Christliche Andachten

Apostelgeschichte Apg 13. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt  zur Apostelgeschichte Apg 13. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Apg Kap. 12

➡️ Hier geht’s zu Apg Kap. 14

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Apg

Zur Apostelgeschichte Apg 13. Kap.

In Apostelgeschichte Kapitel 13 spielt die Missionsreise des Paulus eine zentrale Rolle. Paulus und Barnabas werden vom Heiligen Geist ausgesandt, um das Evangelium in verschiedenen Städten zu verkünden. Sie predigen in Synagogen und erreichen sowohl Juden als auch Nichtjuden. Die Ablehnung einiger jüdischer Führer führt dazu, dass Paulus und Barnabas ihre Bemühungen verstärkt den Heiden widmen. Durch die Verbreitung des Evangeliums wird deutlich, dass der christliche Glaube nicht mehr ausschließlich an das jüdische Volk gebunden ist, sondern auch den Heiden offensteht. Die Apostelgeschichte Kapitel 13 betont die Ausbreitung des Christentums über traditionelle Grenzen hinweg und zeigt die Bedeutung der Missionstätigkeit für die Verbreitung des Glaubens.

Apg 13,1-3 Aussendung Saulus/Barnabas als Missionare

Apg 13:1: ‭Und in Antiochia waren in der dortigen Gemeinde einige Propheten und Lehrer, nämlich Barnabas und Simeon, genannt Niger, und Lucius von Kyrene und Manahen, der mit dem Vierfürsten Herodes erzogen worden war, und Saulus.

Apg 13,2: Als sie nun dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir Barnabas und Saulus aus zu dem Werk, zu dem ich sie berufen habe!

Ausgesondert für den Herrn

Mit dem 13. Kapitel beginnt der zweite Teil der Apostelgeschichte, dessen Merkmal der Missionsdienst des Apostels Paulus ist. Die Aussendung erfolgt durch den heiligen Geist, ungefähr 10 Jahre nach dem Berufungserlebnis von Paulus. Sie werden ausgesondert. Auch wir dürfen uns als „Ausgesonderte“ betrachten, wenn wir Gottes Wegen folgen, den dies heißt nichts anderes, als das wir den Lebensweg gehen, den Gott für uns bestimmt hat, wenngleich dieser oft dunkel und unverständlich ist. Dennoch: in unserem Vertrauen, dass er unseren Lebensweg lenkt, vertrauen wir ihm im Glauben alles an und stellen uns in seinen Dienst. Wir gehen den Weg in, mit und für Gott. Darum dürfen wir uns als Ausgesonderte betrachten für den Herrn.

Apg 13:3: ‭Da fasteten und beteten sie, legten ihnen die Hände auf und ließen sie ziehen.

Sie legten ihnen die Hände auf

Dieser Akt symbolisiert die Anerkennung göttlicher Berufung und Unterstützung durch die Gemeinde. Die Gläubigen erkannten die Leitung des Heiligen Geistes und bekräftigten das Wirken der beiden Missionare. Diese Episode betont die Bedeutung von Gemeinschaft und gemeinsamer Entscheidungsfindung im Dienst für Gott. Die Handlung des Sendens verdeutlicht, dass der Missionsauftrag nicht allein individuell, sondern als Gemeinschaftsunternehmung verstanden wird. Durch die Handauflegung wurde eine Verbindung zwischen der Gemeinde und den Missionaren hergestellt, was die gemeinsame Verantwortung für das Evangelium verdeutlicht.

Apg 13,4-12: Auf Zypern – Widerstand und Erfolg

Apg 13:4: ‭Diese nun, ausgesandt vom Heiligen Geist, zogen hinab nach Seleucia und fuhren von dort mit dem Schiff nach Zypern.

Ausgesandt vom Heiligen Geist

Der Heilige Geist spielte eine zentrale Rolle in ihrer Mission, indem er Richtung und Autorität verlieh. Diese Passage betont die enge Verbindung zwischen den Gläubigen und dem Heiligen Geist, der sie leitet und befähigt. Die persönliche Beziehung zu Gott durch den Heiligen Geist ist entscheidend für das christliche Leben. Paulus und Barnabas dienten nicht aus eigener Kraft, sondern wurden von der inspirierenden Kraft des Heiligen Geistes getrieben. Diese Auslegung betont die Bedeutung, sich auf die Führung und Kraft des Heiligen Geistes zu verlassen, um Gottes Willen zu erfüllen.

