Christliche Andachten

Apostelgeschichte Apg 11. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zur Apostelgeschichte Apg 11. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Apg Kap. 10

➡️ Hier geht’s zu Apg Kap. 12

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Apg

Zur Apostelgeschichte Apg 11. Kap.

In Apostelgeschichte Kapitel 11 wird berichtet, wie Petrus den Gläubigen in Jerusalem die Bekehrung der Heiden und die Ausbreitung des Evangeliums unter ihnen erklärt. Er erzählt von seiner Vision, in der ihm gezeigt wurde, dass Gott die Heiden genauso annimmt wie die Juden. Diese Botschaft sorgt zunächst für Kontroversen, aber als die Gläubigen erkennen, dass es Gottes Wille ist, dass das Evangelium allen Völkern verkündet wird, akzeptieren sie es. Dieses Kapitel verdeutlicht die universale Bedeutung des Evangeliums und wie Gott alle Menschen zu sich ziehen möchte, unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft.

Apg 11,1-18: Petrus rechtfertigt Taufe von Nichtjuden

Apg 11:1: ‭Und die Apostel und die Brüder, die in Judäa waren, hörten, dass auch die Heiden das Wort Gottes angenommen hatten.

Dass auch die Heiden das Wort Gottes angenommen hatten

In Apostelgeschichte 11,1 geht es um die Reaktion der Apostel und Brüder auf Petrus‘ Umgang mit den Heiden. Hier wird die Offenheit und das Verständnis für unterschiedliche Glaubenswege deutlich. Die Gemeinschaft beginnt zu begreifen, dass Gottes Gnade nicht auf eine bestimmte Gruppe beschränkt ist. Diese Passage lehrt uns, Vorurteile abzubauen und offen für neue Wege des Glaubens zu sein. Es ermutigt dazu, die Vielfalt Gottes Schöpfung anzunehmen und die Botschaft des Evangeliums auf eine inklusive Weise zu teilen. Es erinnert daran, dass Gott in seiner Liebe keine Grenzen kennt und wir uns in der Einheit des Glaubens verbinden sollten.

Apg 11:2: ‭Und als Petrus nach Jerusalem hinaufkam, machten die aus der Beschneidung ihm Vorwürfe

Skepsis gegen Aufnahme von Nichtjuden

Hier zeigt sich die anfängliche Skepsis gegenüber der Ausdehnung des Evangeliums auf Nichtjuden. Dieser Vers verdeutlicht den inneren Konflikt in der frühen Gemeinde über die Inklusivität des christlichen Glaubens. Die Auseinandersetzung wirft Fragen der Tradition und der kulturellen Identität auf. Die nachfolgende Entwicklung in der Apostelgeschichte zeigt jedoch, wie sich die Gemeinde schließlich für die universale Botschaft des Evangeliums öffnet und die Barrieren zwischen Juden und Nichtjuden überwindet.

Apg 11:3: ‭und sprachen: Zu unbeschnittenen Männern bist du hineingegangen und hast mit ihnen gegessen!

Apg 11:4: ‭Da begann Petrus und erzählte ihnen alles der Reihe nach und sprach:

Apg 11:5: ‭Ich war in der Stadt Joppe und betete; da sah ich in einer Verzückung ein Gesicht: Ein Gefäß kam herab, wie ein großes, leinenes Tuch, das an vier Enden vom Himmel herabgelassen wurde, und es kam bis zu mir.

Apg 11:6: ‭Als ich nun hineinblickte und es betrachtete, sah ich die vierfüßigen Tiere der Erde und die Raubtiere und die kriechenden Tiere und die Vögel des Himmels.

Apg 11:7: ‭Und ich hörte eine Stimme, die zu mir sprach: Steh auf, Petrus, schlachte und iss!

Apg 11:8: ‭Ich aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn nie ist etwas Gemeines oder Unreines in meinen Mund gekommen!

Unreine Tiere

Die unreinen Tiere symbolisieren die Heiden, die bisher als „unrein“ galten. Die göttliche Botschaft ist universell und ermutigt zur Gemeinschaft zwischen Juden und Heiden im Glauben. Diese Erkenntnis ist ein Wendepunkt, der die Türen für eine breitere Verbreitung des Christentums öffnet. Die Auslegung betont Gottes allumfassende Liebe und die Einladung zur gemeinsamen Teilhabe am Glauben.

Apg 11:9: ‭Aber eine Stimme vom Himmel antwortete mir zum zweiten Mal: Was Gott gereinigt hat, das halte du nicht für gemein!

Apg 11:10: ‭Dies geschah aber dreimal; und alles wurde wieder in den Himmel hinaufgezogen.

Apg 11:11: ‭Und siehe, in dem Augenblick standen vor dem Haus, in dem ich war, drei Männer, die aus Cäsarea zu mir gesandt worden waren.

Apg 11:12: ‭Und der Geist sprach zu mir, ich solle ohne Bedenken mit ihnen ziehen. Es kamen aber auch diese sechs Brüder mit mir, und wir gingen in das Haus des Mannes hinein.

