Christliche Andachten

Hebräer Brief Hebr 3. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Hebräer Brief Hebr 3. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Hebr Kap. 2

➡️ Hier geht’s zu Hebr Kap. 4

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Hebräer Brief

Zum Hebräer Brief Hebr 3. Kap.

Hebräer Brief Kap. 3 betont die Wichtigkeit, an Jesus als dem auserwählten Führer und Retter festzuhalten. Der Autor erinnert die Leser daran, wie Gott durch Mose das Volk Israel aus der Sklaverei in Ägypten geführt hat, aber dass viele von ihnen trotzdem in der Wüste ungläubig waren und deshalb nicht das versprochene Land erreichten. Der Autor fordert die Leser auf, ihr Vertrauen in Jesus nicht zu verlieren und an ihm festzuhalten, damit sie das ewige Leben erlangen können.

Hebr 3,1-6: Christus ist höher als Moses

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Hebräer Brief Hebr 3,1-6

Hebr. 3,1: Aus diesem Grund sollt ihr euer Augenmerk auf Jesus richten, liebe Geschwister, auf den Apostel und Hohen Priester unseres Bekenntnisses. Ihr seid ja auch für Gott ausgesondert und zur Teilnahme an der himmlischen Welt berufen.

Hebr. 3,1: Daher, ihr heiligen Brüder, die ihr Anteil habt an der himmlischen ­Berufung, betrachtet den Apostel und Hohenpriester unseres Bekenntnisses, Christus Jesus.

Jesus als Apostel

Wir wenden dieses Wort nicht oft auf Jesus an, aber Er ist unser Apostel . Das altgriechische Wort übersetzt mit Apostel bedeutet eigentlich so viel wie Botschafter . In diesem Sinne ist Jesus der ultimative Botschafter des Vaters ( Hebräer 1:1-2 ). Gott der Vater musste eine Botschaft der Liebe senden, die so wichtig war, dass er sie durch Christus Jesus sandte. Denken Sie daran, dass Gott Sie so sehr liebt, dass er den ultimativen Gesandten, Christus Jesus , gesandt hat . Bedenke auch, wie wichtig es für dich ist, auf Gottes ultimativen Apostel zu achten , der Christus Jesus ist.

Betrachtet Christus

Wir betrachten einzelne Bibelstellen und lesen sie nicht nur. Die Betrachtung ist ein aufmerksames, wiederholtes Nachdenken. Dieses Nachdenken verändert unseren Willen, unsere Gefühle und regt uns zu Vorsätzen an. Das Verlangen nach der göttlichen Liebe läßt uns betrachten. Das Verlangen nach einer innigen Beziehung zu Christus ist unser Antrieb. Es ist nötig, den Sinn für die Betrachtung wiederzufinden, damit Gottes Liebe unsere Herzen erwärmen kann. In der Betrachtung sprechen wir mit Gott, stellen ihm Fragen, hören ihm zu und sehnen uns in allem nach ihm.

So wie die Bienen da und dort Honig sammeln, um sich an seiner Süße zu erfreuen, so pflegen auch wir die Betrachtung, um die Liebe zu Gott zu gewinnen. Franz von Sales

Himmlische Berufung

Es geht um die Berufung vom Himmel her. Wenn dich nur Menschen berufen, so bist du nicht berufen. Ist deine Berufung von Gott? Ist sie eine Berufung zum Himmel genauso wie vom Himmel? Wenn du hier kein Fremdling bist und wenn deine Heimat nicht im Himmel ist, so bist du nicht mit einem himmlischen Beruf berufen.

Denn alle, die berufen sind bezeugen, dass sie auf eine Stadt warten, die einen Grund hat, dessen Baumeister und Schöpfer Gott ist. Alle, die berufen sind, sind Fremdlinge auf Erden. Ist deine Berufung in diesem Sinne heilig, himmlisch, von oben her? Dann, lieber Leser, bist du Gottes Berufener. Denn das ist der Ruf, mit dem Gott die Seinen berufen hat. Spurgeon (zu Hebr 3,1)

Hebr. 3,2: Haltet euch vor Augen, wie treu er dem dient, der ihn eingesetzt hat. In dieser Hinsicht war er wie Mose, der ein treuer Diener für das ganze Haus Gottes war.

Treuer Jesus

Wenn wir die frühere Treue Jesu betrachten, lässt uns das verstehen, dass er auch weiterhin treu sein wird . Und wie er Gott dem Vater (dem, der ihn eingesetzt hat) treu war , so wird er auch uns treu sein. Das soll uns segnen und ermutigen.

Hebr. 3,3: Ihm jedoch kommt größere Ehre zu als Mose. Denn der Erbauer eines Hauses genießt größeren Ruhm als das Haus.