Apg 13:5: ‭Und als sie in Salamis angekommen waren, verkündigten sie das Wort Gottes in den Synagogen der Juden. Sie hatten aber auch Johannes als Diener.

Apg 13:6: ‭Und als sie die Insel bis nach Paphos durchzogen hatten, trafen sie einen Zauberer und falschen Propheten an, einen Juden namens Bar-Jesus,

Apg 13:7: ‭der sich bei dem Statthalter Sergius Paulus aufhielt, einem verständigen Mann. Dieser ließ Barnabas und Saulus holen und wünschte das Wort Gottes zu hören.

Apg 13:8: ‭Doch Elymas, der Zauberer (denn so wird sein Name übersetzt), leistete ihnen Widerstand und suchte den Statthalter vom Glauben abzuhalten.

Apg 13:9: ‭Saulus aber, der auch Paulus heißt, voll Heiligen Geistes, blickte ihn fest an

Paulus blickte ihn fest an

In Apostelgeschichte 13,9 wird beschrieben, wie Paulus, erfüllt mit dem Heiligen Geist, den Zauberer Elimas tadelte. Paulus blickte Elimas dabei intensiv an, um die Schwere seiner Worte zu unterstreichen. Dieser Blick war geprägt von Autorität und göttlichem Eifer. Durch die Kraft des Heiligen Geistes sprach Paulus Worte der Verurteilung über Elimas aus, der versucht hatte, die Wahrheit zu verdrehen. In diesem eindringlichen Moment verdeutlicht der Blick die göttliche Autorität, die Paulus in seiner Mission leitet, und zeigt, dass er nicht zögert, gegen falsche Lehren vorzugehen, um die Verbreitung der Wahrheit zu fördern.

Apg 13:10: ‭und sprach: O du Sohn des Teufels, voll von aller List und aller Bosheit, du Feind aller Gerechtigkeit, wirst du nicht aufhören, die geraden Wege des Herrn zu verkehren?

Apg 13:11: ‭Und nun siehe, die Hand des Herrn kommt über dich, und du wirst eine Zeit lang blind sein und die Sonne nicht sehen! Augenblicklich aber fiel Dunkel und Finsternis auf ihn, und er tappte umher und suchte Leute, die ihn führen könnten.

Du wirst eine Zeit lang blind sein

In Apostelgeschichte 13,11 wird beschrieben, wie Paulus den Zauberer Barjesus mit Blindheit bestrafte, nachdem dieser versucht hatte, die Verbreitung des Evangeliums zu verhindern. Diese Handlung verdeutlicht die Macht Gottes über das Böse und bekräftigt Paulus‘ Mission, das Wort Gottes zu verbreiten. Durch die Konfrontation mit Barjesus zeigt sich, dass Gott seine Diener schützt und dass Widerstand gegen die Verbreitung des Evangeliums nicht unbeantwortet bleibt. Die Episode ermutigt Gläubige, standhaft im Glauben zu bleiben und den göttlichen Auftrag trotz möglicher Hindernisse zu erfüllen.

Apg 13,12: Als nun der Statthalter sah, was geschehen war, wurde er gläubig, betroffen von der Lehre des Herrn.

Apg 13,13-43: Missionsarbeit in Antiochia

Apg 13:13: ‭Paulus und seine Gefährten aber fuhren von Paphos ab und kamen nach Perge in Pamphylien; Johannes trennte sich jedoch von ihnen und kehrte nach Jerusalem zurück.

Apg 13:14: ‭Sie aber zogen von Perge weiter und kamen nach Antiochia in Pisidien und gingen am Sabbattag in die Synagoge und setzten sich.

Apg 13,15: ‭Und nach der Vorlesung des Gesetzes und der Propheten ließen die Obersten der Synagoge ihnen sagen: Ihr Männer und Brüder, wenn ihr ein Wort der Ermahnung an das Volk habt, so redet!

