Christliche Andachten

Epheser Brief Eph 3. Kap.:  Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Epheser Brief Eph 3. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Eph Kap. 2

➡️ Hier geht’s zu Eph Kap. 4

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Epheser Brief

Zum Epheser Brief Eph 3. Kap.

Epheser Brief Kapitel 3 betont die Offenbarung des Geheimnisses Christi, das Paulus durch die Gnade Gottes erhalten hat. Dieses Geheimnis beinhaltet die Gleichheit aller Gläubigen im Leib Christi, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrer Vergangenheit. Paulus betont, dass er ein Diener dieses Evangeliums wurde und dass es durch die Kirche für alle Generationen bekannt gemacht werden sollte.

Die Epheser werden aufgefordert, das Verständnis für das Geheimnis Christi zu erlangen und in der Liebe Christi zu wachsen, um die Fülle Gottes zu erfahren. Schließlich betont Paulus die Macht und Herrlichkeit Gottes, die in der Kirche durch Christus offenbart wird. Insgesamt ermutigt dieses Kapitel die Gläubigen, in ihrer Identität und Einheit in Christus zu leben und das Evangelium in der Welt zu verkünden.

Eph 3,1-13: Was unsere Aufgabe ist

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Epheser Brief Eph 3,1-13

Eph 3,1: Deswegen bin ich, Paulus, jetzt für euch Nichtjuden ‹im Gefängnis›, sozusagen ein Gefangener des Messias.

Gefangener des Messias

In diesem Vers betont Paulus seine Gefangenschaft, nicht physisch, sondern als Hingabe an Christus. Er sieht sich als „Gefangener des Messias“, was auf seine leidenschaftliche Bindung an Jesus Christus hinweist. Trotz äußerer Beschränkungen erfährt Paulus eine tiefe spirituelle Freiheit durch seine Beziehung zu Christus. Die persönliche Note in diesem Vers liegt in Paulus‘ Hingabe und seinem Verständnis, dass seine Gefangenschaft eine erhabene Bestimmung in Christus repräsentiert, die er freudig annimmt und mit den Heiden teilt.

Eph 3,2: Ihr habt doch wohl von der Aufgabe gehört, die mir in Bezug auf euch gegeben ist: Verwalter der Gnade Gottes zu sein.

Eph ‭3:2‬: Sicher wisst ihr, dass Gott mir den Auftrag gegeben hat, gerade euch, den Menschen aus anderen Völkern, von seiner Gnade zu erzählen.

Auftrag des Paulus

Epheser 3,2 handelt von der besonderen Verantwortung, die Paulus als Apostel trägt. Er betont, dass er speziell von Gott berufen wurde, um die Gnade Gottes den Menschen zu verkünden. Für Paulus ist dies keine bloße Pflicht, sondern eine tiefe Verpflichtung und Ehre, die er als Geschenk betrachtet. In diesem Vers offenbart sich Paulus‘ Demut und Hingabe, indem er sich als Diener der Gnade Gottes sieht. Er möchte, dass die Menschen verstehen, dass diese Botschaft nicht aus eigenem Ermessen stammt, sondern von Gott kommt. Paulus fühlt sich dazu berufen, diese Botschaft zu verbreiten und anderen Menschen die Liebe und Gnade Gottes näherzubringen.

Eph 3,3: Denn durch eine Offenbarung hat er mir das Geheimnis enthüllt, wie ich es eben kurz beschrieben habe.

Enthülltes Geheimnis

Epheser 3,3 in der Bibel spricht davon, dass die Offenbarung, die Paulus erhalten hat, ihm persönlich mitgeteilt wurde. Diese persönliche Erfahrung betont die Intimität zwischen Paulus und Gott. Durch diese Offenbarung erlangte er tieferes Verständnis für Gottes Geheimnis. Dies verdeutlicht, dass der Glaube nicht nur auf Wissen beruht, sondern auf einer persönlichen Beziehung zu Gott. In der heutigen Zeit erinnert uns dies daran, dass spirituelle Erkenntnis oft in persönlichen Momenten der Nähe zu Gott gefunden wird. Es lädt dazu ein, Gottes Geheimnisse nicht nur intellektuell zu verstehen, sondern sie auch durch eine persönliche Verbindung mit Ihm zu erleben.

