Tägliche Andacht mit Wochenthema und Bibelkommentar

Brief an die Epheser Kap. 2: Auslegung und Kommentar

Hier findet ihr eine Auslegung und einen Kommentar zum Brief an die Epheser Kap. 2

Wozu Gott uns geschaffen hat (Eph 2,1-10)

Eph 2,1: Auch euch hat er mit Christus lebendig gemacht, obwohl ihr durch eure Sünden und Verfehlungen tot wart.

Mit Christus lebendig gemacht: Paulus beendete das letzte Kapitel mit der Überlegung, dass das ultimative Beispiel für Gottes Macht die Auferstehung Jesu war. Nun betrachtet Paulus die Auswirkungen der Auferstehungskraft Jesu auf unser Leben. Obwohl Christen jetzt leben , dürfen sie niemals vergessen, woher sie kamen . Sie waren tot in Übertretungen und Sünden. Die Bekehrten müssen daran erinnert werden, wovon sie befreit wurden und wohin sie gehoben wurden. Sie müssen dazu gebracht werden, wieder in die Grube hinabzublicken, in das Grab, aus dem die Gnade sie herausgerufen und befreit hat.

Eph 2,2: Darin habt ihr früher gelebt, abhängig vom Zeitgeist der Welt, abhängig von der Geistesmacht, die in der Luft herrscht und jetzt noch in den Menschen wirksam ist, die Gott nicht gehorchen wollen.

Eph 2,3: Zu ihnen haben wir früher auch gehört und wurden wie sie von unseren eigenen Begierden beherrscht. Wir lebten unsere Triebe und Ideen aus und waren genauso wie die anderen von unserem Wesen her dem Zorn Gottes ausgeliefert.

Eph 2,4-5: Aber Gott ist reich an Erbarmen und hat uns seine ganze große Liebe geschenkt und uns mit dem Messias lebendig gemacht – ja, auch uns, die aufgrund ihrer Verfehlungen für ihn tot waren. Bedenkt: Aus reiner Gnade seid ihr gerettet!

Gottes reiches Erbarmen: Mit aber und weil erklärte Paulus Gottes Grund hinter der Versöhnung des Menschen mit sich selbst, und diese Gründe sind vollständig in Gott zu finden. Die Gründe sind Seine reiche Barmherzigkeit und Seine große Liebe , die Er auf uns richtet. Manche verzerren die Vorstellung von Gottes großer Barmherzigkeit und Liebe zu etwas, das unseren Stolz rechtfertigt. Manche glauben, dass Gott uns liebt, weil wir so liebenswert sind . Stattdessen ist Gottes Liebe so groß, dass sie sich sogar auf die Unschönen erstreckt – auf die im vorigen Vers erwähnten Kinder des Zorns. Jeder Grund für Gottes Barmherzigkeit und Liebe ist in Ihm zu finden. Wir geben Ihm keine Grund , uns zu lieben, aber in der Größe Seiner Liebe liebt Er uns trotzdem mit dieser großen Liebe.

Worte von Johannes Paul II: Auf diese Weise – in Christus und durch Christus – wird Gott auch in seinem Erbarmen besonders sichtbar, das heißt: jene göttliche Eigenschaft tritt hervor, die schon das Alte Testament – in verschiedenen Bildern und Ausdrucksweisen – als „Erbarmen“ beschrieben hat. Christus gibt der gesamten alttestamentlichen Tradition vom göttlichen Erbarmen eine endgültige Bedeutung. Er spricht nicht nur vom Erbarmen und erklärt es mit Hilfe von Gleichnissen und Parabeln, er ist vor allem selbst eine Verkörperung des Erbarmens, stellt es in seiner Person dar. Er selbst ist in gewissem Sinne das Erbarmen. Für den, der es in ihm sieht – und in ihm findet –, wird Gott in besonderer Weise „sichtbar“ als Vater, „der voll Erbarmen ist“ (Eph 2,4). Johannes Paul II

Eph 2,6-7: Er hat uns mit Jesus Christus auferweckt und uns mit ihm einen Platz in der Himmelswelt gegeben, damit er auch in den kommenden Zeitaltern den unendlichen Reichtum seiner Gnade und Güte in Jesus Christus an uns deutlich machen kann.

Mit Christus auferweckt: Das ist die gegenwärtige Position des Christen. Wir haben einen neuen Ort zum Leben, eine neue Arena der Existenz – wir sind nicht diejenigen, die auf der Erde wohnen (wie sie in der Offenbarung oft genannt werden), aber unsere Bürgerschaft ist im Himmel (Phil 3,20). In der Zukunft wird Gott fortfahren, uns den überwältigenden Reichtum Seiner Gnade zu zeigen. Gott wird niemals aufhören, mit uns auf der Grundlage der Gnade zu handeln, und wird uns für immer und ewig seine Reichtümer offenbaren.

