Christliche Andachten

Josua Jos Kap. 1 bis 24: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Josua Jos Kap. 1 bis 24

➡️ Hier geht’s zum Buch Richter

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Geschichts-Bücher

1. Zum Buch Josua Jos

Das Buch Josua ist ein Buch des Alten Testaments der Bibel und hat eine große Bedeutung innerhalb der jüdischen und christlichen Tradition. Es folgt unmittelbar auf das Buch Deuteronomium und beschreibt den Übergang des Volkes Israel vom Tod Moses‘ zum Beginn der Besiedelung des verheißenen Landes Kanaan unter der Führung Josuas.

Die Bedeutung des Buches Josua liegt vor allem in seiner Darstellung der historischen Ereignisse und der theologischen Botschaft, die es vermittelt. Es erzählt von der Eroberung Kanaans durch die Israeliten unter der Anweisung Gottes und schildert die Verteilung des Landes an die zwölf Stämme Israels. Das Buch betont auch die Bedeutung des Gehorsams gegenüber Gottes Geboten und den Kampf gegen Götzendienst und Ungerechtigkeit.

Das Buch Josua wird sowohl von Juden als auch von Christen als historisches Dokument betrachtet, das wichtige Ereignisse und Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Volk Israel und seiner Beziehung zu Gott darstellt. Es wird auch als Inspirationsquelle für den Glauben und das Vertrauen in Gott angesehen. Das Buch Josua enthält auch moralische und ethische Lehren über Treue, Tapferkeit und den Segen, der aus dem Gehorsam gegenüber Gott resultiert.

Für Christen hat das Buch Josua auch eine symbolische Bedeutung. Es wird oft im Zusammenhang mit Jesus Christus gelesen, der als der neue Josua betrachtet wird, der das himmlische Königreich einführt und den Gläubigen den Eintritt in dieses Reich ermöglicht.

Insgesamt ist das Buch Josua ein wichtiges Buch der Bibel, das historische Ereignisse, theologische Lehren und moralische Botschaften vermittelt. Es spielt eine zentrale Rolle in der religiösen Überlieferung und hat sowohl für Juden als auch für Christen eine bedeutende Bedeutung.

2. Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Jos 1,5: Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen!

Josua wird Moses Nachfolger

Nach dem Tod Moses wird Josua sein Nachfolger. Seine Aufgabe war es das Volk in das neue, fremde Land zu führen: eine große Herausforderung! Auch wir stehen immer wieder vor Herausforderungen, die uns Angst bereiten. Wir haben aber die Zusage: So wie Gott mit Josua war, so ist er auch mit uns, wenn wir vor Herausforderungen stehen. Gott verspricht, uns nie zu verlassen und uns immer zu helfen. Indem wir Gott bitten, uns zu leiten, können wir viele Herausforderungen unseres Lebens bewältigen. Gott verspricht nicht, dass im Leben alles glattgehen wird. Aber Gott sagt dir zu: Ich bin bei dir alle Tage bis ans Ende der Welt.

Gottes Verheißungen glauben

Die Hoffnung wird gestärkt, wenn du dich den Verheißungen Gottes aussetzt, die so zahlreich in der heiligen Schrift stehen z.B. dass er uns nicht verlässt. Hoffnung besteht in der Entdeckung der Liebe Gottes. Diese Verheißungen Gottes geben dir Mut zum Handeln in guten wie in schlechten Stunden. Die ersten Christen haben die Hoffnung als Anker dargestellt. In den Verheißungen Gottes können wir unser Leben fest machen. Gott verspricht nicht, dass im Leben alles glattgehen wird. Aber Gott sagt dir zu: Ich bin bei dir alle Tage bis ans Ende der Welt. 

Jos 1,5: Ich bin bei dir. […] Ich lasse dich nicht im Stich, nie wende ich mich von dir ab.

Jos 1,6: Sei mutig und stark!

Jos 1,8: Sag dir die Gebote immer wieder auf! Denke Tag und Nacht über sie nach, damit du dein Leben ganz nach ihnen ausrichtest. Dann wird dir alles gelingen, was du dir vornimmst.

