Christliche Andachten

Jesaja Jes Kapitel 13 bis 39: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Jesaja Jes Kapitel 13 bis 39

Hier geht´s zum Inhaltsverzeichnis Altes Testament

Jes Kap. 13 bis 23: Fremdvölker-Sprüche

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zum Buch Jesaja Jes Kap. 13-23

In Jes 13-23 finden sich überwiegend Unheilsankündigungen gegen Fremdvölker aus der Umwelt Judas

Jes 13:6: ‭Heult! Denn der Tag des Herrn ist nahe; er kommt wie eine Verwüstung von dem Allmächtigen!

Jes 13:10: ‭Ja, die Sterne des Himmels und seine Sternbilder werden nicht mehr glänzen; die Sonne wird sich bei ihrem Aufgang verfinstern und der Mond sein Licht nicht leuchten lassen.

Jes 14:1: ‭Denn der Herr wird sich über Jakob erbarmen und Israel wieder erwählen und sie zur Ruhe bringen in ihrem Land. Und der Fremdling wird sich ihnen anschließen, und sie werden dem Haus Jakobs anhängen.

Jes 14:3: ‭Und es wird geschehen, an dem Tag, an dem der Herr dir Ruhe verschafft von deiner Qual und Unruhe und von dem harten Dienst, der dir auferlegt war.

Gott wird dir Ruhe verschaffen

Diese Ruhe ist das Geburtsrecht jedes Gläubigen an Jesus Christus. Jesus sagte: Kommt alle zu mir, die ihr euch abmüht und beladen seid, und ich werde euch Ruhe geben. (Mt 11:28). Hast du Ruhe vom Kummer? Hast du Ruhe von der Angst ? Hast du Ruhe von der harten Fesselung?

Tägliche christliche Andacht

Jes 14,7: Nun ist es friedlich geworden und die Erde kommt zur Ruhe. Die ganze Welt bricht in Jubel aus.

Gott befreit

Die Kapitel 13-27 berichten über die Gerichte Babylons und der Nationen, bei denen Israel Gefangenschaft und Verwerfung erduldete. Babylon stürzt. Ein Triumphlied wird gesungen. Über weitere Nationen wird Gericht gehalten: Assyrien, Philister, Moabiter, Kusch, Ägypten, Damaskus, Tyrus, Sidon und gegen das Nordreich Israel. Der Abschnitt endet mit der Befreiung aus dem Zustand der Ausgestoßenheit und mit der Anbetung in Jerusalem. Neben der Historizität der Ereignisse ist dies für uns ein Bild, dass Gott uns befreit aus dem, was uns gefangen hält und uns in seine Ruhe führt.

Jes 15:5: ‭Von Herzen jammere ich um Moab; sie fliehen bis nach Zoar, nach Eglath-Schelischija; sie steigen weinend die Anhöhe nach Luchit hinauf, auf dem Weg nach Horonaim erheben sie ein erschütterndes Geschrei.

Jes 16:6: ‭Wir haben gehört von dem Hochmut Moabs, das sehr anmaßend ist, von seinem Übermut, seinem Stolz und seiner Überheblichkeit, seinem leeren Geschwätz.

Jes 17,7: Dann endlich werden die Menschen wieder an mich, ihren Schöpfer, denken und ihren Blick wieder auf den heiligen Gott Israels richten.

Jes 17:10: ‭Denn du hast den Gott deines Heils vergessen und nicht gedacht an den Felsen deiner Stärke; darum pflanzt du liebliche Pflanzungen und besäst sie mit fremden Weinranken!

Jes 17:11: ‭An dem Tag, da du sie pflanzt, ziehst du sie groß, und am Morgen, wenn du gesät hast, bringst du sie zum Blühen; die Ernte aber wird dahin sein am Tag der Krankheit und des unheilbaren Schmerzes.

Jes 19,20: Wenn sie zum Herrn schreien vor den Bedrängern, so wird er ihnen einen Retter senden.

Das universale Heil

Jesaja hört eine Verheißung für Ägypten, die einst die Israeliten als Sklaven gefangen hielten. Das Unfassbare: Gott will sogar den Ägyptern, wenn sie bedrängt sind, einen Retter geben, ein Zeichen dafür, dass der Gott Israels nicht ruhen wird, bis alle Völker einbezogen sind in sein Heil. Was die Israeliten einmal in Ägypten erfahren hatten soll nun auch Erfahrung der Ägypter werden: Gott errettet aus Bedrängnis und heilt die Wunden. Dies ist ein Vorausblick auf die Apostelgeschichte, wo das Heil allen Menschen verkündet wird.

Jes 19,22: Sie werden sich ihm zuwenden, und er wird ihre Gebete erhören und sie wieder heilen.

Jes 22:12: ‭Und an jenem Tag ermahnt der Herrscher, der Herr der Heerscharen, zum Weinen und Wehklagen, zum Kahlscheren des Hauptes und zum Umgürten des Sacktuches.

Jes 22:13: ‭Doch siehe, da ist Jubel und Vergnügen, Ochsenschlachten und Schafeschächten, Fleischessen und Weintrinken: Lasst uns essen und trinken, denn morgen sind wir tot!

Anstatt

Anstatt Jerusalem auf einen Angriff vorzubereiten, hätten sie ihre Herzen in demütiger Reue dem Herrn zuwenden sollen. Anstatt den Herrn demütig zu suchen, vertrauten die Menschen in Jerusalem sowohl auf ihre eigene Vorbereitung (Freude und Frohsinn) als auch auf eine fatalistische Zukunftsaussicht („Lasst uns essen und trinken, denn morgen sterben wir!“).

Jes 22:14: ‭Doch der Herr der Heerscharen hat sich meinem Ohr geoffenbart: Wahrlich, diese Missetat soll euch nicht vergeben werden, bis ihr sterbt!, spricht der Herrscher, der Herr der Heerscharen.

Nicht zu vergebende Sünde

Was ist das für eine Sünde, die nicht vergeben werden kann, die keine Sühne hat? Es ist die Sünde, Gott zu ignorieren, sich zu weigern, sich vor dem Herrn zu demütigen und Buße zu tun. Jerusalem tat alles, außer dem Wesentlichen , was sie tun mussten, um sich auf den Angriff vorzubereiten, und weil sie den Herrn ablehnten, würde es keine Sühne für sie geben.

