Christliche Andachten

Ruth Kap. 1 bis 4: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Ruth Kap. 1 bis 4

➡️ Hier geht’s zum Buch Richter

➡️ Hier geht’s zum Buch 1. Samuel

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Geschichts-Bücher

Zum Buch Ruth

Das Buch Ruth ist ein biblisches Buch des Alten Testaments. Es erzählt die Geschichte einer jungen Moabiterin namens Ruth und ihrer Schwiegermutter Naomi. Das Buch Ruth hat eine tiefe Bedeutung, die auf verschiedenen Ebenen interpretiert werden kann.

Auf der historischen Ebene ist das Buch Ruth ein Bericht über das Leben und die Umstände der Menschen im alten Israel. Es gibt Einblick in die Kultur, die sozialen Strukturen und die Familienbeziehungen dieser Zeit. Es zeigt auch, wie die Menschen mit Herausforderungen umgingen und wie sich ihr Schicksal durch ihre Entscheidungen und Handlungen entwickelte.

Auf einer theologischen Ebene bietet das Buch Ruth wichtige Lehren und Botschaften. Es betont die Bedeutung von Loyalität, Treue und Gottesfürchtigkeit. Ruth wird als ein Beispiel für eine tugendhafte Frau dargestellt, die sich um Naomi kümmert und ihren Glauben an den Gott Israels bekennt. Ihre Entscheidung, Naomi nicht zu verlassen, wird belohnt, und sie findet schließlich Glück und Segen in ihrer neuen Heimat.

Darüber hinaus vermittelt das Buch Ruth die Vorstellung von Gottes Vorsehung und Fürsorge für diejenigen, die ihm treu dienen. Die Geschichte zeigt, wie Gott durch scheinbar zufällige Ereignisse eingreift, um seinen Plan zu erfüllen und sein Volk zu segnen. Es lehrt auch, dass Gott seine Verheißungen erfüllt und seine Diener in unerwarteten Wegen und Situationen segnet.

Das Buch Ruth hat auch eine symbolische Bedeutung. Ruth wird oft als Vorfahrin von König David betrachtet, und somit als Teil der königlichen Linie, aus der schließlich Jesus Christus hervorgeht. Dies verleiht der Geschichte eine messianische Bedeutung und zeigt die übergeordnete Absicht Gottes, seine Erlösung in die Welt zu bringen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Buch Ruth eine tiefgründige Bedeutung hat, die historische, theologische und symbolische Aspekte umfasst. Es vermittelt Lehren über Treue, Loyalität und Gottes Fürsorge und zeigt, wie Gottes Plan durch menschliche Entscheidungen und Handlungen verwirklicht wird. Es ist ein Buch, das wichtige moralische und spirituelle Lektionen vermittelt und auch einen Blick auf die Geschichte des Volkes Israel wirft.

Ruth 1. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ruth 1. Kap.

Ruth‬ ‭1:14‬: Da weinten die beiden noch mehr. Orpa küsste ihre Schwiegermutter zum Abschied, Ruth aber wollte sie auf keinen Fall verlassen.

Die Treue von Ruth

Beide Schwiegertöchter waren von Liebe zu Noomi erfüllt und machten sich darum mit ihr auf den Weg, als sie ins Land Juda zurückkehrte. Aber es kam die Stunde der Prüfung und Entscheidung: Noomi stellte jeder von ihnen völlig uneigennützig alle Nöte vor, die auf sie warteten und bat sie, in das Haus ihrer Mutter und zu ihren moabitischen Freunden zurückzukehren, damit sie dort ein besseres Los hätten. Zuerst erklärten beide sie wollten mit zu ihrem Volk gehen und ihr Los teilen, aber auf weitere Überlegungen hin verließ Orpa schmerzlich bewegt und mit ehrerbietigem Abschiedskuss ihre Schwiegermutter, ihr Volk und ihren Gott. Dagegen gab sich Ruth von ganzem Herzen dem Gott ihrer Schwiegermutter hin.