Apg 11:13: ‭Und er berichtete uns, wie er den Engel in seinem Haus stehen sah, der zu ihm sagte: Sende Männer nach Joppe und lass Simon mit dem Beinamen Petrus holen;

Apg 11:14: ‭der wird Worte zu dir reden, durch die du gerettet werden wirst, du und dein ganzes Haus.

Apg 11:15: ‭Als ich aber zu reden anfing, fiel der Heilige Geist auf sie, gleichwie auf uns am Anfang.

Da fiel der heilige Geist auf sie

In Apostelgeschichte 11,15 wird beschrieben, wie der Heilige Geist auf die Heiden herabkam, während Petrus das Evangelium predigte. Die Auslegung dieses Verses betont die universale Gnade Gottes, die nicht auf eine bestimmte Gruppe beschränkt ist. Der Heilige Geist wird als Zeuge für die Annahme der Heiden durch Gott dargestellt, was die Erweiterung des Evangeliums über die jüdischen Grenzen hinaus verdeutlicht. Dies unterstreicht die göttliche Absicht, alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, in die Gemeinschaft des Glaubens einzubeziehen. Es erinnert die Gläubigen daran, dass Gottes Liebe und Erlösung keine Grenzen kennen, sondern jedem offenstehen, der an ihn glaubt.

Apg 11:16: ‭Da gedachte ich an das Wort des Herrn, wie er sagte: Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit Heiligem Geist getauft werden.

Tägliche christliche Andacht

Apg 11:17: ‭Wenn nun Gott ihnen die gleiche Gabe verliehen hat wie auch uns, nachdem sie an den Herrn Jesus Christus gläubig geworden sind, wer war ich denn, dass ich Gott hätte wehren können?

Apg 11:18: ‭Als sie aber das hörten, beruhigten sie sich und priesen Gott und sprachen: So hat denn Gott auch den Heiden die Buße zum Leben gegeben!

Offenheit für Gottes Lenkung

Viele Juden nahmen das Christentum mit Freuden an. Sie hatten aber Schwierigkeiten damit, dass die frohe Botschaft auch den Heiden galt. Petrus muss es ihnen aufgrund der Ereignisse mit Kornelius nahe bringen. Sie lassen sich von Petrus überzeugen. Für uns: wir müssen uns bewusst sein, dass wir mit unserer Sichtweise nicht immer richtig liegen. Eine selbstkritische Einstellung und eine Offenheit für das, was andere sagen, ist gut und wichtig. Natürlich sollen wir unsere Fahne nicht nach dem Wind hängen, aber wir müssen verstehen und deshalb offen sein, dass Gott sehr häufig durch andere Menschen uns auf unserem Weg leitet. Gehen wir immer mit einem offenen Ohr durch diese Welt.

Apg 11,19-30: Gründung der Gemeine in Antiochia

Apg 11:19: ‭Die nun, welche sich zerstreut hatten seit der Verfolgung, die sich wegen Stephanus erhoben hatte, zogen bis nach Phönizien und Zypern und Antiochia und redeten das Wort zu niemand als nur zu Juden.

Szenenwechsel

Szenenwechsel nach Antiochia, Hauptstadt der römischen Provinz Syrien, nach Rom und Alexandria die drittgrößte Stadt des römischen Reiches. Hier entsteht die erste christliche Gemeinde bestehend aus Juden und Nichtjuden. Sie wird sich zum Vorort der heidenchristlichen Mission entwickeln und für Paulus zum Ausgangsort seiner Missionsreisen. Als nun eine Hungersnot in Judäa ausbricht, helfen die Christen aus Antiochien mit einer Geldspende. In der Apostelgeschichte ist es für mich immer wieder neu beeindruckend, wie uns eingewoben in die Geschichte der Urchristenheit, uns die zwei wichtigen Pfeiler unseres Lebens dargebracht werden: Erstens fest im Glauben bleiben an den Herrn und zweitens den Glauben durch Werke der Liebe Ausdruck geben, da alle Erlösten eine Familie, einen Leib bilden und vom gleichen Leben beseelt sind.

Apg 11:20: ‭Unter ihnen gab es aber einige, Männer aus Zypern und Kyrene, die, als sie nach Antiochia kamen, zu den Griechischsprechenden redeten und ihnen das Evangelium von dem Herrn Jesus verkündigten.

Apg 11:21: ‭Und die Hand des Herrn war mit ihnen, und eine große Zahl wurde gläubig und bekehrte sich zum Herrn.

Die Hand des Herrn war mit ihnen

In Apostelgeschichte 11,21 heißt es, dass die Hand des Herrn mit den Gläubigen war. Das zeigt, dass Gottes Macht und Führung in ihrer Gemeinschaft gegenwärtig waren. Die Gläubigen erfuhren göttliche Unterstützung und wurden durch Gottes Wirken gestärkt. Dies kann als Ermutigung dienen, darauf zu vertrauen, dass Gott in schwierigen Zeiten bei uns ist. Die Hand des Herrn symbolisiert seine Lenkung und Schutz, was die Gläubigen befähigte, das Evangelium mutig zu verbreiten. Diese Passage erinnert uns daran, dass unser Glaube nicht allein auf menschlichen Anstrengungen beruht, sondern auf der göttlichen Hand, die uns führt und unterstützt.

