Christliche Andachten

Jesaja Jes Kap. 56 bis 66: Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Jesaja Jes Kap. 56 bis 66

Hier geht´s zum Inhaltsverzeichnis Altes Testament

Geschichtlicher Einwurf

Die Prophetenworte im letzten Teil des Buches Jesaja richten sich nicht mehr an die Verbannten in Babylonien, sondern führen in die Zeit nach der Rückkehr aus dem Exil. Nach der Eroberung Babylons hatte der Perserkönig Kyrus im Jahr 538 v. Chr. ein Edikt erlassen, das den Leuten aus Juda erlaubte, in ihr Land zurückzukehren und Jerusalem und den Tempel wieder aufzubauen. Wegen vieler Schwierigkeiten gerieten die Arbeiten aber bald ins Stocken und wurden erst nach dem Auftreten der Propheten Haggai und Sacharja um 520 v. Chr. weitergeführt.

Sucht man nach einem geschichtlichen Bezug für die Botschaft der letzten elf Kapitel des Jesajabuches, so lässt er sich am wahrscheinlichsten in der schwierigen Situation nach der Rückkehr entdecken, die vor allem durch die unterschiedlichen Gruppierungen verursacht wurde: Heimkehrern aus Babylonien und im Land verbliebenen Judäer. Unter diesen gab es viele, die am Gottesdienst der benachbarten Völker teilnahmen und den Glaubenseifer der Heimkehrer nicht verstehen konnten. Hinzu kamen Fremde, die sich während des Exils in Judäa eingerichtet hatten, andere Fremde, die aus Babylonien mitgekommen waren und endlich solche, die zum Wiederaufbau von Tempel und Stadt gebraucht wurden.

Jes 56. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zum Buch Jesaja Jes 56. Kap.

Tägliche christliche Andacht

Jes 56:1: ‭So spricht der Herr: Bewahrt das Recht und übt Gerechtigkeit; denn mein Heil ist nahe, um herbeizukommen, und meine Gerechtigkeit, um geoffenbart zu werden.

Bewahre Gerechtigkeit und tue Gerechtigkeit, denn Meine Errettung steht kurz bevor

Dieses prophetische Wort richtet sich an Gottes entmutigtes Volk, das in Gehorsam und Gerechtigkeit nachgelassen hat. Sie sehen keinen Grund zur Buße, solange die Dinge schlecht aussehen. Gott schüttelt sie davon ab, indem er sie aufruft, Gerechtigkeit zu bewahren und Gerechtigkeit zu tun in Erwartung dessen, was Er tun wird.

Jes 56:2: ‭Wohl dem Menschen, der dies tut, und dem Menschenkind, das daran festhält: der den Sabbat hält, um ihn nicht zu entweihen, und seine Hand davor bewahrt, irgendetwas Böses zu tun!

Jes 56,2: Glücklich ist, wer an Gottes Geboten festhält und danach handelt.

Glücklich ist

Mit diesen Worten wird die Befolgung der Gebote zur einzigen Voraussetzung für die Zugehörigkeit zum Volk Gottes. Geschichtlich ist dies aus der vielfältigen Mischbevölkerung nach der Rückkehr aus dem Exil abzuleiten. Heilsgeschichtlich wirbt Gott hier leidenschaftlich um alle Menschen. Auch wenn er ursprünglich Israel von den übrigen Völkern als sein Volk ausgesondert hatte, gilt sein Liebeswerben allen Menschen. Im alten Testament angedeutet, offenbart er dies in Christus offen und klar. Jesus starb für alle Menschen am Kreuz.

Jes 56:3: ‭Und der Fremdling, der sich dem Herrn angeschlossen hat, soll nicht sagen: Der Herr wird mich gewiss von seinem Volk ausschließen! Und der Verschnittene soll nicht sagen: Siehe, ich bin ein dürrer Baum!

Jes 56:4: ‭Denn so spricht der Herr: Den Verschnittenen, die meine Sabbate halten und erwählen, was mir gefällt, und an meinem Bund festhalten.

Jes 56:5: ‭Denen will ich in meinem Haus und in meinen Mauern einen Platz und einen Namen geben, der besser ist als Söhne und Töchter; ich will ihnen einen ewigen Namen geben, der nicht ausgerottet werden soll.

Jes 56:6: ‭Und die Fremdlinge, die sich dem Herrn anschließen, um ihm zu dienen und den Namen des Herrn zu lieben und um seine Knechte zu sein, und alle, die darauf achten, den Sabbat nicht zu entheiligen, und die an meinem Bund festhalten.

Jes 56:7: ‭Die will ich zu meinem heiligen Berg führen und sie in meinem Bethaus erfreuen; ihre Brandopfer und Schlachtopfer sollen wohlgefällig sein auf meinem Altar; denn mein Haus soll ein Bethaus für alle Völker genannt werden.

Jes 56:8: ‭Gott, der Herr, der die Verstoßenen Israels sammelt, spricht: Ich will noch mehr zu ihm sammeln, zu seinen Gesammelten!

Jes 56:9: ‭Kommt alle her, ihr Tiere auf dem Feld, um zu fressen, alle ihr Tiere im Wald!

Jes 56:10: ‭Seine Wächter sind blind; sie wissen alle nichts; stumme Hunde sind sie, die nicht bellen können; sie liegen träumend da, schlafen gern.

Jes 56:11: ‭Doch sie sind auch gierige Hunde, die nicht wissen, wann sie genug haben; und sie, die Hirten, verstehen nicht aufzupassen; sie alle wenden sich auf ihren eigenen Weg, jeder sieht auf seinen Gewinn, ohne Ausnahme.

Jes 56:12: ‭Kommt her, sagen sie, ich will Wein holen, lasst uns Rauschtrank saufen, und morgen soll es gehen wie heute, ja noch viel großartiger!

Jes 57. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zum Buch Jesaja Jes 57. Kap.

Jes 57:1: ‭Der Gerechte kommt um, und kein Mensch nimmt es zu Herzen; und treue Männer werden hinweggerafft, ohne dass jemand bemerkt, dass der Gerechte vor dem Unglück hinweggenommen wird.

Jes 57:2: ‭Er geht zum Frieden ein; sie ruhen auf ihren Lagern, ein jeder, der gerade Wege ging.

Jes 57:3: ‭Ihr aber, kommt hierher, ihr Kinder der Zauberin, Same des Ehebrechers und der Hure!

Jes 57:4: ‭Über wen wollt ihr euch lustig machen? Gegen wen wollt ihr das Maul aufsperren und die Zunge herausstrecken? Seid ihr nicht Kinder des Abfalls, ein falscher Same?

Jes 57:5: ‭Ihr erglüht für die Götzen unter jedem grünen Baum, ihr opfert die Kinder in den Bachtälern unter Felsenklüften.

Jes 57:6: ‭Bei den glatten Steinen des Bachtals ist dein Teil, sie sind dein Los; ihnen hast du auch Trankopfer ausgegossen und Speisopfer dargebracht — sollte ich mich dar­über beruhigen?

Jes 57:7: ‭Du hast dein Lager auf einem hohen und erhabenen Berg bereitet; auch dort bist du hinaufgestiegen und hast Schlachtopfer dargebracht.

Jes 57:8: ‭Und hinter Tür und Pfosten hast du dein Andenken gesetzt; denn du hast dich von mir abgewandt, hast dein Bett aufgedeckt, hast es bestiegen und breit gemacht und mit ihnen den Hurenlohn ausgehandelt; du liebtest es, bei ihnen zu liegen, bist ihrem Wink gefolgt.

Jes 57:9: ‭Du bist mit Öl zum König gezogen und hast reichlich wohlriechende Salben gespendet; du hast deine Boten in die weiteste Ferne geschickt und dich erniedrigt bis zum Totenreich.

Jes 57:10: ‭Du bist müde geworden von der Menge deiner Wege, hast aber nicht gesagt: Es ist vergeblich! Du hast noch Lebensunterhalt gefunden, darum wurdest du nicht matt.

Jes 57:11: ‭Vor wem hast du dich so gescheut und gefürchtet, dass du mich verleugnet und an mich nicht mehr gedacht hast und es dir nicht zu Herzen nahmst? Habe ich nicht geschwiegen, und das seit langer Zeit? Aber du willst mich doch nicht fürchten!

Jes 57:12: ‭Ich selbst will jetzt deine Gerechtigkeit bekannt machen, und deine Machwerke werden dir nichts nützen!

Jes 57:13: ‭Wenn du dann schreist, so mögen dich alle deine gesammelten Götzen erretten; aber ein einziger Windstoß wird sie alle davontragen, ein Hauch wird sie wegnehmen. Wer aber bei mir Zuflucht sucht, der wird das Land erben und meinen heiligen Berg besitzen.

Jes 57:14: ‭Und er wird sagen: Macht Bahn, macht Bahn! Ebnet den Weg! Räumt jeden Anstoß aus dem Weg meines Volkes!

Jes 57:15: ‭Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt und dessen Name Der Heilige ist: In der Höhe und im Heiligtum wohne ich und bei dem, der zerschlagenen und gedemütigten Geistes ist, damit ich den Geist der Gedemütigten belebe und das Herz der Zerschlagenen erquicke.

Jes 57,15: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind.

Das Erste

Um mit Gott im Reinen zu sein, ist das erste, was man tun muss, seine große Majestät zu verstehen. Der Herr stellt sich seinem Volk mit Titeln vor, die seine große Majestät widerspiegeln, und erwartet, dass sein Volk auf ihn als solch einen glorreichen Gott reagiert.

Das Zweite

Das ist das Zweite, um vor Gott recht zu haben: vor dem Gott der großen Majestät zerknirscht und demütig zu sein .

Gott der Demütigen

Wir reden am liebsten über die Fehler der anderen. Das wertet uns auf und lenkt von unseren eigenen Fehlern ab. Die Demut dagegen legt erst gar nicht die Vergrößerungslupe auf die Fehler des anderen, sondern betrachtet vielmehr die eigenen. Die Demut ist die Tugend, die es wagt, sich in der eigenen Menschlichkeit und Begrenztheit anzunehmen. Wer das tut, der wird friedfertiger gegenüber allen Menschen. Er hat ja die gleichen Fehler wie sie. So wünscht er sich und den anderen, dass sie in Frieden kommen mit sich selbst. In ein demütiges Herz zieht Gott ein.

