Christliche Andachten

Apostelgeschichte Apg 9. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zur Apostelgeschichte Apg 9. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Apg Kap. 8

➡️ Hier geht’s zu Apg Kap. 10

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Apg

Zur Apostelgeschichte Apg 9. Kap.

Apostelgeschichte Kapitel 9 erzählt die bedeutende Geschichte von Saulus, der einst Christen verfolgte, aber auf dem Weg nach Damaskus von einer göttlichen Erscheinung geblendet wird. Er hört die Stimme Jesu und erfährt seine Berufung als Apostel. Saulus, später bekannt als Paulus, bekehrt sich zum Christentum und wird einer der wichtigsten Missionare und Verfasser des Neuen Testaments. Diese Ereignisse betonen die Kraft der göttlichen Gnade und die Möglichkeit einer radikalen Lebensveränderung durch den Glauben an Jesus Christus.

Apg 9,1-19: Saulus begegnet Christus

Apg 9:1: ‭Saulus aber, der noch Drohung und Mord schnaubte gegen die Jünger des Herrn, ging zum Hohenpriester

Apg 9:2: ‭und erbat sich von ihm Briefe nach Damaskus an die Synagogen, in der Absicht, wenn er irgendwelche Anhänger des Weges fände, ob Männer oder Frauen, sie gebunden nach Jerusalem zu führen.

Der neue Weg

Hier wird das Christentum als der Weg bezeichnet . Dies scheint der früheste Name für die christliche Bewegung zu sein, und ein passender – er wird fünfmal in der Apostelgeschichte verwendet. Der Name der Weg bedeutet, dass das Christentum mehr ist als ein Glaube oder eine Reihe von Meinungen oder Lehren. Jesus nachzufolgen ist sowohl eine Art zu leben als auch zu glauben.

Apg 9:3: ‭Als er aber hinzog, begab es sich, dass er sich Damaskus näherte; und plötzlich umstrahlte ihn ein Licht vom Himmel.

Apg 9:4: ‭Und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul! Saul! Warum verfolgst du mich?

Erste wichtige Frage

Auf dem Weg nach Damaskus, um die Jünger Jesus zu verfolgen, wird Saulus von einem blendenden Licht zu Boden gestürzt. Dann hört er diese Frage. Diese Frage zeigt die tiefe Verbindung von Christus im Himmel mit uns auf der Erde. Und unseren Auftrag, dass wir im Bewusstsein leben: Was ihr für einen meiner Geschwister getan habt, das habt ihr für mich getan. In radikaler Radikalität gilt es dies in unseren Alltag runter zu brechen und uns einzuverleiben.

Beispiel aus meinem Schulalltag: ein Schüler benötigt Hilfe beim Ausziehen der Jacke. Gleichzeitig klingelt das Telefon und eine Kollegin benötigt Hilfe bei einem Laptop, so dass ich die Jacke eher nebenbei ausziehe und dabei vergesse den Schüler mit einem freundlichen „Guten Morgen“ zu begrüssen. Und während ich ihm anschliessend in die Augen schaue, steht auf einmal unausgesprochen die Frage im Raum: Joachim, Joachim, warum nimmst du mich nicht wahr.

Tägliche christliche Andacht

Apg 9,5: ‭Er aber sagte: Wer bist du, Herr? Der Herr aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, gegen den Stachel auszuschlagen!

Zweite wichtige Frage

Die erste Frage des Saulus an den Herrn lautet: Wer bist Du, Herr? Letztlich verbringen wir unser ganzes Leben damit, die Antwort auf diese Frage immer tiefer zu ergründen. Langsam und stetig im Geist wachsen wir darin. Die Erkenntnis des Wesen Jesus lässt sich eben nicht googeln. Laßt uns streben nach der Erkenntnis des Herrn. Wir werden damit hier auf der Erde in unserem Leben an kein Ende kommen. Es bleibt das Ziel und Herz unseres Lebens, sein Wesen immer tiefer zu erkennen, dass so ganz Liebe ist, die wir in ihrer Fülle nie werden fassen können. Eines aber ist klar. Eines ist wichtig: dass er uns liebt. Seine Liebe ist ganz sicher, und das soll uns genügen.

