Christliche Andachten

Hebräer Brief Hebr 2. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Hebräer Brief Hebr 2. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Hebr Kap. 1

➡️ Hier geht’s zu Hebr Kap. 3

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Hebräer Brief

Zum Hebräer Brief Hebr 2. Kap.

Hebräer Brief Kap. 2 betont, dass Jesus als Sohn Gottes und Mensch die Rettung für diejenigen gebracht hat, die durch ihre Sünde unter dem Todesschatten stehen. Durch sein Leiden und Sterben hat er Satan besiegt und uns den Weg zur Erlösung geebnet. Der Autor ruft dazu auf, das Heil in Christus anzunehmen und sich nicht von falschen Lehren abbringen zu lassen.

Hebr 2,1-4: Verfehlt nicht das Ziel

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Hebräer Brief Hebr 2,1-4

Hebr. 2,1: Deshalb müssen wir im höchsten Maß auf das achten, was wir gehört haben, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben.

Nicht am Ziel vorbei treiben

Wenn wir nicht ernsthafter darauf achten , werden wir abdriften. Der Schreiber hatte das Treiben eines Bootes im Sinn, und ein solches Treiben geschieht ganz natürlich ohne Anker an etwas Festem. Wenn wir nicht fest in der Wahrheit der Vorherrschaft Jesu verankert sind, werden wir mit den Strömungen der Welt, dem Fleisch und dem Teufel in Gefahr geraten.

Hebr 2,2: ‭Denn schon das Gesetz, das durch Engel verkündet wurde, war verbindlich, und wer es übertrat oder nicht darauf hören wollte, erhielt die verdiente Strafe.

Hebr. 2,3: Wie sollen wir da der Strafe entgehen, wenn wir eine so großartige Rettungsbotschaft missachten? Es war ja der Herr selbst, durch den die Rettung zuerst verkündet wurde. Und uns wurde die Botschaft von denen bestätigt, die ihn mit eigenen Ohren gehört haben.

Grossartige Botschaft der Rettung

Wenn wir das Wort, das von Engeln kam, ernst nehmen müssen, dann müssen wir das Wort, das vom Sohn Gottes kam , noch ernster nehmen. Der Sohn ist erwiesenermaßen größer als die Engel, also sollte seine Botschaft als größer betrachtet werden. Wenn wir also etwas vernachlässigen, halten wir es wahrscheinlich nicht für großartig. Doch unsere Errettung ist groß, denn: Wir werden von einem großen Erlöser gerettet. Wir werden zu einem hohen Preis gerettet. Wir werden vor einer großen Strafe bewahrt.

Hebr 2,4: ‭Deren Zeugnis wiederum hatte Gott selbst durch Zeichen und Wundertaten und viele Beweise seiner Macht bestätigt, und auch dadurch, dass er den Heiligen Geist nach seinem Ermessen austeilte.

Hebr 2,5-18: Christus führt zu Gott

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Hebräer Brief Hebr 2,5-18

Hebr 2,5: ‭Außerdem sind es nicht die Engel, denen er die zukünftige Menschheit, von der wir hier sprechen, unterstellt hat,

Hebr 2,6: ‭denn es gibt eine Stelle in der Schrift, an der ausdrücklich gesagt wird: »Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst, der Menschensohn, dass du Acht auf ihn hast?

Hebr 2,7: ‭Für kurze Zeit hast du ihn geringer gemacht als die Engel, dann aber hast du ihn mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt

Mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt

Hebräer 2,7 in der Bibel bezieht sich auf die Erhöhung des Menschen durch Christus. Die Worte „Herrlichkeit“ und „Ehre“ spiegeln die göttliche Bestimmung wider, die dem Menschen durch Christus zuteilwird. Die Herrlichkeit offenbart sich in der Annahme der Menschheit durch Gott und ihrer erhabenen Stellung als Mit­erben des Reiches Gottes. Die Ehre bezieht sich auf die Würde, die Gott den Menschen verleiht, indem er sie über die Engel erhebt. Dieser Vers betont die einzigartige Verbindung zwischen Gott und dem Menschen, die durch Christus gestärkt wird, und erinnert daran, dass in dieser Verbindung wahre Herrlichkeit und Ehre gefunden werden.

Hebr 2,8: ‭und hast ihm alles unter die Füße gelegt.« Ihm hat Gott alles unterworfen. Es gibt nichts, worüber er nicht Herr wäre. Im Moment können wir das freilich noch nicht erkennen.

Tägliche christliche Andacht

Hebr. 2,9: Doch Jesus sehen wir bereits, der für kurze Zeit geringer als die Engel gemacht wurde und jetzt wegen seines Todesleidens mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt ist. Denn er hatte den Tod auf sich genommen, damit auf diese Weise Gottes Gnade zu allen Menschen käme.