Jes Kap. 24 bis 27: Jesaja-Apokalypse

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zum Buch Jesaja Jes Kap. 24-27

Das Weltgericht

Kapitel 24 bis 27 enthalten die Apokalypse des Jesaja. Während Kapitel 13- 23 Gerichts-Botschaften für einzelne Völker enthalten, sprechen die Kapitel 24-27 von Geschehnissen mit universalen Ausmaß. In eindringlichen Bildern wird das kommende Gericht Gottes über die ganze Erde geschildert. Aber auch von Rettung und Wiederherstellung ist die Rede. Es erinnert alles stark an das letzte Buch der Bibel, der Offenbarung. Gott wird alles zum Guten führen. Er hat alles in der Hand. In Kapitel 25 singen die Erlösten daher ein Danklied.

Tägliche christliche Andacht

Jes 25,1: Herr, du bist mein Gott! Ich lobe dich und preise deinen Namen, denn du vollbringst wunderbare Taten.

Jes 25:1: ‭O Herr, du bist mein Gott; dich will ich erheben! Ich lobe deinen Namen, denn du hast Wunder getan; deine Ratschlüsse von alters her sind zuverlässig und wahrhaftig!

O Herr, du bist mein Gott

Zu wissen, dass der Herr – der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der in und durch Jesus Christus offenbarte Gott – unser Gott ist , macht uns Lust, Ihn zu preisen. Wenn jemand oder etwas anderes als der Herr unser Gott ist, machen wir uns des Götzendienstes schuldig.

Ich werde dich erheben, ich werde deinen Namen preisen

Der Anbeter hier trifft die Entscheidung, Gott zu preisen (ich werde). Anbetung darf niemals nur ein Gefühl sein, auch wenn es ein intensives Gefühl ist. Wir sollen Gott mit einer Entscheidung anbeten.

Denn du hast wunderbare Dinge getan

Wenn wir an all die wunderbaren Dinge denken , die der Herr getan hat, ist es ziemlich einfach, die Entscheidung zu treffen, den Herrn anzubeten. Gott möchte, dass unsere Anbetung mit Gedanken und Erinnerungen an Gottes großartige Werke gefüllt ist, nicht nur mit einer emotionalen Reaktion.

Worte von Spurgeon

Wenn ich Christus, meinen Herrn, nicht preisen und segnen würde, würde ich es verdienen, dass meine Zunge mit den Wurzeln aus meinem Mund gerissen wird. Wenn ich seinen Namen nicht segnen und verherrlichen würde, würde ich es verdienen, dass jeder Stein, den ich auf den Straßen betrete, sich erheben sollte, um meine Undankbarkeit zu verfluchen, denn ich bin ein ertrunkener Schuldner der Barmherzigkeit Gottes – über Kopf und Ohren – der unendlichen Liebe und grenzenloses Mitgefühl Ich bin ein Schuldner. Bist du nicht derselbe? Dann beschwöre ich euch bei der Liebe Christi, erwacht, erweckt jetzt eure Herzen, um seinen herrlichen Namen zu verherrlichen.

Jes 25,4: Die Armen und Schwachen finden Zuflucht bei dir. Dort sind sie sicher in Zeiten der Not. Du gibst ihnen Schutz wie ein Dach im Wolkenbruch, wie kühler Schatten in der Mittagshitze.

Jes 25,6: Hier auf dem Berg Zion wird der Herr, der allmächtige Gott, alle Völker zu einem Festmahl mit köstlichen Speisen und herrlichem Wein einladen.

Das große Freudenmahl

Der König der ganzen Erde lädt alle (!) Völker anlässlich seiner Thronbesteigung zu einem Festmahl ein. Seinen Sieg vollendet er durch die Überwindung des Todes als des letzten Feindes. Hier ist eine der seltenen Stellen, wo im Alten Testament die Gewissheit der Todesüberwindung klar aufleuchtet. Er zerreißt den Trauerschleier und zieht das Leichentuch weg. Er allein ist unser Gott! Auf ihn haben wir unsere Hoffnung gesetzt, und er hat uns gerettet. Der Glaube an die Auferstehung der Toten ist zutiefst in unserem Inneren.

Tägliche christliche Andacht

Jes 25,8: Er wird den Tod für immer und ewig vernichten. Gott, der Herr, wird die Tränen von jedem Gesicht abwischen.

Er wird den Tod für immer verschlingen

Der Herr wird auch den Tod vernichten . Der Tag wird kommen, an dem der Tod machtlos ist. Der Tod wurde durch Adams Rebellion eingeführt (Gen 2:16-17) und wird eines Tages von Gott vollständig beseitigt. Paulus wusste das und freute sich auf diesen Tag. Er verkündete in 1. Korinther 15,54: Der Tod wird vom Sieg verschlungen. Dies gilt für jeden Gläubigen, wenn der Tod durch die Auferstehung besiegt wird. Ein auferstandener Körper ist kein wiederbelebter Leichnam. Es ist eine neue Lebensordnung, die nie wieder sterben wird.

Er wird alle Tränen abwischen

Erinnern Sie sich daran, wie es war, als Ihnen jemand einmal die Tränen abgewischt hat? Wie jemand sanft und achtsam mit einem Taschentuch über die Wangen gestrichen und die Tränen getrocknet hat? Wie Sie gespürt haben, welcher Trost darin liegt, dass man nicht alleine ist, dass jemand da ist und sich Ihnen in Ihrer Trauer, in Ihren Tränen zuwendet? Genau so wird auch Gott es tun und tut es! Was der Prophet hier in Bildern schildert – es ist eine große Vision, eine Friedensvision.

Wann sie Realität sein wird und ob jemals wirklich alle Völker unter einem Gott in Frieden leben werden – das wissen wir nicht. Aber Trost und Zuwendung und die Einladung zum Festmahl – das schenkt Gott uns bereits jetzt. Wann immer wir seine Zuwendung, seine Nähe, seine Zärtlichkeit brauchen; wann immer wir getröstet werden wollen – er ist da. Darauf dürfen und können wir vertrauen. Maria Laach

Jes 25:9: ‭Und an jenem Tag wird man sagen: Seht, das ist unser Gott, auf den wir gehofft haben, dass er uns rette; das ist der Herr, auf den wir hofften; nun lasst uns froh­locken und fröhlich sein in seiner Rettung!