Abbas Isaias sagte von der Demut

Sie hat keine Zunge, um von jemandem zu sagen, er sei nachlässig, oder von einem anderen, er sei verachtenswert. Sie hat keine Augen, um die Fehler des anderen zu sehen, noch Ohren, um für die Seele schädliche Dinge zu hören. Sie kümmert sich um nichts anderes als um ihre Sünden. Sie ist friedfertig gegenüber allen Menschen.

Jes 57:16: ‭Denn ich will nicht ewig rechten und nicht ohne Ende zornig sein; denn ihr Geist würde vor mir verschmachten und die Seelen, die ich gemacht habe.

Das Dritte

Das dritte, was man verstehen muss, um mit Gott ins Reine zu kommen, ist Seine große Liebe . Hier erweist der Herr Seinem Volk Seine Barmherzigkeit, verspricht aber, nachzugeben und nicht für immer zornig zu sein

Jes 57:17: ‭Über Israels sündhafte Habgier wurde ich zornig, und ich schlug es, verbarg mich und zürnte; da wandte es sich noch weiter ab auf seinen selbst erwählten Wegen.

Jes 57:18: ‭Seine Wege habe ich gesehen; dennoch will ich es heilen und es leiten und ihm und seinen Trauernden mit Tröstungen vergelten.

Tägliche christliche Andacht

Jes 57:19: ‭Indem ich Frucht der Lippen schaffe: Friede, Friede den Fernen und den Nahen, spricht der Herr; ja, ich will es heilen!

Jes 57,19: Ich will mein Volk heilen.

Gott will unser Heil

Das Heil ist allein in Gott zu finden, denn von ihm kommen wir und zu ihm gehen wir. Folgender Vers ist kein Vorwurf oder Tadel, sondern leidenschaftliches Ringen Gottes um mich: „Warum habt ihr keinen Gedanken mehr für mich übrig, warum vergesst ihr mich?“ (57,11). Ja Gott möchte dein Heil und er ist ein fürsorgender Vater. Ob in der Traurigkeit oder in der Freude, ob in der Bedrückung oder in der Hoffnung, ob in der Krankheit oder in der Gesundheit: immer wohnt er bei uns!

Der einzige Ort, an dem Gott uns segnen kann, ist dort, wo wir sind, denn nur hier befinden wir uns wirklich! Foster

Jes 57:20: ‭Aber die Gottlosen sind wie das aufgewühlte Meer, das nicht ruhig sein kann, dessen Wasser Schlamm und Kot aufwühlen.

Jes 57:21: ‭Keinen Frieden, spricht mein Gott, gibt es für die Gottlosen!

Keinen Frieden ohne Gott

Ihr Geist ist ruhelos, ständig in Eile und gequält von ihren eigenen Begierden und Leidenschaften und von dem Schrecken ihrer Schuld und der Angst vor göttlicher Rache, die ihnen zusteht, und bereit, über sie zu kommen.

Jes 58. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zum Buch Jesaja Jes 58. Kap.

Jes 58:1: ‭Rufe aus voller Kehle, schone nicht! Erhebe deine Stimme wie ein Schopharhorn und verkündige meinem Volk seine Übertretungen und dem Haus Jakob seine Sünde!

Leerheit religiöser Rituale

In diesem Kapitel enthüllt Gott die Leerheit zweier religiöser Rituale, wie sie in den Tagen Jesajas praktiziert wurden: Fasten und Sabbathalten. Beides sind Ausdrücke dafür, Dinge nicht zu tun. Beim Fasten isst man nicht. In der Sabbathaltung, du arbeitest du nicht. Ein wichtiger Aspekt dieses Kapitels besteht darin, uns zu zeigen, dass das, was wir nicht tun, nicht ausreicht, um vor Gott gerecht zu werden. Unser Weg mit Gott sollte nicht nur durch das definiert werden, was wir nicht tun. Was tun wir für den Herrn?

Jes 58:2: ‭Sie suchen mich Tag für Tag und begehren, meine Wege zu kennen, wie ein Volk, das Gerechtigkeit geübt und das Recht seines Gottes nicht verlassen hat; sie verlangen von mir gerechte Urteile, begehren die Nähe Gottes:

Sie suchen mich täglich und erfreuen sich daran, meine Wege zu kennen

Gott beschrieb zuerst das Aussehen ihres geistlichen Lebens. Oberflächlich betrachtet schien es, dass Gottes Volk ihn liebte und ihm ergeben war. Sie hatten den Ruf einer Nation, die Gerechtigkeit übte, und sie sahen aus wie Menschen, die Freude daran haben würden, sich Gott zu nähern .

Jes 58:3: ‭Warum fasten wir, und du siehst es nicht, warum kasteien wir unsere Seelen, und du beachtest es nicht? Seht, an eurem Fastentag geht ihr euren Geschäften nach und treibt alle eure Arbeiter an!

Anklage gegen Gott

Mit dieser geistlichen Fassade hatten sie das Gefühl, dass Gott ihnen gegenüber unfair war. Es war, als ob sie sagten: Herr, wir haben gefastet , aber du erhörst immer noch nicht unser Gebet. Weißt du nicht, dass wir dich täglich suchen, uns freuen, deine Wege zu kennen, Gerechtigkeit tun und Freude daran haben, uns dir zu nähern? Und doch erhörst du unsere Gebete nicht!

Seht, an eurem Fastentag geht ihr euren Geschäften nach und treibt alle eure Arbeiter an!

Jetzt enthüllt Gott die Realität. Die Realität war, dass sein Volk nicht mit dem richtigen Herzen fastete und es nur als leeres Ritual tat. Die Realität war, dass sie selbst an einem Tag, an dem sie fasteten, ihre Mitarbeiter ausbeuteten. Gott akzeptierte ihr Fasten nicht, wenn es nicht mit einem aufrichtigen Herzen des Gehorsams verbunden war.

Jes 58:4: ‭Siehe, ihr fastet, um zu zanken und zu streiten und dreinzuschlagen mit gottloser Faust; ihr fastet gegenwärtig nicht so, dass euer Schreien in der Höhe Erhörung finden könnte.

Jes 58:5: ‭Meint ihr, dass mir ein solches Fasten gefällt, wenn der Mensch sich selbst einen Tag lang quält und seinen Kopf hängen lässt wie ein Schilfhalm und sich in Sacktuch und Asche bettet? Willst du das ein Fasten nennen und einen dem Herrn wohlgefälligen Tag?

Jes 58:6: ‭Ist nicht das ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: dass ihr ungerechte Fesseln losmacht, dass ihr die Knoten des Joches löst, dass ihr die Unterdrückten freilasst und jegliches Joch zerbrecht?

Jes 58,6: Ein Fasten, das mir gefällt, ist so.

Gott sagt zu Seinem Volk

Wenn du so fasten willst, wie es Mir gefällt, beginne damit, mit deinen Brüdern und Schwestern ins Reine zu kommen. Hören Sie auf, andere zu unterdrücken, und versuchen Sie, anderen zu helfen.Zuerst mussten sie aufhören , sich anderen gegenüber bösartig zu verhalten. Das bedeutet, mit Gott ins Reine zu kommen, beginnt damit, das Böse zu stoppen, das wir anderen antun.

Gottgefälliges Fasten

Faste mit verletzenden Worten und gebe gütige Wörter weiter. Faste mit Wut und fülle dich an mit Sanftmut und Geduld. Faste mit dem Egoismus und fülle dich stattdessen mit Mitleid für den anderen. Faste mit Mangel an Vergebung und fülle dich stattdessen mit Versöhnung. Faste mit Unzufriedenheit und werde voller Dankbarkeit. Faste mit Pessimismus und fülle dich mit Hoffnung. Faste mit Jammern und fülle dich mit den einfachen Dingen des Lebens. Faste mit der Traurigkeit und Bitterkeit. Fülle dich stattdessen mit Herzensfreude. Faste mit Sorgen und fülle dich mit Gottvertrauen. Faste mit dem Stress und fülle dich mit Gebet. Faste mit Worten und fülle dich mit Stille und Hören auf Gott. Papst Franziskus

Ein Fasten, wie es Gott gefällt

Der bringt ein großes Fasten dar, das Gott sehr wohlgefällig ist, der seine Eigenliebe bekämpft, seinen Stolz, seinen Widerwillen für die Dinge überwindet, die er nicht gerne tut oder indem er mit Menschen zusammen ist, die seinem Charakter und Verhalten entgegen sind. Ja, meine Brüder, wenn wir uns wirklich daran halten würden, würden wir nicht nur jeden Tag etwas zum Fasten finden, sondern können es sogar in jedem Augenblick des Tages üben. Wie viele Gelegenheiten haben wir uns abzutöten, indem wir ertragen, was uns unangenehm und zuwider ist? Also dann! Meine Brüder, wenn wir das alles für den Lieben Gott ertragen, und nur um ihm zu gefallen, dann sind das die Gott wohlgefälligsten und verdienstvollsten Fasten. Jean-Baptiste Marie Vianney

Jes 58:7: ‭Besteht es nicht darin, dass du dem Hungrigen dein Brot brichst und arme Verfolgte in dein Haus führst, dass, wenn du einen Entblößten siehst, du ihn bekleidest und dich deinem eigenen Fleisch nicht entziehst?

Dann mussten sie anfangen, liebevoll mit anderen umzugehen. Das bedeutet, mit Gott ins Reine zu kommen, indem man liebevolle Dinge für andere Menschen tut.

Tägliche christliche Andacht

Jes 58:8: ‭Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird rasche Fortschritte machen; deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des Herrn wird deine Nachhut sein!

Dann wird dein Licht hervorbrechen wie der Morgen

Wenn Gottes Volk sein Fasten mit einem Leben in Gerechtigkeit und Liebe verbinden würde, dann würden sie sehen, dass ihre Gebete erhört werden. Sie würden ein Leben voller Licht , voller Heilung , voller Gerechtigkeit , voller Herrlichkeit des Herrn haben. Wenn sie nach Gott rufen, wird der Herr antworten .

Jes 58:9: ‭Dann wirst du rufen, und der Herr wird antworten; du wirst schreien, und er wird sagen: Hier bin ich! Wenn du das Joch aus deiner Mitte hinwegtust, das höhnische Fingerzeigen und das unheilvolle Reden.

Böses unterlassen

Sie müssen aufhören, andere zu unterdrücken und sie wie Tiere zu behandeln, die an ein Joch gebunden sind . Sie müssen aufhören, mit dem Finger auf andere zu zeigen und sehen, wo sie schuld sind. Sie müssen aufhören, Bosheit zu reden.