So ist es mit der Gnade Gottes: Er hat so viel Gnade, wie du willst, und er hat viel mehr als das. Der Herr hat so viel Gnade, wie ein ganzes Universum benötigt, aber er hat weitaus mehr. Er fließt über: Alle Forderungen, die jemals an die Gnade Gottes gestellt werden können, werden ihn niemals ärmer machen oder auch nur seinen Vorrat an Barmherzigkeit verringern; es wird eine unschätzbar kostbare Barmherzigkeitsgrube bleiben, die so voll ist wie damals, als er begann, die Menschensöhne zu segnen. Eine Möglichkeit, die Größe der Gnade Gottes zu erkennen, besteht darin, zu sehen, wie Er den Menschen bittet, sie zu empfangen. Wenn wir jemandem ein Geschenk anbieten und er es ablehnt, werden wir ihm wahrscheinlich erlauben, es abzulehnen und ihn in Ruhe lassen. Gott tut dies nicht mit uns; Selbst wenn wir Seine Barmherzigkeit ablehnen, greift Er in Sein Vorratshaus der Gnade und bleibt bei uns und bittet uns, das kostenlose Geschenk anzunehmen.

Eph 2,8-9: Denn durch die Gnade seid ihr gerettet worden aufgrund des Glaubens. Ihr selbst habt nichts dazu getan, es ist Gottes Geschenk und nicht euer eigenes Werk. Denn niemand soll sich etwas auf seine guten Taten einbilden können.

Gnade als Geschenk: Paulus kann nicht über dieses herrliche Werk Gottes sprechen, ohne uns daran zu erinnern, dass es ein Geschenk der Gnade ist, das den Unwürdigen gegeben wird. Wir werden nicht einmal durch unseren Glauben gerettet (obwohl der Glaube selbst kein Werk ist), sondern durch Gnade durch Glauben.

Zwischen Hoffen und Streben besteht folgender Unterschied: Wir erhoffen Dinge, wenn wir erwarten, sie durch die Hilfe anderer zu erlangen. Die Gnade Gottes erhoffen wir. Wir streben dagegen nach Dingen, wenn wir sie mit eigenen Mitteln aus uns selbst zu erreichen suchen. Die göttliche Barmherzigkeit will, daß wir mit seiner Gnade mitwirken, dass wir mit der Schwäche unserer Einwilligung zur Stärke seiner Gnade einen Beitrag leisten. So ist also unser Hoffen irgendwie vom Streben begleitet, wobei die Hoffnung immer den Vorrang hat. Sie fußt ja auf der göttlichen Gnade. Das Streben, d.h. unser Mitwirken aber ist ein Sprössling der Hoffnung.

Eph 2,10: In Jesus Christus sind wir Gottes Meisterstück. Er hat uns geschaffen, dass wir gute Werke tun, gute Taten, die er für uns vorbereitet hat, damit wir sie in unserem Leben ausführen.

Alles ist Gnade: Diese Stelle ist eine Zusammenfassung der paulinischen Rechtfertigungslehre. In drei Versen wird kurz und knackig dargestellt, dass wir nicht durch unsere Werke, unser „Gut-sein“ die Gnade Gottes erlangen, sondern durch Christus. Dass der Mensch nicht aus Werken gerecht wird, bedeutet nicht, dass er keine guten Werke tun soll. Aber sie sind nicht sein Verdienst. Denn die guten Werke werden durch Gottes Liebe vorbereitet, damit sie in deinem Leben der Liebe verwirklicht werden. Ganz wichtig daher für uns: wir müssen stets innerlich wachsam sein, wo Gott solche Werke für uns vorbereitet, damit wir sie im richtigen Moment dann erkennen und auch tun. Gesegnet bist du, der du heute in der Gnade Gottes lebst und seine Werke tust.

Gottes Meisterstück: Gott rettet uns nicht nur, um uns vor dem Zorn zu bewahren, den wir zu Recht verdienen, sondern auch, um etwas Schönes aus uns zu machen. Wir sind sein Werk, was das altgriechische Wort poiema übersetzt. Die Idee ist, dass wir sein wunderschönes Gedicht sind. Wir sind sein Werk , seine Schöpfung – etwas Neues, das er in Jesus Christus aus uns gemacht hat. Unser neues Leben ist so wahrhaftig aus dem Nichts erschaffen wie die ersten Himmel und die erste Erde. Dies sollte besonders beachtet werden, denn es gibt einige, die glauben, dass die Gnade Gottes die alte Natur in die neue verbessert. Es tut nichts dergleichen.

Was Gott aus uns gemacht hat (Eph 2,11-22)

Eph 2,11-12: Deshalb denkt daran, dass ihr früher zu den Völkern gehörtet, die von den Juden die „Unbeschnittenen“ genannt werden, obwohl sie selbst nur äußerlich beschnitten sind. Ihr wart damals von Christus getrennt, vom Bürgerrecht Israels ausgeschlossen und standet den Bündnissen Gottes und den damit verbundenen Zusagen als Fremde gegenüber. Ihr hattet keine Hoffnung und lebtet ohne Gott in der Welt.

