Christliche Andachten

Hebräer Brief Hebr 13. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Hebräer Brief Hebr 13. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Hebr Kap. 12

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Hebräer Brief

Zum Hebräer Brief Hebr 13. Kap.

Hebräer Brief Kap. 13 ermahnt Christen, in brüderlicher Liebe zu leben, Gastfreundschaft zu üben, Verfolgte zu unterstützen und sexuelle Reinheit zu bewahren. Es erinnert auch daran, dass Jesus Christus derselbe gestern, heute und für immer ist, und fordert dazu auf, ihm nachzufolgen und keine fremden Lehren anzunehmen. Der Brief betont, dass unsere Anbetung Gott allein gewidmet sein sollte und dass wir durch ihn Opfer des Lobes bringen können. Es ist eine Erinnerung an die Wichtigkeit von Glauben, Gehorsam und Ausdauer im christlichen Leben.

Hebr 13,1-19: Wie Christen leben sollen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Hebräer Brief Hebr 13,1-19

Hebr 13,1: Bleibt fest in der brüderlichen Liebe!

Aufruf zur Geschwisterliebe

Nach den hohen theologischen Ausführungen über Jesus als Hohepriester im Himmel, wird es praktisch. Kapitel 13 enthält eine reiche Aufzählung an Spielarten der Liebe:

• Liebt einander
• Achtet die Ehe
• Seid nicht hinter dem Geld her.
• Seid zufrieden mit dem, was ihr habt.
• Setzt eure ganze Hoffnung auf Gottes Gnade
• Vergesst nicht, Gutes zu tun
• Vergesst nicht, mit anderen zu teilen
• Betet für uns
• Führt ein Leben, dass Gott gefällt
• Übt Gastfreundschaft
• Leidet mit verfolgten Christen

Liebt einander

Das Kreuz Jesu Christi ist das einzige Vorbild, das du brauchst, um zu sehen, was Liebe im Angesicht des Unrechts tut. Liebe bezeichnet Unrecht nicht als Recht. Liebe übersieht das Böse nicht, in der Hoffnung, es werde vorübergehen. Liebe kehrt dir nicht den Rücken zu, weil du im Unrecht bist. Liebe verspottet dich nicht. Liebe bedeutet nicht, dass ich den Spieß umdrehe und dich nun so verletze, wie du mich verletzt hast. Die Liebe bleibt nicht passiv und schweigt nicht angesichts des Unrechts. Die Liebe geht auf dich zu, weil du im Unrecht bist und von deinem Ich befreit werden musst. Indem sie sich auf dich zubewegt, ist die Liebe bereit, Opfer zu bringen und Widerwärtigkeiten zu ertragen, um dich zurechtzubringen, damit du mit Gott und anderen Menschen versöhnt wirst. Gott begnadet uns mit dieser Liebe, damit wir dadurch zu Werkzeugen dieser Liebe im Leben anderer werden. Paul David Tripp

Tägliche christliche Andacht

Hebr. 13,2: Vernachlässigt nicht die Gastfreund­schaft; denn durch sie haben etliche ohne ihr Wissen Engel beherbergt.

Vernachlässigt nicht die Gastfreund­schaft

Diese Aufforderung geht über physische Gastfreundschaft hinaus und bezieht sich auf die Liebe und Freundlichkeit, die wir anderen entgegenbringen sollten. Es erinnert daran, dass Menschen oft mehr sind als sie scheinen. Die Bibel betont, dass wir uns um unsere Mitmenschen kümmern sollen, da dies eine Möglichkeit ist, Gottes Liebe zu zeigen. Diese Verse fordern uns auf, offene Herzen und Türen zu haben, um anderen Freude, Trost und Liebe zu schenken. Es ist eine Erinnerung daran, dass Liebe und Gastfreundschaft transformative Kräfte sind, die mehr bewirken können, als wir uns vorstellen können.

Hebr. 13,3: Gedenkt an die Gefangenen, als wärt ihr Mitgefangene, und derer, die misshandelt werden, als solche, die selbst auch noch im Leib leben.

