Christliche Andachten

Jesaja Jes Kap. 1 bis 12: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Jesaja Jes Kapitel 1 bis 12

Hier geht´s zum Inhaltsverzeichnis Altes Testament

Jes 1-12: Unheil und Heil für Juda und Israel

Jes 1. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Jesaja Jes 1. Kap.

Jes 1,1-9: Klage über das abtrünnige Volk

Jes 1,1: Dies ist die Offenbarung, die Jesaja, der Sohn des Amoz, über Juda und Jerusalem geschaut hat in den Tagen Ussijas, Jotams, Ahas’ und Hiskias, der Könige von Juda.

Gottes Wort

So weist uns gleich dies erste Wort darauf hin, dass die Propheten nicht von sich aus redeten, noch eigene Gedanken vorbrachten: nein, Gott erleuchtete sie, dass sie ihre Augen auftun konnten und schauen, was sie von sich aus nicht hätten durchschauen können. Jean Calvin

Jes 1,2: Hört, ihr Himmel, und horche auf, o Erde; denn der Herr hat gesprochen: Ich habe Kinder großgezogen und emporgebracht, sie aber sind von mir abgefallen.

Jes 1,2: Die Kinder, die ich großgezogen und ernährt habe, wollen nichts mehr von mir wissen.

Gott nicht den Rücken zukehren

Der Prophet Jesaja hatte in der Zeit von 736 bis 701 v. Chr. dem jüdischen Volk Gottes Wort zu sagen. Er hat wie kein anderer das Kommen und Wirken des Messias ankündigte. In seinen Prophezeiungen finden wir vieles wieder, was wir später über Jesus Christus lesen. Sie erfüllten sich also ca. 700 Jahre später. Seine Warnung, Gott nicht zu vergessen und ihm den Rücken zuzukehren, gilt auch uns. Ochse und Esel macht er zum Vorbild, weil Haustiere instinktiv wissen, wo sie hingehören. Ein Ochse kennt seinen Herrn aber Israel kennt’s nicht. Wir suchen viel zu häufig in anderen Dingen Heil und Geborgenheit.

Hört ihr Himmel und Erde

Es ist, wie wenn die Propheten sich deswegen an die stummen und toten Elemente wendeten, weil der Menschen Ohren taub und alle ihre Sinne stumpf geworden sind. Es ist in der Tat etwas Grauenerregendes, wenn Kinder also aus der Art schlagen, und noch dazu bei einem Vater, der so gütig ist, der die Seinigen mit solch beständiger Fürsorge umgibt. Jean Calvin

Jes 1,3: Ein Ochse kennt seinen Besitzer, und ein Esel die Krippe seines Herrn, aber Israel hat keine Erkenntnis; mein Volk hat keine Einsicht.

Die Krippe seines Herrn kennen

Im Gegensatz zu dem Esel haben viele Menschen heute nicht genügend Intelligenz, um zu begreifen, dass Gott es ist, der für all ihre Bedürfnisse sorgt. Sie merken nicht, dass Gott es ist, der ihnen alles gibt, was sie zum Leben brauchen. Sie bemerken vielleicht nicht einmal seine Existenz. Was für eine traurige Sache für unsere heutige hochentwickelte Generation, die Gott nicht mehr zu brauchen scheint! Judith Hildebrandt

Jes 1,4: Wehe der sündigen Nation, dem schuldbeladenen Volk! Same der Übeltäter, verderbte Kinder! Sie haben den Herrn verlassen, haben den Heiligen Israels gelästert, haben sich abgewandt.

Abwendung von Gott

Das erste, was er ihm vorzuwerfen hat, ist der Abfall von Gott. Derselbe ist in der Tat das innerste Wesen jeglicher Sünde. Die höchste Vollendung der Gerechtigkeit ist es, Gott zu dienen – wie es im 5. Buche Mose (10, 12) heißt: Nun, Israel, was fordert der Herr dein Gott von dir? Dass du dem Herrn dienest von ganzem Herzen und von ganzer Seele. Jean Calvin

Gott als Richter

In diesem Weheruf wird Gott als Richter der ganzen Welt und als Richter seines Volkes dargestellt. In unserem heutigen Denken haben wir Gott vom Richterstuhl verbannt. Wir haben ihn seiner Autorität entkleidet, seiner königlichen Vorrechte beraubt und ihm scheinbar seine Macht als moralischer Herrscher des Universums genommen. Gott wurde – bildlich gesprochen – von der Menschheit mit einem Schiff ans Ende der Welt verfrachtet und dann als überflüssige Last von Bord geworfen. Dabei ist Gott immer noch der moralische Herrscher seines Weltalls. Er sitzt immer noch auf dem Richterstuhl. Er hat noch nicht abgedankt. Er verurteilt immer noch die Sünde dieser Welt! Judith Hildebrandt

Mit Schuld beladen

Bei dem Wort „beladen“ kommt uns vielleicht dieser eine bekannte Vers aus dem Matthäusevangelium in den Sinn, in dem Jesus eine ganz persönliche Einladung ausspricht: „Kommt her mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken“ (Mt 11,28). Jesaja 1,Vers 4, hilft uns zu verstehen, was Jesus mit dem Wort „beladen“ gemeint haben könnte. Jesus richtet sich hier an Menschen, die solche Lasten auf sich liegen haben. Jesus lädt jeden, der mit Schuld beladen und niedergedrückt ist, zu sich ein! Er darf mit seiner Sünde zu Jesus kommen, sie bei ihm abladen und neue Kraft bekommen. Die Kraft, die aus der Erlösung kommt.

Jes 1,5: Wohin soll man euch noch schlagen, da ihr doch den Abfall nur noch weiter treibt? Das ganze Haupt ist krank, und das ganze Herz ist kraftlos.

Haupt und Herz sind krank

Die beiden wichtigsten Teile, von welchen die Gesundheit des Körpers vor allem abhängt, werden genannt, Haupt und Herz. Dadurch zeigt der Prophet, wie schwer die Krankheit ist. Nicht nur irgendein einzelnes Glied oder äußere Teile des Leibes sind angegriffen, nein, das Herz selbst ist verwundet und das Haupt ist aufs schwerste erkrankt. Jean Calvin

Jes 1,6: Von der Fußsohle bis zum Scheitel ist nichts Unversehrtes an ihm, sondern klaffende Wunden und Striemen und frische Verletzungen, die nicht ausgedrückt, noch verbunden, noch mit Öl gelindert sind.

Jes 1,10-21: Tadel des falschen Gottesdienstes

Jes 1,10: Hört das Wort des Herrn.

Jes 1,11: Was soll mir die Menge eurer Schlachtopfer?, spricht der Herr. Ich bin der Brandopfer von Widdern und des Fettes der Mastkälber überdrüssig, und am Blut der Jungstiere, Lämmer und Böcke habe ich kein Gefallen!

Falsche Frömmigkeit

Man rühmte sich einer durch und durch erheuchelten Frömmigkeit, man feierte Feste und war auf den Eifer in Zeremonien und äußerlichen Bezeugungen der Verehrung Gottes nicht minder stolz wie auf Abstammung und Zugehörigkeit zum auserwählten Volk. Sie glaubten nämlich, man könne Gott durch Opfer versöhnen, auch ohne Glaube und ohne Buße. Man kann sich vorstellen, welchen Anstoß die harten Worte Jesajas erregten. Jean Calvin

Jes 1:12: ‭Wenn ihr kommt, um vor meinem Angesicht zu erscheinen — wer verlangt dies von euch, dass ihr meine Vorhöfe zertretet?

Jes 1:13: ‭Bringt nicht mehr vergebliches Speisopfer! Räucherwerk ist mir ein Gräuel! Neumond und Sabbat, Versammlungen halten: Frevel verbunden mit Festge­dränge ertrage ich nicht!

Jes 1:14: ‭Eure Neumonde und Festzeiten hasst meine Seele; sie sind mir zur Last geworden; ich bin es müde, sie zu ertragen.

Gegen die Heuchelei

Aus diesen Worten lässt sich ein geistliches Prinzip ableiten, das zu allen Zeiten gültig ist, damals wie heute: Wenn wir Dinge tun, die Gott befohlen hat und die eigentlich gut und richtig sind, können sie dennoch falsch sein, wenn wir sie nicht von Herzen tun. Wenn wir sie nur „pro forma“ tun und sie nicht wirklich unsere innere Einstellung und unser Verhalten beeinflussen. Dann heucheln wir und dies wird uns nur schaden. Denn Gott hasst Heuchelei, wie wir an diesen Versen sehen können.

Gegen leere und tote Gebräuche

Alle die äußeren religiösen Gebräuche sind nicht nur unnütz, sondern geradezu unrecht, wenn sie nicht im Geist und in der Wahrheit geübt werden. Wir sehen: alle unsere Arbeit ist vergeblich, wenn wir Gott nicht in der Weise dienen, wie es sich ziemt und wie er es selbst vorschreibt. In allen Dingen hat Gott Wohlgefallen an der Wahrheit, am meisten aber bei der Verehrung seiner selbst. Wo es daran fehlt, ist nicht nur alle Mühe vergebens, sondern es wird auch, wie gesagt, die Verehrung Gottes in ihr Gegenteil verkehrt.

Jes 1:15: ‭Und wenn ihr eure Hände ausbreitet, verhülle ich meine Augen vor euch, und wenn ihr auch noch so viel betet, höre ich doch nicht, denn eure Hände sind voll Blut!

Gegen die Heuchelei

Sie erwecken den Schein, als riefen sie Gott an, mit ihrem Herzen aber sind sie ferne von ihm, wie er an einer anderen Stelle (29, 13) näher ausführt. Denn der Herr sagt, dass er nahe sei allen, die ihn mit Ernst anrufen (Ps. 145, 18); wo aber Heuchelei herrscht, da kann kein wahres ernstes Anrufen sein. Der Glaube ist der Ursprung der rechten Anrufung; wo er fehlt, bleibt nichts als eitle Spielerei.

Wir können sicher sein, dass inmitten all dieser religiösen Zeremonien viele schöne Gebete dargebracht wurden. Viele eloquente, bewegende und emotionale Gebete wurden gesprochen. Aber es waren leere, hohle, nutzlose Gebete, weil Gott Juda ansah und sagte: Deine Hände sind voller Blut.

