Christliche Andachten

Genesis Gen Kap. 1 bis 11 (Urgeschichte): Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Genesis Gen Kap. 1 bis 11

Hier geht’s zu Gen Kap. 12-25 (Abraham)

Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Gen

Gen 1. Kap.: Schöpfung

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Gen 1. Kap.

Kapitel 1: In diesem Kapitel wird die Schöpfungsgeschichte erzählt. Gott erschafft das Universum, die Erde, das Wasser, die Pflanzen, die Tiere und schließlich den Menschen. Es betont die Allmacht Gottes als Schöpfer und zeigt, dass alles, was existiert, von ihm gemacht wurde. Es legt auch den Rhythmus der sieben Schöpfungstage fest, mit dem siebten Tag als Ruhetag, an dem Gott ruht und die Schöpfung segnet.

Gen 1,1: Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Im Anfang

Der erste Vers der Bibel führt uns sofort in die Gegenwart Gottes. Jede Einleitung wird ausgelassen. Dieser erste Vers der Heiligen Schrift versetzt uns in die Gegenwart dessen, der die unerschöpfliche Quelle aller wahren Segnung ist. Jedes Schöpfungswerk wird eingeleitet mit: Gott sprach! Dieses gesprochene Wort ist Christus selbst, durch den alles geworden ist, also auch du und ich. Das Johannesevangelium beginnt mit denselben Worten: Im Anfang! Jesus damals, jetzt und immer und ewig! Und dieses Wort wirkt immer machtvoll, gerade auch in deinem Leben: „Er sprach und es geschah, er befahl und schon war es da.“ (Ps 33:9)

Am Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde

Dies sagt uns, dass Gott kein bereits existierendes Material benutzte, um die Erde zu erschaffen. Das althebräische Wort bara ( erschaffen ) ist spezifisch. Es bedeutet , aus dem Nichts zu erschaffen , was zeigt, dass Gott die Welt aus dem Nichts erschaffen hat. Menschen können nicht in dem Sinne erschaffen, wie der Begriff in Genesis 1:1 verwendet wird. Wir können Dinge nur aus vorhandenem Material gestalten oder formen.

Gott ist unser Schöpfer. Vergiss nie, dass du wie der andere aus seiner Liebe heraus erschaffen wurdest.

Im Anfang schuf Gott …

Diese Worte wirken wie ein gewaltiger Donnerschlag. Sie verändern tatsächlich alles von dem, was du über deine Identität, Bedeutung und das Ziel deines Lebens denkst, bis dahin, wie du an die nebensächlichsten menschlichen Pflichten herangehst. Alles, was erschaffen wurde, hat Gott durch sich und für sich gemacht. All die Herrlichkeiten der erschaffenen Welt waren dazu bestimmt, auf Seine Herrlichkeit hinzuweisen. Das Universum gehört Ihm und wurde entworfen, um für Seine Absichten und nach Seinen Plänen zu funktionieren.

Das schließt dich und mich ein. Wir wurden nicht als unabhängige und selbstgesteuerte Lebewesen erschaffen. Wir sind nicht dazu gedacht, nach unseren eigenen kleinen, sich um uns selbst drehenden Plänen zu existieren, um für unsere eigene Verherrlichung zu leben. Nein, wir wurden geschaffen, um für Ihn zu leben. Paul David Tripp

Im Anfang schuf Gott

»Im Anfang schuf Gott …« Diese Worte sollen die Art und Weise verändern, wie du über dich selbst, über das Leben, über Gott und alles andere denkst. Gott war bereits da, bevor du warst. Die Erde und alles auf ihr ist ein Ausdruck Seines Plans und Seines Vorsatzes. Weil Er der Schöpfer aller Dinge ist, gehört auch alles Ihm. Gott hat dich erschaffen. Das bedeutet, dass du Ihm gehörst. Du und ich, wir alle wurden sorgfältig für Seine Absichten gestaltet. Wir haben uns nicht selbst gemacht. Wir sind nicht als Ergebnis unpersönlicher Kräfte aus einem »Urschlamm« heraufgestiegen. Wir sind das direkte Produkt von Gottes schöpferischer Kraft und Seinem Willen.

Gen 1,2: Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

Geist über den Wassern

Überall herrschte Finsterns. Gott aber ist ein Gott des Lichtes. Nur der Geist konnte die Finsternis erleuchten, Leben hervorbringen und Ordnung an die Stelle des Chaos setzen. In diesem Sinne wirkte er fort bis dahin, wo der Geist Gottes die Menschwerdung Christi vollbrachte. Der Geist, der über Maria kam, so dass das Wort Fleisch wurde in Jesus Christus, ist derselbe Geist, der zu Beginn der Schöpfung über den Wassern schwebte und ist derselbe Geist, der gleichfalls in unserem Leben wirkt. Lasst uns dieses vielfältige Wirken des Geistes in unserem Leben immer tiefer erkennen und rufen wir ihn täglich an: Atme in mir heiliger Geist!

Der Geist Gottes schwebte über den Wassern: Als Gott begann, die Erde in etwas Schönes zu verwandeln, das mit Seinem großen Plan vereinbar war, begann Er mit dem Werk des Geistes Gottes. Der Heilige Geist beginnt jedes Werk der Schöpfung oder Neuschöpfung.

Tägliche christliche Andacht

Gen 1,3: Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.

Es werde Licht

Gottes Schöpfung beginnt mit dem Licht. Es tritt noch vor und unabhängig von der Sonne auf. Licht ist das unmittelbarste Abbild Gottes, aus dem alles Lebende hervor geht. Gott bringt so Licht in die Finsternis. Das gilt bis heute. Und es gilt auch für uns persönlich. Setzen wir uns immer wieder diesem Licht aus! Dieser Text wird in der Osternacht gelesen. Warum? In der Auferstehung sagt Gott neu: Es werde Licht. Die Auferstehung Jesu ist ein gewaltiger Ausbruch des Lichts, denn der Auferstandene selbst ist das wahre Licht. Wir aber sind Söhne und Töchter des Lichts.

Worte von Benedikt XVI

Wo Licht ist, da entsteht Leben, da kann aus Chaos Kosmos werden. Für den biblischen Bericht ist das Licht das unmittelbarste Abbild Gottes selbst: Er ist ganz Helligkeit, Leben, Wahrheit, Licht. Die Kirche liest den Schöpfungsbericht in der Osternacht als Prophetie. In der Auferstehung geschieht auf größere Weise das, was dieser Text als Anfang aller Dinge schildert.

Gott sagt neu: Es werde Licht! Die Auferstehung Jesu ist eine Eruption des Lichts. Tod wird überwunden, das Grab aufgerissen. Der Auferstandene selbst ist Licht, das Licht der Welt. Mit der Auferstehung tritt der Tag Gottes in die Nächte der Geschichte hinein. Von der Auferstehung her verbreitet sich Gottes Licht durch die Welt und die Geschichte. Es wird Tag. Erst dieses Licht – Jesus Christus – ist das wahre Licht, mehr als das physikalische Phänomen Licht. Er ist das reine Licht: Gott selbst, der eine neue Schöpfung mitten in der alten werden läßt, Chaos zu Kosmos gestaltet.

Gen 1,4: Und Gott sah, dass das Licht gut war; da schied Gott das Licht von der Fins­ternis.

Licht und Dunkelheit

Dieser Vers beschreibt, wie Gott das Licht erschafft und es von der Dunkelheit trennt. Dabei betont er, dass das Licht gut ist. Diese Aussage zeigt Gottes Macht und Weisheit bei der Schöpfung. Gleichzeitig ist es ein Hinweis darauf, dass alles, was Gott erschafft, einen Zweck hat und von ihm als gut erachtet wird.

Gott schied das Licht von der Finsternis. Die Finsternis ist an und für sich ruhig und bleibt ungestört. Sobald aber der Herr Licht hineinsendet, so gibt es einen Kampf, denn eines steht dem andern entgegen. Und dieser Kampf hört nimmer auf, bis der Gläubige völlig verklärt ist im Herrn.

Gen 1:5: ‭Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der erste Tag.

War’s schon im Anfang so?

Teilten sich Licht und Finsternis in das Reich der Zeit schon am ersten Tag? So herrscht auch in meinen inneren Erfahrungen nicht immer des Mittags blendender Glanz, sondern ich muß mich gefaßt machen auf solche Zeiten, wo ich trauern muß über den Verlust meiner früheren Freuden, wo ich meinen Freund muß aufsuchen mitten in der Nacht.