Gott vertrauen

Gott schärft Josua immer wieder ein, dass er sich an alle Weisungen halten solle, die er dem Volk durch Mose gegeben hat. Dann wird sein Tun gelingen. Und das tut es dann auch. Seine Wege sind dabei oft ungewöhnlich. Zum Beispiel bedient er sich der Nichtjüdin und Prostituierten Rahab. Gott schaut nicht auf das Äußere, sondern ins Herz und sieht eben darin bei Rahab den Keim des Glaubens. Rahab erkannte etwas, das viele Israeliten nicht erkannten dass der Gott des Himmels kein gewöhnlicher Gott ist! Er ist allmächtig. Heute können wir denselben mächtigen, Wunder wirkenden Gott anbeten.

Tägliche christliche Andacht

Jos 1,9: Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern und hab keine Angst!

Aufbruch ins gelobte Land

Dreimal erfolgt die Aufforderung stark und mutig zu sein zum Aufbruch. Immer wieder müssen wir aufbrechen. Letztlich ist jeder neue Tag ein Aufbruch vom Bett ab in die Welt und ins Leben. Mutig sollen wir aufbrechen. Mut aber setzt etwas voraus, wofür es sich lohnt mutig zu sein, um den täglichen Gefahren oder dem Leid zu begegnen. Für Josua war es der Einzug in das gelobte Land. Bildlich gesprochen ist es für uns ebenso: Das Leben im gelobten Land ist ein Bild für das Leben in und mit Gott. Das eben ist unser hohes Gut.

Niemals bin ich alleine, er ist allgegenwärtig

Auch wenn ich mich nicht so fühle, darf ich dieser Zusage Gottes vertrauen und daran glauben, der allmächtige Gott, der Schöpfer des Himmels und der Erde, mein himmlischer Vater ist immer bei mir, wohin ich auch gehe, in allen Situationen, Umständen und Herausforderungen. Diese Verheißung gibt mir Zuversicht und vertreibt Zweifel und Verzweiflung. Ulrike Puintner

Indem ich den Gedanken und Gefühlen des Unmutes, der Verzweiflung und Angst Gottes Wort entgegensetze und mich auf die Wahrheit ausrichte, diese Worte in solchen Situationen ausspreche, verlieren negative Gedanken und Gefühle Macht über mich. Ich werde frei von Angst und Verzweiflung und kann stark und mutig sein. Gottes Wort ist wahrer als alle meine Gefühle. Gottes Wort ist wahrer als alle meine Erfahrungen. Gottes Wort ist wahrer als alle Lebensumstände, in die ich geraten mag. Gottes Wort ist wahrer als alles auf der Welt. Ulrike Puintner

Jos 1,9: Denn ich, der Herr, dein Gott, stehe dir bei, wohin du auch gehst.

Bibelworte helfen in Angst

Mut bedeutet nicht, seine Gefühle zu kontrollieren, sondern sich von der Angst nicht unterkriegen zu lassen. Die Wüstenväter haben Angst verwandelt, indem sie Worte der Bibel in die Angst hineinsprachen: Der Herr ist mein Hirte, alle Sorge werfe ich auf ihn, Gott, der die Liebe ist. Der Herr ist mit mir. Ich fürchte mich nicht. Was können Menschen mir antun? Was sind deine wichtigsten stützenden Bibelverse in Angstsituationen? Mit einem einzelnen Bibelwort durch den Tag zu pilgern ist über das Thema Angst hinaus ein wichtiger Weg um in der Gotteserkenntnis und damit in der Gottesbeziehung zu wachsen. Ich schreibe mir täglich einen Bibelvers in die Innenhand, so dass ich immer wieder daran erinnert werde.

Jos 2,11: Der Herr, euer Gott, ist der wahre Gott oben im Himmel und hier unten auf der Erde.

Tägliche christliche Andacht

Jos 3,5: Reinigt euch und bereitet euch darauf vor, Gott zu begegnen!

Überquerung des Jordans

Das Volk überquert den Jordan. Davor erfolgt der Aufruf zur Reinigung. Um mit Gott unseren Weg zu gehen, bedürfen wir der immer wiederkehrenden Reinigung. Das Gebet ist dazu das geeignetste Mittel, den hier wirkt die direkt reinigende Gottesbeziehung. Rechtes Beten ist ein Vorgang der inneren Reinigung, der uns gottfähig macht. Es geht vor allem um die Reinigung des Herzens, indem man sich unter Gottes Blick stellt und sich von Christus führen läßt. Beim Gebet geht es dabei nicht um viele Worte. Wir brauchen vielmehr jenes Schweigen, das uns in das Schweigen Gottes eintreten und so dorthin gelangen läßt, wo das Wort, das erlösende Wort geboren wird.