Tägliche christliche Andacht

Jes 1:16: ‭Wascht, reinigt euch! Tut das Böse, das ihr getan habt, von meinen Augen hinweg; hört auf, Böses zu tun!

Wascht und reinigt euch

Hier gilt, was Haggai (2, 13 f.) mit einer Anspielung an Gesetzesvorschriften sagt: Was ein Unreiner anrührt, wird auch unrein.“ Es kann von einem Unreinen nichts Reines kommen. Soeben hat der Prophet bezeugt: umsonst bringen sie Opfer dar, umsonst geloben sie Gelübde, umsonst rufen sie Gottes Namen an, wenn nicht die Reinheit des Herzens den äußeren Gottesdienst heiligt. Dass aber die Menschen sich reinigen sollen, hat nicht den Sinn, als ob sie aus eigenem Antrieb Buße tun könnten, sondern will nur sagen, dass es kein anderes Mittel zur Rettung gibt, als wenn sie reinen Herzens vor Gott zu treten anfingen.

Jes 1:17: ‭Lernt Gutes tun, trachtet nach dem Recht, helft dem Bedrückten, schafft der Waise Recht, führt den Rechtsstreit für die Witwe!

Jes 1:18: ‭Kommt doch, wir wollen miteinander rechten!, spricht der Herr. Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, sollen sie weiß werden wie der Schnee; wenn sie rot sind wie Karmesin, sollen sie weiß wie Wolle werden.

Komm jetzt

Wenn wir die Größe von Gottes Reinigung und Vergebung betrachten, ist es für uns umso mehr Grund, jetzt zu kommen . Gott möchte, dass die Trennung zwischen Ihnen und Ihm jetzt aufgehoben ist . Er will nicht, dass Sie Ihren destruktiven Weg noch einen Moment weitergehen. Er will jetzt das Beste für uns .

Gott möchte uns reinigen

Hieraus können wir eine herrliche tröstliche Gewissheit schöpfen. Gott streitet nicht mit uns, als wollte er unsere Sünden bis aufs äußerste verfolgen. Denn wenn wir uns ernstlich zu ihm bekehren, will er sofort uns seine Gnade wieder zuwenden, alle Erinnerung an unsere Sünden austilgen und keine Rechenschaft weiter fordern. Er gleicht ja nicht den Menschen, die schon bei leichten Beleidigungen unversöhnlich zu bleiben pflegen. Er will vielmehr selbst uns reinigen und schneeweiß waschen, wie es in unserm Vers heißt.

Sündenvergebung

Kein Mensch ist ohne Sünde und kein Mensch kann sich davon freisprechen. Allein Gott kann das Unmögliche tun. Er tritt selbst im Gericht für uns ein, als unser Richter und Anwalt zugleich. Wunderbare Gnade! Schon hier klingt an, was Gott durch Jesus für uns getan hat. „Er wird allen die Schuld vergeben, die zu ihm zurückkehren.“ (Jes 1:27) Es wird allerdings keine billige Gnade sein. Empfangen kann sie nur der Mensch, der Buße tut und Reue zeigt, der beständig darum bemüht ist dem Herrn von Herzen zu gehorchen.

Es gibt eine enorme Hoffnung in Gottes Vergebung! 

Wir können wirklich vom Makel der Sünde rein sein. Unsere guten Werke können den Fleck nicht reinigen. Unsere besten Absichten oder Versprechen können den Fleck nicht beseitigen. Unser Leiden oder Schmerz kann den Fleck nicht reinigen. Die Zeit kann den Fleck nicht reinigen. Der Tod kann den Fleck nicht reinigen. Nur das Werk Jesu kann uns schneeweiß machen ! Wir können wirklich einen Bruch mit der Vergangenheit haben und einen Neuanfang in Jesus Christus. Die Macht der Sünde, die Scham der Sünde, die Schuld der Sünde, die Herrschaft der Sünde, der Schrecken der Sünde und der Schmerz der Sünde können alle in Jesus weggenommen werden.

Jes 1:19: ‭Seid ihr willig und gehorsam, so sollt ihr das Gute des Landes essen.

Gehorsam sein

Vom Gehorsam gegen Gott hängt das Wohlergehen des Menschen ab, und es wird unser ganzes Dasein wohl bestellt sein, wenn wir uns in allen Dingen gewöhnen, seinem Wort zu folgen. Wie groß ist doch die Verkehrtheit der Menschen, die das Glück, welches Gott ihnen immer und immer wieder anbietet, eigensinnig zurückweisen und trotz all seiner Lockungen nicht hören wollen!

So sollt ihr des Landes Gut genießen

Er bietet jedoch diese irdischen Güter nicht deswegen an, damit wir mit dem diesseitigen Wohlergehen zufrieden sein sollen, wie die unechten Christen tun, die nichts anderes kennen wollen als das Glück dieser Erde, – nein gerade im Gegenteil: die Betrachtung dieser irdischen Gaben soll uns zu den himmlischen erheben; was wir hier Gutes erfahren, soll uns ein Vorgeschmack der Güte sein, die uns einst in Ewigkeit umgeben wird.

Jes 1:21: ‭Wie ist die treue Stadt zur Hure geworden! Sie war voll Recht; Gerechtigkeit wohnte in ihr, nun aber Mörder!

Die treue Stadt ist zur Hure geworden

Die treue Stadt war Jerusalem, die Stadt, die einst für ihre Treue zum Herrn bekannt war. Jetzt ist Jerusalem zu einer Hure geworden – geistlich gesprochen haben sie ihre „Ehe“ mit dem Herrn aufgegeben und begehen mit ihrem Götzendienst geistlichen Ehebruch.

Jes 1,22-31: Gericht und Läuterung für Jerusalem

Jes 1:22: ‭Dein Silber ist zu Schlacken geworden; dein edler Wein ist mit Wasser verfälscht.

Jes 1:23: ‭Deine Fürsten sind Widerspenstige und Diebsgesellen; sie alle lieben Bestechung und jagen nach Geschenken; der Waise schaffen sie nicht Recht, und die Sache der Witwen kommt nicht vor sie.

Waise und Witwen

Den Waisen schaffen sie nicht Recht. Der Herr nimmt sich der Waisen und Witwen besonders an, weil sie keine menschlichen Helfer haben. Eben darum erzürnt es ihn umso mehr, wenn die Richter, die ihre Beschützer und Freunde sein sollten, sie im Stich lassen. Denn sich selbst zu helfen, fehlt es ihnen an Kraft, Erfahrenheit und Energie; wenn ihnen nicht andere zu Hilfe kommen, sind sie notwendig der Unbill und Habsucht aller ihrer Gegner ausgesetzt. Wenn sich niemand ihrer annimmt, so sieht man schon daran, dass Ungerechtigkeit und Bedrückung, nicht Billigkeit im Lande herrscht.

Jes 1:25: ‭Ich will meine Hand gegen dich wenden und deine Schlacken ausschmelzen wie mit Laugensalz und all dein Blei wegschaffen.

Buße als Frucht des heiligen Geistes

So werden wir hier an die besondere Gnade erinnert, welche Gott seinen Auserwählten zuteil werden lässt; wir sehen, wie die Buße in Wahrheit das eigenste Geschenk des heiligen Geistes ist: ohne ihn würde der Sünder unter den Schlägen der züchtigenden Hand Gottes nur immer mehr sich verhärten, nicht aber auch nur im geringsten Maße vorwärts kommen.

Jes 1:26: ‭und ich werde deine Richter wieder machen, wie sie ursprünglich waren, und deine Ratsherren wie am Anfang; danach wird man dich nennen: »Die Stadt der Gerechtigkeit, die treue Stadt«.

Jes 1:27: ‭Zion wird durch Recht erlöst werden und seine Bekehrten durch Gerechtigkeit.

Gerechtigkeit Gottes

Obwohl Menschen keine wirkliche Hilfe schaffen können, so ist doch Gottes Gerechtigkeit groß und mächtig genug, um der Gemeinde Rettung und Heil zu sichern. Und in der Tat: wenn wir auf uns selbst sehen, was für Hoffnungen könnten wir dann haben? Wie viele Dinge würden uns in den Weg kommen und unser Vertrauen schwächen! Nur an der Gerechtigkeit Gottes hat der Glaube einen festen Grund und Halt.

Jes 1:28: ‭Aber der Zusammenbruch trifft die Übertreter und Sünder alle miteinander, und die den Herrn verlassen, kommen um.

Jes 1:29: ‭Denn sie werden zuschanden wegen der Terebinthen, an denen ihr Lust hattet, und ihr sollt schamrot werden wegen der Gärten, die ihr erwählt habt.

Falsch gewählte Gärten

Von ganzem Herzen sollten sie Lust haben und hängen an ihrem Gott, sie aber stürzen sich in blindem Eifer auf ihren selbst erdachten Gottesdienst, wie von einer viehischen Begierde getrieben. Aber so ist die menschliche Natur einmal angelegt: wer Gott verlässt, muss sich an Abgötter halten; und nicht selten vergleicht die heilige Schrift diese falsche Begierde mit ehebrecherischer Liebe, die alle Vernunft und alles Schamgefühl bei Seite setzt.

Zur Information: Diese Terebinth-Bäume waren Stätten heidnischer Anbetung, die das götzenliebende Juda unter ihnen hielt. Wenn Zion mit Gerechtigkeit erlöst ist , würden sie sich ihrer früheren Götzenanbetung schämen .

Jes 1:30: ‭Denn ihr werdet sein wie eine Terebin­the, deren Laub verwelkt ist, und wie ein Garten, der ohne Wasser ist.

Jes 1:31: ‭Der Starke wird zum Werg und sein Tun zum Funken, und beide werden miteinander brennen, sodass niemand löschen kann.

Jes 2. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Jesaja Jes 2. Kap.

