Christliche Andachten

1. Johannes Brief 1 Joh 5. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Johannes Brief 1 Joh 5. Kap.

➡️ Hier geht´s zu 1. Joh Kap. 4

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis 1. Johannes Brief

Zum 1. Johannes Brief 1 Joh 5. Kap.

Der erste Johannes Brief Kapitel 5 betont die Bedeutung des Glaubens an Jesus Christus als Gottes Sohn und dass dieser Glaube uns das ewige Leben schenkt. Er fordert uns auf, Gottes Gebote zu halten, uns von Sünde zu trennen und im Geist zu leben. Der Text bekräftigt auch die Wichtigkeit der Liebe zu Gott und zu unseren Mitmenschen. Johannes betont, dass das Gebet ein mächtiges Werkzeug ist, um uns in unserer Beziehung zu Gott zu stärken. Insgesamt unterstreicht der Text die Bedeutung von Glauben, Gehorsam und Liebe in unserem Leben als Christen.

1 Joh 5,1-5: Der Sieg

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Johannes Brief 1 Joh 5,1-5

1 Joh 5,1: ‭Wer glaubt, dass Jesus der Messias ist, der Christus, der wurde aus Gott geboren. Und jeder, der Gott als seinen Vater liebt, liebt auch die anderen Kinder dieses Vaters.‭

Die Kinder des Vaters lieben

Wir können auch lernen, Gott zu lieben, indem wir Menschen lieben. Man könnte sagen: „Ich möchte Gott mehr lieben; Ich möchte in meiner Liebe zu Ihm wachsen. Aber wie kann ich einen Gott lieben, der unsichtbar ist?“ Gott würde zu uns sagen: Lerne Mich zu lieben, den du nicht sehen kannst, indem du Meine Kinder liebst, die du sehen kannst.

1 Joh 5,2: Dass wir wirklich Gottes Kinder lieben, erkennen wir an unserer Liebe zu Gott und daran, dass wir nach seinen Geboten leben.

Gottes und Nächstenliebe

Gottes- und Nächstenliebe lebt von der uns zuvor kommenden Liebe Gottes, der uns zuerst geliebt hat. So ist es nicht mehr Gebot von außen her, das uns Unmögliches vorschreibt, sondern geschenkte Erfahrung der Liebe von innen her, die ihrem Wesen nach sich weiter mitteilen muß. Liebe wächst durch Liebe. Sie ist göttlich, weil sie von Gott kommt und uns mit Gott eint, uns in diesem Einungsprozeß zu einem Wir macht, das unsere Trennungen überwindet und uns eins werden läßt, so daß am Ende ,,Gott alles in allem’’ ist. Benedikt XVI (zu 1 Joh 5,2)

1 Joh 5,3: Gott lieben heißt nichts anderes als seine Gebote befolgen und seine Gebote sind nicht schwer.

Gleichförmigkeit mit Gottes Willen

Gott verlangt sehr danach, dass wir seine Gebote halten. Dazu müssen wir betrachten, wie schön sie sind. Sie nicht aus Furcht beobachten, sondern aus Liebe. Das ist wichtig. So wird unser Herz Stück für Stück dem Herzen Gottes umgewandelt. Alles legen wir in die Hände des göttlichen Willens, damit sie durch ihn nach seinem Belieben umgebildet, nach seinem Wohlgefallen gestaltet und geformt werden. Die Gleichförmigkeit unseres Herzens mit Gottes geoffenbartem Willen besteht dann darin, dass wir das alles wollen, was die göttliche Güte als ihre Absicht offenbart, dass wir glauben, was sie lehrt, erhoffen, was sie verspricht, lieben und tun, was sie befiehlt und verlangt.