‭‭Josua‬ ‭3:10‬: Ihr sollt wissen, dass der lebendige Gott bei euch ist.

Gott ist bei uns

Es klingt nicht gerade wie eine Neuigkeit, einfach zu sagen, dass wir erkennen sollten, dass Gott in unserem Leben gegenwärtig ist, aber lassen wir uns die Frage stellen: Wann sind wir das letzte Mal Gott begegnet? Wann haben wir das letzte Mal Gott gespürt oder gesehen? Wann haben wir das letzte Mal seine Stimme gehört, ihn berührt, ein Gespräch mit ihm geführt? In einer glaubenslosen Welt wird unsere Gotteserfahrung zu einem Hirngespinst oder einer Vorstellung. Aber Gott ist real und möchte in unserem Leben real sein. Bitten wir ihn um die Gnade, unser Herz mit dem Feuer seiner Liebe zu entzünden, um ihn in jeder Erfahrung zu erkennen, die er uns in seiner Vorsehung schenkt. José Andrés González Fernández

Jos 4,22: Die Steine erinnern uns daran, dass Israel trockenen Fußes den Jordan durchquert hat.

Errichtung eines Denkmals

Das Volk stellt ein Denkmal aus zwölf Steinen auf. Es soll sie und ihre Nachkommen an die Überquerung des Jordans erinnern. Erinnerung ist etwas sehr wichtiges! Es können Bauwerke sein, aber auch bestimmte, besondere Tage oder Orte sein. Sie helfen uns im Gedächtnis zu behalten, was Gott in unserem Leben getan hat? Dies kann sehr persönlich sein (z.B. der Hochzeitstag) oder eben sehr umfassend sein (z.B. das Osterfest). Begehen wir diese Erinnerungen, so lässt das in uns Ehrfurcht erwachsen angesichts Gottes großer Taten.

Jos 4,24: Ihr sollt dem Herrn, eurem Gott, zu allen Zeiten mit Ehrfurcht begegnen!

Jos 5,14-15: Da warf sich Josua ehrfürchtig vor ihm zu Boden. Ich gehorche dir, Herr! sagte er. Was befiehlst du? Zieh deine Schuhe aus, denn du stehst auf heiligem Boden. Josua gehorchte.

Josuas göttliche Begegnung

Josua erscheint ein Engel. Manche meinen auch, er war eine Erscheinung Gottes in menschlicher Gestalt. Als Zeichen der Ehrfurcht und Demut zog Josua seine Sandalen aus. Die Sandalen stehen bildlich gesprochen für sein eigenes Tun. Obwohl Josua der Leiter Israels war, blieb er Gott als dem absoluten Leiter untergeben. Auch wir sollten Gottes Macht, Autorität und tiefe Liebe anerkennen.

Wie können wir unsere Ehrfurcht und Demut vor Gott zum Ausdruck bringen?

Jos 6,3-4: Sechs Tage lang sollt ihr jeden Tag einmal mit allen kampffähigen Männern um die Stadt ziehen. Nehmt die Bundeslade mit! Lasst sieben Priester mit Widderhörnern in der Hand vor ihr hergehen!

Eroberung Jericho

Das sind ungewöhnliche Anweisungen Gottes in Bezug auf die Eroberung Jerichos. Warum das alles? Gott machte unmissverständlich klar, dass der Kampf von ihm abhing, nicht von den Waffen und der Geschicklichkeit Israels. Das ist der Grund, weshalb nicht Soldaten die Israeliten in den Kampf führten, sondern Priester mit der Bundeslade. Dieses seltsame militärische Manöver stellte den Glauben Israels auf die Probe und prüfte seine Bereitschaft, Gott bedingungslos zu folgen. Es ist dieses absolute Vertrauen, dass auch unser Leben beseelen darf.