Jes 2,1-5: Zukünftiges Königreich in Zion

Jes 2:1: ‭Das Wort, das Jesaja, der Sohn des Amoz, über Juda und Jerusalem schaute:

Jes 2:2: ‭Ja, es wird geschehen am Ende der Tage, da wird der Berg des Hauses des Herrn fest gegründet stehen an der Spitze der Berge, und er wird erhaben sein über alle Höhen, und alle Heiden werden zu ihm strömen.

Damit spricht der Prophet vom Reiche Christi

Der Berg, da des Herrn Haus ist, wird fest stehen. Diese Weissagung sieht auf den ersten Blick sehr befremdlich aus. Der Zion war ein ziemlich niedriger Hügel, ein kleiner Sandhaufen im Vergleich mit gewaltigen Bergen. Obendrein war doch eben erst von seiner Verwüstung und Zerstörung die Rede. Und nun sollte der Zion, der aller seiner Herrlichkeit entkleidet werden sollte, späterhin wieder mit solchem Glanze umgeben werden, dass aller Völker Augen sich auf ihn richten! Ohne Zweifel haben die Spötter der damaligen Zeit über solch ein Wort sich ebenso lustig gemacht, wie sie es zu allen Zeiten getan haben und noch tun. Jean Calvin

Dennoch hat Jesaja Recht behalten. Denn dieser Hügel ist in der Tat über alle Berge erhoben worden. Von ihm aus erging die Stimme des Herrn, und breitete sich aus über die ganze Erde. Hier erglänzte die Herrlichkeit Gottes: denn weil das Heiligtum Gottes dort stand, überragte er in seinem Range die ganze Welt. Nicht von Zion als solchem spricht der Prophet, sondern von dem Zion, insofern er die Stätte ist, von der aus das Licht in alle Welt erging. Jean Calvin

Tägliche christliche Andacht

Jes 2:3: ‭Und viele Völker werden hingehen und sagen: Kommt, lasst uns hinaufziehen zum Berg des Herrn, zum Haus des Gottes Jakobs, damit er uns belehre über seine Wege und wir auf seinen Pfaden wandeln! Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen und das Wort des Herrn von Jerusalem.

Kommt, lasst uns auf den Berg des Herrn gehen

Mit diesen Worten deutet der Prophet an, dass die Frommen in jener Zeit voll brennenden Eifers sein werden, die Lehre von der rechten Verehrung Gottes auszubreiten. Keiner wird zufrieden sein mit seiner Berufung, mit dem Besitz an religiöser Erkenntnis, der ihm gerade zuteil geworden ist, sondern sie werden alle auch andere bei zu ziehen suchen. In der Tat ist nichts dem rechten lebendigen Glauben so fremd, als die Trägheit, die um die Brüder sich nichts kümmert und das Licht der rechten Erkenntnis bei sich verkümmern lässt.

Wer berufen ist, hat die Pflicht, vor anderen sein Licht leuchten zu lassen. Gott könnte freilich auch durch geheimen inneren Antrieb die Menschen zu sich ziehen, aber er benützt Menschen als Diener zu diesem Werk, damit sie sich üben, gegenseitig um das Heil des Nächsten sich zu kümmern. Jean Calvin

Jes 2:4: ‭Und er wird Recht sprechen zwischen den Heiden und viele Völker zurechtweisen, sodass sie ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden werden und ihre Speere zu Rebmessern; kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr erlernen.

Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen machen

Er will sagen, dass Jesus die Menschen also mit Gott versöhnt, dass sie auch unter sich den Streit fahren lassen und Frieden schließen zu ihrem eigenen Heil. Aber noch mehr. Nicht bloß Friede, sondern auch Willigkeit zu gegenseitiger Hilfeleistung wirkt das Evangelium. Es heißt nicht: sie werden ihre Schwerter zerschlagen, sondern: sie werden sie zu Pflugscharen machen. An Stelle des Streits wird das Bemühen treten, sich gegenseitig und dem Ganzen zu nützen. Pflugscharen und Sicheln sind Geräte, die man für die Bebauung des Ackers braucht, der Ackerbau ist die notwendige Grundlage menschlicher Kultur und jeder segensreichen Entwicklung. Wo Christus herrscht, tritt an Stelle feindseliger Zwietracht ein edler Wetteifer im gegenseitigen Wohltun. Jean Calvin

Reich des Friedens

Das erste Mal überhaupt werden alle Nationen dieser Erde friedlich nebeneinander leben. Dann werden wir die Schlösser aus unseren Türen ausbauen können und wir werden nachts sicher durch die Straßen gehen können. Niemand wird mehr zum Militär eingezogen, weil es keinen Krieg mehr geben wird. Es wird keine Notwendigkeit mehr bestehen, Verteidigungswaffen zu besitzen. Das Königreich, das Jesus errichten wird, wird ein Reich des Friedens sein. Denn er ist der Prinz des Friedens. Judith Hildebrandt

Frieden im Herzen

Der Friede muss in unserem Herzen den Ursprung nehmen. Dort in unserem Herzen herrscht Christus. Sind wir nicht wachsam mit ihm verbunden, läuft jegliches Bemühen um Frieden in unseren Gemeinschaften ins Leere. Durch Christus sind wir Friedensstifter unter den Menschen, gerade eben auch in den Schwierigkeiten, auch in den Augenblicken der Schwäche. Je mehr diese Liebe, die auf Frieden zielt, unsere Herzen erreicht, umso mehr bleiben wir in Gott, denn wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott. Bleibe also inmitten der Kämpfe in Frieden und beunruhige dich nicht, denn Gott ist für Dich.

Der Frieden beginnt im eigenen Haus. Karl Jasper

Tägliche christliche Andacht

Jes 2,5: Wir wollen schon jetzt mit dem Herrn leben. Er ist unser Licht!

Er ist unser Licht

Gott ist Liebe. Das bringt seine Tätigkeit Gottes zum Ausdruck. Gott ist ebenso Licht. Das bringt seine innewohnende absolute Reinheit zum Ausdruck. Nichts kann uns dieses Licht nehmen! Weil Jesus unser Licht ist, gibt es für uns keinen Sonnenuntergang! Wir dürfen unsere Schattenseiten nicht verdrängen. Das macht uns krank !!! Wir dürfen sie stattdessen in sein Licht halten, und so unser ganzes Sein Jesus und seinem Licht aussetzen. Durch seine Menschwerdung, Passion und Auferstehung leuchtet er uns und zieht uns in das neue Leben hinein, das alles Dunke besiegt. Verlieren wir nicht das wachsame Herz, welches allein das Wesentliche zu sehen vermag: das Licht Christi, das in uns und für uns leuchtet.

Die völlige Selbsthingabe Christi am Kreuz sei euch Ursprung, Ansporn und Kraft für einen Glauben, der in der Liebe wirksam wird. Benedikt

Im Licht Gottes leben

Nur wenn wir im Licht der Gegenwart Gottes leben und in der Liebe unseres Herrn bleiben, blühen wir als Christen auf. In den wärmenden Strahlen der Liebe Gottes wachsen wir in der Gnade und in der Erkenntnis des Herrn Jesus. Er sagt ja selbst: Ich bin das Licht der Welt! Nur durch ihn bekommen wir geistliche Kraft und Einsicht, um ein Leben zur Ehre Gottes zu führen und in unserem Verhalten etwas von Christus zu zeigen. Wir sind Nachahmer Christi!

Im Licht des Herrn wandeln

Das bedeutet, sein Leben nach Gottes Wahrheit und Gottes Wegen zu richten. Die endgültige Herrschaft des Messias mag noch viele Jahre entfernt sein, aber Jesus kann jetzt in unserem Leben, in unseren Gedanken und in unseren Herzen herrschen. 

Jes 2,6-22: Gericht über Hochmut / Götzendienst

Jes 2,11: Es kommt der Tag, an dem der Hochmut der Menschen ein Ende hat und ihr Stolz gebrochen wird. Dann wird nur einer groß sein: der Herr !

Sich auf den Herrn verlassen

Der ganze Abschnitt warnt vor Überheblichkeit und Gottvergessenheit. Jesaja warnt davor, dass wir uns auf das verlassen, was uns aus irdisch-menschlicher Sicht groß und wertvoll erscheint. Denn es wird der Tag kommen, an dem es offensichtlich sein wird, wer wirklich groß und verlässlich ist: Gott selbst in seiner Herrlichkeit und Majestät. Dann wird sich so manche menschliche Größe beugen müssen. Darum: Liebt nicht die Welt und hängt euer Herz nicht an irgendetwas in dieser Welt. Verlasst euch allein auf Gott. Dann geht es euch gut!

Jes 2:17: ‭Und der Hochmut des Menschen wird gebeugt und der Stolz des Mannes gedemütigt werden; der Herr aber wird allein erhaben sein an jenem Tag.

Jes 2,22: Hört endlich auf, euch auf Menschen zu verlassen! Sie vergehen wie ein Lufthauch. Was kann man schon von ihnen erwarten?

Ich möchte Ihnen von Herzen nahelegen

Setzen Sie Ihr Vertrauen nicht in Menschen! Wir können nicht sicher sein, ob wir noch den nächsten Atemzug erleben werden, so wenig Kontrolle haben wir über unser eigenes Leben. Wir wissen nicht, wann unser Leben endet. Deshalb empfehle ich Ihnen: Setzen Sie Ihr Vertrauen nicht auf Menschen, sondern setzen Sie es allein auf Jesus Christus, der wiederkommen wird und dem alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben ist. Judith Hildebrandt

Worte von Spurgeon

Brüder in Christus, lasst uns mehr an Gott denken und weniger an den Menschen. Komm, lass den Herrn, unseren Gott, den ganzen Horizont unserer Gedanken erfüllen. Lass unsere Liebe zu ihm ausgehen; Lasst uns an ihm erfreuen. Vertrauen wir auf den, der ewig lebt, auf den, dessen Verheißung niemals versagt, auf den, der im Leben und im Tod und in Ewigkeit bei uns sein wird. Oh, dass wir mehr in der Gesellschaft Jesu lebten, mehr in den Augen Gottes! 

Lass den Menschen hinter unserem Rücken gehen und Satan auch. Wir können unser Leben nicht damit verbringen, das Lächeln der Menschen zu suchen, denn Gott zu gefallen ist das einzige Ziel, das wir verfolgen. Unsere Hände und unsere Köpfe und unsere Herzen und alles, was wir haben und sind, finden volle Beschäftigung für den Herrn, und deshalb müssen wir ‚von den Menschen ablassen‘.