Jes 58:10: ‭Wenn du dem Hungrigen dein Herz darreichst und die verschmachtende Seele sättigst — dann wird dein Licht in der Finsternis aufgehen, und dein Dunkel wird sein wie der Mittag!

Gutes tun

Wieder gibt der Herr ihnen zwei Dinge, mit denen sie anfangen sollen. Sie mussten den Hungrigen mit mehr als Nahrung dienen; sie mussten ihre Seele den Hungrigen ausstrecken. Sie mussten nach der gequälten Seele suchen und versuchen, sie zufrieden zu stellen .

Jes 58:11: ‭Der Herr wird dich ohne Unterlass leiten und deine Seele in der Dürre sättigen und deine Gebeine stärken; du wirst sein wie ein wohlbewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, deren Wasser niemals versiegen.

Jes ‭58:11‬: Immer werde ich, der Herr, euch führen. Auch in der Wüste werde ich euch versorgen, ich gebe euch Gesundheit und Kraft. Ihr gleicht einem gut bewässerten Garten und einer Quelle, die nie versiegt.

Worte von Spurgeon

Er selbst leitet dich und ist dein Vorkämpfer. Vielleicht wirst du Seine feurige Wolkensäule nicht bemerken, aber Jahwe wird dich niemals verlassen. Achte auf das Wort „wird“ in: „der Herr wird dich führen“. Darin liegt eine sichere Zusage! Es steht unzweifelhaft fest, dass Gott uns nicht verlässt! Sein teures „wird“ und „will“ ist besser als alle menschlichen Eide. „Ich will dich nicht verlassen noch versäumen.“ Bemerke jetzt das Wort „immerdar“. Wir sollen nicht nur zeitweise geführt werden, sondern wir sollen unter ständigem Schutz stehen. Wir sollen nicht gelegentlich unserem eigenen Urteil überlassen sein und so dem Irrtum verfallen, sondern wir sollen die leitende Stimme des großen Hirten jederzeit vernehmen.

Der Herr wird Sie beständig führen

Dies ist eine Verheißung für diejenigen, die mehr tun als nur leere religiöse Rituale. Um die Führung des Herrn zu haben, reicht ein leeres religiöses Ritual nicht aus. Wir müssen Gott mit aufrichtigem Herzen und aufrichtigem Handeln suchen.

Alles in allem zeigt dieser Abschnitt mehrere Merkmale eines Lebens in Gottes Recht

Es ist ein erleuchtetes Leben: Dein Licht soll in der Dunkelheit aufgehen. Es ist ein geführtes Leben: Der Herr wird dich immer führen. Es ist ein zufriedenes Leben: Und sättige deine Seele in der Dürre. Es ist ein duftendes Leben: Wie ein bewässerter Garten. Es ist ein frisch erhaltenes Leben: Wie eine Wasserquelle, deren Wasser nicht versiegt. Es ist ein produktives, heilendes Leben: Du sollst die alten Ödlande bauen.

Jes 58:12: ‭Und die aus dir hervorgehen, werden die Trümmer der Vorzeit wieder aufbauen, du wirst die Grundmauern früherer Geschlechter wieder aufrichten; und man wird dich nennen Der die Breschen vermauert und die Straßen wiederherstellt, damit man dort wohnen kann.

Jes 58,13: Achtet den Sabbat als einen Tag, der mir geweiht ist und an dem ihr keine Geschäfte abschließt! Er soll ein Feiertag für euch sein, auf den ihr euch freut. Entweiht ihn nicht durch eure Arbeit, durch Geschäfte oder leeres Geschwätz! Achtet ihn vielmehr als einen Tag, der mir, dem Herrn, gehört.

Segen der Sabbatheiligung

Der Sonntag ist das wöchentliches Ostern. Am Sonntag geht es zutiefst um die Begegnung mit dem auferstandenen Christus in Wort und Sakrament. Die frühen Christen haben den ersten Tag der Woche als Herrentag begangen, weil er der Tag der Auferstehung war. Aber sehr bald ist der Kirche auch bewusst geworden, daß der erste Tag der Woche der Tag des Schöpfungsmorgens ist, der Tag, an dem Gott sprach: „Es werde Licht“ (Gen 1, 3).

Deshalb ist der Sonntag auch das Fest der Dankbarkeit für Gottes Schöpfung und der Freude über sie. Für die frühe Kirche ist dann auch immer mehr in den ersten Tag das Erbe des siebten Tages, des Sabbats, eingegangen. Wir nehmen teil an der Ruhe Gottes, die alle Menschen umfasst.

Jes 58:14: ‭Dann wirst du an dem Herrn deine Lust haben; und ich will dich über die Höhen des Landes führen und dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob! Ja, der Mund des Herrn hat es verheißen.

Jes 58,14: Wenn ihr das tut, werde ich die Quelle eurer Freude sein.

Jes 59. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zum Buch Jesaja Jes 59. Kap.

Jes 59:1: ‭Siehe, die Hand des Herrn ist nicht zu kurz zum Retten und sein Ohr nicht zu schwer zum Hören;

Siehe, die Hand des Herrn ist nicht zu kurz, dass sie nicht retten kann

Gottes Volk wunderte sich, warum Gott sie nicht aus ihren Prüfungen zu retten schien. Sie fragten sich, ob Gott vielleicht an Stärke nachgelassen hatte – ob Seine Hand verkürzt worden war . Jesaja, der Prophet, versichert ihnen, dass dies nicht der Fall ist.

Jes 59:2: ‭Eure Missetaten trennen euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass er nicht hört!

Jes 59,2: Eure Schuld, sie steht wie eine Mauer zwischen euch und eurem Gott! Eure Sünden verdecken ihn, darum hört er euch nicht.

Schuld trennt von Gott

Christus annehmen als Erlöser ist daran gebunden, dass ich meine Erlösungsbedürftigkeit erkenne. Warum bin ich auf die Erlösung angewiesen: weil ich als Mensch immer wieder schuldig werde. Diese Schuld trennt mich von der Heiligkeit des Vaters. Dadurch, dass Jesus diese Schuld auf sich lädt, überbrückt er diese Trennung. Bekennen wir immer wieder unsere Schuld, nicht nur formal und gestisch, sondern mit der Aufrichtigkeit des Herzens. Das ist es, was wirklich zählt: die Umkehr zu Gott mit wahrhaft reumütigem Herzen, um sein Erbarmen zu finden, dass er uns schenkt in Christus.

Aber deine Ungerechtigkeiten haben dich von deinem Gott getrennt

Das Problem liegt nicht bei Gottes Macht, Seinem Wissen oder Seinem Interesse. Das Problem sind unsere Ungerechtigkeiten . Die Sünde hat dich von deinem Gott getrennt.

Auf welche Weise trennt uns die Sünde von Gott? 

Sünde trennt uns nicht unbedingt von der Gegenwart Gottes, denn Gott ist überall gegenwärtig (Ps 139:7) und sogar Satan kann eine Audienz bei Gott haben (Hiob 1:6). Die Sünde trennt uns nicht von der Liebe Gottes, denn Gott liebt die Sünder (Röm 5,8). Aber die Sünde trennt immer noch. Die Sünde trennt uns von der Gemeinschaft mit Gott, weil wir zumindest an dem Punkt unserer Sünde nicht mehr gleich mit Gott denken. Die Sünde trennt uns in gewisser Weise vom Schutz Gottes, weil er zulässt, dass Prüfungen auf uns zukommen, um uns zu korrigieren.

Jes 59:3: ‭Denn eure Hände sind mit Blut befleckt und eure Finger mit Unrecht; eure Lippen reden Lügen, und eure Zunge dichtet Verdrehungen.

Jes 59:4: ‭Keiner erhebt Klage mit Recht, und keiner führt eine Rechtssache gemäß der Wahrheit; man vertraut auf Nichtiges und redet Unwahres; man geht mit Unheil schwanger und gebiert Frevel.

Jes 59:5: ‭Sie brüten Schlangeneier aus und weben Spinngewebe. Wer von ihren Eiern isst, muss sterben; zertritt sie aber jemand, so fährt eine Otter heraus.

Jes 59:6: ‭Ihr Gewebe taugt nicht zur Bekleidung, und mit dem, was sie erzeugen, kann man sich nicht bedecken; denn ihre Werke sind Unheilswerke, und Gewalttat ist in ihren Händen.

Jes 59:7: ‭Ihre Füße laufen zum Bösen und eilen, um unschuldiges Blut zu vergießen; sie hegen schlimme Absichten; Verwüstung und Zerstörung bezeichnen ihre Bahn.

Jes 59:8: ‭Den Weg des Friedens kennen sie nicht; es ist kein Recht in ihren Spuren; sie machen sich krumme Pfade; keiner, der darauf geht, kennt den Frieden.

Jes 59:9: ‭Darum bleibt das Recht fern von uns, und die Gerechtigkeit erreicht uns nicht. Wir warten auf das Licht, und siehe da, Finsternis, auf den hellen Tag, aber wir wandeln in der Dunkelheit!

Darum bleibt es fern

Weil Gottes Volk kein Interesse an Gerechtigkeit hatte, hat Gott es nicht damit gesegnet. Weil Gottes Volk sich nicht um Gerechtigkeit kümmerte, segnete Gott sie nicht damit. Dies ist das Prinzip von Jesus, das in Matthäus 13,12 dargelegt wird : Denn wer hat, dem wird mehr gegeben, und er wird Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.

Jes 59:10: ‭Wir tappen an der Wand wie die Blinden; wir tappen, wie wenn wir keine Augen hätten; wir straucheln am hellen Tag wie in der Dämmerung; unter Gesunden sind wir wie die Toten.

Jes 59:11: ‭Wir brummen alle wie die Bären und gurren wie die Tauben; wir warten auf das Recht, aber es ist nirgends, und auf Rettung, aber sie bleibt fern von uns.

Jes 59,12: Denn unsere Übertretungen sind zahlreich vor dir, und unsere Sünden zeugen gegen uns; denn unsere Übertretungen sind vor uns, und unsere Verschuldungen kennen wir.