Und hierin stehe ich nicht allein, denn alle, die der Herr lieb hat, haben von je her singen müssen den zwiefachen Psalm des Gerichts und der Gnade, der Trübsal und der Erlösung, der Traurigkeit und der Wonne. Es gehört mit zu den Führungen der göttlichen Vorsehung, daß nicht aufhören soll Tag und Nacht, wie in der natürlichen, so auch in der geistigen Schöpfung, bis wir einkommen zum Land der Verheißung, von welchem geschrieben steht: Und wird keine Nacht da sein.

Nun, liebe Seele, was ist demnach für dich das beste? Vor allem lerne, dich zufrieden zu geben mit dieser göttlichen Anordnung, und laß dich mit Hiob willig finden, der du das Gute empfangen hast von der Hand des Herrn, auch das Böse anzunehmen. Danach siehe zu, wie du Anfang und Schluß des Tages, den Morgen und den Abend, dir zur Freude heiligst. Preise den Herrn dafür, wenn dir seine Freudensonne aufgeht, preise Ihn, wenn das abendliche Dunkel anbricht. Es ist eine erhabene Schönheit im Sonnenaufgang wie im Sonnenuntergang; singe davon und verherrliche den Herrn. Spurgeon

Glaube, dass die Nacht nicht minder zum Segen ist, als der Tag. Der Gnadentau fällt reichlich während der Nacht des Leidens. Die Sterne der Verheißung strahlen herrlich inmitten der dunklen Stunden herben Schmerzes. Laß nicht von deinem Gottvertrauen unter dem Wechsel der Schickungen.

Gen 1:6: ‭Und Gott sprach: Es werde eine Ausdehnung inmitten der Wasser, die bilde eine Scheidung zwischen den Wassern!

Gen 1:7: ‭Und Gott machte die Ausdehnung und schied das Wasser unter der Ausdehnung von dem Wasser über der Ausdehnung. Und es geschah so.

Gen 1:8: ‭Und Gott nannte die Ausdehnung Himmel. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der zweite Tag.

Schöpfungsmacht Gottes

Diese Passage betont die Schöpfungsmacht Gottes und seine Fähigkeit, die Welt zu organisieren und zu strukturieren. Es zeigt auch, dass Gott ein bestimmtes Ziel vor Augen hatte, als er das Universum schuf, und dass jedes Element in der Schöpfung einen bestimmten Zweck erfüllt. Letztendlich erinnert uns diese Passage daran, dass die Welt um uns herum von einem höheren Wesen geschaffen wurde und dass wir als Teil dieser Schöpfung eine Verantwortung haben, sie zu pflegen und zu schützen.

Gen 1:9: ‭Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an einen Ort, damit man das Trockene sehe! Und es geschah so.

Tägliche christliche Andacht

Gen 1:10: ‭Und Gott nannte das Trockene Erde; aber die Sammlung der Wasser nannte er Meer. Und Gott sah, dass es gut war.

Gen 1:11: ‭Und Gott sprach: Die Erde lasse Gras sprießen und Gewächs, das Samen hervorbringt, fruchttragende Bäume auf der Erde, von denen jeder seine Früchte bringt nach seiner Art, in denen ihr Same ist! Und es geschah so.

Jeder nach seiner Art

Bei der Schöpfung befahl Gott den Pflanzen, Frucht zu tragen, jede nach ihrer Art. So gibt er auch uns den Auftrag, Früchte der Frömmigkeit zu tragen, jeder nach seiner Art. Das dient uns zum Bild: Es gibt nicht DIE Frömmigkeit. Bei einem Priester sieht sie so aus, bei einem Lehrer so und bei einem LKW-Fahrer wiederrum so.

Eines ist aber allen gleich: Die Früchte der Frömmigkeit sind anderen nützlich z.B. in der eigenen Ehe, wo mit wachsender Frömmigkeit man sich umso herzlicher und zärtlicher begegnet oder im Umgang mit dem Nächsten, wo wir schneller als früher Nachsicht und Barmherzigkeit walten lassen oder im Umgang mit Schwächeren, denen wir in Fürsorge zugedacht sind. Was sind die Blüten unseres Herzens anderes als eben dies.

Gen 1:12: ‭Und die Erde brachte Gras und Gewächs hervor, das Samen trägt nach seiner Art, und Bäume, die Früchte bringen, in denen ihr Same ist nach ihrer Art. Und Gott sah, dass es gut war.

Gen 1:13: ‭Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der dritte Tag.

Gen 1:14: ‭Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Himmelsausdehnung sein, zur Unterscheidung von Tag und Nacht, die sollen als Zeichen dienen und zur Bestimmung der Zeiten und der Tage und Jahre,

Gen 1:15: ‭und als Leuchten an der Himmelsausdehnung, dass sie die Erde beleuchten! Und es geschah so.

Gen 1,16: Gott schuf zwei große Lichter, die Sonne für den Tag und den Mond für die Nacht, dazu alle Sterne.

Gen 1,16: Und Gott machte die zwei großen Lichter, das große Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht; dazu die Sterne.

Sonne und Mond Nr. 1

Die Sonne ist ein Bild für Christus. Der Mond kann als Bild für uns selbst gesehen werden. Der Mond hat kein eigenes Licht. So wie in der Nacht die Lichtquelle des Mondes nicht zu sehen ist, so ist auch Christus unserem natürlichen Auge verborgen. Wir haben die Verantwortung die von ihm empfangenen Lichtstrahlen an die Welt weiter zu geben. Wir sind dazu berufen, uns nicht selbst in den Blickpunkt der Welt zu stellen, sondern das Licht zu reflektieren, dass wir empfangen. Nochmals: Wir sind Kinder des Lichts.

Sonne und Mond Nr. 2

Als der gleiche Gott die geistliche Welt seiner Kirche zu erschaffen beschloss, da gab er ihr in seiner heiligen Vorsehung gleichsam am göttlichen Firmament zwei große Leuchten, von denen aber eine größer, die andere kleiner war. Die größere ist sein Sohn Jesus Christus, unser Erlöser und Herr, ein Abgrund des Lichtes, Quelle des Glanzes (Hebr 1,3), die wahre Sonne der Gerechtigkeit (Mt 4,2); die kleinere Leuchte ist die allerseligste Mutter dieses erhabenen Sohnes, die überaus glorreiche Mutter, ganz strahlend und wahrhaftig schöner als der Mond (Hld 6,9).

Gen 1:17: ‭Und Gott setzte sie an die Himmelsausdehnung, damit sie die Erde beleuchten

Gen 1:18: ‭und den Tag und die Nacht beherrschen und Licht und Finsternis scheiden. Und Gott sah, dass es gut war.

Gen 1:19: ‭Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der vierte Tag.

Gen 1:20: ‭Und Gott sprach: Das Wasser soll wimmeln von einer Fülle lebender Wesen, und es sollen Vögel dahinfliegen über die Erde an der Himmelsausdehnung!

Gen 1:21: ‭Und Gott schuf die großen Meerestiere und alle lebenden Wesen, die sich regen, von denen das Wasser wimmelt, nach ihrer Art, dazu allerlei Vögel mit Flügeln nach ihrer Art. Und Gott sah, dass es gut war.

Gen 1:22: ‭Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt das Wasser in den Meeren, und die Vögel sollen sich mehren auf der Erde!

Gen 1:23: ‭Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der fünfte Tag.

Gen 1:24: ‭Und Gott sprach: Die Erde bringe lebende Wesen hervor nach ihrer Art, Vieh, Gewürm und Tiere der Erde nach ihrer Art! Und es geschah so.

Gen 1:25: ‭Und Gott machte die Tiere der Erde nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.

Gen 1:26: ‭Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht!

Tägliche christliche Andacht

Gen 1,27: Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich.

Gen 1,27: Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.

Erschaffung des Menschen

Gottes Bild sind wir nicht durch äußere Merkmale, sondern durch die Freiheit mit der wir Gott gegenüberstehen als die von ihm Angeredeten und mit der Möglichkeit unserer Antwort. Wir stammen zwar ganz von der Erde, uns wurde aber der Atem Gottes eingehaucht. Wir haben unser Leben nicht aus uns selbst, sondern aus dem Lebenshauch unseres Schöpfers. Ebenso ist es mit dem heiligen Geist. Jesus haucht die Apostel an und beschenkt sie aufs neue, aber noch großartiger, mit Gottes Atem, dem heiligen Geist.

Würde des Menschen

Die Bibel lehrt, dass jeder Mensch aus Liebe erschaffen wurde, als Abbild Gottes und ihm ähnlich. Diese  Aussage macht uns die unermessliche Würde jedes Menschen deutlich: er ist nicht bloß etwas, sondern jemand. Er ist imstande, sich zu erkennen, über sich Herr zu sein, sich in Freiheit hinzugeben und in Gemeinschaft mit anderen Personen zu treten.