Jes 3. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Jesaja Jes 3. Kap.

Jes 3,1-26: Gericht über Jerusalem und Juda

Jes 3:1: ‭Denn siehe, der Herrscher, der Herr der Heerscharen, nimmt von Jerusalem und Juda Stab und Stütze weg, jede Stütze an Brot und jede Stütze an Wasser.

Beschreibung der Mißstände

Dieses Kapitel setzt die Beschreibung der Missstände unter dem Volk fort, die im vorigen Kapitel begonnen hat. Im göttlichen Licht ist deutlich geworden, wie schmutzig der Mensch vor Gott ist (Jes 2,22), trotz seines Stolzes und seiner Eitelkeit.

Wegfall der Stütze

Indem nun der Prophet immer wiederholt, dass alle Stütze zerbrochen und weggenommen werden soll, deutet er ganz allgemein auf alles, auf welches ein glücklicher Zustand der Stadt und des Volkes sich stützen konnte. Das Wegnehmen von „Stütze und Unterstützung“ bedeutet, dass der Herr dem Volk das sein Vertrauen auf den Menschen und nicht auf den Herrn setzt, jede Form von Unterstützung entziehen wird, sowohl natürlich als auch geistig. Alles, von dem sie glauben, dass es ihnen Halt gibt, wird weggenommen werden, bis gar nichts mehr übrig bleibt, worauf sie sich verlassen können.

Jes 3:5: ‭Und die Leute werden sich gegenseitig bedrängen, einer den anderen, jeder seinen Nächsten; der Junge wird frech auftreten gegen den Alten und der Verachtete gegen den Vornehmen.

Jes 3:8: ‭Denn Jerusalem ist gestürzt und Juda gefallen, weil ihre Zungen und ihre Taten gegen den Herrn gerichtet sind, um den Augen seiner Majestät zu trotzen.

Sünde in Wort und Tat

Jerusalem und Juda haben gesündigt in dem, was sie sagen und tun. Was sie sagen und was sie tun. Es ist viel einfacher zu denken, dass das, was wir tun , Gott beleidigt, als zu denken, dass das, was wir sagen , die Augen seiner Herrlichkeit hervorrufen kann. Aber uns ist geboten, Gott durch das, was wir sagen, genauso zu verherrlichen wie durch das, was wir tun. Jesus sagte, für jedes leere Wort, das die Menschen reden, werden sie am Tag des Gerichts Rechenschaft ablegen. Denn durch deine Worte wirst du gerechtfertigt, und durch deine Worte wirst du verdammt werden.

Jes 3:9: ‭Der Ausdruck ihres Angesichts zeugt gegen sie, und von ihren Sünden sprechen sie offen wie die Sodomiter und verbergen sie nicht. Wehe ihrer Seele, denn sie fügen sich selbst Schaden zu!

Sünde wird offen praktiziert

Was vorher im Hinterhof geschah, wird in den Vorgarten verlagert. Was im Verborgenen geschah, wird jetzt sichtbar gemacht. Dabei prahlt man jetzt damit, dass das „ehrlicher“ sei. Nein, es ist nicht ehrlicher, sondern einfach schamlos! Wir sind dieselben Heuchler, wie unsere Vorfahren es waren. Sie haben ihre Sünde verborgen, wir sündigen offen und sagen dabei, dass das, was wir tun, auch noch gut sei. Judith Hildebrandt

Jes 3:10: ‭Sagt den Gerechten, dass es ihnen gut gehen wird; denn sie werden die Frucht ihrer Taten genießen.

Dem Gerechten wird es gut gehen

Der Gerechte hat es so gut, dass wir uns nicht denken können, wie er es besser haben könnte, denn er ist gut versorgt mit Speise und Trank: er isst Jesu Fleisch und trinkt Sein Blut; er ist gut gekleidet, denn er trägt das Kleid der untadeligen Gerechtigkeit Christi; er hat eine gute Wohnung, denn er wohnt in Gott; er steht in einem guten Ehebund, denn Seine Seele ist Christus in Gerechtigkeit und Gericht, in Gnade und Barmherzigkeit vertraut; er ist gut behütet, denn der Herr ist sein Hirte; er hat ein gutes Erbteil, denn ihm ist der Himmel verheißen. Dem Gerechten geht es gut;

Jes 3:11: ‭Wehe dem Gottlosen! Ihm geht es schlecht; denn was er mit seinen Händen getan hat, das wird ihm angetan werden!

Jes 3:13: ‭Der Herr tritt auf, um zu rechten, und er steht da, um die Völker zu richten.

Jes 3:14: ‭Der Herr geht ins Gericht mit den Ältesten seines Volkes und mit dessen Führern: Ihr habt den Weinberg kahl gefressen; was ihr dem Elenden geraubt habt, ist in euren Häusern!

Gottloses Streben nach Geld

Im Grunde wird hier gottloser Kapitalismus beschrieben, das Streben nach Geld und Besitz. Auch heutzutage ist das ein Problem. Doch der eigentliche Grund für die Misere ist damals wie heute die Tatsache, dass wir uns von Gott entfernt haben. Und so steht Gott vor uns und wirbt entweder darum, dass wir umkehren, oder er verurteilt uns, wenn wir nicht reagieren. Judith Hildebrandt

Jes 3:15: ‭Warum zertretet ihr mein Volk und unterdrückt die Person der Elenden?, spricht der Herrscher, der Herr der Heerscharen.

Jes 3:16: ‭Und der Herr sprach: Weil die Töchter Zions stolz geworden sind und mit emporgerecktem Hals einhergehen und herausfordernde Blicke werfen; weil sie trippelnd einherstolzieren und mit ihren Fußspangen klirren.

Jes 3:17: ‭Deshalb wird der Herr den Scheitel der Töchter Zions kahl machen, und der Herr wird ihre Scham entblößen.

Jes 4. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Jesaja Jes 4. Kap.

Jes 4:2: ‭An jenem Tag wird der Spross des Herrn schön und herrlich sein, und die Frucht des Landes wird der Stolz und der Schmuck für die Entkommenen Israels sein.

Spross des Herrn

Im hebräischen Original ist hier von einem Spross oder einem Zweig die Rede. Sie können auch sinnbildlich für Jesus Christus stehen. Später wird deutlich werden, dass es ein Zweig sein wird, der aus trockenem Boden hervorsprießt. Es ist etwas Grünes, was in der trockenen Wüste hervorsprießt.

Jes 4,3: Gott selbst hat ihre Namen in einem Buch aufgeschrieben und sie zum Leben bestimmt.

Das Neue in Jesus Christus

Auf das harte Gerichtswort im Kapitel 3 folgt eine Heilsankündigung im Kapitel 4: Pflanzen sprießen, reiche Ernte, von Schuld befreit und geläutert, über uns ein Schutzdach. Was hier Verheißung ist, ist in Christus in Erfüllung gegangen. In ihm ist das Neue zu uns gekommen. Er trägt unsere Namen an seinem Herzen hin vor Gott. Gerade wenn unser Lebensweg oft schwierig, mühsam und manchmal zum Verzweifeln ist, können wir darauf vertrauen und hoffen.

Jes 4,5: Der Herr wird etwas Neues schaffen.

Jes 5. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Jesaja Jes 5. Kap.

Jes 5:1: ‭Ich will doch singen von meinem Geliebten, ein Lied meines Freundes von seinem Weinberg! Mein Geliebter hatte einen Weinberg auf einem fruchtbaren Hügel.

Jes 5:2: ‭Und er grub ihn um und säuberte ihn von Steinen und bepflanzte ihn mit edlen Reben. Mitten darin baute er einen Turm und hieb auch eine Kelter darin aus; und er hoffte, dass er gute Trauben brächte; aber er trug schlechte.

Johannes Paul II

Der Weinberg versinnbildlicht das Volk Israel. Zwei Grunddimensionen werden beschrieben: Einerseits, weil er von Gott gepflanzt ist, stellt der Weinberg das Geschenk, die Gnade, die Liebe Gottes dar; anderseits erfordert er die Arbeit des Winzers, durch die er Trauben hervorbringt, aus denen dann Wein gemacht werden kann; er stellt folglich die menschliche Antwort dar, das persönliche Bemühen und die Frucht der guten Werke. 

Jes 5:4: ‭Was konnte man an meinem Weinberg noch weiter tun, das ich nicht getan habe? Warum hoffte ich, dass er gute Trauben brächte, aber er trug nur schlechte?

Der Fehler liegt beim Menschen, nicht bei Gott

Dann wird man sehen, dass jede Seele des Menschen die Chance hatte, ein fruchtbarer Weinberg zu werden; und wenn es umgekehrt wurde, lag es nicht daran, dass weder die Weisheit noch die Gnade Gottes versagten. Meier

Was hätte Gott noch tun können

O ihr, die ihr bekennt, sein Volk zu sein, was hätte Christus mehr für euch tun können? Was hätte der Heilige Geist noch tun können? Welche reicheren Verheißungen, welche klügeren Gebote, welche gütigeren Vorsehungen, welche gnädigere Geduld? Spurgeon

Mit Gottes Gnade wirken und Frucht bringen

Natürlich tut ein buchstäblicher Weinberg gar nichts. Aber wir als Gottes Weinberg sind berufen, mit der Gnade Gottes zu wirken, damit die Gnade nicht umsonst empfangen wird. Gnade wird nicht wegen vergangener, gegenwärtiger oder versprochener Werke gegeben; dennoch wird es gegeben, um Arbeit zu fördern , um nicht zu sagen, dass Arbeit unnötig ist. Gott möchte nicht, dass wir seine Gnade empfangen und passiv werden. Paulus wusste, dass Gott seine Gnade gibt, wir hart arbeiten und das Werk Gottes getan ist.

Jes 5,7: Ihr seid der Weinberg und euer Besitzer ist der Herr, der allmächtige Gott.