Gedenkt an die Gefangenen

Hebräer 13,3 ermutigt uns, Gefangene zu gedenken, als ob wir mit ihnen im Leid seien. Diese Aufforderung zum Mitgefühl und zur Solidarität erinnert daran, dass christliche Gemeinschaft mehr ist als bloße Worte. Es ruft dazu auf, sich aktiv um diejenigen zu kümmern, die leiden, sei es physisch oder emotional. Der Vers erinnert daran, dass unser Glaube praktisch gelebt werden sollte, indem wir uns um diejenigen kümmern, die am Rand stehen oder Unrecht erleiden. In einer Welt voller Herausforderungen ruft uns Hebräer 13,3 dazu auf, echte Nächstenliebe zu zeigen und die Lasten anderer mitzutragen, so wie Jesus es für uns getan hat.

Hebr 13,4: Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden und das Ehebett unbefleckt; die Unzüchtigen und Ehebrecher aber wird Gott richten!

Die Ehe in Ehren halten

Hebräer 13,4 betont die Ehe und den ehelichen Bund als heilig. Die Aussage „Die Ehe sei bei allen in Ehren und das Ehebett unbefleckt“ unterstreicht die Bedeutung von Treue und Reinheit in der Ehe. Dies bedeutet, dass die eheliche Beziehung geschützt und geachtet werden sollte. Die Bibel ermutigt dazu, sexuelle Reinheit zu bewahren und Untreue zu vermeiden. Es ist eine Aufforderung, die Verbindung zwischen Ehepartnern zu respektieren und zu ehren. Dieser Vers erinnert Gläubige daran, dass die Ehe eine heilige Institution ist, die mit Respekt und Hingabe behandelt werden sollte, um eine starke, dauerhafte Verbindung zu fördern.

Tägliche christliche Andacht

Hebr. 13,5: Euer Lebenswandel sei frei von Geldliebe! Begnügt euch mit dem, was vorhanden ist; denn er selbst hat gesagt: Ich will dich nicht aufgeben und dich niemals verlassen!

Begnügt euch…

Zufrieden sein: Habgier ist ein Loch ohne Boden, das Menschen durch endlose Anstrengung erschöpft, das Bedürfnis zu befriedigen, ohne jemals Zufriedenheit zu erreichen. Ein wichtiges Gegengift ist das Zufriedensein mit dem was du hast. Das ist eine Entscheidung, die du bewusst fällen kannst. Ja, auch wenn nicht alles immer so ist, wie wir uns das wünschen, so gehe heute in dich und zähle innerlich auf, worin dich Gott schon überreich beschenkt hat. Konzentriere dich auf das halbvolle Glas, nicht auf das halbleere. Konzentriere dich auf das, was du hast und nicht auf das, was du nicht hast. Es ist für mich erstaunlich, wie lang auf einmal meine Liste wurde. Ich bin mir sicher. Das wird sie bei dir auch!

Das ist der Grund, warum wir nicht begehrlich sein dürfen. Es gibt keinen Raum für Habgier, keine Entschuldigung dafür, denn Gott hat gesagt: Ich werde dich niemals verlassen noch dich verlassen. Wir sollten zufrieden sein. Wenn wir nicht zufrieden sind, handeln wir verrückt, weil wir sehen, dass der Herr gesagt hat: Ich werde dich niemals verlassen noch dich verlassen.

