Anmeldung ->
Anmeldung ->

2. Petrus – Auslegungen

2. Petrus – Kapitel 1

2. Petr 1,3: Berufen zu neuem Leben

Jesus Christus hat uns in seiner göttlichen Macht alles geschenkt, was wir brauchen, um so zu leben, wie es ihm gefällt. Denn wir haben ihn kennen gelernt. Er hat uns durch seine Kraft und Herrlichkeit zu einem neuen Leben berufen. 2. Petr 1:3

Im Kennenlernen Gottes haben wir Gemeinschaft mit Gott. Dies ist unser geschenkter „kostbarer Glaube“ (1. Petr 1,1). Dieser Glaube ist so kostbar, denn er enthält den unergründlichen Reichtum des Christus, durch den wir von unserer Schuld frei gesprochen sind. Aus seiner Gemeinschaft bekommen wir die Kraft zu einem frommen Leben. Das ist dann der Fall, wenn wir Gott in die täglichen Situationen hineinbringen. Wir können es mit einer Uhr vergleichen. Eine Uhr besteht aus dem Uhrwerk und dem Zifferblatt. Das Uhrwerk stellt das innere Leben mit Gott dar und das Zifferblatt mit den Zeigern das sichtbare Leben. So wirkt eine intakte Gemeinschaft mit Gott sich auf ein korrektes Verhalten vor den Menschen aus.

Er hat euch zugesagt, dass ihr an seinem ewigen Wesen und Leben Anteil habt. 2. Petr 1:4

2. Petr 1,5: Auswirkungen des Glaubens

Setzt alles daran, dass euer Glaube sich in einem vorbildlichen Leben auswirkt. Ein solches Leben wird dazu führen, dass ihr Gott immer besser kennen lernt. 2. Petr 1:5

Alles daran setzen bedeutet sich anzustrengen. Wer passiv bleibt, wird nicht wachsen und es besteht die Gefahr, dass unser Glaube einschläft. Wer gesund ist im Glauben, will den Herrn besser erkennen, er will ihn inniger lieben, er will ihm treuer dienen, er will den Geschwistern nützlicher sein. Der Glaube muss Werke und Wirkungen des Glaubens hervorbringen. Gott hat uns reich beschenkt, damit wir uns daran freuen und daraus Kraft für ein Leben zu seiner Ehre schöpfen.

So lasst uns in allen Tugenden wachsen.
Daraus entsteht immer größere Selbstbeherrschung, die zu wachsender Ausdauer führt, und aus der wiederum erwächst wahre Liebe zu Gott. 2. Petr 1:6

2. Petr 1,7: Die Liebe üben und wagen

Wer Gott liebt, wird auch seine Brüder und Schwestern lieben und schließlich werden alle Menschen diese Liebe zu spüren bekommen. 2. Petr 1:7

Ich kann darauf vertrauen, dass ich fruchtbar sein werde, wenn ich dem Herrn gehöre. Wenn ich ihm täglich vertraue, täglich auf sein Wort höre und ich mich von ihm führen lasse, dann wird sich mein Leben mit guten Früchten füllen. Damit dürfen wir rechnen. Denn das Evangelium, dem wir geglaubt haben, ist Gottes Kraft zum Heil und darum bringt es Frucht und wächst, gerade auch dann, wenn es schwierig ist. Üben wir uns in der Liebe und im Vertrauen, dann bringt das uns näher zu unserem Herrn. Denn herzliche Liebe ist ohne kindliches Vertrauen nicht denkbar.

Wenn all das euer Leben zunehmend bestimmt, wird euer Glaube nicht leer und wirkungslos bleiben, sondern ihr werdet unseren Herrn Jesus Christus immer besser kennen lernen. 2. Petr 1:8

2. Petr 1,12: Erinnern

Ich will euch immer wieder an all dies erinnern. 2. Petr 1:12

Wir müssen etwas tun gegen das Vergessen, denn was wir vergessen, hat keine Wirkung mehr auf unser Gewissen und keine Kraft auf unsere Handlungen. Darum lehrte Jesus die gleichen Wahrheiten bei verschiedenen Gelegenheiten. Vergessen bedeutet soviel wie aus dem Glauben fallen. In der täglichen Erinnerung an Jesus Christus aber wird mir zugesagt, daß Gott mich von Ewigkeit her geliebt und mich nicht vergessen hat. Unsere Seele lobe und preise den Herrn und vergesse nie, was er uns Gutes getan hat. Was hat der Herr dir schon alles Gutes getan?

Trotzdem halte ich es für meine Pflicht, euch immer wieder daran zu erinnern und euch wach zu halten, solange ich lebe. 2. Petr 1:13

2. Petr 1,16: Die Verklärung

Mit unseren eigenen Augen haben wir seine herrliche Größe ja schon gesehen. 2. Petr 1:16

Petrus berichtet hier von der Verklärung. Jesus taucht in Gott ein. Jesus vereint sich innig mit Gott, er bejaht mit seinem menschlichen Willen den Willen der Liebe Gottes und so bricht das Licht über ihn herein und die Wahrheit seines Seins kommt sichtbar zum Vorschein. Er ist Gott, Licht vom Licht. Die Verklärung ist Vorwegnahme der Auferstehung, diese aber setzt den Tod voraus. Jesus offenbart vor den Aposteln seine Herrlichkeit, damit sie die Kraft haben, dem Ärgernis des Kreuzes entgegenzutreten und verstehen, daß man durch viel Bedrängnis hindurchgehen muß, um zum Reich Gottes zu gelangen.