Der unfruchtbare Weinberg

Weil Trauben zu den begehrtesten Früchten des Landes zählten, ist der Weinberg ein oft gebrauchtes Bild für die Geliebte. Gott klagt über seinen Weinberg Israel, weil er unfruchtbar ist. „Für mich, den Herrn, haben sie keinen Gedanken übrig. Was ich in der Welt tue, nehmen sie nicht wahr.“  (Jes 5:12) Er wollte gute Taten sehen. In  Weherufen nennt Jesaja, was der Weinberg stattdessen hervor bringt: Besäufnisse, Böses wird gut und Gutes wird Böse genannt, Raffgier, Hochmut und Eingebildetheit u.v.m. Der Weinberg, die Geliebte, ist gefesselt an die Sünde. Wie können wir davor bewahrt bleiben? Wie können wir uns davor schützen ins Böse abzugleiten?

Jes 5:8: ‭Wehe denen, die ein Haus ans andere reihen, ein Feld zum anderen fügen, bis kein Platz mehr bleibt und ihr allein mitten im Land wohnt!

Erstes Wehe

Bei dem ersten Wehe geht es um Gier und Habsucht. Wir erkennen diese schlechte Beere in dem ungezügelten Materialismus unserer Tage. Es ist der Drang, immer noch mehr zu besitzen. Wenn es sein muss, werden andere ihres Besitzes beraubt. Das Bild ist Egoismus in seiner höchsten Form, jemand, der sich mit allem umgibt, was ihm gefällt und keinen anderen daran teilhaben lässt. G. de Koning

Worte von Calvin

Denn es kann nicht als ein an und für sich Unrecht verurteilt werden, wenn ein Mann Acker an Acker und Haus an Haus hinzufügt ; aber er betrachtete die Gemütsanlage, die überhaupt nicht befriedigt werden kann, wenn sie einmal vom Verlangen nach Gewinn entflammt ist. Dementsprechend beschreibt er die Gefühle derer, die nie genug haben und die kein Reichtum befriedigen kann.

Jes 5:11: ‭Wehe denen, die sich früh am Morgen aufmachen, um berauschenden Getränken nachzujagen, und die am Abend lange aufbleiben, bis sie der Wein erhitzt!

Zweites Wehe

Das zweite Wehe handelt von den Hedonisten, den genusssüchtigen Menschen, die das Vergnügen lieben. Sie sehen das Leben als ein großes Fest.

Jes 5:18: ‭Wehe denen, die ihre Schuld an Lügenstricken hinter sich herschleppen und die Sünde wie an Wagenseilen.

Drittes Wehe

Die Last der Ungerechtigkeit liegt hoch auf dem Sündenkarren, den diese Menschen mit Seilen ziehen. Der zugrunde liegende Gedanke ist, dass das Begehen kleiner Ungerechtigkeiten, „Stricke der Falschheit“, allmählich zu gröberen Ungerechtigkeiten führen wird, „Sünde wie mit Wagenseilen“. Sie glauben, dass sie ihre sündigen Aktivitäten kontrollieren. Aber es ist genau umgekehrt: In den Fesseln seiner Sünde wird er festgehalten.

Jes 5:20: ‭Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die Finsternis zu Licht und Licht zu Finsternis erklären, die Bitteres süß und Süßes bitter nennen!

Viertes Wehe

Die Umkehrung moralischer Grundsätze. Wissentlich und willentlich stellen sie Werte und Normen auf den Kopf. Sie kehren alles um, was Gott gesagt hat. Was Gott böse nennt, nennen sie gut und umgekehrt. Sie tun dasselbe mit der Finsternis und dem Licht sowie mit dem, was bitter und mit dem, was süß ist. Falsche Lehren werden als Wahrheit dargestellt und die Wahrheit wird als Lüge bezeichnet. G. de Koning

Jes 5:21: ‭Wehe denen, die in ihren eigenen Augen weise sind und die sich selbst für verständig halten!

Fünftes Wehe

Das fünfte Wehe trifft den Stolz und die Selbstgefälligkeit derer, die in ihren eigenen Augen weise sind. Jemand, der mit seiner eigenen Weisheit und seinem Intellekt prahlt, erzeugt einen unerträglichen Gestank. Diese Haltung rührt von der Einstellung her, die wir unter den beiden vorhergehenden Wehen gefunden haben. Es ist ein Versuch der Selbstrechtfertigung, der zur Verhärtung des eigenen Gewissens führt. G. de Koning

Jes 5:22: ‭Wehe denen, die Helden sind im Weintrinken und tapfer im Mischen von berauschendem Getränk.

Jes 5:23: ‭Die dem Gottlosen recht geben um eines Bestechungsgeschenkes willen, aber dem Gerechten seine Gerechtigkeit ab­sprechen!

Sechstes Wehe

Das sechste Wehe kommt über die Führer des Volkes. Auch sie sind völlig verdorben. Sie werden hier als die Liebhaber des Weins beschrieben. G. de Koning

Jes 5:25: ‭Darum ist auch der Zorn des Herrn gegen sein Volk entbrannt, und er hat seine Hand gegen sie ausgestreckt und hat sie geschlagen, dass die Berge erbebten und ihre Leichname wie Kot auf den Straßen lagen. Bei alledem hat sich sein Zorn nicht abgewandt; seine Hand bleibt ausgestreckt.

Zorn des Herrn

Dieser Vers hört sich komisch für die an, die nur über die Liebe Gottes reden wollen. Die Liebe Gottes ist Realität, und Sie können Gott nicht davon abhalten, Sie zu lieben. Aber, liebe Hörer, Gott hasst die Sünde! Wenn Sie also die Sünde lieben, wird er Sie immer noch lieben, aber Sie sollten dann sein Urteil erwarten. Andreas Eitschberger

Jes 6. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Jesaja Jes 6. Kap.

Jes 6:1: ‭Im Todesjahr des Königs Ussija sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron, und seine Säume erfüllten den Tempel.

Berufung des Jesaja

In einer Vision wird Jesaja in den Thronsaal Gottes gehoben und sieht dort den Herrn auf dem Thron sitzen. Um ihn herum sind Engel, die heilig, heilig rufen. Die Erscheinung ist so riesenhaft groß. Jesaja erschrickt und bekennt, dass er ein Sünder ist, dass er unreine Lippen hat. Da kommt ein Engel und rührt mit einem glühenden Stück Kohle Jesajas Lippen an. Jesaja erlebte Gottes furchterregende Heiligkeit und gleichzeitig dessen Güte.

Danach stellt er sich in den Dienst Gottes. Uns geht es nicht viel anders ergeht als Jesaja. In Gottes Gegenwart spüren wir unsere Erlösungsbedürftigkeit. Doch gleichzeitig erleben wir seine Liebe zu uns. Die glühende Kohle symbolisiert das Kreuz Jesu Christi. In dem Moment, wo wir uns mit diesem Kreuz Christi verbinden, indem wir darauf vertrauen, dass unsere Schuld auf ihm liegt, werden wir vor Gott frei von aller Schuld. Und auch wir sind seine Diener.

Gott auf dem Thron

Einige von uns sollten sich daran erinnern, dass Gott auch heute noch auf dem Thron sitzt. Er hört und erhört auch heute noch Gebete. Er bewirkt auch heute noch wunderbare Dinge. Im Tempel entdeckt Jesaja aber noch etwas anderes. Er stellt fest, dass Gott hoch und erhaben sitzt, und dass sein Saum den Tempel füllt. Hierbei handelt es sich um die zweite Wahrheit, an die wir uns erinnern sollten: Gott ist hoch und erhaben. Andreas Eitschberger

Jes 6:2: ‭Seraphim standen über ihm; jeder von ihnen hatte sechs Flügel: mit zweien bedeckten sie ihr Angesicht, mit zweien bedeckten sie ihre Füße, und mit zweien flogen sie.

Die Flügel der Engel

Die zwei Flügel, mit denen die Engel fliegen, bedeuten nichts anderes als ihre bereitwillige und fröhliche Ausführung der Gebote Gottes. Die beiden Flügel, mit denen sie ihr Gesicht bedecken, zeigen deutlich genug, dass selbst Engel den Glanz Gottes nicht ertragen können und dass sie davon genauso geblendet werden, als wenn wir versuchen, den Glanz der Sonne zu betrachten. Calvin

Die Seraphim benutzten vier ihrer Flügel, um ihre Demut auszudrücken, und benutzten zwei ihrer Flügel, um ihre Bereitschaft und Fähigkeit auszudrücken Gott dienen. Das ist das richtige Gleichgewicht.

Worte von Spurgeon

Somit haben sie vier Flügel für die Anbetung und zwei für die aktive Energie; vier, um sich zu verbergen, und zwei, um sich im Dienst zu beschäftigen; und wir können von ihnen lernen, dass wir Gott am besten dienen werden, wenn wir in seiner Gegenwart am tiefsten ehrfürchtig und demütig sind. Verehrung muss größer sein als Kraft, Anbetung muss Aktivität übersteigen. So wie Maria zu Jesu Füßen Martha und ihrem vielen Dienen vorgezogen wurde, so muss heilige Ehrfurcht an erster Stelle stehen und energischer Dienst zu gegebener Zeit folgen.

Jes 6,3: Und einer rief dem anderen zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen; die ganze Erde ist erfüllt von seiner Herrlichkeit!

Dieser Vers beschreibt die Heiligkeit und Ehre unseres Gottes

Er ist hoch und erhaben. Wenn wir ihn heute in dieser Position sehen würden, würden wir von unserem niederen Lebenswandel erlöst werden. Genauso würden einige Leute von dieser einfältigen Vertrautheit erlöst werden, die sie offenbar mit Jesus haben. Sie reden von ihm, als wäre er ihr Kumpel, und als ob sie so, wie sie wollen, mit ihm reden könnten. Liebe Hörer, Sie können nicht einfach in die Gegenwart Gottes hereinplatzen!