Schuldbekenntnis &  Bußgebet

Es geht weiter um das zentrale Thema der Umkehr. Es geht um Sünde. Sünde ist Abwendung von Gott. Ohne Sünde müssen wir nicht umkehren, ohne ihre Erkenntnis werden wir nicht umkehren. Erst die Ehrlichkeit vor Gott macht einen erlösenden Neustart möglich. Die Israeliten hatten sich von Gott entfernt und das bekennen sie. Auf dem Weg zu Gott werden wir die dunklen Stellen unseres Lebens erkennen müssen. Er selbst stößt uns in seiner väterlichen Güte darauf hin. Wir brauchen aber nicht mehr daran zu verzweifeln, sondern können sie ihm sogleich bringen. Im Vertrauen darauf, dass sein Wort wahr ist, können wir seine Vergebung und den Frieden empfangen.

Jes 59:13: ‭Nämlich, dass wir treulos waren gegen den Herrn und ihn verleugnet haben und von unserem Gott abgewichen sind, dass wir gewalttätig und widerspenstig geredet haben, Lügenworte ersonnen und aus unseren Herzen hervorgebracht haben.

Jes 59:14: ‭So wurde das Recht verdrängt, und die Gerechtigkeit zog sich zurück; denn die Wahrheit strauchelte auf dem Markt, und die Redlichkeit fand keinen Eingang.

Jes 59:15: ‭Und die Treue wurde vermisst, und wer vom Bösen wich, musste sich ausplündern lassen. Als der Herr dies sah, missfiel es ihm, dass kein Recht da war;

Jes 59:16: ‭er sah auch, dass kein Mann vorhanden war, und war verwundert, dass kein Fürsprecher da war. Da half ihm sein eigener Arm, und seine Gerechtigkeit, die unterstützte ihn.

Jes 59:17: ‭Er legte Gerechtigkeit an wie einen Panzer und setzte den Helm des Heils auf sein Haupt. Er legte als Kleidung Rachegewänder an und hüllte sich in Eifer wie in einen Mantel.

Jes 59:18: ‭Den Taten entsprechend, so wird er vergelten: Zorn seinen Widersachern, Vergeltung seinen Feinden, ja, selbst den entfernten Inseln wird er den verdienten Lohn bezahlen!

Jes 59:19: ‭Dann wird man im Westen den Namen des Herrn fürchten und im Osten seine Herrlichkeit; wenn der Bedränger kommt wie ein Wasserstrom, wird der Hauch des Herrn ihn in die Flucht schlagen.

Jes 59:20: ‭Und es wird ein Erlöser kommen für Zion und für die in Jakob, die sich von der Übertretung bekehren, spricht der Herr.

Jes 59:21: ‭Und meinerseits ist dies mein Bund mit ihnen, spricht der Herr: Mein Geist, der auf dir ruht, und meine Worte, die ich in deinen Mund gelegt habe, sollen nicht mehr aus deinem Mund weichen, noch aus dem Mund deiner Kinder, noch aus dem Mund deiner Kindeskinder, spricht der Herr, von nun an bis in Ewigkeit!

Jes 59,21: Mein Heiliger Geist, der auf euch ruht, wird bei euch bleiben, und die Worte, die ihr von mir empfangen habt, werden von Mund zu Mund gehen.

Jes 60. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zum Buch Jesaja Jes 60. Kap.

Jes 60:1: ‭Mache dich auf, werde Licht! Denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir!

Jes 60,1: Das Licht ist gekommen, das deine Finsternis erhellt. Die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir wie die Sonne.

Das Licht des Herrn

Christus ist Licht und das Licht kann nicht verdunkeln, sondern nur erleuchten, aufhellen, enthüllen. Als Nachfolger Christi geben wir von diesem Licht, das in die Dunkelheit der Welt eingetreten ist, Zeugnis. Dieses Licht leuchtet auch in unserer Zeit und zeigt uns den Weg zum wahren Leben. Da ist kein Schatten, und sei er noch so düster, der das Licht Christi verfinstern könnte. Deshalb verlieren jene, die an Christus glauben, nie die Hoffnung, denn: „Über dir leuchtet das Licht des Herrn auf und seine Herrlichkeit erscheint über dir.“ (Jes 60:2)

Werde Licht

Zuerst empfangen wir Gottes Licht (dein Licht ist gekommen), und dann haben wir einen Dienst zu verrichten (erhebe dich, leuchte). Du kannst nicht leuchten, bis dein Licht gekommen ist, aber sobald es gekommen ist, ist etwas falsch, wenn du nicht aufstehst und leuchtest.

Jes 60:2: ‭Denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und tiefes Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.

Jes 60:3: ‭Und Heidenvölker werden zu deinem Licht kommen, und Könige zu dem Glanz, der über dir aufgeht.

Jes 60:4: ‭Hebe deine Augen auf und sieh um dich: Diese alle kommen versammelt zu dir! Deine Söhne werden von ferne kommen und deine Töchter auf dem Arm herbeigetragen werden.

Jes 60,5: Wenn du dies siehst, wirst du vor Freude strahlen, und dein Herz wird klopfen und weit werden; denn der Reichtum des Meeres wird dir zugewandt, die Schätze der Heidenvölker werden zu dir kommen.

Worte von Gertrud von Helfta

Wie groß wird meine Freude sein, mein Gott, wie groß meine Wonne und mein Jubel, wenn du mir die Schönheit deiner Göttlichkeit enthüllen wirst und meine Seele dich von Angesicht zu Angesicht sieht? Dann, meine Seele, „wirst du sehen und wirst im Überfluss sein, dein Herz wird staunen und sich weiten, wenn du die Fülle des Reichtums in Empfang nehmen wirst“, die Wonnen und die Pracht der Herrlichkeit „dieses unermesslichen Meeres“ der Dreifaltigkeit, die ewiger Anbetung würdig ist.

Jes 60:6: ‭Eine Menge Kamele wird dich bedecken, Dromedare von Midian und Epha; sie alle werden von Saba kommen, Gold und Weihrauch bringen und mit Freuden das Lob des Herrn verkündigen.

Jes 60:7: ‭Alle Schafe von Kedar werden sich zu dir versammeln, die Widder Nebajoths werden dir zu Diensten stehen; sie werden als wohlgefälliges Opfer auf meinen Altar kommen; und ich will das Haus meiner Herrlichkeit noch herrlicher machen.

Jes 60:8: ‭Wer sind die, welche gleich einer Wolke daherfliegen und wie Tauben zu ihren Schlägen?

Jes 60:9: ‭Ja, auf mich warten die Inseln, und die Tarsisschiffe kommen zuerst, um deine Söhne aus der Ferne herzubringen, samt ihrem Silber und Gold, für den Namen des Herrn, deines Gottes, und für den Heiligen Israels, weil er dich herrlich gemacht hat.

Jes 60:10: ‭Und Fremdlinge werden deine Mauern bauen und ihre Könige dich bedienen; denn in meinem Zorn habe ich dich geschlagen, aber in meiner Gnade erbarme ich mich über dich.

Jes 60:11: ‭Deine Tore sollen stets offen stehen und Tag und Nacht nicht zugeschlossen werden, damit der Reichtum der Heidenvölker herzugebracht und ihre Könige herbeigeführt werden können.

Jes 60:12: ‭Denn das Volk und das Königreich, das dir nicht dienen will, wird umkommen, und diese Nationen sollen vollständig vertilgt werden.

Jes 60:13: ‭Die Herrlichkeit des Libanon wird zu dir kommen, Wacholderbäume, Platanen und Zypressen miteinander, um den Ort meines Heiligtums zu schmücken; denn den Schemel für meine Füße will ich herrlich machen.

Jes 60:14: ‭Und tief gebückt werden die Söhne deiner Unterdrücker zu dir kommen, und alle, die dich geschmäht haben, werden sich zu deinen Fußsohlen niederwerfen und dich »Stadt des Herrn« nennen, »Zion des Heiligen Israels«.

Jes 60:15: ‭Dafür, dass du verlassen und verhasst gewesen bist, sodass niemand dich besuchte, will ich dich zum ewigen Ruhm machen, dass man sich über dich freuen soll von Geschlecht zu Geschlecht.

Jes 60:16: ‭Du wirst die Milch der Heiden saugen und dich an königlichen Brüsten nähren; so wirst du erfahren, dass ich, der Herr, dein Erretter bin und dein Erlöser, der Mächtige Jakobs.

Jes 60:17: ‭Statt Erz will ich Gold herbeibringen und statt Eisen Silber; statt Holz aber Erz und statt der Steine Eisen. Ich will den Frieden zu deiner Obrigkeit machen und die Gerechtigkeit zu deiner Verwaltung.

Jes 60:18: ‭Man wird in deinem Land von keiner Gewalttat mehr hören, noch von Verheerung und Verwüstung innerhalb deiner Grenzen, sondern deine Mauern sollen »Heil« und deine Tore »Ruhm« genannt werden.

Jes 60:19: ‭Die Sonne wird nicht mehr dein Licht sein am Tag, noch der Mond dir als Leuchte scheinen, sondern der Herr wird dir zum ewigen Licht werden, und dein Gott zu deinem Glanz.

Jes 60:20: ‭Deine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht mehr verschwinden; denn der Herr wird dir zum ewigen Licht werden, und die Tage deiner Trauer sollen ein Ende haben.

Blick in die Zukunft

In der alten Schöpfungsordnung wurde das Leben starr von Tag und Nacht und unvorhersehbar von der Unbeständigkeit von Sonne und Mond bestimmt. Aber in der neuen Heilsordnung ist das herrschende Prinzip die unveränderliche Gegenwart des Herrn.

Jes 60:21: ‭Und dein Volk wird aus lauter Gerechten bestehen und das Land auf ewig besitzen, als Schössling meiner Pflanzung, ein Werk meiner Hände, mir zum Ruhm.

Jes 60:22: ‭Der Kleinste wird zu tausend werden und der Geringste zu einem starken Volk; ich, der Herr, werde das zu seiner Zeit rasch ausführen!

Jes 61. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zum Buch Jesaja Jes 61. Kap.

Jes 61:1: ‭Der Geist des Herrn, des Herrschers, ist auf mir, weil der Herr mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, den Gefangenen Befreiung zu verkünden und Öffnung des Kerkers den Gebundenen.

Jes 61,1: Er hat mich gesandt, den Armen die frohe Botschaft zu bringen und die Verzweifelten zu trösten. Ich rufe Freiheit aus für die Gefangenen, ihre Fesseln werden nun gelöst und die Kerkertüren geöffnet.