Worte von Spurgeon

Vom Lob Gottes verzückt zu sein, ist der höchste Zustand der Seele. Die Barmherzigkeit zu empfangen, für die wir Gott preisen, ist etwas; aber ganz mit Lob Gottes für die empfangene Barmherzigkeit bekleidet zu sein, ist weit mehr. Lob ist der Himmel, und der Himmel ist Lob! Beten ist der Himmel unten, aber Lobpreis ist die Essenz des Himmels oben. Wenn du dich in Anbetung verneigst, bist du am höchsten.

Jes 26:1: ‭An jenem Tag wird dieses Lied im Land Juda gesungen werden: Wir haben eine feste Stadt; Errettung setzt er als Mauern und als Schutzwehr.

Jes 26:2: ‭Öffnet die Tore, damit ein gerechtes Volk einzieht, das Treue bewahrt!

Jes 26,3: Herr, du gibst Frieden dem, der sich fest an dich hält und dir allein vertraut.

Am Herrn vertrauend fest halten

Wer sich fest an Gott hält, der nimmt sehr wohl die Herausforderungen, Gefahren und Verlockungen seiner Umwelt wahr. Doch er entscheidet sich immer wieder dafür, sich auf Gott zu verlassen. Er ist also nicht passiv, sondern wie ein aufmerksamer Wächter, der das Gute durchlässt und das Zerstörende zurückweist. Das alles bewahrt uns den Frieden. Beende dein Gebet niemals anders, als mit Vertrauen.

Gott schenkt Frieden

Du wirst ihn in vollkommenem Frieden halten: Das ist ein wunderbares Versprechen: vollkommener Frieden . Gott verspricht, dass wir vollkommenen Frieden haben und sogar an einem Ort vollkommenen Friedens gehalten werden können. Im Hebräischen ist der Begriff vollkommener Frieden eigentlich shalom shalom . Dies zeigt, wie Wiederholungen im Hebräischen Intensität vermitteln. Es ist nicht nur Schalom ; es ist shalom shalom, vollkommener Frieden. Verstehe, liebe Seele, dass es dein Privileg ist, innerhalb der Doppeltüren von Gottes liebevoller Fürsorge zu leben. Er sagt zu dir: ‚Friede, Frieden.‘ Wenn eine Zusicherung nicht ausreicht, folgt Er ihr mit einer zweiten und einer dritten.

Wahrer Frieden

Wahrer Frieden, stabil und von Dauer, ist nicht das Ergebnis des vollständigen Verständnisses jedes Aspekts des Lebens. Man wird nie alles begreifen, denn Gott bewahrt einige Dinge vor uns, zum Wohle und zur Ehre Seiner selbst. Frieden findet man im Vertrauen – im Vertrauen auf den, der alle Dinge unter Kontrolle hat, auch wenn sie unsere Ruhe zu stören scheinen. Er kennt und beherrscht das vermeintliche Chaos, ohne Überraschung oder Verwirrung. Er ruht nie, vernachlässigt nichts und bevorzugt niemanden. Immer wieder an Seine weise und liebevolle Herrschaft zu erinnern gibt nicht sofort Sinn, aber es schenkt Ruhe in Momenten, in denen das Leben sinnlos erscheint.

Jes 26,4: Ja, vertraut dem Herrn für immer, denn er, unser Gott, ist ein starker Fels für alle Zeiten!

Auf Gott vertrauen

Wenn wir sehen, daß wir einen solchen Gott haben, auf den wir uns verlassen dürfen, so wollen wir auf Ihn trauen mit aller Macht; wir wollen entschieden allem Unglauben absagen und danach streben, daß wir alle unsre Zweifel und Befürchtungen los werden, die uns so schändlich um unsern Trost betrügen; denn wo Gott der Grund unsers Vertrauens ist, haben wir keine Entschuldigung für unsre Furcht. So laßt uns denn aufs neue Mut fassen, und auf den Herrn vertrauen ewiglich, in der Gewißheit, daß seine ewige Kraft wie bisher allezeit unsre Hilfe und unser Trost sein wird.

Jes 26:7: ‭Der Pfad des Gerechten ist gerade; geradeaus bahnst du den Weg des Gerechten.

Jes 26:8: ‭Auch auf dem Weg deiner Gerichte, Herr, harrten wir auf dich; auf deinen Namen und dein Gedenken war das Verlangen der Seele gerichtet.

Jes 26:9: ‭Meine Seele verlangte nach dir in der Nacht, ja, mein Geist in mir suchte dich; denn sobald deine Gerichte die Erde treffen, lernen die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit.

Jes 26:12: ‭Uns aber, Herr, wirst du Frieden schaffen; denn auch alle unsere Werke hast du für uns vollbracht.

Du hast auch all unsere Werke in uns getan

Auch wenn der Heilige Geist mehr als 500 Jahre nach Jesajas Zeit durch den Apostel Paulus sprach, könnte man meinen, Jesaja müsse Epheser 2,8-10 gelesen haben : Denn aus Gnade bist du gerettet durch den Glauben, und das nicht aus euch selbst; es ist das Geschenk Gottes, nicht der Werke, damit sich niemand rühme. Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir darin wandeln . Sogar unsere guten Werke sind Werke, die Er getan hat in uns.

Jes 26:13: ‭O Herr, unser Gott, andere Herren als du herrschten über uns; aber künftig gedenken wir allein an dich, an deinen Namen!

Jes 26:19: ‭Aber deine Toten werden leben, auch mein Leichnam; sie werden auferstehen! Wacht auf und jubelt, ihr Bewohner des Staubes! Denn dein Tau ist ein Morgentau, und die Erde wird die Toten wiedergeben.

Jes 26,19: Der Tau, den du sendest, ist ein Tau des Lichts.

Deine Toten sollen leben

Das Alte Testament gab ein schattenhaftes Verständnis vom zukünftigen Leben, denn die Geheimnisse des zukünftigen Lebens wurden jetzt durch das Erscheinen unseres Retters Jesus Christus offenbart, der den Tod abgeschafft und Leben und Unsterblichkeit ans Licht gebracht hat durch das Evangelium (2. Tim.1:10). Aber hier ist ein alttestamentliches Beispiel für eine zuversichtliche Erwartung der Auferstehung und Herrlichkeit für die Gerechten des Herrn.