Liebe wächst durch Liebe. Sie ist göttlich, weil sie von Gott kommt und uns mit Gott eint, uns in diesem Einungsprozeß zu einem Wir macht, das unsere Trennungen überwindet und uns eins werden läßt, so daß am Ende ,,Gott alles in allem’’ ist. Benedikt XVI

Tägliche christliche Andacht

1 Joh 5,4: Alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Der Glaube überwindet die Welt

Die Welt überwinden bedeutet nicht, die Welt hinter sich zu lassen. Wir bleiben mittendrin in der Welt, noch mehr: wir sind berufen, in die Welt zu gehen und Licht zu sein. Aber wir stehen nicht mehr unter ihrer Macht, wir stehen allein unter Jesus Christus, der durch sein Sterben und Auferstehen die Macht der Welt gebrochen hat und uns in unserem Glauben an ihn mit in diesen Sieg mit rein nimmt.

Mit dieser Siegesgewissheit, können wir gelassen, zuversichtlich und voller Mut durch das Leben schreiten. Wir mögen Täler durchschreiten, Niederlagen erleiden, mit dem Nächsten und immer mit uns selbst ringen, Angst haben vor dem Kommenden und allerlei mehr. In alledem sind wir aber stets neu getröstet. Jesus selbst spricht: In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

1 Joh 5,5: ‭Aber wer würde denn die Welt besiegen können, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist?‭

Die Welt im Glauben besiegen

Das Leben des beständigen Glaubens und Vertrauens auf Jesus Christus ist das Leben, das den Druck und die Versuchungen der Welt überwindet. Dies sagt uns, dass wir hauptsächlich aufgrund dessen überwinden, wer wir in Christus sind, nicht aufgrund dessen, was wir tun . Wir überwinden, weil wir aus Gott geboren sind, und wir sind aus Gott geboren, weil wir glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist – wiederum nicht nur in einem rein intellektuellen Sinne, sondern wir setzen unser Leben auf die Tatsache, dass Jesus der Sohn Gottes ist für uns.

1 Joh 5,6-13: Drei Zeugen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Johannes Brief 1 Joh 5,6-13

1 Joh 5,6: ‭Jesus Christus ist gekommen mit der Bestätigung Gottes durch das Wasser seiner Taufe und das Blut seines Kreuzes; nicht nur durch das Wasser, sondern durch das Wasser und das Blut. Auch der Geist bestätigt uns das, denn der Geist Gottes ist die Wahrheit.‭

Wasser und Blut

Höchstwahrscheinlich meint Johannes das Wasser der Taufe Jesu und das Blut seiner Kreuzigung. Als Jesus getauft wurde, wurde er nicht aus Buße für seine eigene Sünde getauft (er hatte keine), sondern weil er sich vollständig mit der sündigen Menschheit identifizieren wollte. Als Er übers Wasser kam, war es Seine Art zu sagen: „Ich bin einer von euch.

Als Jesus am Kreuz starb, starb er nicht, weil er musste (der Tod konnte keine Macht über ihn haben), sondern er ließ sein Leben, um sich mit der sündigen Menschheit zu identifizieren und uns von unserer Sünde zu retten. Als Er vorbeikam… Blut , war es, damit Er an unserer Stelle als schuldiger Sünder stehen und die Strafe auf sich nehmen konnte, die unsere Sünde verdiente.

Johannes macht deutlich, dass der Jesus, von dem er spricht, nicht der gnostische, „Phantom“-Jesus ist, der so heilig war, dass er nichts mit dieser Welt zu tun hatte. Der Jesus, an den wir glauben müssen, ist der Jesus, der durch Wasser und Blut kam; der Jesus, der Teil einer realen, materiellen Erde aus Fleisch und Blut war.

1 Joh 5,7: ‭Wir haben also drei Zeugen —

1 Joh 5,8: ‭den Geist, das Wasser und das Blut —, und alle drei stimmen überein.

Geist, Wasser und Blut

Der Geist symbolisiert Gottes Wirken und seine Wahrheit, das Wasser repräsentiert die Taufe und Reinigung, während das Blut auf das Opfer Jesu für die Sünden der Welt hinweist. Für mich persönlich bedeutet dies, dass Gottes Wahrheit und Erlösung durch Jesus Christus in vollkommener Übereinstimmung wirken, um uns Erlösung und Hoffnung zu schenken. Es ist ein Aufruf, diesen drei Zeugnissen zu vertrauen und die Einheit und Harmonie zu erkennen, die in Gottes Werk für unser Heil vorhanden sind.