Ihm jedoch kommt größere Ehre zu

In Hebräer 3,3 wird betont, dass Jesus größeren Ruhm verdient als Mose, da er als Sohn Gottes das Haus Gottes erbaut hat. Diese Passage hebt Jesu überlegene Stellung hervor, indem sie ihn mit dem Hausbauer vergleicht. Mose, ein treuer Diener, wird geehrt, aber Jesus wird als der eigentliche Baumeister des göttlichen Plans dargestellt. Diese Worte ermutigen Gläubige dazu, Jesus als den zentralen Fokus ihres Glaubens zu erkennen und anzuerkennen, dass er die höchste Autorität und Bedeutung innehat. Es ist eine Aufforderung, das Vertrauen auf Jesus zu stärken und die göttliche Herrschaft in den Mittelpunkt des Glaubenslebens zu stellen.

Hebr. 3,4: Jedes Haus hat ja einen Erbauer, aber der, der alles erbaut hat, ist Gott.

Jesus als der Erbauer

Hebräer 3,4 spricht über Jesus als den Erbauer, der größer ist als Mose, dem Schöpfer des Hauses. Es betont, dass derjenige, der ein Haus baut, größer als das Haus selbst sein muss. Hier wird Jesus als der Schöpfer und Erhalter des Universums dargestellt, überlegen sogar gegenüber Mose, der im Alten Testament hochgeachtet wird. Der Vers ruft dazu auf, Jesus als den zentralen Fokus des Glaubens anzuerkennen, als den, der über allem steht und das spirituelle Haus der Gläubigen aufbaut. Es erinnert daran, dass Jesus nicht nur ein Teil des Glaubens ist, sondern die Essenz und Grundlage des Glaubens selbst.

Hebr 3,5: ‭Und wenn Mose sich in Gottes ganzem Haus als treu erwies, bezieht sich das auf seinen Dienst als Verwalter. Damit war er ein Hinweis auf das, was später verkündigt werden sollte.

Hebr. 3,6: Christus aber erweist seine Treue als Sohn und damit als Herr über das Haus Gottes. Und dieses Haus sind wir – vorausgesetzt, wir halten voll Zuversicht und Stolz an der Hoffnung fest bis wir am Ziel sind.

Dieses Haus sind wir

Hebräer 3,6 spricht davon, dass Christen Teil des Hauses Gottes sind, wenn sie an ihrem Glauben festhalten und die Hoffnung bis zum Ende bewahren. Dies erinnert uns daran, wie wichtig es ist, standhaft im Glauben zu bleiben, trotz Herausforderungen oder Zweifeln. Die Zusage, Teil von Gottes Haus zu sein, bedeutet, dass wir eine enge und dauerhafte Beziehung zu Gott haben dürfen. Dieser Vers ermutigt dazu, unsere Hoffnung auf Christus zu setzen und ihn als Grundlage unseres Lebens zu halten. Es ist eine Aufforderung, die Beständigkeit im Glauben zu suchen, denn durch sie erleben wir die Fülle der Verheißungen Gottes

Hebr 3,7-19: Verschliesst euch nicht vor Gott

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Hebräer Brief Hebr 3,7-19

Tägliche christliche Andacht

Hebr 3,7: ‭Deswegen bedenkt, was der Heilige Geist sagt: Wenn ihr heute Gottes Stimme hört,

Wenn ihr heute Gottes Stimme hört

Das „Heute“ unterstreicht die Dringlichkeit, nicht aufzuschieben. Verhärtete Herzen können göttliche Anweisungen überhören. Es ist eine Aufforderung, im gegenwärtigen Moment auf Gottes Wirken zu antworten und sich nicht durch Widerstand abzuschotten. Die Botschaft betont die Notwendigkeit einer ständigen Bereitschaft, Gottes Wort zu empfangen und zu gehorchen, um spirituell wachsam zu bleiben.

Hebr 3,8: ‭verschließt euch seinem Reden nicht, wie an dem Tag in der Wüste, als ihr verbittert über ihn wart!

Das Herz nicht verhärten

Der Punkt ist klar. Wenn der Heilige Geist spricht, müssen wir seine Stimme hören und dürfen nicht zulassen, dass unsere Herzen verhärten. Wir hören den Geist in der Heiligen Schrift sprechen, im Herzen seines Volkes, in denen, die er zur Errettung zieht, und durch seine Werke. Die Stimme des Heiligen Geistes hat Dringlichkeit.

Er fordert uns nie auf, morgen mit Gott ins Reine zu kommen oder auf das Gestern zu vertrauen – der Heilige Geist bewegt uns nur dazu, heute zu handeln. So wie der Geist auf viele Arten spricht, gibt es auch mehrere Möglichkeiten, wie wir unser Herz verhärten können. Manche verhärten ihr Herz, indem sie in ihre alte Gleichgültigkeit zurückfallen. Manche verhärten ihr Herz durch Unglauben. Einige verhärten ihr Herz, indem sie um mehr Zeichen bitten.