Der neue Weinberg

Tauet Himmel den Gerechten heißt’s in einem Adventslied. Bei Jesaja gibt es dieses wunderschöne Bild vom gesendeten Tau des Lichts. Damit ist der Herr selbst gemeint. Bilder helfen uns, dem Geheimnis nach zu spüren. Tau kommt nicht gewaltig daher, sondern in der Ruhe und dem Schatten der Nacht, ebenso wie Jesus in der heiligen Nacht zu Bethlehem. Ebenso kommt Jesus in dein Herzen, nicht mit Pauken und Trompeten, sondern in ein ruhiges, stilles und demütiges Herz, ja auch gerade in unserem oft viel zu voll gepackten Alltag. Bereite dein Herz, wenn Jesus, der Tau des Lichts, anklopft.

Christus Geburt in uns tagtäglich, bedeutet jeden Tag aufs neue zu entscheiden, dass er mein Herr ist, dem ich nachfolgen möchte. Drei eindrückliche Zitate, die mich auf meinem Lebensweg immer wieder begleiten

Selig, die Bethlehem im Herzen tragen, und in deren Herz Christus jeden Tag geboren wird. Hieronymus

Wir feiern Weihnachten, auf dass diese Geburt auch in uns Menschen geschieht. Meister Eckhart

Wird Christus tausendmal zu Bethlehem geboren, und nicht in dir, du bleibst verloren. Angelus Silesius

Jes Kap. 28 bis 35: Der assyrische Zyklus mit Anhängen

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zum Buch Jesaja Jes Kap. 28-35

Nach den großen Verheißungen enthalten die Kapitel 28-35 nun wieder mahnende Weherufe über das untreue Israel, die auf alles andere vertrauten, nur nicht auf Gott. auf alles andere vertrauten, nur nicht auf Gott. „Sie wollten nicht auf ihn hören.“ (Jes 28:12). Ihre Herzen waren nicht mit Gott verbunden. Jesaja gibt Gottes Botschaft weiter, dass allein das Vertrauen auf einen kostbaren Eckstein zum Leben führt. Das Wort vom Eckstein wurde schon früh auf den Messias Christus gedeutet. An ihn lasst uns unser Herz binden. Ihn lasst uns mit aufrichtigen Worten anbeten.

Jes 28:1: ‭Wehe der stolzen Krone der Trunkenen Ephraims, der welken Blume seines herrlichen Schmucks auf dem Gipfel über dem fetten Tal der vom Wein Überwältigten!

Warnung vor Trunkenheit

Wenn uns der Alkohol überwältigt, sind wir in Sünde. Wenn es unsere Sinne, unser Denken, unser Urteilsvermögen oder unsere Reflexe beeinträchtigt, werden wir vom Wein überwältigt und es ist Sünde.

Jes 28:15: ‭Weil ihr sprecht: Wir haben einen Bund mit dem Tod geschlossen und einen Vertrag mit dem Totenreich gemacht; wenn die überschwemmende Flut daherkommt, wird sie nicht zu uns gelangen; denn wir haben Lüge zu unserer Zuflucht gemacht und in Betrug uns geborgen!

Jes 28,16: Seht, ich lege in Zion den Grundstein für ein gutes Fundament. Es ist ein kostbarer Eckstein, der felsenfest steht. Wer auf ihn baut und ihm vertraut, braucht nicht zu fliehen.

Jesus der Eckstein

Ich bin ein Fluchtmensch. In schwierigen Situationen, zwischenmenschlichen Konflikten oder wo jemand meine Hilfe braucht wo es gerade mir nicht passt, habe ich im ersten Moment immer noch einen Fluchtdrang. Früher habe ich dem nachgegeben. Heute akzeptiere ich dass er da ist, handele aber nicht nach ihm. Auch Jesu floh nicht vor der Passion. Ich halte die Situationen aus, spreche Unangenehmes an, helfe auch wenn’s mir gerade nicht passt. Der Glaube gibt mir dazu die Stärke.

Er ist meine erste Hilfe. Das Gespräch mit Jesus, Gebete, Liturgie, rel. Lieder, da tanken ich für solche Momente auf. Denn: „Glaubt ihr nicht, so bleibt ihr nicht. Wenn ihr nicht fest im Glauben steht, dann könnt ihr überhaupt nicht bestehen!“ (Jes 7,9) Wachet, steht fest im Glauben, seid mutig und seid stark! (1.Kor 16,13)

Jes 28:23: ‭Horcht auf und hört meine Stimme! Gebt acht und hört meine Rede!

Jes 29,13: Weiter spricht der Herr: Weil sich dieses Volk mit seinem Mund mir naht und mich mit seinen Lippen ehrt, während es doch sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir nur angelerntes Menschengebot ist.

Es kommt auf das Herz an

Jerusalem wusste, wie man die geistliche Sprache spricht, aber ihre Herzen waren fern von Gott. Man kann das Herz einer Person nicht immer an dem erkennen, was sie sagt. Man kann das Herz einer Person nicht immer an dem erkennen, was sie tut.

Jes 29:14: ‭Siehe, so will auch ich künftig mit diesem Volk wundersam, ja überaus wundersam und verwunderlich umgehen und die Weisheit seiner Weisen soll zunichtewerden und der Verstand seiner Verständigen unauffindbar sein.

Jes 29:15: ‭Wehe denen, die ihren Plan vor dem Herrn tief verbergen, damit ihre Werke im Finstern geschehen, die sprechen: Wer sieht uns, oder wer kennt uns?

Jes 29:16: ‭O eure Verkehrtheit! Soll denn der Töpfer dem Ton gleichgeachtet werden oder das Werk von seinem Meister sagen: Er hat mich nicht gemacht? Oder soll das Geschöpf von seinem Schöpfer sagen: Er versteht es nicht?

Jes 29:19: ‭Und die Elenden werden wieder Freude am Herrn haben, und die Armen unter den Menschen werden frohlocken über den Heiligen Israels.

Jes 29,19: Wer niedergeschlagen war, freut sich wieder, weil der Herr selbst der Grund seiner Freude ist.

Freude am Herrn

Taube hören, Blinde sehen, Niedergeschlagene freuen sich wieder, die ärmsten Menschen brechen in Jubel aus. All diese Verheißungen haben sich in Jesus erfüllt. Er hat sich gerade den ärmsten Menschen zugewandt. Die ärmsten Menschen, das sind doch wir! Er ist uns nah. Er tut so unvorstellbar viel für uns. Er ist im tiefsten Kern der Hüter unserer Seele. Er hilft uns neu zu sehen und neu zu hören, damit wir diese Nähe auch wahrnehmen. Gott finden wir nur, wenn wir unser Herz und unseren Geist in Gott bergen. Und darin stoßen wir dann auf die Freude, die sich allein in ihm und seiner Nähe finden lässt.