Gebet für die Ehe

Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Mann und Frau schuf er sie. Guter Gott, Du hast uns geschaffen als Dein Abbild. Du hast uns füreinander geschaffen. Wir loben dich, wir danken Dir. In Deiner Absicht liegt es, daß wir als Mann und Frau, als Ehepaar, unseren Lebensweg gehen. Wir loben Dich, wir danken Dir. Gott sah, daß es gut ist – heißt es weiter in der Heiligen Schrift. Du willst, daß es uns gutgeht, Du bist für unsere Liebe. Wir loben Dich, wir danken Dir.

Gen 1:28: ‭Und Gott segnete sie; und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, das sich regt auf der Erde!

Dann segnete Gott sie

Das erste, was Gott für den Menschen tat, war, ihn zu segnen. Ohne die Güte des Segens Gottes wäre das menschliche Leben nicht nur unerträglich, sondern auch unmöglich.

Gen 1:29: ‭Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles samentragende Gewächs gegeben, das auf der ganzen Erdoberfläche wächst, auch alle Bäume, an denen samentragende Früchte sind. Sie sollen euch zur Nahrung dienen

Gen 1:30: ‭aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich regt auf der Erde, allem, in dem eine lebendige Seele ist, habe ich jedes grüne Kraut zur Nahrung gegeben! Und es geschah so.

Gen 1:31: ‭Und Gott sah alles, was er gemacht hatte; und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.

Gen 2. Kap.: Adam und Eva

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Gen 2. Kap.

Kapitel 2: Hier wird die Erschaffung des Menschen im Detail beschrieben. Adam und Eva werden als die ersten Menschen erschaffen und in den Garten Eden gesetzt. Es betont die besondere Beziehung zwischen Gott und dem Menschen und stellt den Menschen als Hüter der Schöpfung dar.

Gen 2:1: ‭So wurden der Himmel und die Erde vollendet samt ihrem ganzen Heer.

Gen 2:2: ‭Und Gott hatte am siebten Tag sein Werk vollendet, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebten Tag von seinem ganzen Werk, das er gemacht hatte.

Und er ruhte am siebten Tag

Gott brauchte am siebten Tag keine Ruhe, weil er müde war. Er ruhte , um zu zeigen, dass sein Schöpfungswerk vollendet war, um dem Menschen ein Muster bezüglich der Struktur der Zeit (in Wochen von sieben Tagen) zu geben und um dem Menschen ein Beispiel für den Segen der Ruhe am siebten Tag zu geben.

Die Beschreibung jedes anderen Schöpfungstages endete mit dem Satz, also waren der Abend und der Morgen der … Tag. Dieser siebte Tag der Schöpfung hat diesen Ausdruck jedoch nicht. Das liegt daran, dass Gottes Ruhe für uns nicht auf einen buchstäblichen Tag beschränkt ist. In Jesus hat Gott eine ewige Sabbatruhe für sein Volk.

Die Arbeit / das Werk in der Ruhe vollenden

Viele beschließen ihre Arbeit nicht richtig. Sie hetzen tagsüber von einer Arbeit zur anderen. Und sie schließen die Tür der Arbeit nicht, wenn sie heimkommen. Doch dann geht auch die Tür des Zuhauses nicht auf. Manche sagen: „Ich komme einfach nicht zur Ruhe. Ich kann nicht abschalten.

Es ist unsere Aufgabe, die Arbeit bewusst abzuschließen. Erst wenn ich mich von dem Tun der Alltagsarbeit gelöst habe, kann ich mich ganz dem widmen, was mich daheim erwartet. Dass die Vollendung der Arbeit letztlich auch ein spirituelles Tun ist, zeigt uns ein Blick in die Bibel. Die sagt uns nämlich etwas Wichtiges über das Beenden der Arbeit. Von Gott heißt es im Schöpfungsbericht: Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er geschaffen hatte, und er ruhte am siebten Tag (Gen 2,2). Das Werk wird erst vollendet, wenn Gott ruht. Das Ruhen gehört zur Vollendung der Arbeit. Anselm Grün (zu Gen 2,2)

Gen 2:3: ‭Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn, denn an ihm ruhte er von seinem ganzen Werk, das Gott schuf, als er es machte.

Der siebte Tag

Der Sabbat ist der siebte Tag der Woche, der Tag der Ruhe. Durch die Auferstehung Jesus ist etwas Unerhörtes geschehen: An die Stelle des Sabbats tritt der erste Tag, der Sonntag. Es ist unmöglich, den Wert und die Wichtigkeit dieses Tages des Herrn, dem ersten Tag der Woche, zu betonen. Am diesem Tag, dem Sonntag, geht es zutiefst um die Begegnung mit dem auferstandenen Christus in Wort und Sakrament. In diesen ersten Tag wurde dann auch immer mehr das Erbe des siebten Tages, des Sabbats, aufgenommen. Wir nehmen teil an der Ruhe Gottes. Benedikt XVI

Wir halten nicht mehr den Sabbat, sondern richten unser Leben nach dem Sonntag. Ignatius von Antiochien

Gen 2:4: ‭Dies ist die Geschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden, zu der Zeit, als Gott der Herr Erde und Himmel machte.

Gen 2:5: ‭Es war aber noch kein Strauch des Feldes gewachsen auf der Erde, noch irgendein Kraut auf dem Feld; denn Gott der Herr hatte es noch nicht regnen lassen auf der Erde, und es war kein Mensch da, um das Land zu bebauen.

Gen 2:6: ‭Aber ein Dunst stieg beständig von der Erde auf und bewässerte die ganze Fläche des Erdbodens.

Gen 2:7: ‭Da bildete Gott der Herr den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.

Der Herr Gott hat den Menschen aus dem Staub der Erde gebildet

Als Gott den Menschen erschuf, machte er ihn aus den grundlegendsten Elementen, dem Staub der Erde . Es gibt nichts „Spektakuläres“ in dem, woraus der Mensch besteht, nur in der Art und Weise, wie diese grundlegenden Dinge organisiert sind. Wenn die Bibel Staub in einem übertragenen oder symbolischen Sinne verwendet, bedeutet dies etwas von geringem Wert, verbunden mit Niedrigkeit und Demut.

Gen 2:8: ‭Und Gott der Herr pflanzte einen Garten in Eden, im Osten, und setzte den Menschen dorthin, den er gemacht hatte.

Gen 2:9: ‭Und Gott der Herr ließ allerlei Bäume aus der Erde hervorsprießen, lieblich anzusehen und gut zur Nahrung, und auch den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

Gen 2,10: ‭Es ging aber ein Strom aus von Eden, um den Garten zu bewässern; von dort aber teilte er sich und wurde zu vier Hauptströmen.

Der Strom im Garten

Wo Gott wirkt, da spürt man das Fließen dieses Stromes. Jesus selbst spricht, dass wir von ihm trinken sollen und durch den Glauben an ihn werden auch aus dir und mir Ströme lebendigen Wassers fließen. Du und ich sind also ein Kanal dieses Stromes, durch den sich Christus auf diese Welt ergießt. Dies zu begreifen, ist wichtig. Dieser Strom ist und bleibt Christus, wie uns Worte am Ende der heiligen Schrift noch einmal eindrücklich zum Verstehen geben: Er zeigte mir einen Strom von Wasser des Lebens, glänzend wie Kristall, der hervorging aus dem Thron Gottes und des Lammes. (Off 22,1)

Gen 2:11: ‭Der erste heißt Pison; das ist der, welcher das ganze Land Hawila umfließt, wo das Gold ist;

Gen 2:12: ‭und das Gold dieses Landes ist gut; dort kommt auch das Bedolach-Harz vor und der Edelstein Onyx.

Gen 2:13: ‭Der zweite Strom heißt Gihon; das ist der, welcher das ganze Land Kusch umfließt.

Gen 2:14: ‭Der dritte Strom heißt Tigris; das ist der, welcher östlich von Assur fließt. Der vierte Strom ist der Euphrat.

Gen 2:15: ‭Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und bewahre.

Gen 2:16: ‭Und Gott der Herr gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du nach Belieben essen;

Gen 2,17: Von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen. Denn an dem Tag, da du davon isst, musst du gewisslich sterben!

Baum der Erkenntnis

Das Band, das den Menschen mit Gott verband, war der Gehorsam, der sich auf das Vertrauen zu Gott und seiner Liebe gründete. Gott wollte, dass der Mensch ihm vertraut und gab ihm die Freiheit, sich selbstständig zu entscheiden. Gott lässt uns frei entscheiden, immer wieder aufs neue. Achten und beten wir darum, dass unsere Entscheidungen uns auf Gottes Wegen wandeln lässt und dass wir aus falschen Entscheidungen lernen und daran wachsen.