Es ist das eine, die Wege des Herrn zu lieben wenn sie angenehm sind und etwas anderes, mitten unter Leiden und entmutigenden Schwierigkeiten auf dem Pfad der Gläubigen auszuharren. Der ehrerbietige Kuss des äußerlichen Bekenntnisses ist billig und leicht, aber das treue Festhalten am Herrn, das sich in einer heiligen Entscheidung für Wahrheit und Heiligkeit zeigen wird, ist keine kleine Sache

Wie steht es in dieser Hinsicht mit uns? Ist unser Herz auf Jesus gerichtet, ist unser Opfer mit Seilen unserer Liebe an den Hörner des Altars befestigt? Haben wir die Kosten überschlagen und sind wir ernstlich bereit, um des Meisters willen einen irdischen Verlust auf uns zu nehmen? Spurgeon

Tägliche christliche Andacht

Ruth 1,16: Ich will mich nicht von dir trennen. Wo du hingehst, da will auch ich hingehen. Wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.

Ruth bleibt Noomi treu

Ruth stellt ihre eigenen Bedürfnisse hinten an. In der Hingabe an Noomis nimmt sie auch deren Gott an. Im weiteren Verlauf der Geschichte wird sie eben von diesem Gott reich gesegnet, eine Nicht-Israelitin. Gott erwählte die Juden zwar als das Volk, durch das die übrige Welt ihn kennenlernen sollte. Diese Absicht erfüllte sich ganz, als Jesus Christus geboren wurde. Durch ihn kann die ganze Welt Gott kennenlernen. Gott nimmt alle an, die ihn anbeten.

Ruth 1,17: Wo du stirbst, will ich auch sterben und begraben werden. Nur der Tod kann mich von dir trennen.

Ruth 2. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ruth 2. Kap.

Ruth 2,2: Ruth aber, die Moabiterin, sprach zu Naemi: Lass mich doch aufs Feld hinausgehen und Ähren auflesen bei dem, in dessen Augen ich Gnade finde! Da sprach sie zu ihr: Geh hin, meine Tochter!

Ruth 2,3: Und so ging sie hin, kam und las Ähren auf dem Feld hinter den Schnittern her. Es traf sich aber, dass jenes Stück Feld dem Boas gehörte, der aus dem Geschlecht Elimelechs war.

Es begab sich eben

Freilich, es schien ein bloßer Zufall, aber wie wachte die göttliche Vorsehung so sorgfältig über dem allem! Gott ist sehr gütig gegen die, die auf Ihn vertrauen, und überrascht sie oft mit unerwarteten Segnungen. Der Zufall ist verbannt aus dem Glaubensleben des Christen, denn in allem sieht er die Hand Gottes. Die kleinen Begebnisse von heute oder morgen können vielleicht Ereignisse von der größten Wichtigkeit herbeiführen. O Herr, handle mit Deinen Knechten doch auch so gnädig, wie mit Ruth.

Ruth 2,7: Seit dem frühen Morgen ist sie bereits da und hat sich noch kaum in den Schatten gesetzt.

Ruth arbeitet auf Feld von Boa

Bethlehem war eine Stadt von Bauern und es gab eine gute Ernte, so dass sogar Getreide auf den Feldern übrig blieb, dass Fremde einsammeln durften. Dies einfache, ermüdende und vielleicht erniedrigende Tätigkeit machte Ruth auf den Feldern von Boas und baute sich so im fremden Israel eine Heimat auf. Ruth scheute sich weder, ihre Bedürftigkeit einzugestehen, noch, hart für ihren Lebensunterhalt zu arbeiten. Wenn wir auf Gottes Fürsorge warten, sollten wir dies bedenken: Vielleicht wartet er darauf, dass wir den ersten Schritt tun.

Welche Einstellung haben wir, wenn wir eine Aufgabe machen müssen, die nicht unseren Kompetenzen entspricht oder erniedrigend ist?