Jes 29:22: ‭Darum, so spricht der Herr zum Haus Jakobs, er, der Abraham erlöst hat: Nun soll Jakob nicht mehr zuschanden werden, und nun soll sein Angesicht nicht mehr erbleichen.

Jes 29,23: ‭Denn wenn er, wenn seine Kinder das Werk meiner Hände in ihrer Mitte sehen, so werden sie meinen Namen heiligen; sie werden den Heiligen Jakobs heiligen und den Gott Israels fürchten.

Jes 29:24: ‭Die, welche in ihrem Geist irren, werden Einsicht bekommen, und die Murrenden werden Belehrung annehmen.

Jes 30:15: ‭Denn so spricht Gott, der Herr, der Heilige Israels: Durch Umkehr und Ruhe könntet ihr gerettet werden, im Stillesein und im Vertrauen läge eure Stärke. Aber ihr habt nicht gewollt.

Jes 30:15: Kehrt doch um zu mir und werdet ruhig, dann werdet ihr gerettet! Vertraut mir und habt Geduld, dann seid ihr stark!

Jes 30,15: Durch Stillesein und Vertrauen würdet ihr stark sein.

Im Herr ist Hoffnung

Der Prophet warnt die Regierenden in Jerusalem vor einem Bündnis mit Ägypten gegen die anrückenden Assyrer. Sie hören mal wieder nicht! Sie unterließen es, Gott um Wegweisung zu bitten. Die sichtbare Macht des Pharao erschien ihnen sicherer als der unsichtbare Gott. Jesaja macht deutlich: Gott will helfen und sich erbarmen. An uns liegt es, diese Hilfe anzunehmen. Er zwingt sie uns nicht auf. Wohin wenden wir uns zu allererst mit unseren Fragen, Nöten und Befürchtungen? Fragen wir Gott nach seinen Plänen mit uns? Steht Jesus Christus da an erster Stelle oder ist er mehr oder weniger unsere letzte Hoffnung? Mach Jesus zu deiner ersten Hoffnung! Vertraue und sei still.

Auf Gottes Verheißung zu vertrauen bedeutet Ruhe 

Wenn wir Gott vertrauen, müssen wir uns nicht um uns selbst bemühen. Wir müssen nicht alles versuchen, uns selbst zu schützen oder zu schützen. Wir haben den besten Beschützer, den besten Wächter in Gott. Wir können in Ihm ruhen , und wenn wir das tun, zeigt das, dass wir wirklich auf Gottes Verheißung vertrauen.

Auf Gottes Verheißung zu vertrauen bedeutet Zuversicht 

Du bist nicht der Verzweiflung oder Angst ausgeliefert, weil du Gottes Verheißung vertraust. Sie wissen, dass er durchkommen kann und wird, und Sie haben ein tiefes Vertrauen in den Gott, der Sie liebt.

Innehalten

Wir brauchen wir immer wieder Stille, das Lauschen nach innen, um zu uns selbst zu finden. Das, was jetzt wirklich wichtig ist, kann nicht durch Aktionismus gefunden werden, sondern durch Innehalten und Lauschen. Die Werbung, der Zeitgeist gaukeln uns etwas anders vor, sie versprechen das Glück im Außen, wo es nachweislich nicht zu finden ist. Mit Blick auf den Tod, auf unser Ende, können wir immer mehr das Wesentliche erkennen. Wenn wir uns bewusst machen, dass wir am Ende alles zurück lassen müssen, unseren Besitz, unser Können, liebe Menschen, alles, was zum „Außen“ gehört, dann erscheint es sinnvoll, heute die Fülle zu genießen, in der wir im Moment leben.

Eine gute Übung ist es, mehrmals am Tag, am besten jede Stunde, anzuhalten und sich die Fragen zu stellen: Was mache ich gerade? Wie geht es mir gerade? Was würde mir jetzt gut tun? Friedrich Assländer

Jes 30:18: ‭Darum wartet der Herr, damit er euch begnadigen kann, und darum ist er hoch erhaben, damit er sich über euch erbarmen kann, denn der Herr ist ein Gott des Rechts. Wohl allen, die auf ihn harren!

Deshalb wird der Herr warten, dass er euch gnädig sein möge

Wir fragen uns oft, warum der Herr wartet, um Dinge in unserem Leben zu tun. Jesaja sagt uns deutlich, dass er so zu euch gnädig sein möge. Wann immer der Herr wartet oder zu zögern scheint, hat er immer eine liebevolle Absicht dahinter. Darauf können wir vertrauen, auch wenn wir es nicht verstehen.

Worte von Spurgeon

Einige von Gottes Volk sind in Schwierigkeiten und Bedrängnis, und sie sehnen sich nach sofortiger Rettung. Sie können nicht auf Gottes Zeit warten oder sich seinem Willen unterwerfen. Er wird sie sicher zur rechten Zeit liefern; aber sie können nicht warten, bis die Stunde kommt; wie Kinder schnappen sie nach unreifen Früchten. „Für alles gibt es eine Zeit und für jeden Zweck unter dem Himmel eine Zeit“; aber ihre einzige Jahreszeit ist die Gegenwart; sie können nicht, sie werden nicht warten. Ihr Wunsch muss sofort erfüllt werden, sonst sind sie bereit, falsche Wege zu gehen, um ihn zu erreichen.

Jes 30:19: ‭Denn du Volk, das in Zion wohnen wird, in Jerusalem, du sollst nicht mehr weinen; er wird dir gewiss Gnade erweisen, wenn du um Hilfe rufst; sobald er es hört, antwortet er dir!

Gott wird antworten

Wenn Gottes Volk auf Ihn wartet und geduldig Seiner Verheißung vertraut, gießt Gott Seine Gnade auf den Schrei ihres Herzens aus. Auch wenn es sich anfühlt, als wäre Gott fern, hört er und verspricht zu antworten.

Jes 30:20: ‭Der Herr hat euch zwar Brot der Drangsal zu essen und Wasser der Trübsal zu trinken gegeben; aber dein Lehrer wird sich nicht länger verborgen halten, sondern deine Augen werden deinen Lehrer sehen.

Jes 30:21: ‭Deine Ohren werden das Wort hören, das hinter dir her so spricht: Dies ist der Weg, den geht!, wenn ihr zur Rechten oder zur Linken abbiegen wollt.