Die Rede des Paulus

Barnabas und Paulus zogen weiter nach Antiochia in Pisidien (ein anderes als das Antiochia in Syrien, der Ausgangspunkt ihrer Missionsreise). Dort besuchen sie zuerst die Synagoge. Sie werden freundlich aufgenommen und dürfen sprechen. Paulus längere Rede ist hier überliefert. In seiner Rede erinnert er anhand der Geschichte Israel daran, dass Gott sein Volk immer segnen wollte. Und um dies völlig zu erreichen, hat Gott ihnen in der Person Jesu den Retter gesandt, den vollkommenen Segen! Jesus Christus ist die Erfüllung aller Verheißungen. Paulus belegt anhand der Schrift, dass Jesus der war, der kommen sollte, und dass Jesus, als er starb, nicht im Tod blieb, sondern zum Leben auferstanden ist. Viele kamen durch diese Worte des Paulus zum Glauben.

Apg 13:16: ‭Da stand Paulus auf und gab ein Zeichen mit der Hand und sprach: Ihr israelitischen Männer, und die ihr Gott fürchtet, hört zu!

Apg 13:17: ‭Der Gott dieses Volkes Israel erwählte unsere Väter und erhöhte das Volk, als sie Fremdlinge waren im Land Ägypten; und mit erhobenem Arm führte er sie von dort heraus.

Gottes Fürsorge beim Auszug aus Ägypten

In Apostelgeschichte 13,17 spricht Paulus über Gottes Handeln in der Geschichte Israels. Er betont Gottes Wahl des Volkes und seine Treue. Persönlich geschrieben könnte man dies so interpretieren: Paulus erinnert uns daran, dass Gott in unserem eigenen Lebensweg gegenwärtig ist, uns auserwählt hat und uns stets treu bleibt. Dieser Vers ermutigt dazu, Gottes Wirken in unserer Geschichte anzuerkennen und auf seine Führung zu vertrauen. Es ist eine Erinnerung daran, dass unser Leben Teil einer größeren göttlichen Geschichte ist, die auf Gottes Souveränität und Liebe basiert.

Apg 13:18: ‭Und er ertrug ihre Art etwa 40 Jahre lang in der Wüste;

Gottes Fürsorge in der Wüste

In Apostelgeschichte 13,18 beschreibt Paulus Gottes Fürsorge während der Wüstenwanderung des Volkes Israel. Er betont Gottes Führung und Schutz inmitten der Trockenheit und Unsicherheit. Persönlich könnte dies bedeuten, dass auch in unseren „Wüstenzeiten“ – Phasen von Durst und Unsicherheit – Gott bei uns ist. Die Wüste symbolisiert die Herausforderungen des Lebens, doch genauso wie Gott das Volk Israel geleitet hat, können wir darauf vertrauen, dass er uns durch unsere eigenen Wüsten führt. Diese Verse erinnern uns daran, dass selbst in scheinbar trostlosen Momenten Gottes Liebe und Führung uns begleiten.

Apg 13:19: ‭und er vertilgte sieben Heidenvölker im Land Kanaan und teilte unter sie deren Land nach dem Los.

Apg 13:20: ‭Und danach, während etwa 450 Jahren, gab er ihnen Richter bis zu Samuel, dem Propheten.

Apg 13:21: ‭Und von da an begehrten sie einen König, und Gott gab ihnen Saul, den Sohn des Kis, einen Mann aus dem Stamm Benjamin, 40 Jahre lang.

Apg 13:22: ‭Und nachdem er ihn abgesetzt hatte, erweckte er ihnen David zum König, von dem er auch Zeugnis gab und sprach: »Ich habe David gefunden, den Sohn des Isai, einen Mann nach meinem Herzen, der allen meinen Willen tun wird«.

Gottes Fürsorge in Israel

In Apostelgeschichte 13,20-22 beschreibt Paulus in seiner Rede die Zeit der Richter bis zur Ernennung Sauls zum König über Israel. Er betont Gottes Treue gegenüber seinem Volk und wie er David als König erwählt hat, der Gottes Herzen gefallen sollte. Diese Passage unterstreicht die Bedeutung von Gottes souveräner Führung in der Geschichte Israels. Paulus erinnert die Zuhörer an Gottes Handeln, um Vertrauen und Hoffnung zu stärken. Es zeigt auch, wie Gottes Pläne über die Zeiten hinweg wirken. Dieser Vers ermutigt Gläubige, auf Gottes Weisheit und Souveränität zu vertrauen, selbst inmitten von Unsicherheiten.