Er selbst hat es gesagt

Wenn wir nur diese Worte im Glauben erfassen können, so haben wir eine alles überwindende Waffe in der Hand. Welcher Zweifel würde von diesem zweischneidigen Schwert nicht zerschlagen? Welche Furcht kann es geben, die nicht erliegen müsste, tödlich verwundet durch diesen Pfeil vom Bogen des göttlichen Gnadenbundes? so muss das „Er hat gesagt“ unsere tägliche Zuflucht sein. Und das kann uns den außerordentlichen Wert des Suchens in der Schrift zeigen. Und weil „Er hat gesagt“ eine Quelle aller Weisheit und allen Trostes ist, lass dieses Wort reichlich in dir wohnen als „Brunnen des Wassers, das in das ewige Leben quillt“. So wirst du gesund, stark und froh wachsen in einem göttlichen Leben. Spurgeon (zu Hebr 13,5)

Tägliche christliche Andacht

Hebr. 13,6: So können wir nun zuversichtlich sagen: Der Herr ist mein Helfer, und deshalb fürchte ich mich nicht vor dem, was ein Mensch mir antun könnte.

Der Herr ist mein Helfer

Dieses Zitat aus Psalm 118:6 weist auf die Wahrheit hin, dass echte Zufriedenheit nur dann entsteht, wenn wir darauf vertrauen, dass Gott unsere Bedürfnisse stillt und unsere Sicherheit ist. Seltsamerweise neigen wir oft eher dazu, Sicherheit zu finden und Zufriedenheit in Dingen zu finden, die weitaus weniger zuverlässig und sicher sind als Gott selbst.

Mutig voran schreiten

Ich wünsche Ihnen großen Mut und zwar einen, der nicht zimperlich ist; einen Mut, der ganz entschieden sagt: Es lebe Jesus, und das ganz vorbehaltlos, der sich dabei weder um Süßes, noch um Bitteres, weder um Licht noch um Finsternis kümmert. Gehen wir kühn unseren Weg in dieser wesentlichen, starken und unbeugsamen Liebe zu unserem Gott und lassen wir diese Hirngespinste von Versuchungen hin-und herhuschen; mögen sie auch, sooft sie wollen, unseren Weg kreuzen.

Seien wir fröhlich in diesem Dienst, ich bitte Sie: fröhlich ohne Ausgelassenheit und unerschrocken ohne Überheblichkeit; fürchten wir, ohne in Unruhe zu geraten, seien wir sorgfältig, ohne hastig zu werden. Richten Sie Ihre Augen zum Himmel. Dein Kreuz fest an die Brust gedrückt und ihre Augen zum Himmel erhoben, wo Du bist. Franz von Sales (zu Hebr 13,6)

Hebr. 13,7: Gedenkt an eure Führer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; schaut das Ende ihres Wandels an und ahmt ihren Glauben nach!

Gedenkt an eure Führer

Hebräer 13,7 ermutigt uns, diejenigen anzuerkennen, die uns im Glauben vorangegangen sind, insbesondere spirituelle Führer. Es erinnert uns daran, von ihrem Beispiel zu lernen und ihren Glauben nachzuahmen. Durch ihre Lehren und Lebensweise erhalten wir eine Anleitung, die unser eigenes spirituelles Wachstum fördert. Diese Wertschätzung für geistliche Führer stärkt die Gemeinschaft und fördert ein tieferes Verständnis des Glaubens. Es ruft uns dazu auf, nicht nur auf ihre Worte zu hören, sondern auch ihr Vermächtnis in unserem eigenen Leben zu reflektieren und fortzuführen. Hebräer 13,7 erinnert uns an die Bedeutung der Kontinuität im Glauben, die von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Hebr. 13,8: Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und auch in Ewigkeit!

Jesus Christus ist derselbe

Diese Worte sind eine tiefgehende Erinnerung an die Konstanz und Beständigkeit Jesu. Sie laden dazu ein, im Glauben fest zu stehen, da Jesus über Zeit und Raum hinweg unveränderlich bleibt. Inmitten der Unbeständigkeiten des Lebens ist er die Konstante, die Halt gibt. Sein Wesen, seine Liebe und sein Einfluss bleiben unerschütterlich. Diese Verse ermutigen dazu, im Vertrauen auf Christus zu leben, sich auf seine zeitlose Liebe zu stützen und die Gewissheit zu haben, dass er in allen Lebensphasen gegenwärtig ist.