Jes 30:23: Er wird Regen spenden für deine Saat, mit der du den Acker besäst, sodass das Brotgetreide, der Ertrag des Ackers, saftig und nahrhaft wird; dein Vieh wird zu jener Zeit auf weiter Aue weiden.

Jes 30:29: ‭Ihr aber werdet singen wie in der Nacht, da man sich für ein Fest heiligt, und ihr werdet von Herzen fröhlich sein wie die, welche unter Flötenspiel hinaufziehen, um auf den Berg des Herrn zu kommen, zu dem Fels Israels.

Jes 31:1: ‭Wehe denen, die nach Ägypten hinabziehen, um Hilfe zu suchen, und sich auf Pferde verlassen und auf Streitwagen vertrauen, weil es so viele sind, und auf Reiter, weil sie sehr stark sind, aber auf den Heiligen Israels nicht schauen und den Herrn nicht suchen!

Jes 31:3: ‭Denn die Ägypter sind Menschen und nicht Gott, und ihre Pferde sind Fleisch und nicht Geist; der Herr braucht nur seine Hand auszustrecken, so wird der Helfer straucheln, und der, dem geholfen werden sollte, wird fallen, sodass sie alle miteinander umkommen.

Jes 31:4: ‭Denn so hat der Herr zu mir gesprochen: Wie der Löwe und der junge Löwe über seiner Beute knurrt, wenn man gegen ihn die ganze Menge der Hirten zusammenruft, und vor ihrem Geschrei nicht erschrickt, noch vor ihrer Menge sich duckt, so wird auch der Herr der Heerscharen herabkommen, um auf dem Berg Zion und auf dessen Höhe zu kämpfen.

Jes 31:5: ‭Wie flatternde Vögel ihre Jungen, so wird der Herr der Heerscharen Jerusalem beschirmen, ja, beschirmen und erretten, verschonen und befreien.

Gott beschirmt uns

Das Bild zeigt eine Vogelmutter, die ihre Jungen beschützt. Also wird Gott Jerusalem mit der Wildheit eines Löwen und auch mit der zärtlichen Fürsorge eines Vogels verteidigen. Die Kombination der beiden Bilder ist stark. Dazu Meier: Der Herr der Heerscharen wird stark sein wie der Löwe, der über seiner Beute knurrt und er wird süß und weich und sanft wie eine Vogelmutter sein.

Jes 31:6: ‭Kehrt um, ihr Kinder Israels, zu Ihm, von dem ihr so weit abgewichen seid!

Kehrt um

Reue bedeutet, sich Gott zuzuwenden und sich von allem abzuwenden, was wir an die Stelle Gottes gesetzt haben.

Jes 31:7: ‭Denn an jenem Tag wird jedermann seine silbernen und goldenen Götzen wegwerfen, die eure Hände gemacht haben, sodass es euch zur Sünde wurde.

Jes 32,1: Eines Tages wird ein gerechter König regieren.

Christus unser König

Viele Stimmen dringen an unser Ohr, lärmend und fordernd. Kein Wunder, dass so mancher nicht mehr hinhören will oder kann. So werden oftmals auch die leisen Töne der Stimme Gottes überhört und übertönt. Jesaja schreibt von einer Zeit, in der wir eine neue Hörfähigkeit erlangen werden. Wann das sein wird? Wenn der König kommt. Dieser verheißene König ist niemand anders als Jesus Christus. Er bringt das Reich der erlösenden Gerechtigkeit, denn in ihm sind wir gerecht. Von ihm hören wir nur gute und heilsame Worte, die unser Leben verändern können. Wer Ohren hat zu hören, der höre!

Jes 32:3: ‭Und die Augen der Sehenden werden nicht mehr zugeklebt sein, und die Ohren der Hörenden werden aufhorchen.

Jes 32,3: Alle sehen wieder klar und hören aufmerksam hin.

Jes 32:4: ‭Das Herz der Unbesonnenen wird Einsicht gewinnen, und die Zunge der Stammelnden wird geläufig und verständlich reden.

Jes 32,15: So lange, bis der Geist aus der Höhe über uns ausgegossen wird. Dann wird die Wüste zum Fruchtgarten, und der Fruchtgarten wird wie Wald geachtet werden.

Der heilige Geist wird kommen

Durch seine Gnade ist der Heilige Geist der Erste bei der Weckung unseres Glaubens und beim Eintritt in das neue Leben. Er verwandelt unsere Wüste in fruchtbares Land. Er ist die unaufhörlich in uns sprudelnde, frische Quelle lebendigen Wassers. Dieser Geist wohnt geschenkt in uns. Durch ihn kehrt der Friede, Ruhe und Sicherheit in uns ein. Wie überaus notwendig haben wir dies. Er geht vor allem aus der gegenseitigen Liebe, zu der uns der heilige Geist antreibt und die uns Christus so empfohlen hat.

Nur der Geist Gottes konnte den Unterschied machen 

Die harten Zeiten würden andauern , bis der Geist ausgegossen wurde. Er wird über uns ausgegossen. Gott wollte mehr tun, als ein paar Tropfen seiner Barmherzigkeit und seines Segens zu verstreuen; Er wollte, dass sein Geist auf sein Volk ausgegossen wird . Von oben: Dies ist die Quelle der wahren Ausgießung des Heiligen Geistes. Es kommt nicht von unter Männern oder aufgrund der Bemühungen von Männern. Es kommt vom Himmel, von oben.

Die Wildnis wird zu einem fruchtbaren Acker

Wenn der Heilige Geist ausgegossen wird, ist das, was zuvor unfruchtbar und öde war, nun voller Leben und Fruchtbarkeit. Wahre Fruchtbarkeit kommt von der Ausgießung des Heiligen Geistes.

Jes 32:17: ‭Das Werk der Gerechtigkeit wird Friede sein und der Ertrag der Gerechtigkeit Ruhe und Sicherheit auf ewig.

Gerechtigkeit, Frieden, Ruhe und Gewissheit für immer

Wenn Gottes Geist über sein Volk ausgegossen wird, ist es so. Das bedeutet, dass wir uns nicht mit dem zufrieden geben sollten, was behauptet, vom Geist zu sein, aber nicht von der Frucht des Geistes geprägt ist. Das bedeutet, dass wir, wenn uns diese Dinge fehlen, kommen und den Herrn bitten können, seinen Geist über uns auszugießen.