Apg 11:22: ‭Es kam aber die Kunde von ihnen zu den Ohren der Gemeinde in Jerusalem, und sie sandten Barnabas, dass er hingehe nach Antiochia.

Tägliche christliche Andacht

Apg 11,23: Barnabas ermahnte alle, mit Herzensentschluss bei dem Herrn zu verharren.

Apg 11,23: Barnabas ermutigte die Gläubigen, fest und entschlossen in ihrem Glauben an den Herrn zu bleiben.

In ihrem Glauben an den Herrn zu bleiben

Halte dich mit Herzensentschluss an den Herrn. Stütze dich auf Ihn. In Christus ist Kraft: Alles, was du nötig hast, um das zu sein oder zu tun, was Er will, findest du bei Ihm. Sprich viel mit dem Herrn Jesus. Sei nicht eher zufrieden, als bis du mit Christus lebst und mit Ihm redest wie mit einem geliebten Freund. Nichts weniger sollte dir genügen als ein enges Verhältnis zu dem, der dich geliebt und dich von deinen Sünden gewaschen hat in seinem eigenen Blut. John Nelson Darby

Das Verharren bei der Person des Herrn geschieht jedoch nicht von selbst. Dazu ist eine bewusste Entscheidung unsererseits notwendig, ein Entschluss des Herzens, bei Ihm zu verharren. Nur wenn wir nahe bei Ihm bleiben wollen, werden wir vor eigenen Wegen und Handlungen bewahrt bleiben können

Apg 11:24: ‭denn er war ein guter Mann und voll Heiligen Geistes und Glaubens; und es wurde dem Herrn eine beträchtliche Menge hinzugetan.

Er war ein guter Mann

In Apostelgeschichte 11,24 wird über Barnabas gesagt, dass er „ein guter Mann und voll Heiligen Geistes und Glaubens“ war. Diese Beschreibung hebt Barnabas als eine Person hervor, die von tugendhaftem Charakter und spiritueller Tiefe war. Seine Güte und Hingabe an den Glauben machten ihn zu einer inspirierenden Figur in der frühchristlichen Gemeinschaft. Barnabas wird oft für seine unterstützende Rolle in der Verbreitung des Evangeliums gelobt, insbesondere bei der Integration des Apostels Paulus in die Gemeinschaft der Gläubigen. Insgesamt zeigt diese Passage, dass Barnabas nicht nur in seinen Taten, sondern auch in seiner inneren Haltung ein lebendiges Beispiel für das christliche Leben war.

Apg 11:25: ‭Und Barnabas zog aus nach Tarsus, um Saulus aufzusuchen,

Apg 11:26: ‭und als er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiochia. Es begab sich aber, dass sie ein ganzes Jahr zusammen in der Gemeinde blieben und eine beträchtliche Menge lehrten; und in Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt.

Barnabas holt Saulus nach Antiochien

Diese Passage beschreibt, wie Barnabas den Saulus nach Antiochien brachte und dort gemeinsam die Gemeinde unterrichteten. Das Besondere ist, dass die Anhänger Jesu dort erstmals als „Christen“ bezeichnet wurden. Dies zeigt, wie die Lehren und das Handeln der Jünger eine neue Identität prägten. Die enge Gemeinschaft und Lehrtätigkeit stärkten den Glauben und ebneten den Weg für die Verbreitung des Christentums.

Apg 11:27: ‭In diesen Tagen aber kamen Propheten von Jerusalem herab nach Antiochia.

Apg 11:28: ‭Und einer von ihnen, mit Namen Agabus, trat auf und zeigte durch den Geist eine große Hungersnot an, die über den ganzen Erdkreis kommen sollte; diese trat dann auch ein unter dem Kaiser Claudius.

Apg 11,29: Da beschlossen die Jünger, dass jeder von ihnen gemäß seinem Vermögen den Brüdern, die in Judäa wohnten, eine Hilfeleistung senden solle;

Fürsorge in der Gemeinde

In Apostelgeschichte 11,29 wird berichtet, dass die Jünger beschlossen haben, den bedürftigen Brüdern in Judäa Hilfe zu leisten. Diese Entscheidung zeigt die tiefe Gemeinschaft und Fürsorge innerhalb der frühchristlichen Gemeinde. Die Gläubigen erkannten die Bedeutung der Solidarität und taten aktiv etwas, um ihren Glauben in die Tat umzusetzen. Diese Passage erinnert uns daran, wie wichtig es ist, einander zu unterstützen und für die Bedürfnisse der Gemeinschaft einzutreten. Es lehrt uns, dass christliche Liebe nicht nur in Worten, sondern auch in konkreten Taten zum Ausdruck kommen sollte, um eine lebendige und fürsorgliche Gemeinschaft zu schaffen.

Apg 11:30: ‭das taten sie auch und sandten sie an die Ältesten durch die Hand von Barnabas und Saulus.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Apg 11. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten einzelnen Bibelversen aus der Apostelgeschichte Apg 11. Kap.


Apg 11

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.