Eph 3,4: Wenn ihr meinen Brief lest, werdet ihr merken, welche Einsicht Gott mir in das Christusgeheimnis geschenkt hat.

Geheimnis Christi

Epheser 3,4 spricht Paulus über das Geheimnis Christi, das er durch Offenbarung empfangen hat. Dieses Geheimnis, das früher nicht bekannt war, enthüllt, dass durch Christus alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft oder Kultur, Teilhaber des Heils sind. Es ist eine Einladung zur Gemeinschaft mit Gott, die alle Unterschiede überwindet. Paulus betont, dass dieses Geheimnis nicht aufgrund menschlicher Weisheit oder Einsicht offenbart wurde, sondern durch Gottes Gnade. Es fordert uns heraus, unsere Sichtweise zu erweitern, um die Tiefe und Größe der Liebe Christi zu erfassen, die uns verbindet und ermutigt, in Einheit und Gemeinschaft zu leben. Es ist eine Einladung, diese göttliche Liebe und Einheit in unserer eigenen Gemeinschaft zu praktizieren und zu leben.

Eph 3,5: Früheren Generationen war das nicht bekannt, er hat es aber jetzt seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist enthüllt:

Eph 3,6: Die nichtjüdischen Völker sollen mit am Erbe teilhaben und mit zu dem einen Leib gehören. Und die Zusagen Gottes, die in Christus Wirklichkeit wurden, sollten durch das Evangelium auch ihnen gelten.

Eph 3,6: dass nämlich die Heiden Miterben und mit zum Leib Gehörige und Mitteilhaber seiner Verheißung sind in Christus durch das Evangelium.

Alle sind Teilhaber

Die Wahrheit dieses Geheimnisses bedeutet, dass Nichtjuden jetzt volle Teilhaber Seiner Verheißung sind. Dies war ein Privileg, das nicht mehr nur dem gläubigen Juden vorbehalten war. Dies konnte nur durch das Evangelium geschehen , wo alle Menschen in Jesus gleichberechtigt sind. Dies ist das gleiche Evangelium, dessen Diener Paulus ist, aufgrund der Gabe der Gnade, die ihm durch das Wirken von Gottes Kraft gegeben wurde.

Eph 3,7: Durch die Gabe der Gnade Gottes bin ich ein Diener dieser Botschaft geworden. So hat er an mir seine gewaltige Macht erwiesen.

Tägliche christliche Andacht

Eph 3,8: ‭Mir, dem Geringsten von allen, die Gott geheiligt hat, wurde die Gnade geschenkt, den nichtjüdischen Völkern verkündigen zu dürfen, dass der unfassbare Reichtum des Messias auch für sie da ist,

Dankbarkeit und Verantwortung

Diese Worte reflektieren eine tiefe Dankbarkeit für die göttliche Offenbarung und die Verantwortung, die er als Apostel trägt. Der „Reichtum des Messias“ bezieht sich auf die unermessliche Liebe, Barmherzigkeit und Erlösung, die durch Jesus Christus gekommen sind. Paulus betont, dass dies nicht nur für ihn allein gilt, sondern für alle Gläubigen, die in dieser Fülle Gottes Anteil haben. Es ist eine Ermutigung, diese Schätze zu erkennen und in der Gemeinschaft mit Christus zu wachsen, um das volle Ausmaß seiner Gnade zu erleben.

Reichtum des Messias

Paulus versuchte, die Größe der Gnade Gottes herauszufinden, und fing an, ihr nachzuspüren, wie man das Ufer eines Sees aufspürt. Bald entdeckte er, dass es gar kein See war, sondern ein Ozean, ein unermessliches Meer. Gottes Reichtümer sind unerforschlich; wir werden sie nie vollständig kennen. Spurgeon schreibt: Ich bin kühn, Ihnen zu sagen, dass die Reichtümer der Gnade meines Meisters so unerforschlich sind, dass es ihm Freude bereitet, enorme Sünden zu vergeben und zu vergessen; je größer die Sünde, desto mehr Ehre sei seiner Gnade. Wenn Sie über Kopf und Ohren verschuldet sind, ist er reich genug, um Ihre Verbindlichkeiten zu begleichen. Wenn du direkt vor den Toren der Hölle stehst, kann er dich aus dem Rachen der Zerstörung reißen.