Bezug zum Evangelium

In Lukas 4:16-22 sprach Jesus in der Synagoge von Nazareth, seiner Heimatstadt. Er öffnete die Schriftrolle zu Jesaja 61 – vielleicht eine zugewiesene Lesart, vielleicht von Ihm gewählt – und las vom Anfang des Kapitels bis zur ersten Zeile von Vers 2. Als Er sich hinsetzte, sagte Er einfach, dass sich heute diese Schriftstelle in dir erfüllt Hören . Jesus ist die Person, die in Jesaja 61:1-3 beschrieben wird , und Er ist derjenige, auf dem der Geist des Herrn Gottes ist.

Benedikt XVI

Dies ist die Erntearbeit auf Gottes Ackerfeld, auf dem Feld der menschlichen Geschichte: Den Menschen das Licht der Wahrheit zu bringen, sie aus der Armut an Wahrheit zu erlösen, die die eigentliche Traurigkeit und die eigentliche Armut des Menschen ist. Ihnen die frohe Botschaft zu bringen, die nicht nur Wort ist, sondern Ereignis: Gott ist selbst zu uns gekommen. Er nimmt uns an der Hand, er zieht uns zu sich selbst hinauf, und so wird das zerbrochene Herz geheilt.

Um den Armen gute Nachrichten zu predigen

Der Messias verkündet, dass Er hier ist, um den Schaden zu heilen, den die Sünde bringt. Die Sünde hat großen Schaden angerichtet, also muss es ein großes Erlösungswerk geben.

Er hat mich gesandt

Weil die Sünde arm macht, wird er den Armen frohe Botschaft predigen. Weil Sünde Herzen bricht, wird er die mit gebrochenem Herzen heilen . Weil die Sünde Gefangene macht, wird er den Gefangenen die Freiheit verkünden und den Gebundenen die Öffnung des Gefängnisses. Weil die Sünde unterdrückt, wird er das wohlgefällige Jahr des Herrn ausrufen.

Jes 61:2: ‭Um zu verkündigen das angenehme Jahr des Herrn und den Tag der Rache unseres Gottes, und um zu trösten alle Trauernden.

Jes 61,2: Ich rufe ihnen zu: Jetzt erlässt der Herr eure Schuld!

Jes 61:3: ‭Um den Trauernden von Zion zu verleihen, dass ihnen Kopfschmuck statt Asche gegeben werde, Freudenöl statt Trauer und Feierkleider statt eines betrübten Geistes, dass sie genannt werden Bäume der Gerechtigkeit, eine Pflanzung des Herrn zu seinem Ruhm.

Jes 61,3: Vorbei ist die Leidenszeit.

Benedikt XVI

In der Lesung (Jes 61,1-3a) stellt sich der Prophet als einer vor, dem die Sendung übertragen ist, allen Niedergeschlagenen und Armen die Befreiung, Trost und Freude zu verkünden. Diesen Text hat Jesus aufgriffen und sich in seiner Verkündigung zu eigen gemacht. Ja, er hat ausdrücklich gesagt, daß die Verheißung des Propheten sich in ihm erfüllt hat (vgl. Lk 4,16-21). Sie hat sich vollständig verwirklicht, als er durch seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung von den Toten uns von der Knechtschaft des Egoismus und des Bösen, der Sünde und des Todes befreit hat. Dies ist die Botschaft des Heils – alt und immer neu –, welche die Kirche von Generation zu Generation verkündet: den gekreuzigten und auferstandenen Christus, Hoffnung der Menschheit!

Anstelle der Asche der Trauer schenkt er seinem Volk Schönheit

Anstelle der Trauer selbst gibt er seinem Volk das Öl der Freude . Anstelle des Geistes der Schwere gibt er seinem Volk das Gewand des Lobpreises. Warum sitzen wir in der Asche, warum trauern wir, warum gönnen wir uns das Geist der Schwere hin , wenn Jesus uns etwas so viel Besseres gegeben hat?

Jes 61:4: ‭Und sie werden die uralten Trümmer aufbauen und wieder aufrichten, was vor Zeiten zerstört worden ist; sie werden die verwüsteten Städte erneuern, die von Geschlecht zu Geschlecht in Trümmern lagen.

Jes 61:5: ‭Fremde werden dastehen und euer Vieh weiden, und Ausländer werden eure Bauern und eure Weingärtner sein.

Jes 61:6: ‭Ihr aber werdet Priester des Herrn heißen, und man wird euch Diener unseres Gottes nennen. Ihr werdet den Reichtum der Nationen genießen und in ihre Herrlichkeit eintreten.

Jes 61:7: ‭Die erlittene Schmach wird euch doppelt vergolten, und zum Ausgleich für die Schande werden sie frohlocken über ihr Teil; denn sie werden in ihrem Land ein doppeltes Erbteil erlangen, und ewige Freude wird ihnen zuteilwerden.

Jes 61:8: ‭Denn ich, der Herr, liebe das Recht und hasse frevelhaften Raub; ich werde ihnen ihren Lohn getreulich geben und einen ewigen Bund mit ihnen schließen.

Jes 61:9: ‭Und man wird ihren Samen unter den Heiden kennen und ihre Sprösslinge inmitten der Völker; alle, die sie sehen, werden anerkennen, dass sie ein Same sind, den der Herr gesegnet hat.

Jes 61:10: ‭Ich freue mich sehr in dem Herrn, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, wie ein Bräutigam sich den priesterlichen Kopfschmuck anlegt und wie eine Braut sich mit ihrem Geschmeide schmückt.

Ich freue mich sehr im Herrn

Die Freude des Gesegneten liegt nicht im Segen selbst, sondern im Herrn. Das ist derselbe Gedanke, der später in Philipper 4:4 zum Ausdruck kommt , wo der Apostel Paulus schrieb: Freut euch allezeit im Herrn. Nochmals sage ich: Freut euch!

Jes 61:11: ‭Denn gleichwie das Erdreich sein ­Gewächs hervorbringt und ein Garten seinen Samen sprossen lässt, so wird Gott, der Herr, Gerechtigkeit und Ruhm hervorsprossen lassen vor allen Heidenvölkern.

Jes 61,11: Gott, der Herr wird uns retten und das Gute bei uns wachsen lassen.

Jes 62. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zum Buch Jesaja Jes 62. Kap.

Jes 62:1: ‭Um Zions willen schweige ich nicht, und um Jerusalems willen lasse ich nicht ab, bis seine Gerechtigkeit hervorbricht wie Lichtglanz und sein Heil wie eine brennende Fackel.

Jes 62,1: Mein Herz schlägt für Jerusalem, darum kann ich nicht schweigen.

Dies ist ein Hymnus über Jerusalem

Mit starken Bildern zeigt Gott seine Liebe zu Jerusalem: die Stadt und seine Bewohner als Diadem in Gottes Hand (V. 3), als Braut, über die sich der Bräutigam freut (V. 5), als Freie, die nicht mehr den Lohn ihrer Arbeit den Besatzungsmächten abliefern muss (V. 8f), als Straßenbau- und Infrastruktur-Zentrum, als heilige Mitte der Gottesnähe. Erfüllung der göttlichen Verheißungen nur in Andeutungen zu sehen- Prophet spricht Mut zu – Hoffnung. Der Prophet sucht nach Worten und Namen, um zu sagen, dass Gott Jerusalem und dass diese Liebe zu seinem Volk die eigentliche Gabe Gottes das Unterpfand des kommenden Glückes ist.

Jes 62:2: ‭Und die Heiden werden deine Gerechtigkeit sehen und alle Könige deine Herrlichkeit; und du wirst mit einem neuen Namen genannt werden, den der Mund des Herrn bestimmen wird.

Jes 62:3: ‭Und du wirst eine Ehrenkrone in der Hand des Herrn sein und ein königliches Diadem in der Hand deines Gottes.

Jes 62:4: ‭Man wird dich nicht mehr Verlassene nennen und dein Land nicht mehr als »Wüste« bezeichnen, sondern man wird dich nennen »Meine Lust an ihr« und dein Land »Vermählte«; denn der Herr wird Lust an dir haben, und dein Land wird wieder vermählt sein.

Jes 62,4: Du heißt dann meine Liebste.

Jes 62:5: ‭Denn wie ein junger Mann sich mit einer Jungfrau vermählt, so werden deine Söhne sich mit dir vermählen; und wie sich ein Bräutigam an seiner Braut freut, so wird dein Gott sich an dir freuen.

Jes 62,5: Wie ein Bräutigam sich an seiner Braut freut, so wird dein Gott sich über dich freuen.

Jes 62:6: ‭O Jerusalem, ich habe Wächter auf deine Mauern gestellt, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht einen Augenblick schweigen sollen. Die ihr den Herrn erinnern sollt, gönnt euch keine Ruhe!

Jes 62:7: ‭Und lasst ihm keine Ruhe, bis er Jerusalem wieder aufrichtet, und bis er es zum Ruhm auf Erden setzt!

Jes 62:8: ‭Der Herr hat geschworen bei seiner Rechten und bei seinem starken Arm: Ich will dein Korn in Zukunft nicht mehr deinen Feinden zur Speise geben, und die Fremdlinge sollen nicht mehr deinen Most trinken, um den du dich abgemüht hast.

Jes 62:9: ‭Sondern die es einsammeln, die sollen es essen und den Herrn preisen; und die ihn einbringen, die sollen ihn trinken in den Vorhöfen meines Heiligtums.

Jes 62:10: ‭Geht hin, geht hin durch die Tore! Bereitet dem Volk den Weg; macht Bahn, macht Bahn! Räumt die Steine weg! Hebt das Banner hoch empor über die Völker!

Jes 62:11: ‭Siehe, der Herr lässt verkündigen bis ans Ende der Erde: Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein Heil kommt! Siehe, sein Lohn ist bei ihm, und was er sich erworben hat, geht vor ihm her!

Jes 62:12: ‭Und man wird sie nennen »Das heilige Volk, die Erlösten des Herr und dich wird man nennen »Die Stadt, nach der man fragt und die nicht mehr verlassen wird«.

Jes 63. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zum Buch Jesaja Jes 63. Kap.

Jes 63,1: Wer ist der, der von Edom kommt, mit rötlichen Kleidern von Bozra, der so geschmückt ist in seinen Kleidern und einherschreitet in seiner großen Kraft? Ich bin’s, der in Gerechtigkeit redet, und bin mächtig zu helfen.