Worte von Benedikt XVI

Auf dem Weg nach Damaskus hörte Saulus die erschütternde Frage: »Warum verfolgst du mich?«. Zu Boden gestürzt und innerlich erregt fragte er: »Wer bist du, Herr?«, woraufhin er jene Antwort erhielt, die der Ausgangspunkt seiner Bekehrung war: »Ich bin Jesus, den du verfolgst« (Apg 9,4–5). Im selben Augenblick verstand Paulus das, was er später in seinen Schriften darlegen wird, daß nämlich die Kirche ein einziger Leib ist und Christus sein Haupt. So wurde er vom Christenverfolger zum Völkerapostel.

Tägliche christliche Andacht

Apg 9,6: Da sprach er mit Zittern und Schrecken: Herr, was willst du, dass ich tun soll? Und der Herr antwortete ihm: Steh auf und geh in die Stadt hinein, so wird man dir sagen, was du tun sollst!

Dritte wichtige Frage

Die Frage des Saulus können wir jeden Morgen neu zu unserer Frage mache. Herr, was willst du, dass ich heute tun soll? Wenn wir diese Frage stellen, so tun wir dies mit Demut und Gehorsam. Seien wir mit unserem Herzen bei Gott und vereinigen wir uns mit ihm und seinem Willen, statt uns mit unnützen Sorgen aufzureiben. Wir überlassen uns ganz der göttlichen Vorsehung. Als Saulus diese Frage stellte, sagte Jesus ihm nur, was er in diesem Moment tun sollte (Geh in die Stadt!). Dies ist oft der Charakter von Gottes Führung in unserem Leben. Er leitet uns einen Schritt nach dem anderen, anstatt die Details des großen Plans auf einmal darzulegen.

Möge das Wort des hl. Paulus Was willst Du, daß ich tue? immerdar das Leitwort unserer Seele sein. Franz von Sales

Was willst du, das ich tun soll?

Mein Herz ist bereit, o Gott, mein Herz ist bereit […]. Was willst du, das ich tun soll?“ (Ps 57,8; vgl. Apg 9,6) Ein kurzes Wort, aber wie gefüllt, wie lebendig, wirkungsvoll und der Erhörung würdig. Wie wenige Menschen sind es doch, die sich in so einer Haltung des vollkommenen Gehorsams befinden, die ihrem eigenen Willen so sehr entsagt haben, dass ihnen nicht einmal mehr ihr Herz gehört! Wie wenige sind es doch, die zu jeder Zeit nicht das suchen, was sie selbst wollen, sondern das, was Gott will, und die ihn immer wieder fragen: „Herr, was willst du, dass ich tun soll?“ Bernhard von Clairvaux

Paulus benutzt Mitmenschen

Es gibt Seelen, die, wie ihr sagt, so selbstsicher sind, dass sie sich nur vom Geist Gottes leiten lassen wollen. Alles, was sie sich einbilden halten sie für Eingebungen und Regungen des Heiligen Geistes, der sie bei der Hand nimmt und bei allem, wie sie meinen, führt, wie man Kinder führt. Da täuschen sie sich aber gewaltig. Ich bitte euch, gab es je eine auffallendere Berufung als die des hl. Paulus?

Der Heiland selbst rief ihn an, um ihn zu bekehren. Trotzdem wollte er ihn nicht selber unterweisen, sondern schickte ihn zu Hananias: „Geh, du wirst einen Mann finden, der dir sagt, was du tun sollst“ (Apg 9,4-7). Daraufhin hätte Paulus fragen können: „Herr, warum sagst du mir das nicht selber?“ Er fragt aber nicht, sondern tut ganz einfach, was der Herr ihm aufgetragen hat. – Und da bilden wir uns ein, dass wir bei Gott in noch höherer Gunst stehen als der hl. Paulus, und meinen, er wolle uns selber führen, ohne sich dabei eines Geschöpfes zu bedienen? Franz von Sales

Apg 9:7: ‭Die Männer aber, die mit ihm reisten, standen sprachlos da, denn sie hörten zwar die Stimme, sahen aber niemand.