So etwas gestattet er nicht. Sie kommen durch Jesus Christus zum Vater. Nur so kann man sich ihm nähern. So wie Sie sind, werden Sie niemals in die Gegenwart Gottes treten können. Sie dürfen in seine Gegenwart treten, weil Sie in Christus sind. Der Herr Jesus hat dies ganz deutlich gemacht, als er sprach: „Niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ Nur wenn Sie sein Kind sind, können Sie mutig an den Gnadenthron herantreten. Andreas Eitschberger

Dreimal heilig

Warum wiederholen sie dreimal heilig? Reichte es nicht einfach zu sagen, dass der Herr einmal heilig war? Es war nicht genug. Sie sagen es dreimal, weil es drei Personen in dem einen Gott gibt.

Was bedeutet es, dass Gott heilig ist? 

Heiligkeit hat an ihrer Wurzel die Idee der Getrenntheit. Es beschreibt jemanden oder etwas, das sich von anderen Personen oder Dingen unterscheidet. Ein Gegenstand kann heilig sein, wenn er für den heiligen Dienst bestimmt ist. Eine Person ist heilig, wenn sie für Gottes Willen und Zweck abgesondert ist. Wovon ist der Herr abgesondert? Er ist von der Schöpfung abgesondert , indem der Herr Gott kein Geschöpf ist und Er außerhalb aller Schöpfung existiert. 

Wenn sich die ganze Schöpfung auflösen würde, würde der Herrgott bleiben. Er unterscheidet sich von der Menschheit dadurch , dass seine „Natur“ oder „Wesenheit“ göttlich ist, nicht menschlich . Gott ist kein Übermensch oder der ultimative Mensch. Gott ist nicht nur klüger als jeder Mensch, stärker als jeder Mensch, älter als jeder Mensch oder besser als jeder Mensch. Sie können Gott überhaupt nicht auf dem Horoskop des Menschen messen. Er ist göttlich und wir sind Menschen.

Jes 6:4: ‭Da erbebten die Pfosten der Schwellen von der Stimme des Rufenden, und das Haus wurde mit Rauch erfüllt.

Jes 6:5: ‭Da sprach ich: Wehe mir, ich vergehe! Denn ich bin ein Mann mit unreinen Lippen und wohne unter einem Volk, das unreine Lippen hat; denn meine Augen haben den König, den Herrn der Heerscharen, gesehen!

Weh mir

Als Jesaja die Engel in all ihrer heiligen Demut, ihrem Gehorsam und Lob Gottes sah, erkannte er nicht nur, dass er anders war als Gott, der Herr, er war auch anders als die Engel. Sie konnten heilig, heilig, heilig schreien und Gott so schön preisen, aber er konnte es nicht, weil er ein Mann mit unreinen Lippen war . „Ich bin ein Mann mit unreinen Lippen; Ich kann nicht sagen: Heilig, heilig, heilig! die die Seraphen ausrufen. Sie sind heilig; Ich bin es nicht: Sie sehen Gott und leben; Ich habe ihn gesehen und muss sterben, weil ich unheilig bin.

Erkennen unserer eigenen Armut

Wenn wir im Licht seines Wortes wandeln, werden wir genau das sehen, was Jesaja sah, nämlich dass wir vergänglich und unreiner Lippen sind. Sie können nicht behaupten, dass Sie den Herrn jemals richtig gesehen haben, wenn Sie meinen, dass Sie es wert wären, dass Sie etwas Besonderes getan hätten, oder dass Sie irgendeinen Anspruch Gott gegenüber hätten. Wenn Sie, liebe Hörer, im Licht des Wortes Gottes wandeln, werden Sie sich selbst sehen.

Sie werden entdecken, dass Sie auch als Kind Gottes immer noch das Blut Jesu Christi benötigen, um sich von aller Sünde zu reinigen. Sie werden sehen, dass andere Menschen dieselbe Reaktion hatten, als sie in die Gegenwart Gottes traten. Auf der Insel Patmos schrieb Johannes: „Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot“ (Offb 1,17). Andreas Eitschberger

Jes 6:6: ‭Da flog einer der Seraphim zu mir, und er hielt eine glühende Kohle in seiner Hand, die er mit der Zange vom Altar genommen hatte.

Jes 6,7: Schau, die glühende Kohle hat deine Lippen berührt. Deine Schuld ist jetzt weg genommen, dir sind deine Sünden vergeben.

Jes 6:8: ‭Und ich hörte die Stimme des Herrn fragen: Wen soll ich senden, und wer wird für uns gehen? Da sprach ich: Hier bin ich, sende mich!

Gottes Frage

Wie seltsam ist es für Gott, überhaupt eine Frage zu stellen! Worüber wundert sich Gott? Welche Fragen hätte er? Was weiß Gott nicht? Aber Gott bat um eine Person, weil Gott die Welt erreichen möchte, und er möchte sie durch bereitwillige Menschen erreichen. Es ist nicht so, dass Gott nicht weiß, wer diese Leute sind. Es ist so, dass Gott auf bereite Herzen wartet, sich zu offenbaren.

Hier bin ich! Sende mich

Jesaja antwortete nachdrücklich auf Gottes Ruf. Er zögerte nicht. Jesaja wollte die Antwort auf Gottes Frage sein. Was hat diese Art von Herz in Jesaja geschaffen? Erstens hatte er ein Herz, das in der Gegenwart Gottes gewesen war. Er hatte ein Herz, das seine eigene Sündhaftigkeit kannte. Er hatte ein Herz, das die Not unter den Menschen kannte, die Not nach Gottes Wort. Er hatte ein Herz, das von Gottes reinigendem Feuer berührt worden war. Und er hatte ein Herz, das Gottes Herz hörte , um die Nationen zu erreichen.

Jes 6:9: ‭Und er sprach: Geh und sprich zu diesem Volk: Hört immerfort und versteht nicht, seht immerzu und erkennt nicht!

Gehe

Und er sagte: „Geh“ : Wenn wir sagen: „ Hier bin ich! Sende mich“ zum Herrn, sollten wir erwarten, dass Er „Geh“ sagen wird. Er mag sagen: „ Geh und diene mir hier“ oder „ Geh und diene mir dort“ oder „ Geh und bereite dich auf den zukünftigen Dienst vor“, aber Gott hat immer ein „Geh“ für uns.

Jes 6:10: ‭Mache das Herz dieses Volkes unempfänglich, und mache seine Ohren schwer und verklebe seine Augen, damit es mit seinen Augen nicht sieht und mit seinen Ohren nicht hört, und damit sein Herz nicht zur Einsicht kommt und es sich nicht bekehrt und für sich Heilung findet!

Jes 6:11: ‭Und ich fragte: Wie lange, Herr? Er antwortete: Bis die Städte verwüstet liegen, sodass niemand mehr darin wohnt, und die Häuser menschenleer sein werden und das Land in eine Einöde verwandelt ist.

Jes 6:12: ‭Denn der HERR wird die Menschen weit wegführen, und die Verödung inmitten des Landes wird groß sein.

Jes 6:13: ‭Und bleibt noch ein Zehntel darin, so fällt auch dieses wiederum der Vertilgung anheim. Aber wie die Terebinthe und die Eiche beim Fällen doch noch ihren Wurzelstock behalten, so bleibt ein heiliger Same als Wurzelstock!

Jes 7. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Jesaja Jes 7. Kap.

Jes 7,4: Sag ihm, er soll nichts Unüberlegtes tun, sondern Ruhe bewahren. Ermutige ihn mit dieser Botschaft: Hab keine Angst und lass dich nicht einschüchtern! 

Im Herrn ruhen

König des Südreiches Juda Ahas steht unmittelbar vor einem Krieg. Der König von Israel zieht heran. Ein Bruderkrieg im Gottesvolk! Das Volk zitterte ängstlich. Darauf bekommt Ahas durch Jesaja von Gott eben diese Zusage in Vers 4. Ahas und wir sollen Vertrauen lernen und begreifen: In Gottes Augen sieht das, was mir Angst macht, völlig anders aus. Für unseren Alltag: egal was ist und passiert (und das kann zuweilen heftig sein), versuche ich stets in der Verbundenheit mit dem Herrn zu ruhen, voll Zuversicht, Hoffnung und Mut die Dinge anzupacken, die vor mir liegen.

Jes 7,9: Vertraut jetzt mir, dem Herrn! Wenn ihr nicht fest im Glauben steht, dann könnt ihr überhaupt nicht bestehen!

Jes 7,12: Doch Ahas wehrte ab: Nein, nein, darauf lasse ich mich nicht ein! Ich will den Herrn nicht auf die Probe stellen.

Immanuel – Gott mit uns

Ahas sollte sich im Auftrag Jesajas ein Erkennungszeichen erbitten. Gott wollte ihm ein besonderes Zeichen geben, um sein Vertrauen zu stärken im Angesicht der großen Gefahr der feindlichen Truppen. Scheinbar theologisch korrekt, lehnt Ahas ab: Man soll Gott ja nicht versuchen. Wenn Gott aber ein klares Versprechen gegeben hat, dann möchte er, dass wir darauf vertrauen. Das angekündigte Zeichen ist eine große Verheißung. Nach neutestamentlichem Verständnis birgt sie eine Verheißung, die ihre volle und eigentliche Erfüllung erst in der Geburt Jesu Christi aus Maria gefunden hat.

Jes 7,14: Jetzt gibt euch der Herr von sich aus ein Zeichen: Die junge Frau wird schwanger werden und einen Sohn bekommen. Immanuel (Gott ist mit uns) wird sie ihn nennen.

Voraussage von Jesus Geburt

Dies ist eine der berühmtesten Prophezeiungen über die Geburt von Jesus dem Messias in der Bibel. Es veranschaulicht auch ein Prinzip der Prophezeiung, dass Prophezeiung sowohl eine nahe Erfüllung als auch eine ferne Erfüllung haben kann.

Immanuel

Der Name ‚Immanuel‘ war eine Zurechtweisung für Ahas. Wenn ‚Gott mit uns ist‘, warum sollte er dann den Feind fürchten? Das Zeichen des Kindes ist also ein Hinweis darauf, dass der allmächtige und allwissende Gott die Lage vollständig im Griff hat, und es tadelt den fehlenden Glauben des Königs an ihn.

Jes 8. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Jesaja Jes 8. Kap.

Jes 8,18: Wir sind lebende Botschaften.