Gericht Gottes

Kapitel 63 bis 64 Christus kehrt von dem Gericht aus Kapitel 34 zurück, mit Kleidern, die von dem Schlachten seiner Feinde beschmutzt sind (Jes 63,1-3). Danach folgen die Fürbitten des Geistes der Weissagung. Der Prophet hat hier das Bild der Rache vor Augen. Er bezeugt Gottes strafendes Gericht, das beispielhaft für die Völker der Welt an Edom vollzogen wird. Das Grenzvolk im Süden war mit Israel verwandt, aber seit vielen Generationen auch ein „Erbfeind“.

Die erlittenen Gräuel sind unvergessen. Jeder, der selbst schlimmes Unrecht erfahren hat, kann wohl den Wunsch nach Vergeltung nachvollziehen. Auch die Sehnsucht nach einem Gott, der Unrecht sühnt und Schuldige straft. Wie gut, wenn dann daran erinnert wird, dass Gott selbst sich das letzte Urteil vorbehält.

Mächtig zu helfen

Unter den Worten „zu helfen“ haben wir das gesamte große Erlösungswerk zu verstehen: von der ersten heiligen Sehnsucht bis hin zur vollkommenen Heiligung. Damit ist vieles kurz gesagt, aber wahrlich, hier ist aller Reichtum der Gnade beisammen. Betest du für eines deiner Lieben? O, gib dein Beten nicht auf, denn Christus ist „ein Meister zu helfen“. Du kannst den Abtrünnigen nicht zurückrufen, aber dein Herr kann es, Er ist allmächtig. Fasse diesen gewaltigen Arm und erbitte von Ihm starke Hilfe. Bist du wegen dir selbst beunruhigt? Fürchte dich nicht, denn Seine Kraft ist groß genug für dich. Siehe, so ist Christus: ein Meister zu helfen. Hat er dich nicht errettet?

Jes 63,2: Warum sind deine Kleider so rot? Hast du Trauben in der Kelter zerstampft?

Jes 63:3: ‭Ich habe die Kelter allein getreten, und von den Völkern war kein Mensch mit mir; und so habe ich sie zertreten in meinem Zorn und zerstampft in meinem Grimm, dass ihr Saft an meine Kleider spritzte und ich mein ganzes Gewand besudelte.

Jes 63:4: ‭Denn ich hatte mir einen Tag der Rache vorgenommen; das Jahr meiner Erlösten war gekommen.

Jes 63:5: ‭Und ich sah mich um, aber da war kein Helfer; und ich war verwundert, aber niemand unterstützte mich; da half mir mein eigener Arm, und mein Grimm, der unterstützte mich.

Jes 63,6: Ja, ich ließ meinem Zorn freien Lauf und brachte die Völker zum Taumeln. Wütend zertrampelte ich sie und tränkte die Erde mit ihrem Blut.

Was muss man tun, um die Schwäche der Seele zu überwinden?

Es gibt zwei Möglichkeiten: das Gebet und die Loslösung von sich selbst. Jesus empfiehlt uns, wachsam zu sein. Wir müssen wachsam sein, wenn wir ein reines Herz haben wollen, aber wachsam in Frieden, damit unser Herz berührt werden kann. Denn es kann von guten wie von schlechten Dingen berührt werden, von innen oder von außen. Wenn

Die Liebe muss sich in konkrete Gesten gegenüber den Nächsten umsetzen, besonders gegenüber den Armen und Notleidenden. Die Konkretheit der Liebe ist eines der wesentlichen Elemente für das Leben der Christen, die von Jesus ermutigt werden, das Licht der Welt zu sein. Der Liebesdienst ist nicht eine Art Wohlfahrtsaktivität, sondern daß er zu ihrem Wesen gehört, unverzichtbarer Wesensausdruck ihrer selbst ist

• Lobpreis: Immer wieder erzähle ich von seinen ruhmvollen Taten wie er mit Liebe und Güte das Volk Israel umsorgte. (Jes 63:7). Kein Auge hat gesehen einen Gott außer dir, der so wohltut denen, die auf ihn harren. (Jes 64,3)

• Bittgebet: Bitte, wende dich uns wieder zu! (Jes 63:17) Komm zu uns herab! (Jes 63:19)

• Schuldbekenntnis: Wir haben gesündigt und uns völlig in unsere Irrwege verrannt. (Jes 64:4)

• Klage: Ist deine Liebe erloschen? Du bist doch unser Vater! (Jes 63:15-16). Wie lange schaust du noch schweigend zu? (Jes 64:11)

Und in alldem steht der Glaube an einen Gott-mit-uns: Wenn sie in Bedrängnis waren, litt auch er. Immer wieder ist er durch seinen Engel zu ihnen gekommen und hat sie gerettet. (Jes 63:9)

Jes 63,7: Ich will der Gnade des Herrn gedenken und des Lobes des Herrn in allem, was uns der Herr getan hat, und in der großen Güte an dem Hause Israel, die er ihnen erzeigt hat nach seiner Barmherzigkeit und großen Gnade.

Worte von Spurgeon

Und – kannst du das nicht? Hast du keine Bestätigung Seiner Gnade empfangen? Wie verdunkelt auch dein Weg in diesem Augenblick sein mag, so kannst du doch gewiss die selige Stunde nie vergessen, in der der Herr Jesus dir entgegen kam und sprach: „Komm zu mir.“ Kannst du dich nicht der entzückenden und überwältigenden Freude erinnern, als der Herr deine Fesseln sprengte, deine Ketten zerriss und dich tröstete: „Ich komme und löse deine Bande, und mache dich frei“?

Solltest du die erste Liebe vergessen haben, so findet sich doch gewiss längs deiner Lebensstraße irgendein kostbarer Meilenstein, den das Moos noch nicht ganz überwuchert hat. Hast du noch nie Mangel gelitten und Er hat sich dann all deiner Not angenommen? Bist du noch nie in Widerwärtigkeiten geraten und Er hat dich daraus befreit? Raffe dich auf, gehe hinab zum Nilstrom deiner Erfahrungen, sammle ein wenig Schilfrohr, baue einen kleinen Korb daraus und lege das Kindlein deines Glaubens hinein, damit es ungefährdet auf dem Strom schwimme. Vergiss nicht, was dein Gott für dich getan hat!

Jes 63:8: ‭Da er sprach: Sie sind ja mein Volk, Kinder, die nicht untreu sein werden! Und so wurde er ihr Retter.

Jes 63:9: ‭Bei all ihrer Bedrängnis war er auch bedrängt, und der Engel seines Angesichts rettete sie; in seiner Liebe und seinem Erbarmen hat er sie erlöst; er nahm sie auf und trug sie alle Tage der Vorzeit.

In all ihrem Elend wurde Er gequält

Jesaja kennt die Natur Gottes; dass in den Bedrängnissen seines Volkes auch er bedrängt wird. Gott ist kein leidenschaftsloser, gefühlloser Beobachter, wenn sein Volk leidet. Er leidet mit ihnen, wenn sie bedrängt werden.

Jes 63:10: ‭Sie aber waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; da wurde er ihnen zum Feind und kämpfte selbst gegen sie.

Jes 63:11: ‭Da gedachte sein Volk an die alte Zeit, an Mose: Wo ist der, welcher sie aus dem Meer führte mit dem Hirten seiner Herde? Wo ist er, der seinen heiligen Geist in ihre Mitte gab.

Jes 63:12: ‭Der seinen majestätischen Arm zur Rechten Moses einherziehen ließ, der vor ihnen das Wasser zerteilte, um sich einen ewigen Namen zu machen.

Jes 63:13: ‭Der sie durch die Wassertiefen führte wie ein Ross auf der Ebene, ohne dass sie strauchelten?

Jes 63:14: ‭Wie das Vieh, das ins Tal hinabsteigt, so brachte der Geist des Herrn sie zur Ruhe. So hast du dein Volk geführt, um dir einen herrlichen Namen zu machen.

Jes 63:15: ‭Blicke vom Himmel hernieder und sieh herab von dem Ort, wo deine Heiligkeit und Ehre wohnt! Wo ist nun dein Eifer und deine Macht? Das Aufwallen deiner Liebe und deiner Barmherzigkeit hält sich gegen mich zurück!

Jes 63:16: ‭Und doch bist du unser Vater; denn Abraham weiß nichts von uns, und Israel kennt uns nicht; du aber, o Herr, bist unser Vater, und dein Name ist »Unser Erlöser von Ewigkeit her«!

Jes 63:17: ‭Herr, warum willst du uns abirren lassen von deinen Wegen und unser Herz verstocken, dass wir dich nicht fürchten? Kehre zurück um deiner Knechte willen, wegen der Stämme deines Erbteils!

Jes 63:18: ‭Nur kurze Zeit hat dein heiliges Volk es in Besitz gehabt; unsere Feinde haben dein Heiligtum zertreten.

Jes 63:19: ‭Wir sind geworden wie solche, über die du niemals geherrscht hast, über die dein heiliger Name nicht ausgerufen wurde.

Jes 64. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zum Buch Jesaja Jes 64. Kap.

Jes 64:1: ‭Ach, dass du die Himmel zerrissest und herabführest, dass die Berge erbebten vor deinem Angesicht, wie Feuer Reisig entzündet,

Jes 64:2: ‭wie Feuer Wasser siedend macht, um deinen Namen deinen Feinden bekannt zu machen, damit die Heiden vor deinem Angesicht erzittern;

Jes 64:3: ‭indem du furchtgebietende Taten vollbringst, die wir nicht erwarteten; ja, fahre du herab, dass vor deinem Angesicht die Berge erbeben!

Jes 64:4: ‭Denn von Ewigkeit her hat man nie gehört, nie vernommen, hat kein Auge es gesehen, dass außer dir ein Gott tätig war für die, welche auf ihn harren.

Jes 64:5: ‭Du kommst dem entgegen, der sich daran erfreut, Gerechtigkeit zu tun, denen, die auf deinen Wegen an dich gedenken. Doch siehe, du wurdest zornig, weil wir Sünde begingen und lange Zeit darin geblieben waren; aber möchte uns doch geholfen werden!

Jes 64:6: ‭Wir sind ja allesamt geworden wie Unreine und alle unsere Gerechtigkeit wie ein beflecktes Kleid. Wir sind alle verwelkt wie die Blätter, und unsere Sünden trugen uns fort wie der Wind.