Hebr. 13,9: Lasst euch nicht von vielfältigen und fremden Lehren umhertreiben; denn es ist gut, dass das Herz fest wird, was durch Gnade geschieht, nicht durch Speisen, von denen die keinen Nutzen hatten, die mit ihnen umgingen.

Festes Herz

Diese Passage ermutigt, sich auf die beständige Gnade Gottes zu verlassen, anstatt sich von unterschiedlichen Lehren verwirren zu lassen. Es unterstreicht die Bedeutung einer stabilen geistlichen Grundlage und warnt vor dem Verfolgen von Trends oder unbegründeten Lehren. Uns wird geraten, uns auf das Vertraute zu konzentrieren: die Gnade Gottes, die uns in Christus zuteilwird. Diese zeitlose Botschaft ermahnt dazu, inmitten von Unsicherheiten auf die unveränderliche Gnade Gottes zu bauen.

Hebr. 13,10: Wir haben einen Altar, das Kreuz, an dem Jesus seinen Leib als Opfer darbrachte.

Das Kreuz als Altar

Das lat. Wort adolere bedeutet verbrennen. Im Volke Israel gab es Altäre, auf denen dem einen Gott Opfer dargebracht und verbrannt wurden v.a. Tieropfer. Mit dem Kreuzestod Jesu Christi haben solche Opfer jedoch ihren Sinn verloren. Christus hat ein für allemal uns Menschen mit Gott versöhnt. Er ist der Mittler unseres Heils. Er selbst ist für uns der Priester, das Opfer und eben der Altar. Der Altar ist der Ort der Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers, ja ein Symbol für Christus selbst, in der kath. Kirche küsst der Priester den Altar zu Anfang und Ende der Messe. Das Sakrament des Altars ist eine Wiederholung des Opfertodes am Kreuze.

Glaube ist: die Selbstanbetung zu beenden und vor Gottes Altar zu kommen. Pamela Reeve

Hebr 13,11: ‭Denn die Körper der Tiere, deren Blut vom Hohen Priester zur Sühnung der Sünden ins innere Heiligtum hineingebracht wird, werden ja draußen vor dem Lager verbrannt.

Hebr. 13,12: Darum hat auch Jesus, um das Volk durch sein eigenes Blut zu heiligen, außerhalb des Tores gelitten.

Außerhalb des Tores gelitten

In Hebräer 13,12 wird das Bild des Opfers vor den Toren aufgegriffen. Dies symbolisiert Jesu Opfer außerhalb der Stadtmauern Jerusalems. Hier betont der Text, dass Jesus durch sein eigenes Blut, nicht durch Tieropfer, das Volk heiligt. Die Vorstellung von „draußen vor dem Lager“ kann auf die Ablehnung und Isolation, die Jesus erfuhr, verweisen. Es erinnert daran, dass unser Glaube manchmal außerhalb etablierter Strukturen gedeiht. Die Botschaft ist klar: Wir sollten bereit sein, Jesus dort zu folgen, wo er uns hinführt, selbst wenn es bedeutet, uns von Bekanntem zu lösen.

Hebr. 13,13: So lasst uns nun zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, und seine Schmach tragen!

So lasst uns nun zu ihm hinausgehen

Hebräer 13,13 ermutigt uns, außerhalb des Lagers, also unserer Komfortzone, zu gehen, um Jesus nachzufolgen. Diese Passage betont, dass der Ort des Kreuzes oft außerhalb der gewohnten Sicherheit liegt. Indem wir uns für Christus und seine Prinzipien einsetzen, können wir auf Ablehnung und Unverständnis stoßen. Dennoch erinnert uns Hebräer daran, dass wir Jesus nachfolgen, selbst wenn es bedeutet, abgelehnt zu werden. Es ist eine Aufforderung, mutig zu sein und die Konsequenzen zu akzeptieren, die mit einem festen Glauben einhergehen können. In der Unbequemlichkeit außerhalb des Lagers entdecken wir oft eine tiefere Gemeinschaft mit Christus.

Hebr. 13,14: Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.