Apg 9:8: ‭Da stand Saulus von der Erde auf; doch obgleich seine Augen geöffnet waren, sah er niemand. Sie leiteten ihn aber an der Hand und führten ihn nach Damaskus.

Apg 9,9: Und er konnte drei Tage lang nicht sehen und aß nicht und trank nicht.

Drei Tage Dunkelheit

Es scheint, dass Saul von dieser Erfahrung so erschüttert war, dass er drei Tage lang weder essen noch trinken konnte. Alles, was Saul tun konnte, war einfach in einer blinden Stille herumzusitzen. Dies war eine demütigende Erfahrung und eine Zeit, in der Saul alle seine früheren Vorstellungen darüber, wer Gott war und was Gott gefiel, in Frage gestellt haben muss.

Apg 9:10: ‭Es war aber in Damaskus ein Jünger namens Ananias. Zu diesem sprach der Herr in einem Gesicht: Ananias! Er sprach: Hier bin ich, Herr!

Hier bin ich, Herr

In Apostelgeschichte 9,10 wird die Geschichte von Ananias erzählt, der von Gott beauftragt wurde, Saulus zu heilen. Ananias antwortete anfangs mit Bedenken, aber letztendlich gehorchte er Gottes Ruf. Diese Passage betont die Bereitschaft, Gottes Willen zu folgen, selbst wenn es herausfordernd erscheint. Ananias‘ Worte „Hier bin ich, Herr“ spiegeln Hingabe und Vertrauen wider. Die Auslegung betont die Wichtigkeit, Gottes Führung anzunehmen, auch wenn es unklar erscheint, und die Bereitschaft, mutig voranzuschreiten. Es ermutigt dazu, im Glauben zu handeln und Gott zu vertrauen, selbst wenn es außerhalb unserer Komfortzone liegt.

Apg 9:11: ‭Der Herr sprach zu ihm: Steh auf und geh in die Gasse, die man »die Gerade« nennt, und frage im Haus des Judas nach einem Mann namens Saulus von Tarsus. Denn siehe, er betet;

Apg 9:12: ‭und er hat in einem Gesicht einen Mann namens Ananias gesehen, der her­einkam und ihm die Hand auflegte, damit er wieder sehend werde.

Apg 9:13: ‭Da antwortete Ananias: Herr, ich habe von vielen über diesen Mann gehört, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem zugefügt hat.

Apg 9:14: ‭Und hier hat er Vollmacht von den obersten Priestern, alle, die deinen Namen anrufen, gefangen zu nehmen!

Apg 9,15: Aber der Herr sprach zu ihm: Geh hin, denn dieser ist mir ein auserwähltes Werkzeug, um meinen Namen vor Heiden und Könige und vor die Kinder Israels zu tragen!

Auftrag an Hananias

Der Herr erscheint dem Christen Hananias. Er bekommt den Auftrag zum immer noch blinden Paulus zu gehen. Ausgerechnet zu Paulus soll er gehen, ihm im Namen Jesu die Hände auflegen und ihn heilen? So haben wir oft bei den Wegen, die uns zugewiesen werden, allerlei Bedenken, weil wir vieles nicht wissen. Wüßten wir Gottes ganze Macht und seine Herrlichkeitsziele mit den Seinen, so würde jede Angst und Sorge bei den uns zugewiesenen Aufgaben völlig verschwinden. Auf das Erschrecken Hananias offenbart Jesus ihm, dass er gerade diesen Mann als sein Werkzeug auserwählt hat zum Apostel der Völker. Dem verunsicherten und orientierungslosen Paulus begegnet Hananias als sein persönlicher Seelsorger.

Apg 9:16: ‭Denn ich werde ihm zeigen, wie viel er leiden muss um meines Namens willen.