Als Jesus mit uns auf dem heiligen Berg war, haben wir selber die Stimme Gottes, des Höchsten, gehört. Vom Himmel her sprach er: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich mich von Herzen freue. 2. Petr 1:17‭-‬18

2. Petr 1,19: Licht des Wort Gottes

Gottes Zusagen leuchten wie ein Licht in der Dunkelheit, bis der Tag anbricht und der aufgehende Morgenstern in eure Herzen scheint. 2. Petr 1:19

Gottes Wort ist uns ein Licht, das an diesem dunklen Ort leuchtet. Dieser dunkle Ort ist viel zu oft unser Herz, das verfinstert ist. Gottes Wort scheint bis der Tag anbricht und Christus erscheint in unserem Herz. Der Morgenstern ist Christus selbst. Er ist wie ein heller Stern in dunkler Nacht, der uns Orientierung gibt. Christus leuchtet den Glaubenden bereits als Morgenstern, bevor er, für alle sichtbar, als Sonne der Gerechtigkeit aufgeht. Lasst uns im Herzen uns ihm immer wieder neu zuwenden, damit sein Licht unsere Finsternis erleuchtet.

Wenn böse Gedanken Sie überkommen und Sie ihrer gewahr werden, verrichten Sie einen positiven Akt durch ein entgegengesetztes Herzensgebet und verlieren Sie nicht Ihre Zeit mit Grübeleien, sondern gehen Sie darüber hinweg. Franz von Sales

2. Petrus Kapitel 2

2. Petr 2,2: Gefahr von Irrlehrern 

Ihr ausschweifendes Leben wird viele zur Nachahmung verleiten, was dazu führen wird, dass der wahre Glaube in Verruf gerät. 2. Petr 2:2

Das zweite Kapitel spricht von einer großen Gefahr. Falsche Lehrer finden Eingang in die Gemeinden, weil sie sich verstellen. Sie sind Wölfe, gebärden sich aber wie Schafe. Sie verleugnen nicht Jesus, den Retter, aber sie verleugnen Jesus, den Herrn. Ihre Lehre besagt, dass man Christ sein könne, ohne dass man sich im Gehorsam dem Herrn unterwerfen müsse. Die falschen Propheten stärken den Eigenwillen und die Selbstverliebtheit. Vergessen wir nie: Jesus ist unser Retter und er ist unser Herr. Als Retter versöhnt er uns mit Gott, als Herr leitet er uns zu einem Leben hin, wie es Gott gefällt.

2. Petr 2,9: Jesus unser Retter

Gott weiß genau, wie er alle, die nach seinem Willen leben, aus Versuchungen und Gefahren rettet. 2. Petr 2:9

Gott rettet uns durch Jesus Christus. Durch ihn sind unsere Sünden vergeben und durch ihn werden wir innerlich verwandelt. Jesus führt zur Umkehr, er schafft Raum und Möglichkeit der Bekehrung, der Buße, des Neubeginns. Jesus bringt uns in die rechte Beziehung mit Gott und so in die rechte Beziehung zu uns selbst und zu den anderen. Wir brauchen uns nur die eine Sorge zu machen, dass wir ihm wirklich vertrauen und als Herr unseres Lebens anerkennen. So rettet er uns davor, dass wir uns von Gott abwenden und in den Sumpf der Egozentriertheit abgleiten.

Versuchungen bringen uns auch Vorteile. Sie demütigen, läutern und erziehen uns. Die Versuchung selbst ist keine Sünde. Bei der Versuchung handeln nicht wir, sondern wir erleiden sie. Weil wir daran keine Freude haben wollen, kann uns dabei auch keine Schuld treffen. Achte wohl auf den Unterschied zwischen dem Gefühl und der Einwilligung. Man kann Versuchungen fühlen, und doch können sie uns mißfallen. Möge Gott uns in der Versuchung an der Hand nehmen und uns führen, uns hindurchführen! Möge er uns Kraft geben, dass wir in der Versuchung nicht erliegen, sondern standhalten und uns mit seiner Hilfe bewähren.