Jes 64:7: ‭Und da war niemand, der deinen Namen anrief, der sich aufmachte, um dich zu ergreifen; denn du hast dein Angesicht vor uns verborgen und uns dahingegeben in die Gewalt unserer Missetaten.

Zusammengenommen ist dies eine furchterregende Beschreibung unseres Gefallenseins

Du darfst nicht nur wissen, dass du verloren bist, sondern du musst es fühlen. Gib dich nicht damit zufrieden, einfach zu fühlen, dass es so ist, sondern trauere vor Gott , dass es so ist, und hasse dich selbst , dass es so ist. Betrachten Sie es nicht als Unglück, sondern als Ihre eigene mutwillige Sünde, und betrachten Sie sich daher als schuldige Sünder. Spurgeon

Jes 64:8: ‭Nun aber bist du, Herr, unser Vater; wir sind der Ton, und du bist unser Töpfer; wir alle sind das Werk deiner Hände.

Aber nun, o Herr, bist du unser Vater

Der Beter ist verzweifelt; er braucht die Barmherzigkeit Gottes, weil die Gerechtigkeit Gottes ihn verurteilt. In seinem Gnadenruf erinnert er zuerst Gott: Du bist unser Vater. Bitte, Herr, erbarme dich unser als liebevoller Vater.

Wir sind der Ton und Du unser Töpfer

Als nächstes bittet der Betende um Gottes Barmherzigkeit wegen Gottes souveräner Macht über jedes Leben. Es ist wie zu sagen: Herr, wir sind wie Ton in deinen Händen. Geh sanft mit uns um und forme uns nach deiner Barmherzigkeit.

Jes 64:9: ‭Zürne nicht allzu sehr, o Herr, und gedenke nicht ewiglich an die Schuld! Ziehe doch das in Betracht, dass wir alle dein Volk sind!

Jes 64:10: ‭Deine heiligen Städte sind zur Wüste geworden; Zion ist verwüstet, Jerusalem zerstört!

Jes 64:11: ‭Unser heiliger und herrlicher Tempel, in dem unsere Väter dich gelobt haben, ist in Flammen aufgegangen, und alles, was uns teuer war, ist verwüstet!

Jes 64:12: ‭Willst du, Herr, trotz alledem dich zurückhalten, schweigen und uns ganz und gar niederbeugen?

Wirst du dich wegen dieser Dinge zurückhalten, o Herr? 

Der Betende schließt das Gebet mit einer großen Frage ab. Die Dinge, auf die er sich bezieht, sind nicht der verzweifelte Zustand Jerusalems und des Tempels (Jes 64:10-11). Sie sind die Beschreibungen unseres sündigen Zustands (Jes 64:5b-7). Der Betende fragt: Herr, Du kennst unseren sündigen Zustand sehr gut. Aber wirst du dich darum zurückhalten, o Herr? 

Jes 65. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zum Buch Jesaja Jes 65. Kap.

Jes 65:1: ‭Ich bin gesucht worden von denen, die nicht nach mir fragten; ich bin gefunden worden von denen, die mich nicht suchten; ich habe gesagt: Hier bin ich; hier bin ich!, zu einem Volk, über dem mein Name nicht ausgerufen war.

Jes 65:2: ‭Den ganzen Tag habe ich meine Hände ausgestreckt nach einem widerspens­tigen Volk, das seinen eigenen Gedanken nachgeht auf einem Weg, der nicht gut ist.

Jes 65:3: ‭Es ist ein Volk, das mich beständig ins Angesicht beleidigt, indem es in den Gärten opfert und auf Ziegelsteinen räuchert,

Jes 65:4: ‭das in Gräbern wohnt und in Höhlen übernachtet, Schweinefleisch isst und Gräuelbrühe in seinen Schüsseln hat.

Jes 65:5: ‭Dabei können sie noch sagen: »Bleibe für dich, rühre mich nicht an; denn ich bin heiliger als du!« Solche sind ein Rauch in meiner Nase, ein Feuer, das den ganzen Tag brennt!

Jes 65:6: ‭Siehe, das ist vor mir aufgeschrieben. Ich will nicht schweigen, sondern vergelten; ja, ich werde es ihnen in den Gewandbausch vergelten,

Jes 65:7: ‭eure Sünden und die Sünden eurer Väter miteinander, spricht der Herr, weil sie auf den Bergen geräuchert und mich auf den Höhen verhöhnt haben; darum will ich ihnen zuerst ihren verdienten Lohn in ihren Gewandbausch zumessen.

Jes 65:8: ‭So spricht der Herr: Wie wenn sich noch Saft in einer Traube findet und man dann sagt: »Verdirb sie nicht; es ist ein Segen in ihr!«, so will auch ich handeln um meiner Knechte willen, dass ich nicht das Ganze verderbe.

Jes 65:9: ‭Und ich werde aus Jakob einen Samen hervorgehen lassen und aus Juda einen Erben meiner Berge; meine Auserwählten sollen es besitzen, und meine Knechte werden dort wohnen.

Jes 65:10: ‭Saron soll zu einer Schafhürde und das Tal Achor zu einem Lagerplatz der Rinder werden, für mein Volk, das mich gesucht hat.

Jes 65:11: ‭Ihr aber, die ihr den Herrn verlasst, die ihr meinen heiligen Berg vergesst, die ihr dem »Glück« einen Tisch bereitet und dem Schicksal zu Ehren einen Trank einschenkt

Jes 65:12: ‭über euch will ich als Schicksal das Schwert verhängen, dass ihr alle zur Schlachtung hinsinken werdet! Denn als ich rief, da habt ihr nicht geantwortet; als ich redete, da habt ihr nicht hören wollen; sondern ihr habt getan, was in meinen Augen böse ist, und habt erwählt, was mir nicht gefiel.

Jes 65,12: Ich redete und ihr habt nicht gehört.

Gottes Antwort auf das Gebet

Auch wenn unser Gott uns zuweilen zurechtweist, so will er nur unser Bestes. Seine Worte zielen auf Einsicht und Umkehr. Manche müssen erst aus Schaden klug werden, aber unser himmlischer Vater will das seinen Kindern eigentlich ersparen. Darum redet er zu uns, dass wir auf ihn hören sollen. Manchmal durchaus streng, aber immer zu unserem Vorteil. Also: Alle Störgeräusche runterfahren und hinhören auf das, was er uns zu sagen hat! In Jesus hat er uns vor allem gesagt, dass das Heil zu allen Menschen kommt:

Jes 65:13: ‭Darum, so spricht Gott, der Herr: Siehe, meine Knechte sollen essen, ihr aber sollt hungern; siehe, meine Knechte sollen trinken, ihr aber sollt durstig sein; siehe, meine Knechte sollen vor gutem Mut jauchzen, ihr aber werdet beschämt werden.

Jes 65:14: ‭Siehe, meine Knechte sollen vor Freude des Herzens frohlocken, ihr aber sollt vor Herzeleid schreien und vor gebrochenem Mut jammern.

Jes 65:15: ‭Und ihr müsst euren Namen meinen Auserwählten zum Fluchwort hinterlassen; denn Gott, der Herr, wird dich töten; seine Knechte aber wird er mit einem anderen Namen benennen,

Jes 65:16: ‭sodass, wer sich im Land segnen will, sich bei dem wahrhaftigen Gott segnen wird, und wer im Land schwören will, bei dem wahrhaftigen Gott schwören wird; denn man wird die früheren Nöte vergessen, und sie werden vor meinen Augen verborgen sein.

Jes 65,17: Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden.

Ich mache alles neu

Trotz guter Absichten irren wir immer wieder vom Weg ab. Wie wundervoll und tröstlich ist da diese Verheißung: eine vollkommen erneuerte Welt. Der verherrlichte Jesus spricht am Ende des Buches der Offenbarung: siehe ich mache alles neu. In Jesus Christus sind wir jetzt schon mit hineingenommen in diese neue Schöpfung. Aber sie ist noch nicht vollendet. Wir dürfen darauf warten und dabei alles von Gott erwarten: Freut euch und jubelt ohne Ende über das, was ich tue. Alles Weinen und Klagen wird dann verstummen.

Petrus nutzte diese Verheißung, um die Gläubigen zu einem heiligen Leben zu ermutigen

Dennoch erwarten wir gemäß seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt (2. Petr 3,13). Im Buch der Offenbarung sieht Johannes das auch: Nun sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde, denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen. Auch gab es kein Meer mehr (Offb 21:1).

Jes 65:18: ‭sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe; denn siehe, ich erschaffe Jerusalem zum Jubel und sein Volk zur Freude.

Jes 65:19: ‭Und ich selbst werde frohlocken über Jerusalem und mich freuen über mein Volk, und es soll kein Klagelaut und kein Wehgeschrei mehr darin vernommen werden.

Jes 65:20: ‭Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten.

Jes 65:21: ‭Sie werden Häuser bauen und sie auch bewohnen, Weinberge pflanzen und auch deren Früchte genießen.

Jes 65:22: ‭Sie werden nicht bauen, damit es ein anderer bewohnt, und nicht pflanzen, damit es ein anderer isst; denn gleich dem Alter der Bäume wird das Alter meines Volkes sein, und was ihre Hände erarbeitet haben, werden meine Auserwählten auch verbrauchen.

Jes 65:23: ‭Sie werden sich nicht vergeblich mühen und nicht Kinder für einen jähen Tod zeugen; denn sie sind der Same der Gesegneten des Herrn, und ihre Sprösslinge mit ihnen.

Jes 65,24: Ehe sie zu mir um Hilfe rufen, stehe ich ihnen bei, noch während sie beten, habe ich sie schon erhört.

Alles tun mit Gebet

Tue nichts ohne das Gebet! Ganz gleich, was ich tue, ob ich in ein Gespräch gehe, eine Arbeit beginne oder eine Entscheidung zu treffen habe, immer soll ich vorher beten. Das Beten öffnet meine Augen für das, was Gott mir jetzt zutraut und was er von mir möchte. Und das Beten gibt mir das Vertrauen, dass ich dann auch richtig handle oder mich richtig verhalte. Das Beten führt mich dazu, achtsam zu handeln. Das Gebet und das Tun in der Welt werden so eins.

Jes 65:25: ‭Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, und die Schlange wird sich von Staub nähren. Sie werden nicht Schaden noch Verderben anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg!, spricht der Herr.

Jes 66. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zum Buch Jesaja Jes 66. Kap.

Jes 66:1: ‭So spricht der Herr: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel für meine Füße! Was für ein Haus wollt ihr mir denn bauen? Oder wo ist der Ort, an dem ich ruhen soll?