Wir wissen nun, dass die Geschichte nicht gut ausging und es trat das Angekündigte ein: An dem Tag, da du davon isst, musst du sterben. In Christus ist nun aber alles neu und er sagt uns: Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat ewiges Leben. Heute wie damals besteht aber das Band des Gehorsams, der sich auf dem Vertrauen in Gottes Liebe gründet.

Vertraue zutiefst darauf, dass Gott dich liebt!

Gen 2,18: Und Gott der Herr sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die ihm entspricht!

Frau und Mann

Bei den Schöpfungswerken sah Gott, dass es gut war. Hier nun kommt das erste und einzigste mal ein „nicht gut“. Weil Gott sieht, dass es nicht gut ist, dass der Mensch allein sei, erschafft er dem Menschen aus dem eigenen Fleisch ein Gegenüber und so entstehen Frau und Mann. Der Mensch ist auf Gemeinschaft hin geschaffen. Es ist gut, dass du Gemeinschaft mit Menschen hast, durch die du erst voll und ganz wirst. Der Mensch wird am du zum ich. Welche Menschen hat Gott dir zur Seite gestellt, so dass du nicht allein bist und am Du zum Ich werden kannst?

Ein Irrtum ist, dass die Frau aus der Rippe des Mannes erschaffen wurde. Hier ist eindeutig vom Mensch die Rede ohne geschlechtliche Festlegung. Der Mann wird erst zusammen mit der Frau erschaffen.

Bedeutung von Gemeinschaft

Der Mensch wird nicht so sehr im Augenblick seiner Einsamkeit als vielmehr im Augenblick der Gemeinschaft zum Abbild Gottes. Denn er ist von Anfang an nicht nur Abbild, in dem sich die Einsamkeit einer Person, die die Welt beherrscht, widerspiegelt, sondern auch und ganz wesentlich Abbild einer unergründlichen göttlichen Gemeinschaft von Personen. Das stellt vielleicht sogar den tiefsten theologischen Aspekt von allem dar, was sich über den Menschen sagen lässt. Das bedeutet für uns, dass die Suche nach der menschlichen Identität immer durch communio hindurchgehen muss. Johannes Paul II

Der Erzählung der Genesis folgend haben wir gesehen, dass die endgültige Erschaffung des Menschen in der Erschaffung der Einheit zweier Wesen besteht. In der biblischen Erzählung ist die Einsamkeit der Weg, der zu jener Einheit führt. Wie wir bereits gesehen haben, erwirbt der Mensch in seiner ursprünglichen Einsamkeit im Prozess der Abgrenzung von allen Lebewesen ein persönliches Bewusstsein. 

Gleichzeitig öffnet er sich in dieser Einsamkeit einem ihm verwandten Wesen, das in Genesis als ein ihm passender Helfer definiert wird. Der Mensch wird weniger im Moment der Einsamkeit als im Moment der Gemeinschaft zum Ebenbild Gottes. Er ist von Anfang an nicht nur ein Bild, in dem sich die Einsamkeit eines Weltherrschers widerspiegelt, sondern auch und wesentlich ein Bild einer unergründlichen göttlichen Personengemeinschaft. Johannes Paul II

Gen 2:19: ‭Und Gott der Herr bildete aus dem Erdboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde, und damit jedes lebendige Wesen den Namen trage, den der Mensch ihm gebe.

Gen 2,20: Da gab der Mensch jedem Vieh und Vogel des Himmels und allen Tieren des Feldes Namen; aber für den Menschen fand sich keine Gehilfin, die ihm entsprochen hätte.

Namensgebung der Tiere

Bemerkenswert ist, dass nun dem Menschen ein erster Akt seiner Autonomie gewährt wird; bzw. der Mensch erhält durch die Benennung der Tiere Teilhabe an der göttlichen Herrschaftsausübung. Die Benennung bedeutet, dass der Mensch seine Welt ordnet.

Gen 2,21: Da ließ Gott der Herr einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen; und während er schlief, nahm er eine seiner Rippen und verschloss ihre Stelle mit Fleisch.

Erschaffung der Dualität

Nein, dieser Vers beschreibt nicht die erste Anästhesie und chirurgische Operation. Der tiefe Schlaf, der auf den Menschen fällt, ist in anderen Bibelstellen ein Hinweis auf Gottes wunderbares Eingreifen, das dem Menschen verborgen bleibt. Auch ist der Begriff, der hier mit „Rippe“ übersetzt wird, kein rein anatomischer, sondern bedeutet allgemein „Seite“. Es geht darum, dass in der Schöpfung eine enge Verbindung von Mann und Frau angelegt, die zuläuft auf die Aussage in Vers 24: dass Mann und Frau „ein Fleisch“ werden

Der Mensch ist kein Einzelkämpfer. Ja, er ist sogar unvollendet, wenn er allein ist. Aus der Sicht der Bibel findet der Mensch erst in einem ihm gleichwertigen Gegenüber den Beistand, der ihn vollendet. 

Gen 2:22: ‭Und Gott der Herr bildete die Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, zu einer Frau und brachte sie zu dem Menschen.

Gen 2:23: ‭Da sprach der Mensch: Das ist endlich Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch! Die soll »Männin« heißen; denn vom Mann ist sie genommen!

Fleisch von meinem Fleisch

Adam verstand die wesentliche Einheit in seiner Beziehung zu Eva. Dieser Punkt ist so wichtig, dass er mehrmals im Neuen Testament erwähnt wird, einschließlich der großen Ehepassage in Epheser 5:28-29: Also sollen Ehemänner ihre eigenen Frauen lieben wie ihren eigenen Körper; wer seine Frau liebt, liebt sich selbst. Denn niemand hat jemals sein eigenes Fleisch gehasst, sondern es genährt und gepflegt.

Gen 2,24: Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein Fleisch sein.

Gen 2:25: ‭Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und sie schämten sich nicht.

Gen 3. Kap.: Sündenfall

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Gen 3. Kap.

Gen 3,1: Die Schlange sprach zu der Frau: Sollte Gott wirklich gesagt haben, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft?

Schlange der Versuchung

Wir leben aus dem Vertrauen auf Gott. Genau hier setzt die Schlange an und sät Misstrauen: Hat Gott das wirklich gesagt? Als Adam und Eva, verführt durch die Lüge Satans, wider das göttliche Gebot nach der geheimnisvollen Frucht gegriffen haben, setzten sie an die Stelle der Logik der Liebe jene des Misstrauens. Die Schlange, der Satan, versuchte Eva, indem sie ihr Zweifel an Gottes Güte einredete. So erschüttert die Schlange das Vertrauen in die Liebe Gottes und das brachte den Tod in die Welt. Die Erkenntnis Gottes als die Liebe selbst dagegen bringt das Leben. Jesus offenbarte uns, wie Gott ist. Gott ist Liebe! So hängt also alles von dieser Erkenntnis Gottes ab.

Wo erkenne ich Gottes Liebe und Güte in meinem Leben, so dass ich dankbar darüber nachdenken darf?

Gen 3:2: ‭Da sprach die Frau zur Schlange: Von der Frucht der Bäume im Garten dürfen wir essen;

Gen 3:3: ‭aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt: Esst nicht davon und rührt sie auch nicht an, damit ihr nicht sterbt!

Gen 3:4: ‭Da sprach die Schlange zu der Frau: Keineswegs werdet ihr sterben!

Gen 3:5: ‭Sondern Gott weiß: An dem Tag, da ihr davon esst, werden euch die Augen geöffnet, und ihr werdet sein wie Gott und werdet erkennen, was Gut und Böse ist!

Gen 3,6: Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre, und dass er eine Lust für die Augen und ein begehrenswerter Baum wäre, weil er weise macht; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab davon auch ihrem Mann, der bei ihr war, und er aß.

Die Gier nach mehr

Die Gier steht am Beginn unserer Geschichte. Bei Eva im Paradies erwacht ein Begehren nach etwas, das sie nicht braucht und dennoch haben will. Die Lebensbedingungen im Paradies waren vollkommen, und dennoch war alles, was Gott den beiden gegeben hatte, nicht genug. Wirke dem entgegen: Du wirst in deiner Gottverbundenheit wachsen, wenn du das, was du besitzt, nicht als dein Eigentum betrachtest, sondern als Geschenk Gottes, das du mit anderen teilen willst und kannst. Die Großzügigkeit bricht die Macht von Gier im Herzen, denn „nicht der ist reich, der viel hat, sondern der, der viel gibt.“ (E. Fromm)

Mißtrauen

Als Adam und Eva, verführt durch die Lüge Satans, wider das göttliche Gebot nach der geheimnisvollen Frucht gegriffen haben, setzten sie an die Stelle der Logik der Liebe jene des Misstrauens und des Widerstreitens, an die Stelle der Logik des Empfangens, der vertrauensvollen Erwartung gegenüber dem Nächsten jene gierige des Raffens und des Selbermachens (vgl. Gen 3,1-6). So spürten sie am Ende ein Gefühl der Unruhe und Unsicherheit. Benedikt XVI

Gen 3,7: Da wurden ihnen beiden die Augen geöffnet, und sie erkannten, dass sie nackt waren; und sie banden sich Feigenblätter um und machten sich Schurze.