Gegenwart Gottes wahrnehmen

Achtsamkeit ist die Tugend, die dir Gottes Gegenwart bewusst macht. Beim Achtsamen Innewerden hilft es dir, wenn du dich dem Nächstliegenden zuwendest, dem Heute in seinen vielen Einzelheiten. Übe dich daher darin, dass du dich nicht unnötig um deine Vergangenheit kümmerst. Was war, das war. Übergib es der göttlichen Barmherzigkeit. Übe dich weiter darin, dass du dich nicht unnötig um deine Zukunft kümmerst. Was kommt, das kommt. Übergib es der göttlichen Vorsehung. Was dich kümmert und fordert, ist das Heute. Das aber gehört der Gnade Gottes und der Hingabe deines guten Willens.

Hebr 3,9: ‭»Damals haben eure Vorfahren mich herausgefordert und meine Geduld auf die Probe gestellt, obwohl sie vierzig Jahre lang meine Wunder gesehen hatten.

Das Volk Israel in der Wüste als mahnendes Beispiel

Dies erinnert daran, wie das Volk Israel während der Wüstenwanderung Gottes Geduld auf die Probe stellte. Die Worte betonen die menschliche Tendenz, trotz offensichtlicher göttlicher Intervention Zweifel zu hegen. Die Gläubigen werden ermahnt, nicht denselben Fehler zu begehen, sondern Gottes Taten anzuerkennen und im Glauben standhaft zu bleiben. Es ist eine Mahnung, die zeitlosen Charakter hat und Gläubige dazu aufruft, die Beständigkeit ihres Glaubens zu bewahren, selbst in herausfordernden Zeiten.

Hebr 3,10: ‭Deshalb hat mich diese ganze Generation angewidert. ›Ihr Eigenwille führt sie ständig in die Irre‹, sagte ich, ›sie begreifen meine Wege einfach nicht.

Gefahr des Eigenwillens

Diese Worte reflektieren Gottes Enttäuschung über die Menschen, die sich von seinen Wegen abgewandt haben. Es ist eine Mahnung, die uns daran erinnert, wie wichtig es ist, Gottes Wege zu erkennen und ihnen zu folgen. Es offenbart auch die Tragik, wenn Menschen hartnäckig in ihrem Unverständnis verharren und sich von Gottes Wegen entfernen. Es ist eine Aufforderung zur Umkehr und dazu, unseren Herzen zu erlauben, sich von Gottes Weisheit und Liebe leiten zu lassen, um die Fülle seines Plans für uns zu erkennen.

Hebr 3,11: ‭Schließlich schwor ich in meinem Zorn: ›Sie werden niemals die Ruhe finden, die ich ihnen geben wollte!‹

Hebr. 3,12: Habt acht, ihr Brüder, dass nicht in einem von euch ein böses, ungläubiges Herz sei, das im Begriff ist, von dem lebendigen Gott abzufallen!

Habt acht!

Hebräer 3,12 warnt uns davor, ein verstocktes Herz zu haben und vom lebendigen Gott abzufallen. Es ermutigt zur täglichen Ermutigung untereinander, um Härte des Herzens zu verhindern. Dieser Vers erinnert uns daran, wie unsere Entscheidungen unser geistliches Leben beeinflussen. Ein verstocktes Herz kann zu Ungehorsam führen und den Glauben gefährden. Die Mahnung, sich gegenseitig aufzubauen, hebt die Bedeutung der Gemeinschaft und Fürsorge für unsere geistliche Reise hervor. Es ist eine Aufforderung zur Wachsamkeit und zum aktiven Glauben, der durch Gemeinschaft und ermutigende Beziehungen gestärkt wird.

Tägliche christliche Andacht

Hebr. 3,13: Ermahnt einander vielmehr jeden Tag, solange es »Heute« heißt, damit nicht jemand unter euch verstockt wird durch den Betrug der Sünde!

Ermahnt einander

Wenn wir unseren Glauben stärken und den Untergang des Unglaubens vermeiden wollen, müssen wir um andere Christen sein, die uns ermahnen – das heißt ernsthaft ermutigen . Dies zeigt unsere Verantwortung, Ermahnungen zu geben und Ermahnungen zu empfangen und einander täglich zu ermahnen . Es ist leicht, zu urteilen und zu kritisieren, aber das ist keine Ermahnung. Einige denken, dass Jesu Gebot, sich nicht um den Splitter im Auge unseres Bruders zu kümmern, während wir ein Stamm in unserem eigenen haben ( Matthäus 7:5 ), darauf hindeutet, dass wir einander nicht täglich ermahnen sollten. 