Ohne Christus: Dies sind schreckliche Worte, und ihre Implikationen sind die Summe des jämmerlichen Zustands des verlorenen Mannes oder der verlorenen Frau. Ohne Christus zu sein bedeutet: Ohne geistliche Segnungen. Ohne Licht. Ohne Frieden. Ohne Pause. Ohne Sicherung. Ohne Hoffnung. Ohne einen Propheten, Priester oder König. Ohne Christus! Wenn dies die Beschreibung einiger von Ihnen ist, brauchen wir nicht mit Ihnen über die Feuer der Hölle zu sprechen; Lassen Sie dies genug sein, um Sie zu erschrecken, dass Sie in einem so verzweifelten Zustand sind, dass Sie ohne Christus sind. Oh! Welche schrecklichen Übel häufen sich in diesen beiden Worten! Spurgeon

Eph 2,13: Doch jetzt seid ihr, die ihr damals Fernstehende wart, durch die Verbindung mit Jesus Christus und durch sein Blut zu Nahestehenden geworden.

Eph 2,14: Denn er selbst ist unser Friede, er, der aus beiden eine Einheit gemacht und durch sein körperliches Sterben die Mauer der Feindschaft niedergebrochen hat.

Gottes Friedensbotschaft: Jesus selbst ist unser Friede; Er hat nicht einfach Frieden geschlossen zwischen Gott und Menschen und Juden und Heiden; Er ist unser Friede. Gleich drei mal hintereinander wird hier das Geschenk des Friedens angebracht, dass durch Christus zu uns gekommen ist. Hier geht es über den zwischenmenschlichen Frieden hinaus um den Frieden in deinem Herzen, den du nur in Christus finden wirst, den in ihm wirst du dich auch mit allem aussöhnen, was dunkel in deinem Herzen und in deinem Leben ist. Dieser Friede Christi ist Geschenk an uns, das uns aufruft, verantwortungsvoll damit umzugehen. Tun wir dies nicht, können weltliche Dinge uns diesen Frieden rauben. Franz von Sales gibt folgenden Rat: Üben Sie kräftig Ihr Herz in der inneren und äußeren Milde und halten Sie es in Ruhe inmitten der vielfältigen Angelegenheiten, die sich ergeben. Der Friede des Herrn sei mit dir.

Eph 2,16: Christus ist für alle Menschen am Kreuz gestorben, damit wir alle Frieden mit Gott haben.

Frieden mit Gott durch Christus: Wir wollen das Kreuz Christi wie eine Krone tragen. Denn durch das Kreuz wird ja unser ganzes Heil vollbracht, überall steht dieses Zeichen des Sieges uns zur Seite. Deshalb zeichnen wir es auf die Stirn und auf das Herz. Ist es ja doch das Sinnbild unserer Erlösung sowie der Güte unseres Herrn. So oft du dich also mit dem Kreuz bezeichnest, beherzige alles, was im Kreuz liegt, dämpfe den Zorn und alle übrigen Leidenschaften. Wenn du dich bekreuzigst, erfülle deine Stirn mit großer Zuversicht, mache deine Seele frei. Man darf das Kreuz aber nicht einfach nur mit dem Finger machen, sondern zuerst mit dem Herzen, voll innigen Glaubens. Johannes Chrysostomos

Eph 2,17: So ist er gekommen und hat euch, den Fernstehenden, die gute Nachricht vom Frieden gebracht und den Nahestehenden ebenso.

Eph 2,18: Denn durch ihn haben wir beide in einem Geist freien Zugang zum Vater.

Eph 2,19: So seid ihr also keine Fremden mehr, geduldete Ausländer, sondern ihr seid Mitbürger der Heiligen und gehört zur Familie Gottes.

Mitbürger: Paulus bezieht sich auf Christen nicht jüdischer Herkunft. Sie sollten sich in keiner Weise als „Bürger zweiter Klasse“ in Gottes Reich betrachten. Sie sind nicht nur vollwertige Bürger , sondern auch vollwertige und gleichberechtigte Mitglieder des Gotteshauses .

Eph 2,20: Ihr seid auf dem Fundament der Apostel und Propheten aufgebaut, in dem Jesus Christus selbst der Eckstein ist.

Jesus ist der Eckstein: Dieser Eckstein „bedeutet wörtlich an der Spitze des Winkels. Es bezieht sich auf den Deckstein oder Verbindungsstein, der die gesamte Struktur zusammenhält, oft wurde der königliche Name darauf eingraviert. Im Osten galt es als noch wichtiger als das Fundament.

Eph 2,21: Durch ihn, den Herrn, wächst der ganze Bau, fest zusammengefügt, zu einem heiligen Tempel hoch.

Eph 2,22: Und mit ihm verbunden werdet auch ihr als Bausteine in diese geistliche Wohnstätte Gottes eingefügt.

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Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014.

Ich in der Wüste