Erkenntnis der Nacktheit

Dies nun ist die Folge des Abfallens von Gott. Ihr geöffnetes Auge erblickte ihren elenden Zustand. Sie beginnen, sich zu schämen und versuchen, sich zu verbergen. Die Nähe Gottes füllt ihn nicht mehr mit Freude, sondern mit Furcht: Ängstlich versteckten sie sich (Gen 3:8). Aussichtslos! Wir müssen zu unseren Fehltritten stehen. „Die wahrlich gesegneten sind diejenigen, die ihre eigenen Sünden sehen können.“ (Antonius der Große). Nur so kann die Unruhe und der Unfrieden, der damals Adam und Eva überkam und der auch in uns ist, geheilt werden. Nur so wird das Herz wieder Ruhe bei Gott am Kreuz finden, da sich hier die Liebe Gottes offenbart, die uns sagt: Habt keine Angst! Ich habe euch erlöst.

O wahrhaft heilbringende Sünde des Adam, du wurdest uns zum Segen, da Christi Tod dich vernichtet hat. O glückliche Schuld, welch großen Erlöser hast du gefunden! Osterlob in der Osternacht

Gen 3:8: ‭Und sie hörten die Stimme Gottes des Herrn, der im Garten wandelte, als der Tag kühl war; und der Mensch und seine Frau versteckten sich vor dem Angesicht Gottes des Herrn hinter den Bäumen des Gartens.

Gen 3,9: Da rief Gott der Herr den Menschen und sprach: Wo bist du? Gen 3:9

Wo bist du?

Ergreifend! Lesen wir die Bibel mit dem Herzen. Der Mensch ist gefallen und das erste, was Gott tut: er sucht ihn. Nicht physisch sucht der Allwissende ihn, sondern sein Herz sucht er. Gott sucht dich, dein Herz! Täglich! Gott ist ein Vater, der nicht gerne verliert. Er sucht freudig und mit der Schwäche der Liebe. Statt sich nun finden zu lassen und Reue zu zeigen, weist der Mensch aber die Schuld von sich: „Die Frau, die du mir gegeben hast, ist schuld daran!“ (Gen 3:12). Kennen wir das nicht auch von uns? Erstmal die Schuld auf andere schieben.

Glückselig, der seine Schuld erkennt. Glückselig, der achtsam wahrnimmt, wo Gott ihn sucht. Glückselig, wer sein Herz öffnet und sich finden lässt: heute, hier und jetzt!

Gen 3:10: ‭Und er antwortete: Ich hörte deine Stimme im Garten und fürchtete mich, denn ich bin nackt; darum habe ich mich verborgen!

Gen 3:11: ‭Da sprach er: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du etwa von dem Baum gegessen, von dem ich dir geboten habe, du solltest nicht davon essen?

Gen 3:12: ‭Da antwortete der Mensch: Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast, die gab mir von dem Baum, und ich aß!

Gen 3:13: ‭Da sprach Gott der Herr zu der Frau: Warum hast du das getan? Die Frau antwortete: Die Schlange hat mich verführt; da habe ich gegessen!

Gen 3:14: ‭Da sprach Gott der Herr zur Schlange: Weil du dies getan hast, so sollst du verflucht sein mehr als alles Vieh und mehr als alle Tiere des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen und Staub sollst du fressen dein Leben lang!

Gen 3,15: Ich will Feindschaft setzen zwischen dir [Schlange] und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Zertreten des Kopfes

Nach dem Fall des Menschen Fall hat Gott ihn wieder aufgerichtet in Hoffnung auf das Heil, indem er die Erlösung versprach. Dieser Vers beinhaltet einen verheißungsvollen Ausblick auf die Erlösung durch die Passion und Auferstehung Jesu Christi. Die Schlange wird ihm in die Ferse stechen. Das ist ein Bild für das Leiden Christi. Das Stechen der Ferse geschah am Kreuz von Golgatha. Er wird der Schlange den Kopf zertreten. Das ist der Sieg Christi am Kreuz über das Böse und den Tod. Durch seinen Tod und seine Auferstehung zertrat Jesus den Kopf des Satans, indem er uns von den Sünden erlöste.

Er hat für uns beim ewigen Vater Adams Schuld bezahlt und den Schuldbrief ausgelöscht mit seinem Blut, das er aus Liebe vergossen hat. Osterlob in der Osternacht

Worte von Spurgeon

Dies ist die erste Verheißung, die dem gefallenen Menschen gegeben wird. Sie enthält das ganze Evangelium und den Kern des Gnadenbundes. Zum großen Teil ist sie bereits erfüllt worden. Der Same des Weibes, unser Herr Jesus, ward in die Ferse gestochen, und ein schrecklicher Stich war es. Wie schrecklich wird das schließliche Zertreten des Schlangenkopfes sein!

Der Wirkung nach geschah es schon, als Jesus die Sünde hinwegnahm, den Tod überwand und die Macht des Satans brach, aber es wird noch völliger geschehen bei der zweiten Zukunft unsres Herrn und am Tage des Gerichts. Für uns steht die Verheißung als eine Weissagung da, daß wir durch die Mächte des Bösen in unsrer niederen Natur leiden und so in die Ferse gestochen werden sollen: aber wir werden triumphieren in Christo, der seinen Fuß auf den Kopf der alten Schlange setzt. Spurgeon

Gen 3:16: ‭Und zur Frau sprach er: Ich will die Mühen deiner Schwangerschaft sehr groß machen; mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und dein Verlangen wird auf deinen Mann gerichtet sein, er aber soll über dich herrschen!

Gen 3:17: ‭Und zu Adam sprach er: Weil du der Stimme deiner Frau gehorcht und von dem Baum gegessen hast, von dem ich dir gebot und sprach: »Du sollst nicht davon essen!«, so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen! Mit Mühe sollst du dich davon nähren dein Leben lang;

Gen 3:18: ‭Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Gewächs des Feldes essen.

Gen 3:19: ‭Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zurückkehrst zum Erdboden; denn von ihm bist du genommen. Denn du bist Staub, und zum Staub wirst du wieder zurückkehren!

Worte von Benedikt XVI

Diese Worte aus dem Buch Genesis rufen den menschlichen Zustand in Erinnerung, der unter dem Zeichen der Vergänglichkeit und der Begrenzung steht, und wollen uns dazu führen, alle Hoffnung allein auf Gott zu setzen. 

Gen 3:20: ‭Und der Mensch gab seiner Frau den Namen Eva; denn sie wurde die Mutter aller Lebendigen.

Gen 3:21: ‭Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Kleider aus Fell und bekleidete sie.

Gen 3:22: ‭Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, indem er erkennt, was Gut und Böse ist; nun aber — dass er nur nicht seine Hand ausstrecke und auch vom Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe!

Gen 3,23: So schickte ihn Gott der Herr aus dem Garten Eden, damit er den Erdboden bearbeite, von dem er genommen war.

Vertreibung aus dem Paradies

Adam erhob sich, um Gott gleich zu sein und Christus, der Gott war, machte sich selbst zu nichts, um ein Mensch zu sein und wurde gehorsam bis zum Tod, der andere war ungehorsam bis zum Tod. Bei meiner Vorbereitung der Impulse zum Buch Genesis, habe ich immer tiefer erkannt, was Augustinus mit seiner Aussage meint: „Das Neue Testament ist im Alten verhüllt, das Alte im Neuen enthüllt.“ Und so lässt sich das neue nicht ohne das alte Testament begreifen und umgekehrt. Beispielhaft kannst du das an folgenden zwei Versen aus dem Römerbrief (5:18‭-‬19) ersehen:

Durch die Sünde eines einzigen Menschen sind alle Menschen in Tod und Verderben geraten. Aber durch die Erlösungstat eines einzigen Menschen sind alle mit Gott versöhnt und bekommen neues Leben. Durch Adams Ungehorsam wurden alle Menschen vor Gott schuldig, aber weil Jesus Christus gehorsam war, werden sie von Gott freigesprochen.

Gen 3:24: ‭Und er vertrieb den Menschen und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim lagern und die Flamme des blitzenden Schwertes, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.