Doch Jesus sagte uns, wir sollten uns zuerst um unseren Balken in unserem eigenen Auge kümmern, aber dann gehen und uns um den Splitter im Auge unseres Bruders kümmern. Er hat uns nicht gesagt, dass wir ihren Fleck ignorieren sollen, nur dass wir ihn in der richtigen Reihenfolge behandeln sollen.

Tägliche christliche Andacht

Hebr. 3,14: Denn wir sind Teilhaber an Christus geworden, sofern wir nämlich den Anfang unserer Zuversicht bis zum Ende fest behalten.

Hebr. 3,14: Denn nur wenn wir wirklich bis zuletzt an der Zuversicht festhalten, die der Glaube uns schenkt, gehören wir zu Christus.

Die Zuversicht fest halten

Ich liebe die Bildsprache der Bibel, die bis ins Tiefste meiner Seele vordringt. Zuversicht als Haltung fordert mich, ich kann diese Zuversicht wegwerfen oder ich kann sie festhalten. Wenn du die Zuversicht festhälst, geht es nicht um nüchternen Optimismus oder Vertröstung (Marx: Religion als Opium für das Volk), sondern es geht um eine „Potenzierung der Hoffnung“ (Benedikt XVI). Sich hoffend, zuversichtlich immer wieder neu zu besinnen, verändert unser Leben. Das Ich wird reif, wenn es sich im völligen zuversichtlichen Vertrauen in Gott verliert, sich hingibt. Wer loslässt, vertrauend, hoffend, zuversichtlich, der empfängt.

Teilhaber Christi

Teilhaber Seines Gehorsams, Teilhaber Seines Leidens, Teilhaber Seines Todes, Teilhaber Seiner Auferstehung, Teilhaber Seines Sieges, Teilhaber Seines Plans, Teilhaber Seiner Macht, Teilhaber Seines Fürbittedienstes, Teilhaber Seiner Arbeit, Teilhaber Seiner Herrlichkeit, Teilhaber seines Schicksals. Teilhaber Christi zu sagen, sagt alles.

Hebr. 3,15: Wenn es heißt: Heute, wenn ihr seine Stimme höret, so verhärtet nicht eure Herzen, wie in der Erbitterung.

Seine Stimme hören

Dieser Vers lädt dazu ein, auf Gottes Stimme zu hören und ihm treu zu bleiben, um eine tiefe Beziehung zu ihm zu pflegen. Diese Passage erinnert uns daran, wie wichtig es ist, einander zu unterstützen, zu ermutigen und an Gottes Versprechen festzuhalten. Indem wir einander ermutigen, können wir dem Herzen der Gemeinschaft, des Mitgefühls und der Standhaftigkeit näherkommen. Es ist eine Aufforderung, die uns daran erinnert, wie entscheidend es ist, aufeinander Acht zu geben und gemeinsam im Glauben zu wachsen.

Hebr 3,16: ‭Wer waren denn die, die sich gegen Gott auflehnten, obwohl sie seine Stimme hörten? Waren es nicht gerade die Leute, die Mose aus Ägypten geführt hatte?

Hebr 3,17: ‭Und wer erregte vierzig Jahre lang den Zorn Gottes? Waren es nicht gerade die, die gesündigt hatten und deren Leiber dann tot in der Wüste lagen?

Hebr. 3,18: Welchen schwor er aber, dass sie nicht in seine Ruhe eingehen sollten, wenn nicht denen, die sich weigerten zu glauben?

Hebr. 3,19: Wir sehen also, dass sie wegen ihres Unglaubens nicht hineinkamen.

Eintritt in die Ruhe

Elf mal in Hebräer Kapitel 3 und 4 spricht das Buch Hebräer davon, in die Ruhe einzutreten. Hier offenbart sich der Schlüssel zum Eintritt in die Ruhe: Glaube.

Israels Versagen

Israels großes Versagen bestand darin, im Glauben nicht auszuharren. Nachdem sie einen Großteil der Wildnis im Vertrauen auf Gott durchquert und so viele Gründe gesehen haben, auf Ihn zu vertrauen, scheitern sie am Ende, weil sie im Glauben an Gott und Seine Verheißung nicht beharrlich waren.

Beharrlich im Glauben

Jesus erinnerte uns im Gleichnis von den Böden mit den Samen, die auf steinigen Boden und unter Dornen geworfen wurden, dass es nicht genug ist, einen guten Anfang zu machen, wahrer Glaube hält bis zum Ende. Es ist wunderbar, einen guten Start hinzulegen, aber wie wir abschließen, ist noch wichtiger als wie wir beginnen.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Hebr 3. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Hebräer Brief Hebr 3. Kap.


Hebr 3

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.