Jesus sehen

Manche wünschen sich, sie könnten Jesus wirklich mit ihrem natürlichen Auge sehen, statt mit dem Auge des Glaubens. Doch das Sehen wird in der Schrift sehr häufig als Metapher, Illustration, Symbol verwendet, um darzulegen, was Glaube ist. Der Glaube ist das Auge der Seele. Es ist der Akt, auf Jesus zu schauen. Schauen Sie also mit dem Auge des Glaubens auf Jesus – so unvollkommen Ihre Vision des Glaubens auch sein mag, schauen Sie auf Ihn, der vollkommen ist.

Sehen Sie Ihn als den Einen, der die Sünder liebt und für sie starb. Sehen Sie Ihn als Ihren Erlöser. Sehen Sie Ihn als Ihren Meister. Sehen Sie Ihn als Ihren Freund. Sehen Sie Ihn als Ihren Vorläufer. Sehen Sie Ihn als Ihren Heiler. Ihn zu Hause, bei der Arbeit, unterwegs sehen, nicht nur hier zu Anbetungszeiten.

Hebr. 2,10: Weil Gott viele Menschen als seine Kinder in die Herrlichkeit führen wollte, hat er den Wegbereiter ihrer Rettung durch Leiden vollkommen gemacht. Das war der angemessene Weg für ihn, der Ursprung und Ziel aller Dinge ist.

Hebr. 2,11: Er, der heilig macht, und die, die von ihm geheiligt werden, haben nämlich alle denselben Vater. Deshalb schämt er sich auch nicht, sie seine Geschwister zu nennen.

Jesus unser Bruder

Deshalb sind wir geheiligt von einem, der geheiligt wurde. Wir gehören alle zur selben Menschheitsfamilie, also schämt sich Jesus nicht, sie (d. h. uns) Brüder zu nennen. Er konnte nicht unser Bruder sein, es sei denn, er wäre auch ein Mensch wie wir.

Alle denselben Vater

Dies betont die gemeinsame Herkunft und Verbundenheit zwischen dem, der heiligt (Jesus) und den Gläubigen, die geheiligt werden. Die Bezeichnung als „Geschwister“ hebt die spirituelle Gemeinschaft hervor und verdeutlicht, dass alle, die an Christus glauben, Teil einer göttlichen Familie sind. Dies schafft eine tiefe Bindung und ermutigt die Gläubigen, sich nicht zu schämen, sondern ihre Identität als von Gott erwählte und geheiligte Gemeinschaft anzunehmen.

Hebr. 2,12: Deinen Namen will ich meinen Brüdern bekannt machen; mitten in der Gemeinde will ich dir Loblieder singen.

Tägliche christliche Andacht

Hebr. 2,13: Ich will mein Vertrauen auf ihn setzen.

Auf Gott vertrauen

Wenn Gott dein ist, warum dann diese Niedergeschlagenheit? Wenn seine Hand dich ergriffen hat, um dich aufzurichten, was klebst du so am Staub? Der Tau der Liebe senkt sich hernieder, darum, du müdes Herz, lass dich erfrischen und wieder aufrichten. Gibt es einen stichhaltigen Grund, dass du dir den Frieden deines Herzens so rauben lassen solltest? So gewiss die Sonne am Himmel steht, so gewiss wird auch Gottes Kindern das Licht wieder aufgehen, wenn sie auch eine Weile im Dunkeln wandern müssen. Die Zeit des Trauerns wird bald enden und die Zeit des Dankens und Preisens anbrechen. Auf, mein Herz, blick zum Fenster hinaus, hol das Fernrohr des Glaubens herbei und sieh, wie deine Erlösung naht.

Tägliche christliche Andacht

Hebr 2,14: ‭Weil diese Kinder nun Menschen von Fleisch und Blut sind, ist auch er ein Mensch von Fleisch und Blut geworden. So konnte er durch seinen Tod den Teufel entmachten, der die Macht über den Tod hatte,

Entmachtung des Teufels

O du Kind Gottes, der Tod hat seinen Stachel verloren, weil des Teufels Gewalt durch den Tod zerstört ist. So fürchte dich denn nun nicht mehr vor dem Sterben. Bitte Gott, den Heiligen Geist, um Gnade, dass Er dich in der Stunde der Angst durch eine lebendige Erkenntnis und durch einen starken Glauben an den Tod deines Erlösers stärke. Wenn du stets unter dem Kreuz auf Golgatha lebst, dann darfst du mit Freuden auf dein Sterbestündlein blicken und es willkommen heißen, wenn es kommt, um dir ein Meer unendlicher Wonne zu bringen. Es ist süß, in dem Herrn zu sterben. Spurgeon (zu Hebr 2,14)

Hebr 2,15: ‭und konnte die befreien, die durch Angst vor dem Tod ihr ganzes Leben lang versklavt waren.