Jes 66:2: ‭Denn dies alles hat meine Hand gemacht, und so ist dies alles geworden, spricht der Herr. Ich will aber den ansehen, der demütig und zerbrochenen Geis­tes ist und der zittert vor meinem Wort.

Jes 66,2: Ich habe das alles doch geschaffen, Himmel und Erde kommen aus meiner Hand! Dennoch achte ich auf die Menschen, die in Not sind. Ja, ich kümmere mich um die Verzweifelten und um alle, die voll Ehrfurcht auf meine Worte hören.

Ein sich kümmernder Gott

Bewegt von der großen Not des Menschen, gab Gott ihm das Gesetz und die Propheten. Schließlich gab er sich selbst für das Leben der Welt dahin. Er hat uns großzügig beschenkt mit Aposteln, Evangelisten, Lehrern, Hirten, Heilungen und Wundern. Er hat uns wieder lebendig gemacht, den Tod vernichtet. Gott überschüttet uns mit geistlichen Gütern, wenn wir sie nur annehmen wollen. Zögere also nicht, denen zu Hilfe zu kommen, die Hilfe brauchen. Vor allem gib dem, der dich bittet. Ebenso wie Gott ist auch dir der Arme anvertraut. Gregor von Nazianz

Jes 66:3: ‭Wer einen Ochsen schächtet, ist wie einer, der einen Menschen erschlägt; wer ein Schaf opfert, ist wie einer, der einem Hund das Genick bricht; wer Speisopfer darbringt, ist wie einer, der Schweineblut opfert; wer Weihrauch anzündet, ist wie einer, der einen Götzen verehrt — sie alle erwählen ihre eigenen Wege, und ihre Seele hat Wohlgefallen an ihren Gräueln.

Jes 66:4: ‭Darum will auch ich erwählen, was sie quält, und über sie bringen, wovor ihnen graut; denn als ich rief, gab mir niemand Antwort; als ich redete, wollten sie nicht hören, sondern taten, was böse ist in meinen Augen, und erwählten, was mir nicht gefiel!

Jes 66:5: ‭Hört das Wort des Herrn, ihr, die ihr erzittert vor seinem Wort: Es sagen eure Brüder, die euch hassen und euch verstoßen um meines Namens willen: Der Herr möge sich doch verherrlichen, damit wir eure Freude sehen können! Aber sie werden sich schämen müssen!

Jes 66:6: ‭Eine Stimme des Getümmels erschallt von der Stadt her, eine Stimme aus dem Tempel! Das ist die Stimme des Herrn, der seinen Feinden bezahlt, was sie verdienen.

Jes 66:7: ‭Ehe sie Wehen empfand, hat sie geboren; bevor die Kindesnot sie ankam, wurde sie von einem Knaben entbunden!

Jes 66:8: ‭Wer hat je so etwas gehört? Wer hat etwas Derartiges gesehen? Wurde je ein Land an einem Tag zur Welt gebracht? Ist je ein Volk auf einmal geboren worden? Denn Zion hat Wehen bekommen und zugleich ihre Kinder geboren.

Jes 66:9: ‭Sollte ich bis zum Durchbruch bringen und doch nicht gebären lassen?, spricht der Herr. Sollte ich, der ich gebären lasse, die Geburt verhindern?, spricht dein Gott.

Jes 66,10: Freut euch mit Jerusalem und frohlockt über sie, ihr alle, die ihr sie liebt; frohlockt, teilt nun auch ihre Freude mit ihr, ihr alle, die ihr euch um sie betrübt habt,

Freut euch

Gott will, dass wir zufrieden sind. Es bedarf keiner großen psychologischen Kenntnisse um zu verstehen, dass jemand, der nicht zufrieden ist, mit der Zeit an Leib und Seele erkrankt. Allerdings muss unsere Freude gut fundiert sein, sie muss der Ausdruck eines ernsthaft ausgefüllten Lebens sein. Ansonsten artet unsere Freude in Oberflächlichkeit und Albernheiten aus. Die heilige Therese unterschied mit Recht zwischen einer heiligen Freude und einer verrückten Freude. Letztere ist nur äußerlich, kurzdauernd und hinterlässt einen bitteren Geschmack.

Diese intensive, große Freude mag der Welt manchmal Unbehagen bereiten und uns zur Zielscheibe des Spotts machen. Sehr selten wird den Gläubigen heutzutage vorgeworfen, fanatisch oder gar zu enthusiastisch zu sein; und dies ist ein Zeichen dafür, dass wir unter der richtigen Hitze sind. Wenn die Welt uns Fanatiker nennt, nähern wir uns dem Punkt der Begeisterung, der unserem Herrn zusteht.

Jes 66:11: ‭indem ihr euch satt trinkt an ihrer tröstenden Brust, indem ihr euch in vollen Zügen labt an der Fülle ihrer Herrlichkeit!

Jes 66:12: ‭Denn so spricht der Herr: Siehe, ich will den Frieden zu ihr hinleiten wie einen Strom und die Herrlichkeit der Heidenvölker wie einen überfließenden Bach; und ihr sollt gestillt werden. Man wird euch auf den Armen tragen und auf den Knien liebkosen.

Jes 66,12: Ich breite aus bei ihr den Frieden wie einen Strom.

Gott schenkt Frieden

Gott schenkt diesen Frieden. Ja, Gott will auch uns diesen Frieden schenken. Seine Gnade führt deine Seele dorthin im Gebet. Das Bittgebet gründet auf der Gewissheit, dass wir aus uns selbst nichts tun können, dass Gott jedoch alles kann. Das Gebet ist notwendig, um Licht und Kraft zu erlangen. Der Herr will, dass wir uns danach sehnen, ihn zu lieben, damit er uns trösten kann wie eine Mutter ihr Kind (vgl. Jes 66:13).

Jes 66:13: ‭Wie einen, den seine Mutter tröstet, so will ich euch trösten; ja, in Jerusalem sollt ihr getröstet werden!

Gott schenkt Trost

Wie ein Kind sich nach (s)einer liebenden Mutter sehnt, so sehnen wir uns wissentlich oder unwissentlich nach dem letzten Urgrund Gott, denn des Menschen Heimat ist Gott (Hildegard v.B.), all unsere Quellen sind in Gott (Ps. 87,7) und Gott ist in uns. „Der Himmel ist in dir! Suchst du Gott anderswo, du fehlst ihn für und für.“ (Silesius)

Darum ist die lebenslange Gottessuche so unerlässlich, wenngleich wir Gott nicht aus eigener Kraft finden können, sondern er sich vielmehr finden lässt (Jes. 55,6). Die Gottessuche lässt durch die Gnade Gottes vielerlei Früchte in uns entstehen: sie führt zur Gottesehrfurcht, die uns erleuchtet, vertieft unser Vertrauen in ihn, lässt uns die Offenbarung Gottes und seine Anwesenheit in unserem Leben erkennen und führt zur einer immer tieferen Hingabe an ihn.

Gott spricht mit höchster Zärtlichkeit zu Seinen treuen Dienern. Niemand kann wie eine Mutter trösten, und Gott wird seinem Volk diese Art von Trost bringen. 

Jes 66,14: Und wenn ihr dies seht, dann wird euer Herz sich freuen, und eure Gebeine werden sprossen wie grünes Gras. So wird sich die Hand des Herrn zu erkennen geben an seinen Knechten, sein Zorn aber an seinen Feinden.

Jes 66:15: ‭Denn siehe, der Herr wird im Feuer kommen und seine Streitwagen wie der Sturmwind, um seinen Zorn in Glut zu verwandeln und seine Drohungen in Feuerflammen.

Jes 66:16: ‭Denn mit Feuer und mit seinem Schwert wird der Herr alles Fleisch richten; und die vom Herrn Erschlagenen werden eine große Menge sein.

Jes 66:17: ‭Die sich heiligen und reinigen für die Götzen-Gärten und einer anderen nachlaufen, inmitten derer, welche Schweinefleisch, Mäuse und andere Gräuel essen — alle zusammen sollen sie weggerafft werden!, spricht der Herr.

Jes 66,18: Ich komme, um Menschen aller Völker und Sprachen zu versammeln. Von überall strömen sie herbei und sehen meine Größe und Macht.

Alle Völker ehren Gott

Bei den Israeliten gab es keinen Missionsauftrag, war Israel doch das auserwählte Volk. Man konnte sich zwar dem Gott Israel anschließen, aber eine Verkündigung gab es nicht. Diese Bibelstelle am Ende des Buches ist eine Prophetie, die den Missionsbefehl Jesu Christi im Voraus ankündigte, der sich dann entfaltet in der Apostelgeschichte und der bis in die heutige Zeit hinein reicht.

Jes 66,19: Ich will einige von ihnen, die errettet sind, zu den Völkern senden, wo man nichts von mir gehört hat; und sie sollen meine Herrlichkeit unter den Völkern verkündigen.

Abschließende Worte

Jesaja ist und bleibt für mich ein steter Lebensbegleiter. Sein ganzes Buch atmet schon den Geist des Evangeliums. Kein anderer Prophet enthüllt so viel von Gottes Heilsgedanken wie Jesaja. Kein anderes Prophetenbuch wird so oft im NT angeführt wie der Prophet Jesaja; überall im NT wird bezeugt, daß Jesus Christus die Erfüllung aller Prophetien des Jesaja über den kommenden Messias ist.

Jes 66:20: ‭Und sie werden alle eure Brüder aus allen Heidenvölkern dem Herrn als Opfergabe herbeibringen auf Pferden und auf Wagen und in Sänften, auf Maultieren und Dromedaren, zu meinem heiligen Berg, nach Jerusalem, spricht der Herr, gleichwie die Kinder Israels das Speisopfer in einem reinen Gefäß zum Haus des Herrn bringen.

Jes 66:21: ‭Und ich werde auch von ihnen welche als Priester und Leviten nehmen, spricht der Herr.

Jes 66:22: ‭Denn gleichwie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor meinem Angesicht bleiben werden, spricht der Herr, so soll auch euer Same und euer Name bestehen bleiben.

Jes 66:23: ‭Und es wird geschehen, dass an jedem Neumond und an jedem Sabbat alles Fleisch sich einfinden wird, um vor mir anzubeten, spricht der Herr.

Jes 66:24: ‭Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Jesaja


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Jesaja Jes Kap. 56 bis 66.


Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.