Botschaften voller Hoffnung

Jesaja hat mit seiner Botschaft bei König und Volk kein Gehör gefunden. Deshalb redet er für eine Zeit lang nicht mehr in der Öffentlichkeit. Dennoch: allein seine Anwesenheit spricht. So ist das auch bei uns. Wir sind lebende Botschaften. Was für ein Vers! Was für ein Auftrag! Mit Christus, in dem wir leben, können wir ihn hoffnungsvoll angehen, zum einen, weil er zu uns spricht (Glaubt dem, was er euch sagt! Jes 8:20), zum anderen, weil die Verheißung, mit der das achte Kapitel endet, sich erfüllt hat (vgl. 8,23)

Jes 8:17: ‭Und ich will warten auf den Herrn, der sein Angesicht verbirgt vor dem Haus Jakobs, und will auf ihn hoffen.

Und ich werde auf den Herrn warten

Das Warten auf den Herrn ist keine passive Untätigkeit. Es bedeutet, auf den Herrn zu warten , wie ein Kellner auf einem Tisch warten würde. Es bedeutet, dem Herrn vollkommen aufmerksam zu sein, sich auf jede seiner Bewegungen zu konzentrieren und auf jeden seiner Wünsche einzugehen. Manchmal bedeutet es Untätigkeit, aber selbst das ist eine „aktive Untätigkeit“, bei der wir vor dem Herrn stehen, ganz auf Ihn konzentriert, und darauf warten, was Er als nächstes will.

Jes 8,23: Die Zeit der Finsternis und der Hoffnungslosigkeit wird einmal ein Ende haben.

Jes 9. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Jesaja Jes 9. Kap.

Jesaja 9,1-6 ist ein Lesungstext in der heiligen Nacht

Jes 9,1: Das Volk, das in der Finsternis lebt, sieht ein großes Licht. Hell strahlt es auf über denen, die ohne Hoffnung sind.

Jesus ist unser Frieden

In einer der dunkelsten Stunden kündigt Jesaja im Bild eines großen Lichtes an, dass der Retter kommt. Die Verheißung des großen Lichtes hat sich in Jesus Christus erfüllt. Er kam in eine dunkle Zeit, er kommt auch hinein in die Nacht unserer Welt und unseres Lebens. Er bringt dauerhaften Frieden (Jes 9,6), einen Frieden, wie in die Welt nicht geben kann.  Soldatenstiefel und Kampfgewänder werden ins Feuer geworfen und verbrannt. (Jes 9:4). Unser Herz ruht in seinem Frieden. Das ist Grund zur überströmenden Freude.

Jes 9:3‬: Denn wie am Tag von Midian zerbrichst du das drückende Joch, das ihnen den Rücken gebeugt, den Stock, der sie angetrieben hat.

‭‭Jes ‭9:4‬: Denn jeder Stiefel, der dröhnend daherstampft, jeder Mantel, der sich in Blutlachen wälzt, wird ins Feuer geworfen und verbrannt.

Worte von Benedikt XVI

Gott ist erschienen – als ein Kind. Gerade so stellt er sich aller Gewalt entgegen und bringt eine Botschaft, die Friede ist. In dieser Stunde, in der die Welt immer wieder an vielen Orten und auf vielerlei Weisen von der Gewalt bedroht ist; in der es immer wieder Stöcke des Treibers und blutbefleckte Mäntel gibt, rufen wir zum Herrn: Du, der starke Gott, bist als Kind erschienen und hast dich uns als der gezeigt, der uns liebt, durch den die Liebe siegen wird. Und du hast uns gezeigt, daß wir mit dir Friedensstifter sein müssen. Wir lieben dein Kindsein, deine Gewaltlosigkeit, aber wir leiden darunter, daß die Gewalt fortgeht in der Welt, und so bitten wir dich auch: Zeige deine Macht, o Gott. Mache es wahr in dieser unserer Zeit, in dieser unserer Welt, daß Treiberstöcke, die blutbefleckten Mäntel und die dröhnenden Stiefel verbrannt werden und dein Friede siegt in dieser unserer Welt.

Jes 9,5: Uns ist ein Kind geboren! Ein Sohn ist uns geschenkt! Er wird die Herrschaft übernehmen. Man nennt ihn Wunderbarer Ratgeber,  Starker Gott, Ewiger Vater,  Friedensfürst.

Was für ein erstaunliches Geheimnis! 

Nichts ist schwächer, hilfloser, abhängiger als ein Kind . Theoretisch hätte der Messias als ausgewachsener Mensch kommen können, als Erwachsener erschaffen, genauso wie Adam erschaffen wurde. Aber damit sich Jesus vollständig mit der Menschheit identifiziert und in seinem Leben die Dienernatur, die in Gott ist, zum Ausdruck bringt, hat er sich selbst zu keinem Ansehen gemacht, indem er die Gestalt eines Knechtes angenommen hat und in Menschengestalt gekommen ist

Der Messias ist wunderbar

Die Herrlichkeit dessen, wer Er ist und was Er für uns getan hat, sollte uns mit Staunen erfüllen . Man kann Jesus nie wirklich ansehen, ihn wirklich kennen und sich langweilen. Er ist wunderbar und wird Ihr Herz und Ihren Verstand mit Staunen erfüllen.

Der Messias ist unser Ratgeber

Jesus ist der Eine, der geeignet ist, unser Leben zu führen, und sollte die unmittelbare Ressource des Christen als Ratgeber sein. Jesus kann dir bei deinen Problemen helfen. Er mag die Anwesenheit und die Worte eines anderen Christen dazu benutzen, aber Jesus ist unser Ratgeber.

Der Messias ist ein mächtiger Gott

Er ist der Gott aller Schöpfung und Herrlichkeit, der Herr, der im Himmel regiert, der Eine, der unserer Anbetung und unseres Lobes würdig ist.

Der Messias ist der Fürst des Friedens

Er ist derjenige, der Frieden stiftet, besonders zwischen Gott und den Menschen.

Jes 9,6: Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, dass er es gründe und festige mit Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des Herrn der Heerscharen wird dies tun!

Jes 10. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Jesaja Jes 10. Kap.

Jes 10,13: Aus eigener Kraft habe ich das alles geschafft! Meiner Klugheit ist es zu verdanken!

Gegen den Hochmut

Hüten wir uns vor der Hochmut. Erkennen wir in Demut, dass wir alles von Gott geschenkt bekommen haben. Dem assyrischen König gelingt vieles, weil Gott seine Hand im Spiel hat. Leider fällt er in Hochmut, verlässt sich nur auf sich und seine Macht. Aber: „Ist die Säge mehr als der, der sie gebraucht?“ (Jes 10:15) Darum: verlassen wir uns allein auf Gott und halten ihm die Treue! Also: wenn uns etwas gelingt, wenn wir etwas schaffen, dann lasst uns ihm danken. Das hütet und schützt uns vor jeglichem Stolz.

Jes 10:15: ‭Rühmt sich auch die Axt gegen den, der damit haut? Oder brüstet sich die Säge gegen den, der sie führt? Als ob der Stock den schwänge, der ihn aufhebt, als ob die Rute den erhöbe, der kein Holz ist!

Katechese

Wir Menschen sind sehr kurzsichtig. Wir sehen die wunder­bare Wirkung, vergessen aber Gott, der uns das Wollen und Vollbringen schenkt (vgl. Phil 2,13). Ohne Gott können wir wirklich nichts Gutes tun (vgl. Joh 15,5). Aber alles können wir in Jesus, der uns stets die Kraft für das Gute gibt (vgl. Phil 4,13). So gebührt alle Ehre nur dem Herrn.

Überlegung

Die kleine hl. Therese sah sich selbst als „Besen“ Gottes. „Wenn Er ihn benötigt, nimmt er ihn aus der Ecke und vollbringt große Taten. Wenn die Arbeit vollbracht ist, wird der Besen von Gott wieder in die Ecke gestellt.“ – Bin ich bereit Gott als Werkzeug zur Verfügung zu stehen?

Gebet

Herr, lass uns dieses nie vergessen: Wenn nicht Du das Haus baust, müht sich jeder umsonst, der daran baut. Wenn nicht Du die Stadt bewachst, wacht der Wächter umsonst (vgl. Ps 127,1).  Amen.

Jes 10,20: Auf den Herrn, den heiligen Gott Israels, werden sie sich verlassen und ihm die Treue halten.

Jes 11. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Jesaja Jes Kap. 11

Jes 11,1: Was von Davids Königshaus noch übrig bleibt, gleicht einem abgehauenen Baumstumpf. Doch er wird zu neuem Leben erwachen: Ein junger Trieb sprießt aus seinen Wurzeln hervor.

Der junge Trieb Jesus

Radikal kommt vom lateinischen radix und bedeutet Wurzel. Advent ist eine Zeit, um radikal zu werden, d.h. zu erkennen, wo unsere Wurzel ist, zu entdecken: Ich habe mich nicht selbst gepflanzt! Ich weiß, wo ich herkomme. Ich habe in diesem aus der Wurzel Jesse gewachsenen Baum Christus eine Heimat, die auch mich wie einen lebendigen Baum dem Himmel entgegenwachsen lässt im Tun seines Willens. Gemäß seinem Willen zu leben ist der Weg, um unsere eigentliche Identität, die Wahrheit unseres Seins zu finden, während das Sich-Trennen von Gott, von der Wurzel, uns von uns selbst entfernt und uns in die Leere stürzt. Interessant: Nazareth heißt zu deutsch so viel wie Sprossdorf.

Diese prophetische Vision von Baumstumpf und Zweig weist auf Jesus hin. Der junge Trieb ist das Jesuskind, dessen Geburt wir an Weihnachten feiern. Friedenskönig wird er genannt. Es ist doch bezeichnend, dass die fast alle Auferstehungsberichte mit dem Friedensgruß unseres Herrn beginnen. Er hat den Frieden mit Gott gebracht. Doch dabei bleibt es nicht. Er sendet. Er weist uns den Weg in seiner Nachfolge. Darum: Lasst uns mit ganzem Herzen betrachten, woher wir kommen und wohin wir wollen und dann, was wir tun und vorhaben, damit wir nicht das ewige und höchste Gut verlieren. 