Jos 6,27: Der Herr stand Josua zur Seite. Im ganzen Land sprach man von ihm.

Jos 7,6: Josua zerriss entsetzt sein Gewand und warf sich […] zu Boden. Voller Verzweiflung streuten sie sich Erde auf den Kopf und blieben bis zum Abend so liegen.

Die Niederlage bei Ai

Nach dem Sieg über das große Jericho folgte eine Niederlage gegen die kleine Stadt Ai. Warum? Josua fragte Gott nicht um Rat, sondern vertraute auf sein starkes Heer. Josua erkennt seinen Fehler und zeigt Reue. Was heißt dies nun für uns? Egal, um was es geht, sollen wir bei Gott um Rat und Hilfe suchen. Demütig sollen wir das letztliche Handeln seinem heiligen Willen überlassen und ihm vertrauen. Allzu oft verlassen wir uns auf unsere eigenen Fähigkeiten und Stärken, besonders wenn eine anstehende Aufgabe uns leicht erscheint.

Jos 7,13: Der Gott Israels, befiehlt, dass ihr euch reinigt und darauf vorbereitet, ihm morgen früh zu begegnen!

Tägliche christliche Andacht

Jos 8,1: Hab keine Angst und lass dich nicht einschüchtern!

Der Sieg bei Ai

Mit Gott an der Seite gelingt der zweite Angriff auf Ai. Davor aber zeigte Josua Reue und bekannte seinen Fehltritt. Daraus folgt: Bekennen auch wir unsere Sünden. Wenn wir versagt haben, richten wir uns neu auf Gott aus. Die Lektionen, die wir aus unseren Fehlern lernen, sollten uns befähigen, dieselben Situationen beim nächsten Mal besser zu bewältigen, noch tiefer in, mit und durch Gott. Da Gott darauf bedacht ist, uns Reinigung, Vergebung und Stärke zu schenken, können wir nur dann verlieren, wenn wir aufgeben. Welche Art von Menschen wir sind, erkennen wir daran, was wir bei unseren zweiten und dritten Versuchen tun.

Alle Gottliebenden haben das gemeinsam, daß sie Gott über alles lieben. Es ist die Liebe, die über jede andere Liebe vorherrschen und alle unsere Leidenschaften beherrschen muß. Das ist es, was Gott von uns fordert. Die Liebe, die wir ihm entgegenbringen, muß die herzlichste sein, die unser ganzes Herz beherrscht. Sie muß die innigste sein, die unsere ganze Seele in Beschlag nimmt, die allgemeinste, die all unsere Fähigkeiten in ihren Dienst stellt, die erhabenste, die unseren ganzen Geist erfüllt und die standhafteste, die unsere ganze Stärke und Kraft in Tätigkeit setzt.

Jos 11,6: Hab keine Angst vor ihnen! Ich selbst kämpfe für euch.

Jos 21,44: Der Herr hielt sein Wort und sorgte dafür, dass sie in Ruhe und Frieden leben konnten.

Gott hat sein Wort gehalten

Gott bewies seine Treue, indem er jedes Versprechen erfüllte, das er Israel gegeben hatte, auch wenn es etwas länger dauerte als gedacht. Gottes Verheißungen werden nach seinem Zeitplan verwirklicht, nicht nach unserem. Aber wir wissen, dass sein Wort verlässlich ist. Je mehr wir über die Zusagen lernen, die Gott bereits erfüllt hat und weiter erfüllt, desto leichter fällt es uns, auf diejenigen Erfüllungen zu hoffen, die noch kommen werden. Manchmal werden wir ungeduldig und wollen, dass Gott jetzt in einer bestimmten Weise handelt. Stattdessen sollten wir treu tun, was wir als seinen Willen erkannt haben, und ihm in Bezug auf die Zukunft vertrauen.

Jos 22,5: Liebt den Herrn, euren Gott! Lebt so, wie es ihm gefällt und richtet euch nach seinen Geboten!

Gott lieben und dienen

Josua wiederholt hier die Aufforderung, die auch Mose damals gab. Im Zentrum steht die Liebe zu Gott. Gehorsam soll auf Liebe zu Gott beruhen. Manchmal denken wir so viel über das nach, was wir tun, dass wir es vernachlässigen, darüber nachzudenken, wer wir sein sollen: Geliebte und Liebende! Wenn wir wissen, dass wir Gottes Kinder sind, werden wir ihn lieben und ihm fröhlich dienen. Wir dürfen nicht zulassen, dass der alltägliche Dienst unsere Liebe zu Gott beeinträchtigt.