Ich werde ihm zeigen, wie viel er leiden muss

Diese Passage bezieht sich auf Saulus, der später zu Paulus wurde. Hier offenbart sich, dass Gott Paulus einen Weg des Leidens vorherbestimmt hat, um seinen Namen zu verkünden. Das Leiden diente als Prüfung und Reinigung, durch die Paulus tiefer in seinen Glauben eindrang. Diese Worte betonen die Opfer, die Paulus bringen musste, um die Botschaft Christi zu verbreiten. Es zeigt, dass Gottes Pläne manchmal mit Leiden verbunden sind, aber durch diese Herausforderungen können tiefe spirituelle Erkenntnisse und eine stärkere Verbindung zu Gott entstehen.

Tägliche christliche Andacht

Apg 9,17: Da ging Ananias hin und trat in das Haus; und er legte ihm die Hände auf und sprach: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir erschienen ist auf der Straße, die du herkamst, damit du wieder sehend wirst und erfüllt wirst mit dem Heiligen Geist!

Führen von und Geführt werden

Saulus wird in die Stadt Damaskus geschickt. Der Jünger Hananias wird hier dann vom Herrn Jesus selbst zu Saulus geschickt. Betrachten wir doch, wie der Herr lenkt. Jesus selbst rief Saulus bei seinem Bekehrungs-Erlebnis an. Trotzdem wollte Jesus ihn nicht selber unterweisen, sondern schickte ihm Menschen wie Hananias.

Bilden wir uns also nie ein, allein vom Geist Gottes geleitet zu sein. Nicht alles ist Eingebung und direkte Führung. Um uns zu führen, bedient sich Gott anderer Menschen. Wo möchte mich Gott heute durch andere Menschen führen? Ebenso sind wir selbst Werkzeug Gottes. Ja: durch uns führt Jesus andere Menschen. Das Vertrauen auf den Heiligen Geist ist so nicht rein passiv, sondern aktiv und kreativ. Es schließt ein, sich mit allen eigenen Fähigkeiten als Werkzeug darzubieten.

Apg 9,18: Und sogleich fiel es wie Schuppen von seinen Augen, und er konnte augenblicklich wieder sehen und stand auf und ließ sich taufen;

Demut und Geduld

Während ihm die inneren Augen geöffnet wurden, wurde ihm das äußere Augenlicht genommen. Die Weisheit Gottes verbindet manchmal innere Segnungen mit äußerer Demütigung und Schwachheit. Was der Herr uns aber sendet, ist immer heilsam und gut. Die Unfähigkeit zu sehen, machte Saulus zu einem hilflosen Mann. So sitzt er nun blind in Damaskus und betet. Aber erst einmal passiert nichts. Erst nach drei Tagen kam Hananias. Das war eine Geduldsschule für ihn. In der Schule Jesu lernt man also zunächst nicht große Kenntnisse, sondern Demut und Geduld. Nun aber wurde er von seiner Blindheit geheilt und ließ sich sofort taufen. Als Gottes Stunde kam, trat die Hilfe eilends ein. Ihm laßt uns trauen!

Apg 9:19: ‭und er nahm Speise zu sich und kam zu Kräften. Und Saulus war etliche Tage bei den Jüngern in Damaskus.

Apg 9,20-25: Aus dem Verfolger wird ein Verfolger

Apg 9,20: Und sogleich verkündigte er in den Synagogen Christus, dass dieser der Sohn Gottes ist.

Und sogleich verkündigte er

In Apostelgeschichte 9,20 wird berichtet, dass Saulus von Tarsus nach seiner Bekehrung sofort in den Synagogen verkündigte, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Diese Worte sind von großer Bedeutung, da sie einen radikalen Wandel in Saulus‘ Leben symbolisieren – vom Verfolger der Christen zum leidenschaftlichen Verkünder des Evangeliums. Dies verdeutlicht die transformative Kraft des Glaubens an Jesus Christus. Saulus‘ persönliche Offenbarung führte zu einer tiefgreifenden Veränderung, die sich unmittelbar in seinem missionarischen Eifer zeigte. Die Passage betont die kraftvolle Auswirkung einer persönlichen Begegnung mit dem auferstandenen Christus und ermutigt Gläubige, ihre Glaubenserfahrungen zu teilen, um Gottes Wirken in ihrem Leben zu bezeugen.

