Christliche Andachten

Apostelgeschichte Apg 18. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zur Apostelgeschichte Apg 18. Kap.

Hier geht’s zu Apg Kap. 17

Hier geht’s zu Apg Kap. 19

Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Apg

Zur Apostelgeschichte Apg 18. Kap.

Apostelgeschichte Kapitel 18 beschreibt die Missionstätigkeit des Apostels Paulus in Korinth. Er predigt das Evangelium und findet bei Aquila und Priscilla Unterkunft. Paulus verkündet das Wort Gottes und gewinnt einige Anhänger, darunter auch der Synagogenvorsteher Crispus. Trotz Widerstandes und Anfeindungen setzt Paulus seine Arbeit fort und erhält eine göttliche Verheißung, die ihn ermutigt. Die Bedeutung des Kapitels liegt in der erfolgreichen Verbreitung des Christentums, der Bestärkung des Glaubens trotz Schwierigkeiten und der Ermutigung, dass Gott bei uns ist, auch inmitten der Herausforderungen.

Apg 18,9: Ich bin mit dir

Tägliche christliche Andacht

Apg 18,9-10: Eines Nachts sprach der Herr in einer Vision zu Paulus: Hab keine Angst! Predige weiter und schweige nicht! Ich bin bei dir, und niemand kann dir etwas anhaben.

Von Athen aus ging Paulus nach Korinth. Eineinhalb Jahre wird er hier bleiben, um die Gemeinde zu stärken. Wie überall hat er es aber auch mit heftigsten Anfeindungen zu tun. Der Herr selbst begegnet ihm stärkend mit dem herrlichen Versprechen: Ich bin mit dir! Dass Jesus mit uns ist, bedeutet also nicht, dass wir keine Schwierigkeiten bekommen. Aber es bedeutet, dass er in den Schwierigkeiten zu uns steht und uns Kraft und Durchhaltevermögen gibt. Das sollten wir uns in den Schwierigkeiten unseres Lebens immer wieder bewusst machen. Dass Jesus nun tatsächlich mit uns ist, hat er uns fest versprochen. Wenn wir verstehen, was das bedeutet und wer es sagt, soll uns das genügen.

Gott nimmt Schweres nicht weg, sondern trägt uns durch. Philipp Mickenbecker

Apg 18,26: Geistliche Hilfe für Apollos

Apg 18,26: Und er fing an, öffentlich in der Synagoge aufzutreten. Als nun Aquila und Priscilla ihn hörten, nahmen sie ihn zu sich und legten ihm den Weg Gottes noch genauer aus.

Voller Begeisterung sprach Apollos zu Juden, wollte sie auf den Weg zur Buße führen, benützte dabei auch die Lehre Jesu. Priszilla aber und Aquila (ursprünglich diese Reihenfolge, erst im Laufe der Kirchengeschichte wurde Aquila zuerst genannt!) hören seine Predigt. Irgendetwas muss sie bewegt haben, zu erkennen, dass Apollos auf halbem Weg stehen geblieben war. Statt eines strengen Verweises „Du lehrst falsch!“ nehmen sie Apollos mit sich nach Hause. Nicht in der Öffentlichkeit, sondern im Schutze der privaten Atmosphäre besprechen sie mit ihm das theologische Problem. Wie viel leichter fällt es uns, uns Dinge sagen zu lassen, wenn sie uns nicht in der Öffentlichkeit vorgehalten werden. Holland

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Apg 18. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten einzelnen Bibelversen aus der Apostelgeschichte Apg 18. Kap.


Apg 18

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.