Eph 3,9: ‭und ans Licht zu bringen, wie Gott dieses Geheimnis nun verwirklicht hat; diesen Plan, den der Schöpfer aller Dinge vor aller Zeit gefasst hat und bis jetzt verborgen hielt.

Eph 3,10: ‭Erst durch die Gemeinde sollte das den Mächten und Gewalten in der Himmelswelt bekannt werden. Auf diese Weise sollten sie die vielfältige Weisheit Gottes kennen lernen,

Vielfältige Weisheit Gottes

Gott ist ein Wesen von unendlicher Weisheit und Herrlichkeit, und er möchte, dass seine Geschöpfe seine große und vielfältige Weisheit kennen . Ein Zweck in Seinem großen Plan der Zeitalter ist es, diese Weisheit zu offenbaren.

Eph 3,11: ‭denn so entsprach es dem ewigen Plan Gottes, den er in Jesus Christus, unserem Herrn, verwirklicht hat.

Gottes ewiger Plan

Dies betont Gottes ewigen Plan, der durch Jesus Christus realisiert wird. Es lädt dazu ein, Vertrauen in Gottes göttliche Weisheit zu setzen und auf Seine souveräne Führung zu vertrauen. Der Vers erinnert uns daran, dass unser Glaube in den Kontext von Gottes ewigem Vorsatz eingebettet ist. In Christus offenbart sich Gottes tiefe Liebe und Absicht für die Menschheit. Das Verständnis dieses Verses kann uns dabei helfen, Gottes Plan in unserem eigenen Leben zu erkennen und uns auf die Hoffnung in Christus zu gründen.

Eph 3,12: Und weil wir uns auf ihn verlassen, haben wir den freien Zugang zu Gott, den wir in aller Offenheit und voller Zuversicht nutzen.

Eph 3,13: Darum bitte ich euch: Lasst euch nicht irre machen durch das, was ich leiden muss, denn ich ertrage es für euch und es dient ja eurem Ansehen.

Eph 3,14-21: Die Liebe Christi verstehen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Epheser Brief Eph 3,14-21

Tägliche christliche Andacht

Eph 3,14: ‭Deshalb knie ich mich hin vor dem Vater,

Eph 3,15: ‭dem jede Familie im Himmel und auf der Erde ihr Dasein verdankt:

Knieendes Beten

Paulus betete in der Haltung, seine Knie zu beugen. Diese Haltung äußerster Demut stand im Gegensatz zu der in dieser Kultur üblicheren Gebetshaltung, im Stehen mit erhobenen Händen zu beten. Die Demut kam, als er über Gottes großen ewigen Plan nachdachte, seinen Platz in diesem Plan und wie Gottes Werk unaufhaltsam ist, selbst wenn Paulus inhaftiert war.

Feierliches Gebet

Der ganze Epheserbrief ist in einer Atmosphäre des Gebets geschrieben. Mit einem feierlichen Gebet (Eph 3,14-21) schließt der lehrhafte Teil dieses Briefs. Die Ausführungen über Gottes ewigen Geschichtsplan und dessen Verwirklichung in Christus und in der Kirche münden in den Wunsch, dass die Gemeinde in der Erkenntnis Gottes wachse und dass sie wenigstens eine Ahnung bekomme von der Größe Gottes und von der Liebe Christi.