Befreiung von Todesangst

Die Todesangst herrscht als Tyrann über die Menschheit. Manche versuchen, mit dem Tod Frieden zu schließen, indem sie ihn ihren Freund nennen. Aber Christen haben keine Angst vor dem Tod (obwohl vielleicht Angst vor dem Sterben ), nicht weil der Tod ihr Freund ist, sondern weil er ein besiegter Feind ist, der jetzt Gottes Absicht im Leben des Gläubigen dient.

Hebr. 2,16: Außerdem wissen wir ja, dass er sich nicht für Engel einsetzt, sondern für die Nachkommen Abrahams.

Hebr. 2,17: Deshalb musste er seinen Geschwistern in jeder Hinsicht gleich werden, um vor Gott ein barmherziger und treuer Hoher Priester für uns sein zu können; ein Hoher Priester, durch den die Sünden des Volkes gesühnt werden.

Erniedrigung Jesus

Ging es im Kapitel 1 um die Erhöhung Christi, beleuchtet Kapitel 2 die Erniedrigung Jesu, die Grundlage unserer Erlösung, denn damit identifiziert er sich mit uns, nennt uns Brüder und Schwestern und möchte uns in die Gemeinschaft mit Gott führen. Nachdem Jesus sein Werk auf Erden vollbracht hatte, er für uns alle den Tot erlitten hatte, haben wir nun einen Stellvertreter bei Gott im Himmel, der uns persönlich dort vertritt. Beide Seiten der Herrlichkeit des Herrn Jesus Christus, ganz Gott und ganz Mensch, sind untrennbar verbunden und machen die Schönheit seiner erhabenen Person aus. Darum geht es in den ersten zwei Kapiteln des Hebräerbriefes.

Jesus als Hohepriester

Der Hohepriester trug einen Brustpanzer mit Steinen, in die die Namen der Stämme Israels eingraviert waren, sowohl auf seiner Brust als auch auf seinen Schultern. Der Hohepriester war daher in ständiger Sympathie mit dem Volk Gottes und trug es auf seinem Herzen und seinen Schultern. Jesus trug nicht den Brustpanzer des Hohepriesters. Aber die Wunde in seiner Brust und das Kreuz auf seinen Schultern sind ein noch beredteres Zeugnis seines Herzens für uns und seines Wirkens für uns – um Sühne für die Sünden der Menschen zu leisten.

Hebr. 2,18: Und weil er selbst gelitten hat, als er versucht wurde, kann er auch denen helfen, die in Versuchungen geraten.

Helfer in Versuchungen

Weil Jesus Seiner Gottheit Menschlichkeit hinzufügte und menschliches Leid erfahren hat, kann Er uns in Versuchung helfen. Er weiß, was wir durchmachen. Machen Sie außerdem keinen Grund zur Klage, dass Sie in Versuchung geraten . Wenn dein Herr versucht wurde, sollte der Schüler über seinem Meister stehen oder der Diener über seinem Herrn? 

Wenn der Vollkommene Versuchungen ertragen muss, warum nicht du? Nehmen Sie es daher von den Händen des Herrn an und halten Sie es nicht für eine Schande oder Unehre. Es hat deinen Herrn nicht beschämt oder entehrt, und die Versuchung wird dich nicht beschämen oder entehren. Der Herr, der es sendet, schickt auch einen Fluchtweg mit, und es wird zu deiner Ehre und deinem Nutzen sein, auf diesem Weg zu entkommen. Spurgeon (zu Hebr 2,18)

Worte von Spurgeon

Es ist jedem Gläubigen bekannt und doch dem müden Herzen wie Nektar: Jesus wurde versucht, wie auch wir. Ihr habt diese Wahrheit oft gehört, aber habt ihr sie euch auch angeeignet? Er wurde versucht in allen Sünden, in die auch wir verstrickt werden. Deshalb dürfen wir den Herrn Jesus nicht von unserem Menschsein distanzieren. Es ist ein dunkles Tal, durch das wir hindurchschreiten müssen, aber der Herr Jesus ist uns vorangegangen. Es ist ein schwerer Streit, den wir zu kämpfen haben, aber Jesus stand genau demselben Feind gegenüber. Lasst uns guten Mutes sein! Christus hat die Last schon vor uns getragen.

Ihr Versuchten, kommt zu eurem versuchten Heiland! Ihn kann das Gefühl eurer Schwachheit anrühren und Er wird jedem Versuchten und jedem Geprüften Beistand leisten.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Hebr 2. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Hebräer Brief Hebr 2. Kap.


Hebr 2

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.