandernden Wüstenvolkes Israel war diese Herzverschließung, das Zweifeln und Murren gegen Gott. Deswegen wurde ihnen der Eintritt ins gelobte Land verwehrt. Dieser Eintritt ins gelobte Land ist ein ein Sinnbild für das Ruhen in Gott. Der Hebräerbrief bezieht dies nun auf Jesus: Wenn wir zur Ruhe Gottes gelangen wollen, müssen wir an Jesus Christus glauben und nicht immer wieder murren. „Die wir ihm vertrauen, werden zu der Ruhe gelangen, die Gott versprochen hat.“ (Heb 4,3) „Wenn wir wirklich bis zuletzt an der Zuversicht festhalten, die der Glaube uns schenkt, gehören wir zu Christus.“ (Heb 3:14)

Hebr 4,12: Lebendiges Wort Gottes

Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens. Hebr 4:12

Gottes Wort diagnostiziert den Zustand des Menschen mit der Präzision eines Chirurgen. Es öffnet das Herz und erkennt die spirituelle Gesundheit genau. Gottes Wort hat also Auswirkungen auf alle Bereiche unseres Lebens. Es trennt, was sich bei uns auf ungute Weise vermischt. Oder anders: Gottes Wort wird immer wieder den Finger in offene Wunden legen. Es wird immer wieder unsere Emotionen, unser Denken und auch unser Tun bewerten. Das fordert heraus.

„Die Bibel ist mein edelster Schatz, ohne den ich elend wäre“ (Kant). Im Wort Gottes begegnen wir dem Auferstandenen. „Die Schrift nicht kennen, heißt Christus nicht kennen“ (Hieronymus). Ja: „Um erwachsene Christen zu werden, müsst ihr euch mit der Schrift vertraut machen.“ (Chrysostomus). Sie muss für uns vom Lesebuch zum Lebensbuch werden. Dieses Wort des Lebens Christus soll in unserer Seele wirken, wie der stete Tropfen, der den Stein immer an der gleichen Stelle höhlt. Zu einem Ende werden wir nie kommen, denn „die Bibel gleicht einem Acker, der nie abgeerntet werden kann und deshalb nie öde und leer daliegt. Sie gleicht einer Quelle die beständig fließt und um so reichlicher strömt, je mehr man daraus schöpft.“ (Ephräm der Syrer)

Welches Wort der Bibel spricht mich momentan an?

Das Wort Gottes ist in der Tat lebendig und wirksam (vgl. Hebr 4,12), es verändert uns, es tritt in unsere Angelegenheiten ein, es erleuchtet unseren Alltag, es tröstet und schafft Ordnung. Denken wir daran: das Wort Gottes verwandelt einen ganz gewöhnlichen Tag in das Heute, in dem Gott zu uns spricht. Nehmen wir also das Evangelium zur Hand, jeden Tag einen kleinen Abschnitt, den wir lesen und wieder lesen. Tragt das Evangelium in der Tasche oder in der Handtasche, um es unterwegs und jederzeit in aller Ruhe zu lesen. Mit der Zeit werden wir entdecken, dass diese Worte gerade für uns, für unser Leben bestimmt sind. Papst Franziskus

Kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern alles ist enthüllt und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft zu geben haben. Hebr 4:13

Hebr 4:15: Wunderbarer Hohenpriester

Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde. Hebr 4:15

Es ist wunderbar zu wissen, dass wir einen Hohepriester haben und wie einzigartig und herrlich er ist. Es ist noch größer zu wissen , dass Er durch die Himmel gegangen ist, dass Er in den Himmel aufgefahren ist und jetzt dort um unseretwillen dient. Diese beiden Wahrheiten sollten uns ermutigen, an unserem Bekenntnis festzuhalten .

Hebr 4:16: Thron der Gnade

So lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe! Hebr 4:16

Die alten jüdischen Rabbiner lehrten, dass Gott zwei Throne hatte, einen der Barmherzigkeit und einen des Gerichts. Sie sagten dies, weil sie wussten, dass Gott sowohl barmherzig als auch gerecht war, aber sie konnten diese beiden Eigenschaften Gottes nicht in Einklang bringen. Sie dachten, dass Gott vielleicht zwei Throne hatte, um die zwei Aspekte seines Charakters zu zeigen. Auf einem Thron zeigte er Gericht und auf dem anderen Thron Barmherzigkeit. Aber hier, im Lichte des vollendeten Werkes Jesu, sehen wir Barmherzigkeit und Gericht in einem Gnadenthron versöhnt 

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls

– es gibt stets ein Wochenthema

– täglich nur 1x

– entweder über

   * Whatsapp

   * Facebook-Seite

   * Telegram

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Tägliche Andacht

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014.

Ich in der Wüste