Gen 4. Kap.: Kain und Abel

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Gen 4. Kap.

Gen 4:1: ‭Und Adam erkannte seine Frau Eva; und sie wurde schwanger und gebar den Kain. Und sie sprach: Ich habe einen Mann erworben mit der Hilfe des Herrn!

Gen 4:2: ‭Und weiter gebar sie seinen Bruder Abel. Und Abel wurde ein Schafhirte, Kain aber ein Ackerbauer.

Vorausbild auf Christus

Abel heiligte seinen Beruf zur Verherrlichung des Herrn und brachte auf seinem Altar ein blutiges Opfer, und der Herr sah gnädiglich an Abel und sein Opfer. Dies früheste Vorbild auf unsern Herrn ist wunderbar klar und deutlich, es ist wie der erste Lichtstrahl, der bei Sonnenaufgang hervorbricht. Zwar offenbart er nicht alles, aber er verkündigt, daß die Sonne erscheint. In Abel, dem Hirten und Priester, der ein Opfer darbringt zum süßen Geruch dem Herrn, sehen wir vorgebildet unsern Herrn, der seinem Vater ein Opfer bringt. Spurgeon

Gen 4:3: ‭Und es geschah nach geraumer Zeit, dass Kain dem Herrn ein Opfer darbrachte von den Früchten des Erdbodens.

Gen 4:4: ‭Und auch Abel brachte ein Opfer dar von den Erstlingen seiner Schafe und von ihrem Fett. Und der Herr sah Abel und sein Opfer an;

Gen 4:5: ‭aber Kain und sein Opfer sah er nicht an. Da wurde Kain sehr wütend, und sein Angesicht senkte sich.

Das Opfer von Kain und Abel

Als Menschen waren sie beide Sünder. Darin besteht kein Unterschied. Die Ablehnung von Kain und die Annahme von Abel muss also an dem Opfer liegen. Das ist genau das, was in Hebräer 11 steht: Durch Glauben brachte Abel Gott ein vorzüglicheres Opfer dar als Kain. Abel war nicht besser als Kain, aber er hatte sich die Unterweisung seiner Eltern wirklich zu Herzen genommen: Er kam mit einem Schaf. Er verstand, dass das Blut eines Unschuldigen nötig war, um von Gott angenommen werden zu können. Dieses Opfer kann Gott annehmen, und Er nimmt den Opfernden in dem Opfer an. G. de Koning

Gen 4:6: ‭Und der Herr sprach zu Kain: Warum bist du so wütend, und warum senkt sich dein Angesicht?

Gen 4:7: ‭Ist es nicht so: Wenn du Gutes tust, so darfst du dein Haupt erheben? Wenn du aber nicht Gutes tust, so lauert die Sünde vor der Tür, und ihr Verlangen ist auf dich gerichtet; du aber sollst über sie herrschen!

Gen 4:8: ‭Und Kain redete mit seinem Bruder Abel; und es geschah, als sie auf dem Feld waren, da erhob sich Kain gegen seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.

Gen 4:9: ‭Da sprach der Herr zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er antwortete: Ich weiß es nicht! Soll ich meines Bruders Hüter sein?

Gen 4,9: Soll ich meines Bruders Hüter sein?

Hüter des Nächsten

Abel und Kain bringen ein Opfer dar. Das Opfer von Abel sieht Gott an, das von Kain nicht. Kain wird wütend und bringt seinen Bruder um. Der erste Mord der Bibel ist ein Brudermord aus Neid! Kain weicht Gottes Nachfrage mit einer rhetorischen Gegenfrage aus: Soll ich meines Bruders Hüter sein? Keinerlei Reue. Für uns allerdings ist diese Frage ein real dringlicher Auftrag. Ja, wir sollen Hüter unserer Mitmenschen sein (gerade und besonders in der eigenen Familie!).

Worte von Benedikt XVI

Auch heute ertönt nachdrücklich die Stimme des Herrn, der jeden von uns dazu aufruft, sich seines Nächsten anzunehmen. Auch heute fordert Gott von uns, Hüter zu sein, Beziehungen zu schaffen, die von gegenseitiger Fürsorge geprägt sind, von der Aufmerksamkeit für das Wohl des anderen und für dessen gesamtes Wohl. Das große Gebot der Nächstenliebe drängt dazu, sich der eigenen Verantwortung gegenüber dem bewußt zu sein, der wie ich Geschöpf und Kind Gottes ist.

Hüter des Nächsten sein?

Ja, das soll ich!  Die Frage der Verantwortung für den nächsten bleibt bis heute, stellt sich immer wieder neu, wenn ich Menschen begegne, ihnen in die Augen schaue, ihre Worte höre, mich von ihnen treffen lasse. Am Ende des Tages frage ich mich: für wen war ich heute ganz konkret verantwortlich, wen habe ich gehütet? Auch: Wo habe ich etwas Gutes auch  unterlassen. Bedenken wir: Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.

Sanftmut beinhaltet einen behutsamen Umgang mit dem Nächsten.

Diese Behutsamkeit ist vorsichtig, weil sie keinen Schaden an den andern herankommen lassen will. Jede Menschenseele ist kostbar und es wert, dass wir sie behutsam behandeln. Im Wort behutsam steckt das Wort hüten. Wir sind dazu gerufen Hüter zu sein, andere Menschen zu behüten, für sie in welcher Form auch immer verantwortlich zu sein. Damit folgen wir den Spuren Jesus, welcher der oberste Hüter aller Seelen ist. Auf die Frage von Kain Bin ich vielleicht der Hüter meines Bruders? müssen wir also schlicht, kurz und einfach antworten: Ja!

Sanftmütig ist, wer den Nächsten und sich selbst erträgt. Juan de la Cruz

Gen 4:10: ‭Er aber sprach: Was hast du getan? Horch! Die Stimme des Blutes deines Bruders schreit zu mir von dem Erdboden!

Gen 4:11: ‭Und nun sollst du verflucht sein von dem Erdboden hinweg, der seinen Mund aufgetan hat, um das Blut deines Bruders von deiner Hand zu empfangen!

Gen 4:12: ‭Wenn du den Erdboden bebaust, soll er dir künftig seinen Ertrag nicht mehr geben; ruhelos und flüchtig sollst du sein auf der Erde!

Gen 4:13: ‭Und Kain sprach zum Herrn: Meine Strafe ist zu groß, als dass ich sie tragen könnte!

Gen 4:14: ‭Siehe, du vertreibst mich heute vom Erdboden, und ich muss mich vor deinem Angesicht verbergen und ruhelos und flüchtig sein auf der Erde. Und es wird geschehen, dass mich totschlägt, wer mich findet!

Gen 4:15: ‭Da sprach der Herr zu ihm: Fürwahr, wer Kain totschlägt, der zieht sich siebenfache Rache zu! Und der Herr gab dem Kain ein Zeichen, damit ihn niemand erschlage, wenn er ihn fände.

Gen 4:16: ‭Und Kain ging hinweg von dem Angesicht des Herrn und wohnte im Land Nod, östlich von Eden.

Gen 5. Kap.: Von Adam bis Noah

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Gen 5. Kap.

Gen 5, 24: Henoch war seinen Weg mit Gott gegangen, dann war er nicht mehr da; denn Gott hatte ihn aufgenommen.

Gen 5,24: Henoch wandelte mit Gott.

Mit Gott seinen Weg gehen

Es war damals schon nicht leicht, seinen Lebensweg mit Gott zu gehen. Und Gott ehrte diesen Mann, indem Er seinen Namen in die Bibel schrieb. Wir wissen eigentlich nichts über Henoch, aber der HErr weiß alles. Wie viele Menschen haben gelebt, doch niemand weiß noch irgendetwas über sie. Doch wer seinen Weg mit Gott geht, der wird niemals vergessen werden. Sein Name ist aufgeschrieben im Buch des Lebens. Und nichts und niemand kann Gott dazu veranlassen, deinen Namen wieder aus diesem Buch zu tilgen! Henoch ging seinen Weg mit Gott, und Gott hat ihn aufgenommen zu der Zeit, die richtig war. Auch unser Leben hört erst auf, wenn Gott es bestimmt. ER ruft uns dann nach Hause.