Die zukünftige Stadt suchen wir

Diese Passage ermutigt uns, uns nicht zu sehr an die materielle Welt zu binden, sondern vielmehr nach dem Zukünftigen zu streben. Es erinnert daran, dass unser wahres Zuhause nicht auf dieser Erde ist. Indem wir nach einer bleibenden Stadt suchen, lenkt uns der Vers dazu, einen Blick über das Vergängliche hinauszuwerfen und unsere Hoffnung auf das Ewige zu setzen. Es lädt uns ein, unseren Fokus auf spirituelle Werte und die göttliche Perspektive zu richten, während wir auf das Jenseits vorbereitet werden.

Hebr. 13,15: Durch ihn lasst uns nun Gott beständig ein Opfer des Lobes darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen!

Opfer des Lobes

Lobpreis: Der Verfasser der Hebräer erklärt einige wesentliche Grundlagen für angemessenes Lob. Lob, das Gott gefällt, wird von Ihm dargebracht , das heißt von Jesus Christus, auf der Grundlage Seiner Gerechtigkeit und seines Wohlgefallens an Gott. Lob, das Gott gefällt, wird fortwährend dargebracht , so dass wir Ihn immer preisen. Lobpreis, der Gott gefällt, ist ein Lobpreisopfer , da es kostspielig oder unbequem sein kann. Lobpreis, der Gott gefällt, ist die Frucht unserer Lippen , mehr als nur auf Gott gerichtete Gedanken. Es wird zum Herrn gesprochen, entweder in Prosa oder in Liedern. „Was von den Lippen ausgeht, wird als Frucht angesehen , die den Charakter ihrer Quelle offenbart, wie die Frucht eines Baumes die Natur des Baumes offenbart.

Hebr. 13,16: Vergesst auch nicht, Gutes zu tun und mit anderen zu teilen! Denn solche Opfer gefallen Gott.

Gutes tun

Lob ist nicht das einzige Opfer, das Gott gefällt. Wir erfreuen Gott auch mit Opfern, wenn wir Gutes tun und teilen . Lobpreis und Anbetung sind wichtig, aber die Verpflichtung des Christen endet hier nicht.

Hebr 13,17: ‭Hört auf die Führer in eurer Gemeinde und fügt euch ihren Weisungen! Es ist ihre Aufgabe, über eure Seelen zu wachen, und sie werden Gott einmal Rechenschaft darüber geben. Sorgt also dafür, dass sie ihre Aufgabe mit Freude tun können anstatt mit Seufzen und Stöhnen, denn das wäre sicher nicht gut für euch.

Hört auf die Führer

Hebräer 13,17 ermutigt Gläubige, ihren geistlichen Führern Gehorsam zu zeigen und ihnen zu vertrauen. Diese Autorität besteht nicht aus Zwang, sondern aus der Verantwortung, die Seelen der Gläubigen zu hüten. In einem persönlichen Kontext könnte dies bedeuten, den Rat und die Leitung der geistlichen Leiter anzunehmen, während sie die Herde Gottes führen. Es geht darum, in der Gemeinschaft der Gläubigen einander zu stärken und aufzubauen. Durch Gehorsam und Vertrauen schaffen Christen eine Atmosphäre des Zusammenhalts und fördern ein harmonisches Miteinander im Glauben.

Hebr. 13,18: Betet für uns! Wir sind überzeugt, ein gutes Gewissen zu haben, denn wir möchten in jeder Weise ein Leben führen, wie es gut und richtig ist.

Hebr 13,18: Betet für uns!

Was ist die Fürbitte?