Apg 9:21: ‭Aber alle, die ihn hörten, staunten und sprachen: Ist das nicht der, welcher in Jerusalem die verfolgte, die diesen Namen anrufen, und der dazu hierhergekommen war, um sie gebunden zu den obersten Priestern zu führen?

Aber alle, die ihn hörten, staunten

Die Menschen waren verwundert über diese dramatische Veränderung und zweifelten anfangs an seiner Aufrichtigkeit. Doch Saulus blieb standhaft und setzte sich mutig für seinen neuen Glauben ein. Diese Szene zeigt, dass Gottes Kraft Menschen transformieren kann, selbst diejenigen, die zuvor Feinde des christlichen Glaubens waren. Die Staunen der Menschen spiegelt die tiefgreifende Wirkung wider, die der Glaube an Christus auf das Leben eines Einzelnen haben kann.

Apg 9:22: ‭Saulus aber wurde noch mehr gestärkt und beunruhigte die Juden, die in Damaskus wohnten, indem er bewies, dass dieser der Christus ist.

Apg 9:23: Als aber viele Tage vergangen waren, beschlossen die Juden miteinander, ihn umzubringen.

Vom Verfolger zum Verfolgten

Gleich zu Beginn musste Paulus allerlei Prüfungen durchgehen. Die erste Prüfung ist der aggressive Gegenwind. Am Ende wollen sie Paulus sogar umbringen. Für uns: An Jesus offen zu glauben kann hier bei uns bedeuten, schief angeschaut zu werden, woanders bedeutet es sogar noch heute Verfolgung. Die zweite Prüfung ist die kühle Aufnahme bei den Gläubigen in Jerusalem. Für uns: Die Geschwister in Christus sind auch Menschen. Sie begegnen uns nicht gleich alle herzlich, sondern oft kritisch. Die dritte Prüfung ist das Ausbleiben der Verheißung. Viele Jahre vergehen bis Paulus zum großen reisenden Missionar wird. Für uns: Geduld und Vertrauen gerade in schwierigen Lebenssituationen!

Schwierigkeiten sind die beste Prüfung für den geistlichen Charakter eines Menschen. John Fullerton MacArthur 

Apg 9:24: ‭Doch ihr Anschlag wurde dem Saulus bekannt. Und sie bewachten die Tore Tag und Nacht, um ihn umzubringen.

Apg 9:25: ‭Da nahmen ihn die Jünger bei Nacht und ließen ihn in einem Korb über die Mauer hinab.

Rettung des Paulus

In Apostelgeschichte 9,25 wird beschrieben, wie Paulus von seinen Anhängern in einem Korb über die Stadtmauer von Damaskus geschmuggelt wird, um einer drohenden Gefahr zu entkommen. Diese Szene verdeutlicht die Ernsthaftigkeit der Bedrohungen, denen Paulus gegenüberstand, und die Hingabe seiner Mitstreiter, ihn zu schützen. Der Korb symbolisiert dabei nicht nur physische Rettung, sondern auch die Solidarität innerhalb der Gemeinschaft. Dieser Abschnitt betont die Wichtigkeit von Unterstützung und Zusammenhalt in schwierigen Momenten des Glaubens. Es erinnert uns daran, dass inmitten von Prüfungen und Verfolgung die Gemeinschaft und der Einsatz für den Glauben eine tragende Rolle spielen.

Apg 9,26-31: Saulus in Jerusalem

Apg 9:26: ‭Als nun Saulus nach Jerusalem kam, versuchte er, sich den Jüngern anzuschließen; aber sie fürchteten ihn alle, weil sie nicht glaubten, dass er ein Jünger sei.‭

Flucht nach Jerusalem

Die Stelle liest sich als direkte Fortführung zur Bekehrung und Taufe. Tatsächlich liegen ganze drei Jahre dazwischen. Paulus war inzwischen drei Jahre in Arabien gewesen, wo er wahrscheinlich im Hinblick auf seinen Dienst unterwiesen und vorbereitet wurde. (vgl. Gal 1,18).