1 Joh 5,9: ‭Wenn wir schon menschlichen Zeugen Glauben schenken, wie viel mehr dann dem Zeugnis Gottes. Gottes Aussage hat ungleich größeres Gewicht, zumal er damit für seinen Sohn eingetreten ist.‭

Zeugnis Gottes

In 1. Johannes 5,9 betont der Verfasser die Zeugniskraft Gottes, die höher ist als menschliche Zeugnisse. Die persönliche Schreibweise unterstreicht die Bedeutung der individuellen Glaubenserfahrung. Der Vers hebt hervor, dass Gott selbst durch verschiedene Mittel Zeugnis ablegt, darunter das Wirken des Heiligen Geistes und die Wahrheit seines Wortes. Dies schafft eine Verbindung zwischen dem Glauben an Jesus Christus und der Annahme des göttlichen Zeugnisses. Insgesamt wird die Gewissheit des Glaubens durch die göttliche Bestätigung gestärkt, was zu einem tieferen Verständnis und einer persönlichen Verbindung mit dem Göttlichen führt.

1 Joh 5,10: ‭Wer an den Sohn Gottes glaubt, weiß in seinem Inneren, dass wahr ist, was Gott sagt. Wer es nicht glaubt, macht Gott zum Lügner, weil er nicht wahrhaben will, was Gott über seinen Sohn ausgesagt hat.‭

Tägliche christliche Andacht

1 Joh 5,11: ‭Und was bedeutet das für uns? Es besagt: Gott hat uns ewiges Leben geschenkt, das Leben, das in seinem Sohn ist.‭

Das Leben im Sohn

Dieser Vers betont die zentrale Bedeutung des Glaubens an Jesus Christus für das ewige Leben. Gott schenkt uns durch seinen Sohn die Möglichkeit, ewiges Leben zu erlangen. Diese Botschaft ermutigt dazu, fest im Glauben an Jesus zu stehen, da darin die Gewissheit und Hoffnung auf das ewige Leben liegt. Es ist eine Erinnerung daran, dass unsere Verbindung zu Christus der Schlüssel zu diesem Leben bei Gott ist. Dieser Vers kann dazu ermutigen, im Glauben zu wachsen und das Leben in Christus voller Zuversicht anzugehen.

1 Joh 5,12: Wer also mit dem Sohn verbunden ist, der hat das Leben.

In Jesus haben wir das Leben

O sieh doch, wie innig heiß Gott danach verlangt, dass wir sein seien, da er dafür ganz unser wurde und uns dafür sein Sterben und sein Leben schenkte. Er gab uns sein Leben, uns vom ewigen Tod zu erretten, er gab uns sein Sterben, um uns die Freuden des ewigen Lebens zu schenken. Bleiben wir also im Frieden und dienen wir Gott, damit wir schon hierin diesem sterblichen Leben sein seien und noch mehr im ewigen.

Am Ende unserer Tage, wenn unsere Augen geöffnet sein werden, werden wir erst erkennen, wie wenig dieses Leben ist und dass wir jene nicht zu bedauern brauchen, die es so bald verloren. Das kürzeste Leben ist das beste, sofern es zum ewigen hinführt. Franz von Sales (zu 1 Joh 5,12)

1 Joh 5,13: Ich weiß, dass ihr an Jesus Christus als den Sohn Gottes glaubt. Mein Brief sollte euch noch einmal versichern, dass ihr das ewige Leben habt.