Ruth 2,12: Du bist zum Herrn, dem Gott Israels, gekommen, um bei ihm Schutz und Zuflucht zu finden. Möge er alle deine Taten reich belohnen!

Großzügigkeit Boas

Die Personen im Buch Ruth sind schöne Beispiele für gute Menschen in Aktion. Zum Beispiel Boas Großzügigkeit. Er erlaubte Ruth weit mehr Getreide aufzulesen, als es gesetzlich vorgesehen war. Er wies sogar seine Arbeiter an, einen Teil des Getreides dort liegen zu lassen, wo Ruth arbeitete. Aus seinem Überfluss sorgte Boas für die Bedürftigen. Wie steht es mit uns? Wie oft gehen wir über das allgemein Übliche hinaus, um für Menschen zu sorgen, die weniger glücklich sind? Wir sollten für andere mehr als das Minimum geben. Und das bezieht sich nicht nur auf materielle Dinge, sondern auf die Zuwendung zum Nächsten in jeglicher Art.

Tägliche christliche Andacht

Ruth 2,13: Da sagte sie: Mein Herr, ich danke dir für deine große Freundlichkeit! Deine Worte geben mir Mut und Hoffnung.

Ruth 2,14: Und zur Essenszeit sprach Boas zu ihr: Komm her und iss von dem Brot und tunke deinen Bissen in den Essig! Und sie setzte sich neben die Schnitter. Er aber gab ihr geröstetes Korn, und sie aß und wurde satt und ließ übrig.

Genährt vom Herrn

Jedes Mal, wenn wir von dem Brot essen dürfen, das der Herr Jesus gibt, werden wir wie Ruth erquickt mit einer vollen und herrlichen Mahlzeit. Wenn Jesus uns bewirtet, geht kein Gast leer von seiner Tafel. Unser Haupt wird gesättigt von der köstlichen Wahrheit, die Christus uns offenbart; unser Herz findet Frieden in Jesu, dem unaussprechlich lieblichen Gegenstand unsrer Sehnsucht; unsre Hoffnung wird erfüllt, denn auf wen anders hoffen wir im Himmel, als auf unsern Jesus? und unser Verlangen wird gestillt, denn was können wir mehr und Größeres wünschen, als dass wir Christus gewinnen und in Ihm erfunden werden?

Ruth 2,17: So las sie auf dem Feld bis zum Abend; und als sie ausgeklopft hatte, was sie aufgelesen hatte, war es etwa ein Epha Gerste.

Ähren lesen

Wir wollen von Ruth, der Ährenleserin, uns heute lehren lassen. Wie sie hinausging, Ähren zu lesen auf dem Felde, so muss ich hinausgehen auf den Acker des Gebets, der Betrachtung, des Gottesdienstes, und das Wort hören, um geistliche Nahrung einzusammeln. Die Ährenleserin sammelte Ähre um Ähre für ihren Vorrat; der Lohn ihrer Arbeit wird ihr nur in kleinen Mengen nach und nach zuteil; so muss ich mich zufrieden geben mit dem Aussuchen einzelner Wahrheiten, wenn sich nicht eine große Fülle auf einmal darbietet. Jede Ähre trägt etwas mit bei zu einem Bündlein, und jede Belehrung aus dem Evangelium hilft, dass wir weiser werden zur Seligkeit.

Die Ährenleserin hält ihre Augen offen

wenn sie träumend durch die Stoppeln schwankte, so müsste sie abends auf die Freude verzichten, einen Vorrat heimzutragen. Ich muss in meinen geistlichen Bemühungen mich wach erhalten, sonst bringen sie mir keinen Segen. ich fürchte, ich habe schon viel verloren. Ach, dass ich doch die Gelegenheiten recht schätzte und mit größerem Fleiße sammelte. Die Ährenleserin steht bei jeder Ähre still, die sie findet, und das habe auch ich mir zu merken.

Ein unbeugsamer Rücken ist ungeschickt zum Ährenlesen; herunter, Stolz, du bist ein schändlicher Räuber.

