Anmeldung ->

Die Kinder sind bis zum Durchbruch gekommen, aber da ist keine Kraft zum Gebären! 2. Kön 19:3

Betrachte die Eitelkeit des menschlichen Geistes, wie sehr er Verwicklungen und Verwirrungen in sich selbst ausgesetzt ist. Viele innere Drangsale werden durch eine Vielzahl von Erwägungen und Wünschen hervorgerufen, die mit Übereifer eine eingebildete Vollkommenheit zu erlangen trachten. Entsetzt nun über die große Schwierigkeit oder vielmehr Unmöglichkeit, diese Vollkommenheit zu erreichen, erkrankt die Seele, da sie im Bild gesprochen schwanger dieses Kindes war, das sie nicht zur Welt bringen konnte. Franz von Sales

Franz von Sales warnt davor, dass unsere Seele erkrankt, wenn sie hochmütig zu gut sein will, zu hohe Ziele setzt und dann scheitert. In gewissem Sinne dagegen rät er uns, den Wert unserer Fehler (die wir zweifelsohne tun!) zu betrachten, lassen sie uns doch unsere Niedrigkeit und unser Angewiesenheit auf Gottes Gnade erkennen.