Nun war er nach Damaskus zurück gekehrt. Frei und mutig bekennt Paulus den Retter Christus. Und so soll auch er umgebracht werden. In einer Nacht- und Nebelaktion wird Paulus daher von der Gemeinde in Damaskus aus der Stadt gebracht und gerettet. Nach der Flucht führt sein Weg nach Jerusalem, weil er Petrus kennen lernen wollte. Voller Angst wollte dort zuerst keiner glauben, dass er nun ein Jünger Jesus ist. Aber Barnabas bezeugt das Bekehrungserlebnis und das Wirken des Paulus in Damaskus.

Apg 9:27: ‭Barnabas aber nahm ihn auf, führte ihn zu den Aposteln und erzählte ihnen, wie er auf dem Weg den Herrn gesehen und dass dieser zu ihm geredet habe, und wie er in Damaskus freimütig in dem Namen Jesu verkündigt habe.

Apg 9,28: Und er ging in Jerusalem mit ihnen aus und ein und verkündigte freimütig im Namen des Herrn Jesus.

Apg 9:29: ‭Er redete und stritt auch mit den Hellenisten; sie aber machten sich daran, ihn umzubringen.

Apg 9:30: ‭Als das aber die Brüder erfuhren, brachten sie ihn nach Cäsarea und schickten ihn nach Tarsus.

Solidarität und Gemeinschaft

Hier sehen wir, dass die Gläubigen sich um Saulus kümmern und ihn in Sicherheit bringen. Das zeigt, dass das Christentum nicht nur eine persönliche Erfahrung ist, sondern auch eine gemeinschaftliche Reise. Darüber hinaus verdeutlicht die Passage, dass selbst Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Glaubensgeschichten in der Gemeinschaft Jesu zusammenfinden können. Es ermutigt dazu, aufeinander zuzugehen und sich gegenseitig in ihrem Glaubensweg zu unterstützen.

Apg 9:31: ‭So hatten nun die Gemeinden Frieden in ganz Judäa und Galiläa und Samaria und wurden auferbaut und wandelten in der Furcht des Herrn und wuchsen durch den Beistand des Heiligen Geistes.

So hatten nun die Gemeinden Frieden

Diese Verse beschreiben die Ausbreitung des Friedens und des Glaubens in der frühchristlichen Gemeinde. Die Gläubigen erfuhren Ermutigung und Wachstum, indem sie im Einklang mit dem Heiligen Geist lebten. Die Verse betonen die Bedeutung von Einheit, Furcht Gottes und göttlicher Unterstützung für das Wohlbefinden der Gemeinde. Sie erinnern die Gläubigen daran, dass der Heilige Geist eine entscheidende Rolle bei der Förderung des Glaubens und des inneren Friedens spielt.

Apg 9,32-43: Petrus in Lydda und Joppa

Apg 9:32: ‭Es begab sich aber, dass Petrus, als er alle besuchte, auch zu den Heiligen ­hinabkam, die in Lydda wohnten.

Apg 9:33: ‭Er fand aber dort einen Mann mit Namen Aeneas, der seit acht Jahren im Bett lag, weil er gelähmt war.

Apg 9:34: ‭Und Petrus sprach zu ihm: Aeneas, Jesus der Christus macht dich gesund; steh auf und mache dir dein Bett selbst! Und sogleich stand er auf.

Apg 9,34: Jesus Christus heilt dich.

Jesus Christus heilt dich

Diese Worte spricht Petrus bei der Heilung eines Gelähmten. Dazu Worte von Papst Franziskus: Dort liegt die wahre Heilung, da die wirklich gesund und nicht krank machende Weise, mit anderen in Beziehung zu treten, eine mystische, kontemplative Geschwisterlichkeit ist, die die heilige Größe des Nächsten zu sehen weiß; die in jedem Menschen Gott zu entdecken weiß; die die Lästigkeiten des Zusammenlebens zu ertragen weiß, indem sie sich an die Liebe Gottes klammert; die das Herz für die göttliche Liebe zu öffnen versteht, um das Glück der anderen zu suchen, wie es ihr guter himmlischer Vater sucht.