Henoch wird noch einmal in der Bibel erwähnt, und zwar im Hebräer 11,5. Dort werden die Glaubenshelden aufgeführt. Sie alle haben das Zeugnis von Gott, dass ihr Glaube sie gerecht gemacht hat. Nicht irgendeine Meinung über Gott, sondern die Taten des Glaubens. Diese Menschen gingen ihren Weg mit Gott und haben wegen ihres Glaubens große Taten vollbracht. Frank Lauermann

Wandeln mit Gott

Was bedeutet es mit Gott zu wandeln? Es bedeuet ein achtsames Gehen, Hören und Reden mit ihm. Gott liebt uns und wir lieben ihn. Wandeln wir also auf dem Weg der Liebe als vielgeliebte Kinder Gottes. Wir wandeln in Liebe mit Gott. Mit Gott durch das Leben zu wandeln bedeutet, Gott in unseren Alltag mit einzubeziehen, mit Gott spazieren zu gehen, darauf allein kommt es an. Denn genau dazu hat Gott uns berufen. Gott will gar nicht in erster Linie unseren Gehorsam, unsere Hingabe, unseren reinen Charakter oder unsere Tugenden. Gott sucht in erster Linie die Gemeinschaft mit uns.

Gen 6-9. Kap.: Die Sinflut

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Gen 6-9. Kap.

Gen 7,10: Es geschah, dass die Wasser der Sintflut auf die Erde kamen.

Die Sintflut

Das Bild von der Sintflut offenbart, dass es eines Neuanfangs bedarf, einer neuen Schöpfung, die in Jesus Christus ihre volle Erfüllung finden wird. Die Sinflut ist ein Bild für den Tod Christi. Wie die Erde damals von der Sinflut bedeckt war, so wurde Christus vom Gericht überspült: „Alle deine Wellen und Wogen sind über mich gegangen.“ (Ps 42:8). Christus ging für uns durch Tod und Gericht und machte sich damit selbst zu unserer vollkommenen Arche, zu unserem Bergungsort. Das ist der Friede Christi, indem wir wohnen. Indem wir Jesus nachfolgen, auf seine Worte hören und an ihn glauben, finden wir Gnade beim Herrn, so wie damals Noah.

Gen 7,16: Der Herr schloss hinter ihm zu.

Gott schließt die Tür

Nicht Noah schließt die Tür. Gott schließt die Tür zur Arche. Die Rettung ist Gottes Werk. Dadurch war Noah und seine Familie in der Arche in Sicherheit. Außerdem hatte die Arche oben ein Fenster, das zum Himmel gerichtet war. Dieses Fenster ist ein Bild von der glücklichen Gemeinschaft, die wir mit Gott haben dürfen, wenn wir unsere Augen himmelwärts richten. In der gleichen Sicherheit und Gemeinschaft leben wir in unserem Leben mit Christus, der allein öffnen und schließen kann und der unser Fenster zum Himmel ist, denn wer Jesus sieht, der sieht den Vater: „Wo er aufschließt, kann niemand mehr zuschließen.“ (Offb 3:7)

Gen 8,9: Aber die Taube fand keinen Ort, wo ihr Fuß ruhen konnte. Da kehrte sie zu ihm in die Arche zurück; denn es war noch Wasser auf der ganzen Erdoberfläche. Da streckte er seine Hand aus und ergriff sie und nahm sie wieder zu sich in die Arche.

Er nahm die Taube zu sich

Ermüdet von ihren Irrflügen kehrt die Taube zuletzt zurück zur Arche, zu ihrer einzigen Ruhestätte. Da streckt Noah seine Hand aus und nimmt sie zu sich hinein. Beachte wohl: Er „nahm sie zu sich“. Sie flog nicht geradewegs in die Arche. Diese Barmherzigkeit widerfuhr der irrenden Taube und sie wurde wegen ihres Umherirrens nicht gescholten.

So wirst auch du, heilsbegieriger Sünder, trotz aller deiner Sünden aufgenommen. Kehre wieder! So spricht dein gnädiger Gott zu dir, und mehr verlangt Er nicht. Nur Kehre wieder! und sonst nichts mehr? Nein, nur Kehre wieder! Kehre wieder! Kehre wieder! Kehre wieder! Jesus wartet auf dich! Er tut Seine Hand heraus und nimmt dich zu sich. Suchest du die wahre Ruh’, wende dich dem Heiland zu. Spurgeon

Gen 8,11: Und die Taube kam zur Abendzeit wieder zu ihm, und siehe, sie hatte ein frisches Ölbaumblatt in ihrem Schnabel! Da erkannte Noah, dass das Wasser sich verlaufen hatte auf der Erde.

Worte von Spurgeon

Die Taube fand außer der Arche keine Stätte, wo sie hätte ruhen können, darum kehrte sie zu ihr zurück. Und meine Seele hat heute mehr denn je erfahren, dass alle Erdengüter keinen Frieden geben können. Gott allein gibt meinem Geist Ruhe. Mein Beruf, mein Besitz, meine Familie, meine Freunde: All das ist in seiner Art gut und trefflich. Aber es vermag nicht, die Sehnsucht und das Verlangen meines unsterblichen Wesens zu stillen.

Die Taube rastete nicht bloß auf dem Dach der Arche, sie „kam zu ihm“ hinein. Und so möchte auch mein sehnender Geist in das Geheimnis des Herrn hineinschauen, eindringen ins Innere der Wahrheit, eintreten ins Allerheiligste hinter dem Vorhang und meinem Freunde wirklich begegnen. Zu Jesus muss ich kommen. Wenn ich nicht den innigsten und vertrautesten Umgang mit Ihm pflegen kann, so hat mein sehnendes Herz keine Ruhe.

Ich sehe, dass die Taube in ihrem Schnabel ein abgebrochenes Ölblatt trägt, eine Erinnerung an vergangene Tage und ein Vorzeichen zur ewigen Zukunft. Niemals kann ich eine tröstlichere Nachricht mit heimbringen; kein besseres Pfand und Zeichen künftiger Liebe und Güte! Ja, mein Herr, ich bringe Dir meinen tief gefühlten Dank für all Deine Gnade; alle Morgen und alle Abend neu.

Gen 8,18;20-21: So ging Noah hinaus. […] Noah aber baute dem Herrn einen Altar […] und opferte Brandopfer auf dem Altar. Und der Herr roch den lieblichen Geruch.

Der erste Altar

Die Wasser gingen zurück. Noahs erste Handlung ist es, Gott für die Rettung zu danken. Er baut einen Altar, um Gott anzubeten. Dies ist die erste Stelle in der Bibel, wo ein Altar erwähnt wird. Auch dies kann als Bild für uns dienen. Wir beten Gott an und danken ihm, nachdem wir in Christus, unserer Arche, unsere Rettung erkannt haben. Wir danken ihm für die vielerlei Liebesbeweise uns gegenüber. Nach Krisen, einer Krankheit, nach einer schweren Entscheidung, Arbeitssuche oder einer Trauerzeit, aber auch für die vielen kleinen unscheinbaren Dinge, sagen wir: Danke Gott! Dieser herzliche und aufwändige Dank rührt Gottes Herz.

Wäre das Wort Danke das einzige Gebet, das du je sprichst, so würde es genügen. Meister Eckhart

Gen 9,13: Meinen Bogen setze ich in die Wolken. Er soll das Zeichen des Bundes werden zwischen mir und der Erde.

Neubeginn

Es sind im Leben die Zwischenbereiche, die Übergänge, die Bereiche zwischen Sintflut und Neubeginn, wo wir die Ermutigung, die Zeichen der Hoffnung besonders brauchen. Gottes Bogen in den Wolken – das ist nicht die Verheißung des wolkenfreien Himmels oder eines von Sorge und Leid völlig unberührten Lebens.

Da kann Depression den Himmel verdunkeln oder auch der Tod eines Menschen. Der Verlust des Arbeitsplatzes. Eine verlorene Liebe. Aber mit der Zusage des Segens, dass wir diese Welt in Verantwortung gestalten dürfen, lässt es sich leben und die nächsten Schritte wagen. Wir wissen alle um die Begrenztheit unseres Lebens. Der Tod ist mitten im Jetzt gegenwärtig. Das Kreuz ist Teil unserer Existenz. Und doch gibt es in all den dunklen Wolken diese geradezu kindliche Freude an den Farben, an der Liebe, an den Möglichkeiten einer je neu eröffneten Zukunft. Margot Käßmann

Der Regenbogen ist das Zeichen für die göttliche Zusage: Alles wird gut! Pfarrer Daniel Eschbach

Gen 9,14: Wenn es nun geschieht, dass ich Wolken über der Erde sammle, und der Bogen in den Wolken erscheint.

Gen 9,15: Dann will ich an meinen Bund gedenken, der zwischen mir und euch und allen lebendigen Wesen von allem Fleisch besteht, dass künftig die Wasser nicht mehr zur Sintflut werden sollen, die alles Fleisch verdirbt.