1 Joh 5,13: ‭Ich habe euch das alles geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt, denn ihr glaubt ja an Jesus als den Sohn Gottes.‭

Ewiges Leben in Jesus Christus

Diese Verse betonen die Gewissheit des ewigen Lebens durch den Glauben an Jesus Christus. Johannes ermutigt die Gläubigen, Vertrauen in ihre Beziehung zu Gott zu haben. Die persönliche Gewissheit des ewigen Lebens sollte das Herz mit Frieden erfüllen und die Grundlage für eine tiefe Beziehung zu Gott bilden. Es ist eine Einladung, sich auf die Verheißungen Gottes zu verlassen und in der festen Überzeugung zu leben, dass das Geschenk des ewigen Lebens durch den Glauben an Jesus empfangen wird.

1 Joh 5,14-17: Zuversichtlich beten

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Johannes Brief 1 Joh 5,14-17

1 Joh 5,14: Deshalb können wir auch voller Zuversicht sein, dass Gott uns erhört, wenn wir ihn um etwas bitten, das seinem Willen entspricht.‭

Gott hört und erhört

Zweifeln wir nie daran, dass Gott unsere Worte hört und erhört. Unser Herz wird sich nur dann mit Frieden füllen, wenn wir überzeugt sind, dass Gott so für uns da ist. Es geht beim Gebet als Sprechen mit Gott dabei nicht um viele Worte, sondern um die Aufrichtigkeit unseres Herzens. Es geht bei unseren Bitten weiter darum, dass sie alle einmünden in das „dein Wille geschehe“, denn Gott weiß am Besten, was gut für uns ist. Mit Gott zu leben, ist hier immer auch ein Wagnis. Ihm näher zu kommen bedeutet immer bereit sein zu neuer Umkehr und Begradigung des Lebens und zum aufmerksameren Hinhören auf seine Eingebungen.

1 Joh 5,15: Und wenn wir wissen, dass er uns bei allem erhört, was wir erbitten, können wir auch sicher sein, dass er uns das Erbetene gibt – so, als hätten wir es schon erhalten.‭

Gott erhört unsere Gebete

Dieser Vers betont das Vertrauen darauf, dass Gott unsere Gebete hört und beantwortet, wenn sie in Übereinstimmung mit seinem Willen sind. Es ermutigt dazu, in Zuversicht zu beten, im Wissen, dass Gott uns hört und uns das Gewünschte gibt, sofern es seinem Plan für uns entspricht. Es ist eine Aufforderung, im Glauben zu bitten und darauf zu vertrauen, dass Gott uns erhört. Dieser Vers spricht von der Verbindung zwischen Glauben, Gebet und Vertrauen auf Gottes Führung und Antwort in unserem Leben.

1 Joh 5,16: ‭Wenn jemand sieht, dass sein Bruder oder seine Schwester sündigt, und es sich dabei um eine Sünde handelt, die nicht zum Tod führt, dann soll er für sie bitten, und Gott wird ihnen das Leben geben. Das betrifft aber nur die, deren Sünde nicht zum Tod führt. Denn es gibt auch Sünde, die den Tod nach sich zieht. Die habe ich nicht gemeint, wenn ich sagte, dass ihr beten sollt.‭

Für den Sünder beten

Wenn wir einen Bruder in Sünde sehen, sagt uns Johannes, dass wir als erstes für diese Person beten sollen. Allzu oft ist das Gebet das Letzte , was wir tun, oder das Kleinste , was wir tun, wenn es darum geht, dass unser Bruder eine schwierige Zeit hat.

1 Joh 5,17: ‭Zwar ist jedes Unrecht Sünde, aber nicht jede Sünde führt zum Tod.‭

1 Joh 5,18-21: Dreifache Gewissheit

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Johannes Brief 1 Joh 5,18-21

1 Joh 5,18: ‭Wir wissen, dass jemand, der ein Kind Gottes geworden ist, nicht bedenkenlos weiter sündigt, denn wer von Gott gezeugt worden ist, hütet sich vor der Sünde, und der Böse tastet ihn nicht an.‭

In Gott nicht sündigen

Johannes wiederholt seine Idee aus 1. Johannes 3,6: Wer in ihm bleibt, sündigt nicht. Die Grammatik in der Originalsprache macht deutlich, dass Johannes von einem geregelten, fortgesetzten Lebensstil der Sünde spricht. Johannes lehrt hier nicht die Möglichkeit sündloser Vollkommenheit. Wie Stott sagt: Das Präsens im griechischen Verb impliziert Gewohnheit, Kontinuität, ununterbrochene Abfolge.