Jos 22,5: Haltet ihm die Treue und dient ihm aufrichtig und von ganzem Herzen!

Jos 23,3: Er selbst, der Herr, euer Gott, hat für euch gekämpft, und das tut er bis heute.

Gott selbst kämpft für uns

Josua lag im Sterben und rief deshalb alle zusammen, um ihnen letzte Worte der Ermutigung und Unterweisung zu geben. Mehrmals betont er, dass Gott für uns kämpft. Bildlich gesprochen geht es hier um die Kämpfe unseres Lebens. Gott ist ganz oft der, der für uns in den Ring steigt und den Kampf übernimmt! Und unsere Aufgabe ist es, soweit cool und ruhig zu bleiben und Ihm einfach nur zu vertrauen! Lerne zu vertrauen und deine Hoffnung allein auf Gott zu setzen. Statt hektisch nach irdisch-weltlichen Lösungen zu suchen, wende dich deinem besten Freund Jesus zu und tanke in seiner Nähe Ruhe, inneren Frieden und Zuversicht.

Jos 23,10: Der Herr , euer Gott, kämpft selbst für euch, wie er es versprochen hat.

Jos 23,11: Liebt den Herrn, euren Gott, bemüht euch immer wieder darum, denn es geht um euer Leben!

Jos 24:15: Wenn es euch aber nicht gefällt, dem Herrn zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter jenseits des Stromes gedient haben, oder den Göttern der Amoriter, in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen!

Wem wollen wir dienen?

Diese Worte erinnern uns daran, dass jeder Mensch vor der Wahl steht, wem er sein Leben widmen möchte. Es ist eine persönliche Entscheidung, Gott zu dienen und seinen Weg zu gehen. Diese Passage fordert uns auf, bewusst zu wählen, ob wir Gottes Prinzipien folgen oder den Verlockungen der Welt nachgeben. Es ermutigt dazu, eine klare, persönliche Entscheidung zu treffen und fest zu stehen – ein Aufruf, im Glauben zu dienen und dem Herrn treu zu bleiben.

Die Gottesliebe geht über alles

Jos 24,17: Er hat große Wunder vor den Augen unseres Volkes vollbracht. Er hat uns auf dem ganzen Weg beschützt.

Erneuerung des Bundes

Josuas schildert die Taten Gottes. Sie stehen bildlich für alles, was Gott in unserem Leben an uns getan hat. Stets bewahrt er uns und führt uns durch die Wüste. Wir folgen ihm nach. Er selbst ist ein eifersüchtiger Gott (24:19), er will uns nicht nur halb, sondern ganz. Die Nachfolge Gottes verlangt, dass wir alles zerstören, was uns darin hindert, ihn mit unserem ganzen Leben anzubeten. Ja: „Wir wollen dem Herrn , unserem Gott, dienen und auf ihn hören!“ (Jos 24:24)

Jos 24,23: Werft alle Götzenfiguren weg.

Jos 24,23: Wendet euch von ganzem Herzen dem Herrn zu!

Jos 24,29: Einige Zeit später starb Josua.

Der Tod Josuas – ein Rückblick

Das Buch Josua beginnt damit, dass Josua eine scheinbar unmögliche Aufgabe übertragen wird: das Volk bei der Eroberung des Landes Kanaan zu leiten. Indem Josua Gott treu nachfolgte, führte er das Volk durch militärische Siege und treuen, geistlichen Gehorsam. Das Verhalten des ganzen Volkes während dieser vielen Jahre war sowohl Josuas Leiterschaft zu verdanken, als auch dem Gott, dem er treu diente. Vor seinem Tod beschwört Josua das Volk, unter allen Umständen an den Geboten Gottes festzuhalten und keine fremden Götter zu verehren. Und er schließt mit dem Volk einen Bund. Dabei erinnert er das Volk an alles, was Gott an ihm getan hat.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Josua


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Josua Jos Kap. 1 bis 24.


Josua

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.