Apg 13:23: ‭Von dessen Samen hat nun Gott nach der Verheißung für Israel Jesus als Retter erweckt,

Gottes vollkommene Fürsorge in Jesus Christus

In Apostelgeschichte 13,23 spricht Paulus davon, dass Gott gemäß seinen Verheißungen David einen Retter gesandt hat, nämlich Jesus. Die Auslegung dieses Verses betont die Erfüllung göttlicher Versprechen durch Jesus Christus, der als der verheißene Messias kommt, um Erlösung zu bringen. Paulus verdeutlicht hier die Kontinuität der göttlichen Heilsabsichten. Diese Passage betont die Bedeutung Jesu als zentraler Bestandteil der biblischen Verheißungen und erinnert daran, dass sein Erscheinen ein Schlüsselmoment in Gottes Heilsplan ist, der sich durch die gesamte Bibel erstreckt. Es wird die Kontinuität und Treue Gottes zu seinen Verheißungen hervorgehoben, was für Gläubige eine ermutigende Botschaft darstellt.

Apg 13:24: ‭nachdem Johannes vor seinem Auftreten dem ganzen Volk Israel eine Taufe der Buße verkündigt hatte.

Apg 13:25: ‭Als aber Johannes seinen Lauf vollendete, sprach er: Wer meint ihr, dass ich sei? Ich bin es nicht; doch siehe, es kommt einer nach mir, für den ich nicht gut genug bin, die Schuhe von seinen Füßen zu lösen!

Johannes der Täufer als Wegbereiter

In Apostelgeschichte 13,25 wird Johannes der Täufer als Wegbereiter für Jesus Christus erwähnt. Paulus betont, dass Johannes seine Mission erfüllte, indem er das Kommen des Messias ankündigte. Persönlich finde ich diese Passage inspirierend, da sie die Bedeutung von Vorläufern und Vorbereitung für Gottes Plan verdeutlicht. Johannes‘ Demut und Hingabe dienen als Beispiel für unsere eigene Rolle in Gottes Plan. Die Bibel ermutigt uns, unsere Aufgaben mit Integrität und Leidenschaft zu erfüllen, auch wenn wir nicht immer die Hauptrolle spielen. Diese Verse erinnern mich daran, dass jeder von uns eine wichtige Rolle in Gottes größtem Werk hat, selbst wenn sie im Hintergrund abläuft.

Apg 13:26: ‭Ihr Männer und Brüder, Söhne des Geschlechtes Abrahams, und die unter euch, die Gott fürchten, zu euch ist dieses Wort des Heils gesandt.

Apg 13:27: ‭Denn die, welche in Jerusalem wohnen, und ihre Obersten haben diesen nicht erkannt und haben die Stimmen der Propheten, die an jedem Sabbat gelesen werden, durch ihren Urteilsspruch erfüllt.

Apg 13:28: ‭Und obgleich sie keine Todesschuld fanden, verlangten sie doch von Pilatus, dass er hingerichtet werde.

Sie verlangten die Hinrichtung

In Apostelgeschichte 13,28 wird über die Erfüllung der prophezeiten Ereignisse bezüglich Jesu Tod berichtet. Der Vers betont, dass die Verantwortlichen in Jerusalem die Schriften nicht richtig verstanden haben und somit die Prophetenworte unbeabsichtigt erfüllt haben. Diese Unwissenheit führte dazu, dass sie Jesus ablehnten und damit die vorhergesagten Ereignisse in die Tat umsetzten. Dies verdeutlicht, wie Gottes souveräner Plan sich trotz menschlicher Unkenntnis entfaltet. Die Passage unterstreicht die Bedeutung, Gottes Wort tiefgehend zu erforschen und zu verstehen, um seine Absichten zu erkennen und anzunehmen.

Apg 13:29: ‭Und nachdem sie alles vollendet hatten, was von ihm geschrieben steht, nahmen sie ihn vom Holz herab und legten ihn in ein Grab.

Apg 13:30: ‭Gott aber hat ihn aus den Toten auferweckt.