Tägliche christliche Andacht

Ruth 2,19: Gott segne den, der so freundlich zu dir war!

Glaube der Noomi

Auch Noomi kann uns ein Beispiel im Glauben sein. Verständlicherweise war sie nach dem Tod ihres Mannes und ihrer Söhne verbittert. Der Vers in 2,19 zeigt jedoch, dass sie ihren Glauben an Gott dadurch nicht verloren hatte. Sie lobte Gott dafür, dass Boas sich so freundlich gegenüber Ruth verhalten hatte. In ihrem Kummer vertraute sie weiter auf Gott und erkannte seine Güte an. Auch wir können über eine Situation Verbitterung empfinden, aber wir dürfen nie verzweifeln. Jeder Tag ist eine neue Gelegenheit, Gottes Fürsorge zu erleben.

Ruth 2,23: So arbeitete Ruth während der ganzen Gersten- und Weizenernte zusammen mit den Mägden von Boas. Sie wohnte weiter bei ihrer Schwiegermutter.

Ruth 3. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ruth 3. Kap.

Ruth 3,4: Geh hin und hebe die Decke zu seinen Füßen auf und lege dich dort hin.

Rat der Noomi

Noomis Rat zielte nicht auf erotische Verführung, sondern es war ein israelitischer Brauch, dass ein Knecht zu Füßen seines Herrn schlief und sogar einen Teil seiner Decke mitbenutzte. Indem Ruth diesen Brauch befolgte, gab sie Boas zu verstehen, dass er ihr Loskäufer sein konnte und sie heiraten konnte. Es war also zuerst eine Familienangelegenheit, keine romantische Geste. Später dann wurde diese Geschichte durchaus romantisch, als Rut und Boas eine selbstlose Liebe und tiefe Achtung füreinander entwickelten.

Ruth erkannte Gottes Führung sicherlich nicht im Konkreten. Scheinbar zufällig landet sie auf dem Getreidefeld von Boas und scheinbar zufällig ist er ein naher Verwandter ihrer Schwiegermutter Noomi. Gott aber bewirkt und führt es. Wenn wir unseren täglichen Aufgaben nachgehen, wirkt Gott in unserem Leben auf eine Weise, die wir manchmal gar nicht bemerken. Viele Ereignisse geschehen nicht durch Zufall. Wir können darauf vertrauen, dass Gott unser Leben nach seinen Absichten lenkt.

Ruth 3,5: Ich will deinen Rat befolgen.

Ruth 4. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ruth 4. Kap.

Ruth 4,13: So wurde Ruth Boas Frau.

Boas als Vorausbild des Erlösers

Boas verspricht Rut, sie zu heiraten. Es gibt jedoch noch einen anderen Verwandten, der gemäß dem Gesetz ebenfalls das Recht und die Pflicht hat, Rut zu heiraten. Da dieser ablehnt, löst Boas Rut aus und nimmt sie zur Frau. Dabei erfüllte er alle Voraussetzungen, die nötig waren, um zu lösen: Er war vermögend und hatte die finanziellen Mittel. Er war ein Blutsverwandter von Noomi. Er war willig und bereit, Ruth zu lösen. So wie Boas alle Voraussetzungen erfüllte, um Ruth zu lösen, so erfüllte der Herr Jesus alle Voraussetzungen, um uns zu erlösen.

Wie Boas hatte der Herr die Mittel, um uns zu erlösen. Als der einzig Sündlose ist er in der Lage, durch sein vergossenes Blut Sünder zu erlösen. So wie Boas ein Blutsverwandter der Noomi war, so wurde der Herr Jesus unser Verwandter: Er wurde wahrer Mensch, um uns Menschen zu erlösen. So wie Boas bereit war, Ruth zu lösen, so ist auch der Herr Jesus bereit, uns zu erlösen. So wie Boas Ruth zur Frau nimmt, vermählt sich Jesus mit seiner Gemeinde. Gelobt sei Jesus Christus!

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Ruth


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Ruth Kapitel 1 bis 4.


Ruth

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.