Jes 32,18: Mein Volk lebt dann in einem Land, in dem Frieden herrscht. Ruhig und ohne Sorgen wohnen sie dort.

In Frieden wohnen

Wenn Gottes Geist ausgegossen wird, leben wir nach einem Prinzip, das höher ist als die Umstände. Wenn andere den prasselnden Hagel spüren oder in Demütigung niedergeschlagen werden, berührt es diejenigen nicht, die durch den ausgegossenen Geist Gottes gesegnet sind.

Jes 33:2: ‭Herr, sei uns gnädig; wir hoffen auf dich! Sei du jeden Morgen unser Arm, ja, sei du unsere Rettung zur Zeit der Drangsal!

Jes 33:5: ‭Der Herr ist erhaben; ja, er wohnt in der Höhe; er hat Zion mit Recht und Gerechtigkeit erfüllt.

Jes 33:6: ‭Und du wirst sichere Zeiten haben, eine Fülle von Heil, Weisheit und Erkenntnis; die Furcht des Herrn, die wird Zions Schatz sein.

Jes 33:10: ‭Nun will ich mich aufmachen, spricht der Herr, jetzt will ich mich erheben, jetzt will ich mich aufrichten!

Jes 33:13: ‭Hört, ihr Fernen, was ich tue, und ihr Nahen, erkennt meine Stärke!

Jes 33:14: ‭Die Sünder in Zion sind erschrocken, Zittern hat die Heuchler ergriffen: Wer von uns kann bei einem verzehrenden Feuer wohnen? Wer von uns kann bei der ewigen Glut bleiben?

Jes 33:15: Wer gerecht ist und die Wahrheit sagt; wer Ausbeutung und Erpressung verabscheut; wer Bestechungsgelder ablehnt; wer sich nicht in Mordpläne einweihen und verstricken lässt; wer nicht zuschaut, wo Böses geschieht.

Jes 33,16: Ein solcher Mensch wird ruhig und sicher leben wie auf einer hohen Burg, die von schützenden Mauern umgeben ist. Er hat immer genug zu essen, und auch an Wasser fehlt es ihm nie.

Jes 33,17: Ihr werdet euren König sehen in seiner Majestät und Schönheit.

Das Reich Gottes

Herr, hab Erbarmen mit uns! Auf dich allein setzen wir unsere Hoffnung. Schütze und stärke unser Volk jeden Tag neu! Hilf uns in Zeiten der Not! Groß und erhaben ist der Herr, denn er regiert hoch oben im Himmel. Er handelt! Er sorgt dafür, dass auf dem Berg Zion Recht und Gerechtigkeit herrschen. Wir werden in Sicherheit leben und es wird uns in jeder Hinsicht gut gehen. Unser größter Schatz wird die Ehrfurcht vor dem Herrn sein. Denn der Herr wird in seiner Größe und Macht bei uns sein. Der Herr selbst ist dann unser Richter, unser Gesetzgeber und unser König. Nur er kann uns retten und wird es auch tun.

Jes 33:22: ‭Denn der Herr ist unser Richter, der Herr ist unser Gesetzgeber, der Herr ist unser König; er wird uns retten!

Jes 33,24: Im ganzen Land wird keiner mehr klagen: Ach, ich bin schwach und krank! denn dem Volk wird jede Schuld vergeben sein.

Jes 34:1: ‭Kommt herzu, ihr Heiden, um zu hören, und ihr Völker, horcht auf! Es höre die Erde und was sie erfüllt, der Erdkreis und alles, was ihm entsprosst!

Jes 35,1: Die Wüste und Einöde wird sich freuen, und die Steppe wird frohlocken und blühen wie ein Narzissenfeld.

Glaube an den erlösenden Gott

Die Botschaft ist der Glaube an den erlösenden Gott, der unsere Hoffnung ist. Unser tiefes Vertrauen ist es, dass wir in seinem Herzen sind. In dieser Liebe gehen wir auf Gott und auf den Nächsten zu. In dieser Liebe, die bis zur Selbsthingabe am Kreuz ging, wissen wir, dass uns nun niemand mehr anklagen, verurteilen und zuletzt von dieser großen Liebe trennen kann.

Das ist die Botschaft, die wir verkünden: das äußerste Liebesopfer am Kreuz, das der Sohn Gottes freiwillig gewählt hat ist die Quelle unseres Heils. In der heiligen Eucharistie bleibt diese Tat des Herrn in seinem Herzen in Ewigkeit gegenwärtig. Diese Haltung seines Herzens zieht uns an, vereint uns mit ihm und drängt und dazu, diese frohe Botschaft allen zu verkünden.

Jes 35:2: ‭Sie wird lieblich blühen und frohlocken, ja, es wird Frohlocken und Jubel geben; denn die Herrlichkeit des Libanon wird ihr gegeben, die Pracht des Karmel und der Saron-Ebene. Sie werden die Herrlichkeit des Herrn sehen, die Pracht unseres Gottes.

Jes 35,3: Stärkt die kraftlosen Hände! Lasst die zitternden Knie wieder fest werden!

Stärkt euch!

Jeder kennt von uns Tage, an denen wir kraftlos sind, nicht nur körperlich, sondern vor allem auch geistig-spirituell. Da ist mir dann alles zu viel und selbst das Gebet kostet Mühe. Wüstenzeiten! Ich kann hier nicht wie im TV einfach umschalten, sondern muss hindurch gehen. Es ist gut, wenn ich dabei Wasservorrat dabei habe.

Jes 35,4: Sagt zu denen, die ein verzagtes Herz haben: Seid tapfer und fürchtet euch nicht! Seht, da ist euer Gott! Die Rache kommt, die Vergeltung Gottes; er selbst kommt und wird euch retten!

Das himmlische Jerusalem

Die Wüste freut sich. Die Steppe singt fröhlich. Kraftlose Hände werden gestärkt. Zitternde Knie werden fest. Blinde sehen, Taube hören und Gelähmte gehen. Eine heilige Straße für Gottes Volk gibt es. Das Kapitel 35 überschlägt sich in Bildern der Freude und des Heils. Es ist ein Ausblick auf den Zustand, wenn wir nach unserem irdischen Leben ins himmlische Jerusalem einziehen. Was für ein Ausblick. Es ist aber alles andere als eine Vertröstung auf das Jenseits, den in Christus hat dies alles schon jetzt begonnen.

Jes 35:5: ‭Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet werden.