Gen 10. Kap.: Tafel der Nationen

Hier wird die Tafel der Nationen präsentiert, eine Liste von Nachkommen von Noahs Söhnen, die als Stammväter verschiedener Völker gelten. Es betont die Vielfalt der Menschheit und die Ursprünge verschiedener Nationen.

Gen 11. Kap.: Turmbau zu Babel

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Gen 11. Kap.

Gen 11,1: Und die ganze Erde hatte ein und dieselbe Sprache und ein und dieselben Worte. Und sie sprachen: Wohlan, wir wollen uns eine Stadt und einen Turm bauen, und seine Spitze bis an den Himmel! So wollen wir uns einen Namen machen, damit wir uns nicht über die ganze Fläche der Erde zerstreuen.

Gen 11:4‬: Und sie sprachen: Wohlan, lasst uns eine Stadt bauen und einen Turm, dessen Spitze bis an den Himmel reicht, dass wir uns einen Namen machen, damit wir ja nicht über die ganze Erde zerstreut werden!

Seine Spitze soll bis in den Himmel reichen

Eigentlich klingt das doch gut. Eigentlich klingt es nach menschlichem Erfindergeist, nach Selbstbewusstsein und danach, was man miteinander erreichen kann. Eigentlich! Doch nun taucht der wirkliche Grund für dieses Großprojekt auf: Wir wollen uns einen Namen machen, damit wir uns nicht über die ganze Erde zerstreuen. Der wirkliche Grund für den Turmbau ist Angst. Angst, nicht gesehen und gehört zu werden. Angst, eben nicht so groß und stark und mächtig zu sein, sondern verstreut und vereinzelt zu werden.

Die ersten Kapitel der Bibel erzählen uns davon, wie wir Menschen sind. Sind wir so? Ich befürchte: Ja. Es steckt eine große Angst in uns Menschen, keinen Namen zu haben. Wir streben danach, eine großen, einen berühmten Namen zu haben, wohlmöglich einen, der die anderen erzittern, der sie uns bewundern lässt. Aus der Angst heraus, namenlos, unbedeutend zu sein, tun Menschen vieles und auch viel Schreckliches. Der Turmbau zu Babel ist ja zum Sinnbild geworden für menschliche Überheblichkeit und Scheitern. Pastor Peter Schuchardt

Nur wir und uns, kein Ich und Du und kein Gott

Mir fallen zwei Dinge auf: zum einen wird kein Mensch mit Namen erwähnt. Es gibt hier nur ein „wir“. Dieses Wir ist wichtiger als das „ich“ und das „du“. Dahinter steckt für mich die Angst, verloren zu gehen. Aber hinter dieser Angst steckt auch eine große Gefahr. Denn wenn nur noch das „wir“ zählt, geht der einzelne Mensch unter. Du bist nicht mehr wichtig, nur noch wir. 

Und ein zweites: Bis jetzt wird in der Erzählung mit keinem Wort Gott erwähnt. Ja, die Menschen wollen bis in den Himmel bauen. Aber es ist dann ein selbstgemachter Himmel, ein Himmel, der keinen Raum mehr hat für en barmherzigen Gott, sondern nur noch für das große Wir. Aber dieses „Wir“ droht den Einzelnen zu erdrücken. Pastor Peter Schuchardt

Gen 11:5‬: Da kam der Herr vom Himmel herab, um sich die Stadt und das Bauwerk anzusehen, das sich die Menschen errichteten.

Gen 11:6‬: Er sagte: Seht nur! Sie sind ein einziges Volk mit einer gemeinsamen Sprache. Was sie gerade tun, ist erst der Anfang, denn durch ihren vereinten Willen wird ihnen von jetzt an jedes Vorhaben gelingen!

Gen 11:7‬: So weit darf es nicht kommen! Wir werden hinuntersteigen und dafür sorgen, dass sie alle in verschiedenen Sprachen reden. Dann wird keiner mehr den anderen verstehen!

Die Sprache

Und seitdem hat die Menschheit ein Problem. Wir sprechen verschiedene Sprachen und können uns oft nicht verständigen. Aber auch wenn wir ein- und dieselbe Sprache sprechen, reden wir doch des öfteren aneinander vorbei. Oft verstehen wir nichts von dem was der Gegenüber meint und was er von uns will. Viele Missverständnisse und Streitereien entstehen nur deshalb, weil wir uns nicht klar genug ausdrücken oder nicht konzentriert genug zuhören. Sprechen und Hören gehören eben zusammen. Es genügt nicht, wenn der eine nur spricht – der andere aber nicht zuhört. Viele Missverständnisse entstehen aber auch dadurch, weil Probleme nicht angesprochen werden. Sprachlos – Ratlos – Hilflos, stehen wird dann da. Spannungen können sich nur entspannen, wenn über die Probleme gesprochen wird. Rolf Aichelberger

..dass sie in verschiedenen Sprachen reden

So kommt es, dass wir nun so viele verschiedene Sprachen sprechen. So sehr wir es heute bedauern mögen, die Bibel erzählt uns: Gott tut das, um die Menschen vor sich selbst zu schützen. Damit wir nicht zugrunde gehen an unseren Machbarkeits- und auch Einheitsfantasien. So endet die Geschichte: Turm und Stadt werden nicht weiter gebaut. Die Menschen haben sich keinen Namen gemacht. Pastor Peter Schuchardt

Worte von Papst Franziskus

Nach dem Turmbau zu Babel wird die darauffolgende Schaffung verschiedener Sprachen wie jedes Eingreifen Gottes zu einer neuen Möglichkeit. Sie lädt uns ein, Unterschiede und Vielfalt als einen Reichtum zu betrachten, denn Einförmigkeit lässt uns nicht wachsen, Einförmigkeit erlegt etwas auf. Nur eine gewisse disziplinäre Einförmigkeit ist gut – das kann sein –, aber die auferlegte hat keinen Wert. Ein Mangel an Vielfalt ist Mangel an Reichtum, denn die Vielfalt erlegt es uns auf, gemeinsam voneinander zu lernen und mit Demut den echten Sinn und die Tragweite unserer Menschenwürde neu zu entdecken. Vergessen wir nicht, dass die Unterschiede die Kreativität anregen, »sie erzeugen Spannungen und in der Auflösung einer Spannung liegt der Fortschritt der Menschheit« (Enzyklika Fratelli tutti , 203), wenn die Spannungen auf einer höheren Ebene aufgelöst werden, die die Spannungspole nicht zerstört, sondern reifen lässt. Franziskus

‭‭Gen 11:8‬: So zerstreute der Herr die Menschen von diesem Ort über die ganze Erde; den Bau der Stadt mussten sie abbrechen.

Gen 11:9‬: Darum wird die Stadt Babylon (»Verwirrung«) genannt, weil der Herr dort die Sprache der Menschheit verwirrte und sie in alle Himmelsrichtungen zerstreute.

Was aber ist Babylon?

Babylon ist die Beschreibung eines Reiches, in dem die Menschen so viel Macht gesammelt hatten, daß sie glauben konnten, sie brauchten sich nun nicht mehr auf einen fernen Gott zu beziehen, sondern sie seien stark genug, selbst einen Weg zum Himmel hinauf zu bauen, um dessen Türen aufzustoßen und sich an die Stelle Gottes zu setzen. Aber gerade da geschieht etwas Merkwürdiges und Ungewöhnliches. Während die Menschen miteinander den Turm bauten, wurden sie sich plötzlich bewußt, daß sie gegeneinander bauten. Während sie versuchten wie Gott zu sein, liefen sie Gefahr, nicht einmal mehr Menschen zu sein, weil ihnen etwas für das Menschsein Grundlegendes abhanden gekommen ist: die Fähigkeit, sich zu einigen, sich zu verstehen und gemeinsam zu arbeiten.

Turmbau von Babel

Der Turm von Babel ist ein mahnendes Bild für uns, wenn wir in der Gefahr stehen, dem Irrtum zu unterliegen, durch unser Bemühen, durch unsere guten Werke den Himmel zu erreichen, statt die Errettung als freies Geschenk der Gande anzunehmen. Wie häufig versuchen wir alles selbst in die Hand zu nehmen und vernachlässigen dabei die Sehnsucht nach dem Himmel und das Vertrauen auf Gott.

Gott zwingen wir nicht durch unsere Taten herab. Er ist immer und in jedem Augenblick das freie Geschenk von oben. Gott lässt den Turmbau scheitern, indem er die gemeinsame Sprache der Menschen verwirrte. So ist es auch ein Akt seiner Liebe wenn er hier und da unser Bemühen scheitern lässt, um uns zum alleinigen Vertrauen auf ihn hin zu führen.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Genesis


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Genesis Gen / 1.Kapitel 1 bis 11


Gen Kap. 1-11

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.