Denn weil er selbst gelitten hat und denselben Versuchungen ausgesetzt war wie wir Menschen, kann er uns in allen Versuchungen helfen. Heb 2:18

2. Petrus Kapitel 3

2. Petr 3,8: Gott steht über der Zeit

Was für uns ein Tag ist, das ist für Gott wie tausend Jahre. Was für uns tausend Jahre sind, das ist für ihn wie ein Tag. 2. Petr 3:8

Gott steht über der Zeit. Er ist es, der die Zeit in Gang setzte, als er die Welt schuf. Er handelt in der Zeit, aber selbst ist er nicht wie wir der Zeit unterworfen. Darum irren wir, wenn wir Gottes Handeln in unsere Zeitbegriffe einpassen wollen. Wir können nicht anders als in den Begriffen von Zeit und Raum denken, da wir Geschöpfe der Zeit sind und daher ist es uns unmöglich, zu begreifen, wie jemand ganz außerhalb der Zeit sein kann. Aber wenn wir es auch nicht begreifen, so dürfen wir es wissen: Gott ist nicht wie wir. Er ist ewig, er ist zeitlos. Und wir dürfen zuversichtlich glauben, dass Gott in seiner Weise und zu seiner Zeit wirkt.

2. Petr 3,9: Gott steht zu seinen Zusagen

Wenn manche also meinen, Gott würde die Erfüllung seiner Zusage hinauszögern, dann stimmt das einfach nicht. 2. Petr 3:9

Der Herr zögert seine Verheißungen nicht hinaus, auch wenn wir meinen, er hätte nach bald 2000 Jahren längst kommen müssen. So dachten wohl auch viele, die auf das erste Kommen des Herrn warteten. Jesaja prophezeite das baldige Kommen des Erlösers. Es dauerte aber noch etwa 700 Jahre, bis dieses Wort sich erfüllte und der Erlöser Jesus Christus kam. Der Herr ist dennoch nicht nachlässig im Erfüllen seiner Verheißungen, wie es Menschen sind. Bei Gott gibt es weder Vergessen noch Unvermögen, schon gar kein Verleugnen. Gott wartet nicht aus Schwachheit, Vergesslichkeit oder Gleichgültigkeit, sondern aus Freundlichkeit.Gott kann sein Versprechen jederzeit einlösen.

Aber er hat Geduld mit euch und will nicht, dass auch nur einer von euch verloren geht. Jeder soll Gelegenheit haben, zu Gott umzukehren. 2. Petr 3:9

2. Petr 3,11: Die Welt vergeht

Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht. 2. Petr 3:11

Die Gestalt dieser Welt vergeht, sie löst sich auf. Ein heiliger Wandel ist ein für Gott und für die Ewigkeit abgesonderter Wandel im alleinigen Vertrauen auf ihn. Sei also in jeder Situation deines Lebens zuversichtlich, dass Gott, der bei dir ist, es nicht unterlassen wird, dich auf dem rechten Weg zu leiten.

Was vergänglich ist, o Herr, das sei gering in meinen Augen; doch kostbar sei mir alles, was dein ist um deinetwillen; und über alles andere sollst du selbst mir kostbar sein, o Herr. Thomas von Aquin

2. Petr 3,13: Der neue Himmel

Wir alle aber warten auf den neuen Himmel und die neue Erde, die Gott uns zugesagt hat. Wir warten auf diese neue Welt, in der endlich Gerechtigkeit herrscht. 2. Petr 3:13

Es wird eine neue Erde geben, die von ganz neuer Art sein wird. Jede Spur der Sünde ist verschwunden. Der Fluch und das Leid der ersten Schöpfung sind vergessen. Es wird einen neuen Himmel geben, der von ganz neuer Art sein wird. Alles Böse, was durch den Teufel und seine Engel im Himmel geschehen ist, ist verschwunden. Gott wird alles neu machen. In Ewigkeit werden wir fest mit ihm verbunden sein.

Komm zu mir, damit ich, zu nichts geworden, weg von mir, ganz in dich hinein fließe, damit ich mich von jetzt an in dieser Zeit nie mehr in mich selbst zurückziehen kann, sondern in Ewigkeit fest mit dir verbunden bleibe. Gertrud von Helfta

2. Petr 3,15: Geduldiger Retter

Der Herr bringt euch so viel Geduld entgegen, damit ihr gerettet werdet! 2. Petr 3:15

Wenn Gott uns Veränderung auf das Herz legt, sollten wir ihn handeln lassen. Und wenn wir selbst handeln sollen, dann wollen wir es sofort und umfassend tun.Heute, wenn wir seine Stimme hören, wollen wir unser Herz nicht verhärten. Christus steht geduldig und klopft an die Lebenstür des Einzelnen und spricht dabei Worte der Gnade. Alle, die wir noch atmen und lebendig sind, verdanken das einer ganz unbegreiflichen Geduld Gottes.

2. Petr 3,18: Christus kennen lernen

Wachst dagegen in der Gnade und in der Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus! 2. Petr 3:18

Am Ende seines zweiten Briefes steht nun diese Aufforderung. Wenn wir geistlich wachsen möchten, so können wir das nur in Verbindung mit der Erkenntnis der Person des Herrn tun. Mehrmals steht in diesem Brief diese Aufforderung, in der Erkenntnis des Herrn zu wachsen. Lasst uns Jesus immer besser kennen lernen im persönlichen Gebet und durch das Lesen der heiligen Schrift.

Ihm sei die Ehre, sowohl jetzt als auch bis zum Tag der Ewigkeit! Amen. 2. Petr 3:18