1 Joh 5,19: ‭Wir wissen, dass wir von Gott stammen und dass die ganze Welt um uns herum vom Bösen beherrscht wird.‭

Wir stammen von Gott

Dies bedeutet, dass als Gläubige in Gott unser Ursprung liegt und wir eine Verbindung zu ihm haben. Zugleich verdeutlicht sie, dass die Welt von bösen Kräften beeinflusst ist. Das bedeutet nicht, dass alles Böse ist, sondern dass eine Kraft des Bösen in der Welt präsent ist. Es erinnert uns daran, dass unsere Identität als Gläubige in Gott verwurzelt ist und dass wir uns bewusst sein sollten, dass es in der Welt Mächte gibt, die gegen Gottes Absichten wirken. Es ist eine Einladung, bewusst und entschlossen im Glauben zu leben, in dem Wissen, dass Gott über allem steht.

1 Joh 5,20: ‭Und wir wissen, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns fähig gemacht hat, den wahren Gott zu erkennen. Mit ihm, dem Wahrhaftigen, sind wir in seinem Sohn Jesus Christus verbunden, der selbst der wahre Gott und das ewige Leben ist.‭

Gemeinschaft mit Christus

Am Ende dieses Briefes kehrte Johannes zu seinem Hauptthema zurück: Gemeinschaft mit Jesus Christus. Wir müssen Ihn kennen , und das Wort, das Johannes für kennen ( ginosko ) verwendet, spricht von Wissen durch Erfahrung. So möchte Jesus, dass wir ihn kennen.

Tägliche christliche Andacht

1 Joh 5,21: Hütet euch davor, anderen Göttern nachzulaufen!

Hütet euch davor, Götzen nach zu laufen

Gott hat uns dazu bestimmt, Anbeter zu sein. Alles, was wir tun, ist das Erzeugnis von Anbetung. Dauernd geben wir unsere Herzen an etwas hin, und wenn dies nicht Gott ist, ist es etwas, was in dieser Welt ist. All das findet in jedem Augenblick unseres Lebens statt, und darum brauchen wir Augenblick um Augenblick Gottes Gnade. Deshalb rät uns Johannes in 1. Johannes 5,21, uns vor den Götzen zu hüten.

Es gibt kein stärkeres Argument für unsere Gnadenbedürftigkeit, als die Leichtigkeit, mit der unsere Herzen unter die Herrschaft von vergänglichen Dingen geraten. Aber diese Gnade steht dir zur Verfügung. Möchtest du nicht in dieser befreienden Gnade leben, indem du den Götzen widerstehst und vor ihnen fliehst, die Gott Seinen Platz in deinem Herzen streitig machen?

Schlusspunkt

Das spricht gegen offensichtliche, sichtbare Idole. Das spricht dagegen, sich selbst anzubeten. Wir können dies durch übermäßigen Genuss von Essen oder Trinken, durch Faulheit oder durch zu große Sorge darüber, wie wir aussehen oder was wir tragen, tun. Dies spricht gegen die Anbetung des Reichtums. Dies spricht dagegen, ein Hobby oder eine Beschäftigung anzubeten. Das spricht dagegen, liebe Freunde oder Verwandte anzubeten. Dies mag wie eine seltsame Art erscheinen, den Brief des Johannes zu beenden, aber es passt zum Thema einer echten, lebendigen Beziehung zu Gott. Der Feind der Gemeinschaft mit Gott ist Götzendienst: einen falschen Gott oder eine falsche Vorstellung vom wahren Gott anzunehmen.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu 1 Joh 5. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Johannes Brief 1 Joh 5 Kap.


1 Joh 5

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.