Christus ist der Arzt, der uns Heilung bringt und uns gesund macht. Er will unser Leben auf Gott und auf die anderen hin öffnen. Nehmen wir seine heilende Liebe in uns auf und schenken wir sie den Menschen um uns weiter. Dann leben wir wirklich. Benedikt XVI

Apg 9:35: ‭Und alle, die in Lydda und Saron wohnten, sahen ihn; und sie bekehrten sich zu dem Herrn.

Apg 9,36: ‭In Joppe aber war eine Jüngerin namens Tabitha, was übersetzt »Gazelle« heißt; diese war reich an guten Werken und Wohltätigkeit, die sie übte.

Jünger Tabitha

Tabita ist die einzige Frau in der Bibel, die als „Jüngerin“ bezeichnet wird. Sie war eine Nachfolgerin des Herrn Jesus und zeigte in ihrem Leben, wer ihr Herr und Meister war. Sie wohnte in Joppe und war in dieser Stadt für ihren Herrn. Tabita hatte keinen großen Besitz und war trotzdem reich – reich an guten Werken und Almosen.

Sie hatte keinen Reichtum auf der Erde, ihr Reichtum war im Himmel. Reichtum auf der Erde ist vergänglich und hat nur einen begrenzten Wert, Reichtum im Himmel dagegen ist absolut sicher und hat Ewigkeitswert. Es ist nur sehr wenigen Menschen gegeben, auf der Erde materiell reich zu sein. Doch jedem von uns steht es offen, sich Schätze im Himmel zu sammeln. Wo liegt unser Reichtum – im Himmel oder auf der Erde?  Daniel Melui

Apg 9:37: Und es geschah in jenen Tagen, dass sie krank wurde und starb; und man wusch sie und legte sie ins Obergemach.

Apg 9:38: Weil aber Lydda nahe bei Joppe liegt und die Jünger gehört hatten, dass Petrus dort war, sandten sie zwei Männer zu ihm und baten ihn, nicht zu zögern und zu ihnen zu kommen.

Apg 9:39: Da stand Petrus auf und ging mit ihnen. Und als er angekommen war, führten sie ihn in das Obergemach, und alle Witwen traten zu ihm, weinten und zeigten ihm die Röcke und Kleider, die Tabitha gemacht hatte, als sie noch bei ihnen war.

Apg 9,40: Tabitha, steh auf!

Apg 9,40: Da ließ Petrus alle hinausgehen, kniete nieder und betete; dann wandte er sich zu dem Leichnam und sprach: Tabitha, steh auf! Sie aber öffnete ihre Augen, und als sie den Petrus sah, setzte sie sich auf.

Tabitha, steh auf

Auf seinen vielen Reisen durch das Land kommt Petrus nach Lydda. Dort heilt er einen Gelähmten. Außerdem erweckt er in Joppe eine Tote wieder zum Leben. Wunder über Wunder, die viele Menschen zum Glauben an Christus führt. Sicherlich nicht alle Kranken in der Umgebung des Petrus werden körperlich gesund. Aber alle Menschen sollen von Christus hören. Im Vertrauen auf ihn können sie Kraft bekommen aufzustehen, auch in einem übertragenen tieferen Sinn und das in die Hand zu nehmen, was sie bisher gebunden hat. Jesus Christus heilt dich und schenkt dir das Leben.

Apg 9,41: ‭ Und er reichte ihr die Hand und richtete sie auf. Und er rief die Heiligen und die Witwen und stellte sie ihnen lebend vor.

Apg 9:42: Es wurde aber in ganz Joppe bekannt, und viele wurden gläubig an den Herrn.

Apg 9:43: Und es begab sich, dass er viele Tage in Joppe bei einem gewissen Simon, einem Gerber, blieb.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Apg 9. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten einzelnen Bibelversen aus der Apostelgeschichte Apg 9. Kap.


Apg 9

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.