Das Ziel der geschaffenen Welt ist ja „das Lob seiner Herrlichkeit“ (Eph 1,6.12.14). Man lobt aber sinnvollerweise nur das, was man kennt. Durch die Gotteserkenntnis, die Glaube und Liebe zugleich ist, wohnt Christus im Herzen der Menschen, in jener tiefen Mitte, aus der alles Erkennen und Lieben hervorquillt. Mit der Erkenntnis wächst die Liebe und mit der Liebe die Erkenntnis. Nur eine Gemeinde, die ständig im Glauben und in der Liebe wächst, kann Gott „verherrlichen“ (3,21) und der Welt die frohe Botschaft weitergeben. Erzabtei Beuron (zu Eph 3,15)

Eph 3,16: ‭Er möge euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit mit Kraft beschenken, dass ihr durch seinen Geist innerlich stark werdet;

Mit Kraft beschenkt

Paulus bat darum, dass Jesus in diesen Gläubigen leben würde, so wie Jesus es in Johannes 14,23 verheißen hat : Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm unser Zuhause machen. Die Herrlichkeit des innewohnenden Jesus ist etwas, das wir kennen müssen, und zwar durch den Glauben. Es ist für uns da, muss aber durch den Glauben ergriffen werden. Du hast deine Bibel und du hast deine Knie; benutze sie. Wir brauchen geistliche Kraft, um Christus in uns wohnen zu lassen, weil etwas in uns dem Einfluss des innewohnenden Jesus widersteht.

Zur Erinnerung

Der hl. Geist gebraucht mich zum Guten, er erinnert mich an das Gute und er instruiert mich im Tun des Guten und er stärkt mich bei alledem. Körperlich oder seelisch kostet das Leben in dieser Welt neben all den Freuden immer wieder Kraft. Auch in der Versuchung oder im Tun des Guten sind wir immer wieder schwach. Der heilige Geist stärkt uns sowohl in der Situation des Hinfallens und des Unvermögens, indem er uns wieder aufrichtet, wie auch in der Standhaftigkeit und dem Willen, dass wir gar nicht erst ins Trudeln kommen und mit Freude das Gute tun. Und auch in unseren körperlichen Gebrechen stärkt er uns, so dass wir sie tragen können, ohne daran zu zerbrechen.

Eph 3,17: ‭dass Christus durch den Glauben in eurem Herzen wohnt und ihr in seiner Liebe fest eingewurzelt und gegründet seid;

Dass Christus in eurem Herzen wohnt

Seht, wie nahe er wünschte, dass euch Jesus sein sollte! Du kannst einen Gegenstand nicht näher haben, als wenn du ihn in dein Herz selbst einschließt. „Dass Christus wohne“, nicht dass Er dich von Zeit zu Zeit wie ein Freund besuche, der gelegentlich in dein Haus eintritt und über Nacht bleibt, sondern dass Er wohnen bleibe.

…in seiner Liebe fest eingewurzelt

Verwurzelt wie ein Baum: Zwei Ausdrücke werden verwendet: verwurzelt wie ein lebender Baum, der sich an den Boden klammert, sich um die Felsen windet und nicht umgedreht werden kann: geerdet wie ein Gebäude, das als Ganzes errichtet wurde und wird in Zukunft niemals Risse oder Fehler durch Versagen im Fundament zeigen.

Eph 3,18: ‭damit ihr zusammen mit allen, die Gott gehören, imstande seid, das ganze Ausmaß zu erfassen, seine Breite, Länge, Höhe und Tiefe;

Eph 3,19: ‭ja zu erkennen, was alle Erkenntnis übersteigt: die unermessliche Liebe, die Christus zu uns hat. So werdet ihr bis zur ganzen Fülle Gottes erfüllt werden.

Die unermessliche Liebe von Christus

Die Liebe Christi übertrifft in ihrer Zartheit, in ihrem Reichtum, in ihrer Größe und Treue alle menschliche Fassungskraft. Wo fände man Worte und Ausdrücke, die Seine unvergleichliche, Seine unerreichbare Liebe für die Menschenkinder beschreiben könnten? Sie ist so weit und unabsehbar groß! Gleichwie die Schwalbe das Wasser nur mit den Spitzen ihrer Flügel berührt und sich nicht in Seine Tiefen taucht, so berührt jedes beschreibende Wort nur die Oberfläche, während die unermesslichen Tiefen darunter liegen. Spurgeon (zu Eph 3,19)

Die Liebe Jesu hat Weite

Sie können die Breite eines Flusses daran erkennen, wie viel er bedeckt. Gottes Fluss der Liebe ist so breit, dass er meine Sünde bedeckt, und er bedeckt alle Umstände meines Lebens, damit alle Dinge zum Guten zusammenwirken. Wenn ich an seiner Vergebung oder seiner Vorsehung zweifle, verenge ich den mächtigen Fluss der Liebe Gottes. Seine Liebe ist so weit wie die Welt: Denn so hat Gott die Welt geliebt (Joh 3:16).

