Christliche Andachten

Apostelgeschichte Apg 28. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zur Apostelgeschichte Apg 28. Kap.

Hier geht’s zu Apg Kap. 27

Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Apg

Zur Apostelgeschichte Apg 28. Kap.

In Apostelgeschichte Kapitel 28 wird beschrieben, wie der Apostel Paulus auf der Insel Malta strandet, nachdem er Schiffbruch erlitten hat. Er zeigt dort den Menschen seine göttliche Heilkraft, indem er einen Kranken heilt. Dadurch gewinnt er das Vertrauen der Einheimischen und hat die Möglichkeit, ihnen das Evangelium zu verkünden. Die Kapitel enden mit Paulus‘ Ankunft in Rom, wo er als Gefangener lebt, aber dennoch die Botschaft Jesu verbreitet. Dieses Kapitel betont die Kraft des Glaubens und die Ausbreitung des Christentums trotz Widrigkeiten

Apg 28,15: Ankunft in Rom

Apg 28,15: Von dort kamen uns die Brüder, als sie von uns gehört hatten, entgegen.

Die entgegen kommenden Glaubens-Geschwister waren für Paulus auf seinem schweren Weg wie ein Gruß aus dem Himmel, waren sie doch alle Glieder des Leibes Christi. Welch ein Segen und eine Erquickung ist doch Gemeinschaft. Wir brauchen sie zutiefst. Die Gemeinschaft wird von der Liebe getragen. Die Liebe bewegte ihre Herzen doch, dem Paulus entgegen zu gehen. Auch uns bewegt die Liebe aufeinander zu zugehen, gerade auch bei Konflikten.

Wir sollten aufeinander zugehen, uns nicht entgegen treten. Fred Ammon

Apg 28,30-31: Paulus blieb zwei Jahre in seiner Mietwohnung. Jeder durfte zu ihm kommen, und niemand hinderte ihn daran, in aller Offenheit über Gottes Reich und über den Herrn Jesus Christus zu predigen und zu lehren.

Apg 28:31: Er verkündigte das Reich Gottes und lehrte von dem Herrn Jesus Christus.

Paulus blieb zwei Jahre hier in Rom. Die Apostelgeschichte endet offen. Die Geschichte nimmt kein Ende, denn sie setzt sich fort und fort durch die Jahrhunderte bis heute in dir und mir. Im Vertrauen auf Jesus, im Vertrauen auf die Kraft des Heiligen Geistes und die Führung des Vaters wird sich das Wort Gottes weiterhin Leben zur Ehre Gottes verändern. 

Lukas setzt also keinen Punkt hinter die Erzählung, sondern einen Doppelpunkt: wir können an die Biografie von Paulus anknüpfen, dort weitermachen, wo die Geschichte endet. Wir sind noch immer in derselben Geschichte! Unsere Aufgabe ist es nun, fortzuführen, was er und viele andere begonnen und bezeugt haben. Insofern endet die Apostelgeschichte gar nicht. Sie öffnet sich immer wieder auf neue Lebenswelten hin. Die Apostelgeschichte ist eine unendliche Geschichte.

Reich Gottes verkündigen

Es ist ein wunderbarer Gedanke, zu denken: In mir, in all meiner Armut, kann das Reich Gottes ankommen. Darin, was ich bin, wie ich lebe, wie ich meinen Beruf ausübe, wie meine Familie ist, wie ich mein Schicksal trage, kann das Reich Gottes ankommen. Es kann kommen in jedem Gedanken, jedem Tun, die dem Ruf Gottes gehorchen. Das ist das Geheimnis von Gottes Vornehmheit, dass Er sein Reich nicht erzwingt, sondern es von uns abhängig macht, ob wir es annehmen. Immerfort sind wir es, die Ihm die Tür öffnen oder verschließen: in jedem Denken und Tun und Lassen und Leiden. Romano Guardini

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Apg 28. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten einzelnen Bibelversen aus der Apostelgeschichte Apg 28. Kap.


Apg 28

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.