Unter Fürbitte wird das Eintreten vor Gott für jemanden oder für etwas verstanden. Wenn ich Fürbitte halte, führe ich in meinem allgemeinen Priestertum der Taufe eine Person in die Gegenwart Gottes, nicht in meinem Tun (magisches Ritual), sondern weil ich Gemeinschaft mit dem Herrn eingehe, in diesem geistlichen Tun ziehe ich alles was in meinem Herzen ist zu Gott. Und Gott hält Andenken, was ich in meinem Herzen habe. Wir dürfen da vertrauen, dass Gott das ganz ernst nimmt. Jetzt, da Gott gedenkt, geschieht Heil. Gott greift in die Geschichte dieses Menschen heilbringend, vollendend, heilend, führend, schützend ein. Halten wir also viel und überfließend Fürbitte für uns nahe Menschen, aber auch gerade fernen Menschen in Kriegsgebieten oder sonstwo.  

Worte von Helmut Gollwitzer

Fürbitten heißt alle zu Gott mitnehmen, die uns am Herzen liegen, alle, die wir kennen, oder alle, von denen wir wissen, dass sie eines Menschen bedürfen, der sie vor Gott hin mitnimmt. Es heißt aber auch: diesen Menschen selbst näher kommen. Es gibt nicht nur ein Kennen von Mensch zu Mensch, sondern auch ein Kennen auf dem Umweg über die Augen Gottes.

Das Licht Gottes fällt gleichsam auf das Gesicht des Menschen neben mir und macht es klarer, deutlicher, verständlicher. Fürbitten heißt auch: die Gnade empfangen, lieben zu können. Indem ich mit einem anderen Menschen zusammen vor Gott stehe und er mir verständlicher wird, entsteht Liebe zu ihm. Ich beginne, mit ihm zu leben, mich mit ihm zu ängstigen, mit ihm zu trauern, mich mit ihm zu freuen, mit ihm zu hoffen.

Fürbitte hat zwei Dimensionen

Sie relativiert die Möglichkeiten menschlicher Machbarkeit und des menschlichen guten Willens. Fürbitte stellt andere in den größeren Horizont Gottes und vergrößert so die Möglichkeiten, zu handeln oder manchmal auch nur das Unabänderliche zu ertragen. Zugleich schafft das Fürbittgebet eine Solidargemeinschaft des Aneinanderdenkens und Füreinandereintretens. 

Dienst der Liebe

Das Gebet für andere ist ein ganz besonderen Akt der Liebe. Generell und grundsätzlich, aber vor allem auch dann, wenn wir uns angesichts diverser Nöte des anderen machtlos fühlen. Diese Ausdauer im Gebet für den anderen ist eine demütige Form des Dienens. Gottes Wort ermutigt uns an vielen Stellen für andere zu beten. Nochmals: das Gebet für andere eine ganz besondere Art zu lieben ist. Ich stehe für sie ein, kämpfe für sie. Ich investiere mein Herz und meine Zeit, damit Gott in ihre Situation eingreift.

Hebr 13,19: ‭Gerade jetzt brauchen wir eure Gebete besonders, weil ich dann umso eher wieder zu euch kommen kann.

Gerade jetzt brauchen wir eure Gebete

Die Worte spiegeln eine Sehnsucht nach Gemeinschaft und die Bedeutung der Fürbitte für den Dienst wider. Der Verfasser zeigt seine Abhängigkeit von Gebeten für göttliche Leitung und Schutz auf dem Weg zu den Gläubigen. Es erinnert uns daran, dass Gebet eine kraftvolle Verbindung in der christlichen Gemeinschaft ist, die gegenseitige Liebe und Unterstützung stärkt.

Hebr 13,20-25: Segen und Grüsse

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Hebräer Brief Hebr 13,20-25

Hebr. 13,20: Es ist der Gott des Friedens, der den großen Hirten seiner Schafe, unseren Herrn Jesus, von den Toten zurückbrachte, und der vorher mit dessen Blut den ewigen Bund in Kraft gesetzt hat.