Aus den Toten auferweckt

In Apostelgeschichte 13:30 wird über die Auferstehung Jesu gesprochen. Paulus betont, dass Gott Jesus aus den Toten auferweckt hat. Dieses Ereignis steht im Zentrum des christlichen Glaubens und symbolisiert Hoffnung und Erlösung. Die persönliche Auslegung könnte darauf hinweisen, dass die Auferstehung nicht nur ein historisches Ereignis ist, sondern auch eine transformative Kraft in unserem eigenen Leben hat. Durch den Glauben an die Auferstehung können wir Trost, Stärke und eine tiefe Verbindung zu Gott finden. Die Botschaft von Ostern erinnert uns daran, dass durch Glauben an Christus auch wir zu einem neuen Leben auferstehen können.

Apg 13:31: ‭Und er ist mehrere Tage hindurch denen erschienen, die mit ihm aus Galiläa nach Jerusalem hinaufgezogen waren, welche seine Zeugen sind vor dem Volk.

Apg 13:32: ‭Und wir verkündigen euch das Evangelium, dass Gott die den Vätern zuteil­gewordene Verheißung an uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesus erweckte,

Erfüllte Verheißung

In Apostelgeschichte 13,32 wird die Verheißung Gottes betont, die er an die Väter Israels erfüllt hat, indem er Jesus auferweckte. Diese Verheißung bezieht sich auf die Ankündigung eines Retters, der aus der Nachkommenschaft Davids hervorgehen wird. Die Auferstehung Jesu wird als Erfüllung dieser Verheißung betrachtet, die Hoffnung und Vergebung durch ihn bringt. Dieser Vers betont die Kontinuität Gottes Handeln in der Geschichte, wodurch sein Heilsplan voranschreitet. Paulus bringt dies persönlich zum Ausdruck, um die Zuhörer zu ermutigen und ihre Herzen für die erlösende Botschaft zu öffnen.

Apg 13:33: ‭wie auch im zweiten Psalm geschrieben steht: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«.

Apg 13:34: ‭Dass er ihn aber aus den Toten auferweckte, sodass er nicht mehr zur Verwesung zurückkehren sollte, hat er so ausgesprochen: »Ich will euch die heiligen Gnaden-Güter Davids geben, die zuverlässig sind«.

Apg 13:35: ‭Darum spricht er auch an einer anderen Stelle: »Du wirst nicht zulassen, dass dein Heiliger die Verwesung sieht«.

Apg 13:36: ‭Denn David ist entschlafen, nachdem er seinem Geschlecht nach dem Willen Gottes gedient hat; und er ist zu seinen Vätern versammelt worden und hat die Verwesung gesehen.

Apg 13:37: ‭Der aber, den Gott auferweckte, hat die Verwesung nicht gesehen.

Apg 13:38: ‭So sollt ihr nun wissen, ihr Männer und Brüder, dass euch durch diesen Vergebung der Sünden verkündigt wird;

Höhepunkt der Rede des Paulus

Die erste Stations der Missionsreise ist Zypern. Der oberste römische Beamte (!) ist an Paulus Worten interessiert. Durch die Zeichen des Paulus ist er so tief beeindruckt, dass er zum Glauben an Christus kommt. Zweite Station ist Antiochia in Pisidien, wo Paulus eine längere Rede in der Synagoge hält. Anhand der Geschichte Iraels zeigt er Gottes segnendes Wirken auf, dass in Christus seine Vollendung gefunden hat. Er ist für uns der vollkommene Segen. Er ist die Erfüllung aller Verheißungen. Durch seine Rede kommen viele zum Glauben. Die Verse 38-39 bilden den Höhepunkt dieser Rede.

Der Geist Jesu Christi ist Macht der Vergebung

Er ist Macht der göttlichen Barmherzigkeit. Er ermöglicht einen neuen Anfang – immer wieder. Die Freundschaft mit Jesus Christus ist Freundschaft mit dem, der uns zu Menschen des Vergebens macht und der uns auch selbst vergibt, uns immer wieder aufhebt aus unserer Schwachheit und uns gerade so erzieht, uns die innere Verpflichtung der Liebe einsenkt, seinem Vertrauen mit unserer Treue zu antworten. Die Vergebung geht von seinem Kreuz aus; er verwandelt die Welt durch die sich hingebende Liebe. Sein am Kreuz geöffnetes Herz ist das Tor, durch das die Gnade der Vergebung in die Welt eintritt. Allein diese Gnade vermag die Welt zu verwandeln und den Frieden aufzubauen.