Jes 11,2: Und auf ihm wird ruhen der Geist des Herrn, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rats und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn.

Der Geist des Herrn soll auf ihm ruhen

Der Zweig , der aus dem scheinbar toten Baumstumpf kommt, lebt nicht gerade noch. Es ist voller Leben und voller Geist des Herrn. Wir sehen hier, dass der Messias sieben – die Zahl der Fülle und Vollendung – Aspekte des Geistes des Herrn hat.

Der Geist der Weisheit ist auf dem Messias

Jesus ist in allen Dingen vollkommen weise. Er zeigte dies während seines irdischen Dienstes, und Er zeigt es jetzt in Seinem andauernden Dienst im Himmel für Sein Volk. 1. Kor 1:30 sagt, dass Jesus für uns Weisheit von Gott wurde . Es ist nicht nur so, dass Jesus Weisheit hat. Er ist Weisheit.

Der Geist des Verstandes ist auf dem Messias

Jesus versteht alle Dinge, und er versteht uns vollkommen. Er ist perfekt dafür geeignet, unser mitfühlender Hohepriester im Himmel zu sein

Der Geist des Rates ist auf dem Messias

Jesus hat uns jederzeit einen vollkommenen Rat zu geben. Er hat sowohl die Weisheit als auch das Verständnis, um ein perfekter Ratgeber zu sein.

Der Geist der Macht ist auf dem Messias

Jesus hat die Macht zu tun, was er tun möchte. Viele Menschen würden uns helfen, wenn sie könnten, sind aber machtlos. Andere mögen die Macht haben, uns zu helfen, aber sie kümmern sich nicht um uns. Jesus hat sowohl die Liebe als auch die Macht , uns zu helfen.

Der Geist der Erkenntnis ist auf dem Messias

Jesus weiß alles. Er kennt unsere Herzen und Er kennt alle Tatsachen. Oft haben wir Entscheidungen getroffen, die anderen seltsam oder falsch vorkamen, weil sie nicht das Wissen hatten , das wir haben. Jesus hat Wissen , das wir nicht haben, also sollte es uns nicht überraschen, dass seine Entscheidungen uns oder anderen manchmal seltsam oder falsch erscheinen.

Der Geist der Furcht des Herrn ist auf dem Messias

Jesus bewahrte sich bereitwillig an einem Ort der Unterwerfung, des Respekts und der Ehre gegenüber Gott dem Vater.

Jes 11,3: Und er wird sein Wohlgefallen haben an der Furcht des Herrn. Er wird nicht nach dem Augenschein richten, noch nach dem Hörensagen Recht sprechen.

Nichts gefiel Jesus mehr, als den Willen seines Vaters zu tun.

Jes 11,5: Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein und Wahrheit der Gurt seiner Hüften.

Jes 11,6: Da wird der Wolf bei dem Lämmlein wohnen und der Leopard sich bei dem Böcklein niederlegen. Das Kalb, der junge Löwe und das Mastvieh werden beieinander sein, und ein kleiner Knabe wird sie treiben.

Wolf und Lamm

Abstrakte Worte erreichen häufig nur den Verstand. In Worte gefasste Bilder dagegen haben das Potential, den „ganzen“ Menschen zu erreichen und bergen in sich den Schatz, die Perle, lebensverändernd zu wirken. In der heutigen Jesaja-Lesung ist eben so ein Bild. Ich habe dieses Bild erlebt:  Wenn wir uns zu Jesus hinwenden, den Weg zu uns für ihn frei machen, Hindernisse wegräumen, dann macht uns Jesus heil, ganz, er versöhnt die in uns widerstreitenden Kräfte, was zu dem Frieden führt, den er uns allen verheißen hat, dann wohnen Wolf und Lamm in mir friedlich beianander. Der Friede des Herrn sei mit euch.

Jes 11,7: Die Kuh und die Bärin werden miteinander weiden und ihre Jungen zusammen lagern, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind.

Jes 11,8: Der Säugling wird spielen am Schlupf­loch der Natter und der Entwöhnte seine Hand nach der Höhle der Otter ausstrecken.

Jes 11,9: Sie werden nichts Böses tun, noch verderbt handeln auf dem ganzen Berg meines Heiligtums; denn die Erde wird erfüllt sein von der Erkenntnis des Herrn, wie die Wasser den Meeresgrund bedecken.

Jes 11,10: Und es wird geschehen an jenem Tag, da werden die Heidenvölker fragen nach dem Wurzelspross Isais, der als Banner für die Völker dasteht; und seine Ruhestätte wird Herrlichkeit sein.

Heidenvölker

Die Herrlichkeit der Herrschaft des Messias wird nicht nur für das jüdische Volk sein, sondern auch für die Heiden. Er wird wie ein Banner für die Menschen stehen , hoch erhoben, um alle Völker zu sich zu ziehen.

Jes 12. Kap.

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Jesaja Jes 12. Kap.

Jes 12:1: ‭Und an jenem Tag wirst du sagen: Ich preise dich, Herr; denn du warst gegen mich erzürnt; doch dein Zorn hat sich gewendet, und du hast mich getröstet!

Und an jenem Tag wirst du sagen

Jesaja Kapitel 11 sprach eindringlich von der Herrschaft des Messias als König über die ganze Erde. Dieses kurze Lobpreiskapitel kommt aus dem Herzen dessen, der sich dem Messias als König ergeben hat und die Wohltaten Seiner Herrschaft genießt.

Dein Zorn wird abgewendet

Es ist wunderbar, wenn der Zorn Gottes abgewendet wird . Im weiteren Sinne wird sein Zorn wegen dem, was Jesus am Kreuz getan hat, abgewendet . Jesus stellte sich zwischen uns und den Zorn des Herrn und als er diesen Zorn in sich aufnahm, wendete er Gottes Zorn ab .

Jes 12:2: ‭Siehe, Gott ist mein Heil; ich will vertrauen und lasse mir nicht grauen; denn Jah, der Herr, ist meine Kraft und mein Lied, und er wurde mir zur Rettung!

Ich werde vertrauen und keine Angst haben

Dieser Frieden und diese Sicherheit kommen aus dem Wissen, dass Gott meine Rettung ist . Wenn wir unsere eigene Errettung sind, ist es schwer zu vertrauen und keine Angst vor uns selbst zu haben. Aber wenn Gott unsere Rettung ist, können wir vertrauen und keine Angst haben. Wenn der Herr unsere Stärke ist, bedeutet das, dass er unsere Quelle ist, er ist unsere Zuflucht. Wir schauen auf Ihn für unsere Bedürfnisse und sind niemals unzufrieden. „Noch wird er hier als Teil oder Helfer unserer Kraft bezeichnet, sondern als unsere ganze Kraft ; denn wir sind stark, insofern er uns mit Kraft versorgt. Calvin

Wenn der Herr unser Lied ist, bedeutet das, dass Er unsere Freude ist, Er ist unser Glück. Wir finden unseren Zweck und unser Leben in ihm, und er enttäuscht uns nie.

Zu sagen, Gott ist meine Rettung, heißt auch zu sagen: „Ich bin nicht meine Rettung. Meine guten Werke, meine guten Absichten, meine guten Gedanken retten mich nicht. Gott ist meine Rettung.

Jes 12:3: ‭Und ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Quellen des Heils.

Mit Freuden Wasser schöpfen

Wenn wir uns an das halbtrockene Klima Israels erinnern, sehen wir, was für ein schönes Bild die Heilsquellen malen. Wenn Wasser knapp ist, ist ein Brunnen Leben. Eine zuverlässige Quelle für etwas absolut Notwendiges (wie Wasser) ist ein kostbares Geschenk. Gottes Geschenk der Errettung ist genau so kostbar.

Sie werden Wasser schöpfen

Das heißt, wir haben etwas zu tun. Gott erfüllt unsere Bedürfnisse nicht, während wir in passiver Untätigkeit sitzen. Wir müssen die Hand ausstrecken und das schöpfen , was Er bereitgestellt hat. Gleichzeitig ist es Sein Wasser , Sein Brunnen , Sein Seil und Sein Eimer, mit dem wir schöpfen.

Jes 12:4: ‭Dankt dem Herrn, ruft seinen Namen an, verkündigt unter den Völkern seine Taten, erinnert daran, dass sein Name hoch erhaben ist!

Jes 12:4: ‭Dankt dem Herrn!

Zur Dankbarkeit

Albert Schweitzer sagt: „Wenn du dich schwach und matt und unglücklich fühlst, fang an zu danken, damit es besser mit dir werde.“ Wenn ich mein Leben mit Dankbarkeit anschaue, wird sich das Dunkle erhellen und das Bittere wird einen angenehmen Geschmack bekommen. Die Dankbarkeit bewahrt mich vor Kleinmut und Verbitterung und bringt mich Gott näher. Und ich lerne Gelassenheit und Lebensfreude. Wer mit dieser Haltung der Dankbarkeit auf den vergangenen Tag schaut, der ärgert sich nicht, sondern für den wird alles zu einer Quelle der Freude und des Friedens. Anselm Grün

Herr, ich danke Dir, dass heute die Dinge nicht so gelaufen sind, wie ich wollte, sondern wie Du wolltest. Philipp Neri

Wir sollten Gott nicht halbherzig anbeten

Als ob es jetzt unsere Pflicht wäre, Gott zu preisen, aber wir empfanden es als ein mühsames Geschäft, und wir würden es so schnell wie möglich durchziehen und damit fertig sein; und je früher desto besser. Nein, nein; ‚Alles, was in mir ist, segne seinen heiligen Namen.‘ Komm, mein Herz, erwache und rufe alle Kräfte zusammen, die auf dich warten! Mechanische Anbetung ist einfach, aber wertlos. Komm, steh auf, mein Bruder! Erhebe dich, o meine eigene Seele! Spurgeon

Jes 12:5: ‭Singt dem Herrn, denn er hat Herrliches getan; das soll bekannt werden auf der ganzen Erde!

Jes 12:6: ‭Jauchze und rühme, die du in Zion wohnst; denn der Heilige Israels ist groß in deiner Mitte!

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Jesaja


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Jesaja Jes Kapitel 1 bis 12


Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.