Beten und Bitten um Gebet

Nachdem er seine Leser gebeten hat, für ihn zu beten, betet der Verfasser der Hebräer für seine Leser. „Der Apostel hatte die hebräischen Gläubigen ermahnt, für ihn zu beten, mit den Worten: ‚Betet für uns;‘ und dann, wie um zu zeigen, dass er nicht von ihnen verlangte, was er selbst nicht war. Bereit zu geben, spricht er dieses wunderbare Gebet für sie. Der kann getrost zu seiner Gemeinde sagen: ‚Betet für mich‘, der aus tiefstem Herzen für sie betet. In diesem Segen wird Gott zuerst in Seinen Eigenschaften erkannt: Frieden , Kraft (hat unseren Herrn Jesus von den Toten auferweckt), liebevolle Fürsorge (dieser große Hirte) und ewig gebende Liebe (das Blut der Ewigkeit Bund).

Hebr. 13,21: Dieser Gott rüste euch mit allem Guten aus, damit ihr seinen Willen tun könnt. Durch Jesus Christus möge er das, was ihm gefällt, in euch bewirken. Ihm sei die Ehre für immer und ewig. Amen.

Gerüstet zum guten Werk

Tun wir für unsere Mitmenschen in leiblicher wie in seelischer Hinsicht, was wir nur können; beten wir für sie und seien wir stets von Herzen hilfsbereit, dann beweisen wir am besten, daß wir sie wirklich von Herzen lieb haben. Eine Freundschaft, die sich in schönen Worten erschöpft, hat wenig Wert; das ist nicht Liebe, wie sie der Herr uns erwiesen. Ihm war es nicht genug, uns nur in Worten seiner Liebe zu versichern, er ging weit darüber hinaus; er erbrachte den Beweis seiner Liebe durch all das, was er für uns getan hat.

Hebr 13,22: ‭Ich bitte euch, Geschwister, weist dieses Wort der Ermutigung nicht ab! Ich habe mich ja so kurz wie möglich gefasst.

Hebr 13,23: ‭Ihr sollt wissen, dass unser Bruder Timotheus freigelassen worden ist. Wenn er rechtzeitig hier eintrifft, werden wir euch gemeinsam besuchen.

Hebr 13,24: ‭Grüßt alle eure Führer und die ganze Gemeinschaft der Heiligen. Die Geschwister aus Italien lassen euch grüßen.

Hebr. 13,25: Die Gnade sei mit euch allen!

Gottes Gnade mit uns

Dies ist ein passender Abschluss für ein Buch, das das Vergehen des Alten Bundes und die Einrichtung des Neuen Bundes dokumentiert. Gnade sei in der Tat mit euch allen unter dem, was Gott durch den erhabenen Erlöser, Jesus Christus, gegeben hat! 

Worte von Faustina

O Leben, eintönig und grau, wie viele Schätze ruhen in dir! Keine Stunde gleicht der anderen. Einerlei und Grau des Alltags weichen, wenn ich alles mit den Augen des Glaubens betrachte. Die Gnade, die für mich in dieser Stunde steckt, wiederholt sich nicht in der nächsten Stunde. Sie wird mir in der nächsten Stunde gegeben, doch nicht mehr die gleiche. Die Zeit verrinnt und kehrt niemals zurück. Was sie in sich birgt, verändert sich nicht, sie besiegelt es in Ewigkeit.

Schlüsselworte des Hebräerbriefes

Erstes Schlüsselwort: Lasst uns

Lasst uns also unerschütterlich an unserem Bekenntnis zu Jesus Christus festhalten.“ (Heb 4:14) Das häufige „Lasst uns“ will uns in unserer Verantwortlichkeit wachrütteln, ermutigt zum Vertrauen auf Christus, jeden Tag aufs neue!

Zweites Schlüsselwort: besser

Jesus ist ja auch der Vermittler eines viel besseren Bundes.“ (Heb 8:6) Das häufige „besser“ stellt die Vollendung in Christus in den Mittelpunkt. Er ist besser als die Engel, als Mose oder Aaron etc. Er hat den besseren Bund eingesetzt.

So lasst uns in und mit Jesus leben, der besser ist als alles andere in unserem Leben!

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Hebr 13. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Hebräer Brief Hebr 13. Kap.


Hebr 13

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.