Wer an Christus glaubt, empfängt eine sofortige Rechtfertigung

Der Glaube wirkt diese Frucht nicht erst später, nicht erst nach und nach, sondern sofort. Sofern die Rechtfertigung eine Folge des Glaubens ist, wird sie der Seele in eben demselben Augenblick zuteil, wo sie sich mit Christus vereinigt und Ihn als ihr Höchstes und Größtes aufnimmt. Der Schächer am Kreuz wurde in dem Augenblick gerechtfertigt, als er seinen Glaubensblick auf den Herrn Jesus richtete. Der alte Paulus war nach jahrelanger Arbeit im Dienst des Herrn nicht gerechter als der Schächer, der gar nichts für das Reich Gottes getan hatte. Sobald wir unseren Blick im Glauben auf Jesus richten, sind wir von aller Sünde losgesprochen und stehen unschuldig vor dem Richterstuhl Gottes. Spurgeon

Apg 13:39: ‭und von allem, wovon ihr durch das Gesetz Moses nicht gerechtfertigt werden konntet, wird durch diesen jeder gerechtfertigt, der glaubt.

Rechtfertigung durch den Glauben

Diese Aussage unterstreicht die zentrale Rolle des Glaubens an Jesus Christus für die Erlösung. Paulus argumentiert, dass jeder, der an Jesus glaubt, von allem gerechtfertigt wird, was durch das Gesetz nicht möglich war. Diese Verse betonen die Gnade Gottes als Grundlage der Rechtfertigung und verdeutlichen die Überlegenheit des Glaubens über die Gesetzeserfüllung. Diese Perspektive fordert die Gläubigen dazu auf, auf Christus zu vertrauen und sich von der Sorge um gesetzliche Erfüllung zu befreien, da die Gerechtigkeit allein durch den Glauben erreicht wird.

Apg 13:40: ‭So habt nun acht, dass nicht über euch kommt, was in den Propheten gesagt ist:

Apg 13:41: ‭»Seht, ihr Verächter, und verwundert euch und werdet zunichte, denn ich tue ein Werk in euren Tagen, ein Werk, dem ihr nicht glauben würdet, wenn es euch jemand erzählte!«

Apg 13:42: ‭Als aber die Juden aus der Synagoge gegangen waren, baten die Heiden da­rum, dass ihnen diese Worte auch am nächsten Sabbat verkündigt würden.

Positive Resonanz

Dies zeigt die positive Resonanz auf ihre Botschaft. Die Menschen sehnten sich nach spiritueller Führung und waren offen für das Evangelium. Die persönliche Verbindung zwischen den Aposteln und der Gemeinde in Antiochia wird hier deutlich, da sie auf Wunsch der Gläubigen wiederkehrten. Dies unterstreicht die Bedeutung von Gemeinschaft und Lehre im frühen Christentum. Der Vers zeigt, wie das Wort Gottes auf fruchtbaren Boden fiel und die Herzen der Zuhörer ansprach, was zu einem kontinuierlichen Austausch zwischen den Aposteln und der Gemeinde führte.

Apg 13:43: ‭Nachdem aber die Synagogenversammlung sich aufgelöst hatte, folgten viele Juden und gottesfürchtige Proselyten dem Paulus und Barnabas nach, die zu ihnen redeten und sie ermahnten, bei der Gnade Gottes zu bleiben.

Apg 13,44-52: Konflikt mit den Juden

Apg 13:44: ‭Am folgenden Sabbat aber versammelte sich fast die ganze Stadt, um das Wort Gottes zu hören.

Apg 13:45: ‭Als die Juden jedoch die Volksmenge sahen, wurden sie voll Eifersucht und widersetzten sich dem, was Paulus sagte, indem sie widersprachen und lästerten.

Apg 13:46: ‭Da sagten Paulus und Barnabas freimütig: Euch musste das Wort Gottes zuerst verkündigt werden; da ihr es aber von euch stoßt und euch selbst des ewigen Lebens nicht würdig achtet, siehe, so wenden wir uns zu den Heiden.