Die Liebe Jesu hat Länge

Wenn Sie die Dauer von Gottes Liebe betrachten, fragen Sie sich: „Wann begann die Liebe Gottes zu mir? Wie lange wird es weitergehen?“ Diese Wahrheiten messen die Länge der Liebe Gottes. Ja, ich habe dich mit ewiger Liebe geliebt (Jer 31:3).

Die Liebe Jesu hat Tiefe

Philipper 2:7-8 sagen uns, wie tief die Liebe Jesu geht: aber er machte sich zu keinem Ansehen, nahm die Gestalt eines Knechtes an und kam in Menschengestalt. Und als er als Mensch in Erscheinung trat, erniedrigte er sich und wurde gehorsam bis zum Tod, sogar bis zum Tod am Kreuz. Sie können nicht tiefer gehen als bis zum Tod am Kreuz, und so tief ist die Liebe Jesu für uns.

Die Liebe Jesu hat Höhe

Um die Höhe der Liebe Gottes zu sehen, fragen Sie sich: „Wie hoch hebt sie mich?“ Es hebt mich zu himmlischen Orten, wo ich mit Christus sitze. Er hat uns gemeinsam auferweckt und uns mit sitzen lassen in den himmlischen Örtern in Christus Jesus (Eph 2:6).

Können wir die Breite und Länge und Tiefe und Höhe von Gottes Liebe wirklich begreifen? Um zu einem Verständnis der Dimensionen von Gottes Liebe zu gelangen, müssen wir ans Kreuz kommen. Das Kreuz zeigte in vier Richtungen, im Wesentlichen in jede Richtung, weil Gottes Liebe ist weit genug, um jeden Menschen einzuschließen, weil Gottes Liebe ist lang genug, um alle Ewigkeit zu überdauern, weil Gottes Liebe ist tief genug, um den schlimmsten Sünder zu erreichen, weil Gottes Liebe ist groß genug, um uns in den Himmel zu tragen

Eph 3,20: ‭Dem, der so unendlich viel mehr tun kann, als wir erbitten oder erdenken, und der mit seiner Kraft in uns wirkt,

Gott, der so viel mehr tun kann

In dem Zusammenhang dieser Verse geht es um geistliche Dinge (wie das Erkennen der Liebe Christi und das Erfassen des Ratschlusses Gottes) und nicht um Überraschungen im Alltagsleben. Paulus hat dafür gebetet, dass die Epheser durch den Geist Gottes an dem inneren Menschen gestärkt werden (Eph 3,14). Jetzt bringt er seine Zuversicht zum Ausdruck, dass Gott in seinen Wirkungen noch weiter gehen würde, als was Paulus sich vorgestellt oder erbeten hatte. Und das führt ihn dahin, Gott zu verherrlichen (Eph 3,21). Gerrid Setzer (zu Eph 3,20)

Tägliche christliche Andacht

Eph 3,21: ‭ihm gebührt die Ehre in der Gemeinde und in Jesus Christus von Generation zu Generation in alle Ewigkeit. Amen.

Lobpreis

Paulus beschließt sein Gebet mit einem Lobpreis, einem „Ehre sei dem Vater“. Im Gottesdienst singen wir das auch jedes Mal nach dem Psalm. Aber ich habe oft den Eindruck, dass wir nicht recht wissen, was wir da singen. Vielleicht singen wir es nächsten Sonntag intensiver, wenn wir uns daran erinnern, mit welcher Wucht Paulus hier von Gott singt. Man könnte auch sagen: Das letzte Wort heißt immer: „Gott, Du bist groß!“ Seine Macht ist unendlich. Sie überschreitet unser Denkvermögen bei weitem. Und seine Macht wirkt in uns! Das gilt immer, heute und morgen und für ewige Zeiten. Dieter Kern (zu Eph 3,21)

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Eph 3. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Epheser Brief Eph 3. Kap.


Eph 3

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.