Jes 35:6: ‭Dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde.

Jes 35:7: ‭Der glutheiße Boden wird zum Teich und das dürre Land zu Wasserquellen. Wo zuvor die Schakale wohnten und lagerten, wird ein Gehege für Rohr und Schilf sein.

Jes 35:8: ‭Und eine Straße wird dort sein und ein Weg; man wird ihn den heiligen Weg nennen; kein Unreiner wird auf ihm gehen, sondern er ist für sie; die auf dem Weg wandeln, selbst Einfältige, werden nicht irregehen.

Jes 35:9: ‭Dort wird es keinen Löwen geben, und kein Raubtier wird zu ihm herankommen oder dort angetroffen werden, sondern die Losgekauften werden darauf gehen.

Jes 35,10: Dann sind Trauer und Sorge für immer vorbei, Glück und Frieden halten Einzug, und die Freude hört niemals auf.

Jes 35,10: Die Freude hört niemals auf.

Jes 35,10: Ewige Freude wird über ihrem Haupte sein.

Selige Freude

Begreife: diese Verheißung hat sich in Christus erfüllt. So leicht lassen wir uns jedoch diese vollkommene Freude nehmen, wenn wir uns zu ernst und wichtig nehmen. Übe dich stets darin, über dich und deine Menschlichkeit zu lachen, wenn eben mal etwas nicht so perfekt gelaufen ist. Humor ist einer der besten Wege, um Konflikte zu beenden oder erst gar nicht beginnen zu lassen, wenn wir auf eine amüsante und humorvolle Art und Weise ja auch zu unseren Schwächen und Fehlern stehen.

Das wirkt sich oft beruhigend auf die Umgebung aus. Versuche vieles, vieles, was dir im Alltag widerfährt mit Humor zu nehmen, so nimmst du diesen Ereignissen die Macht dir die Freude zu rauben. Vertraue allein Jesus, der unsere Freude ist.

Christliche Freude ist vollkommene, unzerstörbare, unbegrenzte und immerwährende Freude, die nicht an das Sichtbare gebunden ist, sondern Ausdruck einer tiefen Gotteserfahrung ist. Wer Gott erfährt, der hat in sich eine Freude, die durch äußere Leiderfahrungen zwar überdeckt, aber letztlich nicht genommen werden kann. Wenn ich bei Konflikten und Krisen mich in mich kehre in meine innere Zelle finde ich dort diese göttliche Freude, die mir keiner mehr nehmen kann. Freude ist Ausdruck des bewussten und erfüllten Lebens in Gott. Diese Freude ist immer schon in dir, selbst wenn äußere Wolken diese Freude verdunkeln.Werde dir heute dankbar dieser ewigen Freude in dir bewusst. Gott ist mit dir.

Jes Kap. 36 bis 39: Die Jesaja-Legenden

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zum Buch Jesaja Jes Kap. 36-39

Damit beginnt ein Abschnitt aus vier Kapiteln, der sich von den vorher oder nachher aufgezeichneten Prophezeiungen unterscheidet. Jesaja 36-37 beschreibt das Werk des Herrn gegen die assyrische Bedrohung. Jesaja 38-39 beschreibt die Reaktion auf die babylonische Bedrohung.

Jes 36:21: ‭Sie schwiegen aber still und antworteten ihm nicht ein Wort; denn der König hatte das Gebot erlassen und gesagt: Antwortet ihm nichts!

Manchmal besser schweigen

Wie viel besser ist es, zu schweigen und Gott zu vertrauen, anstatt zu versuchen, einen Streit zu gewinnen. Schweigen ist unsere beste Antwort auf die Anschuldigungen und Verspottungen unserer Feinde. Sei still, o verfolgte Seele! Übergib deine Sache Gott. Es ist sinnlos zu argumentieren, sogar in vielen Fällen Erklärungen zu geben. Sei still und vertraue deine Sache Gott an.

Jes 37:16: ‭O Herr der Heerscharen, du Gott Israels, der du über den Cherubim ­thronst, du allein bist Gott über alle Königreiche der Erde! Du hast den Himmel und die Erde gemacht.

Du bist Gott, Du allein

Gott ist ein einfacher Titel für unseren Herrn, aber vielleicht der mächtigste. Wenn Er Gott ist, was kann Er dann nicht tun? Wenn er Gott ist, was liegt dann außerhalb seiner Kontrolle? Hiskia erkennt die grundlegendste Tatsache aller Theologie: Gott ist Gott, und wir sind es nicht! 

Jes 37:17: ‭Herr, neige dein Ohr und höre! Tue deine Augen auf, o Herr, und sieh! Ja, höre alle Worte Sanheribs, der hierher gesandt hat, um den lebendigen Gott zu verhöhnen!

Jes 37:20: ‭Nun aber, Herr, unser Gott, errette uns aus seiner Hand, damit alle Königreiche der Erde erkennen, dass du der Herr bist, du allein!

Jes 37:21: ‭Da sandte Jesaja, der Sohn des Amoz, zu Hiskia und ließ ihm sagen: So spricht der Herr, der Gott Israels: Was du wegen Sanheribs, des Königs von Assyrien, zu mir gebetet hast.

Weil du zu mir gebetet hast

Die glorreiche Antwort, die den Rest des Kapitels ausfüllt, kam, weil Hiskia betete. Was wäre, wenn er nicht gebetet hätte? Dann sollten wir denken, dass keine Antwort gekommen wäre und Jerusalem erobert worden wäre. Hiskias Gebet war wirklich wichtig. Wie viele Segnungen, wie viele Siege, wie viele Seelen, die zur Ehre Jesu gerettet wurden, liegen unbeansprucht im Himmel, bis der Herr sagen kann, weil du zu mir gebetet hast?

Jes 38:1: ‭In jenen Tagen wurde Hiskia todkrank. Da kam der Prophet Jesaja, der Sohn des Amoz, zu ihm und sprach zu ihm: So spricht der Herr: Bestelle dein Haus; denn du sollst sterben und nicht am Leben bleiben!

Jes 38:2: ‭Da wandte Hiskia sein Angesicht gegen die Wand und betete zum Herrn.

Hiskia wandte sein Gesicht der Wand zu

Dies zeigt, wie ernsthaft Hiskia in seinem Gebet war. Er richtete sein Gebet in aller Stille an Gott und nicht an irgendeinen Menschen.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Jesaja


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Jesaja Jes Kapitel 13 bis 39.


Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.