Tägliche christliche Andacht

Apg 13,47: Denn so hat uns der Herr geboten: »Ich habe dich zum Licht für die Heiden gesetzt, damit du zum Heil seist bis an das Ende der Erde!«

Licht für alle Völker

Die Botschaft von Jesus ist voller Licht, weil er selbst das Licht ist, das uns leuchtet. Die Botschaft in seiner Person ist befreiend und beglückend. Die Leute in Antiochia und auch wir hören hier von der großen Liebe Gottes zu allen Menschen durch Jesus. Bei vielen Zuhörern damals wie heute gehen die Herzen auf. Aber es gibt auch Widersacher, die zum Widerstand anstiften, so dass Paulus und Barnabas fliehen müssen. Der Herr ließ diese Verfolgung der Missionare zu, damit die Apostel das Evangelium auch an andern Orten verkündigten. Aber was in Antiochia gesät wurde, fruchtet durch die Kraft des heiligen Geistes. Und das ist auch heute noch so!

Apg 13:48: ‭Als die Heiden das hörten, wurden sie froh und priesen das Wort des Herrn, und es wurden alle die gläubig, die zum ewigen Leben bestimmt waren.

Als die Heiden das hörten, wurden sie froh

In Apostelgeschichte 13,48 heißt es, dass die Gläubigen in Antiochia sich über die Verkündigung des Evangeliums freuten und Gott priesen. Dieser Vers betont, dass die Auserwählung zu ewigem Leben durch Glauben geschieht. Persönlich könnte man dies so verstehen, dass Gottes Gnade allen zugänglich ist, die an ihn glauben. Die Freude und Lobpreisung zeigen die tiefe Dankbarkeit für die erlangte Erlösung. Es ermutigt uns, im Glauben zu verharren und Gottes Werk in unserem Leben zu erkennen. Diese Verse inspirieren dazu, die Freude des Glaubens zu teilen und das Evangelium als Quelle der Hoffnung zu verbreiten.

Apg 13:49: ‭Das Wort des Herrn aber wurde durch das ganze Land getragen.

Das Wort des Herrn wurde durch das Land getragen

Diese Verbreitung zeigt, dass Gottes Botschaft eine transformative Kraft hatte, die Herzen berührte. Persönlich betrachtet erinnert mich dies daran, wie Gottes Liebe und Wahrheit in meinem eigenen Leben wirken können, wenn ich offen dafür bin. Es ermutigt mich, das Evangelium mit anderen zu teilen und Gottes Wirken in meinem Umfeld zu erkennen. Die Dynamik von Glauben und Verbreitung der göttlichen Botschaft inspiriert mich dazu, meinen Glauben aktiv zu leben und anderen von der Hoffnung zu erzählen, die im christlichen Glauben zu finden ist.

Apg 13:50: ‭Aber die Juden reizten die gottesfürchtigen Frauen und die Angesehenen und die Vornehmsten der Stadt auf, und sie erregten eine Verfolgung gegen Paulus und Barnabas und vertrieben sie aus ihrem Gebiet.

Apg 13:51: ‭Da schüttelten diese den Staub von ihren Füßen gegen sie und gingen nach Ikonium.

Tägliche christliche Andacht

Apg 13,52: Die Jünger aber wurden voll Freude und Heiligen Geistes.

Freude und heiliger Geist

Paulus muss (mal wieder) fliehen. Die zurück gebliebenen bekehrten Jünger aber wurden voll Freude und Heiligen Geistes. Freude erfüllte sie, weil der heilige Geist voll Gnade in ihnen wirkte. Diese Gnade allein macht uns wahrhaftig und völlig froh, so dass wir uns über allerlei widrige Umstände erheben können. So wenig ließen sich die Gläubigen durch Verfolgung verwirren und erschüttern. Wenn unser Glaube in Gott gegründet ist und in seinem Wort tiefe Wurzeln getrieben hat, wenn wir den Geist haben, wird er auch gegen alles Äussere unerschütterlich die geistliche Freude in unseren Herzen lebendig erhalten.

Freude und Zufriedenheit hängt nicht von den Umständen ab, sondern von einem selbst. Markus Mayer

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Apg 13. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten einzelnen Bibelversen aus der Apostelgeschichte Apg 13. Kap.


Apg 13

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.